Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X3000 und AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
__jackersoul__
Stammgast
#4539 erstellt: 24. Mai 2014, 09:57
Edit: falsche Antwort!


[Beitrag von __jackersoul__ am 24. Mai 2014, 09:58 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#4540 erstellt: 24. Mai 2014, 09:58
FB
oder Main Schalter
Auerberg
Stammgast
#4541 erstellt: 24. Mai 2014, 09:59
die Main Zone brauchst du ja
Der_Dedl
Neuling
#4542 erstellt: 24. Mai 2014, 11:13
Hallo zusammen,

habe hier in diesem Thread schon viel mitgelesen, bevor ich mir den X4000 gekauft habe.
Ich habe aber jetzt auf Anhieb nichts zu meinem momentanen Problem gefunden.
Die Fernbedienung lässt sich doch auch für andere Geräte programmieren, ich würde damit gerne auch meinen Samsung-TV bedienen.
Für Samsung TVs gibt es 2 Codes (laut BA) 12051 und 10556.
Nach BA Seite 210 gehts so los:
"Halten Sie AVR und OPTION solange gedrückt, bis die
Anzeigen DEV, TV und AVR auf der Fernbedienung grün
blinken, dann lassen Sie die Tasten los."
Und dann? Für mich sieht das so aus, als ob da in der BA irgendwas fehlen würde, diese Seite ist danach nämlich leer.
Habe schon versucht, direkt nach dem Blinken die Codes einzugeben, aber da tut sich nichts.
Weiß jemand von euch wie man das hinbekommt?

Danke und Gruß
Dedl

PS: Fällt mir gerade noch ein, mit dem ARC habe ich auch Probleme, funktioniert bei mir einfach nicht.
Ich wüsste auch gar nicht, wie man das konfiguriert, für TV-Audio kann man ja in der Konfig einen Eingang definieren, aber da sind eben nur die Eingänge auszuwählen, nicht aber der ARC des HDMI-Ausgangs. Hab mir da erstmal geholfen indem ich den TV noch optisch angeschlossen habe, aber vielleicht hat da ja auch noch jemand einen Tip für mich.


[Beitrag von Der_Dedl am 24. Mai 2014, 11:22 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#4543 erstellt: 24. Mai 2014, 11:24
"Ist “HDMI Steuerung” auf “Ein” eingestellt und ein ARC-kompatibler
Fernseher über die HDMI MONITOR-Anschlüsse angeschlossen, wird der
Eingangsmodus mit der Eingangsquelle “TV AUDIO” auf ARC festgelegt."
s.171 BDA
Der_Dedl
Neuling
#4544 erstellt: 24. Mai 2014, 11:36
Hallo Rainer,
danke für die Antwort;) Sehr versteckter Hinweis....
HDMI-Steuerung wollte ich allerdings nicht einschalten, das führt bei mir immer nur zu Chaos
Dann bleibts eben bei dem optischen Kabel.
Ist doch schon kompliziert die Kiste zu verkabeln, mittlerweile hängt der TV dann mit 2 HDMI Kabeln und optisch am X4000, an HDMI-out 1, weil nur dort PathThrougt geht, an HDMI-out 3 (Zone 2) weil ich ab und an den Projektor (HDMI-out 2) mit anderer Quelle als den TV beschicken will und Ton noch optisch, weil ich auch ab und zu den TV-Ton über die Lautsprecher hören will...


[Beitrag von Der_Dedl am 24. Mai 2014, 11:55 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4545 erstellt: 24. Mai 2014, 13:25

Der_Dedl (Beitrag #4544) schrieb:
Hallo Rainer,
danke für die Antwort;) Sehr versteckter Hinweis....
HDMI-Steuerung wollte ich allerdings nicht einschalten, das führt bei mir immer nur zu Chaos
Dann bleibts eben bei dem optischen Kabel.
Ist doch schon kompliziert die Kiste zu verkabeln, mittlerweile hängt der TV dann mit 2 HDMI Kabeln und optisch am X4000, an HDMI-out 1, weil nur dort PathThrougt geht, an HDMI-out 3 (Zone 2) weil ich ab und an den Projektor (HDMI-out 2) mit anderer Quelle als den TV beschicken will und Ton noch optisch, weil ich auch ab und zu den TV-Ton über die Lautsprecher hören will...


Warum optisch verkabeln? Einfach an einen HDMI am TV der nicht ARC fähig ist, oder die ARC Funktion deaktiviern und gut ist.
Der_Dedl
Neuling
#4546 erstellt: 24. Mai 2014, 13:58

roterteufel81 (Beitrag #4545) schrieb:

Warum optisch verkabeln? Einfach an einen HDMI am TV der nicht ARC fähig ist, oder die ARC Funktion deaktiviern und gut ist.

Na, und wie kommt dann der Ton vom TV zum X4000?
Ich schau zwar überwiegend (ca. 80%) auf dem TV solo und die Lautsprecher stehen zur Leinwand ausgerichtet und werden nur aktiviert, wenn der Projektor läuft oder ich Musik höre, aber ab und zu spiele ich schonmal z.B. Musikvideos vom NAS direkt über den TV ab und schicke den Ton dann schon zu den LS.

Gruß
Dedl


[Beitrag von Der_Dedl am 24. Mai 2014, 14:02 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#4547 erstellt: 24. Mai 2014, 14:39
bei mir läuft jeder TV Ton über den AVR
(wär ja schlimm wenn man die Anlage und die Ltspr. nicht nutzen würde)
Der_Dedl
Neuling
#4548 erstellt: 24. Mai 2014, 15:09

RainerHH (Beitrag #4547) schrieb:
bei mir läuft jeder TV Ton über den AVR
(wär ja schlimm wenn man die Anlage und die Ltspr. nicht nutzen würde)

Bei mir nicht Wäre aber auch ein bischen ungünstig, da das TV Gerät nicht unbedingt da steht, wo die Lautsprecher stehen;)
Wie gesagt, LS sind bei mir nur aktiv, wenn wir Musik hören, oder mit Projektor Filme schauen, wenn ich Nachrichten oder irgend ´nen anderen Karm schaue, reicht mir aber der TV Ton vollkommen, das brauche ich nicht in 5.1
Aber zu der Problematik mit der Programmierung der FB für andere Geräte hat keiner ein Idee?

Gruß
Dedl
RainerHH
Inventar
#4549 erstellt: 24. Mai 2014, 15:27
und was ist mit Filmen?
(ich benutze die Denon FB nicht)


[Beitrag von RainerHH am 24. Mai 2014, 15:27 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4550 erstellt: 24. Mai 2014, 15:27
@Der Dedl:
In Sachen Programmierung der Fernbedienung schau mal auf Seite 206 (nicht 210) der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 24. Mai 2014, 15:30 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4551 erstellt: 24. Mai 2014, 15:27

Der_Dedl (Beitrag #4546) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #4545) schrieb:

Warum optisch verkabeln? Einfach an einen HDMI am TV der nicht ARC fähig ist, oder die ARC Funktion deaktiviern und gut ist.

Na, und wie kommt dann der Ton vom TV zum X4000?
Ich schau zwar überwiegend (ca. 80%) auf dem TV solo und die Lautsprecher stehen zur Leinwand ausgerichtet und werden nur aktiviert, wenn der Projektor läuft oder ich Musik höre, aber ab und zu spiele ich schonmal z.B. Musikvideos vom NAS direkt über den TV ab und schicke den Ton dann schon zu den LS.

Gruß
Dedl


auch über HDMI
Der_Dedl
Neuling
#4552 erstellt: 24. Mai 2014, 16:31

RainerHH (Beitrag #4549) schrieb:
und was ist mit Filmen?
(ich benutze die Denon FB nicht)


Na, ich schrieb ja, Filme über Projektor und dann natürlich mit 5.1


ergo-hh (Beitrag #4550) schrieb:
@Der Dedl:
In Sachen Programmierung der Fernbedienung schau mal auf Seite 206 (nicht 210) der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh


Danke, das wars;)


roterteufel81 (Beitrag #4551) schrieb:

auch über HDMI

Hmm, das geht nur über den ARC (AudioReturnChanel) das ist die einzige Möglichkeit, wo der TV seinen Ton über HDMI ausgibt, die anderen HDMI Buchsen sind nur Eingänge.
Genauso beim AVR, dort ist der einzige HDMI-Ausgang, der auch Ton entgegenimmt, der mit ARC.

Klar, ich könnte natürlich die HDMI Buchse am TV, die ARC unterstützt mit einem Eingang des AVR verbinden, aber wie ich oben schrieb sind ja schon 2 HDMI-Buchsen des TV "verbraten" und ausserdem tuts da dann eben auch optisch.

Gruß
Dedl
ergo-hh
Inventar
#4553 erstellt: 24. Mai 2014, 16:39

Der_Dedl (Beitrag #4552) schrieb:
Klar, ich könnte natürlich die HDMI Buchse am TV, die ARC unterstützt mit einem Eingang des AVR verbinden, ...

Wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht genau verstanden, aber du kannst doch die 'ARC'-Buchse des TV nicht mit einer HDMI-Eingangsbuchse am Denon verbinden. Um ARC zu nutzen muss doch nur der Denon HDMI ARC Ausgang mit dem HDMI ARC Eingang am TV verbunden werden.

Gruß ergo-hh
Der_Dedl
Neuling
#4554 erstellt: 24. Mai 2014, 17:30

ergo-hh (Beitrag #4553) schrieb:

Wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht genau verstanden, aber du kannst doch die 'ARC'-Buchse des TV nicht mit einer HDMI-Eingangsbuchse am Denon verbinden. Um ARC zu nutzen muss doch nur der Denon HDMI ARC Ausgang mit dem HDMI ARC Eingang am TV verbunden werden.

Gruß ergo-hh

Wahrscheinlich habe ich das selber nicht so ganz verstanden, was ich da geschrieben habe
Es war eigentlich als Antwort auf RoterTeufel gedacht, der schrieb, man könne auch OHNE ARC den Ton des TV über HDMI zum Receiver bringen.

roterteufel81 (Beitrag #4551) schrieb:

Der_Dedl (Beitrag #4546) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #4545) schrieb:

Warum optisch verkabeln? Einfach an einen HDMI am TV der nicht ARC fähig ist, oder die ARC Funktion deaktiviern und gut ist.

Na, und wie kommt dann der Ton vom TV zum X4000?

auch über HDMI

Daraufhin schrieb ich eben, dass der TV seinen Ton einzig über den ARC-HDMI Anschluss rausgibt. Das will ich ja nicht nutzen, da das beim X4000 ja anscheinend mit der HDMI-Steuerung (CEC, oder wie auch immer) verbandelt ist. Der TV hat noch einen optischen Ausgang, darum nutze ich den.
Und 2 mal HDMI, weil der TV aufgrund von HDMI PathThrough auf jeden Fall an den HDMI-Out 1 des Receivers muss (will halt auch Quellen and den TV leiten ohne eingeschalteten Receiver) - und an HDMI-Out 3 (mit Zone 2 belegt) damit auf dem TV auch mal parallel ´ne andere Quelle laufen kann, als auf dem Projektor, der an HDMI-Out 2 hängt.
Alles ein wenig kompliziert
Gruß
Dedl


[Beitrag von Der_Dedl am 24. Mai 2014, 17:38 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#4555 erstellt: 25. Mai 2014, 17:13
Ich hatte jetzt am Wochenende hier einen Yamaha R-XV 777 zum Testen. Fazit: Niemals würde ich den DENON X4000 gegen den Yamaha austauschen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4556 erstellt: 25. Mai 2014, 17:41
dat is aber ein bisschen dünn. Erst gackern und dann kein Ei legen. Was war denn nun so schlecht am Yamaha. Also vom Sound würde ich den Denon deutlich vorne sehen, von der Bedienung aber eher im Gegenteil.

übrigens:
Momentan höre ich leider nur über meine selbstgebauten vollaktiven Magnetostaten.
beeindruckend, sieht super aus.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 25. Mai 2014, 17:49 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#4557 erstellt: 25. Mai 2014, 18:36
Grundsätzlich baut Yamaha gute Verstärker, aber das Audyssey XT32 des DENON X4000 ist wesentlich effektiver als YPAO R.S.C.


[Beitrag von ATMOSS am 25. Mai 2014, 18:37 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#4558 erstellt: 25. Mai 2014, 22:16
Riesen Großes Lob an Comtech, mein defekter X4000 wurde innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht!

Kurze Frage: Ist Zone 2 nur für Audio? Oder könnte ich theoretisch einen TV an Zone 1 und einen Beamer an Zone 2 anschließen und auf beiden Unterschiedliche Eingangsquellen wiedergeben?
high_definitely
Inventar
#4559 erstellt: 25. Mai 2014, 22:22

Schatten (Beitrag #4558) schrieb:

Kurze Frage: Ist Zone 2 nur für Audio? Oder könnte ich theoretisch einen TV an Zone 1 und einen Beamer an Zone 2 anschließen und auf beiden Unterschiedliche Eingangsquellen wiedergeben?


Geht beim X4000 auch für Video, genau wie von Dir beschrieben.
Schatten
Inventar
#4560 erstellt: 25. Mai 2014, 22:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Triplets
Inventar
#4561 erstellt: 26. Mai 2014, 07:25

ATMOSS (Beitrag #4557) schrieb:
Grundsätzlich baut Yamaha gute Verstärker, aber das Audyssey XT32 des DENON X4000 ist wesentlich effektiver als YPAO R.S.C.


Ja, aber der 777 greift z.B. nicht in den Frequenzgang des Sub ein. Für einen aussagekräftigeren Vergleich hätte man mind. einen 1020/1030 nehmen müssen.
Beatngu89
Stammgast
#4562 erstellt: 26. Mai 2014, 08:14
Guten Morgen,

bin seit kurzer Zeit nun auch stolzer Besitzer des X4000.
Habe ihm am Wochenende eingemessen, kurve angeschaut und zu meinem erstauen recht wenig korrigiert.
Sogar die höhen wurden leicht gesenkt, was glaube ich hier nicht so oft vorkommt wie ich das mitbekommen hatte.

xt32 kurve

Beim Film ist wie so meist mit xt32 alles top. Nur beim Musik hören (Multi Ch Stereo) sind mir die Rears zu dominant....die Bühne ist eher hinter mir als vor mir.
Kann man trotz der xt32 Einmessung noch im nachhinein die Pegel pro Lautsprecher anpassen...ging zumindest bei meinem Vorgänger Onkyo (nur xt) auch?


[Beitrag von Beatngu89 am 26. Mai 2014, 08:15 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#4563 erstellt: 26. Mai 2014, 08:47
Jepp, das geht (Lautsprecher -> manuelle Konfig. -> Pegel), allerdings würd ich erstmal schauen, ob du den Dyn. EQ an hast. Der hebt in Abhängigkeit der Lautstärke auch den Pegel der Surround LS an. Du könntest als den Dyn. EQ reduzieren (anpassen des Referenzpegeloffsets) / deaktivieren, oder aber wie gesagt den Pegel der Surround LS reduzieren.
roterteufel81
Inventar
#4564 erstellt: 26. Mai 2014, 09:50
is doch völlig logisch das bei Multi Channel Stereo der Sound "dominant" aus den hinteren LS kommt, weil bei MCHST einfach alle LS gleich angesprochen werden. Das ist höchstens was, wenn man sich in der Mitte des Raums aufhält.

Für Musik empfehle ich, wenns ein Programm ausser Direct / Pure Direct sein soll, einfach Stereo (=2.0 oder 2.1 falls ein Sub vorhanden ist) oder PLII (bei 5.1) / PLIIz (bei 5.1 + Front High) Music als Modus. Dann passt das auch von der Sitzposition aus.


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Mai 2014, 09:59 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#4565 erstellt: 26. Mai 2014, 09:55

roterteufel81 (Beitrag #4564) schrieb:
is doch völlig logisch das bei Multi Channel Stereo der Sound "dominant" aus den hinteren LS kommt, weil bei MCHST einfach alle LS gleich angesprochen werden. Das ist höchstens was, wenn man sich in der Mitte des Raums aufhält.


Sorry, aber das ist vollkommen falsch. Nach der Einmessung ist der Pegel aller LS an der Hörposition identisch (Dyn. EQ mal außen vor), so dass sich bei Multichannel Stereo eine Art "Kopfhöhrereffekt" einstellt. Eine Bühne baut sich so natürlich nie auf, insofern würde ich auch eher zu Stereo oder einem der "Aufpolierer" wie PLII raten.
BennyTurbo
Inventar
#4566 erstellt: 26. Mai 2014, 09:56
Multichannel Stereo klingt schrecklich.... nutze ich nicht. Bevor ich mir die Einmessung mit rumfummeln an den Pegeln versaue, würde ich auf MCH Stereo verzichten
high_definitely
Inventar
#4567 erstellt: 26. Mai 2014, 10:02
Multichannel Stereo ist ein simples "Aufblasen" von Stereo Signalen auf alle Lautsprecher. Macht, wenn überhaupt, nur bei einer Party o.ä. Sinn. Stereo Musik sollte man auch Stereo hören. "Echte" Mehrkanal Musik ist auch entsprechend abgemischt, so dass Verrenkungen mit den Pegeln i.d.R. nicht nötig sind.
roterteufel81
Inventar
#4568 erstellt: 26. Mai 2014, 10:05

#Belgarion# (Beitrag #4565) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #4564) schrieb:
is doch völlig logisch das bei Multi Channel Stereo der Sound "dominant" aus den hinteren LS kommt, weil bei MCHST einfach alle LS gleich angesprochen werden. Das ist höchstens was, wenn man sich in der Mitte des Raums aufhält.


Sorry, aber das ist vollkommen falsch. Nach der Einmessung ist der Pegel aller LS an der Hörposition identisch (Dyn. EQ mal außen vor), so dass sich bei Multichannel Stereo eine Art "Kopfhöhrereffekt" einstellt. Eine Bühne baut sich so natürlich nie auf, insofern würde ich auch eher zu Stereo oder einem der "Aufpolierer" wie PLII raten.


Für mich klingt das bei MCHST einfach aus jedem LS gleich, wenn ich in der Mitte des Raumes stehe am gleichmäßigsten, mag auch subjektiv sein.

Im Grundpunkt sind wir uns (auch die Nachfolgeposter) jedenfalls einig: MCHST klingt einfach nur ... entweder Stereo, oder PLII Music / PLIIz Music nutzen. Die anderen Aufpolierer klingen bei Musik irgendwie auch nicht so dolle.

Ich selbst verwende Stereo, baut für meinen Geschmack die schönste Bühne auf mit 2x Metas 700 und dem SVS SB12 Plus, als stehe der Sänger vor mir (war erstmal vorne gucken ob die Center wirklich aus ist bei Stereo, die Illusion ist ziemlich perfekt und man meint immer die läuft mit )

Edit: genau High Definetely... für Party im Haus, für sonst was anderes verwende ich das nie


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Mai 2014, 10:08 bearbeitet]
Beatngu89
Stammgast
#4569 erstellt: 26. Mai 2014, 10:34
Danke für die vielen und schnellen antworten.
Es ist ja nicht nur bei MCHST so das es hinten lauter ist.
Auch bei Filmen in DD oder ähnlichen wo Musik drin vorkommt, liegt der Schwerpunkt meist zu weit hinten.
Hatte mich nur nicht an die manuelle Pegelanpassung herangetraut, weil ich dacht das damit dann die xt32 Einmessung verfällt.
roterteufel81
Inventar
#4570 erstellt: 26. Mai 2014, 10:56

Beatngu89 (Beitrag #4569) schrieb:
Auch bei Filmen in DD oder ähnlichen wo Musik drin vorkommt, liegt der Schwerpunkt meist zu weit hinten.


Wenn da die Musik "zu weit hinten" ist, ist das so vom Macher des Films gewollt. Andernfalls stimmt höchstens was mit der 5.1 Aufstellung nicht.
Tardif
Stammgast
#4571 erstellt: 26. Mai 2014, 11:04
Ich hab leider noch immer das Problem.

Also TV in HDMI Out 1 und Beamer eben in 2.

Wenn ich den AVR, Sat und TV anstelle, dann bekomme ich oftmals ein grünes flackern. Wechsele ich auf den beamer ist das Flackern nicht vorhanden. Liegt also am HDMI vom TV gedacht. Hab ich jedenfalls gemeint.
HDMI gewechselt, was sau mässig fuckelig ist, da der TV hängt.
Neuen dran und das flackern bleibt bestehen, diesmal mit weißen Strichen.

Schaltet man den AVR ein oder zweimal aus und wieder an ist das Problem behoben. Scheint wie nen Wakcelkontakt zu sein. Hab dann mal Beamer und TV getauscht und das Problem ist dann beim Beamer. Also muss doch was am AVR nicht in ordnung sein.

Hatte jmd mal ähnliche Probleme ? Denke ich werde Amazon kontaktieren, dass sie da sGeät austauschen sollen...
Beatngu89
Stammgast
#4572 erstellt: 26. Mai 2014, 11:09
Hi,
habe auch Beamer und TV dran.
Bei mir funktioniert Sat TV auf TV und/oder Beamer einwandfrei ohne jegliches Flackern.
ergo-hh
Inventar
#4573 erstellt: 26. Mai 2014, 11:13
Es könnte ein HDCP Handshake Problem sein. Wenn dem so sein sollte hilft es eventuell, eine bestimme Einschaltreihenfolge der Geräte einzuhalten. Auch sollten alle Geräte die neueste Firmware haben.

Verwendest du High-Speed HDMI-Kabel? Hast du den Denon mal resettet (vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Mai 2014, 11:13 bearbeitet]
BFM
Ist häufiger hier
#4574 erstellt: 26. Mai 2014, 15:30
Hab auch mal ne Frage. Ich hoffe, man steinigt mich nicht deswegen. Und zwar liebäugle ich auch mit dem X4000. Habe im Moment nen Marantz 6004 an Canton Chronos. Denkt ihr da geht klangtechnisch noch ein bisschen was? Denn im Moment bin ich nicht so zufrieden und bekomme es einfach nicht so hin. Vielleicht würde das Einmessen mit Audissey XT32 ja noch etwas bringen. Und ausserdem hätte ich gerne ein GUI was mein Marantz leider nicht hat.
Bin schon gespannt auf eure (logischerweise) subjektiven Meinungen.
Ich weiss natürlich dass das nicht hier hin gehört. Aber hier sind eben die Cracks mit nem X4000 unterwegs. Deswegen hier meine blöde Frage ;-)

LG
BFM


[Beitrag von BFM am 26. Mai 2014, 15:36 bearbeitet]
*earthman*
Ist häufiger hier
#4575 erstellt: 26. Mai 2014, 17:58
Hi,
auch eine kurze Frage von mir: Da ich meinen X4000 leider gegen einen anderen X4000 austauschen muss, mache ich natürlich vom alten Gerät ein Backup (Save über Web-Interface).
Kann ich das Backup dann auf den neuen X4000 einfach einspielen (ist ja gleiches Modell), oder funktioniert das nicht, da evtl. vielleicht eine Seriennummer, Mac-Adresse o.ä. im Backup enthalten ist, die das verhindert?
Danke und Grüße
Rüdiger
Maikj
Inventar
#4576 erstellt: 26. Mai 2014, 19:12

Beatngu89 (Beitrag #4569) schrieb:
Danke für die vielen und schnellen antworten.
Es ist ja nicht nur bei MCHST so das es hinten lauter ist.
Auch bei Filmen in DD oder ähnlichen wo Musik drin vorkommt, liegt der Schwerpunkt meist zu weit hinten.
Hatte mich nur nicht an die manuelle Pegelanpassung herangetraut, weil ich dacht das damit dann die xt32 Einmessung verfällt.


Hi,

das wundert mich aber. ich habe mittlerweile 4 Boxen im Suroundbereich.
Nach mittlerweile über 20 Einmessungen finde ich die Pegelverteilung genau richtig.
Meistens eher zurückhaltend aber wenn entsprechende Effekte von vorne nach hinten laufen passt es genau.

So unterschiedlich können die Einmessungen wohl ausfallen.

Lg.
Maik
high_definitely
Inventar
#4577 erstellt: 26. Mai 2014, 20:46

BFM (Beitrag #4574) schrieb:
Hab auch mal ne Frage. Ich hoffe, man steinigt mich nicht deswegen. Und zwar liebäugle ich auch mit dem X4000. Habe im Moment nen Marantz 6004 an Canton Chronos. Denkt ihr da geht klangtechnisch noch ein bisschen was? Denn im Moment bin ich nicht so zufrieden und bekomme es einfach nicht so hin. Vielleicht würde das Einmessen mit Audissey XT32 ja noch etwas bringen. Und ausserdem hätte ich gerne ein GUI was mein Marantz leider nicht hat.
Bin schon gespannt auf eure (logischerweise) subjektiven Meinungen.
Ich weiss natürlich dass das nicht hier hin gehört. Aber hier sind eben die Cracks mit nem X4000 unterwegs. Deswegen hier meine blöde Frage ;-)

LG
BFM


Audyssey MultEQ XT32 macht beim Upgrade am meisten aus, der Sprung vom doch recht einfachen MultEQ des SR6004 ist gewaltig. Die Einmessung und Korrektur sollte erheblich präziser sein, vor allem im Bassbereich. Es sei aber angemerkt, dass viele zunächst mit dem sauberen, klaren Bass nicht klar kommen und eine "Bassarmut" beklagen, da sie sich an das Bassgedröhne durch Raummoden gewöhnt haben. Aber Präzision und Klarheit über den gesamten Frequenzbereich sollten deutlich gewinnen.

ALternativ kannst Du Dir das Schwestermodell Marantz SR7008 des Denon X4000 anschauen, wenn Du der Marke Marantz treu bleiben möchtest. Ist etwas teurer da besser ausgestattet, aber genauso empfehlenswert.
roterteufel81
Inventar
#4578 erstellt: 26. Mai 2014, 20:58
Der Sprung von MultiEQ XT zu XT32 war schon riesig (bei mir von 3313 auf X4000)... Unterschied wie Tag und Nacht. Und ja, der Bass klingt zuerst echt arm, aber dafür ist er jetzt total sauber, rund und KLINGT richtig. Finde ich viel besser als die Dröhn-Bums-Orgie vorher. Richtig kultiviert.
djay72
Stammgast
#4579 erstellt: 26. Mai 2014, 22:04
Hi,

das muss ich auch wirklich zugeben, klasse Receiver, der x4000! Habe auch gedacht, wo ist der bass von Sub geblieben? Pustekuchen, alles sauber und präzise im Klang!

Habe kein dröhnen mehr seit ich den x4000 habe.

Bin super zufrieden!

Greets D.
Rohliboy
Inventar
#4580 erstellt: 26. Mai 2014, 22:41
Mensch ihr quatscht einen den Mund ganz wässrig. Überlege ja auch schon ne Weile den X4000 zu holen um meinen uralt Yamaha abzulösen.
Weiss nur nicht, ob ich nicht lieber auf den X4100w warte, wegen der 4k Geschichte. Hmmmm.....?
roterteufel81
Inventar
#4581 erstellt: 26. Mai 2014, 22:48

Rohliboy (Beitrag #4580) schrieb:
Mensch ihr quatscht einen den Mund ganz wässrig. Überlege ja auch schon ne Weile den X4000 zu holen um meinen uralt Yamaha abzulösen.
Weiss nur nicht, ob ich nicht lieber auf den X4100w warte, wegen der 4k Geschichte. Hmmmm.....?


Bis 4k aktuell wird gibts schon den X4682y Und günstiger als jetzt wirds auch nicht. Hab ihn für 677€ abgestaubt. Der 4100W kostet, neben der Wartezeit bis er raus ist sicherlich dann auch >1000 die erste Zeit
Rohliboy
Inventar
#4582 erstellt: 26. Mai 2014, 23:25
Na ja, meinen jetzigen Receiver hab ich jetzt vielleicht 9 oder 10 Jahre, bin also nicht der Typ, der jedes Jahr einen neuen kauft. Deshalb ja die Bedenken, denn in einigen Jahren fehlt sonst vielleicht die 4k Kompatibilität. Der aktuelle Preis des X4000 ist natürlich schon geil.
Es ist nicht einfach.

Edit: Hab gerade mal gegoogled, das müssen ja schon über 10 Jahre sein, der kam ja schon 2002.


[Beitrag von Rohliboy am 26. Mai 2014, 23:29 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4583 erstellt: 27. Mai 2014, 03:05

Rohliboy (Beitrag #4582) schrieb:
Na ja, meinen jetzigen Receiver hab ich jetzt vielleicht 9 oder 10 Jahre, bin also nicht der Typ, der jedes Jahr einen neuen kauft. Deshalb ja die Bedenken, denn in einigen Jahren fehlt sonst vielleicht die 4k Kompatibilität. Der aktuelle Preis des X4000 ist natürlich schon geil.
Es ist nicht einfach.

Edit: Hab gerade mal gegoogled, das müssen ja schon über 10 Jahre sein, der kam ja schon 2002. ;)


um den nächsten für 699 zu bekommen musst du evtl noch 1 jahr wartenl...oder aber jetzt den x4000, den einfach nächstes jahr wieder verkaufen und dann für die preisdifferenz nen 4100 zulegen kurz bevor der nachfolger kommt

aber bei 10 jahren wirds höchste zeit für nen neuen. da liegen universen dazwischen, nicht welten ich hatte vorm 3313 nen denon 1905 von 2004, weiss also wovon ich rede
Rohliboy
Inventar
#4584 erstellt: 27. Mai 2014, 08:50

roterteufel81 (Beitrag #4583) schrieb:

aber bei 10 jahren wirds höchste zeit für nen neuen. da liegen universen dazwischen, nicht welten *

Das ist es ja was mich so reizt an einem neuen.
Triplets
Inventar
#4585 erstellt: 27. Mai 2014, 09:05
Allerdings liegen diese "Universen" an den Features und (vor allem) am Einmess-System! Haptisch gefallen mir die "uralten" Geräte deutlich besser.
Tardif
Stammgast
#4586 erstellt: 27. Mai 2014, 13:26

ergo-hh (Beitrag #4573) schrieb:
Es könnte ein HDCP Handshake Problem sein. Wenn dem so sein sollte hilft es eventuell, eine bestimme Einschaltreihenfolge der Geräte einzuhalten. Auch sollten alle Geräte die neueste Firmware haben.

Verwendest du High-Speed HDMI-Kabel? Hast du den Denon mal resettet (vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen)?

Gruß ergo-hh


Ich benutze diese HDMI Kabel:
http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Sowohl für TV als auch für den Beamer.
Reset schon versucht, neuste Software läuft auf dem Sat-Reciever, sowie auf dem AVR.

Bei meinem Yamaha 1800, der vorher angeschlossen war, traten diese Probleme nicht auf. Mit identischen Kabeln...
ergo-hh
Inventar
#4587 erstellt: 27. Mai 2014, 14:05
Ja, das Kabel sollte passen, obwol 9,1 m schon grenzwertig sind. Wenn es tatsächlich ein HDCP Handshakeproblem ist, lässt sich leider wenig machen. Es bleibt dann nur, auf neue Firmware deiner Geräte zu hoffen

Hast du mal verschiedene Einschaltreihenfolgen deiner Geräte ausprobiert?

Ein Defekt am Ausgang HDMI1 ist natürlcih auch nicht ganz auszuschließen. Da du ja wahrscheinlich noch Garantie hast, würde ich den Denon auf jeden Fall mal checken lassen.

Gruß ergo-hh
Tardif
Stammgast
#4588 erstellt: 27. Mai 2014, 14:08
die 9.1 Meter sind natürlich nur beim beamer. Beim TV das ist kürzer.

Werd mal bei Amazon anfragen, sollen den mal austauschen...
roterteufel81
Inventar
#4589 erstellt: 27. Mai 2014, 17:18

Tardif (Beitrag #4588) schrieb:
die 9.1 Meter sind natürlich nur beim beamer. Beim TV das ist kürzer.

Werd mal bei Amazon anfragen, sollen den mal austauschen...


Ich würde mal die 2 Meter mit den 9 Meter Kabel Crosstauschen, wenn der Fehler mitwandert liegts am Kabel. Alternativ einfach mal 2 2 Meter Kabel anschließen (den Beamer zum Testen dann eben direkt neben den AV-R Stellen). Dann weisste bescheid.

Bei 10m HDMI Kabeln um 10m haben wir zig überraschungen erlebt, das eine Markenkabel schaffte gar keine Verbindung mehr, das andere günstigere lief Problemlos, ein billiges und ein ganz teures hatte Aussetzer. Hier kommts echt ziemlich auf die Schirmungs- und Verarbeitungsqualität an. GGf. ist ein HDMI Repeater/Verstärker notwendig.


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Mai 2014, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4000 verstellt?
Patrickppp am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4000: Kopfhörerverstärker
-geka- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Denon avr-x4000 Internetprobleme
evgenyproject am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder X3000
sascha29683 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907