Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Der Marantz SR 8002 Fred

+A -A
Autor
Beitrag
dharkkum
Inventar
#251 erstellt: 20. Jan 2012, 09:05
Für 3D ist HDMI 1.4 Voraussetzung.

Das Bildsignal durchzuschleifen UND den Ton abzugreifen dürfte mit HDMI < 1.4 nicht gehen.

Um einen AVR mit HDMI < 1.4 mit 3D zu nutzen, kauft man sich am besten einen BD-Player mit 2 HMDI-Ausgängen und geht dann mit dem einen direkt zum TV fürs Bild und mit dem zweiten zum AVR für den Ton.
Eminenz
Inventar
#252 erstellt: 20. Jan 2012, 10:21
Nicht ganz. Die PS3 (1.3) und die Harman AVR X60 (1.3) wurden softwareseitig per Update auf 3D Standard gebracht.
dharkkum
Inventar
#253 erstellt: 20. Jan 2012, 10:55
Ok, mit Update.

Aber wenn es für ein älteres Gerät mit HDMI < 1.4 kein Update gibt, funktioniert das nicht.

Dürfte eine ähnliche Problematik wie mit 24p sein.

Der Yamaha RX-V 2700 konnte auch problemlos 24p durchschleifen, trotz nur HDMI 1.2, solange der Zuspieler sich daran nicht gestört hat. Wenn aber der Zuspieler diese Fähigkeit am 2700 abgefragt und eine negative Antwort bekommen hat, bekam man eben kein 24p, wenn sich das nicht zusätzlich am Zuspieler erzwingen liess.

Ähnlich stelle ich mir das bei HDMI 1.4 mit 3D vor.

Der Zuspieler fragt ab ob das Gerät 3D-fähig ist.

Antwortet der AVR positiv geht das 3D-Signal durch.

Würde man diese Abfrage abschalten würden wahrscheinlich auch AVRs mit HDMI < 1.4 das Signal problemlos durchschleifen.
Eminenz
Inventar
#254 erstellt: 20. Jan 2012, 10:59
Ja, so ähnlich ist das.
fine
Inventar
#255 erstellt: 20. Jan 2012, 12:53

kauft man sich am besten einen BD-Player mit 2 HMDI-Ausgängen

ich habe einen Player mit zwei Ausgängen (oppo). Das hilft aber nicht mehr sobald man mehrere Zuspieler zu den selben Geräten hat. Z.B. oppo, PS3 und PC auf Beamer zu bringen. Da hilf dir nur ein AVR sinnvoll weiter.
dharkkum
Inventar
#256 erstellt: 20. Jan 2012, 13:49

fine schrieb:
ich habe einen Player mit zwei Ausgängen (oppo). Das hilft aber nicht mehr sobald man mehrere Zuspieler zu den selben Geräten hat. Z.B. oppo, PS3 und PC auf Beamer zu bringen. Da hilf dir nur ein AVR sinnvoll weiter.


Eventuell geht da was mit einem Matrix-Switch.
nemo_
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 29. Dez 2012, 11:30
Hallo,

mein Marantz SR 8002 macht auf einmal keinen Mucks mehr, das Gerät ist etwas mehr als 3 Jahre alt und heute habe ich ihn angeschaltet und nach ca. 10 sec hat er sich einfach von allein abgeschaltet. Seit dem leuchtet weder die Standby LED noch tut sich sonst etwas. Das Gerät lief bisher ohne Probleme, was könnte das Problem sein?

Ich hab mal nach der internen Feinsicherung geschaut die ist noch ok aber vorsichtshalber getauscht und intern sieht man auch nichts weiter. Den Ein/Aus Schalter habe ich auch auf Durchgang geprüft, funktioniert auch. Andere Steckdose anderes Kabel habe ich natürlich auch probiert.

Außerdem alles schon abgeklemmt, muss irgendwie mit der Stromzufuhr zusammenhängen da passiert einfach nichts, zumindest die Standby LED sollte doch leuchten aber nix, absolute Stille

Weiß jemand einen Rat, wäre schade um das schöne Gerät kann ja nicht sein das es nur 3 Jahre hält und das als ehemaliges Topmodell von Marantz

Danke!


[Beitrag von nemo_ am 29. Dez 2012, 11:37 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#258 erstellt: 03. Sep 2014, 20:50
Hey Leute,

kann mir jemand sagen, ob ich das HDMI Signal durchscleifen kann, wenn der AVR im Standby ist?

Viele Grüße,

Sammo
bennehans
Stammgast
#259 erstellt: 14. Mai 2015, 20:35
Das HDMI Signal kann im Stand-By leider nicht durchgeschleift werden.

Ich hab auch noch ein Anliegen: Bin seit kurzem auch Besitzer eines 8002. Kann man das Display so schalten, dass nicht die Quelle angezeigt wird, sondern das momentan anliegende Tonsignal?

Gruss bennehans
Sammo82
Stammgast
#260 erstellt: 14. Mai 2015, 20:43
Ja, das geht.
Ich benutze die Fernbedienung vom 5003er und muss ein aar mal auf "Display" drücken.
So können die Modi umgeschaltt werden.
bennehans
Stammgast
#261 erstellt: 06. Nov 2015, 16:12
Der Thread hier verstaubt ja so langsam... Ich hab eine Frage zu dem SR8002: Kann mir jemand sagen welche D/A Wandler in dem Gerät verbaut sind?
-Hi-Fi-
Stammgast
#262 erstellt: 06. Nov 2015, 20:54
@bennehans
Im SR8002 müsste der Cirrus Logic CS4382A D/A Wandler verbaut sein.

Anscheinend haben sich mittlerweile viele Nutzer einen neueren AV-Receiver zugelegt.
Ich benutze meinen SR8002 immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit und habe in den ganzen Jahren kein einziges Problem mit diesem ausgezeichneten AV-Receiver gehabt. Sicherlich haben neuere AV-Receiver eine größere Funktionsvielfalt und unterstützen zudem auch neuere Bild- und Tonformate. Meines Erachtens nach ist der SR8002 nach wie vor ein sehr hochwertiger und vollkommen zufriedenstellender AV-Receiver, sofern man auf die neuen Bild- und Tonformate verzichten kann.
bennehans
Stammgast
#263 erstellt: 07. Nov 2015, 00:34
@-Hi-Fi-:

Da bin ich etwas anders als andere User Ich hatte mir mal den SR7007 gekauft. Eigentlich aufgrund der Streamingfähigkeit. Ich hab alle meine Musik auf einem NAS liegen, diese hab ich dann mehr schlecht als Recht über den Marantz gestreamt. Ausserdem hat mich der Klang des AVR nicht überzeugt. Den SR8002 kannte ich schon von einem Bekannten. Also kurzen Prozess gemacht, den 7007 verkauft und mir einen gebrauchten 8002 zugelegt. Der hat zwar den ganzen Schnick Schnack von den neuen Modellen nicht, dafür aber noch einen absolut top Klang. Genau aus diesem Grund werde ich den auch nie wieder verkaufen.
Auf die Frage hin, welche D/A Wandler verbaut sind: Die Sache mit dem Streaming möchte ich jedoch irgendwie weiterführen. Ich weiß nicht ob dir der Respberry Pi was sagt. Ist ein kleiner Mini-Computer den ich dafür nutzen möchte. Der hat aber weder noch einen analogen noch einen digitalen Ausgang für Ton. Der hat zwar HDMI, jedoch gibt der HDMI kein Bitstream aus sondern rechnet alles auf 48Mhz runter.
Für den Fall gibt es aber Aufsteckplatinen: Analog mit PCM5102A Burr-Brown Wandler mit 24bit/192Mhz oder digital mit optischem Ausgang (die Wandlung übernimmt dann der AVR).
Hier mal ein Link. https://www.hifiberry.com/dacplus/
Die Frage ist halt jetzt welcher Wandler besser ist, der Burr-Brown in der Aufsteckplatine oder der Cirrus in dem Marantz.

Ich hoffe du kannst mir folgen
-Hi-Fi-
Stammgast
#264 erstellt: 07. Nov 2015, 14:59
@bennehans
Kein Problem. Alles vollkommen nachvollziehbar dargestellt.
Das hängt ganz einfach davon ab, welcher Wandler dir besser gefällt.
In deinem Fall solltest du einfach mal die Digitalverbindung mit der Analogverbindung zu dem SR8002 vergleichen, um so die für dich angenehmer klingende Variante herauszufinden. So kannst du den Marantz mit seinem verbauten D/A Wandler im Vergleich zu deinem Mini-Computer mit dem Burr Brown Wandler vergleichen und dann für dich entscheiden, welcher Wandler seine Aufgabe besser erledigt.

Ja, viele der heute erhältlichen und teilweise auch bereits kostspieligeren AV-Receiver bringen sehr viele Zusatzfunktionen mit, weisen jedoch bei der Verarbeitungs- und Klangqualität nicht mehr die Güte des SR8002 Boliden auf.
bennehans
Stammgast
#265 erstellt: 07. Nov 2015, 18:42
Das Ausprobieren ist natürlich das Beste. Ich muss mir also beide Platinen kaufen. Dann bin ich preislich genau so weit als wenn ich mir z.b. einen guten gebrauchten Pioneer Netzwerkplayer kaufe . Mal schauen... Trotzdem Danke.

Gruss bennehans
bennehans
Stammgast
#266 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:16
Bei meinem SR8002 ist der LS vorne rechts tot. Ich hatte vor ein paar Monaten den Marantz eingeschickt um ein Update durchzuführen, wegen dem Ploppen bei HD-Ton. Ich möchte nicht behaupten dass es seit dem Update ist, aber es ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen. Ich hab heute mal für meine Verhältnisse sehr laut Musik gehört.
Ich habe die beiden Frontlautsprecher per Bi-Amping angeschlossen. Vorne rechts kommt allerdings der Bass nicht, nur die Höhen. Ich habe mal die Lautsprecher getauscht und alle Möglichkeiten durchprobiert um die LS anzuschließen. Es funktioniert immer der Frontanschluss A rechts nicht. Den Frontanschluss B rechts habe ich auch getestet, dieser funktioniert ebenfalls nicht. Kann das etwas mit dem Update zu tun haben oder kann es auch sein das eine Endstufe den Geist aufgegeben hat?

Gruß bennehans
-Hi-Fi-
Stammgast
#267 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:34
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ob der Ausfall nun mit dem Update zusammenhängt oder sich ein sonstiger Defekt eingeschlichen hat, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da wird dir sicherlich ein qualifizierter Techniker eher weiterhelfen können. Möglicherweise handelt es sich um eine Kleinigkeit, die auch nicht so kostenintensiv ist.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Problemlösung und einer eventuell notwendigen Reparatur.

Mein Marantz SR8002 läuft immer noch wie am ersten Tag zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wenn ich mich dann irgendwann in ein oder zwei Jahren dazu entschließen sollte, bildwiedergabetechnisch auf den 4K-Zug aufzuspringen, werde ich mich von meinem SR-8002 trennen müssen und nach einem adäquaten A/V-Receiver umschauen. Bis dahin bleibt der SR8002 schön an seinem Platz.
bennehans
Stammgast
#268 erstellt: 04. Mrz 2016, 02:55
Ein Werksreset hat schonmal keine Besserung gebracht...
bennehans
Stammgast
#269 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:45
Ich hab nun mal die Rears an die Frontanschlüsse angeschlossen. Also front funktioniert doch, allerdings nur sehr leise. Ausserdem kann ich, wenn das Einmessmikro einsteckt ist, im Speakermenü das Auto Setup nicht auswählen. Es wird zwar angezeigt, aber ich komme mit dem Cursor nicht drauf. Ich kann nur das Manual Setup durchführen. Für mich sieht das immer mehr nach einem Softwarefehler aus.


[Beitrag von bennehans am 04. Mrz 2016, 12:07 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#270 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:41
Das könnte tatsächlich mit der Firmware zusammenhängen. Du kommst wohl nicht umher, deinen Marantz erneut untersuchen zu lassen.
bennehans
Stammgast
#271 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:50
Hallo nochmal,

Ich war mit dem Marantz bei einem Bekannten, der ist gelernter Radio und Fernsehtechniker. Der dachte erst an ein Endstufenproblem. Nachdem er aber fünf mal einen Reset gemacht hat, funktioniert wieder alles. Es war somit tatsächlich ein Softwarefehler. Nun ist die Frage, soll ich ihn weiter laufen lassen oder doch wieder einschicken? Ich hab die Werkstatt die damals das Update gemacht hat angeschrieben. Mal sehen was die schreiben...
-Hi-Fi-
Stammgast
#272 erstellt: 09. Mrz 2016, 02:13
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Da nunmehr alles wieder funktioniert, könntest du eigentlich von einer erneuten Zusendung absehen.
Aber ich würde auch erst einmal abwarten, wie die Antwort der betreffenden Werkstatt ausfällt und danach eine Entscheidung treffen.
friesenfrank
Stammgast
#273 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:39
Welche ist denn die letzte Firmwareversion für den 8002? Ich habe die 35er, da sollte der Subwoofer-9dB-Bug behoben sein, oder?
bennehans
Stammgast
#274 erstellt: 12. Mrz 2016, 09:28
Die letzte ist die 39er. Ab welcher Version das Subwoofer Problem behoben wurde kann ich nicht sagen. Es gab wohl mehrere Probleme mit der Software. Unter anderem das mit dem Subwoofer und das Ploppen bei HD Ton.
Sammo82
Stammgast
#275 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:03
Hallo bennehans,

ich habe dieses Problem nicht bzw. ist es bei mir noch nicht aufgetreten. Allerdingshabe ich die Lautsprecher auch nicht im Bi-Amping Modus angeschlossen.

Weitere Probleme habe ich auch nicht bemerkt.

Viel Glück mit deinem Gerät, dass es nicht wieder auftritt.

Viele Grüße,
Sammo
-Hi-Fi-
Stammgast
#276 erstellt: 18. Sep 2016, 23:27
Schade, nach so vielen Jahren des einwandfreien und zufriedenen Betriebs meines SR8002 hat dieser nunmehr seinen Dienst quittiert.
Nach dem Betätigen des Netzschalters blinkt die Standby-Anzeige ca. 8 mal in der Sekunde. Gemäß der Bedienungsanleitung bedeutet das:

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das Gerät in den Bereitschaftsmodus schaltet, wobei die STANDBY-Anzeige in schnellem Tempo (achtmal pro Sekunde) blinkt. Ziehen Sie in diesem Fall das Netzkabel ab, und lassen Sie die Reparatur von der nächsten Kundendienststelle durchführen.


Hat einer von euch das gleiche Problem mit seinem SR8002 gehabt und entsprechend reparieren lassen?
friesenfrank
Stammgast
#277 erstellt: 30. Nov 2016, 00:45
Bei meinem SR8002 ist seit heute das Frontdisplay tot. Passierte beim Konfigurieren eines Logitech Hubs nachdem ich über den Hub den Receivers aus/eingeschaltet hatte. Alle anderen Funktionen sind aber noch vorhanden soweit ich das beurteilen kann.
Ein Reset laut Anleitung (Multi & Speaker A/B für 3 Sekunden drücken) hat nichts gebracht.
Auch mehrstündiges Trennen vom Netz und Abklemmen aller Komponenten ändert nichts... Display bleibt aus.

Habe jetzt mit einer Marantz-Servicewerkstatt telefoniert.
Dort wurden mir im Fall eines Displaydefekts ca. 150€ - 200€ als Kosten genannt, zzgl. Hin- und Rückversand.
Sollte mehr kaputt sein würde natürlich erst einmal ein Kostenvoranschlag gemacht werden.

Jetzt beschäftigen mich mehrere Gedanken...
- reparieren lassen ja oder nein
- Neukauf eines zeitgemäßen Receivers (hatte an Onkyo 656 oder Pioneer 1131 gedacht)
- ohne Display leben

Könnte ich eigentlich am HDMI Out 2 einen kleinen Monitor anschließen der die Funktion des Frontdisplays zumindest teilweise übernimmt und auf HDMI Out 1 das Videosignale ausgeben? Dann würde ich mich nach etwas kleinem mit HDMI-Anschluß umsehen...

Habe ein bißchen Bauchschmerzen dabei Kohle zu investieren wenn ich für 500€ ein Gerät bekomme das technisch auf aktuellem Stand ist. Wenn nur die neueren Geräte nicht alle so Plastebomber wären. Die Optik/Haptik finde ich auch nicht unwichtig.


[Beitrag von friesenfrank am 30. Nov 2016, 00:46 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#278 erstellt: 30. Nov 2016, 01:08
@friesenfrank
Schade, dass dein SR8002 nunmehr auch einen Defekt aufweist.
Aber unsere AV-Receiver werden leider mit der Zeit auch nicht jünger.

Vor dem Hintergrund der mehr als nur geringfügigen Reparaturkosten wäre ein AVR-Wechsel sicherlich keine schlechte Alternative. Auch wenn die neueren AV-Receiver von der Verarbeitung her überwiegend nicht mit einem Boliden wie dem SR8002 mithalten können.

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man oft neuwertige Receiver, die aufgrund der jährlich neu erscheinenden Receiver zu einem Bruchteil des Neupreises angeboten werden. Von daher könntest du dich auch nach einem hochwertigen drei bis vier Jahre alten AVR umschauen, sofern du nicht gerade die neuesten Ton- und Bildformate benötigst.
friesenfrank
Stammgast
#279 erstellt: 01. Dez 2016, 17:42
Moin,

gibt es eigentlich die Möglichkeit die Einblendungen für das was ich am Receiver mache auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen, also ein ganz banales On-Screen-Display?
Ich habe meinen Fernseher an HDMI2 angeschlossen. Laut Setup des 8002 soll man im Menu 4. Video Setup die Funktionen "TV Auto" und "OSD Info" auf enabled stellen. Habe ich gemacht, angezeigt wird nichts.
Ich möchte wegen dem kaputten Frontdisplay gerne die Infos auf dem Fernseher angezeigt bekommen.
-Hi-Fi-
Stammgast
#280 erstellt: 02. Dez 2016, 00:43
@friesenfrank
Ja, diese Möglichkeit besteht beim SR8002.
Habe selber zu funktionstüchtigen Zeiten das On-Screen-Display benutzt, sofern ich Änderungen im Setup Menü des Verstärkers vorgenommen habe, da dies einfach übersichtlicher gewesen ist.
Normalerweise sollte das eigentlich funktionieren, sofern du die Einstellungen der Anleitung entsprechend vorgenommen hast. Leider kannst du deine Einstellungen ja nicht mehr überprüfen, da dein Frontdisplay ja nicht mehr funktioniert.
friesenfrank
Stammgast
#281 erstellt: 02. Dez 2016, 00:46
Doch, die Einstellungen kann ich überprüfen. Das Setup (also das was ich über die Menutaste erreiche) bekomme ich ja auf den Fernseher angezeigt. Aber trotz entsprechenden Einstellungen im Video-Menu kommen keine Einblendungen für Lautstärkeänderungen usw. Schon komisch.
bennehans
Stammgast
#282 erstellt: 28. Feb 2017, 23:35
Hey Leute,
ich hab ein Problem das ich irgendwie nicht gelöst bekomme:
Was muss ich einstellen um bei Stereo Musik einen Subwoofer nutzen zu können? Irgendwie funktioniert das nur wenn ich die Frontspeaker auf small stelle. Ich möchte aber auch Subunterstützung bei large. Bei Mehrkanalton funktioniert das ohne Probleme.

Gruß bennehans
bennehans
Stammgast
#283 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:00
Hab es geschnallt, hab den Sub auf "Both" gestellt. Nun funktioniert es.
bennehans
Stammgast
#284 erstellt: 17. Mrz 2017, 02:57
Ein weiteres Problem:
Bei mir funktioniert der Sub bei Mehrkanalton nur unter Source Direct und nicht bei Auto. Bei Stereo funktioniert er ganz normal. Das bedeutet, wenn ich einen Film schaue, SACD höre oder DTS Musik von meiner Squeezebox streame, kommt nur Sub wenn ich auf Source Direct stelle.
Ich habe auch mein Setup leicht geändert, ich glaube aber nicht das es daran liegt. Vorne hatte ich zwei Standlautsprecher die im Biampingmodus liefen. Diese wurden durch zwei Wandlautsprecher ersetzt, ohne Biamping. Zudem hab ich momentan keinen Center. Steht auch im Menü auf non. LS alle auf Large, Sub yes und Both. Wie schon geschrieben, bei Stereo funktioniert es. Der AVR wurde nicht automatisch eingemessen. Ich bin mir aber sicher, das es funktionierte bevor ich die LS auswechselte...
Hat jemand einen Rat?
Gruss Daniel
janosch2
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 07. Nov 2017, 20:18
Hallo,
ich würde gerne die Firmware meines SR 8002 updaten.
Weiß jemand wo man die entsprechende Software bekommen kann?

Gruß
Janosch
Sammo82
Stammgast
#286 erstellt: 06. Jan 2018, 06:37
Hallo bennehans,

ist dein Problem gelöst?

@janosch2
Du musst das Gerät zu einer Marantz-Werkstatt schicken und das machen lassen.
Hab ich auch schon hinter mir.

Viele Grüße,
Sammo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8002 Wert?
Sammo82 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  8 Beiträge
Marantz SR 8002
biffe am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  28 Beiträge
Fragen zum Marantz SR 8002
schweinsohr am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  27 Beiträge
Marantz Sr 9600 contra 8002
plast.sabot am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
Marantz SR 8002 mit Subwoofer problemen
latinotom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Marantz SR7002/8002
celle am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  185 Beiträge
Marantz SR 8002 knackt bei Master HD Audio
Sammo82 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kaum Signal aus (SR 8002)
Segata-Sanshiro am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  6 Beiträge
Nachfolger für Marantz SR 7500 = 7002
funnycolt am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  47 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695