Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2016 AVR-X1300W AVR-X2300W AVR-X3300W AVR-X4300H AVR-X6300H

+A -A
Autor
Beitrag
schwengell
Stammgast
#3004 erstellt: 24. Sep 2017, 14:22
Kann man mit dem Denon x4300 mit Audyssey ohne Subwoofer einmessen und den Subwoofer danach manuell hinzufügen?
Lars_1968
Inventar
#3005 erstellt: 24. Sep 2017, 14:31
Kann man machen, ist aber Quatsch. Es sei denn, du hast noch ein externes AM, was mit XT32 aber eigentlich nicht notwendig ist.
schwengell
Stammgast
#3006 erstellt: 24. Sep 2017, 15:00
Ja ich habe noch einen Antimode angeschlossen, der Bass war beim x4000 auf jeden Fall besser wie mit Audyssey, leider konnte man beim x4000 nicht ohne Sub einmessen und diesen danach zufügen.

Was hat sich beim x4300 diesbezüglich geändert das es jetzt geht, kann ich das ganz normal am Verstärker machen oder brauche ich dafür eine App, ist das ganz sicher das man den Sub manuell zu Aufyssey zufügen kann, wie gesagt beim x4000 schaltete,sich Audyssey aus wenn man den Sub nachträglich auf ja stellte.
Fuchs#14
Inventar
#3007 erstellt: 24. Sep 2017, 17:18
Das ging schon immer, einfach sagen "NO Sub"
std67
Inventar
#3008 erstellt: 24. Sep 2017, 17:27
Aber wenn den SUB dann nach der Einmessung hinzufügst wird Audyssey deaktiviert
schwengell
Stammgast
#3009 erstellt: 24. Sep 2017, 17:42
Meinst du beim x4000 oder beim x4300 oder bei beiden das Audyssey deaktiviert wird.
std67
Inventar
#3010 erstellt: 24. Sep 2017, 17:45
Tja
Wenn ich das genau wüsste. Aber genau das ist ja deine Frage. Meine Antwort bezog sich auf Fuchs' "ging schon immer"
schwengell
Stammgast
#3011 erstellt: 24. Sep 2017, 17:56
Achso, das ich den auf No stellen kann weiß ich, bleibt mir nichts anderes übrig wie zu testen, ich befürchte jedoch das es wieder nicht geht.

Die App für den Denon für ca. 20 Euro im App Store, macht die Sinn, wenn ja welche läuft zuverlässiger, IOS oder Android.
Mr.Slingle
Stammgast
#3012 erstellt: 24. Sep 2017, 19:00
Die iOS Version scheint stabiler zu sein, also wenn du beide Geräte hast, würde ich die iOS Version nehmen. Falls Probleme auftreten kannst du diese ja auch wieder zurück geben.

Ich benutze die iOS Version und habe keine Probleme.
burkm
Inventar
#3013 erstellt: 24. Sep 2017, 19:50
Nach meiner Kenntnis ist die IOS App die stabilere, weil es einfach nicht soviel Geräte mit unterschiedlichen Versionen und Hardware gibt wie bei der Android Variante. Diese scheint hin und wieder je nach vorhandenem Android Gerät noch Probleme zu machen. Sie wird zwar "graduell" verbessert aber die diversen Rückmeldungen zeigen, dass noch nicht Alles in trockenen Tüchern ist.
schwengell
Stammgast
#3014 erstellt: 24. Sep 2017, 19:58
Ok, dann werde ich auch zur IOS Version greifen, ist es möglich auch den Subwoofer mit der App nach der einmessung zu verändern oder geht das nur mit den Hauptlautsprechern?
**Heinz**
Stammgast
#3015 erstellt: 24. Sep 2017, 20:25
Bei mir ist der Scaler samt Bildeinstellungen am 4300 an. Kann es sein das sich das Bild verbessert hat seit dem Update? Habe einen Sky pro plus Receiver. Sieht schon irgendwie besser aus als vorher.
**Heinz**
Stammgast
#3016 erstellt: 24. Sep 2017, 20:33
TV ist der Sony Kdl60w855, also kein UHD und Hdr. Sieht aber fast wie Hdr aus. Plastisch und scharf.
roman70
Stammgast
#3017 erstellt: 24. Sep 2017, 22:42
Ich habe als Tablet ein altes iPad und ein Android-Handy.

Wenn man sich den Luxus leistet und beide Versionen der App bezahlt, kann man die wohl übers Kreuz mit den selben Daten verwenden. Es gibt Apps, bei denen funktioniert das einwandfrei, wenn z.B. die Daten online abgelegt werden.


[Beitrag von roman70 am 24. Sep 2017, 22:43 bearbeitet]
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#3018 erstellt: 25. Sep 2017, 08:48
Guten Morgen !

Kurze Frage,... ist das Update für den 4300 zeitlich regional unterschiedlich verfügbar ?
Ich habe am Wochenende mal nach einem Update gesucht, aber es wurde gemeldet " sie besitzen bereits die neueste Version"

Kann man irgendwo prüfen, welche Version aktuell auf dem Gerät installiert ist und welche Version die mit dem Update ist ?
Habe nämlich "Autmoatische Updates" aktiviert... und weiß daher nicht, ob der AVR es bereits gezogen hat..


Schöne Arbeitswoche und schöne Grüße !
SRVBlues
Inventar
#3019 erstellt: 25. Sep 2017, 15:23
BDA X4300h Firmware
xX_Denizio_Xx
Ist häufiger hier
#3020 erstellt: 25. Sep 2017, 15:48
Ok vielen Dank für die Info !

Könnte mir eventuell Jemand sagen, der das Update bereits auf seinem 4300 hat, welche Versionsnummer er seitdem Update hat ?

Danke !
Quintus14
Stammgast
#3021 erstellt: 25. Sep 2017, 16:05

Dadof3 (Beitrag #3000) schrieb:
Läuft auf dem NAS denn ein Server von Heos?

Es ist ein Linux-Server mit Debian, darauf läuft minidlna.

Dadof3 (Beitrag #3000) schrieb:
Der ist nämlich für die Reihenfolge verantwortlich, nicht der Renderer.

Das glaub' ich jetzt nicht so wirklich:
  • VLC (am Tablet) schafft die richtige Reihenfolge innerhalb eines Ordners,
  • ein VU+ SAT-Receiver (Linux-Kiste) mit installiertem Mediaplayer schafft es,
  • auch der Denon X4300 schafft es über die Fernbedienung, wenn man über Ordner/Music/Folders etc. rein geht...
  • ... nur HEOS ist zu blöd dafür...

LG
schwengell
Stammgast
#3022 erstellt: 25. Sep 2017, 16:06
Ohne Subwoofer einmessen und dann manuell einen Subwoofer hinzufügen geht auch beim x4300 nicht, Audyssey wird sofort grau und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Jetzt weiß ich nicht was mehr Sinn macht, dennoch Antimode weiter laufen lassen oder den x4300 einfach ohne Antimode betreiben, ohne Antimode könnte ich 2 Subwoofer getrennt anschließen, wäre das evtl. sogar besser?
burkm
Inventar
#3023 erstellt: 25. Sep 2017, 16:16
Ging wohl nur bei älteren Onkyo Geräte. Da konnte man noch Audyssey ohne Subwoofer einmessen lassen und diesen dann nachträglich (unkorrigirt) aktivieren...
Konnte man z.B. nutzen, um ein AntiMode einzubinden, ohne dass die vorhandenen AntiMode-Korrektur von Audyssey noch einmal (dann doppelt) korrigiert wurde.


[Beitrag von burkm am 25. Sep 2017, 16:16 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#3024 erstellt: 25. Sep 2017, 16:17

Jetzt weiß ich nicht was mehr Sinn macht, dennoch Antimode weiter laufen lassen oder den x4300 einfach ohne Antimode betreiben, ohne Antimode könnte ich 2 Subwoofer getrennt anschließen, wäre das evtl. sogar besser?


Warum testest du es nicht einfach ohne AM? Viele hier haben ihres verkauft, nachdem sie auf XT32 umgestiegen sind.
schwengell
Stammgast
#3025 erstellt: 25. Sep 2017, 16:22
Ich habe schon mal mit dem x4000 mit und ohne getestet, ich kann keinen Mega Unterschied hören, wenn man jedoch den Frequenzverlauf anzeigt schneidet Antimode besser ab.
burkm
Inventar
#3026 erstellt: 25. Sep 2017, 16:26
Die Einmessung von zwei Subs mit Audyssey XT32 hat zwei Vorteile: es werden die Pegel und die Laufzeiten bezogen auf den Hörplatz angeglichen und korrigiert. Zudem wird eine Korrektur auch noch für den restlichen Frequenzbereich durchgeführt. Das macht das AntiMode natürlich nicht, da es nur die zwei Subs (AntiMode 8033) und nur als eine "Blackbox" (paralleler Betrieb) behandeln kann.
Von der Filterkorrektur im Bassbereich ist es aber - meiner Meinung nach - ebenbürtig, wobei auf Grund der unterschiedlichen Algorithmen mal das Eine und mal das Andere je nach Ausgangssituation im Bassbereich etwas besser sein kann.


[Beitrag von burkm am 25. Sep 2017, 16:27 bearbeitet]
direx
Stammgast
#3027 erstellt: 25. Sep 2017, 17:03

fuechti (Beitrag #3002) schrieb:
Auf der Support Seite ist aber leider noch nichts zu sehen.....konntest Du schon mal testen ob sich was geändert hat?
Und gibt es ein Changelog?

Richtig, das Update gibt es aktuell nur OTA. Geändert hat sich halt, dass ab jetzt die beiden HDR-Formate HLG und Dolby Vision durchgeleitet werden. Das stand auch so im Changelog auf dem Bildschirm. Mangels Hardware kann ich es aber noch nicht testen.

Ansonten habe ich wie bereits erwähnt nach dem Update nix weiter gemerkt, es geht halt alles wie bisher.
Dadof3
Moderator
#3028 erstellt: 25. Sep 2017, 19:34

Quintus14 (Beitrag #3021) schrieb:
Das glaub' ich jetzt nicht so wirklich:...

Mit DLNA ist es aber vom Konzept her so vorgesehen.

Es kann natürlich trotzdem ein Controller herkommen, die Liste vom Server ziehen, nach eigenem Gutdünken oder nach Vorgaben des Benutzers sortieren und die daraus gebildete Playlist an den Renderer schicken, aber das ist eine individuelle Sache. Der DLNA-Standard ist, dass der Server dir Reihenfolge vorgibt. Daher ist es nicht wirklich ein Fehler, wenn HEOS das so abspielt, wie es der Server bereitstellt, sondern nur ein fehlendes Feature.

Ob das eine schlaue Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt... Ich verstehe schon, dass das lästig ist.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3029 erstellt: 26. Sep 2017, 11:48
Es ist auch die Frage ob das HEOS-Modul des AVR einen DLNA-Server nutzt oder eine Laufwerks- bzw. Verzeichnis-Freigabe. HEOS ab „HS2“ kann nämlich beides (wenn denn die neuere HEOS-Version im AVR integriert ist).
SRVBlues
Inventar
#3030 erstellt: 26. Sep 2017, 15:39
Ich habe einige TV-Aufnahme in "nur" Stereo. Mein alter Yamaha hat das mit DolbyProLII dann hauptsächlich auf dem Center und ein wenig auf den Fronts ausgegeben. Beim X4300H scheint mir die passende Einstellung Dolby Surround oder DTS Neural:X zu sein. Allerdings ist in beiden ein fieser Hall zu hören (vermutlich soll das ein "natürlichen und realistischen Mehrkanalklang" sein). Gibt es eine Einstellung bei der man ohne Hall den Ton auf den FL/CE/FR aufgeben kann?
schwengell
Stammgast
#3031 erstellt: 26. Sep 2017, 19:24
Ich habe soeben mit dem x4300 meine erste einmessung gemacht, muß zugeben bin vom Klang etwas enttäuscht, der x4000 war klanglich besser finde ich.

Beim x4000 habe ich immer auf Lautstärke 34 gehört, nach der jetzigen Einmessung muss ich min. auf 55-60 rauf um die gleiche Lautstärke zu erzielen, ist das normal

Welche Messung vom Sub sieht besser aus, leider kenne ich mich mit dem Frequenzgang nicht besonders gut aus.

Ohne AM

IMG_0293

Mit AM

IMG_0294
No
Stammgast
#3032 erstellt: 26. Sep 2017, 20:03
Der Lautstärkeunterschied ist nicht normal. Ich könnte mir vorstellen, dass du vorher Dynamic Volume verwendet hast.
FirestarterXXIII
Inventar
#3033 erstellt: 26. Sep 2017, 20:05

Ich habe soeben mit dem x4300 meine erste einmessung gemacht, muß zugeben bin vom Klang etwas enttäuscht, der x4000 war klanglich besser finde ich.


Das kann ich mir schwer vorstellen, dass es da klanglich einen hörbaren Unterschied gibt. Evtl. ist bei der Einmessung was schief gelaufen? Wirklich alle Einstellungen kontrolliert?
schwengell
Stammgast
#3034 erstellt: 26. Sep 2017, 21:21
Ja ich habe Dynamic Volume ein gehabt, bin alle Einstellungen nur flüchtig durch gegangen und habe alles so eingestellt wie bei meinem x4000.

Die Einmessungen habe ich wie immer in gleicher Höhe und gleichem Abstand gemacht mit jeweils acht Messungen.

Was sagen die Messungen aus vom Sub, mit Antimode sieht das Ergebnis besser aus oder täusche ich mich?
burkm
Inventar
#3035 erstellt: 26. Sep 2017, 22:25

schwengell (Beitrag #3031) schrieb:
Ich habe soeben mit dem x4300 meine erste einmessung gemacht, muß zugeben bin vom Klang etwas enttäuscht, der x4000 war klanglich besser finde ich.

Beim x4000 habe ich immer auf Lautstärke 34 gehört, nach der jetzigen Einmessung muss ich min. auf 55-60 rauf um die gleiche Lautstärke zu erzielen, ist das normal

Welche Messung vom Sub sieht besser aus, leider kenne ich mich mit dem Frequenzgang nicht besonders gut aus.

Ohne AM

IMG_0293

Mit AM

IMG_0294


Für mich sehen die beiden Darstellungen so aus, dass sie "hörbar" nicht zu unterscheiden wären. Die untere Darstellung hat ein paar kleine Zacken weniger, aber der vorher Frequenzgang dort ist wohl im unteren Bild schon mit dem AntiMode vorher geglättet worden...


[Beitrag von burkm am 26. Sep 2017, 22:38 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#3036 erstellt: 26. Sep 2017, 22:30
Ok, dann könnte man rein von der Messung ohne Antimode auskommen, ich werde mir morgen etwas Zeit nehmen und werde einige Filmszenen mit und ohne Antimode ansehen. Wenn es keinen Untersschied gibt werde ich es wieder verkaufen.

Beim x4000 spürte ich den Bass bei bestimmten Szenen, das ist jetzt nicht mehr, mit der App kann man die unteren Bereiche doch anheben, so wie ich das verstanden habe, also nur den Bereich von 20-40 HZ.


[Beitrag von schwengell am 26. Sep 2017, 22:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3037 erstellt: 26. Sep 2017, 22:36
Audyssey unterscheidet ja zwischen absoluter und relativer Darstellung der Wiedergabelautstärke.
Welche war denn jeweils im Setup eingestellt ?


[Beitrag von burkm am 27. Sep 2017, 16:09 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#3038 erstellt: 26. Sep 2017, 22:38
Keine Ahnung, welcher Punkt im Setup ist das?
schwengell
Stammgast
#3039 erstellt: 27. Sep 2017, 15:28
Jetzt weis ich was du meinst, es ist die absolute Lautstärke eingestellt.
burkm
Inventar
#3040 erstellt: 27. Sep 2017, 16:15
Das Problem ist wohl meistens, dass der Anwender nicht unbedingt den Bass so hören will, wie im Quellmaterial enthalten, sondern so, wie er es gerne haben möchte, was nicht unbedingt übereinstimmt.

Audyssey zielt eigentlich auf eine eher lineare Basswiedergabe ab, solange DynamicEQ als Loudnesskorrektur nicht aktiviert ist. Das führt meist dann zu einem eher "natürlichen Bass", der aber gelegentlich nicht den Wünschen der Anwender entspricht, die es eher richtig "rummsen" lassen wollen, egal ob passend oder nicht. Da muss man dann selbst per Einstellung nachhelfen. Eigentlich sollte DynamicEQ das leisten können, aber hier kommt dann wieder der individuelle Hörgeschmack usw. ins Spiel. Da gibt es dann große Unterschiede in den jeweiligen Vorstellungen.
schwengell
Stammgast
#3041 erstellt: 27. Sep 2017, 17:11
IMG_0298

IMG_0304


Sorry für die schlechten Bilder aber in den Ecken ist es dunkel

So sind meine beiden Subwoofer eingestellt, wie man sehen kann alles andere als Basslastig, das sind genau die 75db wie sie von Audyssey vorgegeben werden.

Wenn in einem Film eine Explosion ist dann sollte sich diese auch so anhören, bei mir kommt im Moment eher ein laues Lüftchen, hört sich eher nach Furz an wie Explosion

Ok, ganz so schlimm ist es nicht aber dennoch weit davon entfernt.
Lars-666
Stammgast
#3042 erstellt: 27. Sep 2017, 17:28
Ich besitze den 6300er und habe zwei Subwoofer, sowie einen Reckhorn-Verstärker, der zwei BS-200 betreibt (Körperschallwandler).

Derzeit habe ich alles mittels Y-Kabeln an einem Subwoofer Ausgang des AVR.

Welche Anschlussart wäre sinnvoller:

- Beide SW getrennt an die Ausgänge, den Reckhorn bei einem mit dazwischen
- Beide SW an einen Ausgang und den Reckhorn an einen.

Bei Möglichkeit zwei sehe ich den Vorteil, dass ich die SW und den Reckhorn getrennt regeln kann.

LG
Lars
FirestarterXXIII
Inventar
#3043 erstellt: 27. Sep 2017, 17:57
Ich würde sagen, solange beide Subwoofer genau gleich weit entfernt stehen, könnte es egal sein. Ich würde aber generell nicht auf die getrennte Einmessung der beiden Subwoofer verzichten wollen bei Audyssey XT32.
Lars-666
Stammgast
#3044 erstellt: 27. Sep 2017, 18:31
Das Problem ist dann nur: An welchen Ausgang hänge ich den Reckhorn mit ran?

LG
Lars
FirestarterXXIII
Inventar
#3045 erstellt: 27. Sep 2017, 18:40
Stelle ich mir das mir das mit einem Y Kabel zu einfach vor? Einfach raus bei einem Ausgang und dann splitten. An einem Ende Sub, am anderen Reckhorn? Interessiert mich jetzt auch. Wäre mal wieder was zum Spielen.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 27. Sep 2017, 18:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3046 erstellt: 27. Sep 2017, 18:43
Der Reckhorn bekommt aber dann die Audyssey Korrektur des Subwoofers mit. Dürfte eher suboptimal sein...
FirestarterXXIII
Inventar
#3047 erstellt: 27. Sep 2017, 18:46
Ah ja, ich wusste ich hab was vergessen

Edit: kann man Audyssey überhaupt für einen Subwooferausgang deaktiviert lassen

Edit: falls nicht ist evtl ein workaround über die Adyssey App möglich? Ich stelle mir vor, dass man alibihalber an einem Ausgang einen Sub (oder ähnliches) miteinmisst, damit der AVR denkt, man habe Subs an beiden Ausgängen. Danach sollte man in der App die Frequenz in der Audyssey an diesem Ausgang wirkt wegnehmen können? Bin nur neugierig und habe die App nie getestet.. Hole ich aber nach, versprochen


[Beitrag von FirestarterXXIII am 27. Sep 2017, 18:59 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#3048 erstellt: 27. Sep 2017, 18:47
genau, der bekommt einfach das Sub-Signal per Y-Kabel.

am liebsten würde ich daher den Reckhorn an einem Ausgang anschliessen, und die Subs an den anderen.

LG
Lars
burkm
Inventar
#3049 erstellt: 27. Sep 2017, 18:53
Da mehrere Subs zwar getrennt eingemessen werden (Pegel, Laufzeit), aber immer gemeinsam korrigiert werden, bringt das genauso wenig, da die gemeinsame Filterkorrektur auf beide Ausgänge wirkt. Eventuell wird der zweite Sub-Ausgang aber gar nicht aktiviert werden, weil ein Bodyshaker normalerweise kein hörbares Signal generiert und somit Audyssey keine hörbare Signalantwort erhält und dann davon ausgeht, dass dort kein Subwoofer angeschlossen ist.

Einen Bodyshaker bekommt man so - meiner Meinung nach - nicht sinnvoll angeschlossen...


[Beitrag von burkm am 27. Sep 2017, 18:53 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#3050 erstellt: 27. Sep 2017, 18:55
also muss er wohl oder übel mit einem der Subs zusammen angeschlossen werden (die ich dann optimalerweise getrennt anschliesse?)?
FirestarterXXIII
Inventar
#3051 erstellt: 27. Sep 2017, 19:02
Ich habe oben noch meinen Beitrag editiert. Mich würde interessieren, ob das mit der Audyssey App und einem Alibi-Sub beim Einmessen funktionieren könnte.
std67
Inventar
#3052 erstellt: 27. Sep 2017, 19:15
ich hatte damals als ich das mal geacht habe extra einen Player mit pre-Outs genomen. Dann laufen die Shaker auch unabhängig von der Lautstärkeregelung
Einmessung gabs damals noch nicht. Aber das wäre dann halt ein weiterer Grund die Shaker über den Player anzusteuern


[Beitrag von std67 am 27. Sep 2017, 19:17 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#3053 erstellt: 27. Sep 2017, 19:37
Ich hab einen Oppo 103. Gibt der bitstream über hdmi und analogen Sound über seine pre outs gleichzeitig aus? So einfach kanns gehen? Ich brauche es im Moment nicht mal, aber wäre eine Überlegung wert.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 27. Sep 2017, 19:37 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#3054 erstellt: 28. Sep 2017, 08:03
Hab übrigens noch einen interessanten Thread zum Thema Audyssey/Shaker gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-9647.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
AVR-X4300H
JuergenH666 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X2300W Firmware
alias10 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  7 Beiträge
DENON AVR X4300H
SWATultraHD am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414