Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#401 erstellt: 11. Okt 2015, 15:12
Setup -> Speakers -> Audyssey Setup -> Check Results -> Equalizers
fesmeedy
Inventar
#402 erstellt: 11. Okt 2015, 15:21
@wurst2k

Menu-Lautsprecher-Audyssey/Einmessung-Ergebnisse überprüfen-Equalizers

Dann bist du drin

Gruss

MickeyMouse war schneller! Hauptsache es klappt


[Beitrag von fesmeedy am 11. Okt 2015, 15:24 bearbeitet]
firefox_1971
Stammgast
#403 erstellt: 11. Okt 2015, 16:28
Aber die Kurve für den Subwoofer wird nicht angezeigt.....
Mickey_Mouse
Inventar
#404 erstellt: 11. Okt 2015, 16:45
nee, leider nicht...

wobei du die anderen Kurven auch nicht allzu ernst nehmen solltest!
Audyssey arbeitet mit Filtern (im Frequenz und Zeitbereich) und nicht mit einem reinen Equalizer. Die Kurven sind nur der Versuch die Ergebnisse für einen Menschen etwas anschaulicher zu machen. Da man das aber in einem 2D Diagramm gar nicht darstellen kann, ist das nur etwas "Show".
markush
Stammgast
#405 erstellt: 11. Okt 2015, 16:55
Das heißt man sollte generell nicht in die Daten eingreifen bzw diese verändern?
Mickey_Mouse
Inventar
#406 erstellt: 11. Okt 2015, 17:04

markush (Beitrag #405) schrieb:
Das heißt man sollte generell nicht in die Daten eingreifen bzw diese verändern?

???
du kannst in diesem Bereich doch gar nichts verändern?
oder meinst du Audyssey abschalten und mit der "PEQ Kopie" arbeiten? Das halte ich persönlich für sinnlos.

Wenn Audyssey totalen Mist baut, dann kommt das nicht von ungefähr und man sollte die Ursache anpacken. Und um seinen eigenen Gehörschaden per PEQ anzupassen ist Audyssey nicht gedacht, sondern um ein möglichst lineares Ergebnis zu erzielen. Wenn einem das nicht gefällt, dann hat man auf den falschen Ansatz gesetzt.
fesmeedy
Inventar
#407 erstellt: 11. Okt 2015, 17:23
Ist es normal das bei einer DTS HD Tonspur, sehe nämlich gerade das Boot in 5.1, das audyssey abgeschaltet ist? Hat das einen Grund? Außerdem kann ich auch nicht die Dynamikkompression vornehmen, was mir aber wichtig wäre, da nach her die Unterwasserbomben fallen

Gruss
Wurst2k
Stammgast
#408 erstellt: 11. Okt 2015, 17:43
Super. Vielen Dank für die Info
Dadof3
Moderator
#409 erstellt: 11. Okt 2015, 17:44
Dann schalte es doch wieder an, fesmeedy.
fesmeedy
Inventar
#410 erstellt: 11. Okt 2015, 17:53
Geht ja leider nicht
Wenn ich auf audyssey aktivieren gehe, dann schreibt der Receiver mir audyssey Setup starten!
Und selbst das geht nicht zu aktivieren, zumal ja mit audyssey eingesessen worden ist.
So ganz schlau werde ich mit manchen Funktionen noch nicht!
BennyTurbo
Inventar
#411 erstellt: 11. Okt 2015, 18:26
Du hast vermutlich an der Endstufenzuweisung rumgespielt. Dann ist die Audyssey Einmessung deaktiviert und du musst neu einmessen. Alternativ stell zurück auf den Ausgangswert mit dem eingesessen wurde.
Mickey_Mouse
Inventar
#412 erstellt: 11. Okt 2015, 18:31
jupp, mir ist noch nie vorgekommen, dass sich die Audyssey Einstellung ändert oder Audyssey sich gar wegen des Tonformates abschaltet!
firefox_1971
Stammgast
#413 erstellt: 11. Okt 2015, 18:42
Die Dynamikkompression findet man unter "Audio/Surround-Parameter". Dort das "Loudness-Management"
einschalten.
Mickey_Mouse
Inventar
#414 erstellt: 11. Okt 2015, 18:51

firefox_1971 (Beitrag #413) schrieb:
Die Dynamikkompression findet man unter "Audio/Surround-Parameter". Dort das "Loudness-Management"
einschalten.

klares JAIN!
diese Einstellung gilt nur für die in Dolby Digital integrierte Dynamik-Kompression. Die ist eh nicht besonders "wertvoll" und bei dts komplett unwirksam.

die "richtige" Audyssey Dynamik-Kompression findest man unter:
Setup -> Audio -> Audyssey -> Dynamic Volume
die wirkt auch bei dts(HD) Ton!
fesmeedy
Inventar
#415 erstellt: 11. Okt 2015, 19:11
Danke Euch
Hab neu eingesessen, jetzt funzt alles
Audyssey ist wieder an und Dynamic Volume anwählbar.
Im übrigen klingt es jetzt auch e bissl besser und bin gespannt wenn die Wasserbomben fallen, da kann ich am besten den Dynamic Volume Modus ausprobieren

Gruß Frank


[Beitrag von fesmeedy am 11. Okt 2015, 19:11 bearbeitet]
markush
Stammgast
#416 erstellt: 12. Okt 2015, 12:06

fesmeedy (Beitrag #415) schrieb:
Danke Euch
Hab neu eingesessen, jetzt funzt alles
Audyssey ist wieder an und Dynamic Volume anwählbar.
Im übrigen klingt es jetzt auch e bissl besser und bin gespannt wenn die Wasserbomben fallen, da kann ich am besten den Dynamic Volume Modus ausprobieren

Gruß Frank


Und wie hat er bisher klanglich gefallen - ganz allgemein nach weiteren Stunden?
fesmeedy
Inventar
#417 erstellt: 14. Okt 2015, 11:56
@ markush

Gefällt mir klanglich sehr gut, besonders vom Stereo modus bin ich sehr positiv überrascht! Dieser klingt deutlich besser als der stereo Modus vom pioneer. Den konnte man nur im sogenannten ext. Stereo ertragen.
Doch auch den toppt der marantz im normalen Stereo Modus. Rein im souroundmodus bin ich auch begeistert. Kaum bis kein dröhnen mehr beim Bass, absolut knackig und präzise, was wohl mit der Einmessung zu tun hat.
Besonders auffallend ist die absolut gute souuroundatmosphäre. Details werden sehr gut herausgearbeitet und die Stimmen von Center bleiben trotz teils hoher Pegel klar verständlich. Dabei sind die Effekte richtig geil ohne aufdringlich zu sein und dass auch ohne Dynamikkompression. Aber versteh mich nicht falsch, trotzdem rumpts und krachts in allen Ecken, z.B, expendables 3 ist ein richtiger ohrenschmauss.
Alles in allem ist der marantz SR 7010 dem pioneer vsx 2020 deutlich überlegen.
Und da soll einer sagen, dass die Receiver nur einen kleinen Punkt beim Sound ausmachen.! Ich finde die Gewichtung sollte überdacht werden. Auch die AV Receiver sind ganz klar für guten Klang verantwortlich.
Und nicht jeder avr klingt gleich. Der marantz z.B. Ist eher klanglich wärmer abgestimmt als mein alter pio.

Bin jedenfalls absolut zufrieden auch zB. mit streamen von Musik. Das Apple TV brauch ich nicht mehr. Dank Spotify connect. Aber auch napster kann man direkt zum marantz streamen

Doch jetzt genug geschwärmt. Wie sind denn eure Erfahrungen?


Gruß Frank


[Beitrag von fesmeedy am 14. Okt 2015, 12:00 bearbeitet]
markush
Stammgast
#418 erstellt: 14. Okt 2015, 12:55
@fesmeedy
Danke für die ersten Eindrücke! Das hört sich sehr spannend an.
In der Audivision Ausgabe 11/2015 soll auch großer Vergleich zwischen Marantz, Denon und Pioneer erscheinen ... auch spannend.
Es scheint einfach wirklich dass die HDAM Module beim Marantz klanglich Vorteile bringen - auch wenn sich das schwer greifen lässt. Aber neben richtigem Punch auch gleichzeitig die "feine Klinge" drauf zu haben - das wünscht man sich doch
Freu mich mehr von euren Erfahrungen zu hören - meiner braucht leider noch etwas bis zum Eintreffen
Dadof3
Moderator
#419 erstellt: 14. Okt 2015, 20:06
Die diversen Soundmodi, DSP und so weiter haben natürlich einen deutlichen Einfluss auf den Klang.

Aber dass man im reinen Stereomodus ohne DSP bei aureichend leistungsfähigen Geräten, wie wir sie hier für nahezu alle normalen Lautsprecher vor uns haben, einen Unterschied hören kann, der sich ohne direktes Umschalten wahrnehmen lässt, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ebenso bin ich sicher, dass das HDAM-Modul, wenn es denn überhaupt klangliche Vorteile hat, nur so minimal anders klingt, dass man das im Blindtest nicht mehr wird identifizieren können.

In den Zeitschriften wird es dennoch bejubelt werden, denn die Redakteure freuen sich immer wie Bolle, wenn die Hersteller ihnen einen technischen Grund liefern, mit dem sie ihr Geschwurbel begründen können.

Es ist die alte Leier, man bekommt ein neues Gerät, schließt es an, voller Erwartungen - und dann ist man entweder tief enttäuscht, weil man irgendwie nicht das wahrnimmt, was man erwartet hat, oder hellauf begeistert, denn man dreht dann ja auch mal extra auf mit guter Mucke/Filmen, und hört konzentriert hin und es ist spitze!

Wenn man dann die Geräte mit den angeblich so großen Unterschieden mal direkt nebeneinander blind im Vergleich hört, ist von dem Zauber so gut wie nie etwas übrig, weil man dorch arge Mühe hat, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
Mickey_Mouse
Inventar
#420 erstellt: 14. Okt 2015, 20:37
ein HDAM ist nichts weiter als ein (einfacher) diskret aufgebauter Operationsverstärker!
das hat gegenüber einem integriertem (IC) die Nachteile, dass die Bauteile eben nicht auf einem Stück Silizium sitzen (und damit eher die gleichen Parameter haben) und auch nicht automatisch auf derselben Temperatur sind.

Ein gängiger und auch in "High End" Geräten verbauter Typ (als IC) ist der NE552 als Dual-OP. Der kostet bei Reichelt für Privat Leute 36Cent pro Stück.

Diese HDAM sind reines Marketing Geschwurbel von Marantz.
markush
Stammgast
#421 erstellt: 14. Okt 2015, 20:42

Mickey_Mouse (Beitrag #420) schrieb:
ein HDAM ist nichts weiter als ein (einfacher) diskret aufgebauter Operationsverstärker!
das hat gegenüber einem integriertem (IC) die Nachteile, dass die Bauteile eben nicht auf einem Stück Silizium sitzen (und damit eher die gleichen Parameter haben) und auch nicht automatisch auf derselben Temperatur sind.

Ein gängiger und auch in "High End" Geräten verbauter Typ (als IC) ist der NE552 als Dual-OP. Der kostet bei Reichelt für Privat Leute 36Cent pro Stück.

Diese HDAM sind reines Marketing Geschwurbel von Marantz.


Okay - was sind dann die Gründe für die klanglichen Unterschiede bei den
noch sehr vielen baugleichen Teilen zwischen Marantz und Denon?
Dadof3
Moderator
#422 erstellt: 14. Okt 2015, 20:51
Welche klanglichen Unterschiede?
Mickey_Mouse
Inventar
#423 erstellt: 14. Okt 2015, 20:56
nimm einen Marantz und einen Denon, stelle sie 100% exakt gleich ein (daran scheitern die meisten Leute schon) und lasse jemanden anderes per Verstärker/LS-Umschalter dazwischen umschalten.
Wollen wir wetten, dass du nichtmal sagen kannst ob gerade tatsächlich umgeschaltet wurde oder nicht? Geschweige denn welches Gerät gerade läuft?
markush
Stammgast
#424 erstellt: 14. Okt 2015, 21:08
Das wäre ein spannendes Setup!! :))
eager_keen
Stammgast
#425 erstellt: 14. Okt 2015, 21:11
Stereo konnte schon mein Denon vorher richtig gut, und hier ist der 7010 auch auf jeden Fall eine gute Klasse darüber, aber viel mehr jetzt nicht.
Er spielt generell tatsächlich etwas weicher auf, aber trotzdem prägnant und detailliert genug um einem so richtig Freude zu machen!
Der Marantz zeigt mMn seine wahre Stärke aber im Surroundbetrieb, alle Effektkanäle werden so kraftvoll und fein ausgearbeitet versorgt, dass es eine wahre Freude ist und man bei gutem Zuspiel einfach nicht mehr ausmachen möchte.
Was mich aber am meisten überrascht: Vorher habe ich Musik überwiegend nur in Stereo gehört, das war schon immer ein Fest und klang natürlich auch den Standboxen immer besser als div. gruselige Mehrkanal-(auch Musik-)Modi aller Art.
Beim Marantz jedoch Musik in Dolby Digital.... klingt erst einmal nach einer Sünde- aber holla die Waldfee.....
Was der SiebzichZehner mit auf die Rears und Presence legt, schafft einen voluminösen Klangkokon der Extraklasse und klingt bei gut gemasterten Tracks in allen Musikrichtungen einfach nur bombastisch!! Queen heute war mitunter das Beste was ich je gehört habe, der Marantz zieht den Sound auf Dolby in einer Qualität um einen rum, wie man selbst die Bettdecke im Winter.
Könnte das am DSU liegen, läuft der beim Musikstreaming über den AVR mit? Bei mir legt er (bei gutem Mastering) offensichtlich gut abgemischte und, soweit hörbar, mit den Rear Surrounds nicht ganz identische Spuren auf die Höhen-LS.

...nichtsdestotrotz geht meine Spasskiste am Montag zurück, das Problem mit dem TV-Ton über HDMI habe ich nicht in den Griff, respektive auch immernoch keine Antwort von Marantz bekommen, also weg damit, bevor die Widerrufsfrist verstrichen ist.
eager_keen
Stammgast
#426 erstellt: 14. Okt 2015, 21:18
Jedem das Seine und ohne Subjektivität gäbe es von jedem Produkt nur eins auf dem Markt- und nur die Mischung der Geschmäcker und das Sinieren darüber macht es doch immer auch erst so richtig spannend.
Mickey_Mouse
Inventar
#427 erstellt: 14. Okt 2015, 21:25

markush (Beitrag #424) schrieb:
Das wäre ein spannendes Setup!! :))

das ist nicht "spannend", ich habe hier zwei fernbedienbare Umschalter und so wird so etwas getestet.
Und jedes Mal wenn jemand vorher doch so deutlichen Unterschiede hören konnte, waren die beim Blindtest dann auf einmal nicht mehr zu erkennen

Dagegen erkenne ich das Verschieben einer meiner Stereo LS um 5cm nach vorne oder hinten sogar ohne direkten Vergleich, da kann ich aus dem Zimmer gehen und beim wieder auf den normalen Hörplatz setzen sofort sagen, dass da irgendetwas nicht stimmt (ohne die LS zu sehen).
fesmeedy
Inventar
#428 erstellt: 15. Okt 2015, 08:58
@ dadof3

Das klingt so als hätte ich beim ersten Eindruck die rosa rote Brille auf gehabt.
Mag sein, dass auch ein bisschen mit den Erwartungen zu tun hat, aber bleibe dabei
das er deutlich besser ist im Stereo Modus als mein alter pioneer. Außerdem klingt auch er auch Surroundbereich
wärmer. Sind zwar keine Welten dazwischen, aber auf jeden Fall hörbar.
Dadof3
Moderator
#429 erstellt: 15. Okt 2015, 10:20
Hauptsache, du bist zufrieden.
bmwfreggle
Inventar
#430 erstellt: 15. Okt 2015, 18:46
Hy, lohnt das umsteigen von dem sr 7008 auf den sr 7010??

gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#431 erstellt: 15. Okt 2015, 19:06

bmwfreggle (Beitrag #430) schrieb:
Hy, lohnt das umsteigen von dem sr 7008 auf den sr 7010??

naja, das hängt halt davon ab was du (nicht) brauchst?!?

erstmal die Nachteile von einem Umstieg:
- der Dolby Surround Upmixer (DSU) funktioniert nicht mehr für dts/dts-HD Ton, das sind bei mir ca. 99% aller BDs.
- z.Z. gibt es kein Auro3D Update
beides zusammen führt dazu, dass du jetzt eben keinen "normalen" Film mit einem dieser beiden Upmixer hören kannst.

Vorteile:
- HDCP 2.2, wenn du jetzt kein 4K gucken kannst weil dir die HDCP 2.2 Unterstützung im 7009 fehlt, dann ist das natürlich ein guter Grund.
- es "soll" das dts:X Update kommen, für den 7009 vermutlich nicht. Aber das steht alles in den Sternen und ob es dann Filme geben wird?

Also ich sehe das so: wenn eben 4K bei dir JETZT ein Problem ist, dann ja (s.o.), ansonsten bringt dir zum jetzigen Zeitpunkt ein Umstieg nur Nachteile.
Wenn dts:X spruchreif ist kann man sich das ja immer noch überlegen, bis dahin sind auch die Preise gefallen.
bmwfreggle
Inventar
#432 erstellt: 15. Okt 2015, 19:10
also 4k ist derzeit nicht aktuell..sprich, ich warte noch ne weile bis ich mir mal irgendwann 4k zulege...und wenn ich dann mal wechsel dann zu dts:x
markush
Stammgast
#433 erstellt: 15. Okt 2015, 21:05
Klanglich wird sich sicherlich auch was getan haben
Mickey_Mouse
Inventar
#434 erstellt: 15. Okt 2015, 21:27
Blödsinn...
Dadof3
Moderator
#435 erstellt: 15. Okt 2015, 22:01
Was soll sich da getan haben?
markush
Stammgast
#436 erstellt: 15. Okt 2015, 22:17
Für alle Kanäle neuer DAC Chip zB
Dadof3
Moderator
#437 erstellt: 15. Okt 2015, 22:35
Da wirst du im Leben keinen Unterschied hören.
Huminator
Stammgast
#438 erstellt: 15. Okt 2015, 22:51

bmwfreggle (Beitrag #430) schrieb:
Hy, lohnt das umsteigen von dem sr 7008 auf den sr 7010??

gruss


Vom 7008 zum 7009 bringt schon Vorteile, Auro3D
Klangliche Unterschiede eher nicht,wenn ist das Einbildung.
Mickey_Mouse
Inventar
#439 erstellt: 15. Okt 2015, 23:04

markush (Beitrag #436) schrieb:
Für alle Kanäle neuer DAC Chip zB

es gibt/gab soviel ich weiß 7001, 7002, 7003, 7004, 7005, 7006, 7007, 7008, 7009 und jetzt den 7010.

und immer wieder fallen irgendwelche "Leute" auf die Verarsche vom Marketing herein
eigentlich müsste der 7001 ja gar keinen Ton von sich gegeben haben, bei so viel Verbesserungen inzwischen...

der 7009 hat einen TI Burr Brown PCM1690 verbaut, der 7010 einen AK4458VN
ich habe einen Distributor gefunden der beide hat, da kostet der TI $3.90 und der AKM $2.21, das dürfte der Grund sein, weshalb Marantz jetzt den AKM einsetzt, $1,69 mehr Gewinn bei jedem Gerät. Und "einige spezielle" Leute glauben tatsächlich, dass sie etwas besseres bekommen
Dadof3
Moderator
#440 erstellt: 15. Okt 2015, 23:12
Solche Veränderungen machen die Hersteller auch gerne, damit die Journalisten was zu schreiben haben und besser begründen können, warum man sofort auf das neueste Gerät aufspringen muss.
Huminator
Stammgast
#441 erstellt: 15. Okt 2015, 23:21

Mickey_Mouse (Beitrag #439) schrieb:

markush (Beitrag #436) schrieb:
Für alle Kanäle neuer DAC Chip zB

es gibt/gab soviel ich weiß 7001, 7002, 7003, 7004, 7005, 7006, 7007, 7008, 7009 und jetzt den 7010.

und immer wieder fallen irgendwelche "Leute" auf die Verarsche vom Marketing herein
eigentlich müsste der 7001 ja gar keinen Ton von sich gegeben haben, bei so viel Verbesserungen inzwischen...

der 7009 hat einen TI Burr Brown PCM1690 verbaut, der 7010 einen AK4458VN
ich habe einen Distributor gefunden der beide hat, da kostet der TI $3.90 und der AKM $2.21, das dürfte der Grund sein, weshalb Marantz jetzt den AKM einsetzt, $1,69 mehr Gewinn bei jedem Gerät. Und "einige spezielle" Leute glauben tatsächlich, dass sie etwas besseres bekommen ;)



Hätte man nicht besser schreiben können.
Wurst2k
Stammgast
#442 erstellt: 16. Okt 2015, 05:34
Habe mal kurz die Datenblätter überfolgen und wenn ich das richtig verstehe sieht es so aus als würde der AK4458VN doch etwas feiner Arbeiten.
Was wahrscheinlich nur Messbar ist ob man jetzt mehr hört ist eine anderes Thema.
Aber wie schon erwähnt ist der AK4458VN anscheinend wirklich einer der Günstigeren Chip.

Es gibt auch nicht wirklich einen Nachfolger vom PCM1690 mit besseren werten.

Weiß jemand was in den Anderen AVR's so verbaut ist für eine Vergleich?
Mickey_Mouse
Inventar
#443 erstellt: 16. Okt 2015, 11:25
die Werte sind so weit weg von hörbar , dass das völlig egal ist.
was nutzt es, wenn ein Chip um Faktor 10 besser ist als was man überhaupt noch hören kann und der andere um Faktor 20?

und es hängt ja auch noch davon ab, wie die Chips eingesetzt/programmiert werden und was da so drum herum verbaut ist.
soviel ich weiß kann der 1690 z.B. direkt DSD Signale wandeln. Da im 7009 aber bei DSD und Pure-Direct noch die Laufzeitkorrektur und Teile des Bass-Management aktiv sind (was bei allen bekannten Geräten im PCM Bereich gemacht wird), gehe ich fest davon aus, dass diese Funktion gar nicht genutzt wird. Man beschränkt sich auf "DSD Direct" auf dem Display auszugeben, der Kunde wird es schon glauben....
BMWDaniel
Inventar
#444 erstellt: 16. Okt 2015, 14:19

Mickey_Mouse (Beitrag #443) schrieb:
die Werte sind so weit weg von hörbar , dass das völlig egal ist.
was nutzt es, wenn ein Chip um Faktor 10 besser ist als was man überhaupt noch hören kann und der andere um Faktor 20?

und es hängt ja auch noch davon ab, wie die Chips eingesetzt/programmiert werden und was da so drum herum verbaut ist.
soviel ich weiß kann der 1690 z.B. direkt DSD Signale wandeln. Da im 7009 aber bei DSD und Pure-Direct noch die Laufzeitkorrektur und Teile des Bass-Management aktiv sind (was bei allen bekannten Geräten im PCM Bereich gemacht wird), gehe ich fest davon aus, dass diese Funktion gar nicht genutzt wird. Man beschränkt sich auf "DSD Direct" auf dem Display auszugeben, der Kunde wird es schon glauben....




Mickey_Mouse (Beitrag #423) schrieb:
nimm einen Marantz und einen Denon, stelle sie 100% exakt gleich ein (daran scheitern die meisten Leute schon) und lasse jemanden anderes per Verstärker/LS-Umschalter dazwischen umschalten.
Wollen wir wetten, dass du nichtmal sagen kannst ob gerade tatsächlich umgeschaltet wurde oder nicht? Geschweige denn welches Gerät gerade läuft?


Quatsch


[Beitrag von BMWDaniel am 16. Okt 2015, 14:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#445 erstellt: 16. Okt 2015, 15:40

Wurst2k (Beitrag #442) schrieb:
Weiß jemand was in den Anderen AVR's so verbaut ist für eine Vergleich?

die besseren aktuellen Yamaha haben: ESS9016 Sabre32 Ultra DAC
und die älteren: Burr-Brown DSD1796
verbaut.

die Marantz 8802 Vorstufe: AKM4490

beim Suchen habe ich einen interessanten Artikel gefunden: the audio path in consumer grade audio products
dort werden die Marantz 8801 und 8802 "analysiert". Wie so oft ist natürlich auch hier wieder viel Blödsinn dabei, aber dass sich Marantz die drei Op-Amps aus dem Referenz Design für den DAC spart und nur mit zweien arbeitet ist schon interessant. Wie gesagt, der DAC/Chip selber ist nicht alles, das drumherum muss auch passen. Und die angegebenen Werte im Datenblatt gelten für das Referenz-Design und nicht für den "Billig-Nachbau".
-ElTopo-
Stammgast
#446 erstellt: 16. Okt 2015, 19:46
Ehrlich gesagt interessiert mich Auro 3D nicht die Bohne, ebenso wenig die Upmixer.
Auf DTS:X warte ich gerne.

Von dem her freu ich mich schon auf den SR7010 mit Dolby Atmos !
markush
Stammgast
#447 erstellt: 18. Okt 2015, 14:29
Weiß schon jemand was passiert wenn man beim SR7010 nur ein 5.1 Setup fährt - laufen hier trotz Eco Modus alle Vor- und Endstufen trotzdem?
BennyTurbo
Inventar
#448 erstellt: 18. Okt 2015, 15:35
Den ECO Modus niemals auf ON stellen ! Dies kann die Lautsprecher beschädigen. Auf AUTO ist ok ... hier wird lautstärkebezogen geregelt.
fesmeedy
Inventar
#449 erstellt: 18. Okt 2015, 15:52
Das hab ich auch noch nicht gewusst, dass man den ECO Modus nicht auf on stellen darf.
Aber warum gibt's dann die Option, wenn sie doch schädigend ist bzw. sein kann?
Jedenfalls hab ich diesen Modus sowieso noch nicht bei meinem 7010 benutzt, da ich davon ausgehe
das es dabei zu Leistungseinbusssen kommt!


[Beitrag von fesmeedy am 18. Okt 2015, 15:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#450 erstellt: 18. Okt 2015, 16:35
bei ECO on kommt es zu Leistungseinbußen, deshalb ist er ja gefährlich für die LS (Clipping). Das ist übrigens dasselbe als wenn man den AVR auf 4-Ohm schaltet, daher kann man dann auch kein ECO mehr aktivieren.

bei ECO Auto wird automatisch von 4- auf 8-Ohm umgeschaltet wenn man lauter dreht. Da kommt es also zu keinen Einbußen und man spart beim normalen Hören durchaus um die 50W!

ich habe den 7009 im Moment nicht angeschlossen um auszuprobieren, ob der die entsprechenden Endstufen abschaltet, wenn die dazu gehörigen LS gar nicht konfiguriert sind. Wenn man alle Ausgänge konfiguriert hat und dann z.B Stereo hört schaltet er die Endstufen aber auf jeden Fall nicht ab.
BennyTurbo
Inventar
#451 erstellt: 18. Okt 2015, 16:55
Also beim Denon AVR-X7200 ist es trotz konfiguriertem Vorverstärkermodus (hier sind alle Endstufen aus) so, dass man das ECO On Off klicken dennoch hört... also die Schaltung scheint unabhängig von den Endstufen zu arbeiten. Ist wohl zuviel Aufwand gewesen, dies auch softwareseitig zu berücksichtigen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187