Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Neue Receiver - Denon AVR-1610, AVR-1910 und AVR-2310

+A -A
Autor
Beitrag
wartburg
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 26. Aug 2009, 20:50
Hallo, hier ein kurzer Bericht über den Denon AVR 1910/1909 und Onkyo TX SR 607:

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen den 1910 gekauft und bin vom Klang voll überzeugt. Auch Audyssey, insbesondere Audyssey Dynamic Volume, leistet sehr gute Arbeit.
Leider habe ich nur ein Problem feststellen müssen!
Wenn man die einzelnen Pegel der Lautsprecher verstellen möchte kann man dieses nur global, das heißt für alle Quellen/Surround Modi einstellen obwohl es in der BDA auf Seite 27 und weiter auf Seite 50 eindeutig anders beschrieben wird!
Ich habe auch schon Kontakt mit dem Denon Support aufgenommen und bei Ihrem Testgerät trat genau der gleiche Fehler auf. Sie sagten das sie diesbezüglich nach Japan Kontakt aufnehmen müssen und das ich in 2 Wochen nochmal anrufen soll.
Leider steckt Denon zur Zeit im Umzugstress so das es durchaus noch länger dauern kann bis ich eine Antwort erhalten werde.
Ein bekannter hat sich den 1909 gekauft und dort kann man wenigstens jeder Quelle die Pegaleinstellungen zuweisen.

Mein "Alter" AVR 1708 konnte sogar pro Quelle und pro Modus seperate Pegeleinstellungen speichern!!! Warum jetzt nicht mehr? Schade eigentlich denn so habe ich vorsichtshalber meine Rückgabefrist genutzt und ihn zurückgegeben da ich finde das man die seperaten Pegeleinstellungen auf jeden Fall braucht.
Im 7 Kanal Stereo Betrieb z.B. waren die 4 Rears viel zu laut, und im DD oder DTS Modus wollte ich den Center etwas erhöhen...Leider gehts nicht.
Zwischendurch habe ich den 1909 meines Bekannten angeschlossen aber Klanglich kommt der nicht an den 1910 ran. Extrem viel Bass im DD und DTS auch wenn ich den LFE auf -10 dB runterschraube und im PLIIx zu wenig Bass. Sehr komisch!!!
Zu guter letzt habe ich mir noch den Onkyo TX SR 607 bestellt um eine vernünftigen Vergleich zu haben.
Aber auch hier kann man die Pegel nur einmal für alle Quellen/Modi einstellen und auch Audyssey wird nicht pro Quelle gespeichert wie z.B. beim 1909. Außerdem hat meine Freundin soeben gesagt das schon drei mal der Ton ausgesetzt hat! Seit 10 min. läuft auf ARD ein Film im DD 5.1! Und schon 3 Aussetzer!!!! Ist doch sch...! Zu guter letzt macht Audyssey Dynamin Volume keine gute Arbeit, war beim 1910 erheblich besser.

Ich warte ab was Denon zu berichten hat und werde dieses weiter hier im Forum berichten.

MfG Wartburg
Ethric
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 26. Aug 2009, 22:25
"Das funktioniert. Hab ich doch schon ausprobiert" hab ich gedacht, als ich dein Posting gelesen hab.

Und dann hab ich das nochmal bewusst getestet. Tatsächlich ist das, was man über "CH Level" mit der Fernbedienung während des Hörens einstellen kann entgegen der Anleitung für alle Quellen. Das macht's natürlich total überflüssig.... außer dass man das "mal eben" ändern kann hat's ja keinen Unterschied zu dem, was man im Speaker Setup einstellt

Hat man irgendwie die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren? Weiß das jemand? Wenn ja, dann besteht ja zumindest noch die Chance, dass das mal irgendwann repariert wird.
wartburg
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 26. Aug 2009, 22:55
Also der nette Herr von Denon sagte da das Gerät keine RS 232 Schnittstelle hat könne man den Fehler über ein Software Update nicht beheben.
Die einzige Möglichkeit wäre das Gerät einzuschicken und den Fehler beseitigen zu lassen, wenn das überhaupt möglich ist, so seine Aussage.
Ich hoffe nur das es eine Möglichleit gibt. Wenn nicht muss man wohl damit leben.
Ein Glück gibt es ja noch die 3 Memory Tasten die man z.B. mit verschiedenen Pegel Einstellungen belegen kann.
Ethric
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 27. Aug 2009, 07:45

wartburg schrieb:
Ein Glück gibt es ja noch die 3 Memory Tasten die man z.B. mit verschiedenen Pegel Einstellungen belegen kann.


Das scheint bei mir auch nicht zu funktionieren

Was muss man denn dafür tun? Ich hab die Pegel mit "CH Level" verändert und dann durch Gedrückthalten der entsprechenden Quick-Select-Taste gespeichert. Die Einstellungen wie Quelle, Surround-Modus und Audyssey übernimmt er dabei auch. Aber nicht die Pegel.
wartburg
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 27. Aug 2009, 11:00

Ethric schrieb:

wartburg schrieb:
Ein Glück gibt es ja noch die 3 Memory Tasten die man z.B. mit verschiedenen Pegel Einstellungen belegen kann.


Das scheint bei mir auch nicht zu funktionieren

Was muss man denn dafür tun? Ich hab die Pegel mit "CH Level" verändert und dann durch Gedrückthalten der entsprechenden Quick-Select-Taste gespeichert. Die Einstellungen wie Quelle, Surround-Modus und Audyssey übernimmt er dabei auch. Aber nicht die Pegel.



Du hast leider Recht Ethric! Da hab ich mich wohl geirrt!
Bei den Quick Select Tasten werden nur die Einstellungen für
Eingangsquelle, Input Mode, Surround Modus, Audyssey Settings, Front Speaker Setup, Lautstärke und Video Select gespeichert, wie auf Seite 50 beschrieben.
Weiter rechts unter Persönliche Speicher Plus Funktion steht dann allerdings: Zitat:
"In den einzelnen Surround-Modi werden die Surround-Parameter, die Einstellungen des Klangsteuerung und die Lautstärke der verschiedenen Lautsprecher gespeichert."
Nur genau das funktioniert nicht!!!
humpfl
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 27. Aug 2009, 11:07

Christian92 schrieb:

Abduschaparow schrieb:

Christian92 schrieb:

Liegts vielleicht daran, dass Dynamic EQ ausgeschaltet ist? Das kann man auch einschalten, wenn du für Audyssey "Manual" eingestellt hast.


Einspruch!images/smilies/insane.gif

Wenn du den DynamicEQ einschaltest, wird der MultiEQ automatisch von "Manual" auf "Audyssey" umgeschaltet. "Manual" und DynamicEQ zusammen geht nicht.



Ups, wusste ich nicht
Das ist dann natürlich doof.

Man könnte versuchen den Einmessvorgang ein paar mal zu wiederholen, bis gute Werte rauskommen(wurde ja schon erwähnt, dass das manchmal etwas dauert) oder den aktiven Subwoofer nach dem Einmessen manuell mit dem Regler auf der Rückseite lauter zu stellen(das war doch das Problem, dass der zu leise war, wenn ich mich nicht irre? Oder jedenfalls falsche Lautstärke^^)



Kann man denn nun wirklich nicht die Audyssey Werte verändern oder alternativ bei aktiviertem manuellen EQ den dynamischen EQ aktivieren?
Die einzige option, die mir derzeit einfällt den EQ mit eingeschaltetem dyn. EQ dahin zu bekommen, den Bass nicht um -3db abzusenken ist, die beiden Lautsprecher (betreibe nur Stereo) um die Tieftöner z.B. mit Decken während des Einmessvorgangs zu dämpfen.
Aber hallo?! Das kann ja wohl echt nicht die Lösung sein für so ein Gerät...
Ethric
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 27. Aug 2009, 11:44

wartburg schrieb:

Ethric schrieb:

wartburg schrieb:
Ein Glück gibt es ja noch die 3 Memory Tasten die man z.B. mit verschiedenen Pegel Einstellungen belegen kann.


Das scheint bei mir auch nicht zu funktionieren

Was muss man denn dafür tun? Ich hab die Pegel mit "CH Level" verändert und dann durch Gedrückthalten der entsprechenden Quick-Select-Taste gespeichert. Die Einstellungen wie Quelle, Surround-Modus und Audyssey übernimmt er dabei auch. Aber nicht die Pegel.



Du hast leider Recht Ethric! Da hab ich mich wohl geirrt!


Schade... da ich nicht so viele Quellen habe, hätte mir das auf jeden Fall gereicht


wartburg schrieb:

"In den einzelnen Surround-Modi werden die Surround-Parameter, die Einstellungen des Klangsteuerung und die Lautstärke der verschiedenen Lautsprecher gespeichert."
Nur genau das funktioniert nicht!!! :|


Vielleicht sollten wir hier alle mal den Support anschreiben. Dann tut sich da hoffentlich schneller was.

Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!

-Stefan
0xdeadbeef
Stammgast
#658 erstellt: 28. Aug 2009, 12:24
Ich habe den AVR-2310 in die nähere Auswahl für meinen nächsten Receiver übernommen.

Laut Herstellerangaben hat der AVR-2310 keine Lüfter. Bleibt er bei moderaten Lautstärken und bei inaktivem Scaler einigermaßen lauwarm oder wird er so richtig heiß?

Außerdem interessiert mich das Speaker-B-Setup. Weil ich außer den Surroundboxen noch zwei Stereolautsprecher mit aktiver Baßentzerrung (Nubert ABL) für den Stereobetrieb anschließen will und der Zone2-Ausgang nicht regelbar ist, bleibt mir wieder nur die Lösung, das ABL-Modul an die Pre-Outs der Frontlautsprecher anzuschließen (daran wieder eine separate Endstufe und daran die Lautsprecher) und für den Stereobetrieb auf die (nicht angeschlossenen) B-Speaker zu wechseln, damit auf den Fronts der Surroundanlage kein Ton ausgegeben wird. Das ginge laut Handbuch sogar automatisch im Stereo- bzw. "Pure-Direct"-Modus.

Dazu hätte ich aber zwei Fragen: hat der AVR-2310 irgendeine Form einer Erkennung für offene Last (nicht angeschlossener Lautsprecher), die mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte?

Und nicht ganz so wichtig, aber immer noch interessant: gibt es eine getrennte Einmeßmöglichkeit für den Stereomodus und funktioniert Dynamic EQ überhaupt auch im Stereomodus?
Birgit70
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 28. Aug 2009, 12:31
Hallo,

hat jemand schon den AVR 2310, wollte mir ihn im Oktober zulegen, jetzt wird der Anolog Stereoklang in der Stereoplay als flach und schlechter als beim 2309 bezeichnet oder ist Papier geduldig.
Der 2309 gefiel mir vom Klank super, mir geht es aber auch um den neuen Viedeprocessing.

cu
Birgit
Hansus
Stammgast
#660 erstellt: 28. Aug 2009, 13:06
Birgit 70 schrieb:


hat jemand schon den AVR 2310, wollte mir ihn im Oktober zulegen, jetzt wird der Anolog Stereoklang in der Stereoplay als flach und schlechter als beim 2309 bezeichnet oder ist Papier geduldig.
Der 2309 gefiel mir vom Klank super, mir geht es aber auch um den neuen Viedeprocessing.


Also ich habe den "Testbericht" im Steroplay auch gelesen. Dieser ist inhaltlich, um es elegant auszudrücken mehr als traurig. Aber von Stereoplay !
Ich schwanke zur Zeit zwischen einem YAMAHA RX-V1065/2065 oder dem DENAON 2310.

abwarten !

Gruß

Ha.
element5
Inventar
#661 erstellt: 28. Aug 2009, 14:18
wieso nicht den 2309 ? der wurde doch top bewertet und kann auch alles.
little-endian
Stammgast
#662 erstellt: 28. Aug 2009, 14:52

Hansus schrieb:
Also ich habe den "Testbericht" im Steroplay auch gelesen. Dieser ist inhaltlich, um es elegant auszudrücken mehr als traurig. Aber von Stereoplay !
Ich schwanke zur Zeit zwischen einem YAMAHA RX-V1065/2065 oder dem DENAON 2310.


Als amüsante Realsatire für den Zeitvertreib an tristen Bahnhöfen zwischendurch sind Stereo(play) und Konsorten ja ganz nett; ob unhaltbarer Behauptungen und technisch im Grunde oberflächlicher Berichterstattung jedoch als echte Kaufberatung vollkommen ungeeignet.

Statt wirre Klangerlebnisse zu beschreiben, wären ganz andere Dinge interessant:

- Inwieweit akzeptiert der Receiver PCM-Ton (HDMI und S/PDIF)und unterzieht ihn ebenso der Bearbeitung - wenn ja, in welchen Abtastraten / Bittiefen?

- Funktioniert das Durchschleifen von "RGB Full / YCbCr (0-255)" ebenso oder wird es Yamaha-typisch auf 16-235 begrenzt?

- Gibt der Receiver sich per HDMI auch entsprechend seiner Fähigkeiten zu erkennen (bei meinem Yamaha DSP-AX881 funktioniert 24p zwar, jedoch am PC mit NVidia-Chipsatz nur erzwungenermaßen; direkt am TV jedoch problemlos)?

- Wird zwangsweise skaliert oder lässt sich das abschalten (Videoprocessing via FBAS/S-Video/YPbPr/HDMI)?

Die Klärung solcher Punkte würde mir bei meiner Kaufentscheidung deutlich weiter helfen als schwurbelige Klangunterschiede, die man mit Ach und Krach im Direktvergleich zu hören glaubt.

An Denon hatte ich auch schon gedacht, bin jedoch nicht sicher, ob ich Firmen, die Frechheiten wie das überteuerte "Denon Link Ethernet Kabel" verkaufen, wirklich unterstützen will.
zero-1
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 28. Aug 2009, 14:53
also ich hab den neuen 2310 seit einer woche mit neuen boxen
is meine erste anlage von daher hab ich kaum vergleiche aber ich bin mit dem stereo klang bisher noch nicht ganz zufrieden...kann aber auch an den boxen liegen


[Beitrag von zero-1 am 28. Aug 2009, 19:05 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#664 erstellt: 28. Aug 2009, 16:14
... PCM über S/P-DIF ist einfach: Nur als 2-Kanal-Ton
Wie immer ...
Xale
Stammgast
#665 erstellt: 30. Aug 2009, 23:29
Ich besitze nach langem hin und her nun auch einen Denon 1910. Ist es möglich, dass ich meinen Technisat UM-K1 per Scart-YUV Kabel an den Receiver anschliesse?
0300_Infanterie
Inventar
#666 erstellt: 31. Aug 2009, 07:29
... nur wenn Dein Technisat über SCART auch YUV ausgibt. Das Kabel alleine macht´s nicht!
Grundsätzlich ist bei dem was dein Technisat ausgiebt aber auch ein 1,50€-Adapter SCART auf Stereo-Cinch & Composite (gelb) ausreichend.
Xale
Stammgast
#667 erstellt: 31. Aug 2009, 07:43
Da bin ich mir eben nicht sicher das der Technisat das kann.
Kannst du mir mal einen solchen Adapter posten? Dann weiss ich vielleicht besser was du meinst.

Ich möchte eben gerne, alle meine Geräte mit dem Denon verbinden. Den Technisat würde ich gerne an den Komponenten Eingang des Denon anschliessen.


[Beitrag von Xale am 31. Aug 2009, 08:05 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#668 erstellt: 31. Aug 2009, 08:31
ist es eigentlich so schwierig einen Blick in die Anleitung des Gerätes zu werfen?

Mach dir keine Arbeit mehr, ich habe das mal für dich gemacht (war kostenlos).
Es geht nicht. Der Technisat gibt wie die meisten anderen Geräte nur FBAS, S-Video oder RGB (in der Reihenfolge der Qualität, schlechteste Signalart zuerst) aus. Da kann man nur den FBAS Ausgang per Adapter nutzen, da der S-Video des Denon iirc mit dem IPod Eingang verheiratet ist.
Das lohnt sich nicht wirklich. Ich würde entweder den besten Weg per RGB SCART zum TV nutzen und den Ton digital an den Denon leiten oder einen neuen Receiver mit YUV oder HDMI Ausgang überlegen. Sinnvoller wäre da ein HD taugliches Gerät mit HDMI Ausgang.

Rainer
Xale
Stammgast
#669 erstellt: 31. Aug 2009, 08:34
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte derweil auch herausgefunden, dass der Technisat das nicht kann.

Da der Denon ja einen Scaler besitzt hatte ich überlegt das RGB Signal hochskalieren zu lassen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht das in Deinen Augen aber nicht viel Sinn, richtig?
0300_Infanterie
Inventar
#670 erstellt: 31. Aug 2009, 08:40
... wie Rainer schon sagte, es wird sich kaum rentieren...
Wenn Du das aber trotzdem willst, das alles über den AVR gehen soll schau mal hier, so sieht das Teil aus!
Meine Erfahrung kurz zum Hochskalieren per Receiver:
Hab meinen HDMI-SAT-Receiver 3fach angeschlossen; RGB-Scart am TV, HDMI am TV und Composite am AVR.
Bestes Bild macht der SCART direkt am TV...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 31. Aug 2009, 08:41 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#671 erstellt: 31. Aug 2009, 09:20

Xale schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte derweil auch herausgefunden, dass der Technisat das nicht kann.

Da der Denon ja einen Scaler besitzt hatte ich überlegt das RGB Signal hochskalieren zu lassen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht das in Deinen Augen aber nicht viel Sinn, richtig?


Das macht sehr wenig Sinn. Dein TV muss das Signal ja auch skalieren und bekommt mit dem RGB Signal schon anständiges Futter geliefert. Sollte der Scaler nicht von unterirdischer Qualität sein macht eine Wandlung von FBAS auf HDMI wirklich keinen Sinn. In aller Kürze: Shit in, Shit out.

Rainer
Xale
Stammgast
#673 erstellt: 31. Aug 2009, 14:22
Super da habe ich wieder was gelernt. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde den Receiver nun einfach per Scart direkt mit dem Fernseher verbinden.


[Beitrag von Xale am 31. Aug 2009, 19:06 bearbeitet]
watzdad
Neuling
#674 erstellt: 01. Sep 2009, 10:53
So ich habe den 1910 nun endlich auch seit einer Woche und bin wirklich etwas darüber enttäuscht das sich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht einzeln speichern läßt, gibt es denn sowas überhaupt? Die gespeicherten Lautstärken werden für alle Soundmodi übernommen, also bin darüber wirklich sehr enttäuscht, wem geht es noch so?
fd150
Stammgast
#675 erstellt: 01. Sep 2009, 12:42

watzdad schrieb:
So ich habe den 1910 nun endlich auch seit einer Woche und bin wirklich etwas darüber enttäuscht das sich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht einzeln speichern läßt, gibt es denn sowas überhaupt? Die gespeicherten Lautstärken werden für alle Soundmodi übernommen, also bin darüber wirklich sehr enttäuscht, wem geht es noch so?


[Bäuerlesmodus]
Hää???
[/Bäuerlesmodus]

Der Sinn des Pegelabgleichs für die einzelnen Boxen (welcher im Setup zu finden) ist doch, Unterschiede im Wirkungsgrad oder aufgrund unterschiedlicher Nähe zum Hörer zu kompensieren, damit es wie "aus einem Guß" klingt. Und wenn der Pegelabgleich stimmt, ist es doch egal, ob jetzt was von DVD, BD oder TV kommt. Unterschiede ergeben sich dann immer aus der konkreten Mischung, manche Mehrkanalmixe haben ja nicht viel auf den Rears, bei manchen ist man von einer prächtigen Soundkulisse umgeben.
hapeas
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 01. Sep 2009, 20:06
Hallo,
Ich habe habe vor, mir den Denon AVR-1910 zu kaufen. Jetzt habe ich jedoch hier im Forum gelesen, dass man die Lautstärke der einzelnen Kanäle nicht einzeln, sondern nur gemeinsam regeln kann.
Wenn ich also einen Film gucke, bei dem die Dialoge zu leise sind, kann ich dann während des Films nicht die Lautstärke des Centers erhöhen, bzw. die Surrounds leiser machen, sondern nur die Gesamtlautstärke regeln???
Ich hoffe auf baldige Antworten von Euch. Danke!
0300_Infanterie
Inventar
#677 erstellt: 01. Sep 2009, 20:23
... da bringst Du was durcheinander! Klar kannst Du den Center einzeln anheben, diese Anhebung gilt dann aber wohl für alle zuspielenden Quellen...
Bei meiner ollen Mühle (4306) geht das schön hübsch pro Quelle. Inkl. der Möglichkeit die Eingangspegel abzugleichen, was wohl bei den neuen auch nur global geht ...
Rainer_B.
Inventar
#678 erstellt: 01. Sep 2009, 20:28
Panik, Panik......


Das geht bei allen Denons on the fly.

Einfach die CH Level Taste der FB drücken und schon kann man die Pegel ändern. Seite 50 der 1910 Bedienungsanleitung. Das dient zum einfachen Anpassen an die Quelle. Dauerhaftes Abspeichern muss doch nicht sein, da der normale Pegel eben per Einmessung erfasst wird und man mit dieser Korrektur eben nur auf eine bestimmte DVD oder CD etc.. reagiert. Da dürfte es keine wirklich feste Korrektur geben.

Rainer
hapeas
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 01. Sep 2009, 20:36
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal schauen, bei welchem seriösen Shop ich den Denon bestellen werde.
0300_Infanterie
Inventar
#680 erstellt: 01. Sep 2009, 20:39
... oder am Steuerkreuz am AVR (OK drücken und durch die Kanäle zappen ).
FMDJ
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 01. Sep 2009, 21:14
Tritt das Problem eiegentlich auch beim 2310 auf, dass die Lautstärke der Kanäle nicht einzeln für JEDE Quelle einstellbar ist, sondern nur global? Selbst mein 1508er kann das schon...
wartburg
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 01. Sep 2009, 22:13
JA Das trifft bei der kompletten 10er Reihe auf.
Hab ich im MM getestet!
watzdad
Neuling
#683 erstellt: 01. Sep 2009, 22:48

fd150 schrieb:

watzdad schrieb:
So ich habe den 1910 nun endlich auch seit einer Woche und bin wirklich etwas darüber enttäuscht das sich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht einzeln speichern läßt, gibt es denn sowas überhaupt? Die gespeicherten Lautstärken werden für alle Soundmodi übernommen, also bin darüber wirklich sehr enttäuscht, wem geht es noch so?


[Bäuerlesmodus]
Hää???
[/Bäuerlesmodus]

Der Sinn des Pegelabgleichs für die einzelnen Boxen (welcher im Setup zu finden) ist doch, Unterschiede im Wirkungsgrad oder aufgrund unterschiedlicher Nähe zum Hörer zu kompensieren, damit es wie "aus einem Guß" klingt. Und wenn der Pegelabgleich stimmt, ist es doch egal, ob jetzt was von DVD, BD oder TV kommt. Unterschiede ergeben sich dann immer aus der konkreten Mischung, manche Mehrkanalmixe haben ja nicht viel auf den Rears, bei manchen ist man von einer prächtigen Soundkulisse umgeben.




Ja danke, könntest ja recht haben, habe allerdings den Sat receiver analog angeschlossen und da würde der 5 CH stereo sound am besten für die wiedergabe passen, allerdings sind da die rears viel zu laut in diesem Modus, wenn ich allerdings dies verändere und danach nen film schauen will in nem anderen Modus muß ich alles erst wieder zurückdrehen, weil ich ja keine Volumeeinstellung in den einzelnen Modi speichern kann, und das ist ärgerlich finde ich. Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort, deine Argumente für den "allgemeinen" Pegelabgleich bringen mich doch etwas runter:)und wenn der Receiver im Dolby Digital funzt dann bebet es bei mir in der ganzen Wohnung so nen Bass haut der AV raus und es entschädigt so manches.
watzdad
Neuling
#684 erstellt: 01. Sep 2009, 22:50

hapeas schrieb:
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal schauen, bei welchem seriösen Shop ich den Denon bestellen werde.



Guck mal bei soundreference in München die haben mir wirklich nen Hammerpreis gemacht finde ich zumindest, guck mal bei ebay in den Bewertungen von dem Shop, da siehst es.
FMDJ
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 01. Sep 2009, 23:20

wartburg schrieb:
JA Das trifft bei der kompletten 10er Reihe auf.
Hab ich im MM getestet!


Tritt den das Problem auch auf, wenn ich die QuickSelect Buttons verwende, um z. B. die Lautstärke eines Kanal bei einem bestimmten Eingang zu speichern?
watzdad
Neuling
#686 erstellt: 02. Sep 2009, 01:07

FMDJ schrieb:

wartburg schrieb:
JA Das trifft bei der kompletten 10er Reihe auf.
Hab ich im MM getestet!


Tritt den das Problem auch auf, wenn ich die QuickSelect Buttons verwende, um z. B. die Lautstärke eines Kanal bei einem bestimmten Eingang zu speichern?



Ja also bei meinem tritt es auch auf wenn ich die Quick Select Buttons zum speichern verwende:(
FMDJ
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 02. Sep 2009, 18:17

watzdad schrieb:

FMDJ schrieb:

wartburg schrieb:
JA Das trifft bei der kompletten 10er Reihe auf.
Hab ich im MM getestet!


Tritt den das Problem auch auf, wenn ich die QuickSelect Buttons verwende, um z. B. die Lautstärke eines Kanal bei einem bestimmten Eingang zu speichern?



Ja also bei meinem tritt es auch auf wenn ich die Quick Select Buttons zum speichern verwende:(



Schade eigentlich, da hätte ich von Denon mehr erwartet. Da es laut Anleitung aber ja eigentlich funktionieren sollte, wird das Problem ja evt. in zukünftigen Revisionen behoben...
RoBs3n
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 03. Sep 2009, 22:50
Steh kurz vor einer Kaufentscheidung.
Denon 1910 oder Yamaha V765
Welcher ist besser im Stereo( was sehr wichtig ist für mich)
Und was mich zb. etwas iritiert beim Yamaha ist das:
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD) 7x145W
Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz) 7 x 95 Watt (0.08% THD)
Hab Nubert Standboxen, also 4ohm imp.
Heisst das das er an meinen Boxen 145W leistung hat?
Bei Denon gehts ja nur bis 6Ohm runter da sind es ja dann 125W!
Hab Zz nur ein uralt Stereo AVR von Sony und der muss wirklich ausgewechselt werden!


Gruss Robert
fd150
Stammgast
#689 erstellt: 04. Sep 2009, 10:11
@watzdad

Wie beschrieben dient die Pegeleinstellung im Lautsprechersetup dazu, unterschiedliche Wirkungsgrade und/oder Abstände zu kompensieren und gehört daher zu den Hausaufgaben für jeden Heimkinobesitzer. Wer natürlich den Idealfall hat, identische Boxen in identischen Abständen zum Hörplatz aufstellen zu können, braucht sich darum nicht scheren.

Dein Ärgernis ist ja auch der unterschiedl. Pegel der verschiedenen Eingangsquellen. Das ist aber in der Praxis nicht zu vermeiden, selbst bei CDs kommt es drauf an, wie diese abgemischt werden. Ältere Scheiben oder solche, wo Dynamik noch vorhanden sind, sind erstmal "leiser" als die war-of-loudness-Krawallscheiben, wo man den Regler erstmal gehörig nach links drehen muß . Was Dir helfen könnte, wäre das Audyssey Dynamic Volume, das - so die Theorie - auch untersch. laute Signalquellen auf ein einheitliches niveau bringen soll. Ob das die kleinen Denons neuerdings haben, weiß ich jetzt aber nicht auswendig. die größeren haben es.
Ethric
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 04. Sep 2009, 11:40
Zumindest der 1910 kann Dynamic Volume. Ich glaub der 1610 aber auch.

Das Problem damit ist allerdings, dass es unterschiedlich laute Passagen "gleichzieht". Damit geht jede geplante Dynamik durch unterschiedliche Lautstärken kaputt.

Verschiedene Quellen kann man allerdings unabhängig davon im Eingangspegel verändern, um eben typische Unterschiede wie Tuner vs. CD angleichen zu können.

Aber hier gings ja eigentlich darum, dass man die Lautsprecherpegel je nach Quelle/Signalart unterschiedlich angeben möchte.
Christian92
Stammgast
#691 erstellt: 04. Sep 2009, 15:52

RoBs3n schrieb:
Steh kurz vor einer Kaufentscheidung.
Denon 1910 oder Yamaha V765
Welcher ist besser im Stereo( was sehr wichtig ist für mich)
Und was mich zb. etwas iritiert beim Yamaha ist das:
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD) 7x145W
Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz) 7 x 95 Watt (0.08% THD)
Hab Nubert Standboxen, also 4ohm imp.
Heisst das das er an meinen Boxen 145W leistung hat?
Bei Denon gehts ja nur bis 6Ohm runter da sind es ja dann 125W!
Hab Zz nur ein uralt Stereo AVR von Sony und der muss wirklich ausgewechselt werden!


Gruss Robert


http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1092.html
-> Laut dem Bericht soll der Denon AVR-1610 besser klingen als der Yamaha 465, da in den größeren Modellen oft die gleichen Endstufen eingebaut sind und nur die Ausstattung besser ist, sollte der 1910 denk ich mal auch besser klingen als der 765. Ansonsten sollte dir klar sein, dass man bei dem Yamaha 765 die Anschlüsse nicht frei zuweisen kann (Audio zu Video zuweisung).
Und ob du nun 125, 145 oder 95 Watt pro Kanal hast, ist nicht wirklich relevant, da die Angaben eh nur die maximal mögliche Leistung pro Kanal ist, die der Receiver garnicht gleichzeitig an alle Ausgeben kann. Die Leistungsreservern werden halt nur an die Kanäle verteilt, wo sie gerade gebraucht werden, da bei Heimkino nur selten alle Kanäle gleichzeitig "befeuert" werden müssen. Bei Surroundmusik sieht das natürlich anders aus. Außerdem sind 100 Watt normalerweise so laut, dass du dabei sämtliche Nachbarn mitbeschallen kannst, also mehr als genug.


Zumindest der 1910 kann Dynamic Volume. Ich glaub der 1610 aber auch.


Richtig, der 1610 hat auch MultEQ, Dynamic EQ und Dynamic Volume.


Das Problem damit ist allerdings, dass es unterschiedlich laute Passagen "gleichzieht". Damit geht jede geplante Dynamik durch unterschiedliche Lautstärken kaputt.


Um genau zu sein zieht er die nicht gleich, sondern reduziert die Dynamik einwenig, wobei man zwischen 3 unterschiedlich starken Einstellungen(ich glaube Nacht,Abends und Mittags waren die 3 Einstellungen) einstellen kann.


[Beitrag von Christian92 am 04. Sep 2009, 15:54 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#692 erstellt: 04. Sep 2009, 22:16
... was besser klingt sollte man seinem Geschmack/Ohren überlassen - keiner Testzeitschrift
knX
Inventar
#693 erstellt: 04. Sep 2009, 23:22

Ansonsten sollte dir klar sein, dass man bei dem Yamaha 765 die Anschlüsse nicht frei zuweisen kann (Audio zu Video zuweisung).


Wen ich mich recht Entsinne, gibt es hier im Forum einen Thread der beschreibt wie es doch geht, glaube war durch ein Update.
jbidi
Inventar
#694 erstellt: 04. Sep 2009, 23:38
hier ist das yamaha update mit allen infos
Michel82
Stammgast
#695 erstellt: 05. Sep 2009, 09:36
Guten Morgen,

da ich mich jetzt auch zum Kauf eines 1910 entschlossen habe, hätte ich jetzt noch die ein oder andere Frage.
In der Anleitung steht etwas von -"Stellen Sie den Amp Assign-Modus entsprechend der Lautsprecheranordnung ein"-,
müsste ich hier noch vor Ablauf des automatischen Einmessen eine Einstellung vornehmen (Anschlussart ist 5.1)?
Welche Einstellungen sollte ich für das Einmessen an meinem aktiven Subwoofer SOLID PB100 wählen (Bild unten)?
Gibt es vielleicht sonst noch ein paar grundlegende Einstellungen die zum reibungslosen Verlauf auch mit anderen Komponenten führen -
(Blu-ray - Panasonic DMP-BD80 / Plasma - Panasonic TX-P42GW10)?

Hoffe mir kann da der ein oder andere 1910 Besitzer etwas weiterhelfen...




MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 05. Sep 2009, 19:03 bearbeitet]
Michel82
Stammgast
#696 erstellt: 05. Sep 2009, 21:04

Michel82 schrieb:
Hoffe mir kann da der ein oder andere 1910 Besitzer etwas weiterhelfen...



Gibts denn keinen 1910er Besitzer (oder auch Nichtbesitzer) der mir hier etwas Hilfestellung geben kann?
Habe mich bei meinem harman/kardon AVR51 damals mit dem Einmessverfahren noch nicht auseinandersetzen müssen.

Wie gesagt, würde mich über jede Hilfe und Ratschläge freuen...


MfG,

Michel


ps. sorry für den Doppelpost
futureplayer
Stammgast
#697 erstellt: 05. Sep 2009, 21:06
Können mir bestimmt auch andere Leute beantworten.

Ich kann meinen Denon 2309 bekannterweise per Auddyssey einmessen lassen.
Hierzu gehe ich ins Startmenü und folge dann den Anweisungen.

Jetzt zu meiner Frage:

Reicht es nur die erste (Haupt-) Position einmessen zu lassen oder muss ich alle 6 Plätze einmessen lassen?

Ich meine, ich sitze den größten Teil alleine in meinem Kabuff, da würde ich schon gerne nur die Hauptposition mit dem vollen Soundspektrum versorgen.

Denke ich richtig wenn ich annehme, dass die Einmessung der Plätze wie ein Trichter funktioniert?
Je mehr Plätze ich einmesse desto mehr weitet sich das Klangspektrum bzw. desto schlechter wird es für die Hauptposition, auf der ich meistens sitze?

Habe nämlich gestern Abend alle 6 eingemessen und der Klang gefiel mir nicht so gut wie der Sound, welcher ausgegeben wird wenn ich nur einen Sitz einmesse.....

Danke und Gruß

Marco
OldMansChild
Stammgast
#698 erstellt: 06. Sep 2009, 11:16
Schau mal hier drüber.... Es gibt nur eine richtige Position:

http://www.big-scree...k/1349-faq-audyssey/
wartburg
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 06. Sep 2009, 12:12

Michel82 schrieb:
Guten Morgen,


In der Anleitung steht etwas von -"Stellen Sie den Amp Assign-Modus entsprechend der Lautsprecheranordnung ein"-,
müsste ich hier noch vor Ablauf des automatischen Einmessen eine Einstellung vornehmen (Anschlussart ist 5.1)?
Welche Einstellungen sollte ich für das Einmessen an meinem aktiven Subwoofer SOLID PB100 wählen (Bild unten)?




MfG,

Michel



Um auf die Frage von Michael82 zurückzukommen:

Laut BDA auf Seite 21 muß dein Subwoofer bei dem Volume Rädchen auf 12 Uhr Stellung sein, also halb aufgedreht.
Das Rädchen für die Übergangsfrequenz (falls Vorhanden) auf Maximum und Stand by deaktivieren.
Ansonsten einfach das Einmessmikro einstöpseln und los gehts.
Audyssey erkennt dann normalerweise automatisch ob du 5.1 oder 7.1 angeschlossen hast das heißt deine Surround Back Kanäle werden automatisch deaktiviert.
Michel82
Stammgast
#700 erstellt: 06. Sep 2009, 12:55
@wartburg

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie laut wird denn das Einmessverfahren werden (speziell Subwoofer)?
Denn momentan betreibe ich den Sub auf etwa 1/4 Umdrehung und das ist schon mehr als genug (unglaublich was dieser kleine SOLID-Würfel für einen Druck macht).


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 06. Sep 2009, 12:56 bearbeitet]
wartburg
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 06. Sep 2009, 13:56

Michel82 schrieb:
@wartburg

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie laut wird denn das Einmessverfahren werden (speziell Subwoofer)?



MfG,

Michel



Also der Sub war bei meinem Einmessverfahren am wenigsten zu hören, wummert halt 10 mal hintereinander, aber ist alles im Rahmen. Was ich an deiner Stelle probieren würde: Messe deine Lautsprecher auf der Hauptposition ein und lasse den AVR einmal durchkalkulieren.
Ich habe vorher einen Onkyo TX SR 607 ausprobiert und bei 12 Uhr Stellung des Sub hat das Einmessverfahren -10 dB gemessen, da bleibt nach unten nicht mehr viel Spielraum!
Optimalerweise wäre es wenn nach der Einmessung irgendwas um die +/- 0 dB rauskommt ( beim Sub) aber dazu würde ich nicht das komplette Verfahren durchlaufen sondern erstmal eine Position zur "Probe" messen.
Die anderen Lautsprecher waren beim Einmessen zwar laut zu hören aber nicht Ohrenbetäubend, kann man also auch getrost auch Sonntag Nachmittag machen...
juanp
Neuling
#702 erstellt: 06. Sep 2009, 21:49
hi habe nun auch nen denon 1910 gekauft , hätte eine frage und zwar wenn ich den denon im standby modus lasse und ich mal einen film ohne Reciver hören möchte kommt der ton nicht richtig rüber bzw die sprache des filmes fehlt mann hört nur die music!
woran kann das liegen ?
habe als player eine PS3
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 2310 Receiver
beastieboy78 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2310
George_90 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  19 Beiträge
Denon AVR 2310 - Erfahrungsberichte
-Marantz- am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1910
saki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR 1910 Anschlussprobleme
dutchman79 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478