Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 05. Sep 2015, 18:38
Danke Dafof3 und Mickey

Ich habe auch kein Problem mit Lüftern, solange man sie nicht hört
*Triple-M77*
Stammgast
#252 erstellt: 05. Sep 2015, 22:37
Hi,

Wenn ich mein aktuelles 5.1 System mal auf 5.1.4 oder 7.1.2 aufrüsten möchte, welchen neuen Marantz brauche ich dann wenn ich ohne externe Endstufe auskommen möchte? Den SR6010? Und wie wäre das passende Gegenstück bei Denon?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 05. Sep 2015, 22:38 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#253 erstellt: 05. Sep 2015, 22:47

*Triple-M77* (Beitrag #252) schrieb:
Hi,

Wenn ich mein aktuelles 5.1 System mal auf 5.1.4 oder 7.1.2 aufrüsten möchte, welchen neuen Marantz brauche ich dann wenn ich ohne externe Endstufe auskommen möchte? Den SR6010? Und wie wäre das passende Gegenstück bei Denon?

9 Kanäle, also 9 Endstufen = Marantz SR7010 oder Denon X6200 oder X7200.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 05. Sep 2015, 23:17
Onkyo 1030
Pio lx59
*Triple-M77*
Stammgast
#255 erstellt: 06. Sep 2015, 07:34
OK, danke euch.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
hanspampel
Inventar
#256 erstellt: 06. Sep 2015, 12:10

JokerofDarkness (Beitrag #240) schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand erhält auch jeweils nur das Topmodell bei D&M ein Upgrade, sprich X7200 und AV8802.

Der SR7010 ist eine Mischung aus X4200 und X6200.


Also ein X5200.

Dadof3 (Beitrag #242) schrieb:
Einen X5200WA wird es nicht geben. Der Nachfolger ist der X6200.


Mein Kenntnisstand war, dass es noch die WA Variante vom X5200 mitsamt HDCP 2.2 Upgrade geben sollte. Der X4200 kann bzw. hat es ja auch es ja da er später auf den Markt kam. Man sollte entweder seine "W" Variante zum autorisierten Händler schicken, der upgraded auf HDCP 2.2, dazu sollte aber noch die WA Version auf den Markt kommen, bei der das Hardware Upgrade schon beinhaltet ist.
JokerofDarkness
Inventar
#257 erstellt: 06. Sep 2015, 12:14

hanspampel (Beitrag #256) schrieb:
Also ein X5200. .

Nur mit dem Unterschied, dass der 7010 HDCP 2.2 und DTS: X an Bord hat.


hanspampel (Beitrag #256) schrieb:
Mein Kenntnisstand war, dass es noch die WA Variante vom X5200 mitsamt HDCP 2.2 Upgrade geben sollte. Der X4200 kann bzw. hat es ja auch es ja da er später auf den Markt kam. Man sollte entweder seine "W" Variante zum autorisierten Händler schicken, der upgraded auf HDCP 2.2, dazu sollte aber noch die WA Version auf den Markt kommen, bei der das Hardware Upgrade schon beinhaltet ist.

Na dann hoffe mal weiter.


[Beitrag von JokerofDarkness am 06. Sep 2015, 12:16 bearbeitet]
firefox_1971
Stammgast
#258 erstellt: 06. Sep 2015, 12:39

hanspampel (Beitrag #256) schrieb:


Mein Kenntnisstand war, dass es noch die WA Variante vom X5200 mitsamt HDCP 2.2 Upgrade geben sollte. Der X4200 kann bzw. hat es ja auch es ja da er später auf den Markt kam. Man sollte entweder seine "W" Variante zum autorisierten Händler schicken, der upgraded auf HDCP 2.2, dazu sollte aber noch die WA Version auf den Markt kommen, bei der das Hardware Upgrade schon beinhaltet ist.



Der einzige Denon, der das Upgrade bekommen hat, ist der X7200.

Wenn du Atmos in 7.1.4 haben möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ohne HDMI2.0 und ohne HDCP2.2:
Denon X5200/X7200 plus 2-Kanal-Verstärker
Marantz SR7009 plus 2-Kanal-Verstärker

Mit HDMI2.0 und mit HDCP2.2:
Denon X6200/X7200WA plus 2-Kanal-Verstärker
Marantz SR7010 plus 2-Kanal-Verstärker

Andere Marken-AVR habe ich nicht auf dem Schirm....


[Beitrag von firefox_1971 am 06. Sep 2015, 12:40 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#259 erstellt: 06. Sep 2015, 13:04
@JokerofDarkness

Naja das Update für DTS: X soll im Laufe des Jahres noch für die Denon Geräte kommen. Der Marantz wird es out-of-the-box auch nicht können. Auch drot muss man vermutlich auf ein Update warten.
Zu den WA Varianten, kann ja sein das ich nicht auf dem Laufenden bin. Habe mich seit Jahren nicht mehr mit Heimkinozeugs beschäftigt da es nix gab was man kaufen könnte. Meine aber gelesen zu haben, weiß nicht mehr wo, dass es eine solche Varainte noch geben sollte. Obwohl die News aus dem letzen Jahr genau das Gegenteil behaupten.
Nun gab mein 60er Sammy Plasma E6500 den Geist auf, musste nen neuer her. Mein Onkyo TX-SR875 ist auch schon seit 2008 in meinem Besitz. Nun scheint dort auch das HDMI Board den Geist aufzugeben. Dauert ewig bis ich da nen Handshake hinbekomme sodass es zum Ton kommt. Ergo muss da nun auch Ersatz her.
Also bleibt nur ein Gerät mit HDCP 2.2 @firefox_1971, denn ohne das macht es beleibe keinen Sinn mehr, bin im Besitz eines UHD TVs . Ich kaufe nicht mehr alle 2-3 Jahre neue Geräte. Mit dem Alter wird man ruhiger . Obwohl, mein Sammy ist auch nur 3 Jahre geworden. Naja was sollls. Also muss es einer für die Zukunft sein. Ohne HDCP 2.2 bleibt alles dunkel bei entsprechendem UHD Content. Den wirds ja nächstes Jahr geben.
Ergo bleibt nur noch fast der 7010er Marantz, wenn es echt keinen 5200WA geben wird. Was ein Armutszeugnis für Denon wäre da es der kleinere Bruder kann. Der X6200 ist in der UVP etwas teurer als der X5200. Der X7200WA kommt nicht in Frage, bin nicht bereit 3K für so ne Gurke auszugeben der sich nur im Stereo leicht vom X5200 absetzt. Dazu keine 11 Endstufen hat, für Flaggschiff zu wenig. Naja dann hilfts nur stark bleiben und warten das der Oktober bald anrollt und ich mir doch mal nen Marantz angucken kann/muss.
Mickey_Mouse
Inventar
#260 erstellt: 06. Sep 2015, 13:12

hanspampel (Beitrag #259) schrieb:
wenn es echt keinen 5200WA geben wird. Was ein Armutszeugnis für Denon wäre da es der kleinere Bruder kann. Der X6200 ist in der UVP etwas teurer als der X5200.

du lässt dich durch die Nummer im Namen "5200" täuschen!!!
der 5200 stammt aus dem letzten Jahr und ist funktional zu 100% identisch mit dem 7009. Also eigentlich hätte der 5200 5100 heißen müssen und wahrscheinlich hätte 7150 für den 7200 besser gepasst.
Du kannst nicht 4200 und 5200 miteinander vergleichen, weil ersteres ein Gerät von 2015 ist und letzteres aus 2014 stammt.
hanspampel
Inventar
#261 erstellt: 06. Sep 2015, 13:34
Hi

Wie gesagt, bin da nicht mehr voll im Thema drin. Früher war es dass die Top Geräte immer gegen Ende des Jahres kamen. Letzes Jahr hat man das wohl vorgezogen wegen HDMI 2.0 und HDCP 2.0 Zeugs, was nicht final implementiert wurde. Deswegen schrieb man, dass es in Uprade geben sollte. Zumindest für ausgesuchte Geräte. Scheint vermutlich nicht der Fall zu sein. Dazu sehe ich gerade, es gab tatsächlich keinen X5100. Dann macht das mit dem Vorängermodell ja richtig Sinn. Zum X4100 gesellte sich der X5200 und X7200. Keine Ahnung wann die den Faden verloren haben, macht ja von der Namensgebung überhaupt keinen Sinn da die x200er ja einem das Jahr 2015 implizieren. Dann warte ich mal auf den Marantz, die neue Pios können auch nicht alles, selbst der LX89 hat keine 11 Endstufen. Bin wieder genau, wie schon bei meinem Sammy UHD, in einer Übergangszeit der Technologien. So richtig kann keiner was, alles wird entweder per Hard- oder per Software nachgereicht. Bei mir fiel alles min. 2 Jahre zu früh auseinander. TV nur Übergangsgerät(gibt noch keine gescheiten UHD OLEDs), beim AVR wirds wohl ebenfalls drauf hinauslaufen. Deswegen reicht der 7010 preislich eigentlich vollkommen. Dazu haben die Marantz AVRs ja immer echt gut abgeschnitten.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 06. Sep 2015, 14:38
Hallo,
es gab mal vor ein paar Jahren in den USA einen Receiver mit 11 Endstufen. Ich weis jedoch nicht mehr von welchem Hersteller.

Ich denke auch das man zur Zeit am besten mit dem Marantz SR7010 bedient ist. Sollte der Preis keine Rolle spielen könnte man auch den Denon X6200 wählen. Der noch etwas mehr Leistung, separate Endstufen und noch bessere elektronische Bauteile verspricht.

Und warum muss es unbedin gt eine 7.1.4 Konstellation sein? Mal von den wenigen Filmen mit aktiven Centersurround abgesehen bringt dieser rückwärtige Monokanal nur wenig Mehrwert.

Dagegen ist eine 5.1.4. Lautsprecheranordnung viel sinnvoller. Wer es noch besser will sollte dann eine zusätzliche Endstufe für einen direkten Deckenkanal (Auro 3D, the Voice of God) einsetzen.

Und wie ich auf der HighEnd selber gehört habe eigenet sich das Auro Soundsystem am besten für normale Blu-Rays, TV, aber auch für Musik.

Deshalb kommen zumindest für mich Hersteller wie Pioneer, Yamaha und Onkyo als Alternative nicht in Frage.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 06. Sep 2015, 14:40 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#263 erstellt: 06. Sep 2015, 14:41
Wenn du 11 endstufen suchst dann nimm die vor end kombi yamaha cx-a5100 und den mx-a5000. Der große avr von Yamaha 3050 hat in der audiovision 95 punkte abgerämt und soll ggü. der cx-a5100 sogar ein schwächeren dsp prozessor haben. Und deren surround dsp programme sollen denen von auro auch nahe kommen. Dts:x soll bereits implementiert sein. Ich werde sie mir bald mal probehören.
TEX1138
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 06. Sep 2015, 15:13
Hallo Zusammen.
Um noch mal auf die Konstellation "Receiver mit 11 Endstufenkanälen" zurückzukommen...
Habe mir mal den Test zum Onkyo 3030, der o.g. Kriterium erfüllt angeschaut....
Ich schätze übrigens das es bei dem oben erwähnten amerikanischen Gerät das Schwestergerät von Integra sein wird...
Schon bei 7 Kanälen unter Lasst knickt die Leistung auf 48Watt/kanal an 6Ohm ein.....
Rein rechnerisch macht das im Extremfall 30,5 Watt bei 11 Kanälen....

Allein deshalb finde ich den Aproach einen AVR mit 11Endstufen zu bauen...suboptimal.
Wenn man gewillt wäre das ganze ordentlich zu machen...und das ohne Class-D Amps...würde der AvR wohl eher aussehen wie der
Bolide von Denon ...A1XV hieß er glaube ich.

Just my 2 Cents
Dadof3
Moderator
#265 erstellt: 06. Sep 2015, 15:24

hanspampel (Beitrag #259) schrieb:
Was ein Armutszeugnis für Denon wäre da es der kleinere Bruder kann. Der X6200 ist in der UVP etwas teurer als der X5200. Der X7200WA kommt nicht in Frage, bin nicht bereit 3K für so ne Gurke auszugeben der sich nur im Stereo leicht vom X5200 absetzt.


Also erst einmal bleibe ich dabei, dass es Unsinn ist, dass sich der 7200 "nur in Stereo" absetzt. Wo kommt dieser Blödsinn immer her? Entweder setzt er sich auch und gerade im Mehrkanal ab oder gar nicht (letzteres ist das Wahrscheinlichere). Wieso soll da in Stereo irgendwas anders sein??? Wenn überhaupt, dann ist Mehrkanal anspruchsvoller, schließlich ist Stereo nichts anderes als Mehrkanal mit nur zwei Lautsprechern, und das ist für ein Gerät, das auch 9 Kanäle ordentlich antreibt, ein Klacks.

Und dann ist da überhaupt kein Armutszeugnis, außer dass Denon sich bei der Nummerierung ein bisschen verzettelt hat und das bei manchen zu einiger Verwirrung führt.

Den X7200 hat Denon letztes Jahr mit einer 2 an zweiter Stelle versehen, weil die teuren Modelle normalerweise immer nur alle zwei Jahre erneuert werden (ist auch bei einigen anderen Herstellern so), und da hätte es doof ausgesehen, wenn dieses Jahr die X1200, X2200 usw. eingeführt worden wären, aber das teure Topmodell hätte noch X7100 geheißen. Daher hat man direkt die 2 für den Namen gewählt.

Für den X7200 hat man von Anbeginn ein Hardware-Upgrade vorgesehen. Vermutlich hat Denon beim X5200 intern ähnliches erwogen, aber anders als beim X7200 ist beim X5200 ein Upgrade auf HDCP oder DTS:X nie versprochen worden, es gab keinerlei Aussage dazu von Denon! Man war sich wahrscheinlich einfach noch nicht sicher, ob man 2015 ein Upgrade oder ein neues Modell einführen will, und hat dann auch hier die 2 als zweite Ziffer des Namens gesetzt, um für den Fall das oben skizzierte Dilemma zu vermeiden, und für den Fall eines neuen Modells sich gleichzeitig die Lücke zwischen der 5 und der 7 freigehalten hat, um dann keinen verfrühten X5300 oder ähnliches zu brauchen, sondern das neue Modell X6200 nennen zu können.

Dann stand irgendwann fest, dass es kein Upgrade geben wird, sondern ein neues Modell, deswegen ein X6200. Der "kleinere Bruder" des X5200 ist daher nicht der X4200, sondern der X4100, und der "große Bruder" des X4200 ist der X6200, und der kann alles, was der kleine auch kann und nichts anderes ist als der Nachfolger des X5200.
Mickey_Mouse
Inventar
#266 erstellt: 06. Sep 2015, 15:47

Projektormann (Beitrag #262) schrieb:
Ich denke auch das man zur Zeit am besten mit dem Marantz SR7010 bedient ist. Sollte der Preis keine Rolle spielen könnte man auch den Denon X6200 wählen. Der noch etwas mehr Leistung, separate Endstufen und noch bessere elektronische Bauteile verspricht.

das Zauberwort ist hier: "verspricht"! Zum 6200 habe ich noch keine Infos, aber nehmen wir mal den 5200 und 7010, dann unterscheiden die sich:
Leistung: 140 gegen 125W (Stereo, 6Ohm) das sind ziemlich genau +0,5dB, man gehe zu seinem AVR und drehe um +0,5dB lauter, das ist der Unterschied zwischen 5200 und 7010...
getrennte Endstufen: der 7010 hat genauso "getrennte" Endstufen nur sitzen die auf einer gemeinsamen Platine, beim 5200 sind die auf einzelne Platinen aufgeteilt, was wiederum einen erhöhten Aufwand bei der Montage und viel mehr Steckverbindungen bedeutet.
bessere elektronische Bauteile: das versprechen die Hersteller immer, welches Bauteil genau ist in welcher Form "besser"?


Und wie ich auf der HighEnd selber gehört habe eigenet sich das Auro Soundsystem am besten für normale Blu-Rays, TV, aber auch für Musik.

Naja, bei Musik ist das immer so eine Sache, ich höre nur sehr selten Stereo Musik mit mehr als Stereo. Wenn man das aber bei besonderen Stücken "aufblasen" möchte (bei mir sind das so Sachen wie: ELP, Led Zeppelin, Pink Floyd & Co.) dann macht Auro3D einen sehr guten Job.
Bei Filmen sehe ich persönlich die Yamaha DSP Programme inkl. Cinema DSP 3D / HD^3 doch vorne.
hanspampel
Inventar
#267 erstellt: 06. Sep 2015, 17:06
Hi


Projektormann (Beitrag #262) schrieb:
Hallo,
es gab mal vor ein paar Jahren in den USA einen Receiver mit 11 Endstufen. Ich weis jedoch nicht mehr von welchem Hersteller.


Der Onkyo TX-NR3030 hat das doch. Da muss ich nicht in die Vergangenheit schielen. Bei dem, bzw. wohl allen "alten" AVRs mit HDMI 2.0 gibts aber wohl Probleme beim 4K60p 4:4:4 Pass-Through. Ergo fallen die wohl raus.


Projektormann (Beitrag #262) schrieb:
Und warum muss es unbedin gt eine 7.1.4 Konstellation sein? Mal von den wenigen Filmen mit aktiven Centersurround abgesehen bringt dieser rückwärtige Monokanal nur wenig Mehrwert.


Weil ich eine 7.1 Konstallation nutze. Soll ich meine Surr Backs wegschmeißen? Mir gehts auch weniger um Auro 3D sondern eher um Dolby Atmos. Dort brauche ich die 4 Highs an bzw. unter der Decke. Im Idealfall.


Dadof3 (Beitrag #265) schrieb:
Also erst einmal bleibe ich dabei, dass es Unsinn ist, dass sich der 7200 "nur in Stereo" absetzt. Wo kommt dieser Blödsinn immer her? Entweder setzt er sich auch und gerade im Mehrkanal ab oder gar nicht (letzteres ist das Wahrscheinlichere). Wieso soll da in Stereo irgendwas anders sein??? Wenn überhaupt, dann ist Mehrkanal anspruchsvoller, schließlich ist Stereo nichts anderes als Mehrkanal mit nur zwei Lautsprechern, und das ist für ein Gerät, das auch 9 Kanäle ordentlich antreibt, ein Klacks.
...


Ich will dir deinen Denon doch nicht madig machen. Ja der X7200 hat etwas mehr Leistung als der X5200. Rein klanglich hat er aber gerade mal 2 läppische Punkte mehr erreicht als der Denon. Für mich, Achtung subjektiv, vollkommen zu vernachlässigen. Ich bin mehr der visuelle Typ. Dort fallen mir mehr Fehler auf als beim Ton. Von daher sollte der kleinere Denon vollkommen ausreichend sein, bzw der 7010er Marantz.


lude1605 (Beitrag #263) schrieb:
Der große avr von Yamaha 3050 hat in der audiovision 95 punkte abgerämt und soll ggü. der cx-a5100 sogar ein schwächeren dsp prozessor haben.


Auch der hat nur 9.2 Kanäle. Die Zone 2/3 oder Presence LS können wohl nicht mit eingebunden werden. Ergo auch nur 7.2.2 ohne externe Endstufe möglich. Dazu fällt mir auf, das man die AV mir noch gar nicht zugschickt hat. Deswegen hatte ich den noch gar nicht auf dem Schirm.
Dadof3
Moderator
#268 erstellt: 06. Sep 2015, 17:17

hanspampel (Beitrag #267) schrieb:
Ich will dir deinen Denon doch nicht madig machen. Ja der X7200 hat etwas mehr Leistung als der X5200. Rein klanglich hat er aber gerade mal 2 läppische Punkte mehr erreicht als der Denon. Für mich, Achtung subjektiv, vollkommen zu vernachlässigen.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich stimme mit dir vollkommen überein, dass es da keine relevanten Unterschiede gibt! Ich behaupte sogar, dass man in einem Blindtest wahrscheinlich so gut wie nie wird Unterschiede hören können, allenfalls an leistungshungrigen Lautsprechern im Grenzbereich.

Und diese "zwei Punkte mehr", hast du die aus einem Testmagazin? Die Punktezahlen werden doch sowieso nur nach dem Schema WURZEL(Preis) / X + WB/1000 ermittelt, wobei X eine individuelle Konstante ist und WB das monatliche Printwerbebudget des Herstellers. Lies mal als Anregung http://av-wiki.de/testberichte und mach dir deine Gedanken, was du in Zukunft auf diese Schwurbelblättchen gibst.
hanspampel
Inventar
#269 erstellt: 06. Sep 2015, 17:53
Ja die 2 Punkte habe ich natürlich aus der Audiovision. Eigentlich das letzte Blättchen was ich noch lese. Da ich selber nicht wirklich auf so was schwöre. Deinen Link kannte ich noch nicht, unterstreicht aber das was ich schon vor Jahren glaubte, beste Beispiele waren ja die Heimkino, Homevision oder die Video. Audio Zeitungen habe ich nie gelesen, wie gesagt, war schon immer der visuelle Typ. Deswegen kommt mir fast nix mehr ins Haus. Die AV nur deswegen, da ich sie so bekomme. Und ja, dein Post kam wohl irgendwie falsch bei mir an.
ChrisR.
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 13. Sep 2015, 16:31
Gibt es eigentlich schon ein genaues Datum wann der SR7010 verfügbar sein wird?
TEX1138
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 14. Sep 2015, 14:38
Im Oktober sollen 7010 und 7702Mk2 verfügbar sein.
Genauere Angaben konnte mir Marantz bislang nicht
liefern.

Greetings -
TEX
markush
Stammgast
#272 erstellt: 24. Sep 2015, 15:16
7010 sollte eigentlich nächste Woche verfügbar sein.
Bin schon gespannt wie er sich gegen Denon 5200 / 6200 macht
Ottihag
Stammgast
#273 erstellt: 24. Sep 2015, 15:39
Hat der 6010 eigentlich irgendeinen Haken?
Sonst dürfte der doch in der Mittelklasse durch XT32 ganz schnell die x4er Denons von der Beliebtheit ablösen. Zumindest so lange, bis der x4200 preislich aufgeholt hat.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#274 erstellt: 24. Sep 2015, 15:53

Ottihag (Beitrag #273) schrieb:
Hat der 6010 eigentlich irgendeinen Haken?
Sonst dürfte der doch in der Mittelklasse durch XT32 ganz schnell die x4er Denons von der Beliebtheit ablösen. Zumindest so lange, bis der x4200 preislich aufgeholt hat.


Eventuell die Optik aber das ist ja Geschmackssache.
Ansonsten würde mich dieses Bull-Display stören, da sogut wie keine Information darauf abzulesen sind.
Ottihag
Stammgast
#275 erstellt: 24. Sep 2015, 15:57
Gut, das ist natürlich ein grundlegender Unterschied (für mich zu vernachlässigen)

Ist er sonst auch mit dem x4200 zu vergleichen oder eher ein x3200 mit besserem Einmesssystem?

Trotz der 300€ Unterschied in der UVP ist davon auszugehen, dass sich beide schnell angleichen?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 24. Sep 2015, 16:37
Hallo,
ohne es jetzt wirklich zu wissen, würde ich vom Gefühl her den Marantz SR6010 mit dem Denon AV-X4200 gleichsetzen. Das sollte dann auch auf das Audessy Mess-System zutreffen. Vielleicht ist der Denon ein kleines bißchen hochwertiger verarbeitet?
Gruß,
Richard
ChrisR.
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 24. Sep 2015, 21:58
Sollen der Denon X6200 und der Marantz sr7010 zur gleichen Zeit rauskommen? Oder kommt der Denon später?
Mickey_Mouse
Inventar
#278 erstellt: 24. Sep 2015, 22:21
funktional sind 6200 und 7010 identisch!
der 7010 ist alleine von den Funktionen, Anzahl der Endstufen usw. dem 4200 deutlich überlegen (kann der 4200 überhaupt 11.2 Processing?!?)
TEX1138
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 25. Sep 2015, 11:55
Hallo zusammen.

Der Denon 4200w kann maximal 5.1.4 oder 7.1.2...ist also vom Processing her eher auf einer Ebene mit dem SR 6010 von Marantz.
Wie schon erwähnt ist Marantz vom UVP her wohl etwas günstiger.
Wie das später mit den Marktpreisen aussieht ist natürlich eine andere Frage.
Der SR 6010 und der SR 7010 bieten mehr fürs Geld momentan.
Ich glaube kaum das die Denons besser verarbeitet sind.

Just my 2 Cents
TEX
B1gT4nk
Inventar
#280 erstellt: 29. Sep 2015, 11:48
Habe mal eine Anfrage an Marantz geschickt ob wirklich ein Firmare Update, zur direkten umschaltung zwischen Auro/Atmos/DTS:X geplant ist, ohne neu einmessen zu müssen. Mir geht es vor allem darum ob es eventuell auch für den 7009 kommen würde, da ich mir auch vorstellen könnte, den anstatt des 7010 zu kaufen (je nach Marktpreisen des neuen Modells).
TEX1138
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 29. Sep 2015, 13:04
Hallo zusammen,
und für alle die es interessiert:
Die neuen 7010er sind nun verfügbar!

@ B1gT4nk:
Das wäre mal eine Verbesserung des Komforts! Ich glaube aber nicht daran :-(
Bis der 7010 auf dem Preisniveau ankommt auf dem der SR7009 mittlerweile ist wird es sicher noch lange dauern, es sei denn
es kommt ein weiterer technischer "Revolutionsschritt" wie HDCP 2.2/4:4:4 oder DTS-X, den wir hier bislang nicht haben kommen sehen.
Das wage ich aber zu bezweifeln.

Just my 2 Cents
TEX
Eisi2005
Stammgast
#282 erstellt: 29. Sep 2015, 13:27
@TEX

hast Du schon ein Gerät da ? Falls ja wie ist der erste Eindruck ?
TEX1138
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 29. Sep 2015, 14:38
Moin Eisi!

Die Geräte sind morgen/übermorgen bei mir.
Da ich noch auf die 7702MKII warte, die bei mir ins DemoKino kommt kann ich noch nicht konkret berichten.
Der 7010 kommt also in der Gestallt nicht bei mir in die Demo, sondern "nur als Vorstufenvariante".

Ich werde aber mal ein paar Fotos posten und vom Sound berichten wenn ich einen der 7010er beim Kunden habe
und kann Höreindrücke von der Vorstufe schildern wenn ich die 7702MKII hier habe.

Am Ende wird das aber wohl persönliche Hörerfahrungen nicht ersetzen ;-)

Vorher mache ich die Kartons auch nicht, auf...welcher Kunde möchte schon einen Receiver
in offener Verpackung bei sich ankommen sehen?

EDIT: Habe gerade einen Anruf bekommen das die 7010er eingetroffen sind.

Greetings
TEX
B1gT4nk
Inventar
#284 erstellt: 29. Sep 2015, 15:41
@ Tex: Ja das mit dem Update habe ich im AVS Forum gelesen. Mal schaun was Marantz antwortet. Wäre auf alle Fälle der richtige weg um eventuell noch mehr AURO Upgrades zu verkaufen.

Bin mal gespannt was du von den 7010 berichtest. Kannst ja einen auspacken und dann billiger verkaufen. Einen interessenten hast du ja schon
B1gT4nk
Inventar
#285 erstellt: 01. Okt 2015, 08:34
Zur Vollständigkeit die Antwort von Marantz:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Über ein derartiges Firmware-Update liegen uns zur Zeit keine Informationen vor.

Bitte beobachten Sie von Zeit zu Zeit unsere Homepage: http://marantz-de.custhelp.com/app. Unter "Aktuelle Meldungen" werden wir neue Informationen bereitstellen sobald wir über weitere Details verfügen."

Man kann ja trotzdem noch hoffen
BennyTurbo
Inventar
#286 erstellt: 01. Okt 2015, 13:57
Ich würde da nichts auf den Service geben.... die sind so kompetent, wie man sie schult.... Sprich, sie wissen das, was sie zum aktuellen Stand wissen müssen....
Mirsi87
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 03. Okt 2015, 10:55
Hallo,
ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe oder sonst was.
Hab seit gestern den 7010, angeschlossen, einmessung mal durchlaufen lassen.

Nun zu den Problemen:
1. Beim Einrichtungsassistent kann ich deckenlautsprecher wählen zb top front also leicht vor dem hörplatz an der decke wie bei mir. gesagt getan. Nächster Schritt aber Atmos Lautsprecher? Da kann ich nur dolby front oder dolby surround wählen was ja diese aufgesetzten sind. Also fält das weg.
Dann erste Bluray rein, dachte ich probier mal den Upmixer auf Atmos.. dolby surround kann man nicht auswählen...nun ein wenig an den player einstellungen probiert... geht aber nur mit dolby tonspuren.. sprich wenn ich eine dts master tonspur habe, kann ich die nich upmixen auf atmos. Ist das normal oder nur ein Fehler meinerseits? Ich werd daraus einfach nicht schlau

2. Den Subwoofer soll man ja am Anfang auf 75db einpegeln.. bei der Einmessung wird bei mir dann gesagt er sei zu leise.. Auch bei Musik Blurays wo ich vorher Sub Unterstützung hatte schaltet er sich einfach ab. Angeschlossen an Subwoofer 1 vom Marantz und bei LFE am Sub.

Das war es erstmal. Sorry für die vielleicht dummen Fragen. Aber ich hab Stunden probiert und komme einfach nicht mehr weiter.



Danke
fesmeedy
Inventar
#288 erstellt: 03. Okt 2015, 11:39
Hallo,
Hab den 7010er auch seit gestern.
Das mit dem atmos Upmixer scheint wohl nur bei Dolby Tonspuren zu gehen. Ist mir auch aufgefallen.
Ich hoffe das geht bei auro bei allen Tonspuren. Noch kann man aber auro nicht draufspielen.

Der subwoofer wurde bei mir auch als zu leise eingestuft bei der Einmessung. Hab aber sogar 2 Subs,
Beide wurde als zu leise notiert, Simbabwe ich das nachgeredet, aber später nach der Einmessung wieder runtergeregelt, da beide zu laut waren. Leider dröhnt er manchmal immer noch. Liegt an den Subs denke ich, da das ein altes Problem bei mir ist, und jetzt mit dem marantz eher besser geworden ist!

Bist du ansonsten mit dem Ton zufrieden?
Stereo klingt bei mir Hammer! Hatte noch keinen so guten Stereo Modus. Beim pioneer den ich vorher hatte, war bei Stereo bescheiden, und nur im ext, Stereo erträglich.

Gruß
Mirsi87
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 03. Okt 2015, 16:49
Ton finde ich bisher sehr sehr gut. Stereo hab ich leider noch nicht probiert. War lange am rumprobieren zwecks den Atmos Upmixer. Eigentlich dürfte das ja so nicht sein das nur Dolby Tonspuren funktionieren, der Sinn würde sich mir nicht erschließen.

Müsste ja beim 7009 genauso gewesen sein, den normalerweise wird doch sowas nicht geändert sollte man meinen.
Aber ich weiß auch nicht mehr weiter was Einstellungen betrifft ehrlich gesagt
fesmeedy
Inventar
#290 erstellt: 03. Okt 2015, 16:56
Bei mir lässt sich auch nicht die Dynamikkompression einstellen, was für Michael her sehr wichtig ist, besonders Abends stören zu akute Pegel die Nachbarin!
Ansonsten wie gesagt rein tonal eine echte Granate!


[Beitrag von fesmeedy am 03. Okt 2015, 16:56 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#291 erstellt: 03. Okt 2015, 16:56
Das ist eine Einschränkung der neuen 2015er Geräte. In den 2014ern konnte man den Dolby Surround Upmixer auch über DTS Quellen packen.... das wurde rausgenommen in 2015. Das ist schade... vor allem da DTS: X verschoben wurde..... aber alle Besitzer der Geräte können ja entspannt sein, kommt DTS: X nicht wäre das ein prima Wandlungsgrund ... Kopie der Internet Seite der Hersteller hilft
fesmeedy
Inventar
#292 erstellt: 03. Okt 2015, 16:58
Danke BennyTurbo
Dann hat sich das ja erledigt.
Aber hoffentlich lässt sich bald auro installieren!
Bin da schon sehr gespannt un die Lautsprecherinstallation wurde gerade dafür von mir optimiert!
Mirsi87
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 03. Okt 2015, 17:05
Und wo steht das?
Und ist das nur bei Marantz so oder allgemein bei den 2015er Geräte?
BennyTurbo
Inventar
#294 erstellt: 03. Okt 2015, 17:09
Also der Plan der Industrie ist: Dolby Surround Upmixer nur auf Dolby Quellen und DTS: X nur auf DTS Quellen.... da DTS nicht fertig ist hat man nun leider auf alten DTS Quellen mit der 2015er Generation gar kein 3D Upmixer.... (mal abgesehen von DTS Neo: X
fesmeedy
Inventar
#295 erstellt: 03. Okt 2015, 17:13
Weißt du ob wenigstens der auro Upmixer auf alle tonformate in Stereo und 5.1 anwendbar sein wird?
Ansonsten wäre ich etwas enttäuscht!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 03. Okt 2015, 17:17
Hallo,
wieso lässt sich Auro nicht installieren? Das kostenpflichtige Upgrade steht doch schon lange zur Verfügung. Oder brauchen die 2015iger Receiver ein spezielles neues Auro3D Upgrade?

Für mich ist neben HDCP 2.2 der hauptsächliche Kaufgrund Auro3D.
Gruß,
Richard
fesmeedy
Inventar
#297 erstellt: 03. Okt 2015, 17:19
Hallo Richard,,
Ne, hab mit meinem Händler gesprochen. Das jetzige Update ist nur für den 7009 und nicht auf den 7010 aufspielbar, weil dieser auch andere Bauteile verbaut hat für dts:x z.B.


[Beitrag von fesmeedy am 03. Okt 2015, 17:20 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 03. Okt 2015, 17:32
Danke Frank für die Info. Dann ist es gut das ich noch nicht kaufen kann.
Denn ohne Auro3D (vor allem den Upmixer) hat das Gerät nicht viel Bedeutung.
Bei HDCP 2.2 kommt die auch erst beim Kauf eines UHD TV,s und dem UHD Blu-Ray Player auf.
Gruß,
Richard
Mickey_Mouse
Inventar
#299 erstellt: 03. Okt 2015, 17:40
also wenn beim 7010 tatsächlich zumindest zur Zeit:
a) der Dolby Surround Upmixer (DSU) nur mit DD Material funktioniert
b) das Auro3D Update (noch) nicht verfügbar ist
c) das dts:X Update (noch) nicht verfügbar ist
dann würde ich das aktuell eine ziemliche Gurke nennen!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 03. Okt 2015, 19:04
Ich würde zwar nicht so weit gehen den SR7010 gleich eine "Gurke" zu nennen.
Aber für mich verliert er ohne Auro sehr viel an Bedeutung.

Weis hier Jemand ob das Auro Firmware Update noch in diesem Jahr zur Verfügung steht?
Ich hoffe nur das es nicht mit DTS X gekoppelt ist, denn damit ist wohl erst im Frühjahr zu rechnen.
Gruß,
Richard
TEX1138
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 03. Okt 2015, 20:48
Das Auro 3D Update wird kommen.
Ich habe direkt Auro kontaktiert - von denen wurde mir dies so bestätigt.
Leider bislang ohne Zeitpunkt!
Ich gehe davon aus das gerade Auro selbst ein großes Interesse daran hat, das Update so schnell wie möglich
in die Welt zu setzen.
http://www.avsforum....s-dts-x-auro-13.html

Wegen dem Upmixer:
Soweit ich das im Überblick habe scheint diese Einschränkung für alle 2015er Modelle von D&M zu gelten, mit ausnahme des 7200WA, der ja faktisch ein 2014er Modell mit HDMI-Board Update ist.
Es gibt hierzu Verschwörungstheorien, das DTS womöglich für die DTS-X lizenzierten Modelle verlangt, das sich der Dolby Upmixer nicht auf eine
DTS Tonspur anwenden lassen darf.
Im AVS wird hierzu diskutiert.
http://www.avsforum....s-dts-x-auro-13.html

Ich werde hierzu aber mal Marantz anschreiben...weil das natürlich eine Einschränkung ist die ich überflüssig finde, ungeachtet der womöglichen
Qualitäten des kommenden DTS-Upmixers.

Den 7010 oder andere 2015er Modelle nun als Gurken abzustempeln...hmm, finde ich ein bisschen überzogen, aber jeder hat seine Meinung.
Die Rückmeldungen die ich bislang von Kunden bekomme sprechen auf jeden Fall eine andere Sprache....

Just my 2 Cents.


[Beitrag von TEX1138 am 03. Okt 2015, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475