Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
Autor
Beitrag
markush
Stammgast
#351 erstellt: 08. Okt 2015, 16:05

Mickey_Mouse (Beitrag #350) schrieb:
@markush: ich habe jetzt deine Frage noch nicht wirklich verstanden?!?
also erstmal macht meiner Meinung nach Bi-Amping eigentlich nie einen Sinn. Wenn man eine gute Endstufe hat, dann wird sie dadurch nicht besser wenn man zwei nimmt. Hat man eine schlechte Endstufe, dann sollte man lieber eine gute statt zwei dieser schlechten nehmen.

Aber egal, so wie ich dich verstanden habe, möchtest du zwei Endstufen pro LS an den Pre-Out des AVR betreiben?
das kannst du natürlich mit einem Y-Kabel machen, davon braucht doch der AVR gar nichts mitbekommen!

Du bekommst aber nur die beiden Endstufen für die Front-Kanäle "frei für andere Zwecke". Die Endstufe für den Center ist fix dafür vorgesehen und lässt sich nicht intern umschalten, damit sie für einen anderen Kanal (VoG bei Auro3D würde sich ja anbieten) eingesetzt werden kann.

Alles klar, hat meine Frage beantwortet
Wie gut funktioniert denn der EcoModus wenn ich zB beim 7010 nur 5.1 benutze?
Mickey_Mouse
Inventar
#352 erstellt: 08. Okt 2015, 16:19
wenn sich zwischen 7009 und 7010 in dieser Hinsicht nichts geändert hat, dann hat die Anzahl der Kanäle nichts mit dem Stromverbrauch oder ECO-Modus zu tun!
Im 7009 sind IMMER ALLE Endstufen aktiv, völlig egal ob da Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht oder auch ob nur Stereo oder 7.2.4 ausgegeben wird.
Beispiel hier: ich habe eine 11-Kanal Endstufe am 7009 hängen und es ist kein einziger LS angeschlossen. Trotzdem laufen alle Endstufen. Und man kann ganz grob sagen: eine (normale Class-A/B) Endstufe die in der Lage ist 150W an 8Ohm auszugeben, benötigt im Leerlauf ca. 10W pro Kanal!

Der ECO Modus ist nichts anderes als eine dynamische Umschaltung zwischen der 4/8-Ohm Einstellung
ECO Off: Endstufen werden immer mit der vollen Spannung (8Ohm Stellung) betrieben
ECO On: Endstufen werden immer mit der niedrigen 4Ohm Einstellung Spannung betrieben
ECO auto: bis irgendwo um die -35dB wird mit niedriger Spannung (die da völlig ausreicht) gearbeitet und wenn man lauter aufdreht (und auch tatsächlich ein Signal anliegt) wird auf die höhere Spannung und damit Leistung umgeschaltet.

In der 4Ohm Stellung sind wir ganz weit weg von den o.g. 150W und daher reduziert sich auch die Verlustleistung im Leerlauf.

Mein 7009 benötigt mit ECO so 70...80W und ohne sind es über 110W, wie gesagt OHNE Lautsprecher.
markush
Stammgast
#353 erstellt: 08. Okt 2015, 16:23

Mickey_Mouse (Beitrag #352) schrieb:
wenn sich zwischen 7009 und 7010 in dieser Hinsicht nichts geändert hat, dann hat die Anzahl der Kanäle nichts mit dem Stromverbrauch oder ECO-Modus zu tun!
Im 7009 sind IMMER ALLE Endstufen aktiv, völlig egal ob da Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht oder auch ob nur Stereo oder 7.2.4 ausgegeben wird.
Beispiel hier: ich habe eine 11-Kanal Endstufe am 7009 hängen und es ist kein einziger LS angeschlossen. Trotzdem laufen alle Endstufen. Und man kann ganz grob sagen: eine (normale Class-A/B) Endstufe die in der Lage ist 150W an 8Ohm auszugeben, benötigt im Leerlauf ca. 10W pro Kanal!

Der ECO Modus ist nichts anderes als eine dynamische Umschaltung zwischen der 4/8-Ohm Einstellung
ECO Off: Endstufen werden immer mit der vollen Spannung (8Ohm Stellung) betrieben
ECO On: Endstufen werden immer mit der niedrigen 4Ohm Einstellung Spannung betrieben
ECO auto: bis irgendwo um die -35dB wird mit niedriger Spannung (die da völlig ausreicht) gearbeitet und wenn man lauter aufdreht (und auch tatsächlich ein Signal anliegt) wird auf die höhere Spannung und damit Leistung umgeschaltet.

In der 4Ohm Stellung sind wir ganz weit weg von den o.g. 150W und daher reduziert sich auch die Verlustleistung im Leerlauf.

Mein 7009 benötigt mit ECO so 70...80W und ohne sind es über 110W, wie gesagt OHNE Lautsprecher.

Oh - hmmm, schade dass dies software/hardware-mäßig nicht gesteuert werden kann je nachdem welche Lautsprecher-Konfiguration man auswählt. Auf ein Firmware-Update zu hoffen, wird da wohl wenig Sinn machen oder?


[Beitrag von markush am 08. Okt 2015, 16:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#354 erstellt: 08. Okt 2015, 16:45
wie gesagt, ich rede von dem Vorgänger 7009 und da war die ECO-Funktion ja eins der neuen Features. Vielleicht hat sich da ja etwas beim Neuen geändert?

Natürlich würde es Sinn machen die ungenutzten Endstufen abzuschalten, weil die eben auch ohne ein Signal signifikant "Ruhestrom fressen".

Allerdings muss dafür entsprechende Hardware verbaut sein, wenn es keinen Schalter gibt, kann man auch nicht abschalte. Daher glaube ich nicht an ein FW-Update.
Der Aufwand wäre für die Hersteller nicht so groß, aber ohne Druck machen die das nicht
die Umschaltung für den ECO-Modus war ja wegen der 4/8Ohm Umschaltung eh schon vorhanden, da war wahrscheinlich die grüne Taste auf der FB der größte Kostenfaktor. Und das Marketing hat den "Nutzen" durch die Werbung für dieses neue Feature als wichtiger eingeschätzt als die angefallenen Kosten

Soviel ich weiß lässt sich der Denon 7200 in einen "Vorverstärker-Modus" schauen, da werden dann aber alle Endstufen abgeschaltet (konnte mein alter Yamaha Z11 so auch).
markush
Stammgast
#355 erstellt: 08. Okt 2015, 16:51

Mickey_Mouse (Beitrag #354) schrieb:
wie gesagt, ich rede von dem Vorgänger 7009 und da war die ECO-Funktion ja eins der neuen Features. Vielleicht hat sich da ja etwas beim Neuen geändert?

Natürlich würde es Sinn machen die ungenutzten Endstufen abzuschalten, weil die eben auch ohne ein Signal signifikant "Ruhestrom fressen".

Allerdings muss dafür entsprechende Hardware verbaut sein, wenn es keinen Schalter gibt, kann man auch nicht abschalte. Daher glaube ich nicht an ein FW-Update.
Der Aufwand wäre für die Hersteller nicht so groß, aber ohne Druck machen die das nicht
die Umschaltung für den ECO-Modus war ja wegen der 4/8Ohm Umschaltung eh schon vorhanden, da war wahrscheinlich die grüne Taste auf der FB der größte Kostenfaktor. Und das Marketing hat den "Nutzen" durch die Werbung für dieses neue Feature als wichtiger eingeschätzt als die angefallenen Kosten

Soviel ich weiß lässt sich der Denon 7200 in einen "Vorverstärker-Modus" schauen, da werden dann aber alle Endstufen abgeschaltet (konnte mein alter Yamaha Z11 so auch).

Genau, vom Denon 7200 hab ich das gleiche gehört.
Also wenn man schon den Aufwand / Workflow betreibt über das Lautsprecher-Setup sich auszuwählen wieviele Lautsprecher man anschließt etc. dann wäre es wirklich sehr naheliegend bei einem 5.1 oder 7.1 etc. System die restlichen nicht gebrauchten Bereiche zu deaktivieren (bzw. die größten Stromfresser zumindest). Dafür sollte ja der "Eco-Modus" eigentlich da sein
Wo fragt man da am besten mal bei Denon / Marantz nach eigentlich - etwas Druck schadet nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#356 erstellt: 08. Okt 2015, 17:04
was ich noch nicht ausprobiert habe: was passiert wenn man in der LS-Konfiguration z.B. einstellt, dass man nur Stereo-LS und keine weiteren hat?
Vielleicht wird dann tatsächlich etwas abgeschaltet, aber dann werden natürlich auch nicht die Signale für die Pre-Out richtig berechnet.
ich habe halt 11 LS und die sollen auch "berechnet" werden, aber die Endstufen dafür brauche ich nicht.

wenn man "nur" ein 5.1 Set anschließt und auch das Signal für die 4/6 weiteren LS nicht berechnet werden muss, dann wird da vielleicht doch etwas abgeschaltet. Das würde sich ja auch im Betrieb nicht ändern und man hätte auch keine Probleme z.B. mit den Ein/Ausschalt-Plopp
markush
Stammgast
#357 erstellt: 08. Okt 2015, 17:55
Ja das wär sehr interessant zu wissen - vielleicht kannst Du das mal ausprobieren / testen?
eager_keen
Stammgast
#358 erstellt: 08. Okt 2015, 20:57
Tach zusammen,

ich lese das Forum seit einigen Jahren mit, sah früher aber bei der heutigen Online-Konversationswut (alleine auf dem Handy) noch keinen Grund mich anzumelden und mitzuschreiben...
Deswegen erstmal ein fettes, fettes Dankeschön an alle die hier so viel von ihrem (teils gigantischen) Wissen beisteuern und bestimmt noch so vielen vielen anderen Leuten unbewusst geholfen haben!!!

Ein Freund hat mir den Link zu desem Thread geschickt, in erster Linie wegen dem Termin des Auro 3D- und dtsX- Upgrades für den 7010er, den ich seit drei Tagen auch mein eigen nennen darf. Und tatsächlich bin ich am überlegen ob ich ihn zurückschicke, den alten Denon wieder rauskrame und nächstes Jahr evtl. etwas vergünstigt zuschlage, denn alles worauf ich mich gefreut habe, war Bengel Wilfried's Upmixer ....
Ganz miese Sache!!
Wobei ich hier die Schuld aber auch nicht Marantz zuweisen würde!


[Beitrag von eager_keen am 08. Okt 2015, 21:00 bearbeitet]
markush
Stammgast
#359 erstellt: 08. Okt 2015, 21:41
Bitte um erste Höreindrücke bzw -vergleiche!!
Huminator
Stammgast
#360 erstellt: 08. Okt 2015, 21:50
@Mickey_Mouse

Also ich weiss nicht wie das bei dir zustande kommt aber mein 7009er im Eco Modus,alle Endstufen an mit Lautsprecher an und Lautstärke auf -18db Verbraucht meiner gerade mal 65 Watt


[Beitrag von Huminator am 08. Okt 2015, 21:52 bearbeitet]
firefox_1971
Stammgast
#361 erstellt: 08. Okt 2015, 21:57
@eager_keen


ich kann dich verstehen. ich bin auch am überlegen, den marantz wieder zurückzugeben.
in meinen augen wurden die kunden getäuscht. nirgends war vor dem verkauf bekannt, das das auro-upgrade erst mit dem dts:x-update rauskommen soll.
ich verstehe nicht, wieso es nicht erstmal ein auro-upgrade a la 7009 gibt. wenn dann später (die rede ist jetzt schon von april 2016) dts:x fertig ist, bekommen die mit auro das komplettpaket und die ohne auro halt "nur" das dts:x-update.

kundenfreundlich ist das nicht gerade!
eager_keen
Stammgast
#362 erstellt: 08. Okt 2015, 23:53
Der Frage ob das kundenfreundlich ist oder nicht, ginge vorweg die Recherche nach der Gewissheit wielange das (Marantz) schon bekannt ist, dass die Upgrades verschoben wurden, aber natürlich werden sie es schon vorher gewusst haben....
So kurz vor Launch eines Gerätes den weitaus verspäteten Termin zweier grosser Upgrades bekanntzugeben oder nicht, ist denke aber auch ein sehr schmaler Grat den man als Unternehmer gehen muss- ich denke beide Möglichkeiten wären in einem kleinen Fiasko geendet.

Zu den Klangeindrücken bzw. -vergleichen kann ich leider noch nicht ganz so viel sagen, ich arbeite momentan fast 12 Stunden täglich, beschäftige mich nebenbei , weil mir ja so langweilig ist , mit einer dezente Grippe und bin auch erst ab morgen mit meinem LS- Setup (vorerst) endgültig komplett. Und deswegen konnte und habe ich mich nur sporadisch mit einmessen etc. beschäftigt.

Was ich schon sagen kann, im Ganzen klingt er für mich etwas 'weicher' als der Denon, arbeitet aber trotzdem Feinheiten und kleine Details viel besser aus.
Benutze zum testen immer die selben UHD- Videos von Festplatte mit Naturaufnahmen, Wasserfällen, Bungeesprung, Flugzeugen, Motorrädern, Musik etc. und der Unterschied war vor allem auf den Rears stark zu hören.
Die Einmessung via Audyssey funktionierte schon ganz gut, musste auch nur wenig an der Trennung nachregeln.
Jetzt ist halt die Frage, wieder abbauen oder nicht.....!?
Dadof3
Moderator
#363 erstellt: 09. Okt 2015, 00:02

markush (Beitrag #359) schrieb:
Bitte um erste Höreindrücke bzw -vergleiche!! :hail

Was versprichst du dir davon? Da wird es nichts neues geben.
Huminator
Stammgast
#364 erstellt: 09. Okt 2015, 00:28

Dadof3 (Beitrag #363) schrieb:

markush (Beitrag #359) schrieb:
Bitte um erste Höreindrücke bzw -vergleiche!! :hail

Was versprichst du dir davon? Da wird es nichts neues geben.



Eben der 7009 und 7010 sind gleich, ausser halt HDCP 2.2 und DTS-X. Soweit die Aussagen von ein Marantztechniker den ich vor 3 Tagen gesprochen habe.
markush
Stammgast
#365 erstellt: 09. Okt 2015, 06:50

Huminator (Beitrag #364) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #363) schrieb:

markush (Beitrag #359) schrieb:
Bitte um erste Höreindrücke bzw -vergleiche!! :hail

Was versprichst du dir davon? Da wird es nichts neues geben.



Eben der 7009 und 7010 sind gleich, ausser halt HDCP 2.2 und DTS-X. Soweit die Aussagen von ein Marantztechniker den ich vor 3 Tagen gesprochen habe.


Dann sind selbst die Techniker wohl nicht ganz uptodate :-D Es kommt nämlich für alle Kanäle ein neuer DAC Chip zum Einsatz (32-bit DAC AK4458VN). Und auch bei der musikalischen Abstimmung wurde modifiziert. .
Dadof3
Moderator
#366 erstellt: 09. Okt 2015, 07:41

markush (Beitrag #365) schrieb:

Dann sind selbst die Techniker wohl nicht ganz uptodate :-D Es kommt nämlich für alle Kanäle ein neuer DAC Chip zum Einsatz (32-bit DAC AK4458VN).

Und du glaubst, das höre man? So sehr, dass es sich in Höreindrücken schildern ließe?


Und auch bei der musikalischen Abstimmung wurde modifiziert. .

Was soll das sein?


[Beitrag von Dadof3 am 09. Okt 2015, 07:42 bearbeitet]
markush
Stammgast
#367 erstellt: 09. Okt 2015, 09:25
Ich bin mir sicher im direkten Hörvergleich zwischen 7009 und 7010 wird man die DAC Unterschiede hören.
Was es mit der Modifikation in klanglicher Abstimmung auf sich hat, lässt sich jetzt schwer sagen bzw. greifen. Das könnte von "marketing blabla" bis in Richtung "Rückbesinnung auf alte Tugenden" (Ken Ishiwata lässt grüßen) alles bedeuten. Deshalb wäre ein direkter Vergleich der beiden Modell interessant.
Dadof3
Moderator
#368 erstellt: 09. Okt 2015, 11:02

markush (Beitrag #367) schrieb:
Ich bin mir sicher im direkten Hörvergleich zwischen 7009 und 7010 wird man die DAC Unterschiede hören.

Das wäre überraschend, jedenfalls im Blindtest, weil hier zwischen verschiedenen DAC fast nie Unterschiede ausgemacht werden können.
Wenn dir natürlich jemand erzählt, dass da gerade ein neuer, deutlich besserer DAC mit "musikalischer Abstimmung" werkelt, dann können die gehörten Unterschiede natürlich riesig sein.


Was es mit der Modifikation in klanglicher Abstimmung auf sich hat, lässt sich jetzt schwer sagen bzw. greifen. Das könnte von "marketing blabla" bis in Richtung "Rückbesinnung auf alte Tugenden" (Ken Ishiwata lässt grüßen) alles bedeuten.

Aller Erfahrung nach ist es Marketing-Blabla.
markush
Stammgast
#369 erstellt: 09. Okt 2015, 11:12
Schauen wir mal
TEX1138
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 09. Okt 2015, 11:30
Ich habe gerade die telefonische Rückmeldung bekommen von Marantz betr. des Auro Updates,
und die hier schon geposteten Informationen mit einem zu DTS-X zeitgleichen Updates bestätigt bekommen.
Das ist natürlich ärgerlich.
Mir wurde erklärt, das ursprünglich ~1 Monat nach Erscheinen der neuen Geräte mit dem DTS-X Update gerechnet wurde.
Nun ist aber der Codec für DTS-X wohl immer noch nicht verfügbar.
Auch hier nachzulesen.
http://www.heise.de/...schoben-2835685.html

Letzteres ist mir wirklich unverständlich - zumal ich schon im Januar die Demo von DTS-X auf der CES in Las Vegas hören konnte...

Warum genau Auro3D Update und DTS-X zeitlich korrelieren müssen ist mir trotzdem rätselhaft.
Es könnten vertragliche oder auch projektmanagementtechnische Gründe sein denke ich.
Womöglich besteht die Abhängigkeit aber auch dadurch das nun 3 statt 2 3D-Formate auf der Plattform parallel funktionieren müssen
und deshalb aus technischen gründen auf das, was DTS entwickelt gewartet werden muss.
U.u. hat dies auch mit den parallelen von DTS-X und Auro 3D zu tun, zumal die Lautsprecherpositionen die Auro3D erfordert, auch mit DTS-X
abgedeckt werden können. Vielleicht will man hier alles in einem parallelen Arbeitsgang aufeinander abstimmen können und wird von DTS ausgebremst.
Onkyo rechnete schließlich auch schon im Spätsommer mit DTS-X wenn ich die Worte richtig erinnere.

Für all jene die zu Recht zeitnah mit Auro rechneten - kein schöner Zustand.
Ich als Marantz Dealer entschuldige mich für diese Unannehmlichkeiten und bitte um Geduld.
Wenn ich könnte würde ich die Sache beschleunigen.
Am Telefon habe ich natürlich unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, das die Kunden "wirklich nicht glücklich" sind und
das Abwarten wg. DTS-X nicht verstehen können.

Greetings
TEX


[Beitrag von TEX1138 am 09. Okt 2015, 11:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#371 erstellt: 09. Okt 2015, 11:44

TEX1138 (Beitrag #370) schrieb:
Warum genau Auro3D Update und DTS-X zeitlich korrelieren müssen ist mir trotzdem rätselhaft.
Es könnten vertragliche oder auch projektmanagementtechnische Gründe sein denke ich.

Ich denke, die werden einfach einen gemeinsamen Entwicklungsstand bei der Software haben mit zahlreichen Abhängigkeiten.
Das auseinanderzuklamüsern wäre zwar möglich, aber aufwändig, und mit Tests und allem Pipapo ist man dann eventuell auch nicht viel früher fertig.
TEX1138
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 09. Okt 2015, 11:49

Ich denke, die werden einfach einen gemeinsamen Entwicklungsstand bei der Software haben mit zahlreichen Abhängigkeiten.
Das auseinanderzuklamüsern wäre zwar möglich, aber aufwändig, und mit Tests und allem Pipapo ist man dann eventuell auch nicht viel früher fertig.


So in etwa habe ich mir das vorgestellt und gemeint mit "erstmaligen Aufeinanderabstimmen von 3 Formaten".
Der Herr vom Support, der mich vorhin anrief erklärte auch das die Verzögerungen bei DTS-X etwas seien mit dem nicht gerechnet wurde, und was nun alles nach hinten verschiebt.

Ich kann mir gut vorstellen das Auro Technologies auch nicht glücklich sind mit der Situation. Aber nun gut...deren Konkurrenz von DTS kommt ja auch ins Hintertreffen...Wenn 2 sich streiten freut sich der ...

Greetings
TEX


[Beitrag von TEX1138 am 09. Okt 2015, 11:52 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#373 erstellt: 09. Okt 2015, 12:19
Ja aber man könnte doch Übergangsweise das Auro Update machen und beim Finalen DTS x das große Update. Damit wäre doch schonmal ein großer Schritt getan.
TEX1138
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 09. Okt 2015, 12:51
Ohne mich mit den Tiefen der Programmierung auszukennen könnte ich mir vorstellen das dadurch ein erheblicher Teil der Implemtierung doppelt gemacht werden müsste.
Aber wie gesagt...ich bin kein Programmierer.
@ Huminator: Den Gedankengang hatte ich aber auch -

Greetings
TEX
Projektormann
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 09. Okt 2015, 12:53
Auch wenn das warten schwer fällt, so warte ich doch lieber bis ich den SR7010 zusammen mit allen 3 3D Soundformaten und im finalen Zustand kaufen kann.
Gruß,
Richard
Dadof3
Moderator
#376 erstellt: 09. Okt 2015, 13:01

Huminator (Beitrag #373) schrieb:
Ja aber man könnte doch Übergangsweise das Auro Update machen und beim Finalen DTS x das große Update. Damit wäre doch schonmal ein großer Schritt getan.

Ich kann mich da nur wiederholen:

Dadof3 (Beitrag #371) schrieb:
Ich denke, die werden einfach einen gemeinsamen Entwicklungsstand bei der Software haben mit zahlreichen Abhängigkeiten.
Das auseinanderzuklamüsern wäre zwar möglich, aber aufwändig, und mit Tests und allem Pipapo ist man dann eventuell auch nicht viel früher fertig.
BennyTurbo
Inventar
#377 erstellt: 09. Okt 2015, 15:52

TEX1138 (Beitrag #374) schrieb:
Ohne mich mit den Tiefen der Programmierung auszukennen könnte ich mir vorstellen das dadurch ein erheblicher Teil der Implemtierung doppelt gemacht werden müsste.


Das ist sogar so ... genau... aber jetzt muss sich natürlich D+M fragen, ob sie es sich leisten können, dass aktuell vielleicht deutlich weniger Leute auf die neuen Geräte umsteigen werden ? Und am Ende wird für deutlich unter dem jetzigen Preis verkauft und es bleibt weniger Geld hängen. Ich wäre auch für die Variante, Auro 3D Update anbieten ... beim Denon 7200 funktioniert es doch auch so ! Die DTS: X Software kommt später und wird dann auch gemeinsam mit Auro und Dolby Atmos auf dem Gerät laufen.
TEX1138
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 09. Okt 2015, 16:18
Hi Benny.
Der 7200er und der 8802 sind Geräte der vorigen Generation bei denen das HDMI-Board nachgerüstet wurde.
Evtl. ist genau das der springende Punkt.
Vom "Rechner" her werden 6200, 7010 und 7022 alle sehr sehr ähnlich wenn nicht identisch sein...

Just my 2 Cents
TEX


[Beitrag von TEX1138 am 09. Okt 2015, 16:18 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#379 erstellt: 09. Okt 2015, 16:22
Das DTS: X Update kriegt auch der Denon 7200 mit dem alten HDMI Board... das eine hat mit dem anderen nix zu tun ....

Denke, die haben sich einfach verschätzt.... und gedacht DTS: X kommt früher und man bringt es gleich mit raus.
Mickey_Mouse
Inventar
#380 erstellt: 09. Okt 2015, 16:24
also ich sehe die Sache so:
1) ist D&M ohnehin nicht für tolle FW Programmierung bekannt!
die Geräte werden mit Fehlern ausgeliefert, Bsp.: 7009 schaltete die Pre-Out bei KH-Betrieb nicht ab, dann wird ein Fix gebracht und mit dem Auro3D Update wird wieder ein neuer Fehler in genau diesem Bereich (die internen Endstufen werden auch abgeschaltet -> kein KH Ton) wieder eingeführt. So etwas dilettantisches habe ich bei einer Firma dieser Größe und "Ansehen" sonst noch nicht gesehen.

2) es gibt nur eine Basis FW die für alle D&M Geräte einer Generation genutzt wird, bzw. gibt es sehr viele Überlappungen. Wenn der 7009 ein Update bekommt, dann der Denon 5200 genauso und der 4100 auch. Detail-Anpassungen wird es sicherlich geben, aber die Basis ist dieselbe, da bin ich mir sicher.

3) D&M scheint sich mit dts darauf geeinigt zu haben, den DSU nicht zusammen mit dts Ton einzusetzen.
wenn sie jetzt z.B. auf die FW-Basis des 7009 umswitchen würde bis dts soweit ist, dann wäre jetzt der DSU für dts verfügbar (wie beim 7009 jetzt halt auch) und wenn dts fertig ist gibt es ein Problem: wieder raus bauen (wie es dts verlangt)? Dann werden sich die Kunden beschweren.

4) es sieht mir insgesamt so aus, dass dts sehr besorgt ist, dass sich die Leute an die anderen Upmixer gewöhnt oder gar seine LS auf die Auro3D Positionen montiert. Vielleicht liege ich völlig falsch, aber aus welchem Grund sollte das Auro3D Update bis zum dts Start verzögert werden, wenn es doch für den 7009 fertig ist, verteilt wird und funktioniert?!?
firefox_1971
Stammgast
#381 erstellt: 09. Okt 2015, 17:12

Dadof3 (Beitrag #371) schrieb:

Ich denke, die werden einfach einen gemeinsamen Entwicklungsstand bei der Software haben mit zahlreichen Abhängigkeiten.
Das auseinanderzuklamüsern wäre zwar möglich, aber aufwändig, und mit Tests und allem Pipapo ist man dann eventuell auch nicht viel früher fertig.



Das hieße aber, das D&M vor dem Release der neuen Geräte wußte, das das Auro-Upgrade erst nach bzw. gleichzeitig zum DTS: X-Update erscheinen würde. Somit hätte man das auf der Webseite der Geräte erwähnen müssen. Es stand aber nur da, das das DTS: X-Update im Herbst erscheint. Da bei Auro nichts dergleichen erwähnt wurde, sind alle davon ausgegangen, das Auro beim Release verfügbar ist.

Das man dann noch solange mit der Info wartet, bis die vorbestellten Geräte ausgeliefert sind, finde ich meiner Meinung nach sehr grenzwertig.
eager_keen
Stammgast
#382 erstellt: 09. Okt 2015, 19:23
Mal etwas anderes, ich habe Probleme TV- Ton über den 7010 abzuspielen.
Jede andere Quelle funktioniert problemlos, aber sobald der AVR auf Cabl/Sat steht, an dem der Entertain-Receiver hängt, kommt Bild, aber kein Ton.
Nach ewiger Fehlersuche liegt es wohl am HDMI-Out vom AVR, sobald ich den rausziehe fängt der Ton an, sobald ich ihn wieder einstecke, kommt das Bild und der Ton verschwindet.
Wenn ich ihn wieder herausziehe, bleibt der Ton weg- aber sobald ich mit dem HDMI- Stecker an das Chassis des AVR oder eine andere HDMI- Buchse komme und etwas Spannung draufkommt, kommt der TV- Ton wieder...
Sonst auch mit allen Einstellungen und an allen HDMI In & Outs versuicht- kein Erfolg....
Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
fesmeedy
Inventar
#383 erstellt: 09. Okt 2015, 19:59
Du könntest ja mal nen anderen HDMI Eingang und Ausgang probieren, um zu schauen ob einer defekt ist.
So kannst du das schon mal eventuell ausschließen.
fesmeedy
Inventar
#384 erstellt: 09. Okt 2015, 20:00
Oh sorry, hab deinen letzten Satz unterschlagen!
Ja, dann weiß ich es auch nicht


[Beitrag von fesmeedy am 09. Okt 2015, 20:00 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#385 erstellt: 09. Okt 2015, 21:45
Entertain- Receiver, HDMI- Kabel, Eingänge an TV und AVR konnte ich von einem Defekt ausschliessen.
Habe meinen alten Denon dazwischengeklemmt, so geht's. Ist natürlich keine finale Lösung, aber wenigstens muss ich zum fernsehen nicht in's Schlafzimmer.
Ich könnte auch ein Montags-Produkt bekommen haben, das OSMenü macht sich manchmal etwas selbstständig...
Schmälert die Freude auf dat Jerät natürlich noch mehr
Werde es nächste Woche zurückschicken!
JokerofDarkness
Inventar
#386 erstellt: 09. Okt 2015, 22:00
Grundsätzlich wäre es meines Erachtens sehr ratsam, nicht während des laufenden Betriebes die HDMi Kabel umzustecken.
eager_keen
Stammgast
#387 erstellt: 09. Okt 2015, 22:26
Das stimmt natürlich, habe ich auch erst nach fast einer Stunde total entnervender Versuche nur mal kurz gemacht.
Geht mir nämlich echt tierisch auf die .....
Entschuldigt's aber natürlich nicht!!
Dadof3
Moderator
#388 erstellt: 10. Okt 2015, 01:12

JokerofDarkness (Beitrag #386) schrieb:
Grundsätzlich wäre es meines Erachtens sehr ratsam, nicht während des laufenden Betriebes die HDMi Kabel umzustecken.

Warum nicht?
eager_keen
Stammgast
#389 erstellt: 10. Okt 2015, 03:12
Na da auf Kabeln während des Betriebes elektrische Spannung ist, wenn auch nur max. 5 Volt bei HDMI, SOLLTE man doch bestenfalls jedes Restrisiko eines Kurzen oder einer Überspannung vermeiden und Kabel nur im ausgeschalteten Zustand der Geräte wechseln.
Safety first
Dadof3
Moderator
#390 erstellt: 10. Okt 2015, 10:01
Ja, man kann sich natürlich auch zum Gemüseschneiden Sicherheitsschuhe, Lederkombi, Schutzbrille und Kevlarhandschuhe anziehen...

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass das Umstecken von HDMI in irgendeiner Weise die persönliche Sicherheit gefährdet.
Mickey_Mouse
Inventar
#391 erstellt: 10. Okt 2015, 10:16

Dadof3 (Beitrag #390) schrieb:
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass das Umstecken von HDMI in irgendeiner Weise die persönliche Sicherheit gefährdet.

ich glaube niemand hat dabei Angst um seine persönliche Sicherheit

wenn die Geräte aber auf unterschiedlichem Potential liegen, dann kann man mit einem HDMI schon ganz nette Funkenstrecken ziehen. Das kann ja gerade bei Sat/Kabel-Receivern oder einer Internet-Box die über Antenne/Netzwerk geerdet sind ganz schnell passieren. Solange das dann nur der Masse Ausgleich ist, sieht das zwar spektakulär aus, tut aber nix. Kommt man aber mit der Masse/Kragen des HDMI Steckers aus Versehen zu dicht an eine Signal-Leitung, dann kann es schon den Port zerschießen.
eager_keen
Stammgast
#392 erstellt: 10. Okt 2015, 12:13

Dadof3 (Beitrag #390) schrieb:
Ja, man kann sich natürlich auch zum Gemüseschneiden Sicherheitsschuhe, Lederkombi, Schutzbrille und Kevlarhandschuhe anziehen...

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass das Umstecken von HDMI in irgendeiner Weise die persönliche Sicherheit gefährdet.


Von persönlicher Sicherheit war, vorallem bei 5 Volt, nun wirklich keine Rede.
Deinen Vergleich fand ich aber sehr geil, bin nämlich Küchenchef und die Vorstellung dass mein Entremetier (Beilagen-, Gemüse- & Suppenkoch- und meiner ist auch noch Punk) SO auf seinem Posten steht und loslegt, ist geradezu göttlich!
Doch wie Mickey schon schrieb, können auch kleine Überspannungen schon mal zu Kurzschlüssen oder anderen Defekten führen.
Man schliesst ja aus selben Grund ja auch keinen LS bei Betrieb an oder ab, immer die Endstufe abschalten.


[Beitrag von eager_keen am 10. Okt 2015, 12:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#393 erstellt: 10. Okt 2015, 15:15

eager_keen (Beitrag #392) schrieb:
Von persönlicher Sicherheit war, vorallem bei 5 Volt, nun wirklich keine Rede.

OK, bei "Safety first" denke ich halt nur an persönliche Sicherheit.

Ich werde dennoch weiterhin meine HDMI-Stecker im laufenden Betrieb ziehen und stecken.

LS sind etwas anderes, das Knacken kann schon schnell zu Schäden führen.
eager_keen
Stammgast
#394 erstellt: 10. Okt 2015, 15:30
Das Knacken ist ja auch eine elektrische Entladung, same procedure.
Aber jedem das Seine. ....und ich habe es ja auch schon gemacht...
JokerofDarkness
Inventar
#395 erstellt: 10. Okt 2015, 17:55
Das machen die Klugscheißer immer nur solange, bis mal was abgeraucht ist und dann fragen Sie hier im Forum, ob eventuell Handauflegen dagegen hilft.
Dadof3
Moderator
#396 erstellt: 10. Okt 2015, 18:03
Hast du hier schon mal erlebt, dass so ein Klugscheißer ein abgerauchtes Gerät aufgrund HDMI-Umsteckens hatte?

Klugscheißer sind eben immer die anderen ...
eager_keen
Stammgast
#397 erstellt: 10. Okt 2015, 18:42
Boing, Ausgleich, 1:1
Vertragt euch doch, sind hier ja nicht im Flüchtlingslager...
Ich schreibe jetzt noch den Marantz Support an, je nach vorgeschlagenem Lösungansatz werde ich den 7010er zurückschicken oder eben nicht. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich mir ein Austauschgerät schicken lassen soll...
JokerofDarkness
Inventar
#398 erstellt: 10. Okt 2015, 18:43

Dadof3 (Beitrag #396) schrieb:
Hast du hier schon mal erlebt, dass so ein Klugscheißer ein abgerauchtes Gerät aufgrund HDMI-Umsteckens hatte?

Klugscheißer sind eben immer die anderen ... :X

Nicht das Gerät war abgeraucht, sondern der HDMi Port und ja die Fälle gab es hier schon.
eager_keen
Stammgast
#399 erstellt: 10. Okt 2015, 19:55
Boing, 2:1
Wurst2k
Stammgast
#400 erstellt: 11. Okt 2015, 17:09
Weiß jemand wie ich zum der Anzeige der Messergebnisse komme beim Marantz 7010 ?


Suche diese Anzeige wahrscheinlich sehe ich dem Wald vor lauter Bäumen nicht

image_528901
Mickey_Mouse
Inventar
#401 erstellt: 11. Okt 2015, 17:12
Setup -> Speakers -> Audyssey Setup -> Check Results -> Equalizers
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5010 und PS5
Cyrus1982 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR7010
Ritchy880 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
marantz sr7010 4k 120hz
jani23mm am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 Defekt ?
xMeaningx am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5010 HDR-Problem
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
Brummproblem Marantz SR7010
werlechr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz Receiver SR5010 und Sky Q Receiver
*haweka* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976