Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

AVR 3313

+A -A
Autor
Beitrag
Tanzmusikus
Inventar
#865 erstellt: 08. Jan 2013, 15:52

nicknackman007 schrieb:
Die Frage bezog sich in meinem Fall auf Stereo und meinem Raummodeproblem.
Rechts, ich kann nicht anders aufstellen, war der Bass zu fett, links fast gar nichts.
Schon ganz gut gelöst mit Trennung auf Sub.
Etwas Feinarbeit mit dem EQ, indem man die beiden tiefsten Parameter für den rechten LS
etwas senkt, bringt beide LS in Lot.
Dyn.EQ & Dyn.Vol benötige ich nicht bei Strereo, viel zu fett.
Die ermittelten Pegel-, Abstand- & Crossover-Einstellungen erhalten, das ist wichtig.
Die umfangreichen FIR-Filter fehlen, ok. Wie weit sich das negativ bemerkbar macht (hörbar),
muss ich mal beim Umschalttest manueller EQ/ Audyssey ohne Dyn.EQ & Dyn.Vol herausfinden.

Warum hast du denn Dyn.EQ nicht aktiviert? Wenn der Bass damit zu fett klingt, dann hast Du wahrscheinlich den Subwoofer am falschen Platz.
Früher habe ich auch gedacht, der müsse zentral stehen & immer zum Hörplatz zeigen wie ein "normaler" LS.
Aber mittlerweile merke/lerne ich, dass ja der Bass bis ca. 80Hz nicht ortbar ist & somit an jeder Stelle im Raum stehen könnte.
Meiner steht jetzt zwischen Center & Frontbox - aber auch genügend umgebenden Wänden entfernt.
Somit regt er nicht so stark Raummoden an.

Auch du könntest evtl. an der Aufstellung "arbeiten". Wie hattest Du herausgefunden, wo genau der Sub den besten Klang macht?

Für Stereo gibt es ein extra Menu - hast Du dort auch schon Deine individuellen Einstellungen getätigt?

Du kannst natürlich auch den Referenzlevel auf +15dB erhöhen, dann bekommst Du auch einen anderen Klang von Audyssey (z.B. Dyn.EQ) ...
Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 08. Jan 2013, 15:56 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#866 erstellt: 08. Jan 2013, 19:24
@ BigBlue007

Du kannst es nicht lassen!?
Ich habe absolut nichts zurückzunehmen, wies es gemeint ist, ist in #830 beschrieben und das entpricht allen meinen diesbzgl. Aüßerungen.
oetzi1310
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 09. Jan 2013, 09:41

Personal_Jesus schrieb:
einstellungssachen Miss erstmal ein!


Habe gestern eingemessen, aber an der Lautstärke hat sich nichts verändert.
Beim James Bond gestern auf dem Zweiten hatte ich den Regler auf 70 % und das war nicht übermäßig laut. Bei meinem 3805 sah das aber ganz anders aus.
Könnte ich denn etwas falsch eingestellt haben ?, oder woran kann es liegen ?
elchupacabre
Inventar
#868 erstellt: 09. Jan 2013, 09:45
Du hattest vermutlich eine Einstellung in der Art "Dynamic Volume" aktiviert, welche bei niedrigen Pegeln die Grundlautstärke erhöht.

PS: Das ist vermutlich technisch nicht ganz korrekt erklärt, aber das Ergebnis hört sich danach an.
Tanzmusikus
Inventar
#869 erstellt: 09. Jan 2013, 10:26
Oder die Eingangs-Empfindlichkeit (Quellen-Pegel) war unterschiedlich eingestellt ...
dominoturm
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 09. Jan 2013, 10:34
Ich verzweifele grad ein wenig...habe auch James Bond gesehen, aber ich höre momentan bei Filmen immer mehr Musik als das eigentliche Geballer von den Kanonen. Früher hat es mit meinem Sony Receiver im Wohnzimmer gekracht bis zum geht nicht mehr, da hat man sich richtig erschrocken, wie es auch sein sollte. Aber jetzt, wird es irgendwie gedämpft.
Ich bekomme die Einstellungen irgendwie nicht gebacken. Lasse ich es so, wie die Einmessung mir es vorgeschlagen hat, so kommte nur heisse Luft aus den Kanonen.
habe jetzt mal an den Grafik EQ rumgeschraut...naja hört sich schon etwas besser an...aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Hat noch jemand einen Tip?
oetzi1310
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 09. Jan 2013, 10:40
Noch etwas zu meiner Verkabelung, es sind Bluray und Sat Receiver per Hdmi mit dem Denon verbunden und dann per Hdmi mit dem Tv. Also nur Hdmi für Bild und Ton ( kein Coax oder Optisches Kabel )
Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat. Müßte aber eigentlich egal sein, oder ?
pegasusmc
Inventar
#872 erstellt: 09. Jan 2013, 11:39

dominoturm schrieb:
Hat noch jemand einen Tip?


Richte den AVR einmal nur manuell ein. Also abstände der LS mit dem Gliedermessstab messen und eintragen.

Dann mal probehören.
dominoturm
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 09. Jan 2013, 11:46
Danke...probieren kann man es ja mal.
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 09. Jan 2013, 15:03
MOIN!

2 Fragen:

1. Wenn mein 3313 einige Stunden läuft und ich ihn dann in den Stand-by schalte ist deutlich ein hochfrequentiges Piepen aus dem Gerät zu hören (Keine Ahnung wie lange es anhalten würde... ich trenn das Gerät dann immer vom Strom, weil ich dann meist leise TV schauen möchte - ohne das nervige piepen)... auch strahlt das Gerät dann massig Wärme ab... normal?

2. Wenn ich den Subwoofer soweit aufdrehe, das Explosionen usw richtig druckvoll scheppern, sind auch "normale" Basstöne (In Filmmusik zb) zu laut... Vielleicht ist an meinen Einstellungen etwas falsch:

Lautsprecher > Manuelle Konfiguration >Bässe:
Subwoofer-Modus = LFE
LFE-Tiefpass-Filter = 120Hz

Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > Übernahmefreq.
40Hz


[Beitrag von H8SOCIETYX am 09. Jan 2013, 15:28 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#875 erstellt: 09. Jan 2013, 16:03
Hast Du evtl. HDMI-Through/Network aktiviert?
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 09. Jan 2013, 16:16
Hdmi durchschleifung ist aus, aber er ist im Netzwerk...ja.
Triplets
Inventar
#877 erstellt: 09. Jan 2013, 16:34
Also Network ist immer aktiv? Dann vllt. mal deaktivieren. Hast Du nicht mit Audyssey eingemessen?
satmark
Inventar
#878 erstellt: 09. Jan 2013, 17:02

satmark schrieb:
Ich habe noch einen silbernen 3313 "über", mit Rechnung von letzter Woche. Er war bei mir 3 Tage im Betrieb und ist natürlich absolut mängelfrei und wieder schön verpackt.

Ich habe ihn schon zum Rückversand beim Händler vorgemerkt, möchte ihn aber zum Originalpreis von 895,- für Selbstabholer im PLZ-Bereich 655.. anbieten. Ich denke, wer einen sucht, der kann noch von dem Angebot profitieren. Händler ist der mit den leichtbekleideten Mädels .

Bei Intreresse PN an mich..

Grüße, satmark

P.S.: Falls ich hier jetzt gegen Forenregeln verstoße, einfach Eintrag löschen, dann geht er einfach zurück...


Er geht heute Abend in die Post . falls noch jemand Interesse hat - letzte Chance...
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 09. Jan 2013, 17:22

Also Network ist immer aktiv? Dann vllt. mal deaktivieren. Hast Du nicht mit Audyssey eingemessen?


Also soll er nur wegen aktivem Netzwerk piepen?!

Natürlich eingemessen... Aber Sub auf -11, der steht ganz normal auf 0... dadrunter reichts nich
BillyTheTop
Stammgast
#880 erstellt: 09. Jan 2013, 22:32
Hey Leute,

ich bin auch am überlegen mir einen 3313 zu gönnen zusammen mit ein paar neuen Canton Ergro 695. Hat jemand von euch mit dieser Kombi Erfahrungen und kann dazu etwas sagen? (Hab hier nämlich gerade noch den Pio SC 2022 vom MM-Angebot, bin mir aber unsicher ihn zu behalten, damit der Denon vom Optischen er so unglaublich zusagt^^ )
Phln909
Stammgast
#881 erstellt: 09. Jan 2013, 22:47
Ich habe übrigens auch noch einen neuen 3313 in schwarz hier, siehe Biete...
dominoturm
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 09. Jan 2013, 22:49
Ich habe die Canton Ergo 1002 DC mit dem 3313 zu laufen.
Nachdem ich ein paar probleme mit dem Sound hatte, habe ich es heute geschafft, den Sound nach meinen Wünschen einzustellen, so dass es passt und wieder im Wohnzimmer kracht, so wie damals mit meinem alten Sony receiver...nur jetzt viiieeel besser.
Habe sie im Bi-Amping Betrieb am laufen und ich muss sagen, es hört sich wirklich fantastisch an. Sehr schöne Höhen und sanfte tiefe Bässe. Kann ich nur empfehlen.
pegasusmc
Inventar
#883 erstellt: 10. Jan 2013, 03:01
[quote="dominoturm"]Ich habe die Canton Ergo 1002 DC mit dem 3313 zu laufen.
Nachdem ich ein paar probleme mit dem Sound hatte, habe ich es heute geschafft, den Sound nach meinen Wünschen einzustellen, [/quote]

[quote="pegasusmc"][quote="dominoturm"] Hat noch jemand einen Tip?[/quote]

Was hast Du jetzt eingestellt ?

Manuell mit nachbesserungen oder automatisch ?
dominoturm
Ist häufiger hier
#884 erstellt: 10. Jan 2013, 10:17
Es war am Anfang so gewesen, dass bei Filmen kein Druck von vorn kam, sondern nur gedämpft, als wenn eine Decke über den Front LS hing und das hat mich gestört.
Wenn jetzt ein Dolby Digital Signal von einer DVD bzw. Bluray anliegt, da habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, siehe unten (hatte vorher eingemessen).
Hab jetzt bestimmt 50x die Szene von Bad Boys 2 gesehen, da wo das kleine RC Car die Explosion verursacht. :-)

Im "Audio" Modus:
Cinema EQ:aus (da bin ich mir nicht sicher, ob das wieder rein muss, muss ich erst testen >>> habs grad getestet...keine Veränderung, könnte m.M.n. auch wieder rein)
Dynamikkompression: aus
LFE Pegel: 0dB

Klangregelung:
Bässe: +2dB
Höhen: +1dB

Sprachpegel:+2db (vorher -2dB, da hab ich aber nix gehört)
Subwooferpegel: +3db (da hatte sich im Klang schon viel verändert, war vorher bei -6dB)

Audyssey: Audyssey
Dynamic EQ: aus
Dynamic Volume: aus (bin mir nicht sicher, aber da ist wirklich ein Unterschied zu hören, wenn es im Film explodiert, dass die Explosion gedämpft wird, wenn es auf "ein" gestellt ist.)

Dann hab ich die Pegel noch von den Frontlautsprechern im "Lautsprecher" Menü noch weiter nach vorn gesetzt und das wars dann auch schon.
Wie gesagt, nach der Einmessung hat sich das ganze nicht so schön angehört, deshalb habe ich es umgestellt. Kann sein, dass ich jetzt eine Menge verstellt habe, aber jetzt kommt der Druck wieder von vorn und der Surround-Ton stimmt dennoch.


[Beitrag von dominoturm am 10. Jan 2013, 11:09 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#885 erstellt: 11. Jan 2013, 12:15

H8SOCIETYX schrieb:

Also Network ist immer aktiv? Dann vllt. mal deaktivieren. Hast Du nicht mit Audyssey eingemessen?


Also soll er nur wegen aktivem Netzwerk piepen?!

Natürlich eingemessen... Aber Sub auf -11, der steht ganz normal auf 0... dadrunter reichts nich


Möglich wäre es. Ausprobieren!
böxe
Neuling
#886 erstellt: 11. Jan 2013, 22:42
Hallo zusammen,
ich besitze den 3313 seit etwa 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. In BA auf Seite 32 steht bei der Audyssey Einmessung:
"Einmessung an mindestens sechs Stellen, wie die Abbildung zeigt (bis zu acht Positionen)."
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen mit mehr als 6 Messstellen einzumessen, habe auch nirgens etwas finden können.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben wie man auf 8 Einmesspositionen kommt.

Grüße Böxe
ergo-hh
Inventar
#887 erstellt: 11. Jan 2013, 23:38
Schau mal in diesen Thread, Beitrag Nr. 9 :
http://www.hifi-foru...ositionen&postID=9#9

Gruß ergo-hh
böxe
Neuling
#888 erstellt: 11. Jan 2013, 23:51
Super, vielen Dank! Werd ich morgen gleich probieren.

Gruß Böxe
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 12. Jan 2013, 00:08
Hat hierzu einer `ne Idee?

2. Wenn ich den Subwoofer soweit aufdrehe, das Explosionen usw richtig druckvoll scheppern, sind auch "normale" Basstöne (In Filmmusik zb) zu laut... Vielleicht ist an meinen Einstellungen etwas falsch:

Lautsprecher > Manuelle Konfiguration >Bässe:
Subwoofer-Modus = LFE
LFE-Tiefpass-Filter = 120Hz

Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > Übernahmefreq.
40Hz
Tanzmusikus
Inventar
#890 erstellt: 13. Jan 2013, 00:28

Triplets schrieb:

H8SOCIETYX schrieb:

Also Network ist immer aktiv? Dann vllt. mal deaktivieren. Hast Du nicht mit Audyssey eingemessen?

Also soll er nur wegen aktivem Netzwerk piepen?!

Möglich wäre es. Ausprobieren!

Es ist sogar seeehr wahrscheinlich, da das hier ein Dutzend Mal beim 2113 vorkam.
Es ist das Netzteil, welches bei geringer Belastung & einer zu locker gewickelten Spule durch die hohe Magnetwirkung ins Vibrieren gerät.
Da hilft auf Dauer nur ein Austausch/Reparatur des Netzteils !!!



H8SOCIETYX schrieb:
Hat hierzu einer `ne Idee?

2. Wenn ich den Subwoofer soweit aufdrehe, das Explosionen usw richtig druckvoll scheppern, sind auch "normale" Basstöne (In Filmmusik zb) zu laut... Vielleicht ist an meinen Einstellungen etwas falsch:

Lautsprecher > Manuelle Konfiguration >Bässe:
Subwoofer-Modus = LFE
LFE-Tiefpass-Filter = 120Hz

Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > Übernahmefreq.
40Hz

Also ich habe auch "LFE" & "LPF auf 120Hz" -> Davon braucht auch nicht abgewichen werden.
Wenn Du etwas verändern willst, dann mit den Trennfrequenzen der Lautsprecher oder der Audyssey-Einmessung bzw. der Aufstellung des Subwoofers spielen ...
Ich trenne bei 60Hz für die Fronts & 80Hz für die Satelliten. Das muss aber jeder nach seinen LS entscheiden.
Die Aufstellung sollte nach akustischen Prinzipien (Raummoden usw.) und nach Gehör (Druck am Hörplatz) vorgenommen werden.

Grüße, TM
Wolf2000
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 15. Jan 2013, 10:43
Hey zusammen,

ich hatte auch gestern und vorgestern ein komisches Erlebnis mit meinem 3313.
Ich bin soweit Top zufrieden, habe kein Stress mit der Konfiguration der Bässe (mags Basslastig - aber ein folgendes Problem ergab sich:

War gestern PS3 am zocken im Game Mode von dem Reciever, alles super, auf einmal schaltet der Reciever ohne Vorwarnung von der Quelle "GAME" zu "BluRay"... hatte ich jetzt schon zwei mal, obwohl ich nichts gemacht habe...

Einer ne Ahnung woran sowas liegt?
Sendmen
Stammgast
#892 erstellt: 15. Jan 2013, 13:25
Hallo Zusammen,

bin auch seit Dezember glücklicher Besitzer eines 3313.
Ich habe aber ab und an folgendes Problem:
Beim Wechsel zwischen verschiedenen Quellen (alle per HDMI angeschlossen) habe ich manchmal kein Bild.
Beispielsweise wenn ich ein PS3 Spiel pausiere, kurz zum Mediaplayer switche - dort was abspiele oder dergleichen - und zurück zur PS3 wechsel habe ich kein Bild.
Das tritt aber auch nicht immer auf, sondern nur ab und an. Wechsel ich die Quelle dann nochmal und wieder zurück geht es meißt. Hat jemand eine Idee? "Verschluckt" sich der Denon hier an den parallel anliegenden Eingangssignalen?

Danke.
BigBlue007
Inventar
#893 erstellt: 15. Jan 2013, 14:07
Das klingt nach einem Handshake-Problem, und wäre insofern in der Tat eine Art "Verschlucken", wobei dieses Verschlucken aber ebensogut im Zuspieler stattfinden kann - am HDMI-Handshake, der bei jedem Quellenwechsel erneut durchgeführt wird, sind ja immer beide Geräte beteiligt.

Abhilfe gegen sowas gibt es kaum. Die Firmwares aller Geräte sollten aktuell sein, manchmal kann auch ein schlechtes HDMI-Kabel schuld sein, und allgemein sollte man die Quellen nicht zu schnell wechseln, also nach einem Quellenwechsel immer mind. ein paar Sekunden warten. Eine Zuwiderhandlung dagegen macht natürlich nix kaputt, begünstigt aber das Verschlucken erheblich.
Sendmen
Stammgast
#894 erstellt: 15. Jan 2013, 14:50
danke für die schnelle Info.
Ich warte natürlich immer ab ob sich noch was tut, aber wenn ich nach 5 Sekunden kein Bild habe, gehe ich davon aus, dass auch keins mehr kommt.
Ok, das HDMI-Kabel kann ich nocheinmal tauschen, um das als "Ursache" auszuschließen.
Was ich auch nicht verstehe (kann aber auch nur Zufall sein). Der Denon bringt meißt gleich ein Bild der PS3 wenn ich das Spiel nicht pausiere, wenn ich es pausiere und ein Standbild habe, "verschluckt" er sich eben oft. Das Bildsignal müsste doch aber trotzdem anliegen, auch wenn es nur ein Standbild ist...
Firmware beim Denon und der PS3 sind natürlich aktuell.
BigBlue007
Inventar
#895 erstellt: 15. Jan 2013, 15:01
Wenn die PS3 ein Standbild zeigt, ist m.W. auch der Ton stumm und die Tonausgabe wird komplett deaktiviert. Müsste man mal verifizieren; sieht man ja am AVR-Display. Wenn das so ist, begünstigt der abwesende Tonkanal möglicherweise das Aus-dem-Tritt-Kommen.
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 16. Jan 2013, 00:22

Wenn Du etwas verändern willst, dann mit den Trennfrequenzen der Lautsprecher oder der Audyssey-Einmessung bzw. der Aufstellung des Subwoofers spielen ...
Ich trenne bei 60Hz für die Fronts & 80Hz für die Satelliten. Das muss aber jeder nach seinen LS entscheiden.


Nur damit wir uns einig sind: Wo genau befinden sich die angesprochenen Punkte für die genannten Einstellungen?

PS: Kann das Netzteil dadurch schneller kaputt gehen, oder ist alles ok bis auf das stand-by Gepiepe?
Tanzmusikus
Inventar
#897 erstellt: 16. Jan 2013, 17:22
Ich denke schon, dass das NT dadurch evtl. kaputt gehen könnte ... und ich will hoffen, dass es nicht zündelt.
Durch die hohen Schwingungen kann das NT nämlich heiß werden - kann aber auch sein, dass diese Hitze wiederum zu einem höheren Widerstand führt & nix passiert ...
Ich persönlich würde es beheben lassen.

Die Trennfrequenzen der Lautsprecher kannste wie im Menu S.133+134 beschrieben einstellen.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 16. Jan 2013, 17:23 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#898 erstellt: 16. Jan 2013, 18:16

dominoturm schrieb:

Dynamikkompression: aus
LFE Pegel: 0dB
Klangregelung:
Bässe: +2dB
Höhen: +1dB
Sprachpegel:+2db (vorher -2dB, da hab ich aber nix gehört)
Subwooferpegel: +3db (da hatte sich im Klang schon viel verändert, war vorher bei -6dB)
Audyssey: Audyssey
Dynamic EQ: aus
Dynamic Volume: aus


wenn Du Dynamic Vol auf On stellst;
sollte der Sprachpegel stimmen, weil DynVol den Dolby Dialog-Normalisierungswert berücksichtigt.
allerdings muss dann auch DynEQ auf On stehen,
womit dann keine Bass/Höhen-Einstellung möglich ist,
sollte dann aber auch nicht nötig sein
und Du hast die korrekte Loudness-Regelung.


[Beitrag von RainerHH am 16. Jan 2013, 20:11 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#899 erstellt: 16. Jan 2013, 19:45
Da immer wieder Probleme mit dem Subwoofer auftreten,
habe ich hier mal ein paar wichtige Dinge zusammengestellt, in Englisch u. Deutsch:


Bass-Management und LFE, nicht das Gleiche!

If you have a subwoofer in your system, you should always use bass management in the AVR. Unfortunately this is not always the default setting and several manufacturers still insist on setting speakers to “Large” or “Full Range”. Doing so will prevent bass from being redirected to your subwoofer from the satellite channels. Audyssey recommends to manually change all speakers to “Small” (i.e. set a crossover frequency for each speaker in the manual settings menu) thus enabling proper bass management. This has the additional benefit of much better low frequency correction because MultEQ uses filters with 8x more resolution in the subwoofer channel.

Wenn Sie einen Subwoofer in Ihrem System haben, sollten Sie das Bass-Management des AVR immer verwenden. Leider ist dieses nicht immer die Standardannahme und einige Hersteller verwenden noch immer die Einstellungen „Groß“ oder „Full-Range“. So wird verhindert, dass Bässe von den Satelliten-LS zum Subwoofer geleitet werden. Audyssey empfiehlt alle LS auf Klein zu stellen (z.B. durch setzen einer Übernahme-Frequenz im manuellen SetUp), dadurch wird ein vernünftiges Bass-Management erreicht. Das hat zudem den Vorteil einer Low-Frequency Korrektur durch MultiEQ.

The LFE signal and the bass management crossover are two different things.

Das LFE-Signal und das Bass-Management per Übernahme-Frequenz sind zwei verschiedene Dinge!

The crossover is responsible for taking the bass from the speakers and sending it to the subwoofer. That should be set at around the frequency where your speakers are no longer able to reproduce bass. This is called the crossover frequency.

Die Übernahme ist verantwortlich für das Senden der Bass-Anteile von den LS zum Subwoofer. Dieser Punkt sollte der Frequenz entsprechen ab dem die LS nicht mehr in der Lage sind Bässe zu reproduzieren.

In 5.1 content, there is an additional bass-only track called the LFE track. This is not played from the main speakers, but only from the subwoofer. This track is authored to have content up to 120 Hz and so the filter in the AVR called LFE Lowpass should be set to 120 Hz. Always. It is a mistake for AVR makers to even make this an option as it has nothing to do with bass management.

In 5.1 (oder 7.1) Material (z.B. Dolby Digital), befindet sich ein dedizierter Bass-Kanal, der LFE. Dieser Kanal wird nur vom Subwoofer wiedergegeben (wenn einer vorhanden ist). Dieser Kanal beinhaltet Frequenzen bis zu 120 Hz, daher sollte der LFE Lowpass Filter im AVR auf 120 Hz stehen. Es ist ein Fehler der AVR Hersteller diesen Wert veränderbar zu machen.


Audyssey doesn't set Large and Small. Denon does. They use 40 Hz as the decision point and so if the speaker was measured to roll off there (or a little below due to wall proximity) then Denon sets it to Large. We disagree because then no signal goes to the subwoofer. So, yes, after the calibration is finished go ahead and set it to Small. That way the content below the crossover point will be sent to the sub where the MultEQ filters have 8x higher resolution.

Die LS-Größe wird nicht von Audyssey festgelegt, sondern von Denon! 40 Hz wird als Entscheidungspunkt verwendet. Wenn nach der Einmessung die Übergabe-Frequenz auf 40 Hz (oder etwas niedriger wegen Wandnähe) festgelegt wird, wird der LS als Groß definiert. Dann geht kein Signal zum Subwoofer. Deshalb, nach der Einmessung setzen Sie alle LS auf Klein! Auf diese Weise werden die Frequenzen unterhalb des Übernahme-Punktes an den Sub geschickt.

https://audyssey.zendesk.com/forums/84181/entries/74454.html



Subwoofer SetUp und MultiEQ

Many powered subwoofers have controls that are set manually. It's important to follow some simple guidelines to avoid having these controls interfere with proper subwoofer calibration and integration with the satellite speakers.

1. If the subwoofer provides a direct input (sometimes called LFE input) then it should always be used. That input bypasses the filters in the subwoofer and allows the bass management system in the AV Receiver to operate properly
2. If there is no direct input, then the lowpass filter knob on the subwoofer should be permanently set to the highest frequency it allows. That way it will not interfere with the MultEQ measurements and bass management
3. The level control on the subwoofer is often set too high. This can cause the AV Receiver to run out of level correction range when MultEQ tries to set the subwoofer to reference level. Set the subwoofer level control to the midpoint. If MultEQ reports high negative trims (e.g., –12 dB) for the subwoofer, then you should turn the level control further down and run MultEQ again
4. If there is a Phase control on the sub it should be set to 0°

If you have a subwoofer with room EQ, then you should run that first in the subwoofer and then run MultEQ in the AVR


Viele aktive Subwoofer haben manuelle Einstellmöglichkeiten. Um eine Kollision dieser Einstellungen mit einer korrekten Subwoofer u. Satelliten Kalibrierung zu vermeiden, sind ein paar grundlegende Dinge zu beachten:

1. Wenn der Subwoofer einen Direct- oder LFE-Input besitzt, ist dieser zu benutzen. Dieser Eingang umgeht Filter Im Subwoofer und erlaubt nur die Korrektur des AVR zu benutzen.
2. Ist kein Direct-Input vorhanden, dann den Lowpass Regler auf die höchste Frequenz stellen, damit MultiEQ u. Bass-Management des AVR korrekt arbeiten können.
3. Der Volume-Level ist oftmals zu hoch eingestellt, dies behindert die MultiEQ Level Korrektur. Den Wert bitte auf die Mitte stellen. Falls MultiEQ einen hohn negativen Wert ermittelt (z.B. – 12 dB), dann den Wert weiter reduzieren.
4. Eine Phasen-Korrektur auf 0 stellen.

Sollte der Subwoofer ein eigenes Einmesssystem besitzen, dann erst dieses laufen lassen und dann MultiEQ im AVR.


https://audyssey.zendesk.com/forums/84181/entries/76175.html


[Beitrag von RainerHH am 16. Jan 2013, 20:20 bearbeitet]
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 18. Jan 2013, 08:32

Ich denke schon, dass das NT dadurch evtl. kaputt gehen könnte ...
Ich persönlich würde es beheben lassen.


Na toll, bei Denon angerufen..... Vor-Ort-Service gibt`s nicht und die 3 Denon Werktätten, wo ich es reparieren lassen könnte sind alle weit entfernt. Mir bleibt somit nur die Möglichkeit das Gerät wieder zum Expert zu bringen, die es dann einschicken :-(

Das passt mir gar nicht.....
1. Wäre das Teil dann mal locker 2 Wochen weg
2. Habe ich den immer extrem vorsichtig behandelt beim Putzen etc, damit ja kein Kratzer reinkommt... Kann mir nicht vorstellen das ich ihn im gleichen, makellosen Zustand zurückkriege.

Der von der Denon Hotline meinte allerdings das durch das piepsende Netzteil KEINE weiteren Defekte zu befürchten sind....

Ist doch zum kotzen..... `ne Firma mit Geräten in solchen Preisklassen sollte doch echt einen Vor Ort Service bieten können


[Beitrag von H8SOCIETYX am 18. Jan 2013, 08:33 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#901 erstellt: 18. Jan 2013, 10:56

H8SOCIETYX schrieb:


Ist doch zum kotzen..... `ne Firma mit Geräten in solchen Preisklassen sollte doch echt einen Vor Ort Service bieten können :(


Vor Ort Service besteht zu 99,999% aus dem Austausch von Geraeten. Der kann halt auch nicht fuer jedes Geraet jedes beliebige Ersatzteil haben und vor Ort loeten oder was auch immer.

Piepsende Netzteile sind nach meinen Erfahrungen auf "unsauberen" Strom zurueckzufuehren. Haenge mal einen Trenntrafo davor, oder probiere den AVR bei einem Freund aus. M.E. wird der mit ziemlicher Sicherheit dort nicht "piepsen".

Schlechte gewickelte Trafos brummen (halt 50Hz).
RainerHH
Inventar
#902 erstellt: 18. Jan 2013, 13:22
piepsende Netzteile sind Netzteile bei denen ein Teil nicht fest verklebt/fixiert ist, z.B. ne Drossel oder ein Trafo. Weitere Defekte an anderen Teilen sind dabei ausgeschlossen, da die Spannungswerte sich durch so etwas nicht ändern. Ist halt nur nervig. Aber es geht nicht anders, damit leben oder einschicken!
Dino-LA
Schaut ab und zu mal vorbei
#903 erstellt: 18. Jan 2013, 16:04
moin moin,

mein 3313 überzeugt mich klanglich im Stereo betrieb (noch) gar nicht. Oder meine 80er-disco-Ohren sind einen anderen Sound gewöhnt....
Im Vergleich zu meinem Uralt-Philips FA880 klingt er relativ flach. Habe schon alles an Einstellungen versucht (Audyssy Einmessung, manuelle Einmessung, Equalizer, Höhen, Bässe angehoben etc.)
Die Lautsprecher sind von Canton GLE490.2

Eure Einschätzung ist gefragt : bin ich nur einen anderen Sound gewöhnt oder ist der 3313 nicht das "Richtige" für mich (höre überwiegend Stereo). Bin ich ggf. mit einem reinen Stereoverstärker besser bedient ?

Gruß,
Sönke
Jonas2704
Inventar
#904 erstellt: 18. Jan 2013, 16:13

RainerHH schrieb:
piepsende Netzteile sind Netzteile bei denen ein Teil nicht fest verklebt/fixiert ist, z.B. ne Drossel oder ein Trafo. Weitere Defekte an anderen Teilen sind dabei ausgeschlossen, da die Spannungswerte sich durch so etwas nicht ändern. Ist halt nur nervig. Aber es geht nicht anders, damit leben oder einschicken!


Wenn es das ist sein sollte, ist Abhilfe nicht teuer. Kontakt 70 drauf und fertig ist die Laube. Das Zeug ist extrem duennfluessig und dringt tief in lockere Spulen und fixiert diese sicher.
RainerHH
Inventar
#905 erstellt: 18. Jan 2013, 16:46

Jonas2704 schrieb:
Wenn es das ist sein sollte, ist Abhilfe nicht teuer. Kontakt 70 drauf und fertig ist die Laube.

Kontakt 70 ist ein hauchdünner Schutzlack.
hier ist ganz was anderes gefragt, eindickende Masse mit hoher Haltekraft,
Giesharz gewissermaßen.
Du solltest vielleicht mal ein PC Netzteil auseinander nehmen...

und außerdem, einfach mal so die Garantie riskieren, tztztz


[Beitrag von RainerHH am 18. Jan 2013, 17:05 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#906 erstellt: 18. Jan 2013, 17:04

Dino-LA schrieb:
mein 3313 überzeugt mich klanglich im Stereo betrieb (noch) gar nicht. Oder meine 80er-disco-Ohren sind einen anderen Sound gewöhnt....

wie ist das gemeint,
bei anderen Formaten bist Du zufrieden?
BigBlue007
Inventar
#907 erstellt: 18. Jan 2013, 17:07
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute, die hautsächlich stereo hören und auch lange Zeit einen reinen Stereoverstärker hatten, mit einem AVR im Stereobetrieb nicht warm werden. Ob das nun mehr Voodoo oder tatsächliche handfeste Unterschiede sind, weiß ich nicht (bin selbst kein großer Stereohöhrer), aber das Phänomen tritt auf jeden Fall sehr oft auf.
mty55
Inventar
#908 erstellt: 18. Jan 2013, 17:15
hatte mir extra nen Rotel AVR geholt wegen seiner Stereoqualitäten. Da hat die Software so lange gezickt bis ergeflogen ist (ein hoch auf die Gewährleistung).
Probehören hat dann rausgebracht dass selbst die deutlich biliigeren Rotel Stereoamps dem Ding das Wasser abgegraben haben.
Ganz klar Daumen hoch für nen Stereoamp.

Ich hab mich letztendlich dafür entschieden Stereo in die Vollen zu gehen und das Kino dann mit ner AVR-Schlampe zu betreiben, der 2809 war für 500,- als Auslaufausteller zu finden.

Freue mich immer wieder über diese Entscheidung.


Woran das liegen könnte?

Naja, wenn man mit selbem Budget und Platzangebot Stereo machen kann, dann kann man halt auch ein laststabiles Netzteil verbauen statt ne Rolle Kupfergarn noch irgendwo zwischen den ganzen Endstufen reinzuquetschen. Und die ganze Softwareprogrammiererei und Lizenzen die auch teuer sind entfallen ebenso.

Also,wer sich mit dem Gedanken anfreunden kann dass ein Stereoamp für 800€ was besser macht als einer für 250,- - der wird auch nachvollziehen können dass ein AVR vom Stereo geschlagen wird.

Wer bei den Physikformeln der 10. Klasse stehengeblieben ist wird argumentieren dass es ja gar nicht sein kann dass Verstärker klingen. Und entsprechend auch keinen Unterschied hören.

Eigenes Ohr sollte das letztendliceh Entscheidungskriterium sein - aber sei gewiss: Du bist nicht allein mit dem Eindruck

PS: pure direct mal gecheckt?

Geh doch einfach mal in ein Hifistudio und hör Dir deinen Denon im Vergleich zu nem Stereoamp an, dann weißt Du schon mal mehr
RainerHH
Inventar
#909 erstellt: 18. Jan 2013, 17:16
@BigBlue007

ne Erklärung ist das aber nicht...
wenn ich im AVR Audyssey ausschalte, also zur Ton-Regelung nur die üblichen Bass- u. Höhenregler habe und die gleichen Lautsprecher benutze, dürfte keinerlei Unterschied bestehen...
(bis auf die alte analoge Loudness Regelung des uralten Stereo-Verstärkers, die könnte natürlich verantwortlich sein (wenn benutzt), für die wummernden Bässe (die jetzt vermisst weerden))


[Beitrag von RainerHH am 18. Jan 2013, 17:17 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#910 erstellt: 18. Jan 2013, 17:21

RainerHH schrieb:
ne Erklärung ist das aber nicht...

Sollte es auch nicht sein. Ich hatte Deine Frage lediglich so verstanden, als wäre Dir dies komplett neu, dass Stereohöhrer mit AVRs nicht warm werden, und wollte ergo darauf hinweisen, dass das sehr häufig vorkommt. WARUM das so ist, kann ich wie gesagt nicht beantworten - schon allein deshalb nicht, weil ich noch nie einen reinen Stereoverstärker hatte und mich dieses Feld auch nicht interessiert.

mty55 hat ja aber eine mögliche Erklärung geliefert. Und es mal im Puremodus zu versuchen, ist sicher eine gute Idee. Ob er damit glücklich wird (oder es nicht vielleicht schon versucht hat), wage ich aber eher zu bezweifeln.
RainerHH
Inventar
#911 erstellt: 18. Jan 2013, 17:30
hey, das sollte kein Vorwurf an Dich sein!
wollte Dir nur zustimmen, dass man i.d.R. keine Erklärung findet...

(Direct- o. Pure-Modus hat ja nur dann Sinn, wenn er auch vorher keinerlei Klangkorrektur benutzt hat)
BigBlue007
Inventar
#912 erstellt: 18. Jan 2013, 17:48

RainerHH schrieb:
hey, das sollte kein Vorwurf an Dich sein!

So habe ich es auch nicht verstanden, keine Sorge.

wollte Dir nur zustimmen, dass man i.d.R. keine Erklärung findet...

Naja, die Erklärung von mty55 klingt für mich eigentlich schon recht stimmig. Stereoverstärker sind schon rein äußerlich meist wertiger aufgebaut (Plastikfronten z.B. würde die Klientel vermutlich nicht akzeptieren; gut, hat der 3313 natürlich auch nicht), und auch das, was drinsteckt, wird wohl qualitativ im Schnitt besser sein. Bzw. man wird bei einem AVR halt deutlich mehr ausgeben müssen, um 5x (oder 7x oder 9x) Endstufen derselben Güte drin zu haben wie die 2 Stück, die in einem Stereoverstärker sitzen.

Gerade was das Thema Optik und Haptik angeht, schaue ich zugegebenermaßen schon immer ein wenig neidisch auf so manchen klassischen Stereoamp. Da liegen Welten zwischen dem Plastikschrott, den man im AVR-Segment so angeboten bekommt. Der 3313 setzt sich da ja schon wohltuend ab, aber die Klappe ist z.B. auch nur Kunststoff.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Jan 2013, 17:51 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#913 erstellt: 18. Jan 2013, 18:58
ookok, aber wir sprechen hier im Moment vom Stereo-Klang, da ist die äußerliche Ausstattung uninteressant.
Und was die innere Ausstattung angeht, wenn die Leistung gleich, wer will da schon einen Unterschied hören? Für den Otto Normalverbraucher ist es völlig wurscht, ob es ein herkömmliches Trafo-Netzteil oder ein Schaltnetzteil ist, ob es Billig-Elkos sind oder teure Kleintoleranz-Elkos. Unterschiede die durch solche Details hörbar sind, hören nur audiophile Hörer, die dann aber auch 6.000,-- Euro für eine Standbox ausgeben. In diesem Fall handelt es sich aber um 400,-- Euro Boxen, also um einen ganz normalen Hörer.
mty55
Inventar
#914 erstellt: 18. Jan 2013, 23:27
Lass es ihn selbst mit seinen Ohren entscheiden, idealerweise im Blindtest. Aber geb Dir schon recht, ein guter Lautsprecher kann nie schaden
RainerHH
Inventar
#915 erstellt: 19. Jan 2013, 01:33
ich möchte nur gern wissen, was der Grund ist.
ich bin ja auch mal vom Stereo-AMP auf AVR umgestiegen, ich hatte nicht ein solches Empfinden...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
AVR 4520 vs AVR 3313
elloco13 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
AVR 3313 Teufel Lt5
LevKaan2002 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
AVR-3313 Kombi?
Patrickppp am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  15 Beiträge
Trigger Out AVR 3313
avadex am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
AVR 2313 oder AVR 3313?
satmark am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.160
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.554