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Neues Denon Lineup 2016 AVR-X1300W AVR-X2300W AVR-X3300W AVR-X4300H AVR-X6300H

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Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#2604 erstellt: 30. Mai 2017, 14:15
er meint einen UHD Player mit 2x HDMI OUT (1x Bild, 1x Ton)
CharleySay's
Stammgast
#2605 erstellt: 30. Mai 2017, 14:21
achso...
danke Fuchs!
ulfa
Stammgast
#2606 erstellt: 30. Mai 2017, 17:02
Hallo,

ich habe seit kurzem den avr x2300w und habe das Problem das ich ständig Bildaussetzer habe. Es ist egal welcher Zuspieler (Uhd Player und Fire TV) und es ist egal ob es auf den TV oder auf den Beamer geht.

Die Bildaussetzer dauern immer so 2-3 Sek.

Ich hatte vorher einen Onkyo bei dem hatte ich das Problem nicht!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Lg Ulf
Dadof3
Moderator
#2607 erstellt: 30. Mai 2017, 17:34
HDMI-Kabel. Das ist nicht immer, aber sehr häufig schuld an solchen Aussetzern.
DieselTuner
Stammgast
#2608 erstellt: 30. Mai 2017, 17:42
Gleiches Problem hatte ich anfangs auch bei Anschluss des HDMI ARC (Monitor1) an meinen UHD TV (HDMI 2 mit ARC/CEC).

Austausch des HDMI Kabels gegen ein "HDMI 2.0a" Kabel (kleiner Scherz, Premium) behob das Problem. In meinem Fall war das HDMI Kabel aber wirklich schon älter.
Dadof3
Moderator
#2609 erstellt: 30. Mai 2017, 23:22

x-Anonym-x (Beitrag #2501) schrieb:
Vielleicht ist beim 4400 Auro ja schon Inside. Oder weiß man da schon mehr?



Fuchs#14 (Beitrag #2503) schrieb:
nee, der hat ziemlich sicher kein Auro onBoard


Offensichtlich doch: http://surround-soun...ierung-ab-werk-9575/


[Beitrag von Dadof3 am 30. Mai 2017, 23:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2610 erstellt: 31. Mai 2017, 08:37
Wow, hätte ich nicht gedacht. Nun gut, Auro 3D ist wohl darauf bedacht mehr Marktanteile zu bekommen, da verzichtet man auf die zusätzlichen Lizenzgebühren vom User und holt sich die von D+M selbst.


Anmerkung an mich: Einfach mal die halten wenn man es nicht weiß...
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2611 erstellt: 31. Mai 2017, 11:03
Hi Fuchs'14
Man kann nun mal nicht alles wissen

Gruß das Böse
Dadof3
Moderator
#2612 erstellt: 31. Mai 2017, 11:08
Ich hätte zwar die Worte "ziemlich sicher" nicht gewählt, weil ich durchaus schon mal hin und wieder gedacht hätte, dass eine Pauschalvereinbarung doch eigentlich besser für Auro wäre, aber hatte es auch eher für unwahrscheinlich gehalten. Insofern alles gut.

Ich bin mal gespannt, ob man Auro nicht demnächst auch bei anderen Herstellern findet. Aus meiner Sicht ist doch die einzige Chance für Auro, weitere Verbreitung bei den Nutzern zu erlangen, denn sonst werden sie nie eine nennenswerte Anzahl Studios dazu bewegen können, Scheiben mit Auro zu produzieren - schließlich ist die Konkurrenz Atmos und dts X auf allen neuen Geräten verfügbar.
?xxx?
Inventar
#2613 erstellt: 31. Mai 2017, 11:58
Blöd, wenn man sich gerade ein 2016er Modell gekauft hat. Sollen das mal für alle kostenfrei zum Download bereitstellen, wenn sie es mehr verbreiten wollen.
x-Anonym-x
Stammgast
#2614 erstellt: 31. Mai 2017, 12:02

?xxx? (Beitrag #2613) schrieb:
Blöd, wenn man sich gerade ein 2016er Modell gekauft hat. Sollen das mal für alle kostenfrei zum Download bereitstellen, wenn sie es mehr verbreiten wollen.


Sehe ich nicht so. Man hat sich ja ein 2016er Modell gekauft in dem Wissen das ein neues LineUp vor der Tür steht und Neuerungen an Bord hat.
Fuchs#14
Inventar
#2615 erstellt: 31. Mai 2017, 12:12
+1

Wer jetzt ein 2016er X4 Modell (für 900€) kauft und dann meckert, sollte warten bis das 2017er Modell (für 1600€) draußen ist.


[Beitrag von Fuchs#14 am 31. Mai 2017, 12:14 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2616 erstellt: 31. Mai 2017, 12:30
Wie steht es eigentlich beim X4300 mit Headphone:X für DTS btw. Neural:X Inhalte. Habe dazu noch gar nichts gefunden. Nur falls ich mal von der PS4 aus mit Kopfhörern zocken will/muss?
NeCoshining
Inventar
#2617 erstellt: 31. Mai 2017, 13:44
Battlefield 1 in Atmos hört sich mit dem 4300 auf 5.1.4 sehr sehr Nice an .
Schade das man das nicht Abends so Zocken kann. Das Rockt/ macht Laune und ist Laut ohne Ende...
Da muss ich wohl wieder auf meine Beyer KH greifen...
CommanderROR
Inventar
#2618 erstellt: 31. Mai 2017, 14:27
Nur schade, dass Games in Atmos noch nicht auf Konsolen laufen. Microsoft arbeitet dran, von Sony leider bisher kein Wort dazu...
FirestarterXXIII
Inventar
#2619 erstellt: 31. Mai 2017, 16:59

Battlefield 1 in Atmos hört sich mit dem 4300 auf 5.1.4 sehr sehr Nice an 


Welche Einstellungen verwendest du dafür am PC bzw Receiver? BF1 klang schon auf meinem Onkyo SR 607 in 7.2 sagenhaft. Sollte ich mal am Denon in 7.2.4 testen..


[Beitrag von FirestarterXXIII am 31. Mai 2017, 17:01 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#2620 erstellt: 31. Mai 2017, 22:32

Welche Einstellungen verwendest du dafür am PC bzw Receiver?


Einfach die Ausgabe im Windows auf deinen Receiver stellen, Spiel starten, Option, Unter Audio einfach das Atmos anklicken und es steht im AV Atmos


[Beitrag von NeCoshining am 31. Mai 2017, 22:35 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2621 erstellt: 01. Jun 2017, 05:28

Fuchs#14 (Beitrag #2610) schrieb:
Wow, hätte ich nicht gedacht. Nun gut, Auro 3D ist wohl darauf bedacht mehr Marktanteile zu bekommen, da verzichtet man auf die zusätzlichen Lizenzgebühren vom User und holt sich die von D+M selbst

Und D+M holt sich ihren Obolus schon über den Preis.
GorillaBD
Inventar
#2622 erstellt: 01. Jun 2017, 09:30
Genau.
Damit muss Auro 3D dann auch von den Nutzern bezahlt werden, die das Feature gar nicht wollen.

GLG GBD
Fuchs#14
Inventar
#2623 erstellt: 01. Jun 2017, 09:38
Ich glaube nicht das die UVP sich zum Vorjahr ändert, aber ich sag besser nix.....



Damit muss Auro 3D dann auch von den Nutzern bezahlt werden, die das Feature gar nicht wollen.

Und was ist Atmos, DTS-X, Tidal, Spotify und dem ganzen Kram? Muss ich auch bezahlen obwohl ich es nicht nutze...


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Jun 2017, 09:38 bearbeitet]
x-Anonym-x
Stammgast
#2624 erstellt: 01. Jun 2017, 09:41
Ich denke auch nicht das sich an der UVP irgendwas ändert nur weil nun ein ehemals kostenpflichtiges Feature an Bord ist.
Ist wie bei den Autos, es gab mal eine Zeit da waren Airbags, Klimaanlagen und jeder Kleinscheiß kostenpflichtig. Heute ist einiges davon Standard und mit inbegriffen.
GorillaBD
Inventar
#2625 erstellt: 01. Jun 2017, 10:54

Fuchs#14 (Beitrag #2623) schrieb:


Damit muss Auro 3D dann auch von den Nutzern bezahlt werden, die das Feature gar nicht wollen.

Und was ist Atmos, DTS-X, Tidal, Spotify und dem ganzen Kram? Muss ich auch bezahlen obwohl ich es nicht nutze...

Warum hast Du dann einen AVR gekauft, der das alles kann und nicht ein Vorgängermodell, womöglich sogar gebraucht?
Dann müsstest Du diesen "Kram" ebenfalls nicht bezahlen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 01. Jun 2017, 10:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2626 erstellt: 01. Jun 2017, 11:28
hab ich doch gar nicht
GorillaBD
Inventar
#2627 erstellt: 01. Jun 2017, 12:05
Dann weisst Du ja, warum.
machiavelli1986
Stammgast
#2628 erstellt: 02. Jun 2017, 10:13
Hab gestern mein neues Lautsprecher Setup (Jamo C 9 Serie und J 110 SUB) mit dem X3300W eingemessen. Bin absolut begeistert von Audyssey XT32 gegenüber dem normalen meines bisherigen X2200W. Die Qualität des LFE Kanals ist um einiges besser. Typische Raummoden welche ich vorher hatte sind verschwunden. Was mich jedoch wundert ist die realtiv hohe Trennfrequenz meiner Dolby Enabled Front Speaker (stehen auf den Front-Speakern). Diese wurde mit 250Hz recht hoch angesetzt. Von Dolby spezifiziert sind ja soweit ich weiss 180Hz. Ich habs jetzt mal auf 200 gesetzt, da bis etwas 150 runter nur in 50Hz Schritten angepasst werden kann.
Auch speziell finde ich teils die tiefe Ansetzung der Trennfrequenz. Meine Front Speaker und Center wurden mit 40/60Hz getrennt und auf Gross gesetzt (wobei die nicht gross weiter runter gehen), die hinteren wurden auf 60Hz gesetzt. Ich hab manuell jetzt alles auf 80Hz und small gesetzt (Dolby Atmos Speaker auf 200Hz), hört sich viel besser an. Auch das Einmessen mit der App hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Fuchs#14
Inventar
#2629 erstellt: 02. Jun 2017, 10:20
Ja Audyssey ist bekannt dafür da recht großzügig ans Werk zu gehen mit den Trennfrequenzen.
machiavelli1986
Stammgast
#2630 erstellt: 02. Jun 2017, 12:12
Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass ein Anpassen der Trennfrequenzen keinen Einfluss auf die eigentliche Einmessung hat? Ich gehe mal davon aus, da man ja keine Möglichkeit hat die Trennfrequenzen vor der Einmessung zu definieren, sprich Audyssey bei der Einmessung irgendwelche eingestellten Settings ignoriert.
Dadof3
Moderator
#2631 erstellt: 02. Jun 2017, 12:16
Ja, ist korrekt.

Bei mir ermittelt Audyssey* auch 40 Hz und Large - ist völliger Unsinn, mit Small und 60 oder 80 Hz klingt es eindeutig besser und sauberer - und auch die Messergebnisse sind besser.

* oder genauer gesagt: Die Denon-Implemetierung von Audyssey, denn die Audyssey-Entwickler sagen ja selbst, dass das falsch ist.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jun 2017, 12:17 bearbeitet]
machiavelli1986
Stammgast
#2632 erstellt: 02. Jun 2017, 12:31
Ok super, danke für Euren Input. Dann werd ich mir heute Abend mal gemütlich einen Film zu gemüte führen, zB Deepwater Horizon soll ja gut sein, hab den extra beiseite gelegt:-)

Was mir noch aufgefallen ist. Bei einer Blu Ray mit Dolby TrueHD mit Atmos Tonspur zeigt mir der Denon in der Info folgende drei Möglichkeiten (Movie Mode).

Input und Output Dolby True HD, dabei werden meine 5.1 Lautsprecher angesprochen, die Dolby Atmos Enabled aber nicht
Input Dolby Atmos, Output Dolby Atmos + Dolby Surround, dabei wird 5.1.2 angesprochen
Input Dolby True HD, Output Dolby True HD + DTS Neural X, dabei wird auch 5.1.2 angesprochen

Nun hab ich gehört, dass der Upmixer von DTS besser sein soll als der Dolby Surround. Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, das Dolby Atmos im Display und Info Overlay nur bei der Funktion "Dolby Atmos + Dolby Surround" erscheint. Ist das deshalb, weil für die zwei Dolby Atmos Enabled Lautsprecher in Wirklichkeit im Soundcontainer kein eigener Kanal abgemischt wird sondern das ganze "dazugerechnet" wird? Wieso ist dann beim DTS Neural X Upmix davor nicht Dolby Atmos?
Wenn ich das richtig verstehe ist Dolby Atmos einfach an den Dolby Surround Upmix gekoppelt korrekt?

Edit:

Hab noch diese Liste gefunden:
http://surround-soun...me-auf-blu-ray-dach/

Zum Teil steht da Atmos (TrueHD), zum Teil steht Dolby Atmos. Die von mir getesteten Filme entsprechen alle der Kategorie Atmos (TrueHD). Möglicherweise deshalb steht beim denon nur in Verbindung mit Dolby Surround Dolby Atmos + Dolby Surround? Und wenn ich einen Film mit Dolby Atmos Kategorie hätte dann würde im Soundmodi nur Dolby Atmos stehen und beim Output dann die 5.1.2 ansprechen?


[Beitrag von machiavelli1986 am 02. Jun 2017, 12:43 bearbeitet]
mijemu
Stammgast
#2633 erstellt: 02. Jun 2017, 21:30
Moin Leute. Ich habe für mein Heimkino den 6300 H im Visier. Derzeit läuft ja noch mein alter AVC A1 se (ja ja ich weiss Steinzeit)
Man sollte ja meinen das in den Jahren sich die Soundtechnik erheblich verbessert hat. Allerdings haben die Reciever heutzutage wesentlich mehr Aufgabenfelder als früher,wo es (fast) nur um Audiodinge ging.
Ich frage mich also was da vom reinen Klang her auf mich zu kommt. kann mir da jemand (viellleicht aus eigenen Erfahrungen) nen Eindruck vermitteln?
TD-1980
Stammgast
#2634 erstellt: 03. Jun 2017, 00:01
Hi Leute,
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich den DTS Neural X Upmixer nutze kommt bei bestimmten Frequenzen ein deutliches Kratzen aus der oberen linken Box. Ich habe es mit einer Erhöhung der Übernahmefrequenz auf 250 Hz komplett beseitigen können. Ist die Box defekt? Es ist wirklich nur vorn links oben. Bei einer Atmos Tonspur ist mir es allerdings noch nie aufgefallen. Leider sind die meisten Filme nicht in Atmos sondern in 5.1. Ich habe ein 7.1.4 Soundsystem von Quadral und den Denon 6300H.
GorillaBD
Inventar
#2635 erstellt: 03. Jun 2017, 07:34
Vertausch doch mal testweise die Anschlüsse der beiden oberen Boxen am AVR (also L/R vertauschen)
Kommen die Störgeräusche dann weiter aus der linken, ist wohl die Box die Ursache. Kommen sie dann aber aus der rechten, liegts wohl am AVR.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Jun 2017, 07:35 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#2636 erstellt: 03. Jun 2017, 14:17

mijemu (Beitrag #2633) schrieb:
Ich frage mich also was da vom reinen Klang her auf mich zu kommt. kann mir da jemand (viellleicht aus eigenen Erfahrungen) nen Eindruck vermitteln?


Hi, ich hab mal meine alten Verstärker gegeneinander gehört. Ein rein analoger und damals als Highend getesteter Onkyo Integra A8780 aus den 90ern, ein Denon AVR2106 und ein x2000. Ausgepegelt mit einer db-App am Telefon. Zwar dachte ich immer, der Onkyo ist klanglich in anderen Sphären unterwegs (auffe Vorhänge, schnelle Bässe... sowas), letztlich war aber im direkten Vergleich für mich kein Unterschied mehr hörbar. Aktuell nutze ich einen x4300. Auch da klingt im Vergleich zum zum x2000, der hier noch steht und auf seinen Verkauf wartet, nichts anders. Allerdings ist das bessere Einmesssystem beim x4300 schon ein deutliches Plus
mijemu
Stammgast
#2637 erstellt: 03. Jun 2017, 15:18
na solange ich mich nicht verschlechtere(was ich nicht glaube) ist alles in Butter. Danke dir.
Dadof3
Moderator
#2638 erstellt: 03. Jun 2017, 16:00

mijemu (Beitrag #2633) schrieb:
Moin Leute. Ich habe für mein Heimkino den 6300 H im Visier. Derzeit läuft ja noch mein alter AVC A1 se (ja ja ich weiss Steinzeit)
Man sollte ja meinen das in den Jahren sich die Soundtechnik erheblich verbessert hat.

Jein. Was die reine Verstärkung angeht, sind die Geräte heute genauso gut wie vor 30 Jahren. Was soll man da auch noch verbessern? Jeder vernünftig konstruierte Verstärker macht genau das, was er soll: er verstärkt. Verbesserungen kann man da allenfalls noch messen, aber nicht mehr hören.

Was sich allerdings stark verbessert hat, sind die Möglichkeiten digitaler Klangbeeinflussung, also insbesondere die Raumkorrektursysteme. Wie sie bei dir wirken und ob sie dir gefallen, ist eine andere Sache. Aber abschalten kannst du sie dann immer noch.
mijemu
Stammgast
#2639 erstellt: 04. Jun 2017, 11:14
Sicher macht ein Verstärker nix anderes als verstärken.Aber die Frage ist ja ,wie gut,wie sauber und wie original er das tut. Sonst wäre es ja unsinnig sich teurere Geräte zu holen. Ich hab z.B. auch den Anthem MRX 1120 im Blick.Der ist doppelt so teuer,soll aber auch entsprechend besser klingen. Und das muss ja irgendwo herkommen.
NeCoshining
Inventar
#2640 erstellt: 04. Jun 2017, 11:55
Ich denke wir reden hier von nuancen...
Das hören viele Menschen nicht mehr.
Und da muss man auch sehr genau hin hören.
Ich konnte auch so gut wie keine klangliche Veränderung wahrnehmen.
Viele/ALLE Hersteller sagen ihr AV klingt besser als andere.
Wenn er wie beschrieben besser klingen sollte dann kann man das auch als Sounding bezeichnen.
Sieh dir die Drähte an und sage mit was daran 5K teuer sein soll=?
Ich denke der Preis liegt auch an der Software und dem Mik, also dieses ist damit gebunden.

Zitat: wird jedem Gerät ein professionelles Softwarepaket und ein geeichtes Messmikrofon beigefügt, um ein absolut perfektes Einmessen der Anlage zu gewährleisten.

Zieh das ab, und er kostet nur noch die Hälfte .

Wenn es dir so wichtig ist das alles zu haben? Dann kauf ihn. Wir können dir so oder so das nicht Ausreden.
Im endeffekt Genieße lieber den Tag und spar dir die hälfte Kohle wenn es wichtigeres Gibt. .
Genieße einfach nur den Sound. Und das kannst du auch mit einem AV von ebay für 100€!


[Beitrag von NeCoshining am 04. Jun 2017, 12:03 bearbeitet]
mijemu
Stammgast
#2641 erstellt: 04. Jun 2017, 13:14
Na ja den Anthem werd ich mir sowieso nicht mehr leisten können,nachdem mir das Finanzamt ne Steuernachforderung von fast 4000 reingehagelt hat.
Es soll halt der 6300 werden weil ich ein 7.2.4 System haben will,mir aber keine 2 Boliden hinstellen werde. Und der Denon hat als einziger Das Auro dabei was ich schon gerne haben will,da ich nur nur Heights aber keine DeckenLS installieren kann (Schrägwände)
Dadof3
Moderator
#2642 erstellt: 04. Jun 2017, 13:50

mijemu (Beitrag #2639) schrieb:
Sicher macht ein Verstärker nix anderes als verstärken.Aber die Frage ist ja ,wie gut,wie sauber und wie original er das tut. Sonst wäre es ja unsinnig sich teurere Geräte zu holen.

Ist es aus klanglicher Sicht auch.


Ich hab z.B. auch den Anthem MRX 1120 im Blick.Der ist doppelt so teuer,soll aber auch entsprechend besser klingen.

Soll er das? Wer sagt das, die sogenannten Fachzeitschriften? Irgendwelche Anwender, die keine Ahnung haben, wie man aussagekräftige Hörtests durchführt?
Dann träum mal schön weiter.

Ich will hier nicht wieder eine Verstärkerklangdiskussion anfangen, aber die klanglichen Unterschiede zwischen einem Einsteigerverstärker und den High-End-Kisten sind in aller Regel so gering, dass sie im Blindtest niemand unterscheiden kann. Wenn ein Verstärker deutlich anders klingt, dann ist es alles andere als "sauber und wie original", denn eine saubere und originale Verstärkung schafft man heutzutage nun mal schon mit einfacher Standardtechnik.
TD-1980
Stammgast
#2643 erstellt: 04. Jun 2017, 14:56
@GorillaBD

Hi. Danke für den Tipp. Also ich habe die Anschlüsse vertauscht und jetzt kratzt die Box rechts oben. Also AVR kaputt oder?


[Beitrag von TD-1980 am 04. Jun 2017, 14:57 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#2644 erstellt: 04. Jun 2017, 15:32
Oder das Kabel bzw. ein Kontakt.
Romsch1
Neuling
#2645 erstellt: 04. Jun 2017, 16:40
Hallo Leute.

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Denon AVR 4300H bis vor 2 Tagen sehr zufrieden, hatte schon 2-3 Updates alles wie es eigentlich sein soll, nur ich bekomme seit 2 Tagen keine BLUETOOTH Verbindung mehr hin I PAD I PHONE 6, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, wäre sehr dankbar darüber?

Folgendes hab ich schon versucht:

Gerät komplett Stromlos gemacht für wenige Stunden-ohne Erfolg
Netzwerk komplett resettet -ohne Erfolg
komplettes rücksetzten der AVR -ohne Erfolg

Goggle hat zwar gefunden das andere Denon Probleme mit Bluetooth hatten aber über den 4300 konnte ich nichts finden, hoffe das es nicht ein allgemein Problem ist des AVR ist.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar da ich oft Musik über Bluetooth höre

Danke im Voraus

Gruß Romen der bis jetzt immer stiller Mitleser war
GorillaBD
Inventar
#2646 erstellt: 04. Jun 2017, 18:14

TD-1980 (Beitrag #2643) schrieb:
Hi. Danke für den Tipp. Also ich habe die Anschlüsse vertauscht und jetzt kratzt die Box rechts oben. Also AVR kaputt oder?

Dann wäre in der Tat der AVR-Ausgang der Hauptverdächtige und dazu würde ich nun Kontakt mit dem Denon-Service aufnehmen.
Beim vertauschten Neuanschliessen gehe ich davon aus, dass Du auf sauberen Sitz der Kabelenden in den Klemmen geachtet hast?
Dann würde ich Kabel und Kabelkontakte an den Boxen auch nicht mehr als Ursache vermuten, sonst wäre die Störung links geblieben.
Stecker sind keine im Spiel, oder?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Jun 2017, 18:16 bearbeitet]
Telefonbomber
Ist häufiger hier
#2647 erstellt: 04. Jun 2017, 18:48
Hi
Ich habe mal ne Frage zum Denon AVR-X 2300W.
Ich möchte den Receiver in meinem Heimkino(Keller) betreiben.
Der Receiver muß die Signale vom 4k Player Panasonic 704 und Vom Sky+Receiver durchschleifen.
Auch müssen Audio und Videodaten von einer NAS abgespielt werden.

Denke das ist eigentlich alles klein Problem.
Aber wie sieht es mit den 4K Inhalten aus.
Unterstützt der Receiver alle Möglichkeiten incl. HDR die im Moment für 4k anfallen können.
Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen gemacht.

D
TD-1980
Stammgast
#2648 erstellt: 04. Jun 2017, 19:16
Es sind keine Stecker im Spiel. Der AVR und die Lautsprecher wurden von einen Heimkino Fachmann installiert und auf Funktion geprüft. Bis jetzt hat es ja auch bestens funktioniert und jetzt ist es immer schlimmer geworden hab ich das Gefühl. Kabel sind korrekt geklemmt und sauber verlegt. Werde jetzt Kontakt zum Händler aufnehmen. Ist ja ein Garantiefall. Danke für die Tipps und Hilfe. Gruß
x-Anonym-x
Stammgast
#2649 erstellt: 04. Jun 2017, 22:43

TD-1980 (Beitrag #2648) schrieb:
Werde jetzt Kontakt zum Händler aufnehmen. Ist ja ein Garantiefall.

Nur als kleine Hilfestellung; der Händler hat mit der Garantie nix am Hut.
Entweder ist das Gerät unter einem halben Jahr alt und du nimmst die Gewährleistung in Anspruch und verlangst eine mangelfreie Sache oder aber das Gerät ist älter als ein halbes Jahr und du wendest dich zwecks Garantie direkt an Denon.


[Beitrag von x-Anonym-x am 04. Jun 2017, 22:49 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#2650 erstellt: 04. Jun 2017, 23:03
Nope.
Gewährleistung kann man bis 2 Jahren vom Händler in Anspruch nehmen und die Garantie kann auch über den Händler abgewickelt werden, zumindest sind die meisten seriösen Händler bereit dazu, was dem Kunden dann die Versandkosten erspart.

GLG GBD
Dadof3
Moderator
#2651 erstellt: 04. Jun 2017, 23:42
So ist es. Aus den Garantiebedingungen von Denon:

Sollte es trotzdem einmal vorkommen, dass Ihr Denon Produkt einen Mangel aufweist, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. (...)

Ihr Händler ist für die Ausführung der Garantieleistung verantwortlich und damit auch Ihr Ansprechpartner.

Direkt an Denon soll man sich nur wenden, wenn der Händler pleite ist oder die Leistung verweigert.
x-Anonym-x
Stammgast
#2652 erstellt: 04. Jun 2017, 23:57
Das die gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre besteht ist mir klar. Allerdings habe ich es jetzt mal auf das erste halbe Jahr beschränkt um den User bzgl. Beweislastumkehr nicht weiter zu verwirren. Den wenn man mal ehrlich ist, ist die Gewährleistung nach einem halben Jahr für'n Popo.

Das man sich auch wegen der Garantie an den Händler wenden muss war mir nicht bewusst. Andererseits wickeln ja die meisten Händler die Garantie gerne für einen ab um von den Gewährleistung abzulenken und den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Dadof3
Moderator
#2653 erstellt: 05. Jun 2017, 00:31
Die müssen nicht ihren Kopf aus der Schlinge ziehen.
Der Händler reicht Gewährleistungsfälle in der Regel genauso an den Hersteller durch, auch ganz ohne Garantie. Eine Sachmängelhaftung besteht auch zwischen Händler und Lieferant, wenngleich abdingbar.

Ein HiFi-Hersteller, der den Händler bei Defekten im Regen stehen lässt, wird bald keine Händler mehr finden, denn das würde denen auf Dauer zu teuer.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jun 2017, 00:37 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#2654 erstellt: 05. Jun 2017, 06:53

x-Anonym-x (Beitrag #2652) schrieb:
Das die gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre besteht ist mir klar. Allerdings habe ich es jetzt mal auf das erste halbe Jahr beschränkt um den User bzgl. Beweislastumkehr nicht weiter zu verwirren. Den wenn man mal ehrlich ist, ist die Gewährleistung nach einem halben Jahr für'n Popo.

Jein.

Hierzu gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Gerichtsurteilen:
Z.B.: Wenn das Gerät vom Verbraucher nicht geöffnet wurde und somit Einwirkung von aussen ausgeschlossen werden kann, ist davon auszugehen, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe vorgelegen haben muss. Wo soll er dann sonst auch hergekommen sein? - Beweis erbracht.

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber man muss sich also durch die Beweislastumkehr nicht gleich generell ins Boxhorn jagen lassen.

Ich freue mich daher derzeit über jedes Gerät, das vom Hersteller bereits zu seinem eigenen Schutz versiegelt wurde, das macht mir im Bedarfsfall die Beweisführung ggü. dem Händler einfach.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 05. Jun 2017, 08:22 bearbeitet]
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