Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der Marantz SR 8002 Fred

+A -A
Autor
Beitrag
dafrozen
Stammgast
#51 erstellt: 01. Okt 2009, 14:57
Also zur Info, ich habe grade noch mal bei H+I angerufen und den vorletzten bestellt

Also einer ist noch da.....

*freu*
Insomnia7
Stammgast
#52 erstellt: 01. Okt 2009, 15:05
Kann mir schon einer der Besitzer sagen, ob ich die Trennfrequenzen in Schritten einstellen kann oder ob es nur die Unterscheidung large und small gibt?
Insomnia7
Stammgast
#53 erstellt: 01. Okt 2009, 15:06

dafrozen schrieb:
Also zur Info, ich habe grade noch mal bei H+I angerufen und den vorletzten bestellt

Also einer ist noch da.....

*freu*


Gratuliere

Einer geht noch....
quio
Stammgast
#54 erstellt: 01. Okt 2009, 15:19

Insomnia7 schrieb:
Kann mir schon einer der Besitzer sagen, ob ich die Trennfrequenzen in Schritten einstellen kann oder ob es nur die Unterscheidung large und small gibt?

Keine Garantie aber wenn ich das richtig gelesen habe in der BDA vor paar Tagen, bekommen sie auf Large komplette Spektrum und alle die auf Small stehen kannst du von 60 - 180 hz in 20iger Schritten die Trennfrequenz einstellen.
quio
Stammgast
#55 erstellt: 01. Okt 2009, 15:21
Gratulation auch von mir an alle die noch einen bestellt haben und bekommen.
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt, bitte postet dann mal einen gerne auch einsätzigen Bericht ob ihr zufrieden seid.
dafrozen
Stammgast
#56 erstellt: 01. Okt 2009, 15:23
Danke danke, sollten wir ja zusammen los legen können

Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Habe ja aktuell noch den SR8500 hier stehen und das ist schon ein spitzen Gerät, also kann der 8002 ja nur noch besser sein

Mal schauen wie die sich unterscheiden, aber allzu viel erwarte ich nicht!
dafrozen
Stammgast
#57 erstellt: 01. Okt 2009, 16:03
Kann einer was zu der Firmware-Version der zuletzt ausgelieferten Geräte von H+I sagen

Sind doch hoffentlich ohne -9 dB-Problem, oder
Insomnia7
Stammgast
#58 erstellt: 01. Okt 2009, 16:07

dafrozen schrieb:
Danke danke, sollten wir ja zusammen los legen können

Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....



Da ich auch ein MA RS 5.1 Set habe, aber noch mit einem kleinem Sub (KEF KUBE2) freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch...

PS Du bist ja schon auf der Suche nach noch einem größeren Sub
dafrozen
Stammgast
#59 erstellt: 01. Okt 2009, 16:15
Ach du hast es gelesen

Ne bin aber nicht auf der Suche, bin mit dem RS W12 mehr als zufrieden, das Problem ist nur ich könnte einen FB 212 für verdammt schmales Geld bekommen, und daher überlege ich zu zuschlagen
In deinem Profil steht leider nichts, welche Konstellation MA fährst du??
dharkkum
Inventar
#60 erstellt: 01. Okt 2009, 16:44
Auf der ersten Seite dieses Threads schrieb jemand die aktuellste Firmware-Version wäre h39.

Habe gerade mal bei meinem nachgesehen, der hat h38.

Oder ist das die neueste?

Und wenn nicht, was wurde bei h39 gegenüber h38 verbessert?
Insomnia7
Stammgast
#61 erstellt: 01. Okt 2009, 16:50

dafrozen schrieb:
In deinem Profil steht leider nichts, welche Konstellation MA fährst du??


RS8, den pasenden Center, hinten S5. Sub KEF KUBE2
dafrozen
Stammgast
#62 erstellt: 01. Okt 2009, 16:59
Ich weiß nicht ob du schon mal einen Marantz an deinen MA gehört hast ???

Aber ich persönlich finde das die beiden hervorragend mit einander harmonieren, da wirst du mit den RS8 im Stereo verdammt viel Spaß habe


dharkkum schrieb:

Oder ist das die neueste?

Und wenn nicht, was wurde bei h39 gegenüber h38 verbessert? :?


Das würde ich allerdings auch mal gerne wissen
Insomnia7
Stammgast
#63 erstellt: 01. Okt 2009, 17:13

dafrozen schrieb:
Ich weiß nicht ob du schon mal einen Marantz an deinen MA gehört hast ???

Aber ich persönlich finde das die beiden hervorragend mit einander harmonieren, da wirst du mit den RS8 im Stereo verdammt viel Spaß habe


Das hoffe ich doch sehr
Zurzeit langweilen sich die RS8 wohl am Onkyo 607 etwas.
Ich bin mal auf den Unterschied gespannt...
klimbo
Inventar
#64 erstellt: 01. Okt 2009, 17:24
[quote="dafrozen"]

Habe ja aktuell noch den SR8500 hier stehen und das ist schon ein spitzen Gerät, also kann der 8002 ja nur noch besser sein

quote]
...die beiden sind sehr ähnlich abgestimmt, wobei der 8500er noch ein bisschen wärmer klingt. Beide spielen auf sehr hohem Niveau, gerade bei Stereowiedergabe.

Gruß Klemens
dafrozen
Stammgast
#65 erstellt: 01. Okt 2009, 17:30
Hast du die beiden Vergleichen können, oder selber auch mal einen 8500 gehabt??
klimbo
Inventar
#66 erstellt: 01. Okt 2009, 17:42

dafrozen schrieb:
Hast du die beiden Vergleichen können, oder selber auch mal einen 8500 gehabt??



...ich hatte zuerst den 8500 (ca. 1/2 Jahr) und habe dann auf einen SR-8001 umgesattelt. Der einzige Grund für mich waren die HDMI-Anschlüsse des 8001. Leider hat er nicht mit meinem Beamer harmoniert (Handshake-Probleme), so dass ich auch den 8001 leider wieder abgegeben habe.

Gruß Klemens
dafrozen
Stammgast
#67 erstellt: 01. Okt 2009, 17:46

klimbo schrieb:

dafrozen schrieb:
Hast du die beiden Vergleichen können, oder selber auch mal einen 8500 gehabt??


Der einzige Grund für mich waren die HDMI-Anschlüsse

Gruß Klemens


Exakt das bewegt mich auch zum wechsel
dafrozen
Stammgast
#68 erstellt: 02. Okt 2009, 11:42

dafrozen schrieb:



dharkkum schrieb:

Oder ist das die neueste?

Und wenn nicht, was wurde bei h39 gegenüber h38 verbessert? :?


Das würde ich allerdings auch mal gerne wissen :?


Servus,

so habe mich mal schlau gemacht und grad bei Marantz angerufen. Die aktuellste Version ist tatsächlich die H39.

Der unterschied zur H38 liegt darin, das die Lampe für HDCD nicht leuchtet wenn man HDCD per HDMI einspielt.

Es geht also lediglich darum das die Lampe nicht leuchtet, mehr nicht...

Könnt ihr ja mal testen
Insomnia7
Stammgast
#69 erstellt: 02. Okt 2009, 11:53
Der DHL-Mann war gerade da

Danke @dafrozen für die Info


[Beitrag von Insomnia7 am 02. Okt 2009, 11:53 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#70 erstellt: 02. Okt 2009, 12:26

dafrozen schrieb:

so habe mich mal schlau gemacht und grad bei Marantz angerufen. Die aktuellste Version ist tatsächlich die H39.

Der unterschied zur H38 liegt darin, das die Lampe für HDCD nicht leuchtet wenn man HDCD per HDMI einspielt.


Danke für die Info.

Wegen der nicht leuchtenden Lampe werde ich den 8002 bestimmt nicht einschicken.

Ausserdem habe auch garkeine HDCDs (glaube ich jedenfalls )
rudi2407
Inventar
#71 erstellt: 02. Okt 2009, 19:22
ich finde das posting mit der anleitung zum anschauen der gespeicherten firmware nicht mehr. kann mir da jemand einen tipp geben? danke schon mal.

gruß rudi
dharkkum
Inventar
#72 erstellt: 02. Okt 2009, 19:52

rudi2407 schrieb:
ich finde das posting mit der anleitung zum anschauen der gespeicherten firmware nicht mehr. kann mir da jemand einen tipp geben? danke schon mal.

gruß rudi


http://www.hifi-foru...ead=26701&postID=8#8
rudi2407
Inventar
#73 erstellt: 02. Okt 2009, 20:13
danke dharkkum, bei meinem ist auch h38 installiert.

gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 02. Okt 2009, 20:14 bearbeitet]
Insomnia7
Stammgast
#74 erstellt: 03. Okt 2009, 12:11

dafrozen schrieb:
Kann einer was zu der Firmware-Version der zuletzt ausgelieferten Geräte von H+I sagen



Hab die H35. Muss ich jetzt updaten? Möchte den Receiver ungern für 2-6 Wochen durch Deutschland schicken. Falls ich updaten muss/sollte würde ich ihn gern selbst bei der Servicewerkstatt vorbei bringen und gleich wieder mitnehmen. Ein Firmware-Update kann kaum länger als 1-2 Minuten dauern
dafrozen
Stammgast
#75 erstellt: 03. Okt 2009, 12:19
Servus,
so meiner ist auch da, und angeschlossen. Habe zum Glück Version H38 drauf.

Die Einstellungen habe ich soweit vorgenommen, bis auf den Speaker Setup. Ich kann aus irgendeinem Grund den Menüpunkt Auto Setup nicht anwählen sondern nur Manuell, wer kann mir weiterhelfen.
MasterChiefSun
Inventar
#76 erstellt: 03. Okt 2009, 12:24

Insomnia7 schrieb:

dafrozen schrieb:
Kann einer was zu der Firmware-Version der zuletzt ausgelieferten Geräte von H+I sagen



Hab die H35. Muss ich jetzt updaten? Möchte den Receiver ungern für 2-6 Wochen durch Deutschland schicken. Falls ich updaten muss/sollte würde ich ihn gern selbst bei der Servicewerkstatt vorbei bringen und gleich wieder mitnehmen. Ein Firmware-Update kann kaum länger als 1-2 Minuten dauern :)



Es gibt nur 3 Marantz Werkstätten in Deutschland.
Insomnia7
Stammgast
#77 erstellt: 03. Okt 2009, 12:30
Ich weiß, eine ist um die Ecke und an der anderen komme ich häufiger mal vorbei...
MasterChiefSun
Inventar
#78 erstellt: 03. Okt 2009, 13:33

Insomnia7 schrieb:
Ich weiß, eine ist um die Ecke und an der anderen komme ich häufiger mal vorbei...


Da hast du aber echt Glück, hier in Berlin gibt es leider keine Werkstatt und ich habe echt keine Lust auf einen Transportschaden oder ähnliches.
dafrozen
Stammgast
#79 erstellt: 03. Okt 2009, 15:48
Problem gelöst, hatte den Direct Modi aktiv und dann geht der Auto Setup wohl nicht…

Habe jetzt soweit alles eingestellt und eingerichtet. Wie ich schon erwartet habe, kann ich keinen Unterschied zum Sr8500 feststellen, zumindest bei Stereo, da spielt der 8002 genauso fehlerfrei wie der 8500.

Heute Abend wird Herr der Ringe rein geschmissen, mal schauen ob sich dort ein unterschied offenbart.
rudi2407
Inventar
#80 erstellt: 03. Okt 2009, 15:50
so, erster hörbericht mit dem neuen 8002 gegenüber meinem uralten onkyo tx-sr500e. habe den 8002 bisher nur manuell mit dem maßband und gehör eingemessen.

stereo im "pure direct" modus:
meine canton ergo700dc sind aus einem dornröschenschlaf erwacht. habe sie so noch nie gehört. breite bühne, angenehm klingende höhen und ich finde im bassbereich präziser und etwas kräftiger. höre gerade den soundtrack von braveheart. ein genuss!

surround:
mein sub steht leicht versetzt ca. 2m hinter meiner hörposition. bei meinem alten avr könnte ich als niedrigste trennfrequenz 80hz einstellen und somit war der sub für mich immer ortbar. jetzt habe ich die trennfrequenz auf 60hz eingestellt und der bass fügt sich nun nahtlos in das gesamtklangbild ein. ich kann nicht mehr hören, wo er steht.

erstes fazit:
habe nicht nur einen neuen avr erworben sondern auch neue lautsprecher bekommen.

HUT AB!!!

gruß rudi
dafrozen
Stammgast
#81 erstellt: 03. Okt 2009, 16:42
Wie schon erwähnt kann ich im Stereo keinen Unterschied zu meinem 8500 ausmachen. Dafür um so mehr im 5.1…

Gebe mir grad die Eric Clapton in Dolby und muss sagen das ist schon eine hörbare Steigerung. Habe alles mit Audyssey problemlos ein messen können, lediglich den Sub musste ich ein klein wenig hoch drehen, da er mir diesen mit -14 db eingestellt hat. Die Abstände wurden fast cm genau erkannt, nicht schlecht

Eine Frage, sehe ich das richtig das der 8002 automatisch den Night Modus einschaltet bei aktiven Pure Direct
klimbo
Inventar
#82 erstellt: 03. Okt 2009, 18:10

dafrozen schrieb:


Eine Frage, sehe ich das richtig das der 8002 automatisch den Night Modus einschaltet bei aktiven Pure Direct :?



...das klingt etwas seltsam!

Gruß Klemens
rudi2407
Inventar
#83 erstellt: 03. Okt 2009, 18:59
nachdem ich eine cd im pure direct modus gehört habe, wollte ich eine dvd im surround modus dolby digital 5.1 anschauen. der film lief an und was war das, aus dem center kam kaum eine stimme heraus. habe dann alle anderen surround modi ausprobiert aber immder das gleiche ergebnis, der center war wesentlich leiser als die front und back lautsprecher. gestern abend hatte ich das problem noch nicht.

nach einer stunde alles mögliche ausprobieren mit verschiedenen quellen wie cd, tuner, digitaler kabelreceiver, dvd, lcd und sogar der gute alte videorecoder, überprüfen der lautsprecher menus im avr usw. habe ich laut bedienungsanleitung seite 73 für mehr als drei minuten den netzstecker gezogen.

ergebnis: keine verbesserung, der center bleibt leise.

danach habe ich einen anderen center angeschlossen. am center liegts nicht.

anschließend habe ich laut seite 73 der anleitung die rückstellung des avr auf auslieferungszustand durchgeführt.

ergebnis: keine verbesserung, der center bleibt leise.

obwohl der avr auf der oberseite nur etwas wärmer als handwarm war, habe ich jetzt den avr seit einer stunde ausgeschalten und vom strom getrennt. bin etwas ratlos. wenn sich die endstufe für den center verabschiedet hätte, wär ja aus dem center gar nix mehr gekommen, oder?

hoffe, jemand von euch hat mir einen tipp, hätte wenig lust den avr nach zwei tagen schon zum service von marantz zu schicken.

gruß rudi
Insomnia7
Stammgast
#84 erstellt: 03. Okt 2009, 19:05
So wie ich das bisher sehe kann man die Frequenzen für die LS nicht einzeln einstellen sondern nur eine Übernahmefrequenz für den Subwoofer

Wo habt ihr eure getrennt?
Insbesondere die Einstellung von dir dafrozen würde mich interessieren da du ja auch MA LS hast.
rudi2407
Inventar
#85 erstellt: 04. Okt 2009, 00:09
mein problem mit dem center besteht leider immer noch. kann machen was ich will, der center ist bei mehrkanalsignalen sehr leise. auch im untermenue speaker level (bedienungsanleitung seite 49) ist das rauschen des centers viel leiser als das rauschen der anderen lautsprecher obwohl alle mit 0,0dB eingestellt sind.

hat jemand eine idee dazu?

gruß rudi
Bombadur
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 04. Okt 2009, 09:45

rudi2407 schrieb:
mein problem mit dem center besteht leider immer noch. kann machen was ich will, der center ist bei mehrkanalsignalen sehr leise. auch im untermenue speaker level (bedienungsanleitung seite 49) ist das rauschen des centers viel leiser als das rauschen der anderen lautsprecher obwohl alle mit 0,0dB eingestellt sind.

hat jemand eine idee dazu?

gruß rudi



Hallo,
hast du Bananenstecker oder (wie ich) blanke Litzen in den LS-Anschlüssen? Bei zweiter Variante nachsehen ob evtl. eine der Litzen am Gehäuse anliegt und dadurch möglicherweise eine Schutzschaltung anspricht. Prüfe auch gleich die +/- Polarität. Neu einmessen lassen würde ich auch noch versuchen.
Ansonsten vermute ich einen Defekt, da ich mit meinen Canton Karat keine solchen Probleme am SR 8002 habe. Viel Glück.
Insomnia7
Stammgast
#87 erstellt: 04. Okt 2009, 09:54

dafrozen schrieb:

Eine Frage, sehe ich das richtig das der 8002 automatisch den Night Modus einschaltet bei aktiven Pure Direct :?


Falls Du damit meinst, das alles auf dem Display bis auf das Pure Direkt Lämpchen ausgeht, das ist normal und machen andere AVRs wie Onkyo auch.


rudi2407 schrieb:

mein problem mit dem center besteht leider immer noch. kann machen was ich will, der center ist bei mehrkanalsignalen sehr leise. auch im untermenue speaker level (bedienungsanleitung seite 49) ist das rauschen des centers viel leiser als das rauschen der anderen lautsprecher obwohl alle mit 0,0dB eingestellt sind.

hat jemand eine idee dazu?

gruß rudi


Meine Idee wäre auch die Kabel zu überprüfen. Die LS-Anschlüsse des Marantz sind, wie ich finde, sehr fummelig, da kann schon mal ein Kabel rausrutschen, aus Bananas aber auch.
Bombadur
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 04. Okt 2009, 09:56
Hallo,

nach dem ich den 8002 seit gut einem Monat habe, bin ich vom Klang mächtig begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass meine Lautsprecher (vorne drei Canton Karat Center) so gut klingen können. Und das, obwohl ich vorher einen recht guten Pioneer hatte.

Eines verwundert mich aber. Ich habe einen Oppo 980H als Zuspieler für SACD und DVD-Audio. SACD klingt super, DVD-Audio eigentlich auch, ist aber um ca. 15 db leiser, d.h. ich muß die Lautstärke kräftig anheben gegenüber SACD und anderen Quellen (z.B. CD-Player). Dadurch hört man auch leichtes rauschen. Im Setup der beiden Geräte hab ich schon ein bisschen rumgespielt, aber ohne Erfolgt. Hat jemand eine Idee?
Ansonsten jedem viel Spaß mit seinem Marantz
rudi2407
Inventar
#89 erstellt: 04. Okt 2009, 12:42
zunächst mal danke für eure tipps. habe die anschlüsse des centers überprüft, die kabellitzen nochmal sauber verdrillt, auf polarität geachtet und angeschlossen. da war und ist alles OK. dann habe ich die automatisch einmessung durchgeführt. dabei war das testsignal beim center ebenfalls wesentlich leiser als bei den anderen lautsprechern.

ergebnis der automatischen einmessung:
die entfernungen der lautsprecher passen bis auf den sub. aber, der speaker level liegt bei allen anderen lautsprechern bei -1,5 bis -3,0 dB nur der center wurde mit +12.0 dB (maximum) eingemessen. sehr komisch!!! die sprache ist bei der wiedergabe eines dolby digital 5.1 films immer noch zu leise.

werde am montag mal kontakt zum marantz service aufnehmen, bin am ende mit meinem latein. falls einem von euch noch was dazu einfällt, bin für jeden tipp dankbar.

gruuß rudi
kow123
Inventar
#90 erstellt: 04. Okt 2009, 13:58

rudi2407 schrieb:
zunächst mal danke für eure tipps. habe die anschlüsse des centers überprüft, die kabellitzen nochmal sauber verdrillt, auf polarität geachtet und angeschlossen. da war und ist alles OK....


Bei mir war das selbe beim Front R. Beim Einmessen leiser und Korr. +12dB. Und was war's: direkt am LS war das eine Kabel im Bananenstecker locker
dafrozen
Stammgast
#91 erstellt: 04. Okt 2009, 15:18

Insomnia7 schrieb:

dafrozen schrieb:

Eine Frage, sehe ich das richtig das der 8002 automatisch den Night Modus einschaltet bei aktiven Pure Direct :?


Falls Du damit meinst, das alles auf dem Display bis auf das Pure Direkt Lämpchen ausgeht, das ist normal und machen andere AVRs wie Onkyo auch.


Jup, genau das meine ich, war bei meinem 8500 jedenfalls noch nicht so, weiß nicht was ich davon halten soll. Sollte man doch zumindest umstellen können


Insomnia7 schrieb:

Insbesondere die Einstellung von dir dafrozen würde mich interessieren da du ja auch MA LS hast.


Also ich habe meine auch bei 60 getrennt, das ist meines Erachtens kein Thema für die RS8. Muss sagen ich bin damit sehr zufrieden.
Was deine suche nach dem Sub angeht.
Ich kann dir den RS W12 auch nur wärmstens empfehlen. Da meiner auch nur bei Filmen zum Einsatz kommt, ähnlich wie bei dir, kann ich dir sagen das die bedenken, er könnte nicht tief genug spielen unnötig sind. Und wie schon erwähnt wird er im Forum grad zu einem wie ich finde guten Kurs angeboten.


rudi2407 schrieb:
zunächst mal danke für eure tipps. habe die anschlüsse des centers überprüft, die kabellitzen nochmal sauber verdrillt, auf polarität geachtet und angeschlossen. da war und ist alles OK. dann habe ich die automatisch einmessung durchgeführt. dabei war das testsignal beim center ebenfalls wesentlich leiser als bei den anderen lautsprechern.


Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst, aber für mich klingt das nach einem Problem der Endstufe. Auch wenn es ärgerlich ist, wirst du ihn wohl einschicken müssen. Aber das Beste wird wohl sein erstmal anrufen und nachfragen, vielleicht kann man dir ja dann schon weiterhelfen.
Insomnia7
Stammgast
#92 erstellt: 04. Okt 2009, 17:34

dafrozen schrieb:

Insomnia7 schrieb:

dafrozen schrieb:

Eine Frage, sehe ich das richtig das der 8002 automatisch den Night Modus einschaltet bei aktiven Pure Direct :?


Falls Du damit meinst, das alles auf dem Display bis auf das Pure Direkt Lämpchen ausgeht, das ist normal und machen andere AVRs wie Onkyo auch.


Jup, genau das meine ich, war bei meinem 8500 jedenfalls noch nicht so, weiß nicht was ich davon halten soll. Sollte man doch zumindest umstellen können


Insomnia7 schrieb:

Insbesondere die Einstellung von dir dafrozen würde mich interessieren da du ja auch MA LS hast.


Also ich habe meine auch bei 60 getrennt, das ist meines Erachtens kein Thema für die RS8. Muss sagen ich bin damit sehr zufrieden.
Was deine suche nach dem Sub angeht.
Ich kann dir den RS W12 auch nur wärmstens empfehlen. Da meiner auch nur bei Filmen zum Einsatz kommt, ähnlich wie bei dir, kann ich dir sagen das die bedenken, er könnte nicht tief genug spielen unnötig sind. Und wie schon erwähnt wird er im Forum grad zu einem wie ich finde guten Kurs angeboten.



Naja, ich denke im Pure Direct Mode soll dies heißen: hier kann und muss man nichts umstellen, sonst könnte man ja auch Stereo wählen. Finde es eigentlich ganz praktisch. Ich höre meist im Pure Direct Mode Musik und sehe so das der AVR richtig eingestellt ist

Ich habe auch bei 60 getrennt und es hört sich deutlich besser an als bei 80
Im Gegensatz zum Onkyo kann man aber nur eine Trennfrequenz für alle LS einstellen, bei Onkyo geht das für Front, Center,Surround usw seperat.

Werde mal bei einem Händler in der Nähe einen RS W12 testen.
Vielleicht macht er mir ja auch einen guten Preis für das Auslaufmodell, sonst kann ich ja im Forum zuschlagen.

PS Falls ein Händler mitliest, PM gern gesehen, natürlich auch von Forenmitgliedern
Bombadur
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 04. Okt 2009, 17:43

rudi2407 schrieb:
... habe die anschlüsse des centers überprüft, die kabellitzen nochmal sauber verdrillt, auf polarität geachtet und angeschlossen. da war und ist alles OK. dann habe ich die automatisch einmessung durchgeführt. dabei war das testsignal beim center ebenfalls wesentlich leiser als bei den anderen lautsprechern.

ergebnis der automatischen einmessung:
die entfernungen der lautsprecher passen bis auf den sub. aber, der speaker level liegt bei allen anderen lautsprechern bei -1,5 bis -3,0 dB nur der center wurde mit +12.0 dB (maximum) eingemessen. sehr komisch!!! die sprache ist bei der wiedergabe eines dolby digital 5.1 films immer noch zu leise.
gruuß rudi


Da würde mir noch eine Möglichkeit einfallen. Wenn du noch Lust hast, tausche den Center und eine der Frontboxen. Wenn der getauschte Front-LS dann auch zu leise ist, liegt es wohl an der Center-Endstufe. Dann hilft wohl wirklich nur der Weg zum Servicehändler.
rudi2407
Inventar
#94 erstellt: 04. Okt 2009, 17:58

Bombadur schrieb:
Da würde mir noch eine Möglichkeit einfallen. Wenn du noch Lust hast, tausche den Center und eine der Frontboxen. Wenn der getauschte Front-LS dann auch zu leise ist, liegt es wohl an der Center-Endstufe. Dann hilft wohl wirklich nur der Weg zum Servicehändler.


am center liegt es nicht, ich habe schon einen anderen center angeschlossen um dies auszuschließen.


dafrozen schrieb:
Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst, aber für mich klingt das nach einem Problem der Endstufe. Auch wenn es ärgerlich ist, wirst du ihn wohl einschicken müssen. Aber das Beste wird wohl sein erstmal anrufen und nachfragen, vielleicht kann man dir ja dann schon weiterhelfen.


danke für eure tipps, werde den service kontaktieren. hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem marantz service?

habe den center jetzt auf none gestellt, dass die sprache über die front-ls ausgegeben wird. die trennfrequenz habe ich auch auf 60hz eingestellt, hört sich für mich am besten an.

gruß rudi
kow123
Inventar
#95 erstellt: 04. Okt 2009, 18:21

rudi2407 schrieb:
...am center liegt es nicht, ich habe schon einen anderen center angeschlossen um dies auszuschließen...

Nur zur Sicherheit: mit dem anderen Center auch nochmal neu eingemessen, um wirklich alles auszuschließen
Insomnia7
Stammgast
#96 erstellt: 04. Okt 2009, 19:37
Noch mal eine Frage zum Verständnis. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
Nach dem Auto Einmessen kann man die Ergebnisse überprüfen. Aber ändern kann man sie nicht ?
Bei den LS seht als Größe AUTO, damit weiß ich nicht welche er genommen hat. Falls large gewählt wurde, könnte ich dann small einstellen.
Geht das? Oder muss ich hierfür ein manuelles Setup eintragen.
Wird bei dem manuellen Setup dann Audyssey genutzt?
Ist schon eine Umstellung vom Onkyo. Bei dem kleinen konnte man leicht alles ändern
Insomnia7
Stammgast
#97 erstellt: 06. Okt 2009, 22:17
Mal eine kleine Umfrage:
Wie habt Ihr den AVR im Surround eingestellt?
Auto-Messung und so gelassen?
Auto und dann manuell verändert und wenn ja was?
Oder nur manuell nach Gehör oder mit externem Mess-Equipment.

Ich teste gerade die Auto Einstellung.
Einstellungen nach der Messung sind bei mir:
Boxen sind alle Large, Bax-Mix on und Frequenz 60. Ich muss sagen damit bekommt man ein sehr intensives Filmerlebnis

Ich hoffe nur die Boxen halten das (bei nur leicht gehobener Zimmerlautstärke) auf Dauer unbeschadet aus.
klimbo
Inventar
#98 erstellt: 06. Okt 2009, 23:42

Insomnia7 schrieb:
Mal eine kleine Umfrage:
Wie habt Ihr den AVR im Surround eingestellt?
Auto-Messung und so gelassen?
Auto und dann manuell verändert und wenn ja was?
Oder nur manuell nach Gehör oder mit externem Mess-Equipment.



...nur noch nach Gehör unter Zuhilfenahme eines Pegelmessgerätes. Nachdem ich zahlreiche Versuche mit den automatischen Systemen hinter mir habe, ist das für mich die einzig wahre Lösung.

Gruß Klemens
sumpfhuhn
Inventar
#99 erstellt: 07. Okt 2009, 01:08
Hallo

Da mach ich mal mit , hab ich es erst Gestern wieder durch .
Neue Möbel , anders angeordnet etc.
Ich führe immer beide Setups durch , mit Pegelmesser und Burosch DVD / Automatik . Werte folgen , erstmal Equipment :

Marantz SR 4003.
4 x KEF IQ 30.
1 x KEF IQ 60.
2 x Heco Concerto ( Sub ).
Panasonic BD 30.

Raum 20qm , 4 x 5m , LS stehen an der 4m Wand .

Einmessung mit Pegelmesser / DVD / Bandmass :

FL / FR : 0db ,small, 2.0m.
Center : - 2db,small, 2.0m.
SL / SR : 0db,small, 1.7m.
Sub´s : + 2db ( an den Sub´s Frequenz : rechtsanschlag, Trennung im AVR 80 Hz , Lautstärke : 9h ,Phase: 0 ),1.8m.

Marantz Einmessung :

FL / FR : + 1db ,large , 2.2m.
Center : - 1db , large , 2.0m
SL : 0db , large , 1.6m.
SR : + 1db , large ,1.8m.
Sub´s : +2db ,( keine Trennung ,da nur LFE )rechtsanschlag,
Lautstärke : 9h , Phase: 0 , 2.4m.


Tja ,was soll ich sagen: Hört sich beides gut.

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#100 erstellt: 07. Okt 2009, 01:11
Hallo

Da mach ich mal mit , hab ich es erst Gestern wieder durch .
Neue Möbel , anders angeordnet etc.
Ich führe immer beide Setups durch , mit Pegelmesser und Burosch DVD / Automatik . Werte folgen , erstmal Equipment :

Marantz SR 4003.
4 x KEF IQ 30.
1 x KEF IQ 60.
2 x Heco Concerto ( Sub ).
Panasonic BD 30.

Raum 20qm , 4 x 5m , LS stehen an der 4m Wand .

Einmessung mit Pegelmesser / DVD / Bandmass :

FL / FR : 0db ,small, 2.0m.
Center : - 2db,small, 2.0m.
SL / SR : 0db,small, 1.7m.
Sub´s : + 2db ( an den Sub´s Frequenz : rechtsanschlag, Trennung im AVR 80 Hz , Lautstärke : 9h ,Phase: 0 ),1.8m.

Marantz Einmessung :

FL / FR : + 1db ,large , 2.2m.
Center : - 1db , large , 2.0m
SL : 0db , large , 1.6m.
SR : + 1db , large ,1.8m.
Sub´s : +2db ,( keine Trennung ,da nur LFE )rechtsanschlag,
Lautstärke : 9h , Phase: 0 , 2.4m.


Tja ,was soll ich sagen: Hört sich beides gut.

Gruß
klimbo
Inventar
#101 erstellt: 07. Okt 2009, 08:46

sumpfhuhn schrieb:
Hallo

Da mach ich mal mit , hab ich es erst Gestern wieder durch .
Neue Möbel , anders angeordnet etc.
Ich führe immer beide Setups durch , mit Pegelmesser und Burosch DVD / Automatik . Werte folgen , erstmal Equipment :

Marantz SR 4003.
4 x KEF IQ 30.
1 x KEF IQ 60.
2 x Heco Concerto ( Sub ).
Panasonic BD 30.

Raum 20qm , 4 x 5m , LS stehen an der 4m Wand .

Einmessung mit Pegelmesser / DVD / Bandmass :

FL / FR : 0db ,small, 2.0m.
Center : - 2db,small, 2.0m.
SL / SR : 0db,small, 1.7m.
Sub´s : + 2db ( an den Sub´s Frequenz : rechtsanschlag, Trennung im AVR 80 Hz , Lautstärke : 9h ,Phase: 0 ),1.8m.

Marantz Einmessung :

FL / FR : + 1db ,large , 2.2m.
Center : - 1db , large , 2.0m
SL : 0db , large , 1.6m.
SR : + 1db , large ,1.8m.
Sub´s : +2db ,( keine Trennung ,da nur LFE )rechtsanschlag,
Lautstärke : 9h , Phase: 0 , 2.4m.


Tja ,was soll ich sagen: Hört sich beides gut.

Gruß


...hört sich denn beides gleich an?

Gruß Klemens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8002 Wert?
Sammo82 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  8 Beiträge
Marantz SR 8002
biffe am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  28 Beiträge
Fragen zum Marantz SR 8002
schweinsohr am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  27 Beiträge
Marantz Sr 9600 contra 8002
plast.sabot am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
Marantz SR 8002 mit Subwoofer problemen
latinotom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Marantz SR7002/8002
celle am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  185 Beiträge
Marantz SR 8002 knackt bei Master HD Audio
Sammo82 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kaum Signal aus (SR 8002)
Segata-Sanshiro am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  6 Beiträge
Nachfolger für Marantz SR 7500 = 7002
funnycolt am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  47 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197