Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Denon AVR-1912, AVR-1612, AVR-1312, AVR-2112, AVR-2312 und AVR-3312

+A -A
Autor
Beitrag
ergo-hh
Inventar
#951 erstellt: 31. Mai 2012, 15:50
Beim Thema 'Stereo über AV-Receiver' treffen Welten aufeinander. Die einen schwören auf einen getrennten Stereoverstärker, die anderen hören keinerlei Unterschied bei Stereobetrieb mit dem AV-Receiver und sind sehr zufrieden damit. Siehe dazu auch diesen Thread (die letzten Beiträge beziehen sich eher auf aktuelle Geräte):
http://www.hifi-foru...1383&back=&sort=&z=1 Bitte auch nicht übersehen, dass häufig von Stereoverstärkern die Rede ist, die allein schon soviel oder mehr wie der 3312 kosten.

M. E. hat Denon bei seinen AV-Receivern auch mit dem 'Pure Direct' einiges getan, um auch den Klang bei Stereobetrieb zu verbessern; selbst die Stromversorgung für das Display wird dabei abgeschaltet. Ich selbst bin mit dem Stereoklang meines 3312 sehr zufrieden, was aber auch an meinen Ohren liegen kann. Auch habe ich keinen direkten Vergleich zu reinen Stereoverstärkern.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 31. Mai 2012, 16:05 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#952 erstellt: 01. Jun 2012, 04:47
Also, ich hab mich nun doch breit schlagen lassen und den 3312 gekauft. Es war der letzte und der musste raus um für die neuen Platz zu machen. Für 695 Euro find ich das ein gutes PL-Verhältnis. Leider steht er aber jetzt noch 14 Tage verpackt rum da wir jetzt erst mal in den Urlaub fahren.
Anschließend werde ich ihn an meinen aktuellen Boxen testen (Canton Karat M60, Teufel M300C und M100D) und entscheiden ob da auch was neues her muss....
Danke an alle die mich genötigt haben jetzt doch mehr Geld aus zu geben als ich wollte
Turbocharged
Stammgast
#953 erstellt: 01. Jun 2012, 23:00
ergo-hh schonmal danke für die Antwort. Weiß jemand wie der 2312 im Vergleich zum 3312 bei seinen klanglichen Qualitäten einzuordnen ist? Habe mal irgendwo gelesen, dass sich da im Klang nicht so viel tun soll und der Mehrpreis für den 3312 eher auf die bessere Ausstattung zurückzuführen ist.


[Beitrag von Turbocharged am 01. Jun 2012, 23:04 bearbeitet]
8.ball
Schaut ab und zu mal vorbei
#954 erstellt: 03. Jun 2012, 15:03
So hab mich nun auch für einen 2312 entschieden.
Musste bei 484 Euro zuschlagen.
Soll Mittwoch ankommen, berichte dann über meine Zufriedenheit.
Turbocharged
Stammgast
#955 erstellt: 03. Jun 2012, 15:08
Wo gibts den 2312 für den Preis wenn ich fragen darf? Habe ebenfalls interesse an dem Gerät.
rockwilda
Stammgast
#956 erstellt: 03. Jun 2012, 16:43

SpoOokY schrieb:
So ist es! Und da ich Musik nur Stereo + Sub höre wird in diesem Setup nur der Sub korrigiert. Und genau das klingt in Kombination mit Fronst auf small einen hörbar besseren Sound bei mir.

Also die Audyssey Einstellungen dürften leicht zu finden sein, da wählst Du einfach den Audfyssey Modus "Bypass L/R" aus.

Es dürfen keine Surround-Aufpolierer (Pro logic usw.) gewählt sein sondern nur "Stereo".

Im Menu für die Einstellungen gibt es ein Menu in dem man die Lautsprecher-Einstellungen für 2-Channel / Pure Direct auswählen kann. Das Menu ähnelt dem für die normalen Lautsprechereinstellungen. In diesem aktivierst Du den Sub, stellst LFE / Main ein und die Fronts auf small. Dann kannst Du noch Crossover setzen und fertig.


Ich habe die Stelle gefunden, nur bei mir gibt es die Option "Audyssey Byp. L/R" nicht ?!

Die Doku sagt auch, dass man bei EQ anpassen folgende Werte findet: Audyssey Byp. L/R, Audyssey Flat, Manual.

Bei mir taucht aber das "Audyssey Byp. L/R" nicht auf. Liegt das daran, dass ich ein 2.1 System habe? Muss ich Audyssey dann komplett abschalten?


[Beitrag von rockwilda am 03. Jun 2012, 16:55 bearbeitet]
8.ball
Schaut ab und zu mal vorbei
#957 erstellt: 03. Jun 2012, 17:12
Den 2312 gibt bei Amazon warehouse als zustand gut für 484 Euro.
Habe ich auch extra im Schnäppchen thread gepostet.
jimbim
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 12. Jun 2012, 17:00
changelog of AVR1912
22.05.2012
Ver 001170036
Missing of 1 vertical line of pixel.

Update notification in English is wrong.

AirPlay doesn't operate, when a particular router of NEC is used.

When AV receiver connects with Toshiba DBR-Z150 via HDMI, and BD playing is stopped and plays it again, the level of the sound pressure increases 6dB.

When turn on the ""Pure-direct"" by the RDS broadcast of FM, the display is flickering.
SpoOokY
Stammgast
#959 erstellt: 13. Jun 2012, 06:20

rockwilda schrieb:

SpoOokY schrieb:
So ist es! Und da ich Musik nur Stereo + Sub höre wird in diesem Setup nur der Sub korrigiert. Und genau das klingt in Kombination mit Fronst auf small einen hörbar besseren Sound bei mir.

Also die Audyssey Einstellungen dürften leicht zu finden sein, da wählst Du einfach den Audfyssey Modus "Bypass L/R" aus.

Es dürfen keine Surround-Aufpolierer (Pro logic usw.) gewählt sein sondern nur "Stereo".

Im Menu für die Einstellungen gibt es ein Menu in dem man die Lautsprecher-Einstellungen für 2-Channel / Pure Direct auswählen kann. Das Menu ähnelt dem für die normalen Lautsprechereinstellungen. In diesem aktivierst Du den Sub, stellst LFE / Main ein und die Fronts auf small. Dann kannst Du noch Crossover setzen und fertig.


Ich habe die Stelle gefunden, nur bei mir gibt es die Option "Audyssey Byp. L/R" nicht ?!

Die Doku sagt auch, dass man bei EQ anpassen folgende Werte findet: Audyssey Byp. L/R, Audyssey Flat, Manual.

Bei mir taucht aber das "Audyssey Byp. L/R" nicht auf. Liegt das daran, dass ich ein 2.1 System habe? Muss ich Audyssey dann komplett abschalten?


Es liegt an Deinem 2.1 Setup. Bypass L/R wird nur bei Benutzung von Rear-Speakern freigeschaltet. Du müsstest also in Deinem Fall, wenn Du den Sub korrigiert nutzen willst, Audyssey oder Flat nehmen. je nach klanglichem Geschmack kann aber auch beides bei Musik unschön klingen.
sebastian1
Stammgast
#960 erstellt: 13. Jun 2012, 08:40
Also Musik höre ich in 2.1 mit Byp. L/R. Allerdings kann ich auch auf 5.1 umstellen.
klorel4
Stammgast
#961 erstellt: 13. Jun 2012, 08:58
kann der denon 1912 pass through?
SpoOokY
Stammgast
#962 erstellt: 13. Jun 2012, 09:03

sebastian1 schrieb:
Also Musik höre ich in 2.1 mit Byp. L/R. Allerdings kann ich auch auf 5.1 umstellen.


Richtig, im gegensatz zu Dir verfügt rockwilda aber nur über ein 2.1 System und kann daher nicht auf 5.1 schalten. Eine Möglichkeit wäre, mit einem weiteren Paar LS an den Rearanschlüssen einzumessen und sie hinterher einfach abzuklemmen. Da er eh nur im Stereo hört sollte das keinen negativen Einfluss haben. Es würde ihm aber die Bypass L/R Einstellung bringen und er könnte nur seinen Sub korrigieren lassen.
u-turn_
Stammgast
#963 erstellt: 14. Jun 2012, 05:02
Sag mal Leute, kann es ein, dass der 1912 bei automatischer Einmessung die Übergangsfrequenz für surround und stereo unterschiedlich einstellt? Bei mir hat er scheinbar im Surround modus die Fronts bei 40 Hz getrennt, im Stereo modus aber bei 90 Hz.

Kann das sein?
Kugelfisch
Stammgast
#964 erstellt: 14. Jun 2012, 10:07
Ich habe mal ne Frage zum Scaler des 3312. Derzeit hab ich meinen Sat-Receiver (VU+ Uno) direkt per HDMI an den TV (Panasonic Plasma VT50E) angeschlossen und zusätzlich per opt. Kabel die Verbindung vom VU+ zum Denon hergestellt. Damit übernimmt ja der TV das Scaling auf die 1080p.

Alternativ könnte ich aber ja den VU+ per HDMI an den Denon hängen und von dort zum TV gehen. Dann hab ich ja die Möglichkeit, den Scaler des Denon zu benutzen, um auf die 1080p zu kommen.

Hat jemand Erfahrung, wie gut das Scaling mit dem Denon klappt? Lohnt es sich, das über den Denon zu machen, oder doch leiber den TV selbst machen zu lassen?
pegasusmc
Inventar
#965 erstellt: 14. Jun 2012, 10:32

Kugelfisch schrieb:
Damit übernimmt ja der TV das Scaling auf die 1080p.

Solange Du die Scaler Funktion am TV nicht ausschalten kannst, wird auch das Signal vom Denon weiterbearbeitet.
Kugelfisch
Stammgast
#966 erstellt: 14. Jun 2012, 17:06
Hi,

noch eine Frage zur Verkabelung: Der Sat-Receiver gibt den Ton per opt. Kabel als Dolby-Digital-Downmix weiter. Daher hab ich natürlich bei der Wiedergabe nur die beiden vorderen Lautsprecher zur Verfügung als Tonquelle.

Gibt es hier eine Möglichkeit, auch den center mit einzubinden? Sonst hört sich das Ganze ziemlich bescheiden an, wenn man nicht direkt vor dem TV sitzt sondern etwas versetzt. Der Ton kommt dann ja nicht mehr von der Mitte, sondern von der Seite.

Kann man hier was ändern?
pegasusmc
Inventar
#967 erstellt: 14. Jun 2012, 17:39
Der Sat Receiver gibt Dolby so aus wie es gesendet wird. Zu 80% wird Dolby 2.0 ausgestrahlt.

Zum verteilen auf alle Boxen schaltest Du am denon Pro Logic ein.
std67
Inventar
#968 erstellt: 14. Jun 2012, 19:27
man kann aber z.B,. PLIIx aktivieren

Genau dafür sind die verschiedenen Modi ja da
Kugelfisch
Stammgast
#969 erstellt: 15. Jun 2012, 06:13
Vielen Dank für die Infos. Das klappt soweit ganz gut, auch wenn der Klang natürlich nicht so prickelnd ist wie bei echtem 5.1 Sound, aber für den Alltag reicht es.

Eine Frage habe ich aber noch:
Die Verkabelung per HDMI steht soweit und wenn ich jetzt den TV einschalte, gibt er das Signal auch entsprechend an den Denon weiter und der Denon wird aus dem Standby hochgefahren. Aber er startet dann immer in dem zuletzt gewählten Kanal. Wenn ich also Internetradio gehört oder den Tuner verwendet habe, startet der Denon auf dem INet-Kanal bzw. dem Tuner.
Kann ich das irgendwo einstellen, dass er auf Sat starten soll, wenn er vom TV aktiviert wird? In den Einstellungen habe ich Sat dem HDMI 3 zugeordnet, mehr nicht. Klappt auch ein TV-Start auf Sat?
Jonas92
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 23. Jun 2012, 17:40
Hach, ist der 1912er ein tolles Gerät, ich bin jedesmal begeistert wenn i ihn nutze :).

Was ich jetzt ganz neu nutze ist AirPlay mit dem iPad, klappt soweit wunderbar :).

Nur AirPlay+iPad+Zone 2 macht mir Kopfzerbrechen.

Ich möchte gerne Musik nur an den Lautsprechern von Zone 2 ausgeben. Standardmäßig wird ja die Musik an die Mainzens und an die aktivierte zone2 gleichzeitig geschickt. Momentan mache ich das so, wenn ich nur Musik vom iPad von Zone 2 hören will, drehe ich die Lautstärke von der Mainzens runter. Das klappt soweit auch. Nur wenn ich die Lautstärke in iTunes (ipad) ändern will, macht es nicht das was ich wünsche. Die lautstaerke von Zone 2 bleibt gleich und die auf Null Gestelle mainzone wird lauter, was ich aber net will. Die lautstaerke von zone2 soll ja lauter werden.

Gib's da nen Trick? - wenn ich die mainzone ausschalte, funkt kein AirPlay...

Lg
rockwilda
Stammgast
#971 erstellt: 09. Jul 2012, 07:16
Hallo zusammen,

ich habe einen 2312 und ihn bisher nur für 2.1 benutzt. Jetzt habe ich auf 5.1 aufgerüstet.

Mein Problem ist, dass der AVR jetzt bereits nach einem Film extrem heiß ist. Klar, es sind jetzt 3 Endstufen mehr im Betrieb, aber dass das so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

Nächste Problem ist, dass der AVR im Schrank steht und dort kaum Luftzirkulation herrscht, also nicht wirklich toll. Daher frage ich mich:

1. Schält der AVR sich aus bevor er durch Hitze Schaden nimmt?

2. Wenn nein, was kann im schlimmsten Fall passieren?

3. Hat jemand Praxistipps, z.B. wie kühlt man einen AVR am besten in einem Schrank. Lüfter? Zusätzliche Kühlelemente?


[Beitrag von rockwilda am 09. Jul 2012, 07:17 bearbeitet]
Skysnake
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 09. Jul 2012, 07:34
Die Hersteller geben nicht ohne Grund Maße für die Freiräume um den AVR an.....

Der AVR sollte sich zwar bei Überhitzung abschalten, also eine Notabschaltung vornehmen, und damit keinen direkten Schaden nehmen, da die Temperaturen aber allgemein höher sind, und eben auch öfters in den kritischen Bereich oder sogar darüber hinaus kommen, altert das Gerät schneller.

Du verheizt es halt. Kondensatoren, wohl der haupt Ausfallpunkt, haben eine MeanTimeBetweenFailure, die von den Temperatur abhängig ist. Sprich ist es wärmer, altert der Kondensator schneller und geht am Ende schneller kaputt im Mittel.

Kühlbleche usw. kannst du NICHT anbringen. VOR ALLEM! solltest du den AVR schön zu lassen und nicht dran rum schrauben..... Da sind ziemlich fette Kondensatoren drin, und wenn du von denen eine gewischt bekommst, würde ich sagen kannste dir die Radischen von unten anschauen gehen....

Wenn überhaupt kannste nen Lüfter in den Schrank stellen, der für Durchzug sorgt. Der Nutzen wird aber wohl eher gering sein. Du willst den ja auch nicht vorne hinstellen, sondern eher hinten, und bevor der da irgendwie groß was macht, bekommste nen Hörschaden...

Wenns überhaupt sinn machen soll, dann Loch in die Rückwand und da den Lüfter reinsetzen, dann kann er auch relativ langsam drehen und somit praktisch unhörbar sein.

Fragt sich, ob man seine Möbel zersägen will....

Ich würde sagen, such dir nen anderen Platz für den AV.
klorel4
Stammgast
#973 erstellt: 09. Jul 2012, 08:03
hi

ich habe ein Problem mit meinem 1912er Und zwar ist Pass through eingeschaltet aber der AVR hat als standardt source TV Obwohl nix angeschlossen ist. Wie kann ich das ändern? jedes Mal wenn ich den AVR einschalte kommt Source TV und wenn ich pass through nutzen möchte muss ich erst den AVR anschalten und die Quelle ändern, dann ausschalten und pass through funktioniert erst.

Was kann ich tun?
rockwilda
Stammgast
#974 erstellt: 09. Jul 2012, 09:03
@Skysnake vielen Dank für deine Antwort!

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.Die Rears hängen an einem 9 Meter Kabel mit 2,5 mm Durchmesser. Ich wollte für die Rears einfach kein 4mm Kabel verlegen. Die Empfehlung liegt für Kabel überhalb 7 Meter bei 4mm Durchmesser glaube ich.

Kann es sein, dass der Widerstand durch das "zu dünne" Kabel zu hoch ist und der AVR dadurch heißer wird als mit 4mm Kabeln?
Tanzmusikus
Inventar
#975 erstellt: 09. Jul 2012, 09:57

rockwilda schrieb:
Kann es sein, dass der Widerstand durch das "zu dünne" Kabel zu hoch ist und der AVR dadurch heißer wird als mit 4mm Kabeln?

Ziemlich unwahrscheinlich !!
Eher umgekehrt - schließlich hast Du ja durch den kleinere Querschnitt einen höheren Widerstand, also steigt die Impedanz bei der LS-Box. Du hast dann aber einen höheren Klirrgrad, sprich mehr Verzerrungen im Signal !!!

Grüße, TM
Tanzmusikus
Inventar
#976 erstellt: 09. Jul 2012, 10:03

klorel4 schrieb:
... jedes Mal wenn ich den AVR einschalte kommt Source TV und wenn ich pass through nutzen möchte muss ich erst den AVR anschalten und die Quelle ändern, dann ausschalten und pass through funktioniert erst.

Was kann ich tun?

Siehe S.86 im Handbuch: Standby-Quelle ändern.

Source TV ist aber eher unwahrscheinlich, da dort normalerweise der ARC vom TV zurückkommt.
Dein Problem wird also sein, dass jedes Mal, wenn Du den TV anmachst, der AVR auf den Kanal "TV" umschaltet, weil er vom TV das ARC-Signal bekommt.

Also entweder "ertragen, dass es so ist", oder am TV gezielt ARC über CEC/HDMI-Control an-/ab-schalten !!

Gruß, TM
klorel4
Stammgast
#977 erstellt: 09. Jul 2012, 12:02
probier ich aus,

Danke
rockwilda
Stammgast
#978 erstellt: 09. Jul 2012, 13:42

Tanzmusikus schrieb:

rockwilda schrieb:
Kann es sein, dass der Widerstand durch das "zu dünne" Kabel zu hoch ist und der AVR dadurch heißer wird als mit 4mm Kabeln?

Ziemlich unwahrscheinlich !!
Eher umgekehrt - schließlich hast Du ja durch den kleinere Querschnitt einen höheren Widerstand, also steigt die Impedanz bei der LS-Box. Du hast dann aber einen höheren Klirrgrad, sprich mehr Verzerrungen im Signal !!!

Grüße, TM


Okay, werde vermutlich an der Unterseite einige Löcher in 5-6 cm Durchmesser bohren. Ich hoffe, dass ich dadurch eine bessere Luftzirkulation hinbekomme.

Edith fällt ein: Oder ein Gitter. Nur woher bekomme ich das?


[Beitrag von rockwilda am 09. Jul 2012, 13:42 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#979 erstellt: 09. Jul 2012, 17:37
Wieso Unwahrscheinlich? Ich stelle mir das vereinfacht so vor:

R.ges = R.Lautsprecher(4-16Ohm)+R.Kabel
P.Lautsprecher = U^2/R.ges = U * I

Über den Widerstand des Kabels fällt also auch eine Spannung ab wodurch weniger Leistung (U*I) am LS ankommt --> Um dies auszugleichen dreht man die Volume weiter auf, der Strom erhöht sich, und die Leistung (Lautstärke) auch.

In der Praxis ist dies aber irrelevant da ein 10m langes 2,0mm^2 Kabel einen Widerstand von 0,16 Ohm hat und dies so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt.

PS:
Ab dem Denon 1912 kann man ja auch den Bi-Amping-Modus nutzen. Das halbiert euch den Widerstand der Leitung ^^


[Beitrag von sebastian1 am 09. Jul 2012, 17:42 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#980 erstellt: 16. Jul 2012, 08:14
Ich habe einen Thread zur (fachlichen) Diskussion über verschiedene Einmesssysteme erstellt. Wer sich berufen fühlt über die Pros und Cons verschiedener Systeme zu debattieren, kann gern an dem etwas allgemeineren Ort weiter zu dem hochinteressanten Thema sinnieren:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=4324
sebastian1
Stammgast
#981 erstellt: 17. Jul 2012, 16:44
So habe mal Ein Vorher/Nachervergleich von Audyssey gemacht.

Lautsprecher: Heco Metas 500 + Metas XT Sub
AVR: Denon 1912 inkl. dem Mikrofon
Software: Carma 3.0 @ Stereo

audyssey2gokf

Mit Audyssey ist es immer noch ganz schön wellig aber nicht mehr soviel wie vorher. Mich verwundert es auch das die 2 Messungen wirklich fast identisch waren. Ich habe mir größere Schwankungen vorgestellt.
Die Anhebung bei 60Hz liegt wohl an der früheren Trennung der Front-LS bei 60Hz und nicht wie empfohlen 40Hz.
Tanzmusikus
Inventar
#982 erstellt: 17. Jul 2012, 18:08
Also eine Trennung der Frequenzen nimmt Audyssey beim Einmessen nicht vor - es werden alle LS quasi "fullrange" getestet !!!

Grüße
sebastian1
Stammgast
#983 erstellt: 24. Jul 2012, 06:32
Wow was eine Schweinerei.

Der 1912 und höher wurde auf der eigenen Webseite mit einer Iphoneapp beworben und die Android Version sollte folgen. Nun ist diese endlich erschienen funktioniert allerdings nur mit den neusten Modellen.

Auszug aus der Denon Homepage:

Für ältere Produkte können Android-Nutzer auf die Drittanbieter-App "AVR-Remote für Denon/Marantz" ausweichen, die auf Google Play zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass wir für die Funktion dieser Drittanbieter-App keine Garantie übernehmen können.


Ist so etwas eigentlich rechtens?
Erst wird mit etwas geworben und verkauft was später nicht ausgeliefert wird. Für mich ist das mein letztes Denon Gerät. Bin zwar zufrieden mit dem Klang aber was man in der Beschreibung angibt sollte man auch halten.

EDIT:
Man schaue sich alleine mal die Kommentare im Playstore an.
https://play.google....dings.denonremoteapp


[Beitrag von sebastian1 am 24. Jul 2012, 07:15 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#984 erstellt: 24. Jul 2012, 20:50
Definitiv eine Frechheit. Bin auch sehr enttäuscht darüber! Ich hoffe, dass Denon die Bewertungen liest.
Knutsen-HH
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 25. Jul 2012, 05:53
Jup, obwohl iPhone-Besitzer und nicht direkt betroffen, finde ich so ein Verhalten und "Service" auch mehr als fragwürdig ...

... manchmal fragt man sich, was für Pfeifen in den Firmen solche Entscheidungen treffen - und quasi null über Reputation und Kundenbindung nachdenken. ^^
klorel4
Stammgast
#986 erstellt: 04. Aug 2012, 06:40
Hallo,


Ich habe ein kleines Problem. Ich schaue Filme und höre Musik von meinem PC über den Denon 1912 auf einem Teufel Theater 200.

Der Filmbetrib ist mit entsprechender Tonspur top, aber der Musikbetrieb gefällt mir nicht so ganz.
Der Bass dröhnt zu arg. Stell ich ihn leiser, hör ich garnix mehr. Ich vermute dass sowohl die Einstellungen am Denon als auch die Einstellungen am Sub selbst nicht stimmen.

Am Sub hab ich alle 3 Regler auf 12 uhr.

Am Denon habe ich als Übernahmefrequenz 150hz eingestellt. Und wenn ich diese Frequenz umstelle, dann ist es "gefühlt" noch schlimmer.

Kann mir jemand helfen?
std67
Inventar
#987 erstellt: 04. Aug 2012, 06:45
Hi

Trennfrequenz am Sub selber auf Rechtanschlag. Am AVR die von Teufel empfohlenen 80Hz (oder 90Hz? schau in die BDA) einstellen
Dann neu einmessen

Ansonsten kommt Dröhnen i.d.R. vom Standort des Subs. Steht er wandnah, oder gar in einer Ecke, läßt sich das gar nicht vermeiden
klorel4
Stammgast
#988 erstellt: 04. Aug 2012, 06:51
ich habe gerade dieses Video gefunden.

http://www.teufel.de/einstellen-des-aktiv-subwoofers.html

laut diesem Viedeo muss ich den AVR richtig einstellen.

Wo finde ich rchtige Einstllungen für meinen AVR?

Gibt es da keine Richtwerte?
Rainer_B.
Inventar
#989 erstellt: 04. Aug 2012, 06:57
Jeder Raum ist anders. Solange du keinen Normraum hast und nicht im Normabstand zu den Lautsprechern sitzt kann es sowas gar nicht geben.

Frequenzregler am Sub auf den Endanschlag. Pegel erstmal auf 12 Uhr und dann die Einmessung starten.

Rainer
Tanzmusikus
Inventar
#990 erstellt: 04. Aug 2012, 07:55
... und Phase erstmal auf 0° -> nach der Einmessung dann erspüren/hören, bei welcher Phase er am Besten klingt, also wo guter Bassdruck am Hörplatz ankommt !!
Dann erstmal "Fullrange" einstellen, später kann der Tiefst-Bass immer noch mit "LowPass" gemindert werden.

X-Over Frequenzen im AVR würde ich so einstellen:
- T 210 F als Fronts bei 80Hz,
- T 210 C als Center bei 80Hz,
- T 110 D als Rears bei 100/110Hz trennen.

Für Direct/Stereo-Modus bitte nochmal extra die Frequenzen einstellen !!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Aug 2012, 08:10 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#991 erstellt: 17. Aug 2012, 15:35
Bekomme seit gestern ein neues Update für meinen 1912 angezeigt, kann auf der Homepage aber nichts dazu finden. Habt ihr diesbezüglichst ein paar Infos ?


EDIT:
Mache das jetzt einfach mal mit der Hoffnung das ich Audyssey nicht neu einmessen muss.

Updatedauer 31min
Schritt 1: Download
2. DSP
3. OSD
.
.


[Beitrag von sebastian1 am 17. Aug 2012, 15:58 bearbeitet]
Littlehonk
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 22. Sep 2012, 17:48
Wie kann ich mir denn die aktuelle Firmware Version anzeigen lassen? In den Tiefen des Menüs hab ich noch nichts gefunden...
mateo222
Stammgast
#993 erstellt: 22. Sep 2012, 18:49

sebastian1 schrieb:
So habe mal Ein Vorher/Nachervergleich von Audyssey gemacht.
Lautsprecher: Heco Metas 500 + Metas XT Sub
AVR: Denon 1912 inkl. dem Mikrofon
Software: Carma 3.0 @ Stereo

audyssey2gokf


Wo findet man denn dieses Diagramm?


[Beitrag von mateo222 am 22. Sep 2012, 18:50 bearbeitet]
sebastian1
Stammgast
#994 erstellt: 23. Sep 2012, 10:08
Habe dafür das Micro an mein Laptop angeschlossen und mittels Carma den Frequenzgang aufzeichnen lassen.
mateo222
Stammgast
#995 erstellt: 23. Sep 2012, 13:40
Cool, das Programm ist Freeware, oder?
Dann werde ich das auch mal ausprobieren
gtx470PB
Stammgast
#996 erstellt: 03. Okt 2012, 09:14
Hi,

hab mal ne Fage zum Dynamic EQ.
Ich benutze den AVR 2312 für Filme und Musik im Stereobetrieb an 2 Canton GLE 490 + Canton Sub 10. Dabei lasse ich Musik immer im Direct-Modus laufen (ohne Sub), Filme laufen über das Audissey-System im Standardmodus. Nun ist mir beim stöbern im Menü der Punkt "Dynamic EQ" aufgefallen. Ist dieser ausgeschaltet spielt der Subwoofer um einiges leiser und bekommt weniger Pegel. Wozu dient diese Funktion?

Ist das normal oder habe ich was falsches eingestellt?
Welche Einstellungen benutzt ihr für den Filmton?

Wünsche einen schönen Feiertag
gtx
std67
Inventar
#997 erstellt: 03. Okt 2012, 10:02
Hi

Dyn.EQ ist quasi ein modenes Loudnes, nur viel komplexer

Eine gehörrichtige Anpassung die bei niedrigen Abhörpegeln Höhen ud Bass anhebt, Center und Rears stärker ansteuert
gtx470PB
Stammgast
#998 erstellt: 03. Okt 2012, 10:26
Also ist diese Funktion dazu da, dass sich die Höhen und Bässe genauso laut anhören wie die Mitten?! Eigentlich will ich sowas nicht, ohne diese Funktion ist mir der Filmton aber zu schwach. Also deaktivieren und SUB etwas höher pegeln oder so lassen? Bei C´net z. B. wird empfohlen Dyn. EQ nicht zu nutzen.

Das was mich stört ist, dass etwas höhere Bassanteile (die von den GLE´s gespielt werden) zu doch starken Membranauslenkungen führen, ohne das man was hört Auch kommt mir der Bass leicht schwammiger mit dieser Funktion vor.

mfg gtx


[Beitrag von gtx470PB am 03. Okt 2012, 10:29 bearbeitet]
BerndA
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 03. Okt 2012, 10:48
Also, ich habe den 1912 und betreibe damit auch 2 große Standboxen und einen Sub.
Den Dyn EQ benutze ich bei Filmton (ist nachbarfreundlicher).
Bei Musik habe ich ihn aus und inzwischen mit diversen Einstellungen einen einigermaßen vernünftigen Ton hingekriegt. Bei Musik sind mir die Bässe mit EQ auch eindeutig zu schwammig.
Gruß Bernd
std67
Inventar
#1000 erstellt: 03. Okt 2012, 10:58
DynEQ "nachbarschaftsfreundlicher"? Das erste Mal das ich das so höre
DynVol ist für die Nachbarschaftsfreundlichkeit

Ob man DynEQ nutzt, und in welchen Situationen hängt neben dem Raum auch von den Lautsprechern ab. Bei mir hat sich das mit dem Wechsel der LS jedenfalls grundlegend geändert
BerndA
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 03. Okt 2012, 13:39
Was ist daran schwer zu verstehen?
Die Dynamik-Sprünge beim Filmton sind erheblich eingeschränkt!
Night-Modus, Midnight-Modus - diese Bezeichnungen sprechen doch schon für sich!
Schönen Feiertag noch.
Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 3312 oder 2312
Tightjimmy am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Unterschied DENON AVR-1311 und AVR 1312
trisi13 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
AVR 3312
ice2man am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  452 Beiträge
Denon AVR 1612 Probleme
DerDigge1990 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-2312
raischu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  12 Beiträge
Denon AVR 1612
-GixGax- am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1612
cathunter_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR-4311 oder AVR-3312
Digital08 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  14 Beiträge
Denon AVR-1612 verbindung
#darius# am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133