Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#1803 erstellt: 01. Dez 2013, 12:59
... damit meint er wohl die negative Berichterstattung hier ;-)

Ich habe das Ergebnis per Equilizeranzeige erst überprüft, als ich nach der Eimessung probegehört habe.
Normalerweise interessieren mich irgendwelche Messkurven nicht wenn das Ergebniss für meine Ohren passt.

LG


[Beitrag von Maikj am 01. Dez 2013, 13:00 bearbeitet]
dimar111
Ist häufiger hier
#1804 erstellt: 01. Dez 2013, 13:40
Nur mal ne Frage an die Experten !
Wie sollte denn eine Gute Kurve aussehen ?
Hier mal meine
IMG_20131201_111926_224
IMG_20131201_111914_136IMG_20131201_111935_627
Habe übrigens an 8 punkten eingemessen !

Bin im Heimkino Bereich eigentllich zufrieden !
Habe meine Fronts auf klein gestellt
Dynamic EQ ein
Dynamic Volume Light

Musik klingt allerdings etwas unschön
Kann ich für Heimkino und Musik die werte irgendwie getrennt speichern ?
Hatte vorher auch nen Onkyo und da war der Bass schon heftiger

ps
bin echt absoluter Laie was das alles anbelangt !

danke


[Beitrag von dimar111 am 01. Dez 2013, 13:42 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#1805 erstellt: 01. Dez 2013, 13:43
Welchen Onkyo mit welchem Einmesssystem?

Viele verwechseln den "reduzierten" Bass durch das XT32 mit schlechtem Bassmanagement, bei vielen fand jedoch einfach eine bessere Korrektur der Raummoden statt, dadurch sind natürlich die Höhen und Mitten prägnanter.
dimar111
Ist häufiger hier
#1806 erstellt: 01. Dez 2013, 13:50
War er Onkyo 808 mit Audyssey MultEQ®/Audyssey DSX

Kannst was zu den Kurven Sagen ?


[Beitrag von dimar111 am 01. Dez 2013, 13:51 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#1807 erstellt: 01. Dez 2013, 13:52
Nö, ich halte mich da weitgehend heraus, sonst werd ich wieder angepöbelt, gibt ja genug Profis hier im Thread.

jd17
Inventar
#1808 erstellt: 01. Dez 2013, 14:09

pgx0123 (Beitrag #1795) schrieb:
Auch im Denon 4520 Thread gleiches Phänomen

Klick

Dieser Link würde mir persönlich zu denken geben.

Hier haben wir ja mal ausnahmsweise den Fall, dass jemand versucht hat nachzumessen.
Die Angaben zu der Messung sind zwar sehr spärlich aber was ich sehe ist:
- Laut Denon "Kontrollkurve" bei ca. 8kHz Anhebung um 5dB und mehr
- Tatsächliche Messung zeigt nur eine Anhebung um gerade mal 1dB
- Die gesamte Höhenanhebung lässt sich anhand der Messung überhaupt nicht nachvollziehen

Mein Schluss daraus wäre erstmal:
- Selber vernünftige Kontrollmessung machen, nur das hat wirklich Aussagekraft (was auch schon vor langem gesagt wurde)
- Der Link oben deutet darauf hin, dass der Denon-Graph ungenau abbildet


Hier wäre nun die Hilfe von BennyTurbo phantastisch. Er stellt sehr präzise Messungen an - Benny, kannst du zu deinen kürzlich geposteten Messungen mal die Denon-Kurven als Vergleich zeigen?
Vielleicht sieht man dabei einen ähnlichen disconnect.
Maikj
Inventar
#1809 erstellt: 01. Dez 2013, 14:28
Hallo !

Zum X-Mal : Die Anhebung der Höhen sind nicht nur in der Kurve ablesbar sondern auch deutlich Hörbar.
Und das auch für jeden Laien. Einfach mal anspruchsvolle Musik mit Streicher/Violinen oder Triangelanteilen anhören dann fällt sofort
auf das das Klangbild nicht harmonisch.
Das schildern doch auch die Teilnehmer im 4520 Beitrag.

Selbst Synthi & Trancemusik hört sich nicht sonderlich gut an.
Ich bin alles andere als ein Freund von zu weicher Abmsichung aber mit den Einmessergebnissen klingt es nicht.

Sonsige Messung hin oder her. Glaubst das sich das die Betroffenen hier einbilden ?


[Beitrag von Maikj am 01. Dez 2013, 14:32 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#1810 erstellt: 01. Dez 2013, 14:32

elchupacabre (Beitrag #1807) schrieb:
Nö, ich halte mich da weitgehend heraus, sonst werd ich wieder angepöbelt, gibt ja genug Profis hier im Thread.

:prost

...das ist ja nun albern....hier gehts ja nun um die Analyse der Kurven um man dich gebeten hat und was das angeht hat dir zumindest was ich bisher so gelesen habe noch keiner widersprochen oder angepöbelt wie du sagst. Dass passiert immer dann wenn du anhand einer Messung auf den Klang schliesst und da scheiden sich eben die Geister. Du siehst das ganze aus meiner Sicht sehr wissenschaftlich...das was ich nicht sehe oder messen kann ist auch nicht da....das mag in vielen Bereichen auch der Fall sein aber speziell in diesem widerspreche ich da....aber ich kann für mich behaupten immer sachlich ohne gepöbel....umgedreht wird eher ein Schuh daraus...anhand des Klanges kann ich ungefähr die Messkurve vorraussagen....aber egal.....finds n bißchen doof jetzt bei solcher Frage so zu reagieren....
westmap
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 01. Dez 2013, 14:34
DSC04346

Also bei mir sehen die kurven so aus und ich bin mit dem höhen verhalten voll zufrieden und vorallem der Bass bereich des sub ausgang lässt mein dd12+ zur höhstform auflaufen bei 8 Hz klappern türen und fenster ordendlich mit das konnte meine alten AVRs 2809 oder der Pioneer sc 2022 nicht im ansatz an den sub leiten, vor allem letzder AVR sc 2022 war bis auf die dynamik in allem klanlich schlechter als der X4000.PS ich habe meinen nicht über amazon bezogen


[Beitrag von westmap am 01. Dez 2013, 14:37 bearbeitet]
Insane307
Stammgast
#1812 erstellt: 01. Dez 2013, 14:36
Ich werfe jetzt mal etwas in den Raum, wofür mich einige hier wieder versuchen werden zu steinigen.

Ebenso wie der Mensch an sich, sind auch die Ohren Gewohnheitsbasiert.
Wenn man also längere Zeit einem dumpfen Klang ausgesetzt war, wird einen danach alles was linear ist höhenbetont vorkommen.
Das gilt natürlich auch andersrum.

Damit will ich den Denon nicht schön reden und Audyssey ist für mich eh nur Spielerei.
Aber ich kann mich noch gut an die Leute erinnern, die es verdammt haben wenn man den Klang etwas am Equalizer beeinflusst.
Wahrscheinlich sind nicht wenige dieser Leute diejenigen, die jetzt fleißig mit Einmessprogrammen arbeiten

Meine Messkurven spiegeln genau meinen subjektiven Eindruck meiner Lautsprecher wieder.
Die einzigen Lautsprecher bei denen die höhen Angehoben werden sind bei mir die Surround Back, diese stehen allerdings auch nicht auf Achse zum Mikro, sondern strahlen stur nach vorne ab. Auch sonst sind (aus Erfahrung) die hohen Töne nicht Ihre Stärke.
Demnach arbeitet Audyssey sehr genau und ehrlich, vllt ist das bei einigen ja schon zu genau und ehrlich.

Aber das ist nur eine Vermutung und ich will niemanden etwas unterstellen.

Ach ja und bevor gleich wieder gehetzt wird, das alles spiegelt nur meine persönliche, subjektive Meinung wieder.

mfg


Nachtrag:

Bei jedem der sich sicher ist das die Höhen nach der Einmessung auf jeden fall zu laut sind, muss also ein defekt im Gerät / Mikro vorliegen.
Und dafür gibt es nur eine Lösung, reparieren lassen oder Gerät austauschen!


[Beitrag von Insane307 am 01. Dez 2013, 14:45 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1813 erstellt: 01. Dez 2013, 14:36
@Maikj:
Du solltest dich mal ein bisschen entspannen.

Hier wird lediglich versucht, Hilfe anzubieten - und du bist ja offensichtlich zu faul selber zu messen.


Zum ebenso Xten Mal - Referenz ist nicht immer gleich Präferenz.
Ein Messung könnte zumindest zeigen ob das Ideal Referenz von Audyssey erreicht wird. Mir ist völlig Wurst, ob dir das gefällt oder nicht. Aber nur so kann ein Defekt ausgeschlossen werden.

Alles andere ist subjektiv und hilft weder dir, noch anderen weiter.
elchupacabre
Inventar
#1814 erstellt: 01. Dez 2013, 14:37
Das stimmt so nicht ganz, Messungen sind schön und gut, aber wenn es sich für mein Ohr nicht gut anhört, kann die Messung noch so gut sein, ich habe den Denon auf die Seite gestellt, eine VV/Endstufen Kombi aufgestellt, einen einfachen Vollverstärker aufgestellt und immer alles mit den gleichen Lautsprechern, an meinem akustisch optimierten Hörbereich getestet und bin der Meinung, dass ich das Einmesssystem, ausser für den Bass nicht mehr brauche, als ich vorher mit dem Denon gehört habe, war das ausgesprochen ausgewogen und an meinen LS definitiv nicht höhenlastig, ich habe kein schlechtes Gehör und viel unterschiedliche Musik.

Verzeihung, aber in der Hinsicht kann ich nur von mir sprechen, weder mit dem 818er, noch mit dem X-4000 habe ich eine Höhenbetonung und die verwenden nunmal beide das XT32.

Das heisst jedoch nicht, dass es bei Anderen nicht so sein kann.

BladeRunner-UR
Inventar
#1815 erstellt: 01. Dez 2013, 14:54

elchupacabre (Beitrag #1814) schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, Messungen sind schön und gut, aber wenn es sich für mein Ohr nicht gut anhört, kann die Messung noch so gut sein, ich habe den Denon auf die Seite gestellt, eine VV/Endstufen Kombi aufgestellt, einen einfachen Vollverstärker aufgestellt und immer alles mit den gleichen Lautsprechern, an meinem akustisch optimierten Hörbereich getestet und bin der Meinung, dass ich das Einmesssystem, ausser für den Bass nicht mehr brauche, als ich vorher mit dem Denon gehört habe, war das ausgesprochen ausgewogen und an meinen LS definitiv nicht höhenlastig, ich habe kein schlechtes Gehör und viel unterschiedliche Musik.

Verzeihung, aber in der Hinsicht kann ich nur von mir sprechen, weder mit dem 818er, noch mit dem X-4000 habe ich eine Höhenbetonung und die verwenden nunmal beide das XT32.

Das heisst jedoch nicht, dass es bei Anderen nicht so sein kann.

:prost


....siehst du...genau das sag ich ja

@insane
jepp...die Höhen und Bassregler haben auf null zu stehen laut High HighEnder User.......das kenn ich auch nur zu gut diese alte und nie enden wollende Diskussion
Darklord1271
Stammgast
#1816 erstellt: 01. Dez 2013, 14:58
Hi,

man ist hier teilweise eine angespannte Stimmung
Natürliich muss es einem selbst gefallen und die eigenen Ohren bestimmen den eigenen Höreindruck, ABER wenn man über technische Einmesssysteme diskutieren möchte brauch man auch eine technische Auswertung, sonst kann man A mit B nicht vergleichen.
Bei allen Bildern die hier gepostet wurden kann man sehen das der X4000 die Höhen stark angehoben hat, aber ich habe noch kein Messbild aus dem korrigierten Raum gesehen. Wenn eine Messung ergibt, dass die Höhen zu stark sind, kann auch keiner mehr sagen, dass liegt am subjektiven Empfinden.

Versucht mal sachlich zu bleiben, finde es immer Schade wenn man sich gegenseitig aufschaukelt und so den Thread auseinander zieht, sei es mit Entschuldigungen, Beschuldigungen oder Beleidigt sein...

Denke nicht, dass sich jemand für eine andere oder sogar eine falsche Meinung entschuldigen muss, jedes Gehirn nutzt seine Synapsen anders.....ist doch 1. Advent habt Euch alle lieb

Grüße
Lord
BladeRunner-UR
Inventar
#1817 erstellt: 01. Dez 2013, 15:01

Darklord1271 (Beitrag #1816) schrieb:
Hi,

man ist hier teilweise eine angespannte Stimmung
Natürliich muss es einem selbst gefallen und die eigenen Ohren bestimmen den eigenen Höreindruck, ABER wenn man über technische Einmesssysteme diskutieren möchte brauch man auch eine technische Auswertung, sonst kann man A mit B nicht vergleichen.
Bei allen Bildern die hier gepostet wurden kann man sehen das der X4000 die Höhen stark angehoben hat, aber ich habe noch kein Messbild aus dem korrigierten Raum gesehen. Wenn eine Messung ergibt, dass die Höhen zu stark sind, kann auch keiner mehr sagen, dass liegt am subjektiven Empfinden.

Versucht mal sachlich zu bleiben, finde es immer Schade wenn man sich gegenseitig aufschaukelt und so den Thread auseinander zieht, sei es mit Entschuldigungen, Beschuldigungen oder Beleidigt sein...

Denke nicht, dass sich jemand für eine andere oder sogar eine falsche Meinung entschuldigen muss, jedes Gehirn nutzt seine Synapsen anders.....ist doch 1. Advent habt Euch alle lieb

Grüße
Lord


....darauf den 1. Eierlikör
Darklord1271
Stammgast
#1818 erstellt: 01. Dez 2013, 15:12
Hi,

nochmal kurz eine Frage zu den Audysses-Grafiken, die man sich anzeigen lassen kann.
Will jetzt gleich mal einmessen, aber über das Web-Interface, da ich gerade keinen Monitor bzw. Beamer für den 4000er griffbereit habe. Kann man sich die Audyssey-Kurve auch irgendwie anders anzeigen lassen als über die Hdmi Aisgänge, z.B. über das Web-Interface?

@Blade
Eierlikör.....nix da und auch noch Bereitschaft...Schade eigentlich


Grüße
Lord
BladeRunner-UR
Inventar
#1819 erstellt: 01. Dez 2013, 15:16
....da hilft nur eines....etwas Mitleid und der 2. Eierlikör.... ...lach..
--Torben--
Inventar
#1820 erstellt: 01. Dez 2013, 15:17
Meine Meinung: Ich gehe auch von einem Defekt aus! Denn noch nie kamen so viele "negativen Aussagen" zu Audysseys XT32. Egal ob Onkyo, Denon oder Marantz Geräte die mit XT32 ausgestattet waren... die Resonanz war zu 90% immer positiv. (ich bin selbst mit großer Begeisterung auf XT32 gewechselt)
Klar ist, daß die Einmessung nicht für jeden Raum und für alle Ohren "gut" ist. Aber plötzlich diese Negativwelle aus dem X4000 Lager kommt einem doch schon etwas spanisch vor! Und daß jetzt ausgerechnet nur den X4000 Besitzern die Einmessung nicht zusagt halt ich auch für sehr unwahrscheinlich!
BladeRunner-UR
Inventar
#1821 erstellt: 01. Dez 2013, 15:24

--Torben-- (Beitrag #1820) schrieb:
Meine Meinung: Ich gehe auch von einem Defekt aus! Denn noch nie kamen so viele "negativen Aussagen" zu Audysseys XT32. Egal ob Onkyo, Denon oder Marantz Geräte die mit XT32 ausgestattet waren... die Resonanz war zu 90% immer positiv. (ich bin selbst mit großer Begeisterung auf XT32 gewechselt)
Klar ist, daß die Einmessung nicht für jeden Raum und für alle Ohren "gut" ist. Aber plötzlich diese Negativwelle aus dem X4000 Lager kommt einem doch schon etwas spanisch vor! Und daß jetzt ausgerechnet nur den X4000 Besitzern die Einmessung nicht zusagt halt ich auch für sehr unwahrscheinlich!


...ja mein ich auch, ist n bissl viel Zufall auf einmal...aber- wir werdens sehen....ich bewundere nur zum Teil die Geduld mancher.....ich hätte lange die Faxen dicke.....irgendwann will man ja auch mal Musik hören....
Darklord1271
Stammgast
#1822 erstellt: 01. Dez 2013, 15:29
Hi,

weiss jemand von Eucht dazu was?
"
nochmal kurz eine Frage zu den Audysses-Grafiken, die man sich anzeigen lassen kann.
Will jetzt gleich mal einmessen, aber über das Web-Interface, da ich gerade keinen Monitor bzw. Beamer für den 4000er griffbereit habe. Kann man sich die Audyssey-Kurve auch irgendwie anders anzeigen lassen als über die Hdmi Aisgänge, z.B. über das Web-Interface?
"

Grüße
Chillerchilene
Inventar
#1823 erstellt: 01. Dez 2013, 15:34
Naja, von einer Negativwelle wollen wir mal nicht sprechen.

Es sind gerade mal 3 oder 4 User, die halt hier jede Menge gepostet haben.

Ich hätte das Gerät nach 3 (korrekten) Messungen zurückgeschickt, wenn mir der Klang nicht zusagt und ein Austauschgerät verlangt.

Wäre es bei diesem auch aufgetreten, dann das Modell gewechselt.

Beim Denon 4311/AVR-100/Onkyo 818 und aufwärts hatte man ja schließlich auch keine derartigen Probleme mit XT32.
Marantz bietet erst ab diesem Jahr mit dem 7008 ein XT32-Gerät an, mit fast dem gleichen Innenleben, wie es der X4000 hat, da wird sich zeigen, ob derartige Probleme dort auch auftauchen.
BladeRunner-UR
Inventar
#1824 erstellt: 01. Dez 2013, 15:42
....naja...fast gleiches Innenleben......was man so fast nennt aber egal, man muß sich nur die Threads anschauen! Ich hatte zumindest keine Probleme und wohne nicht im Hörstudio ...und auch sonst ist es im 7008er Thread relativ ruhig was das angeht....noch... ...sicherlich sind aber auch nicht soviel 8er über die Theke gegangen wie 4000er....mal schauen....
hdtv4me
Stammgast
#1825 erstellt: 01. Dez 2013, 19:40
Hilfe ! Wer kann mir helfen? Habe den X 3000 gekauft und mit meine Neffen zusammen eingerichtet. Zunächst lief alles wunderbar, aber auf einmal wird kein Ton mehr ausgeben. Mute Knopf ist nicht gedrückt. Bildsignale von allen Quellen sind vorhanden. Gerät lässt sich auch nicht mehr ausstellen. Stattdessen erscheint im Display die Anzeige " Main zone off". Wenn ich dann nochmal auf den Ausschaltknopf drücke, erschein die Anzeige "Main zone on" die dann zur Anzeige des gewählten Signals wechselt. Aber wie gesagt lässt sich das Gerät nicht ausschalten. Ich muss den Netzstecker ziehen. Wenn ich ihn dann wieder reinstecke alles wie vorher das heißt bei keiner der Quellen Ton. Wer hat einen Tipp?
hesa2801
Inventar
#1826 erstellt: 01. Dez 2013, 19:53
Unter Menü Speakers/manual Setup/Amp Assign <Main only> eingeben

Dann nur die Main Zone einschalten. Geht auch am Gerät selbst.Bzw. Zone2 und Zone3 OFF.
BennyTurbo
Inventar
#1827 erstellt: 01. Dez 2013, 20:02
Hier nochmal ein Ausschnitt aus meinem letzten Messungspost:


BennyTurbo (Beitrag #1723) schrieb:
Hier mal meine aktuellen Meßergebnisse vor / nach Audyssey, Messungen sind bei 80,5 DB gemacht (nach Pegelmeßgerät) und mit kalibriertem Mikrofon: (blaue Cursur Linie ist der Referenzpegel 80,5 DB....)

Direct:
Audyssey Einmessung X4000

Audyssey Kurve ohne Dynamic EQ:
Audyssey Einmessung X4000

Audyssey Flat ohne Dynamic EQ:
Audyssey Einmessung X4000

Nochmal ein direkter Vergleich zwischen Direct und Audyssey mit meiner genutzten Musik Einstellung... hier ist zu sehen, dass Audyssey die Höhen trotz Dynamic EQ noch absenkt und nicht anhebt...
Audyssey Einmessung X4000


Hier mal dazu die Audyssey Grafiken des EQ's:

Audyssey Front L/R:
Audyssey Kurven

Audyssey Center:
Audyssey Kurven

Audyssey Surrounds L/R:
Audyssey Kurven

Audyssey Flat Front L/R:
Audyssey Kurven

Sorry, das es etwas unscharf ist, die Fotos waren mehr für mich "intern" zum arbeiten und vergleichen bestimmt... Ich würde aber sagen, dass mein XT32 / Denon ordnungsgemäß arbeitet. Was ich hier im Thread nicht verstehe bei den aktuellen Geräten, dass überall so extrem angehoben wird... das habe ich nicht mal im Flat Modus....

Ich würde Euch auch gerne helfen, da ich auch eher auf einen Defekt tippe. Ich wohne 20km neben Hamburg, wenn jemand bereit wäre mit seinem "höhenbetonten" X4000 bei mir rumzukommen, nehme ich mir die Zeit und wir messen den mal bei mir ein und messen das Ergebnis nach. Falls alle zu weit weg wohnen, würde sonst auch der Versandweg gehen. Bevor Ihr nun alle entnervt Eure Schnäppchen zurückschickt, macht das vielleicht Sinn, wenn sich einer bereit erklärt mir sein Gerät zum testen und messen zu geben. Vielleicht kann man so einen Serienfehler bei Denon aufdecken? Ich für meinen Teil kann nur sagen ich würde den X4000 (so wie meiner arbeitet) jederzeit wieder auch für 1000 Euro kaufen, denn das ist er einfach wert......

Genaueres, wenn jemand kommen möchte / schicken möchte bitte per PN. Das Ergebnis können wir hinterher hier gerne posten, so dass die Betroffenen im Falle eines Defektes sich an Denon wenden können.

Gruß, Benny
hdtv4me
Stammgast
#1828 erstellt: 01. Dez 2013, 20:14
Danke an Hesa 2801. Habe am Gerät selbst Zone 2 auf "Off" gestellt. Ton immer noch nicht da. Wenn ich bei der Bildwiedergabe die Information drücke, kommt die Anzeige "Audio out TV output" ist das so richtig, müßte dort nicht AV Output stehen?
hesa2801
Inventar
#1829 erstellt: 01. Dez 2013, 20:28
Ja , dort müsste AVR stehen:
Menü: Video/HDMI Setup/Audio Out AVR

Das sollte das Problem lösen:

Viel Erfolg

Gruß Hesa
Darklord1271
Stammgast
#1830 erstellt: 01. Dez 2013, 20:31
Nabend,

so eingemessen ich hab.....

....und bin noch nicht schlauer
Dachte kann den über das Web-Interfabe einmessen, habe die Funktion nicht gefunden, also doch den Beamer angeschlossen, macht natürlich beim Messen Geräusche, zum Glück nicht allzu laut.
Habe 8 Punkte eingemessen, und ....Höhen wurden laut Audyssey Diagramm auch stark angehoben.
Kann leider jetzt nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben, vielleicht komme ich morgen dazu den Raum zu messen.
Die Höhen sind durch die Anhebung natürlich presenter, manchmal auch aufdringlich, allerdings auch klarer zu Orten. Habe übrigens erstmal nur mit Stereo Musik getestet.
Bass kommt mir natürlich dünner vor, da ich ganz schöne Moden habe, die Audyssey hoffentlich gebügelt hat, mehr weiss ich da auch erst nach einer Raummessung.
Da ich durch das Forum ja vorgeimpft bin und mein Hirn für jegliche Einbildungen sehr empfäglich ist, soweit ich das weiss habe ich meine beste Hälfte gebeten mir ihre Ohren zu leihen. Habe sie leicht vorgeimpft, aber nur soweit, dass es um die Höhen geht, da Ihr der dünne Bass sofort aufgefallen ist. Und was sagt Sie (ohne zu wissen was XT32 ist), mit Audyssey gefällt es Ihr besser.
Da ich mir selber nicht sicher bin was mir besser gefällt werde noch ein oder zwie BluRays testen müssen.

Ich weiss das die Frage schonmal gestellt wurde, wie kann man sich die Audyssey Kurve so wie bei Benny anzeigen lassen. Ich hatte sie mir in den GEQ geladen und da sngeschaut.

Grüße
Lord


[Beitrag von Darklord1271 am 01. Dez 2013, 20:34 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#1831 erstellt: 01. Dez 2013, 20:33
Hallo Hesa 2801 - ich kann nur eins sagen: Danke, danke, danke! Du hast meinen Abend gerettet ! Toll das es dieses Forum gibt. Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend!
hesa2801
Inventar
#1832 erstellt: 01. Dez 2013, 20:35
Jeden Tag eine gute Tat

Viel Spaß heute Abend...
scorpion99
Ist häufiger hier
#1833 erstellt: 02. Dez 2013, 00:53
So, morgen Nachmittag wird noch 1-2 Mal mit XT32 eingemessen und getestet..

Falls dann nicht das Wunder des Klangs erschallt, kommt der Onkyo wieder dran und der Denon geht zurück. Hab ja nicht ein halbes Leben Zeit mich mit dem Einmessen zu beschäftigen.

Grüße
Scorpion
pgx0123
Inventar
#1834 erstellt: 02. Dez 2013, 01:10
Ich hab mich jetzt auch gegen den Denon entschieden und konzentriere mich auf den Bau meiner neuen Lautsprecher.
Schade um das XT32, aber der Yamaha RX-V 773 war im Endeffekt klanglich nicht schlechter und kostete nur die Hälfte.

Gruß
Peter
BennyTurbo
Inventar
#1835 erstellt: 02. Dez 2013, 10:00
Irgendwie ist mein Post entweder untergegangen oder es hat keiner Interesse rauszufinden, ob es sich bei dem "Höhenphänomen" um einen Fehler im Gerät handelt...
elchupacabre
Inventar
#1836 erstellt: 02. Dez 2013, 10:06
Hätte ich den Denon noch hier, würde ich es testen, würde ihn dir sogar zusenden, sollte es wirklich ein Problem seitens Denon sein, wäre es klasse, wenn es aufgedeckt und behoben würde.

Aber vermutlich heulen die Leute einfach zu gern in den Foren rum


Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen!
Neos2c
Stammgast
#1837 erstellt: 02. Dez 2013, 10:44

BennyTurbo (Beitrag #1835) schrieb:
Irgendwie ist mein Post entweder untergegangen oder es hat keiner Interesse rauszufinden, ob es sich bei dem "Höhenphänomen" um einen Fehler im Gerät handelt... :.


Naja..wenn keiner in der Nähe wohnt ist es etwas schwierig. Und it verschicken ist auch so ne Sache.
Ich würde einen Receiver im Wert von gut 1000 € auch ungern einfach irgendwo hinschicken. Die
Kartons werden rumgeschmissen, Versand ist nicht billig..

Bin jetzt auch noch am überlegen ob ich meinen X4000 behalten soll (noch verpackt) oder
nen Sony 1040er für 450 € nehmen soll. Ob der Klangunterschied den Mehrpreis wert ist..da bin ich sehr skeptisch..
BennyTurbo
Inventar
#1838 erstellt: 02. Dez 2013, 10:53
Bei einem Schnäppchen von 699 Euro sollten doch 2x 14,90 (versicherter DHL Paketversand) nicht zuviel sein.... Bevor ich das super Schnäppchen zurückgebe und mir deswegen ein minderwertiges Gerät für ähnliches Geld kaufe? Da Ihr einen Kaufvertrag habt, gelten die 699 ja auch wenn das Gerät jetzt getauscht werden müsste (Wenn man es als Fehler aufdeckt), zudem würde man einigen anderen Käufern auch helfen, wenn diese vielleicht denken das soll so sein oder gehört so mit den massiven Höhen? Wer weiß....
oliverpanis
Inventar
#1839 erstellt: 02. Dez 2013, 11:06

BennyTurbo (Beitrag #1835) schrieb:
Irgendwie ist mein Post entweder untergegangen oder es hat keiner Interesse rauszufinden, ob es sich bei dem "Höhenphänomen" um einen Fehler im Gerät handelt... :.


Da diese Höhenbetonung auch mein X4000 hatte, welchen ich unmittelbar nach Marktstart mit der allerersten Softwareversion kaufte, gehe ich mal davon aus das es einfach in der Zielkurve so angedacht ist mit der Höhenbetonung. Also kein Defekt oder so denke ich!
Es fällt halt extrem auf, wenn man vorher einen älteren Denon hatte, welcher anders abgestimmt ist. (in meinem Fall ein 2313er der deutlich wärmer klingt)
elchupacabre
Inventar
#1840 erstellt: 02. Dez 2013, 11:11
Haben wir schon eine Zusammenfassung, bei welchen Usern mit welchen LS es auftritt?

Vielleicht sind diese LS eher höhenbetont und dadurch fällt es stärker auf?

Nur eine Vermutung.
Neos2c
Stammgast
#1841 erstellt: 02. Dez 2013, 11:12
Ja..seh ich ja auch so. Jeder denkt sich wahrscheinlich: Soll doch ein anderer
den Receiver verschicken.

Unabhängig davon...ich bin ja noch am überlegen welchen Receiver ich nehme.
Momentan tut ein Denon AVR-2309 noch seinen Dienst. Sound hört sich super an.
Ich kann nicht meckern. Wegen ACR, 3D usw. würde ich gerne einen neuen haben
wollen. Ich hab momentan den X4000 noch verpackt zuhause stehen..aber eigentlich
wollte ich nicht unbedingt sowas teures da die Unterschiede zu was preiswerterem
meist nur marginal sind bzw. oft nicht zu hören sind. Als Alternative ist mir da ein
Sony STR-DN1040 ins Auge gesprungen. Ist eins der größten Modelle von Sony.
Viele Infos liest man darüber zwar nicht, aber wenn dann sehr positiv.
Kann man denn von den Komponenten sagen welcher Receiver besser geeignet wäre?
Habe:
TV: Sony 55W905
Bluray: Sony BDP-S350 (wird aber demnächst ersetzt, entweder Sony 790er od Denon 1713)
+ PS3
Lautsprecher:
Front: Canton Ergo 91DC
Center: Canton AV700
Rear Side: Canton Plus XL
Rear Back: Canton Plus MX
Sub: Klipsch (Aktiv, Bezeichnung fällt mir grade nicht ein)

Vielleicht hat einer paar Tipps.
elchupacabre
Inventar
#1842 erstellt: 02. Dez 2013, 11:16
Ich hab den Sony auch mit dem Denon verglichen, mein Fazit:

Sony:

Kein Phono Eingang
Kei Video-Upscaler & Converter (Analog zu Component/HDMI) - für ältere Spielkonsolen interessant
Keine Videoverarbeitung für die 2. Zone
Einmesssystem des Denon ist besser
Kein FLAC per DNLA
Keine Pre Outs

Somit käme er für mich nicht in Frage
BennyTurbo
Inventar
#1843 erstellt: 02. Dez 2013, 11:38

oliverpanis (Beitrag #1839) schrieb:

Da diese Höhenbetonung auch mein X4000 hatte, welchen ich unmittelbar nach Marktstart mit der allerersten Softwareversion kaufte, gehe ich mal davon aus das es einfach in der Zielkurve so angedacht ist mit der Höhenbetonung. Also kein Defekt oder so denke ich!
Es fällt halt extrem auf, wenn man vorher einen älteren Denon hatte, welcher anders abgestimmt ist. (in meinem Fall ein 2313er der deutlich wärmer klingt)


Die Zielkurve ist beim Denon und XT32 nicht anders als beim Marantz SR7008.... genauso die Onkyo Kurve liegt ähnlich auf wenn sie auch etwas "sanfter" obenraus ist, aber im Grunde liegen die klanglich sehr dicht beinander... also eine extreme Höhenbetonung hab ich nicht und die hatte auch mein Denon 2312 nicht gehabt....
Neos2c
Stammgast
#1844 erstellt: 02. Dez 2013, 12:00

elchupacabre (Beitrag #1842) schrieb:
Ich hab den Sony auch mit dem Denon verglichen, mein Fazit:

Sony:

Kein Phono Eingang
Kei Video-Upscaler & Converter (Analog zu Component/HDMI) - für ältere Spielkonsolen interessant
Keine Videoverarbeitung für die 2. Zone
Einmesssystem des Denon ist besser
Kein FLAC per DNLA
Keine Pre Outs

Somit käme er für mich nicht in Frage


Also das meiste des genannten brauch ich nicht. Interessant wäre nur Video-Upscaler
für Konsolen wie Wii, GameCube,PS2..

Einmesssystem lass ich jetzt mal offen was besser ist. Wichtig ist ja dann wie es für jemanden
klingt. Sony sollte ja auch Erfahrungen bei Kinosound haben,
jd17
Inventar
#1845 erstellt: 02. Dez 2013, 12:09

Neos2c (Beitrag #1841) schrieb:
Als Alternative ist mir da ein
Sony STR-DN1040 ins Auge gesprungen. Ist eins der größten Modelle von Sony.

?
Er ist genau in der Mitte der aktuellen Sony-Range und preislich weit von den beiden ES-Modellen entfernt.
Die UVP liegt bei gerade mal 650€.
elchupacabre
Inventar
#1846 erstellt: 02. Dez 2013, 12:10
Jup, es gibt noch größere, allerdings sind diese auch nicht weit verbreitet und weit teurer als zb. ein X-4000, jedoch selbst das größte Modell hat keine Pre Outs.
jd17
Inventar
#1847 erstellt: 02. Dez 2013, 12:16
Der 2800ES liegt mit 1200€ genau im X4000-Gebiet bzw. leicht darunter.


elchupacabre (Beitrag #1846) schrieb:
jedoch selbst das größte Modell hat keine Pre Outs.

Wie kommst du darauf?
Natürlich hat der 5800ES Pre-Outs.
elchupacabre
Inventar
#1848 erstellt: 02. Dez 2013, 12:17
Stimmt, den habe ich gar nicht mehr in Erwägung gezogen, weil der Preis so "speziell" ist
Neos2c
Stammgast
#1849 erstellt: 02. Dez 2013, 12:19

jd17 (Beitrag #1845) schrieb:

Neos2c (Beitrag #1841) schrieb:
Als Alternative ist mir da ein
Sony STR-DN1040 ins Auge gesprungen. Ist eins der größten Modelle von Sony.

?
Er ist genau in der Mitte der aktuellen Sony-Range und preislich weit von den beiden ES-Modellen entfernt.
Die UVP liegt bei gerade mal 650€.


Es ist eines der größten Modelle von Sony. Nur die beiden ES-Modelle sind teurer.

Darum ja eben die Frage..von der Ausstattung ist der Sony auch Top.
Die UVP interessiert mich eigentlich nicht. Die 1399 für den Denon sind ja auch utopisch.
Wenn man sieht das Amazon den für 699 verkaufen konnte und da sicher keinen
Verlust gemacht hat..

Aber seh schon..den test müsste ich eher selber machen. Trotzdem danke für die Infos
elchupacabre
Inventar
#1850 erstellt: 02. Dez 2013, 12:20
Klar musst du den Test selbst machen, ich hatte den Sony kurz hier, aber die fehlenden Funktionen und das für mich, nicht so gut arbeitende Einmesssystem wogen zu schwer.
jd17
Inventar
#1851 erstellt: 02. Dez 2013, 12:21

Neos2c (Beitrag #1849) schrieb:

jd17 (Beitrag #1845) schrieb:

Neos2c (Beitrag #1841) schrieb:
Als Alternative ist mir da ein
Sony STR-DN1040 ins Auge gesprungen. Ist eins der größten Modelle von Sony.

?
Er ist genau in der Mitte der aktuellen Sony-Range und preislich weit von den beiden ES-Modellen entfernt.
Die UVP liegt bei gerade mal 650€.


Es ist eines der größten Modelle von Sony. Nur die beiden ES-Modelle sind teurer.

Nochmal - wie kommt man zu der Aussage? Sony bietet aktuell 5 AV-Receiver.
Der 1040 ist genau in der Mitte.
Er ist genauso eines der größten, wie er eines der kleinsten Modelle ist.
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 02. Dez 2013, 12:31
Hallo!

Ich besitze auch den X4000!
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Klang!

Bei mir sind es Triangle Heliade die dran hängen!

Hier seht ihr das Bild meiner Einmessung. Die Höhen sind mehr als ok. aber die Bässe werden schon sehr stark raus genommen. Mein Raum ist auch sehr problematisch. gibt es eine möglichkeit die Bässe etwas anzuheben? Dynamik EQ steht auf 0. bringt auch nichts wenn ich herumstelle.

Ich höre recht viel musik.
Die Triangle kommen eigentlich nur bis 50hz... aber es sollte doch möglich sein aus den Frontlautsprechern vernüftigen bass raus zu bekommen. es klingt für mich auch schöner ohne Sub. (SVS PB1000) auch wenn vl etwas Tiefgang fehlt.


IMAG0035IMAG0032_BURST002
elchupacabre
Inventar
#1853 erstellt: 02. Dez 2013, 12:34
Hörst du Musik in Stereo?

Falls ja, dann kannst du ja per Webmenü mal die Einstellungen ändern

LS auf Large ohne Sub und testen, wie es klingt

Dachschrägen sind leider oftmals eher suboptimal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973