Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#3539 erstellt: 26. Feb 2014, 12:02
Oder den TV per optischem TOS Link an den AVR und auf optisch umstellen bei TV Audio dann haste Ton
MOT1848
Inventar
#3540 erstellt: 26. Feb 2014, 12:06
ja wäre auch eine Möglichkeit. Stimmt.
Aber ich habe die beiden Playstation Geräte, WD live und Apple TV
da gibt's schon eine Möglichkeit


[Beitrag von MOT1848 am 26. Feb 2014, 12:06 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#3541 erstellt: 26. Feb 2014, 15:35

Zachi26 (Beitrag #3535) schrieb:
..da ich mit dem Klang meines seit kurzem bei mir werkelnden Yamaha RX-V1073 (technisch identisch mit RX-A1020) nicht wirklich zufrieden bin (zu flach/kraftlos).
Nachdem ich hier im Thread bereits etwas quergelesen habe, bin ich wirklich gespannt darauf welches Ergebnis das Audyssey XT32 im Vergleich zum Yamaha YPAO R.S.C. abliefert.


Ich habe den 1073 im Wohnzimmer stehen und der klingt trotz des beschnittenen YPAO alles andere als flach u. kraftlos. Falsche Einstellungen oder Messungen?

Desweiteren werkelt ein Onkyo mit XT32 im Kellerkino u. klingt bedingt durch XT32 sehr "sauber", also ohne Moden, trotz dreier Subs. Will sagen, wenn Du einen halbwegs kritischen Raum hast, wird das XT32 sicher bessere Ergebnisse liefern als das YPAO im Yammi. Jedoch könnten aufgrund der viel höheren Filtergüte der Klang immer noch als flach u. kraftlos empfunden werden, wenn Dein Raum nicht mehr hergibt.
Zachi26
Stammgast
#3542 erstellt: 26. Feb 2014, 15:58
Hallo Triplets,

so richtig erklären kann ich's mir auch nicht, ich habe penibel mit Stativ und an 8 Positionen eingemessen, bin weit genug von der Rückwand weggeblieben (Couch steht relativ nahe an Wand), und habe jegliche Störgeräusche eliminiert (Meerschweinchen mussten kurz ins Bad ).
Was aber sein kann, dass ich einen relativ kritischen Raum habe, den das XT32 evtl. besser in den Griff bekommt.

Grüße, Sascha
Triplets
Inventar
#3543 erstellt: 26. Feb 2014, 16:36

Zachi26 (Beitrag #3542) schrieb:
Was aber sein kann, dass ich einen relativ kritischen Raum habe, den das XT32 evtl. besser in den Griff bekommt.



Wahrscheinlich, aber ob Du dann auch den Klang bekommst den Du beim Yammi vermisst, bleibt fraglich.
Zachi26
Stammgast
#3544 erstellt: 26. Feb 2014, 17:10
Hi Triplets,

ja das werde ich dann ja sehen bzw. hören.... die Hoffnung stirbt zuletzt
Ansonsten muss ich halt doch noch mal ran an die Raumoptimierung, auch wenn ich das möglichst vermeiden wollte.
Aber da sich die nächsten Wochen eh einiges an der Möblierung ändern wird, kann ich das ggf. gut kombinieren.

Grüße, Sascha
aiza
Stammgast
#3545 erstellt: 26. Feb 2014, 21:48

iaterne (Beitrag #3533) schrieb:
Mal an die Erfahrenen:
Kann ich meine Frontboxen als "groß" also ohne Übernahmefrequenz seitens Sub --> für den Modus Stereo konfigurieren und parallel einstellen, dass sie im Fall von Multichannel-Modi als "klein" mit Frequenz X mit dem Sub zusammen arbeiten?

Hab hier schon gesucht und auch in den BDA nichts gefunden.


Das geht auch mit den aktuellen Geräten zum Glück noch. BDA Seite 189.
Da kannst Du für Stereo/Direct 2-Kanal die Frontboxen als Groß einstellen und andere Settings für Trennfrequenz und SW einstellen (oder SW ganz aus). Wichtig ist dabei, dass diese Eisntellungen nur dann aktiv sind, wenn die Endstufenzuweisung passt, z.B. 5.1+Front B (nicht verunsichern lassen, es kann dann bei der 2 Kanal Einstellung auch Front A als Lautsprecher gewühlt werden). Alternativ 7.1/2-Kanal...
iaterne
Stammgast
#3546 erstellt: 26. Feb 2014, 23:13
Toller Tipp!
Finde es aber nicht gerade gut nachvollziehbar formuliert. Guck mal ,was denkst Du?

Wenn ich Standard lasse, wären meine Fronts gem. Einmessung groß also ohne Sub. Wären sie klein gewesen wäre theoretisch alles klar, aber so herum? Möchte ja in beiden Fällen von XT32 profitieren.

Muss ich jetzt also manuell die FS erst einmal im 5.1 Modus auf Klein zurück stellen und dann für Stereo prüfen bzw. Auf Vollbereich korrigieren?


[Beitrag von iaterne am 26. Feb 2014, 23:13 bearbeitet]
conspi
Ist häufiger hier
#3547 erstellt: 28. Feb 2014, 13:17
Grüße

Mal ne frage ich hab heute meinen subwoofer erhalten (hab ihn nicht eingemessen sondern nur kurz getestet ob er geht )und ihn nur kurz angeschlossen
Leider häng ich jetzt auf Arbeit fest aber es lässt mir keine Ruhe

Und zwar kommt bei Musik im Stereo betrieb der subwoofer nicht mit. Wenn ich dann aber auf PLC wechsle kommt er allerdings auch nur Center und woofer. Und die großen Standboxen bleiben Stumm. Auch bei Direct bleibt der woofer stumm
Das ist doch nicht normal oder? Wie ist es bei euch?
astrolog
Inventar
#3548 erstellt: 28. Feb 2014, 13:26

Das ist doch nicht normal oder? Wie ist es bei euch?

Doch, ist normal! CD´s haben ja kein LFE-Signal. Insofern kann der Sub auch nichts wiedergeben. Erst wenn die Fronts auf Small laufen und der Sub Bassanteile der Frontkanäle übernimmt, kann er aktiv sein.
Heißt, Du musst entweder die Fronts auf Small stellen und eine Übernahmefrequenz einstellen, ab der der Sub übernehmen soll oder im Menue Sub + (weiß jetzt leider nicht genau, wie das bei Denon heißt) einstellen, damit Bassanteile von den Fronts vom Sub und den Fronts wiedergegeben werden. Das könnte dann allerdings zu viel des Guten sein. Also ausprobieren...
R32
Stammgast
#3549 erstellt: 28. Feb 2014, 13:28
Sicher ist das Normal, wieso auch nicht?
Stereo ist eben Stereo, also 2.0, was soll daran nicht normal sein?

Wenn du willst das der Sub mit spielt, stellst du die Speaker auf Small, und eine gewünschte Trennfrequenz ein, dann speilt der Sub auch mit....
Oder du die Speaker auf Large und parallel LFE+Main, dann spielen die Speaker den kompletten Frequenzteil den sie können, und der Sub spielt ab der eingestellten Frequenz trotzdem mit. Mögen viele aber nicht, da der Doppel Bass dann schwammig rüber kommen "kann".
Einfach mal testen.
Stereo ist halt Stereo und auch so gedacht.
conspi
Ist häufiger hier
#3550 erstellt: 28. Feb 2014, 13:32
Alles klar
Danke für die Beruhigung
Sagte ja hab nur kurz angeschlossen umzu testen das er seinen Dienst verrichtet
Da konnte ich ebend nicht großartig testen - hatte schon an mir selbst gezweifelt aber jetzt wo ich deine Antwort lese fällt es mir doch auf das ich den Kaffee heute morgen nicht trinken hätte sollen
Triplets
Inventar
#3551 erstellt: 28. Feb 2014, 13:50

R32 (Beitrag #3549) schrieb:

Stereo ist halt Stereo und auch so gedacht.


Aber auch in 2.0 sind Tiefbassanteile enthalten. Ob diese nun kpl. von den Fronts oder mittels Übergangsfrequenz auch an den Sub geleitet werden, ist ziemlich wumpe. Entscheidend ist bei letzterer Konstellation, dass der Sub, Raum, Einmess-System, auch qualitativ ohne schwammig zu sein oder zu dröhnen rüberkommt.
Zachi26
Stammgast
#3552 erstellt: 28. Feb 2014, 19:43
So Leute,

heute war der Große Moment gekommen, AVR-X4000 beim Nachbarn abgeholt, angeschlossen und die Einrichtung durchgegangen inkl. Einmessen mit dem Audyssey XT32.
Alleine die Bedienung des Denon ist um Welten besser als beim Yamaha Rx-V1073, dafür fehlen LEIDER die Scenes, aber das ist auch schon alles.
Und was soll ich sagen, der Klang ist DER HAMMER!
Endlich wieder Musik so wie sie mir gefällt, voller, ausgewogener Klang, Bass zur Genüge und keine übermäßigen Höhen.
Einfach nur zum Genießen

Falls jemand einen Yamaha RX-V1073 sucht, ich hätte einen zum guten Preis abzugeben .

Das ist jetzt erst mal nur der erste Eindruck, ich beschäftige mich mal weiter ein bisschen mit Musik hören....

Viele Grüße, Sascha
high_definitely
Inventar
#3553 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:12
Ein mal einen XT32 Receiver gehabt und man will nichts anderes mehr. Glückwunsch
plyr2153
Hat sich gelöscht
#3554 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:26
Hallo,
XT 32 ist schon sehr gut-denke aber nicht zielführend-
Das ist nur oder zuerst Aufstellung mit dem Raum!
Grüsse Reiner
dulf
Stammgast
#3555 erstellt: 01. Mrz 2014, 03:29
Ich habe ein Problem mit der Funktion meines X4000.

Habe meinX2000 gegen den X4000 ausgetauscht und versuche nun vergebens, mein samsung F6 TV mit meinem avr zu verbinden. Ich bekomme einfach kein Ton über den TV wenn ich auf "TV audio" Drücke.

HDMI Kabel ist in der arc Schnittstelle, aber ich bekomme einfach kein Ton aus den Lautsprecher (Stereo) raus.

Bitte um Hilfe.
Danke


[Beitrag von dulf am 01. Mrz 2014, 03:39 bearbeitet]
Zachi26
Stammgast
#3556 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:52
Guten Morgen,

Ich hab auf die Schnelle mal ein Foto meiner Korrekturkurve gemacht.
Man erkennt an der Kurve deutlich die starke Korrektur im Bassbereich, da meine Fronts relativ beengt und wandnah stehen, der Rest ist überraschenderweise ziemlich linear:

image

Auf jeden Fall kann ich die Kurve sehr gut nachvollziehen und das XT32 macht definitiv was es soll!


Grüße, Sascha
bmwfreggle
Inventar
#3557 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:34
cool,

bilder vom Raum würden mich auch noch interessieren, ob an der Akustik usw was gemacht wurde!

Gruss
ATMOSS
Inventar
#3558 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:47

Zachi26 (Beitrag #3556) schrieb:
Guten Morgen,

Ich hab auf die Schnelle mal ein Foto meiner Korrekturkurve gemacht.
Man erkennt an der Kurve deutlich die starke Korrektur im Bassbereich, da meine Fronts relativ beengt und wandnah stehen, der Rest ist überraschenderweise ziemlich linear:

image

Auf jeden Fall kann ich die Kurve sehr gut nachvollziehen und das XT32 macht definitiv was es soll!


Grüße, Sascha


Ein hervorragendes Ergebnis!!!

Mich würde aber sehr die Kurve für den Center interessieren. Die wird bestimmt nicht so glatt aussehen.


[Beitrag von ATMOSS am 01. Mrz 2014, 12:48 bearbeitet]
Zachi26
Stammgast
#3559 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:36
image

Hier ist noch die Kurve des Centers, die schaut auch nicht sehr viel anders aus.

@bmwfreggle: Am Raum wurde sonst überhaupt nix gemacht, Bilder folgen wenn mal wieder aufgeräumt ist


Grüße, Sascha
Igelfrau
Inventar
#3560 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:09
Wobei man den Raum ja schon schön als Spiegelung erkennen kann (inklusive mit Tablet bewaffnetem Fotograf).
Zachi26
Stammgast
#3561 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:32
Ja genau , da brauch ich ja gar keine Fotos mehr machen.
Also mein Wohnzimmer ist echt alles andere als ideal, viele Fenster, fast quadratisch und zur Seite offen.
Dafür habe ich aber Teppichboden, Decken über der Ledercouch und zwei kleine bewegliche Absorber (Meerschweinchen).
Vielleicht machen die ja den Unterschied aus ???
SM_Huskyracer
Ist häufiger hier
#3562 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:59
hallo,
ich bekomme es nicht hin wenn ich den sat reciever an mache oder eigentlich egal was.....es steht immer TV AUDIO STEREO im display, egel in welcher Reihenfolge ich die Geräte anschalte....

Kann mir das einer Idiotensicher erklären wo ich was umstellen muss ?
Genauso wie die Lautstärke Anzeige im TV Bildschirm die ein bissl von der eigentlichen Abweicht die auch noch im TV Bildschirm zu sehen ist und sich halb überlagert....

Und dann wäre noch die Frage ob man das einstellen kann das wenn ich lauter oder leiser gedrückt halte sich der Pegel nicht gleich so schnell verstellt...ist manchmal echt nervend
BennyTurbo
Inventar
#3563 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:19
Ich vermute Du hast nen Samsung TV und HDMI CEC aktiv? Der Samsung TV, so auch bei mir, schaltet den AVR immer auf TV Audio wenn er per Toslink da angeschlossen ist.... das nervt mich auch. Letztenendes musste ich das ausmachen und den Samsung manuell ein- ausschalten, da es mich sonst nervt....
SM_Huskyracer
Ist häufiger hier
#3564 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:32
cec = mit der denon fernbedienung alle geräte ansteuern ?
ja hab einen samsung tv, ist das nur dort so ?
hat das auch was mit der anzeige der lautstärke zu tun ?
BennyTurbo
Inventar
#3565 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:51
Ich weiß nicht wie das bei anderen ist. Meine D Serie Plasma hat das Prob. Der hat ja auch noch keinen ARC Channel, evtl. ist es dann besser..... Ja die Lautstärke vom AV Receiver wird ja von diesem angezeigt. Sonst kommt es doppelt auch nochmal vom TV... aber das braucht man ja eh nicht.
alphacma
Stammgast
#3566 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:58
Hallo, habe seit heute den 4000er, bisher hatte ich einen Marantz SR9300, bin also in Sachen HDMI und Netzwerkfunktionen am AV Receiver ziemlich unbedarft.
Nutze zurzeit nur zwei Front LS.

1. Die Einrichtung verlief soweit problemlos, bis auf die Lautstärke des am Cable HDMI angeschlossenen Kabelreceivers.
Ich muss den Denon auf 35 stellen, um überhaupt eine Zimmerlautstärke zu erreichen. Das durchgeschliffene Signal wird vom Pana Plasma ganz normal wiedergegeben. Vermute mal, dass die Einmessung Schuld ist (also ich :-) Wie kann ich das schnell überprüfen, auf Direct schalten, dann sollte die Eimesskorrektur ja ausgeschaltet sein?

Edit: Alle Quellen, mit Ausnahme Internetradio, werden erst ab einer Lautstärkeeinstellung von ca. 42 in Zimmerlautstärke wiedergegeben, auch im Direct Mode, ist das normal?

2. Funktioniert Pass-through nur mit einer Quelle, d.h. ich kann nicht mit Kabelbox, Bluray-Player und Mediaplayer in den Receiver gehen und der wählt automatisch die richtige Quelle? Ich muss mich folglich für ein Gerät entscheiden und die restlichen Geräte wieder direkt per HDMI mit dem TV verbinden und zusätzlich über Audiokabel zum Receiver verbinden?

3. Welches Radiosignal sollte den besseren Klang bieten, der eingebaute Tuner (über Unitymedia Kabel gespeist) oder Netzradio, z.B. wenn man 1Live vergleicht?


[Beitrag von alphacma am 02. Mrz 2014, 02:02 bearbeitet]
cologne-spawn
Ist häufiger hier
#3567 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:46
Hallo zusammen, hab eigentlich zum Teil die gleiche Frage wie alpha oben,
habe mehrere Geräte ( Mediaplayer,Kabelbox,BD-Player und PS3)
über HDMI angeschlossen.
Passthrough aktiviert. Klappt eigentlich bei jedem.
Wenn ich aber jetzt zum Beispiel über Kabelbox geschaut habe und möchte zum Mediaplayer umschalten muss ich notgedrungen den Eingang per Fernbedienung umschalten.Was natürlich zu Folge hat das der AVR angeht. Danach den AVR wieder in den Standby schalten.
Verstehe ich das richtig??

Grüsse us Kölle!!
MOT1848
Inventar
#3568 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:19
Ja ist irgendwie blöd das er dann angeht aber scheint normal zu sein
cologne-spawn
Ist häufiger hier
#3569 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:09
Hab gehofft das ich nur wieder mal zu doof zum
Einstellen bin.
Schade
conspi
Ist häufiger hier
#3570 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:23
Ich nochmal

Ist es bei euch auch so wenn ihr Sinustöne durchjagt (egal ob 20 oder 2000 oder 10000hz) und ihr während der
Ton läuft mal laut oder leiser macht ihr nen knacken vom hochtöner habt aber auch nur dann wenn der denon die Leiste mit der Lautstärke einblendet. Ist sie da und ich mach was am Ton ist kein knacken da erst wenn sie wieder verschwindet und ich die Lautstärke andere ist da etwas.
Das knacken ist nur am Anfang im Rhythmus von der Lautstärkeanderung sodass ich vermute es kommt vom
Denon.
Bei Musik oder Film ist es nicht nur bislang bei sinustönen aufgefallen.
Egal bei was für Einstellungen ich im denon habe.


Edit bei tiefen sinustönen kommt das knacken nicht vom
Hochtöner sondern vom sub


[Beitrag von conspi am 02. Mrz 2014, 18:26 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3571 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:54
@conspi: Das Knacken kommt von der Lautstärkeregleung. Bei Sinustönen fällt das natürlich extrem auf, ist aber normal. Bei einigen Receivern kann man es auch mit normalem Musikmaterial hören.
conspi
Ist häufiger hier
#3572 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:07
Ahh Super ich dacht schon hier haut was nicht gewaltig hin da ich es bei Musik und Video nicht reproduzieren konnte
Hab's also einfach nicht gehört.
Das war mir neu das das Lautstärken ändern "störungsgeräusche" verursacht
Danke

Nur versteh ich nicht ganz wieso dies so ist. Gleich mal google anwerfen
Nicht falsch verstehen ich möchte nur wissen was passiert. Sinustöne höre ich nun doch selten als das ich das als störend empfinde
Dreamweaver
Stammgast
#3573 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:58
was bringt das neue Firmwareupdate??
Igelfrau
Inventar
#3574 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:13
Wurde schon eine Seite vorher behandelt:

Klick mich hart!
ATMOSS
Inventar
#3575 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:27
Egal ob mit einem AVR- oder diskreten Amps lohnt es sich im HiFi-Bereich immer wieder mal die Stecker in der Steckdosenleiste zu Drehen. Meist gibt es eine Kombination, die am rausch- bzw. brummärmsten ist (Stichwort: Ausphasen). Das liegt leider an der unsmmetrischen HiFi-(High End )-Technik

http://www.audiophil...iophil-strom-03.html
iaterne
Stammgast
#3576 erstellt: 03. Mrz 2014, 19:11
Das mit den Steckern verstehe ich, das mit den Klangschalen ist schon recht eigen
ATMOSS
Inventar
#3577 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:11
Schön ist auch der Stab für 390 Euro um den X4000 bei Fußbodenheizung noch besser klingen zu lassen.

http://www.audiophil...-aktivator-stab.html
cologne-spawn
Ist häufiger hier
#3578 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:25
Und ich such den Fehler bei mir/ Einrichtung/Hardware.
DIE HEIZUNG IST ES.
Dreamweaver
Stammgast
#3579 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:23
Danke Igelfrau...

Mal schauen, ob das Knacken AM Receiver nun weg ist (als wenn Relais da verrückt spielen). Wenn nicht, dann gebe ich das Gerät in 2 Wochen ab zur Reparatur. Mit dem Klang bin ich immer noch zufrieden. Mittlerweile zweifel ich dran, ob ich jemals wieder ein Gerät beschaffe, mit dem man sich über Wochen hin mit dem "richtigen" Klang beschäftigen kann /soll. :/

Das Problem ist ja, dass man so viele Einstellungsmöglichkeiten hat - da gibt es Leute die werden nie zufrieden sein.
Zachi26
Stammgast
#3580 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:04
Hallo Allerseits,

ich muss hier einfach noch mal meine Begeisterung über den Denon AVR-X4000 kundtun.
Was dieser Receiver bei mir im Vergleich zu meinem alten Onkyo TX-NR807 aus meinen Lautsprechern und dem Raum holt, ist einfach der Wahnsinn!

- Musik zugespielt über einen SONOS Connect in Stereo baut so eine tolle Bühne auf, der Klang löst sich super schön von den Lautsprechern und meine Nuboxen spielen jetzt so tief runter wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
- Dialoge in Filmen sind endlich super verständlich, ganz im Gegenteil zu meinem alten Onkyo
- Der Subwoofer spielt jetzt unheimlich präzise und trocken, gerade in Filmen ein absolut hörbarer Unterschied zu vorher.
- Die Surroundkulisse ist ebenfalls deutlich besser, Effekte werden viel räumlicher dargestellt.

Weiterhin gefällt mir auch die Umsetzung von Apple AirPlay, was absolut problemlos läuft (ganz im Gegensatz zu dem Yamaha RX-V1073 den ich hier hatte).
Das Internetradio des Denon ist auch super, da es aufgrund des tollen Displays am Gerät auch wirklich nutzbar ist, ohne den TV laufen zu lassen.

Unterm Strich muss ich wirklich eine absolute Kaufempfehlung für diesen tollen Receiver aussprechen,
obwohl ich wirklich skeptisch war ob mir der Denon eine spürbare Verbesserung bringt.


Viele Grüße, Sascha
Heiok
Stammgast
#3581 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:10
Schön, dass Du so überzeugt von dem Gerät bist.

Was ich mich gerade frage ist, ob die Klangunterschiede innerhalb der Modellreihen gravierend unterschiedlich sind.
Also zum Beispiel wenn ich den X3000 direkt mit dem X4000 vergleichen würde. Oder den X2000 mit dem X4000.

Kann jemand etwas fundiertes dazu sagen?
high_definitely
Inventar
#3582 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:23
Gleicher DAC und sehr ähnlicher innerer Aufbau. Im Pure Direct Modus werden sich die Klangunterschiede, wenn überhaupt, in sehr kleinem Rahmen halten.

Der Unterschied wird vor allem durch das Audyssey XT32 Einmesssystem des Denon X4000 gemacht, der dem XT Einmesssystem der kleineren Denons überlegen ist, auch und gerade über das gesamte Frequenzspektrum und nicht nur im kritischen Bassbereich. Dennoch ist das Einmesssystem der kleineren Denons bereits sehr ordentlich und gerade beim X1000, verglichen mit der Konkurrenz im Einsteigersegment, einzigartig. D&M ist aufgrund dieses Vorteils in den wirklich relevanten Marktsegmenten (Spitzenklasse bzw. High End macht nur einen Bruchteil des Hifi Marktes aus) mMn der am besten aufgestellte Hersteller von AV Receivern derzeit.
Heiok
Stammgast
#3583 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:29

high_definitely (Beitrag #3582) schrieb:
Gleicher DAC und sehr ähnlicher innerer Aufbau. Im Pure Direct Modus werden sich die Klangunterschiede, wenn überhaupt, in sehr kleinem Rahmen halten.

Der Unterschied wird vor allem durch das Audyssey XT32 Einmesssystem des Denon X4000 gemacht, der dem XT Einmesssystem der kleineren Denons überlegen ist, auch und gerade über das gesamte Frequenzspektrum und nicht nur im kritischen Bassbereich.


Danke für Deine Antwort. Wie steht es denn mit den Einmesssystemen der anderen Hersteller, wie Sony, Pioneer oder Yamaha? Gibt es da ein Ranking, welche besser, schlechter oder gleichwertig zu den verschiedenen Audyssey-Varianten agieren?
Zachi26
Stammgast
#3584 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:29
Hallo Heiok,

dazu gibt es einen tollen Vergleich vom User wummew unter der Kaufberatung/Test-/Erfahrungsberichte, der dort den Denon X1000 mit dem X4000 verglichen hat.

Grüße, Sascha
--Torben--
Inventar
#3585 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:39
Ich weiss nicht ob es für den ein oder anderen interessant ist, aber das habe ich heute Nacht beim Stöbern entdeckt...
Zumindest 50€ weniger als der momentan günstigste Idealopreis.

Klick
high_definitely
Inventar
#3586 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:43

Heiok (Beitrag #3583) schrieb:

Danke für Deine Antwort. Wie steht es denn mit den Einmesssystemen der anderen Hersteller, wie Sony, Pioneer oder Yamaha? Gibt es da ein Ranking, welche besser, schlechter oder gleichwertig zu den verschiedenen Audyssey-Varianten agieren?


Pioneer und vor allem Yamaha verfolgen beim Einmesssystem eine andere Philosophie - hier darf der User das Einmessergebnis (fast) nach Belieben ändern, im Gegensatz zu Audyssey wo das Equalizing selbst nicht nachträglich änderbar ist (zumindest nicht ohne zusätzliches "Pro Kit" für relativ viel Geld). Das Einmesssystem von Pioneer (bis hinauf zu den Topmodellen btw.) hat den großen Nachteil, den Bassbereich nicht effektiv entzerren zu können (das Einmesssystem MCACC greift erst ab 63Hz ein). Yamaha ist diesbezüglich etwas besser, aber die Bassentzerrung ist auch nicht wirklich effektiv. Deshalb macht es bei Pioneer und Yamaha viel Sinn, zusätzlich in ein Antimode zu investieren. Antimode ist ein auf den Bassbereich spezialisiertes externes Einmesssystem, das zusätzlich (bzw. unabhängig) zum Einmesssystem des Receivers wirkt.
Außerdem ist das Bassamanagement bei Pioneer und den meisten Yamaha (Ausnahme: Topmodelle RX-A2030 und RX-A3030) sehr inflexibel, da es nur eine einheitliche Trennfrequenz für alle Lautsprecher erlaubt, d.h. es ist z.B. nicht möglich, große Standlautsprecher in der Front tiefer zu trennen als kleine Regallautsprecher als Rears.

Über Sonys Einmesssystem ist nicht viel bekannt, jedoch soll es Test- und Userberichten nach zu urteilen simpler und weniger effektiv als die der anderen Hersteller sein.

Audyssey, vor allem in der XT32 Variante, bietet mMn das derzeit beste Einmesssystem für AV-Receiver am Markt. Es linearisiert den kompletten Frequenzbereich bis hinunter in den Basskeller sehr effektiv und kann vor allem in schwierigen Raumsituationen (-> trifft auf so gut wie jedes Wohnzimmer zu) eine deutliche Besserung der Klangqualität erreichen, auch wenn es natürlich keine Wunder vollbringen kann und elementare Richtlinien bei der Aufstellung der Lautsprecher natürlich weiterhin beachtet werden sollten. Auch ist das Bassmanagement flexibler, da hier unterschiedliche Trennfrequenzen für die jeweiligen Lautsprechergruppen festgelegt werden können.


[Beitrag von high_definitely am 04. Mrz 2014, 13:49 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#3587 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:43
Das XT32 ist IMHO wohl derzeit das effektivste System. Leider ist eine manuelle Anpassung oder das abspeichern versch. Kurven grds. nicht möglich. Das lösen YPAO (Yamaha) u. MCACC (Pioneer) deutlich besser, vor allem das MCACC. Größter, und auch bedeutenster Nachteil ist, dass das MCACC unter 63Hz keine Frequenzgangkorrektur vornimmt. Bei kritischen Räumen mit Moden, leider ein Nachteil. YPAO greift in den Frequenzgang unter 63Hz nur ab den 20xx Modellen ein. Auch hier ist das anpassen an individuelle Hörmodis möglich.

Die Systeme von Sony oder Harman/Kardon bieten leider weder die Leistung, noch den Umfang obiger Systeme.

Edit:
high_definitely war schneller


[Beitrag von Triplets am 04. Mrz 2014, 13:46 bearbeitet]
Heiok
Stammgast
#3588 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:10
Danke euch beiden! Super interessante Infos!!!

Ich würde im Zweifel ein Antimode kaufen. Dann kommt doch es auf die receiverseiteige Einmessung "untenrum" nicht mehr an, oder?

Die Frage ist nur: binde ich den Antimode NACH dem Einmessen ein, oder auch schon während der receiverseitigen Einmessung?
bmwfreggle
Inventar
#3589 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:15
einmessen Antimode---> einmessen AVR
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966