Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Cyburgs-Needle Plan

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny_der_Depp
Stammgast
#951 erstellt: 02. Feb 2008, 21:10
Alle schwärmen so für die TB variante?! Wobei ich auch schon gehört habe, dass die Visatöner räumlicher sein sollen.
Kurz um ich will die TB'S mal hören, ist jemand region hannover hier mit der TB variante zum PRobehören?

Gruß
Hol'aB
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 02. Feb 2008, 22:33

mantamanta schrieb:
ich lach mich immer schlapp, wenn Leute mit Ihrer Verstärkerleistung ankommen.


versteh dich voll und ganz, muss echt schlimm sein jeden tag mit solchen noobs konfrontiert zu werden


ich muss dazu auch noch kurz was los werden:

hatte meine needles am laufen als ein kumpel vorbei kam.

er "wow, die klingen ja echt gut! haste die selbst gebaut oder was?"
ich "ja, die lautsprecher kosten nur 10euro das stück, und mdf kostet auch nicht die welt"
er "krass, die bau ich mir auch, aber mit 3 lautsprechern pro gehäuse"

schönen abend noch
Henkjan
Stammgast
#953 erstellt: 03. Feb 2008, 15:54
ist noch ne andere thread zum needles:
http://www.hifi-foru...104&thread=2859&z=18

Wenn's noch etwas besser sein darf als mit die TB-871, versuche mal mit die Omnes Audio BB3.01 (sperrkreiss) oder mit Vifa 9 BGS 119/8.
mantamanta
Stammgast
#954 erstellt: 04. Feb 2008, 00:00
<Off-Topic>


versteh dich voll und ganz, muss echt schlimm sein jeden tag mit solchen noobs konfrontiert zu werden


so war das nicht gemeint. Die Frage ist schon berechtigt. Ich finde es lediglich doof, dass die Industrie mit so einem Schrott Leute für dumm verkauft. Vielleicht habe ich das unglücklich ausgedrückt.

</Off-Topic>

@Jonny der Depp
Dass die Visaton Variante räumlicher ist, kommt mir allerdings auch so vor. Weiss der Teufel, woran das liegt. Das Teil ist in allen Beziehunhgen nicht so gut wie der W3-871S mit seinem Sperrkreis.

Ich hatte die Sperrkreisbauteile in Verdacht, weil sich der W3 ohne Sperrkreis auch räumlicher gibt.

Wenn von Euch jemand Sunshine of your love in der Version von Ella Fitzgerald hat, hört Euch mal an, wo das Schlagzeug ist. Besonders die Snaredrum. Beim FRS8 und beim W3 ohne Sperrkreis ist sie genau zwischen Mitte und Links. Und genau da. Wenn der Sperrkreis drin hängt, kann man die Ortung total vergessen. Das Schlagzeug ist irgendwo links, aber mehr auch nicht. Von der Ortbarkeit einer Snaredrum ganz zu schweigen. Das Stück gibt es in einer ganz gut gemasterten Version auf dem MPS Sampler Supercool. Kann ich zum LS-Testen nur empfehlen.

MfG
Martin


[Beitrag von mantamanta am 04. Feb 2008, 00:09 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#955 erstellt: 04. Feb 2008, 00:35
3 Chassis pro Gehäuse?
Needle hoch3 genial

Man kann generell alles zum Testen verwenden, was man gut kennt.
Sprache eignet sich, da man sie jeden Tag hört. Eigene Musik, weil man weiß wie sie klingen soll.
Wenn ihr wollt stell ich euch mal irgendwo meine Waves rein, die ich benutze um Ortbarkeit, Präzision und Tonalität zu überprüfen. Sind einfache Drums, wo ich genau weiß, was wo liegt, was wie laut ist und das wohl wichtigste: wie es klingt.

mantamanta
Stammgast
#956 erstellt: 04. Feb 2008, 01:24
Hi,

die Waves würden mich jedenfalls sehr interessieren.


Gruß,
Martin
Q_Big
Stammgast
#957 erstellt: 12. Feb 2008, 03:33
Hallo!
Eine Frage:

Den Tangband Treiber: Soll ich den in der geschirmten "W3-871S" Version kaufen, oder besser ungeschirmt (W3-871A)?

Denn einen magnetisch geschirmten Lautsprecher benötige ich nicht, aber hier wird der magnetisch geschirmte ja meist aufgeführt? Da der aber "verbauter" ist, mache ich mir Sorgen um den Frequenzgang, wenn ich einfach die andere Version einsetze, die zwar gleich ist, allerdings viel weniger Fläsche am Magneten hat (Abschirmung fehlt ja)?

Zweite Frage:
Wie empfehlenswert ist der Tangband "W3 315S"? Soll ja besser klingen, hat aber weniger Wirkungsgrad. Und darauf kann ich nicht verzichten, da ich nur etwa 3.5 Watt pro Kanal habe (Röhre ).

Dritte Frage
Gibt es ein Impedanzkorrekturglied für den Betrieb an einem Röhrenverstärker (Single Endet Class A, EL84, Übertrager mit 5.2kOhm)?

Zur Zeit nutze ich seit 2 Monaten die Needles mit FSR 8 4Ohm an dieser Röhre und bin da sehr begeistert!!!
Henkjan
Stammgast
#958 erstellt: 12. Feb 2008, 23:12
du kannst ruhig die ungeschirmte nehmen, das unterschied in parameter is sehr klein, und dabei ist die Needle sehr freundlich mit andere parameter

die W3-315SC hat eine ganz andere klang als die W3-871S, viel mehr hoch *), aber weiniger ausgewogen.

wenn deine rohren kein probleme haben mit 4ohm, köntest du auch die Omnes BB3.01 nehmen, dazu diese sperrkreiss


*) mach mein geschmack zu viel, aber anderen mogen das
punica
Stammgast
#959 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:19
Kann mir jemand sagen ob der Peerless FR3 Needle tauglich ist? Möchte den umbedingt das Chassi demnächst verbauen.
Einzige Skrupel kommmen mir durch den sehr geringen Durchmesser.
Was sagt ihr?
mantamanta
Stammgast
#960 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:29
Versuch macht klug...
punica
Stammgast
#961 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:34
okay, Danke für die kompetente Antwort
Henkjan
Stammgast
#962 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:22

punica schrieb:
Kann mir jemand sagen ob der Peerless FR3 Needle tauglich ist? Möchte den umbedingt das Chassi demnächst verbauen.
Einzige Skrupel kommmen mir durch den sehr geringen Durchmesser.
Was sagt ihr?


geb mal die T/S parameter...
punica
Stammgast
#963 erstellt: 12. Mrz 2008, 08:37
Henkjan
Stammgast
#964 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:37
denke das wird klappen, parameter ähnlich wie die kleine Vifa...
Q_Big
Stammgast
#965 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:33
Gibt es denn ein Impedanzkorrekturglied für den Tangband zum Betrieb an Röhrenverstärkern?
Henkjan
Stammgast
#966 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:15
für die Lancetta war's ne RC glied: R=10ohm, C=15uF, kannste für denn Needle auch benützen
wannabe
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:33
War grad im Keller und hab noch schönes Buchenholz in den dicken 2.1cm und 1.6cm gefunden.
Ist das in irgendeinerweise schlecht ,wenn das Holz dicker ist als angegeben?
LevK1
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:39
Wenn sich das Innenvolumen nicht ändert eigentlich nicht.
Zumindestens nicht wirklich hörbar.

MfG
Q_Big
Stammgast
#969 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:38

Henkjan schrieb:
für die Lancetta war's ne RC glied: R=10ohm, C=15uF, kannste für denn Needle auch benützen


Danke!
Gehe hier von 10 Watt Metalloxidwiderstand und einem MKP Folienkondensator aus?
Oder klappt auch MKT, bzw bipolarer Elko?

Die beiden Bauteile werden dann in Reihe gesetzt und einfach zwischen Plus und Minus paralel zum Lautsprecher gesetzt,- oder?
Henkjan
Stammgast
#970 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:59

Q_Big schrieb:
Die beiden Bauteile werden dann in Reihe gesetzt und einfach zwischen Plus und Minus paralel zum Lautsprecher gesetzt,- oder?
genau. MKT ist hier sicher gut genug, im HH war da selbst rede von ne glatte elko...
Doorugan
Neuling
#971 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:30
Hallo ihr alle,
Ich habe vor mir nach meiner letzten Abiprüfung am Donnerstag eine neue Anlage zu basteln. Verstärker und CD-Player hab ich mir schon rausgesucht. Bei den LS bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Eigenbau doch die effizienteste Maßnahme ist. Die Needle scheint mir einfach zu bauen, billig und wohlklingend zu sein und folglich perfekt für mein "Projekt".
Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wie macht sich die Needle bei klassischer Musik, vorzugsweise Kammermusik?

- Muss ich leimen oder kann ich auch schrauben und mit Tesa Moll abdichten? Wäre halt die Korrektur bei Falschbau simpler.

- Woher bekomm ich die Teile?

- Muss ich die Box lackieren, oder ist das nur Optik?

- Kann man die unbeschadet transportieren? Soll heißen: Kann ich die Needle ins Auto packen und 300 km fahren, ohne dass danach alles im Eimer ist?

- Wie verleg ich die Kabel im inneren? Frei schwebend, in der Ritze oder in der Mitte am Deckel entlang?

- Klingt der TangBand wirklich so viel besser?

Das war's schon. Ich hoffe ich nerve euch hier nicht zu sehr. Wahrscheinlich wurden die Fragen schon gestellt und beantwortet, aber ich finde 49 Seiten unglaublich ermüdend.

Bis Bald
Musiker


[Beitrag von Doorugan am 18. Mrz 2008, 01:38 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#972 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:20

Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Wie macht sich die Needle bei klassischer Musik, vorzugsweise Kammermusik?


Sollte recht fein gehen, bei Kammermusik rechne ich auch nicht mit sehr tiefen Tönen. Allerdings wirst Du kaum die Originallautstärke erreichen können. Pluspunkt: Die kleine Besetzung kann wahrscheinlich sehr gut mit einfacher Mikrofonierung abgenommen werden, was zusammen mit dem Breitbänder eine sehr gute Räumlichkeit bei guten Aufnahmen erzeugt!


Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Muss ich leimen oder kann ich auch schrauben und mit Tesa Moll abdichten? Wäre halt die Korrektur bei Falschbau simpler.


Leimen ist Standard, und so viel kann man beim Zusammenbauen auch kaum falsch machen, als dass der Zugriff über die Öffnungen nicht möglich wäre. Zur Not kann man ja die Bodenplatte schrauben. Problem bei der Schraubung ist halt auch, dass man die Schrauben sieht.
Tesa Moll würde ich auf keinen Fall nehmen, das trägt zu dick auf und lässt die Bretter zu stark schwingen. Ich würde eher zu dünnem Dichtband tendieren, oder flüssigem Gummi als Kompromiss.


Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Woher bekomm ich die Teile?


Da gibt es diverse Bezugsläden im Internet, ansonsten findest Du auch bei den gepinnten Threads in der DIY-Lautsprecherforum-Übersicht eine Händlerliste.


Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Muss ich die Box lackieren, oder ist das nur Optik?


Das ist nur was für die Optik.


Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Kann man die unbeschadet transportieren? Soll heißen: Kann ich die Needle ins Auto packen und 300 km fahren, ohne dass danach alles im Eimer ist?


Kommt auf Deine Fahrweise, "Straßen"zustand und die Verpackung an :). Eigentlich sollten die den Transport unbeschaden überstehen, ein paar Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt: neben den üblichen Sicherungs- und verpackungsmaßnahmen würde ich vor allem die Membranen dagegen schützen, dass da etwas durchsticht. Worauf man auch achten sollte, wäre eine sorgfältige Befestigung ansonsten loser Teile (z.B. Frequenzweiche).


Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Wie verleg ich die Kabel im inneren? Frei schwebend, in der Ritze oder in der Mitte am Deckel entlang?

Wie auch immer Du möchtest, mit einem Ratschlag: Das Kabel sollte möglichst nicht schwingen können und dann im Takt gegen das Gehäuse schlagen. Wenn es eh neben Sonofil herläuft (wird die Needle bedämpft?), sollte es davon genügend gegen die Wand gedrückt werden.


Was_wär_ich_ohne_Musik? schrieb:
- Klingt der TangBand wirklich so viel besser?


Kann ich nichts zu sagen, da ich keine der beiden Versionen gehört habe, würde ich aber trotzdem vermuten.
mantamanta
Stammgast
#973 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:30
Hi,

ich habe immer Montagekleber von Pattex genommen. Der zieht rasch an und man benötigt keine Schraubzwingen.

Den Sperrkreis kannst Du damit auch am Gehäuse ankleben.

Da der Lautsprecher von außen angeschraubt wird, benötigt man keine Revisionsöffnung. Zumindest wenn man das Terminal von hinten auch herausschrauben kann.

Der TangBand ist um Klassen besser. Meines Erachtens klingt der kleine Visaton in der Needle zu dünn. Er hat Klasse in einer breiten Schallwand von ca. 40cm. Aber nicht in der Needle.

Kaputt gehen die Needles beim Transport nicht. Habe sie sogar schon ein paar mal mit der Post verschickt. Lediglich einmal hatte ich eine kalte Lötstelle, aber da waren sie auch nach Griechenland unterwegs.

Die Needle ist ein Lautsprecher mit Suchtfaktor. Kann man wohl so sagen. Leider habe ich derzeit keine mehr, aber ich werde mir wohl wieder welche bauen. Natürlich in der TangBand Variante, wohl mit dem W3-315SC. Schaun wir mal.

Was das Finish angeht, eignet sich auf MDF eine mit dem Pinsel aufgetragene Gel-Lasur. Durch die zähe Konsistenz bildet sich eine Art Maserung durch die Pinselstriche heraus. Funktioniert bei dunkler Lasur sehr gut - und geht schnell. Wenn es glänzen soll, machst Du halt noch etwas Klarlack oder Wachs drüber und es sieht sehr gut aus.

Das Auge ist schließlich mit.

Viel Spaß beim bauen. Wirst es nicht bereuen.

Martin
punica
Stammgast
#974 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:04
Ich brauche dringend Chassis für ein Pärchen Needles!!!
Hat jemand aus Berlin welche rumzuliegen die man in den nächsten Tagen abholen kann?
punica
Stammgast
#975 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:42
Ich könnte auch den Peerless FR3 nehmen, an den komm ich recht schnell ran.
Sollte ich da lieber die original Weiche benutzen oder ganz weglassen?Weil messen kann ich auf die schnelle nicht.
Joe_Fender
Stammgast
#976 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:04
hi!
was haltet ihr von needles aus glas?
wie würde sich das auf den klang auswirken?
in welcher stärke würdet ihr das glasGehäuse baun?
und zahlt sich ein doch recht teures glasGehäuse überhaupt aus oder können die needles dafür "zu wenig"?
grüße
Joe_Fender
LiK-Reloaded
Inventar
#977 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:07
...mach Dir mal Gedanken, wie Du die ganzen "bautechnischen" Probleme lösen willst: Löcher schneiden, bohren, verschrauben, abdichten... Am Ende schaust Du durch das Gehäuse auf eine 1A Wurst aus Dämmaterial. Lohnt der Aufwand?
Jonny_der_Depp
Stammgast
#978 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:43
die idee hatte ich auch schon....nur die dämmatte ist natürlcih wirklich nicht das schönste. Nimm doch Plexiglas....ist aber auch deutlich aufwendiger zu bearbeiten als holz
Joe_Fender
Stammgast
#979 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:51
hab auch eher an innen lackiertes oder Rauchglas gedacht...
Löcher bohren, schneiden, schleifen, kleben ist kein prbolem -> passiert bei meinem onkel in der werkstatt...
princisia
Stammgast
#980 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:47

Joe_Fender schrieb:
hi!
was haltet ihr von needles aus glas?
wie würde sich das auf den klang auswirken?
in welcher stärke würdet ihr das glasGehäuse baun?
und zahlt sich ein doch recht teures glasGehäuse überhaupt aus oder können die needles dafür "zu wenig"?
grüße
Joe_Fender



Wegen des Eigenklangs von Glas (mal dranklopfen...) absout unsinnig. Selbst die Böden, auf denen deine Geräte stehen, machen sich negativ bemerkbar, wenn aus Glas statt Holz (probiere es mal aus mit einem Regalbrett und dickem Glas.
Plexiglas(ein polymer aufgebauter Kunststoff) funktioniert ganz gut und wurde imemr mal wieder für Demo-Einzelstücke genutzt, ist aber sehr teuer. Zitat Wikipedia: "Beim Beklopfen mit dem Fingernagel klingt PMMA im Gegensatz zu transparentem Polystyrol nicht blechern."

Die Needle ist sehr schmal und hoch. Wie wird sich eine gläserne Needle verhalten, die umfällt?

Grüße
Pit
punica
Stammgast
#981 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:50
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, spielte ich seid einiger Zeit mit dem Gedanken den Peerless FR3 in eine Needle zu ferchen. Da das scheinbar noch niemand versucht hat, gabs dazu auch keine vernünftigen Ratschläge, aber, wir haben es versucht!
Und nun folgt der erste Hörbericht.
Gebaut wurden sie auf die schnelle für eine Party beim Kumpel, sollte halt preiswert sein, gut klingen und nach der Party auch seine billig Fertigboxen ersetzen.
Gehäuse und Bedämpfung wie die Urneedle, nur mit 16mm MDF gegen Resonanzen.
Keine Frequenzweiche, spielte also pur.
Erster Eindruck:
Nicht wirklich überzeugend, klingt stark gedämpft, kaum Höhen, Tiefe Töne eigentlich garnicht vorhanden.

Verpolung wurde geprüft, alles richtig.
Jedoch, ein erheblicher Windzug aus den Terminals.
Schnell alles mit Heißkleber abgedichtet, musste fix gehen, hatten keine Zeit.
Und dann spielten sie, eine Stunde, zwei , drei...ist das Bass?
Tatsächlich langsam tat sich etwas....
So dauerte es eine Weile bis sie sich wirklich langsam Einspielten und dann vermisste man echt garnichts mehr.
Druckvoll, dynamisch und differenzierend spielen sie sauber runter bis an die 50hz.
Wo ist der Subwoofer?
Den gibs nichts und das kicken kommt auch aus den kleinen!
Mittelton Prächtig, Höhen noch zurückhaltend aber steigern sich noch von Stunde zu Stunde.

Fazit: Leider hab ich die andern Varianten noch nicht gehört, als Vergleich wäre die 10öre denkbar.
Die Needle können lauter und bedeutend tiefer!
Das Grummelt schon gewaltig in der Magengrube.
Vom Klangbild ansonsten ähnlich, sehr direkt und lieblich.
Bei schnellem Rock überschlagen sie sich schnell und werden unsauber, was aber auch an dem billig Verstärker liegen kann.
Jedenfalls sehr empfehlenswert die kleinen.
Ich bau mir jetzt auch noch welche.

Bis denn
die Punica
punica
Stammgast
#982 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:25
schade, ein bisschen mehr feedback hätte ich schon erwartet
Stereosound
Inventar
#983 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:16
natürlich überschlagen die sich bei Rock in hohen Lautstärken, das tun selbst meine 5" BB´s noch wenn ich Polly von Nirvana einlege und den Regler n stückchen nach rechts drehe.
Membranfläche ist das Zauberwort, davon haben weder die Needle, noch die 10Öre oder meine 5"BB´s sonderlich viel.


MfG
Stereosound
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:42
@ punica

welche boxen hast du im vergleich zu den fr 3 hören können? interessant wären
auf jeden fall mal die visatons, da die auch ohne weiche laufen und eine sehr gute
räumliche darstellung haben. und beobachte mal den klang, die breitbänder müssen
sich wirklich lange einspielen, dann kommen auch die höhen nach und nach. ist
wirklich erstaunlich! ich habe meine needles probeweise schon mit unterschiedlichsten
chassis bestückt, bin aber zeitlich etwas noch limitiert, so dass ich nicht sagen kann, welches
chassis mit welchem sperrkreis m. e. optimal passt.

bestückt wurde bislang mit HiVi B3S, gradient 80 TPC, Visaton FR8, TB...

der visaton ist auf jeden fall der unkomlizierteste und spielt von anfang an schon
sehr munter auf. den TB habe ich erstmal wieder rausgenommen, weil zu muffig (einspielen!),
der gradient macht den besten bass und der HiVi ist der hübscheste von allen
aber nicht ganz einfach zu handhaben, bislang ist mir da noch kein sperrkreis geglückt...

bestellt habe ich alle chassis übrigens bei spectrum, die ich in der beratung
sehr kompetent finde.

probiere doch mal sperrkreise für deinen fr3 aus!

gruss
Joern_Carstens
Stammgast
#985 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:05
[quote="kubrick_bln...und der HiVi ist der hübscheste von allen
aber nicht ganz einfach zu handhaben, bislang ist mir da noch kein sperrkreis geglückt...[/quote]
hi

andere machen das daraus:
http://zaphaudio.com/audio-speaker18.html
und schlagen da auch einen Sperrkreis für vor...
(nie selbst gehört)
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:10
@ joern_carstens

über genau diese seite bin ich auch auf den treiber gekommen. der
klang mit diesem sperrkreis gefällt mir leider überhaupt nicht...

aber danke für deinen hinweis!

gruss
marc_foo
Neuling
#987 erstellt: 22. Mai 2008, 01:34
Moin moin,
ich bin neu hier und brauch mal eine Entscheidungshilfe. Ich überlege seit einigen Tagen ob die Needles die richtigen Lautsprecher für mich sein könnten.
Wollte mich in diesem Forum eigentlich über LS-Kauf informieren und inspirieren lassen und bin dann darüber gestolpert. Hab mir alle einschlägigen Threads durchgelesen und bin trotzdem unschlüssig ob diese Boxen das richtige für mich sind.
Zu mir: Mein Zimmer hat ca. 16qm, ich höre ausschliesslich punk, rock, powerpop und diy-lofi-garagenpunk, also relativ hartes Zeug (jedoch kein Metal oder newmetal oder sowas).Höre ausschliesslich Vinyl und meist auf Zimmerlautstärke, möchte jedoch auch manchmal etwas aufdrehen können. Bin kein wirklicher Bassliebhaber sondern eher Freund von originalgetreuer Wiedergabe. Trotzdem befürchte ich irgendwie dass es bei manchen Punk-Stücken eng werden könnte?!
Da mein Zimmer ganz schön vollgestellt ist (mit Schallplatten ) müsste die eine Box ganzschön in die Ecke gequetscht werden, ist das sehr schlimm?
Sollte ich die LS bauen und anschliessend herausfinden dass sie mir Lautstärkemäßig oder Bassmäßig doch etwas zu dünn sind, welche sinnvollen Ergänzungen (Selbstbau) gäbe es dazu? welcher sub würde denn z.b. passen?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung irgendwie weiterhelfen. Vielen Dank schonmal...

Vielleicht gibts irgendjmd in Hamburg (besten nähe St.Pauli) bei dem ich mal Probehören kann?
Cheers, MArc
Joern_Carstens
Stammgast
#988 erstellt: 22. Mai 2008, 07:19
Hi

marc_foo schrieb:
.... höre ausschliesslich punk, rock, powerpop und diy-lofi-garagenpunk, also relativ hartes Zeug

öhm...da würde ich denken, dass es da andere Kandidaten gibt...ein Nummer größer, den Stick ?


ausschliesslich Vinyl und meist auf Zimmerlautstärke,

das paßt wieder...


möchte jedoch auch manchmal etwas aufdrehen können.

das weniger...


Bin kein wirklicher Bassliebhaber sondern eher Freund von originalgetreuer Wiedergabe.

das mehr..


Trotzdem befürchte ich irgendwie dass es bei manchen Punk-Stücken eng werden könnte?!

das weniger...

Die needle 11 bis 12cm breit bauen und den W4-1320 rein.....
Eine Picolino bauen und den W4-1320 rein

Über den (bambus-)Stick nachdenken...

Wo ? Renzelplatz ? ewig nicht da gewesen....
Jonny_der_Depp
Stammgast
#989 erstellt: 22. Mai 2008, 08:45
bei den anforderungen kann ich dir nicht zu den needles raten
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 22. Mai 2008, 11:24
für ein paar euros mehr die CT 193, volles breitbandflair, kaum teurer und ordentlich druck im bass, kein vergeich zu den "audiophilen" needles

kann dir bei deinen anforderungen nur von den needles nur abraten. sehr fein
aber nur für kleine lautstärken geeignet.

alternativ die CT 230. groß und preiswert mit noch mehr druck im bass

schau mal bei www. lausprechershop.de rein...

viel spass und gruss
marc_foo
Neuling
#991 erstellt: 22. Mai 2008, 20:55
o.k.
vielen dank euch für die empfehlungen.
Vielleicht werde ich dann doch lieber den stick bauen. Is ja auch nicht viel teurer..
vielen dank cheers, marc
Mario_D
Inventar
#992 erstellt: 26. Mai 2008, 14:01
Hallo,
will mir auch bei conrad heute die sachen für Needles holen, sind nur für den pc gedacht.

Wisst ihr, ob es bei conrad noch ein subchassis gibt, was vom preis her zu den needles passt?

Wie viel qm holf werden fürt die Needles gebraucht?
mantamanta
Stammgast
#993 erstellt: 26. Mai 2008, 21:40
Hi,

Du braufst ca. 1 qm Holf, Du kannst aber auch Multiplekf oder Spanplatte nehmen, bzw. MDF.

Geldmäfig bift Du bei 12mm MDF mit 15 Euro dabei. Mir wären die Needles aber für den Schreibtisch etwas grof.

Ne im Ernst, das ist alles verschwindend gering, lass es Dir in jedem Fall schneiden.

Subwoofertechnich wirst Du bei den Needles fast nichts vermissen, wenn Du die Tangband Variante baust.



Gruß,
Martin
Mario_D
Inventar
#994 erstellt: 27. Mai 2008, 07:03
Habe jetzt aber schon frs8 bei conrad inkl. dämmwolle gekauft.

bin logitech gewohnt(Z-3) da werden sie vom Bass her wohl nicht sooo mitkommen..

Habe schön die Tenöre gebaut, kann ich die mit deedles vom bass her vergleichen, oder kommt aus den needles mehr raus?

Aus den Tennören kam nämlich garnix raus
Und pegel war auch sehr schnell schluß.


[Beitrag von Mario_D am 27. Mai 2008, 07:04 bearbeitet]
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 27. Mai 2008, 11:43
sowohl tenöre als auch die needles mögen kleine räume, kleine hörabstände und eine wand oder besser noch raumecke im rücken, dann klappts auch mit dem bass... zumindest bis zimmerlautstärke. frei im raum kannste beide basstechnisch vergessen wobei die needle allemal mehr bringt als die tenöre.
außerdem kannst du ja am pc per equalizer ja noch ein bischen nachregeln...
Mario_D
Inventar
#996 erstellt: 27. Mai 2008, 12:52
ja, wenn ich am pc nachregle, dann komme ich wahrscheinlich nicht mal mehr auf zimmerlautstärke, oder?
mantamanta
Stammgast
#997 erstellt: 27. Mai 2008, 15:36
Jap, das ist korrekt, da brauchst Du einen Sub oder baust Dir gleich ein F.A.S.T.

Kannst Du nicht den Logitech Sub nehmen? Oder muss der weg

Der Sub vom Teufel Concept E ist fürs Geld nicht schlecht, vielleicht gibts das günstig in der Bucht.

Gruß,
Martin
MD-Michel
Inventar
#998 erstellt: 27. Mai 2008, 18:18
Die needles eigenen sich mehr zum passiv musik hören, also wenns nebenbei läut, optimal
mantamanta
Stammgast
#999 erstellt: 27. Mai 2008, 20:25
Hallo Michael,

Deine Meinung bezüglich passiv hören Teile ich nur zum Teil. Gerade die Needles, und besonders hoch die Variante von Visaton haben eine deutliche Tendenz sich in den Vordergrund zu spielen.

Gerade wenn Du eher loudnessmäßig abgestimmte Consumer hardware gewohnt bist, wirst Du am Anfang enttäuscht sein.

Die Needles sind grundehrliche Lautsprecher, und sie haben das Potential schlechte Aufnahmen gnadenlos schlecht klingen zu lassen.

Leider sind and PCs in den wenigsten Fällen in der Lage eine angemessene Qualität Zn liefern. Erschwerend kommthinzu dass das dort gelagerte Material nur unzureichend ist. Da sind Lautsprecher im Verteil, die eine Komfortable Herabstimmung haben, sprich eine leichte Absenkung der Mitten aufweisen können Die Needles tunaber gerade dies nicht.

Ich möchte keinesfalls abraten die Needles zu bauen, aber ich gebe zu bedenken dass eine Eingewöhnungszeit nötig ist,und man auch hinsichtlich der Musikauswahl Sorgfalt walten lassen muss „Dann nämlich öffnet eine Needle Horizonte. Man wird seine Musik aktiver als vorherwahrnehmen mal mehr Freude daran haben.

Gruß, Martin
MD-Michel
Inventar
#1000 erstellt: 27. Mai 2008, 20:33
Hallo,

naja mein Zimmer hat 22qm.Wenn ich aktiv musik höre, dann soll es schon ein wenig lautr klingen, und da fangen die needls halt schon an zu verzeeren.Klar ein kleiner Raum liegt den needles besser. Also ich bereue es nicht sie gebaut zu haben. Lassen sich auch schön leicht bauen.Baue gerade das Viech und das ist dagegen ein wahres Monster.
Jonny_der_Depp
Stammgast
#1001 erstellt: 28. Mai 2008, 08:53
.....und klingt scheiße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder
Cyburgs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  1964 Beiträge
Cyburgs Needle. Einige Fragen
mexx09 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Needle Bluetooth
marcbth am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Needle Deluxe
DennisThaMenace am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  17 Beiträge
Neuer Bauvorschlag aus den Cyburgs Laboratories :-): Cyburgs-Brick
Cyburgs am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  50 Beiträge
Standlautsprecher mit Omnes W12.2 und TangBand W3 2141
KungFuAssel am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  28 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen