Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder

+A -A
Autor
Beitrag
Con-Hoolio
Inventar
#1902 erstellt: 13. Aug 2010, 13:21
Ich weis darüber gar nix, es war nur so eine Vermutung von mir auf Grund der hier festgestellten schlechten Serienkonsistenz.
goodphoto
Ist häufiger hier
#1903 erstellt: 25. Aug 2010, 12:20
Für alle die noch Interesse haben!

das Problem mit dem neuen Tangband und deren angeblichen Charge- Schwankungen kann auch ganz andere Gründe haben!
Ich habe meine Tangband Chassis eingelassen, der original Plan sieht dies aber nicht vor. In einem alten Bericht von Klang und Ton wurde darauf hingewiesen dass es durch diese unterschiede, (Hochton Chassis eingelassen oder nicht), Frequenzspitzen bzw. Löcher im Hochton geben kann die mehrere BD betragen können.
Es ist also naheliegender, dass nicht Charge Schwankungen sonder das einlassen oder nicht einlassen der Chassis die Unterschiede in Frequenzgang bei 6-6,5 KH herforrufen.

Meine Sperrkreise die ich oben veröffendlicht habe gelten also nur für die neuen TB-Chassis die eingelassen wurden und mit der Schallwandoberfläche baschließen.

Viele Grüße
Uncle_Meat
Stammgast
#1904 erstellt: 25. Aug 2010, 12:33
Hmm, meine sind nicht eingelassen...
exgrambker
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 25. Aug 2010, 15:06
Nur ein kurzer Einwurf von mir.

Habe jetzt doch nicht die Stick gebaut....der Fred hier hat mir meine Grenzen als Anfänger gezeigt

Man muss es ja nicht provozieren, das es schief geht
Con-Hoolio
Inventar
#1906 erstellt: 25. Aug 2010, 19:31
Was hast Du denn statt dessen gebaut? Nur mal so Interesse halber..
exgrambker
Ist häufiger hier
#1907 erstellt: 26. Aug 2010, 12:20
gr1zzly
Inventar
#1908 erstellt: 26. Aug 2010, 21:15
hey.

ich will mir demnächst zwei Sticks bauen, da mir meine CT218BR zu wenig Bass haben. Habe allerdings noch die W4-655SA (2006 gekauft), also müsste die originale Weiche ja funktionieren.

Meine Frage ist jetzt:
Ist es vorteilhaft, die BR-Kanäle abzurunden? Also so:
oder so

Grüße
Chris
Uncle_Meat
Stammgast
#1909 erstellt: 26. Aug 2010, 21:38
Hi Chris,

verrunden der BR Kanäle ist nicht nötig. Die haben ausreichend grossen Querschnitt (fast 50% der Membranfläche), so dass die Strömungsgeschwindigkeit sehr klein bleibt...

Und: genau genommen ändert sich mit dem Verrunden die Abstimmung in Richtung höhere Frequenzen. Also müssten die Kanäle etwas länger gemacht werden..

Grüsse,
Joe
gr1zzly
Inventar
#1910 erstellt: 26. Aug 2010, 22:46
Hi Joe,
danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Grüße
Chris
denis.robel
Neuling
#1911 erstellt: 04. Sep 2010, 19:36
Hallo,

ich habe mir die Sticks als "Stick hoch" letzten Monat gebaut.
Vom Klang her kann ich nur sagen, dass sie richtig gut klingen.

Ich habe den Bausatz von oaudio verwendet und variable Bassreflexrohre mit Innendurchmesser von 65mm an der Öffnung.

Die Länge der BRs entsprechen der Kanallänge vom Durchgang kleiner zu großer Kammer.

Klanglich hat sich innerhalb der "Einspielzeit" viel verändert.

Die Sticks lösen richtig gut auf und der Bass ist auseichend für mich. Zum Hören von Musik in Zimmerlautstärke bis erhöhte Zimmerlautstärke ist es das Beste vom Preis/Leistungsverhältnis, was ich im Bekanntenkreis gehört habe.

Sehr gut zum Testen eignen sich die CDs von Stockfish Records "Closer to the music" ...
:-)

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis
potgrond
Neuling
#1912 erstellt: 19. Nov 2010, 21:06
Hallo,

da ich mir nun, nach wirklich langer Suche, auch die Cyburg Sticks gebaut habe hier kurz meine Erfahrung zu dem Thema:

Ich habe den Bausatz von oaudio.de verwendet. War von der Qualität der Bauteile (alle Spulen und C's von Mundorf) ganz angetan.

Sogar Terminals waren dabei (wenn auch die einfachen Klemmdinger), die ich allerdings nicht verwende, ich schließe meine LS immer direkt angelötet und nur am Verstärker mit Bananensteckern an.

Die Werte des Sperrkreises sind 10µF;0,56mH;4,7 Ohm. Der Tangband ist der W4 655 C.

Der Sperrkreis passt, meiner ganz persönlichen Meinung nach, sehr gut und gefällt mir durch insgesamt ausgewogenes Klangbild.

Die Lautsprecher haben sich auch bei mir nach den ersten Tagen nutzen recht gut hörbar eingespielt. Da tut sich also tatsächlich noch einiges!

Das Gehäuse das ich verwendet habe ist nicht aus dem hier vorgestellten Bauvorschlägen von Cyburg.

Ich hatte hier einen Beitrag gefunden der eine Regalbox für den Stick vorstellt, der ohne Bassreflexrohr gebaut wird. Das wollte ich halt so.
Der Bauvorschlag ist mit Stückliste (Vorsicht: Die vordere Schallwand ist da um 16mm zu kurz!!!) und gut brauchbar.

Das ganze habe ich an zwei Abenden auf dem Wohzimmertisch ganz problemlos verleimt.


Vom Klang her hat sich das ganze für mich ganz ausserordentlich gelohnt. Die Dinger klingen an meinen kleinen, schwachen, DIY Röhrenverstärkern wirklich sehr gut.
Der gute Wirkungsgrad passt gut zu Röhrenverstärkern.

(Hier ist wohl niemand der mir hierfür eine Impedanz Korrektur berechnen/empfehlen kann?? an 8 Ohm???)

Der Bass ist mir manchmal sogar etwas zuviel des guten. Passt aber toll gerade wenn akustische Instrumente spielen.

Ich finde die LS passen aber zu vielerlei Musik. Ich höre so fast alles zwischen Rock, Jazz, Klassik bis zu Indie und Punk aber keine Elektro-Musik.

Gerade für kleine Räume passt der LS für meinen Geschmack besser als Hörner.

Bin jedenfalls froh das ich das trotz einiger Bedenken gebaut habe!

Gruß, Kay
Uncle_Meat
Stammgast
#1913 erstellt: 20. Nov 2010, 01:36
Hallo Kay,

sehr interessant.. Offenbar haben die Jungs von OA mal die "neue" Generation W4-655C durchgemessen, und die Sperrkreise daraufhin neu angepasst.

Der 7Khz Peak scheint wohl nicht mehr zu nerven...( 0,1mH/4,7yF ) hab ich auch schon vor längerer Zeit rausgeworfen...

Also mal mit 10yF statt 16,8 ausprobieren. Kostet ja fast nix, 2x30Ct für 2% Mkts.

Aber mal ehrlich: gegen meine BHMkII (FE103) können die einzig im Tiefbass punkten. Ansonsten spielen die Fostex ganz klar in einer höheren Liga...Gute Hörner halt

Joe


[Beitrag von Uncle_Meat am 20. Nov 2010, 01:37 bearbeitet]
potgrond
Neuling
#1914 erstellt: 20. Nov 2010, 19:14
Hallo Joe,

ja genau die FE103 hatte ich vorher auch, bei mir allerdings in der Pico-Lino 2 verbaut, OHNE Sperrkreis...
Da sind die Mitten doch sehr dominant, aber trotzdem unglaublich was für ein direkter Sound da rauskommt.

Ich bin leider nicht in der Lage eine Sperrkreis hierfür zu finden...egal, die Dinger sind verkauft

Zustimmen muss ich dir aber das der FE103 ein wirklich guter Lautsprecher ist! Klanglich begestert er mich immer noch, da vor allen so unglaublich schnell ansprechend.

Ursprünglich wollte ich mir Herrn Timmermanns neues Micro Horn mit dem FE103 bauen.
Zum einen ist es mir aber ein wenig zu aufwendig und dann glaube ich das in meiner kleinen Wohnung ein Horn nicht optimal ist...

wie dem auch sei, ich bin jedenfalls von den Sticks begeistert, freue mich jeden Tag auf's neue damit Musik zu genießen...

Gruß, Kay

so, und nu
djxaero
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 17. Dez 2010, 02:27
Ich reihe mich dann mal auch bei den Stick-Besitzern ein.

Ich hab sie erst heute fertiggestellt und lass nun meine typischen Testlieder laufen.
Und obwohl sie noch ganz frisch und nach einer halben Stunde sicher alles andere als eingespielt sind, bin ich schon begeistert. An meinem (uralten) Marantz PM250 gefallen sie mir schon sehr gut. Klangeinstellungen stehen alle auf neutral, momentan tendiere ich aber schon dazu die Höhen einen Ticken anzuheben. Aber ich warte erstmal die Einspielzeit ab.

Riesiger Dank an Bernd für das Teilen des Plans mit der Allgemeinheit. Sehr feine Entwicklung.
emi
Inventar
#1916 erstellt: 20. Feb 2011, 23:40
Sooo, ich krame die Leiche nochmal raus.

Also vom W4 gibts ja mehrere Versionen. Scheinbar ist der
Saugkreis für die "C"-Ausführung schon geändert.
10 µF
0,56 mH
4,7 Ohm

Ich habe mich bis Seite 50 durchgearbeitet und irgendwann
die Lust verloren.
Daher stelle ich meine Fragen hier mal frei raus. Vielleicht
kann ja jemand kurz helfen.

Es kam schon jemand auf die Idee 2 Treiber
zu verbauen um die Pegelfestigkeit zu erhöhen. Das wurde
allerdings nicht weiter besprochen. Hat das schonmal jemand
gemacht? man könnte den Stick ja quasi "einfach" doppelt breit
machen.

Grade im Heimkinoraum solls auch mal "krachen"

Und ist es beim MDS 08 als "Stick-Sub" geblieben?
Oder gibts andere günstige Alternativen?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Tim
Con-Hoolio
Inventar
#1917 erstellt: 21. Feb 2011, 12:59
Der Stick ist, wie auch die Needle, eine Box für Breitbandlautsprecher. Wenn man da einfach noch einen zweiten Breitbänder mit reinbaut, wir das Klangbild an Räumlichkeit verlieren, da nicht mehr alle Frequenzen von einem Punkt abgestrahlt werden (Punktschallquelle) sondern von zwei Punkten nebeneinander. Wenn Du mehr Druck haben willst, bau einen anderen Lautsprecher. Ein FAST würde sich empfehlen.
emi
Inventar
#1918 erstellt: 21. Feb 2011, 22:34
Ok, danke dir. Ich werds einfach mal testen.
Skoddi
Neuling
#1919 erstellt: 12. Mrz 2011, 05:57
Moinsen !

Also ich bin noch ganz neu in der Szene und versuche mich noch einzulesen ~.~

Habe bis jetzt 2 Needle mit dem CHR70 Gold Chassis von Oaudio.de gebaut.
Wollte als nächstes einen TangBand W4-1337 in den Cyburgs-Stick einbauen.
So weit so gut aber wie läuft das mit dem Sperrkreis ? Hat jemand da Daten oder wie kommt man da auf einen Nenner ohne Messinstrumente ?

Würde mich über nicht allzu komplizierte Antworten freuen

mfg Skoddi


[Beitrag von Skoddi am 12. Mrz 2011, 06:36 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1920 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:26

Skoddi schrieb:
Moinsen !
Wollte als nächstes einen TangBand W4-1337 in den Cyburgs-Stick einbauen.


Woher weißt du das dieses Chassis im Stickgehäuse funktioniert?
Soweit ich weiß ,ist gerade diese Gehäusebauform sehr empfindlich was die Paramter (TSP) angeht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Skoddi
Neuling
#1921 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:09
Wissen tu ich nix :<
Aber mir sagt die Needle/Stick Bauart sehr zu. Könnte man das Gehäuse nicht anpassen ? Gibts da ein Berechnungstool für Linux ?

mfg Skoddi


[Beitrag von Skoddi am 12. Mrz 2011, 18:09 bearbeitet]
emi
Inventar
#1922 erstellt: 11. Apr 2011, 23:15
So ich hab meine Sticks nun fertig. Sind zwar noch nicht
eingespielt aber was als erstes auffällt (grade im Vergleich zu den
Viechern):

Wo ist der Grundton? Wo ist der "Kick"?
Tiefbass und Hochton spielen sie ausgezeichnet.
Keine Frage. Aber ist das wirklich normal, dass die
kaum Grundton spielen? Oder kommt das noch?

Liebe Grüße,
Tim


[Beitrag von emi am 11. Apr 2011, 23:16 bearbeitet]
emi
Inventar
#1923 erstellt: 16. Mai 2011, 19:53
So, ich hab meine Sticks mal gemessen.

Mein Messsystem Verhält sich dabei folgendermaßen:

auvisio

Die Sticks machen in meinem Raum Folgendes (HP bei 40 Hz):

sticks40zhp


jetzt muss ich nur noch den verstecken Subwoofer finden, damit
ich ihn leiser stellen kann.

Ist das bei euch auch so heftig?

Liebe Grüße,
Tim
`Jens`
Stammgast
#1924 erstellt: 16. Mai 2011, 20:19
Also den Sub solltest du wirklich mal etwas runter drehen...hört du überhaupt noch was anderes?

Spass bei Seite, wie sieht denn die Aufstellung und der Raum aus? Sowas hab ich bei einem Stick noch nicht gesehen (okok, kenne auch nur 2 messungen ;))
Ist das jetzt die Version mit zwei chassis?
emi
Inventar
#1925 erstellt: 16. Mai 2011, 20:33
Hehe, nein ist die "normale" Version:

180420111631

Aufstellung ist in etwa 4 bis 5 Meter auseinander. Näher
geht leider nicht, wegen der Schrankwand. Von der
Schrankwand zum Sofa sind es in etwa nochmal 3,5 Meter.

Für Filme brauche ich dann wohl wirklich keinen Subwoofer
mehr
bAD_kARMA
Stammgast
#1926 erstellt: 14. Aug 2011, 18:44
So,

habe meine Sticks nun auch fertig und ca. eine Woche mit unterschiedlichster Musik gefüttert. Im Vergleich zu meinen alten Magnat Vector 77 zeigt die Stick, wie gut eine "günstige" Box klingen muss. Sauberer Grundton, klare Höhen und ein vergleichsweise satter Bass (suche ich bei der Magnat seit Jahren). Und das bei kleinerem Gehäuse.
Benutzt habe ich übrigens den Bausatz von oaudio.de (Danke für die prompte Lieferung ) und den Treiber habe ich versenkt. Das Problem mit dem übermäßigen Bass habe ich nicht feststellen können. Ein paar Bilder noch vom Aufbau:

Stick RohbauStick Dämmung obere BasskammerStick untere Kammer mit Weiche

Anbei noch ein Vergleich zur Magnat:

Stick neben Magnat Vector 77

Die Lappen sind dazu da, das Parkett nicht zu zerkratzen. Die kommen weg, sobald die Sticks diesen Platz endgültig "beziehen" .

Danke an Cyburg für den tollen Bauvorschlag.

Grüßle
emi
Inventar
#1927 erstellt: 16. Aug 2011, 11:05
Super. Übers Finish schon nachgedacht?
DAs mit dem Bass kann auch vom Raum kommen. Dieser verteilt
sich ziemlich ungleichmäßig. Für Kino aber sehr Spaßig
(bei gemäßigtem Pegel).

Sind die Teile schon eingespielt? Ich habe nämlich festgestellt,
dass sie sich noch ein gutes Stück ändern in der Spielweise.

Liebe Grüße,
Tim
bAD_kARMA
Stammgast
#1928 erstellt: 31. Aug 2011, 21:12

emi schrieb:
Super. Übers Finish schon nachgedacht?
DAs mit dem Bass kann auch vom Raum kommen. Dieser verteilt
sich ziemlich ungleichmäßig. Für Kino aber sehr Spaßig
(bei gemäßigtem Pegel).

Sind die Teile schon eingespielt? Ich habe nämlich festgestellt,
dass sie sich noch ein gutes Stück ändern in der Spielweise.

Liebe Grüße,
Tim


Hallo,

bin jetzt kurz vorm Urlaub und habe es noch nicht geschafft, die Lackierung wirklich deckend zu bekommen. Eigentlich nicht meine Farbe, aber ich wollte es mal probieren und meine Frau hat es abgesegnet . Hier ein Foto, das die spätere Farbgebung erkennen lässt.

Sticks grundiert mit erster Deckschicht

Eingespielt sind die Chassis mittlerweile. Bin aber gerade dabei die AX-08 HR zu bauen. Die könnten den Platz im Wohnzimmer den Sticks streitig machen .
emi
Inventar
#1929 erstellt: 01. Sep 2011, 00:56
Na dann bin ich mal gespannt.
bAD_kARMA
Stammgast
#1930 erstellt: 03. Okt 2011, 13:09

emi schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt. :prost


So, sind jetzt fertig

Stick fertig

Gefallen mir echt gut, obwohl die Farbe nicht alltäglich ist .
emi
Inventar
#1931 erstellt: 03. Okt 2011, 23:26
Schick. Wasn das für eine Grundplatte?
bAD_kARMA
Stammgast
#1932 erstellt: 04. Okt 2011, 07:35

emi schrieb:
Schick. Wasn das für eine Grundplatte?


Das ist eine Granitfliese "Blue Pearl". Um den nicht polierten Rand zu verkleiden, habe ich auf Gehrung die passende Alu-Fliesenkante geschnitten und angeklebt. Unter der Fliese ist noch etwas Filz, damit das Parkett nicht zerkratzt.


[Beitrag von bAD_kARMA am 04. Okt 2011, 07:36 bearbeitet]
emi
Inventar
#1933 erstellt: 04. Okt 2011, 10:21
Nicht schlecht. Sieht echt super aus!
n0ll4k
Stammgast
#1934 erstellt: 05. Feb 2012, 17:47
Auch wenn ich den Thread etwas aus der Versenkung krame. Wollte mir demnächst wohl ein paar Sticks bauen. Wenn ich mir jetzt so die Bausätze anschaue die ja alle mit der C Variante geliefert werden und dem großen Sperrkreis. Kann ich dann einfach die Teile weglassen bis der Sperrkreis 10 µF, 0,56 mH, 4,7 Ohm übrig bleibt, weil bei oaudio ist von einer E Variante des Tangband die Rede, zu der ich aber irgendwie nix finden kann.
bizarre
Inventar
#1935 erstellt: 08. Feb 2012, 23:55
Einfach mal bei Oaudio anrufen.. Die sind nach meinem pers. Eindruck sehr "kundenoreintiert" !

LG, Joe
emi
Inventar
#1936 erstellt: 09. Feb 2012, 11:24
Wäre super wenn du das Ergebnis deiner Recherche hier
veröffentlichen könntest.

Über eine E-Version bin ich auch nicht informiert. Bei der
C-Version habe ich nur einen Sperrkreis verbaut.

Liebe Grüße,
Tim
da_leo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1937 erstellt: 15. Okt 2012, 13:47
hallo alle,

nachdem ich vor jahren mal die needle gebaut hatte, moechte ich jetz auch ein paar sticks bauen.
allerdings solls ein abgerundetes gehaeuse werden. was mich schon beim berechnen der flaechen fuer die richtigen volumina vor ein paar probleme stellt... aber das hab ich jetzt im griff.

allerdings bei den br-ports weiss ich nich so recht was ich machen soll:

den zweiten werd ich a la stick hoch als rohr bauen, da ich das variable bestellt hab sollte das auch wie im pdf beschrieben funktionieren.

den ersten (oder inneren) wuerde ich jetzt auch gern als rohr ausfuehren. wie muss ich das umrechnen? grundsaetzlich gilt ja flaeche gleich und laenge gleich, ABER was muss ich beachten, da das rohr ja nichmehr an einer wand anliegt? und sollte ichs wie original nach oben und unten ueberstehen einbauen oder nur nach oben?

also quasi so: -| |- oder so _| |_

und wenn ich ein abflussrohr oder aehnliches nehme hab ich ja nich notwendigerweise die selbe flaeche... kann ich das auch irgendwie umrechnen?

viele gruesse leo
Standbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1938 erstellt: 02. Feb 2013, 14:28
Hallo Leute,

Einer meiner ersten Postings hier.

Ich heiße John und möchte diesen Threat, der mich die letzten Wochen
sehr inspiriert hat wieder aufleben lassen.

Nach Jahren der Homehifi Abstinenz in denen ich mich hauptsächlich mit
Highend Carhifi beschäftigt habe, wurde erst mal ein kleines 5.0 System realisiert.

Ich weis gar nicht was mich geritten hat, sowas als Stereofan überhaupt zu machen. :-)

Als Reciver fungiert ein Harman Kardon AVR 165.
Ehrlich gesagt ein ziemlich schrottiges Teil.

Bestellt habe ich also bei BPA 2 Bausätze für die Sticks
Sowie 3 Bausätze CT218Br

Im Endeffekt hätte ich die Teile lieber einzeln zusammengestellt.
Stören an der Sache Tat mich zum einen
der billige Zementwiderstand im Stickbausatz.
Sowie die billigen Klemmterminals bei den CT218
Ebenso fehlten trotz der Ansage auf die Uibel BR Version die TR45 Trompeten.

War wahrscheinlich ein Fehler da auch 220yf welche ja
nicht benötigt werden im Satz beilagen.

Da ich kein Spießiger Schwabe bin, hab ich die Terminals und die Trompeten
anderweitig besorgt.

Wie auch immer, habe ich die Gehäuse auf 16er MDF aufgebaut.
Der Holzzuschnitt war überraschend genau geschnitten,
was eine Montage mit Fugenleim erheblich vereinfachte.

Anschließend wurden sämtliche Ausschnitte mit der Oberfräse eingelassen.

Das Finish wurde nach Tagen vom Schleifen vom spritzspachtel, Füller und Grund
Letztendlich in Schwarz Glanz lackiert.

Die Chassis wurden mittels Füßen auf 88 cm (Ohrhöhe) montiert.
Weichen sitzen mit im Fuß von unten montiert.

An den Sticks ist nur der untere Sperrkreis drin.

Anderst sieht es da an der CT's aus. Herangenommen habe ich da
Den Bauplan von Uibel wo ich mich hier auch nochmal
Kurz für die schnelle Auskunft per Email bedanken möchte.

Die beiden Rears sind versetzt aufgebaut um ein nachrüsten
auf F.A.T.T bereit zu halten.

Um die Teile hinter der Couch platzieren zu können,
wurde gleich eine Senkung für Füße mit eingefräst.
Als Fuß dient an diesen ein Metall Tischbein vom Ikea
Welche ich mal für 2,50 das Stück gekauft hatte.
Unten ein Blumenübertopf aus grauem Kunststoff welcher zu 50%
Mit Beton gefüllt wurde und dort die 50mm Tischbeine aufnimmt.

Die Chassiehöhe brachte ich hier nur auf 85cm
Hinter der Couch muss ich aber eh noch etwas unterlegen.
Hier verbaut sind beide vorgeschlagenen Sperrkreise.

Beim Center wich ich etwas ab und setzte den Treiber mittig ein.
Das Reflexrohr kommt an diesem seitlich raus.
Also am Gehäuse sozusagen am oberen Deckel
Welcher ja liegend jetzt seitlich abstrahlt.

Dort verbaut sind selbige Sperrkreise wie an der BR's

Fehlen tut mir jetzt noch das letzte 0.1 also ein Sub zur Filmunterstützung.

Nachdem jetzt alles ausreichend eingeduddelt ist,
kann ich eine erste Bewertung abgeben.

Im großen und ganzen sind alle Lautsprecher für den Preis eine echt gute Sache.
Selbst im erhöhten Lautstärkebereich noch Sauber und Klar.

Der A-B Vergleich im Stereobereich brachte einen diversen Unterschied ans Licht.

Die Sticks spielen Tief. Für die Treibergrösse schon fast
Unheimlich Tief. Ansonsten ziemlich detailliert und Klar.

Die BR klingen vom Bass weniger Schwammig und in dem Bereich etwas präziser.
Den Hochton finde ich ausgeprägter und die gesamte Abstimmung irgendwie Dynamischer.

Liegt wahrscheinlich am oberen Sperrkreis oder ?

Dennoch finde ich beide LS für sich selbst sehr genial.

Gerne Stell ich noch Bilder ein, dazu müsste ich dann allerdings an den PC wechseln und vorher nochmal drüberpolieren.
Der Grund ist leider nach längerer Trocknungszeit von etwas eingefallen.

Die Nächsten Geräte die ich bauen werde bekommen
auf jeden Fall herkömmliches Holzfinish.

Viele Grüsse John
FreigrafFischi
Inventar
#1939 erstellt: 02. Feb 2013, 14:55
Immer her mit den Bildern
HumanSaurusRex2
Stammgast
#1940 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:27
Hallo Leute! Bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für das Wohnzimmer meiner Freundin. Dort stehen ein Samsung UE40ES6990 dessen Bild mir zwar super gefällt aber der Sound ist doch sehr flach und dünn.

Dachte daran die Cyburg Sticks zu bauen und fürs erste über den Kopfhörerausgang oder Scart-->Cinch an einem Tripath TA2020 zu betreiben.
Denkt ihr, dass sich damit eine deutliche Verbesserung in Sachen Sound realisieren lässt? Wieviel Bass haben die Sticks denn bei relativ wandnaher Aufstellung?
Kommt damit auch ein bisschen Kino-Feeling auf? Raum ist ungefähr 19m² und der Abstand von der Couch zum Fernseher beträgt 2,5m.

Danke schonmal!
emi
Inventar
#1941 erstellt: 02. Apr 2013, 13:18
Das mit dem Bass ist ein wenig abhängig vom Raum.
Besser als die Fernseher-Tröten sind sie in jedem Fall.

Bei mir spielen sie bis etwa 40Hz runter. Danach fallen sie doch stark ab.
Mit +5 bis +10dB bei 50Hz (Bass +5 bis +10 am Yamaha) kommt bei gemäßigtem
Pegel auch soetwas wie Kinofeeling auf. Natürlich nicht mit einem
Subwoofer zu vergleichen.

Durch die starke Überhöhung um 50Hz kommt dir das Ganze dann nochmal
etwas tiefer vor. Körperschall solltest du allerdings nicht groß erwarten.

Wichtig: Gib den Lautsprechern ein paar Stunden einspielzeit.


Viele Grüße,
Tim
rechtsstehtdertext
Inventar
#1942 erstellt: 02. Apr 2013, 18:17
Guuuten Abend

Da bei uns im Gästezimmer zur Zeit keine Anlage steht und eine Anschaffung eh schon lange überfällig ist dachte ich mir

"Hey, bauste die Lautsprecher doch (mal wieder) selbst!"

Ich entdeckte dann die Needles, durchforstete den Thread eine Weile und stieß dann auf die Sticks
Jedoch habe ich vor Baubeginn ein, zwei Fragen:

Ich habe gelesen das sie nicht so präzise spielt wie die Needle. Stimmt das?
Wenn ja wie groß ist der Unterschied?

Gibt es verschiedene Versionen der Stick?

Der Bausatz hier, ist das der der hier überall verwendet wurde?
Ich las irgendwo mit Fertigungsproblemen bei Tangband?

Sind im Bausatz alle Teile für den Sperrkreis enthalten?

Ich würde die Box gerne aus 19er MDF aufbauen da ich so die Kanten noch etwas bearbeiten kann.
Ist das auch mit 16er MDF möglich? Ich meine nicht das ich die Kanten da rund schleife und später einen Riss am Eck habe

Das finisch sollte später so aussehen wie auf diesem Bild, ich hatte mich eigentlich in hochglanz Weiß mit schwarzem Fuß verbissen aber das Rot hat mich fast schon überzeugt.
Wie wurde da die Fliese befestigt?

Als Amping kommt vorerst eine LG Kompaktanlage zum Einsatz, später jedoch ein Class D.

mfg


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 02. Apr 2013, 18:20 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#1943 erstellt: 02. Apr 2013, 19:31
Na, wenn du schon meine Stick (mein Bild ) heraushebst, will ich auch mal antworten .

Im direkten Vergleich fand ich meine Needle RS etwas analytischer als die Stick. Allerdings ist die Needle sehr schnell am Ende, wenn es mal etwas kräftiger zur Sache gehen soll. Da sieht man den kleinen Treiber schon ordentlich kämpfen (und damit meine ich nicht wirklich laut, sondern etwas gehobene Lautstärke). Wenn du aber keinen direkten Vergleich hast, wirst du mit den Sticks glücklich.

Die Bauteile waren bei mir alle dabei, ich musste nur das Holz kaufen.
Das rot ist Wohnraumfarbe vom toom - morena matt und wurde mit einer einfachen Schaumstoffrolle aufgetragen.

Die Fliese habe ich mit einfachem Montagekleber aufgeklebt. Etwas mehr Kleber genommen und den überschüssigen Kleber aussen gleich feucht abgewischt. Damit ist es ausreichend "dicht". Beim Transport lege ich mir die Stick gegen die Schulter und greife unter die Fliese.

Bei 16er MDF darfst du halt nicht zuviel bearbeiten. Letztlich ist eben 3 mm weniger Fleisch vorhanden.

Gruß
Sven
rechtsstehtdertext
Inventar
#1944 erstellt: 02. Apr 2013, 19:38
Schonmal Danke für die flotte Antwort

Wie hast du die Oberfläche denn vorbehandelt? Grundiert? Holz saugt sich an den Schnitt bzw Schleifstellen ja ziemlich schnell voll und das Ergebnis wird ungleichmäßig.

Wie laut gehts denn mit der Stick? Bist du da zufrieden? Reichts für die Hintergrundbeschallung im etwas größeren Wohnzimmer?
Was für einen Amp hast du?

Haba auch noch schicke fliesen da, das wäre ne Idee
bAD_kARMA
Stammgast
#1945 erstellt: 02. Apr 2013, 20:34
Habe die Schnittkanten vorher mit 2K-Spachtel "geschlossen" und dann 4-mal grundiert und geschliffen. Und trotzdem habe ich leichte Abzeichnungen.
Nutze die Sticks als Rears im Wohnzimmer und sie sind laut genug, wenn z.B. zufällig mal ein Sternenzerstörer vorbeischaut.
Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX-V3800.
blue_planet
Inventar
#1946 erstellt: 10. Apr 2013, 15:45
Hi...

Der Bausatz hier, ist das der der hier überall verwendet wurde?
Sind im Bausatz alle Teile für den Sperrkreis enthalten?


Unsere Lautsprecher Bausätze enthalten:
Ausgesuchte Lautsprecher-Chassis
Hochwertige Frequenzweichenbauteile von Mundorf oder gleichwertigen Lieferanten
Detaillierter Bauplan für Gehäuse und Frequenzweiche
Hochwertige Schrauben

Je nach Bausatz:
Bassreflexrohr und Dämmmaterial
Terminals oder Anschlussklemmen
Kabel

... und kein Holz.


Allerdings ist die Needle sehr schnell am Ende, wenn es mal etwas kräftiger zur Sache gehen soll. Da sieht man den kleinen Treiber schon ordentlich kämpfen (und damit meine ich nicht wirklich laut, sondern etwas gehobene Lautstärke).


Für "LAUTER" haben wir die Needle DeLuxe konstruiert. Das ist die Needle mit 4 Zoll Treiber...


Cheers,
Nick
Mxlptlk
Stammgast
#1947 erstellt: 12. Mai 2016, 21:23
Hallo,

ich habe meine Sticks heute erstmals selber ausgemessen - und meine Messung zeigt ein sehr ähnliches Bild. Der Bassbereich ist quasi völlig übertrieben.

Wie hast du das in den Griff bekommen?

Ich weiß - ist ewig lange her - aber ich frag trotzdem.
x1357
Schaut ab und zu mal vorbei
#1948 erstellt: 16. Jun 2016, 13:42
Hallo!

ich habe mich trotz der ganzen Bedenken bezüglich des neueren Treibers dazu entschlossen ein Paar Sticks zu bauen, dazu habe ich mir einen gebrauchten NAD C300 gecheckt. Ich bin bis jetzt vollauf zufrieden könnte aber auch daran liegen dass die einzige Referenz meine 15 Jahre alte Sony Kompaktanlage ist

Allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen:
Ich habe mir den Bausatz von oaudio gekauft da laut den Antworten hier bei diesem die Frequenzweiche angepasst wurde. Leider lag kein Dichtungsband für den Treiber bei, sollte man das noch nachrüsten?

IMG_20160616_132255778

Bezüglich der Dämmung: Cyburgs schreibt ja von Tyrofoam, bei mir lag die weiße Dämmmatte bei (siehe Fotos). Ist diese geeignet und würden die Ausschnitte wie ich sie angezeichnet habe passen?

IMG_20160616_132044645IMG_20160616_132438710

Danke & lg



IMG_20160616_132405039IMG_20160615_205748447
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 26. Jan 2018, 22:51
Ich hol das Thema nochmal raus.

Hab mir die cyburg sticks auch gebaut da auch noch 2 tangband W4-655 daheim hatte und eine stereolösung für mein Wohnzimmer suche.
Die Sticks haben mir sehr gut gefallen also hab ich die ausgewählt.

Nun sind sie fertig. Ich muss aber dazu sagen das ich sie noch ohne sperrkreis gebaut habe
Das einzige was ich verändert habe ist das ich das Gehäuse schmäler dafür tiefer gebaut habe.

Genau 15.5cm breit und 19cm tief. So gefallen sie mir besser. Die chassis hab ich versenkt.

Leider habe ich das Gefühl das bei meinen Lautsprechern die "Mitten" fehlen. Bass und Höhen sind sehr gut und gefallen mir auch.
Aber wenn zb Stimmen alleine laufen ohne Hintergrund klingt alles relativ dünn.

Sobald Musik mit mehr Bass läuft merkt man es nicht mehr so extrem. Aber bei männerstimmen fehlt einfach was.

Wenn ich meinen subwoofer dazu schalte und den bei 100hz einsetzen lasse wird das Verhalten besser.
Also denk ich das ich gerade im mitteltonbereich irgendwo ein Loch habe. Schätze so bei 80-150hz.

Kann das am fehlenden sperrkreis liegen? Der sperrkreis sollte ja nur eine überhöhung gewissen Töne mindern oder?

Danke
bizarre
Inventar
#1950 erstellt: 27. Jan 2018, 00:17
Ohne Sperrkreis ist der Bereich von ca.1-3kHz viel zu laut. Daher erscheint der Baß und Grundtonbereich zu leise, Hans Theessink hört sich dann an wie ein Kastrat

PS: wohl zu viel in USA Threads gelesen : "Breitbänder sind nur richtig geil "ohne Filter", was für ein Unsinn

Nix für ungut, Manfred
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1951 erstellt: 27. Jan 2018, 11:41
OK danke. Der hochton ist wirklich sehr überdreht.

Leider habe ich von sperrkreisen und Frequenzweichen keine Ahnung.

Ich hab mir bei Elektronik plus mal die Teile raus gesucht wobei ich mir nicht ganz sicher bin das das so hinhaut.

Kann es sein das die Bauteile laut Bauplan auf etwa 60euro kommen?

Gibt's nicht zufällig im forum einen User der gerne lötet und mir eine machen würde für meine sticks?
herr_der_ringe
Inventar
#1952 erstellt: 27. Jan 2018, 13:01
ich komme bei quint auf etwa die hälfte...
...und die verschaltung der bauteile ist doch in der anleitung abgebildet


Breitbänder sind nur richtig geil "ohne Filter"
DSP machts möglich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs-Needle Plan
Cyburgs am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1982 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
The LITTLEbigONE / kleiner Bruder von "The bigONE"
Acoustimass10 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495