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Marantz Vorstufen 2012, AV7701 & AV8801, Infos und Erfahrungen

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JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 18. Okt 2012, 20:10
Ähm ja - was für Bilder! Könnten auch aus meiner Vorstufe stammen.
Cobraatje
Stammgast
#52 erstellt: 07. Nov 2012, 23:11
AV8801 insideAV8801

Die AV8801 is ab Dezember in Amerika lieferbar. Preis $3.599,-
http://hifiheaven.ne...eamplifier-processor
mm2knet
Stammgast
#53 erstellt: 08. Nov 2012, 13:37
Und ich hab mich die ganze Zeit geärgert, dass der 7701 kein XT32 hat - und nu bin ich heiss auf den 8801. Ich finde die Front optisch zwar nicht sooo gelungen, aber das Gerät könnte für mich ganz interessant werden, weil es endlich alle Features hat, die ich mir so wünsche für die Zukunft.

(Vor allem die XLR Ausgänge sind für mich einfach ein Traum, da ich total auf XLR stehe )
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 08. Nov 2012, 14:17

mm2knet schrieb:

Und ich hab mich die ganze Zeit geärgert, dass der 7701 kein XT32 hat - und nu bin ich heiss auf den 8801.


Der 7701 lässt sich aber lt. den jetzigen Informationen für ca. 800€ mit dem Audyssey Pro aufrüsten.
Damit lässt sich noch deutlich mehr erreichen als "nur" mit dem XT32.
Zu dem bleibt das Paket preislich wohl deutlich unter dem des 8801!

Was erwartest Du dir für Vorteile von XLR gegenüber Cinch?

Saludos
Glenn
maho7100
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Nov 2012, 14:31

GlennFresh schrieb:

mm2knet schrieb:

Und ich hab mich die ganze Zeit geärgert, dass der 7701 kein XT32 hat - und nu bin ich heiss auf den 8801.


Der 7701 lässt sich aber lt. den jetzigen Informationen für ca. 800€ mit dem Audyssey Pro aufrüsten.
Damit lässt sich noch deutlich mehr erreichen als "nur" mit dem XT32.
Zu dem bleibt das Paket preislich wohl deutlich unter dem des 8801!

Was erwartest Du dir für Vorteile von XLR gegenüber Cinch?

Saludos
Glenn


Hallo,
die Lizenz für Audyssey Pro kostet 150$,
dass Einmessen von einem Händler normal so um die 250€.
Dann wäre man mit rund 400€ durch.
Oder man will alles selbst einmessen.
Dann muss man ca. 500€ für das kalibrierte Audyssey Set bezahlen,
und man kann so oft einmessen wie man will, solange man die Lizenz für AV Gerät freigeschaltet hat.

MfG

Markus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Nov 2012, 14:37
Also sogar noch etwas günstiger als ich vermutet habe!

Für mich ist das jedenfalls der sinnvollere Weg, den ich auch mit meinem Onkyo 5009 ins Auge gefasst habe!

Saludos
Glenn
mm2knet
Stammgast
#57 erstellt: 08. Nov 2012, 15:03

GlennFresh schrieb:

Was erwartest Du dir für Vorteile von XLR gegenüber Cinch?


Ich habe hier meine gesamte Anlage mit PA Stufen aufgebaut und mag die erhöhte Anfassqualität der Neutrik Stecker. Außerdem habe ich hier früher immer durch Kabelsalat Störungen gehabt. Lässt sich zwar alles lösen, aber wenn man das bekommen kann, wieso nicht?
Ich möchte meine Anlage mit XLR verkabeln und die Lautsprecher haben bei mir alle Speakon - bisher einfach die beste Lösung, was Robustheit angeht. (Ich komme aus der PA Ecke und liebe diese Steckverbindungen. Ich glaube, ich bin da auch nicht wirklich beeinflussbar)

Im Moment stehen folgende Kandidaten zur Auswahl:
- Marantz 7701 (evtl auch den Vorgänger, da muss ich mal evaluieren)
- Marantz 8801
- Onkyo PR-SC5509 kein Zone 2 HDMI out ( 1x hdmi für tv, 1x für beamer und 1x für zone 2 gewünscht)
- Denon 4520 Leider kein XLR und die eingebauten Stufen brauche ich nicht. s.o.
- Yamaha A3020 muss ich mal hören, wiederum kein XLR und die eingebauten Stufen sind überflüssig

Naja, wie auch immer - ein reines Luxusproblem.
Achja: Optisch gefällt mir eigentlich nur der Denon richtig gut, Marantz liegt auf Platz 2 - aber das Display ist soooo hässlich.

Ob ich auf Pro upgrade weiß ich noch nicht, da muss ich dann erst mal testen, vorher wirds warscheinlich ein upgrade auf 7.2 geben (Aktuell 5.1, upgrade auf 5.2 ist grade im bau)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 08. Nov 2012, 16:02

mm2knet schrieb:

Ich habe hier meine gesamte Anlage mit PA Stufen aufgebaut und mag die erhöhte Anfassqualität der Neutrik Stecker. ......


Na das ist doch mal eine Aussage!


mm2knet schrieb:

Ob ich auf Pro upgrade weiß ich noch nicht, da muss ich dann erst mal testen, vorher wirds warscheinlich ein upgrade auf 7.2 geben (Aktuell 5.1, upgrade auf 5.2 ist grade im bau)


Na ja, der Preisunterschied der 7701 und 8801 wird bei etwa 1500€ liegen.
Dafür gibt es vermutlich das Pro Upgrade und auch die 7.2 Aufrüstung für Dich!
Der Nutzwert des Pro ist mMn jedenfalls ungleich größer als der von XT auf XT32.
So gesehen lohnt sich das schon, ansonsten erfüllt die 7701 ja all deine Wünsche!

Saludos
Glenn
benvader0815
Inventar
#59 erstellt: 09. Nov 2012, 14:42
Wenn ich hier so mitlese, kommt es mir so vor als sieht man hier Audyssey Pro als ausstattungsmerkmal der 8801 wie nen Dts hd dekoder.

Jedoch ist Audyssey Pro eine Spezifikation, für die ein paar Geräte freigeschaltet/vorbereitet sind und nur durch einen authenfizierten Installer kostenpflichtig genutzt werden kann (siehe Info oben) oder man kauft das Installer-set.

Jetzt aber noch der Hinweis zur 7701:

=1&pid=All&ptype=All]http://www.audyssey....=1&pid=All&ptype=All

Auch die 7701 ist audyssey pro ready.

Frage ist eher wieviel bring das Audyssey Pro klanglich durch das kalibrierte Mikro/Hauskurve im Vgl zu XT32, denn es arbeitet auf Basis von XT und hat daher "nur" 16 Filter im bass bzw. 128 Filter für HT/MT anstatt der jeweiligen 512 Filter für bass und HT/MT.
Passat
Inventar
#60 erstellt: 09. Nov 2012, 15:05
Das ist eher weniger die Frage, sondern Audyssey Pro ist die einzige Möglichkeit, die Einmessung von Audyssey zu beeinflussen.

Bügelt Audyssey z.B. eine Überhöhung weg, die mir aber gefällt, dann habe ich nur mit Audyssey Pro die Möglichkeit, diese Überhöhung wieder rein zu drehen.

Oder will ich als Ziel einen leichten Badewannenfrequenzgang, so kann ich das mit Audyssey Pro als Ziel für die Einmessung vorgeben.

Grüße
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Nov 2012, 15:18
Ich habe sowieso das Gefühl, hier wird aneinander vorbei geredet!
Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen Ausdrucksweise eines jeden.

Das die 7701 "nur" XT hat, halte ich sowieso für ein Manko, da bieten andere mehr.
Aber mit irgend etwas muss man ja den enormen Aufpreis der 8801 rechtfertigen.

Daher mein Hinweis an mm2knet, das die 7701 für ihn vielleicht völlig ausreichend ist und er viel Geld dabei spart.
Für die Preisdifferenz zur 8801 könnte er dann wohl das Pro Kit, den zweiten Sub und die Rearbacklsp. finanzieren!
Ob das für den Kollegen aber überhaupt interessant und lohnenswert ist, kann in des nur er für sich entscheiden.

Saludos
Glenn
benvader0815
Inventar
#62 erstellt: 09. Nov 2012, 15:50
Da hast du recht Roman!

Dass man ohne das ProKit das Audyssey_Ergebnis nicht verändern kann, fand ich bei meiner 5507 ziemlich bescheiden. Bin daher über den PEQ meiner Rotel sehr glücklich, auch wenn es nur IIR-Filter sind..

Sollten aber zw der 7701 und der 8801 nur das XT32 das wesentliches bessere ausstattungsunterschied sein, musste die 8801 klanglich für 1500€ Mehrpreis eigentlich in den Boden stampfen.

Kann aber nicht verstehe, dass die Marantz immernoch kein Sub EQ HT intergriert haben...


[Beitrag von benvader0815 am 09. Nov 2012, 15:54 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Nov 2012, 16:34

benvader0815 schrieb:

.....musste die 8801 klanglich für 1500€ Mehrpreis eigentlich in den Boden stampfen.


Wie soll das denn bitteschön funktionieren?

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#64 erstellt: 09. Nov 2012, 17:22
Naja, einfach einmal den Denon 3313 (Marantz 7701 mit Endstufen) und den Denon 4520 (Marantz 8801 mit Endstufen) vergleichen.

Man könnte auch die Denon nehmen und viel Geld sparen.

Grüße
Roman
maho7100
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Nov 2012, 18:04
Meines Wissens nach,

Gibt es zwischen audyssey pro keinen Zusammenhang mit xt oder xt32.
Das audyssey pro ist ein eigener eq,
Die Berechnungen werden ja durch den angeschlossenen Laptop durchgeführt.
Das Ergebnis wird nur auf der Vorstufe abgelegt.
Wenn man bei den beiden Vorstufen die Option audyssey pro zieht,
dürfte es schwer werden einen Unterschied zu hören,
bzw. Einen Unterschied der die 1500€ rechtfertigt.

MfG

Markus
rat666
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2012, 18:32
Hi,

Audyssey pro sagt nur was über die Art der Einmessung aus.
Multey Xt oder XT 32 sagt was über die Anzahl der Filter aus.

XT 32 braucht schlicht mehr DSP Power.

Die Kurve kann man bei Audyssey pro auch erst seit der Version 3.x verändern.
Noch nie musste ich nach meiner Einmessung die Kurve anpassen, wer das muss hat imho falsch eingemessen (zumindest bei pro).

Warten wir mal ab, was die Geräte final können und klingen.

Gruß

oliver
benvader0815
Inventar
#67 erstellt: 09. Nov 2012, 21:15

Audyssey pro sagt nur was über die Art der Einmessung aus.
Multey Xt oder XT 32 sagt was über die Anzahl der Filter aus.


ok, wieder etwas gelernt. dann wäre also XT32 plus pro aktuell die leistungsfähigste konstellation im bezug auf die marantz-vorstufen.
mm2knet
Stammgast
#68 erstellt: 09. Nov 2012, 23:27
für 1500€ bekomme ich nicht 2 weitere Lautsprecher + Sub + Audigy Pro

LS werden entweder Visaton Couplet KE oder Bijou und die beiden Subs bestehen je aus einem JL Audio 13W7. (Im Moment habe ich 2 Mivoc AW3000 in BR in einem hässlichen Gehäuse, die JLs bekommen jeweils 100l geschlossen mit Birkenfurnier und Optik passend zu der Front: Vox 253/Couplet KE (center) )
Rear ist atm Visaton Bijou (Couplet KE passte leider von der Höhe her nicht)

Ich schwanke aber im Moment immer mehr zum Onkyo, vor allem, weil er XT32 hat UND jetzt schon verfügbar ist. Naja, und der Preis sagt mir doch ein wenig mehr zu als der geschätzte UVP von 3500€ für den 8801...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 10. Nov 2012, 13:13

mm2knet schrieb:

für 1500€ bekomme ich nicht 2 weitere Lautsprecher + Sub + Audigy Pro


Ich kenne Dein Projekt und die preisliche Gestaltung auch nicht, aber prinzipiell ist es möglich.
In deinem Fall kann man halt sagen, 1500€ haben oder nicht haben, ist ein gewisser Unterschied.


mm2knet schrieb:

Ich schwanke aber im Moment immer mehr zum Onkyo, vor allem, weil er XT32 hat UND jetzt schon verfügbar ist. Naja, und der Preis sagt mir doch ein wenig mehr zu als der geschätzte UVP von 3500€ für den 8801...


Der Onkyo kostet aber mehr als die 7701 und ist demnächst ein Auslaufmodell, wird also im Preis noch um einiges fallen.
Zu dem hat er nicht die Features des 7701, wie z.B. den dritten HDMi Ausgang, Airplay, etc., ob man das aber braucht?
Dafür verzichtet der Onkyo weit gehend auf Plastik und hat sogar XLR Eingänge usw., sofern das ein Kriterium sein sollte.

Saludos
Glenn
mm2knet
Stammgast
#70 erstellt: 10. Nov 2012, 13:34

GlennFresh schrieb:


mm2knet schrieb:

Ich schwanke aber im Moment immer mehr zum Onkyo, vor allem, weil er XT32 hat UND jetzt schon verfügbar ist. Naja, und der Preis sagt mir doch ein wenig mehr zu als der geschätzte UVP von 3500€ für den 8801...


Der Onkyo kostet aber mehr als die 7701 und ist demnächst ein Auslaufmodell, wird also im Preis noch um einiges fallen.
Zu dem hat er nicht die Features des 7701, wie z.B. den dritten HDMi Ausgang, Airplay, etc., ob man das aber braucht?
Dafür verzichtet der Onkyo weit gehend auf Plastik und hat sogar XLR Eingänge usw., sofern das ein Kriterium sein sollte.

Saludos
Glenn


Das mit dem 3. HDMI Ausgang könnte evtl ein Grund sein, ansonsten: Mir gehts vor allem um den DSP. Ich habe jetzt ein Yamaha MG16/6fx Mischpult (Mehrkanal wird vom Rechner dekodiert) mit dem ich den Ton Regel. Das war Jahrelang ganz witzig und vor allem ULTRA flexibel (Skype, TS, etc extra regelbar, 2. Rechner, etc mit einschleifen,...), aber mittlerweile hab ich genug gebastelt und ausprobiert und das Pult kommt in den Keller zu meinen anderen PA Sachen und wird nur noch für Live rausgeholt Einfach und funktional ist das Stichwort. Wenn es eingerichtet ist, soll es funktionieren
Das wird eh schon ein Umschwung sein und ich werde den Klang von dem Yamaha vermissen ( Das Pult höre ich an jeder Kette raus )
Rudi950
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Nov 2012, 17:47
Bei Areadvd gibt es jetzt einen Videotest zum AV-7701.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/testmarantzav7701.shtml
PascalFT88
Stammgast
#72 erstellt: 01. Dez 2012, 18:37
Ich weiß nicht ob das hier schon mal irgendwo gepostet würde,
deswegen mal ein kleiner Hinweis von mir auf einen schönen Bericht zur AV8801 und MM8077.

http://johnsciacca.w...antz-av-8801-mm-8077
JokerofDarkness
Inventar
#73 erstellt: 02. Dez 2012, 02:40
2013 wird definitiv ein teures Jahr für mich.
PascalFT88
Stammgast
#74 erstellt: 02. Dez 2012, 12:30
@Joker

hört sich an als wenn da jemand mit der 8801 liebäugelt?
PascalFT88
Stammgast
#75 erstellt: 02. Dez 2012, 12:31
Hat eigentlich jemand Erfahrung gemacht mit einer Marantz AV Vorstufe in Verbindung mit Emotiva Endstufen??
JokerofDarkness
Inventar
#76 erstellt: 02. Dez 2012, 13:06

Denon_Fan_1988 schrieb:
@Joker

hört sich an als wenn da jemand mit der 8801 liebäugelt? :D

Definitiv - ich warte dann nur noch auf ein gutes Angebot meines Händlers.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 02. Dez 2012, 13:06

Denon_Fan_1988 schrieb:
Hat eigentlich jemand Erfahrung gemacht mit einer Marantz AV Vorstufe in Verbindung mit Emotiva Endstufen??


Ja, es gibt hier im HF User, die mit einer solchen Kombination (sehr gute) Erfahrungen gemacht haben.
Aber was genau willst Du wissen bzw. was erhoffst Du für dich aus diesen Erfahrungen mit zu nehmen.

Für mich ist jedenfalls Fakt, das eine Emotiva XPA 5 z.B. deutlich mehr für erheblich weniger Geld im Vergleich zur Marantz MM 8077 bietet!
Auf die zwei Zusatzkanäle und eine EU Garantie kann ich verzichten, letzteres braucht man bei einer vernünftig konstruierten Endstufe kaum.
Wer 7 Kanäle braucht, kann von der Preisdifferenz z.B. noch locker eine dicke XPA 2 für die Frontlsp. kaufen, für mich die sinnvollere Lösung.
Gerade wer auch auf den Stereobetrieb wert legt, hat somit eine extra Endstufe die sich voll und ganz auf die zwei Frontkanäle konzentrieren kann.
Für 1699$ also 700$ weniger gibt es sogar das Kraftpaket XPR 5 für alle die nicht genug Leistung haben können, stellt sich da noch die Frage?
Bei der AV Vorstufe würde ich aber zu einer bewährten Marke auf dem Gebiet greifen, hier hat sich Emotiva bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

Saludos
Glenn
PascalFT88
Stammgast
#78 erstellt: 02. Dez 2012, 14:01
@Joker
Da haben wir wohl den selben Gedanken


[Beitrag von PascalFT88 am 02. Dez 2012, 14:19 bearbeitet]
PascalFT88
Stammgast
#79 erstellt: 02. Dez 2012, 14:17
@GlennFresh
Ja genau das ist mein Gedanke. Ich denke auch, dass man für das Geld der Marantz Endstufe was besseres bekommt und gerade die Emotivas sollen ja richtig gut sein.

Ich hab zwar nur 5 Lautsprecher, will aber irgendwann auf 7 aufrüsten.
Deshalb hab ich, genau wie du sagtest, vor mir eine XPA5 und für die Front noch eine XPA2 zuzulegen,
vor allem bei Musik erhoff ich mir durch die zusätzliche Stereoendstufe noch eine Steigerung

Außerdem will ich wie ich mich kenne irgendwann auch von Seite der Lautsprecher aufrüsten und bin dann mit einer Vor-/End-Kombi flexibler.

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Onkyo und Marantz als Vorstufe.
Was Musik angeht hab ich mit Marantz bessere Erfahrungen gemacht als mit Onkyo.

Will halt bis nächstes Jahr warten und schauen was sich da noch so tun wird...

Also jetzt aber zum Eigentlichen warum ich nach Erfahrungen gefragt habe:
Ich habe vor Kurzem auf AreaDVD das Video mit dem Test der AV7701 gesehen und dort wurde erwähnt,
dass es bei der Pinbelegung der XLR mit manchen Endstufen Probleme in Form von Brummen geben könnte, es wurde speziell Emotiva erwähnt.
Das ist eigentlich der einzige Gedanke was mich ein wenig vor dieser Kombination abschreckt.

Wollte halt gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat??


[Beitrag von PascalFT88 am 02. Dez 2012, 14:18 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 02. Dez 2012, 14:38

Denon_Fan_1988 schrieb:

vor allem bei Musik erhoff ich mir durch die zusätzliche Stereoendstufe noch eine Steigerung


Na ja, was die klangliche Steigerung betrifft, darüber kann man geteilter Meinung sein, ich würde mir da nicht all zu viel erhoffen.
Aber eine kräftige und laststabile Endstufe ist sicher kein Nachteil, insbesondere wenn man es auch mal richtig krachen lässt.
Marantz gibt die Leistungswerte wie folgt an, 150Watt 2-Kanäle in Betrieb, aber dies über 20-20000Hz und bei niedrigen 0,08% Klirr.
Da liefert die XPA 5 aber deutlich mehr, was das im Endeffekt wert ist, kann nur ein Test bzw. Vergleich an den eigenen Lsp. klären.


Denon_Fan_1988 schrieb:

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Onkyo und Marantz als Vorstufe.
Was Musik angeht hab ich mit Marantz bessere Erfahrungen gemacht als mit Onkyo.


Mit beiden Marken erwirbt man sicher eine hochwertige Vorstufe mit der man Musik hervorragend hören kann.
Auch hier halte ich die klanglichen Unterschiede, sofern sie überhaupt vorhanden sein sollten, für sehr gering.
Die Marantz ist günstiger und bietet ein paar neue Features, die Onkyo hat dafür aber Audyssey XT32 an Bord.
Ob das letztendlich ein Vorteil für Onkyo ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, das sind wohl subjektive Dinge.


Denon_Fan_1988 schrieb:

Also jetzt aber zum Eigentlichen warum ich nach Erfahrungen gefragt habe:
Ich habe vor Kurzem auf AreaDVD das Video mit dem Test der AV7701 gesehen und dort wurde erwähnt,
dass es bei der Pinbelegung der XLR mit manchen Endstufen Probleme in Form von Brummen geben könnte, es wurde speziell Emotiva erwähnt.
Das ist eigentlich der einzige Gedanke was mich ein wenig vor dieser Kombination abschreckt.

Wollte halt gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat??


Dann verbinde die Geräte doch mit Cinchkabel, da gibt es normalerweise keinen klanglichen Unterschied.
XLR hat vielleicht einen kleinen Vorteil, wenn die Wege sehr weit sind oder man auf Adapter angewiesen ist.

Aber frag doch mal den Kollegen Dano76

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=496696

Hier mal zwei Links zu seinem Heimkino:

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/dano76
http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=1690

Saludos
Glenn
PascalFT88
Stammgast
#81 erstellt: 02. Dez 2012, 14:45

GlennFresh schrieb:

Dann verbinde die Geräte doch mit Cinchkabel, da gibt es normalerweise keinen klanglichen Unterschied.
XLR hat vielleicht einen kleinen Vorteil, wenn die Wege sehr weit sind oder man auf Adapter angewiesen ist.


Die Sache ist halt, die Vorstufe soll unter den Fernseh, die Endstufen allerdings in einen Schrank,
sonst gibts Stress mit meiner besseren Hälfte
Die Sache ist die Kabel müssen ungefähr 13 bis 14 Meter lang werden, deshalb bevorzuge ich die XLR Anschlüsse.

Danke für die Links, ich werde ihn mal anschreiben
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 02. Dez 2012, 15:24

Denon_Fan_1988 schrieb:

Die Sache ist die Kabel müssen ungefähr 13 bis 14 Meter lang werden, deshalb bevorzuge ich die XLR Anschlüsse.


Okay, dann macht XLR wohl Sinn.
Aber meist sieht es halt anders aus, da erhofft man sich nur durch XLR schon klangliche Vorteile.
Dem ist nicht so, XLR macht nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich Sinn.
Übrigens, die Pin belegung wird eigentlich bei XLR angegeben, das könnte man also überprüfen.


Denon_Fan_1988 schrieb:

Danke für die Links, ich werde ihn mal anschreiben


Mach das mal, ist ein Netter und soweit ich mich erinnere hat er es hinbekommen und die Kombi funktioniert störungsfrei.
Aber vielleicht hat er ja auch schon wieder etwas am Setup verändert, ach ja, bestell ihm doch mal nen schönen Gruß von mir!

Saludos
Glenn
PascalFT88
Stammgast
#83 erstellt: 02. Dez 2012, 16:06

GlennFresh schrieb:

Okay, dann macht XLR wohl Sinn.
Aber meist sieht es halt anders aus, da erhofft man sich nur durch XLR schon klangliche Vorteile.
Dem ist nicht so, XLR macht nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich Sinn.
Übrigens, die Pin belegung wird eigentlich bei XLR angegeben, das könnte man also überprüfen.


Ja mir gehts wirklich um die Entfernung, da denk ich is XLR dann doch die bessere Wahl

Marantz
Pin: 1 - GND, 2 - Hot, 3 - Cold
Emotiva
Pin: 1 - GND, 2 - Cold, 3 - Hot

Das dürfte soweit ok sein wie ich gelesen habe.
Aber in dem Video geht es darum, dass Pin 1 über das Gehäuse geerdet ist und dadurch ein Brummen entstehen kann.


GlennFresh schrieb:

Mach das mal, ist ein Netter und soweit ich mich erinnere hat er es hinbekommen und die Kombi funktioniert störungsfrei.
Aber vielleicht hat er ja auch schon wieder etwas am Setup verändert, ach ja, bestell ihm doch mal nen schönen Gruß von mir!


Werde ich ausrichten, danke nochmal.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 02. Dez 2012, 19:18
Mm, wenn die Hifi-Endstufen, wie Studio oder PA Endstufen einen Groundlift hätten, wäre das wohl kein Problem.
Ob man bei den XLR Kabeln etwas basteln kann oder auf was man vielleicht achten sollte, kann ich Dir nicht sagen.
Ich bin kein Kabel Spezialist, aber eventuell kann Dir Dani weiterhelfen, der hat die Kombi ja schon einige Zeit in Betrieb.

Saludos
Glenn
Passat
Inventar
#85 erstellt: 02. Dez 2012, 19:27

Denon_Fan_1988 schrieb:

Marantz
Pin: 1 - GND, 2 - Hot, 3 - Cold
Emotiva
Pin: 1 - GND, 2 - Cold, 3 - Hot

Das dürfte soweit ok sein wie ich gelesen habe.


Da stellt sich mir die Frage, warum sich Emotiva nicht an den Standard bzgl. der Belegung hält.
Die Belegung der Marantz ist Standard im Profibereich.
Warum kommen einige HiFi-Hersteller auf die Idee, die Belegung anders auszuführen?

Grüße
Roman
PascalFT88
Stammgast
#86 erstellt: 02. Dez 2012, 19:32

Passat schrieb:

Denon_Fan_1988 schrieb:

Marantz
Pin: 1 - GND, 2 - Hot, 3 - Cold
Emotiva
Pin: 1 - GND, 2 - Cold, 3 - Hot

Das dürfte soweit ok sein wie ich gelesen habe.


Da stellt sich mir die Frage, warum sich Emotiva nicht an den Standard bzgl. der Belegung hält.
Die Belegung der Marantz ist Standard im Profibereich.
Warum kommen einige HiFi-Hersteller auf die Idee, die Belegung anders auszuführen?

Grüße
Roman


Also so wie ich das Verstanden habe gibt es einen europäischen und einen amerikanischen Standard.
Marantz legt demnach Wert auf den Stadard Europas und Emotiva hingegen auf den Standard Amerikas.
Ob das so stimmt weiß ich selbst nicht, aber das wurde zumindest in einem anderen Forum so geschrieben.
Fände es auch besser und einfacher wenn alle Hersteller ihre Standards vereinheitlichen würden.
Das gilt jetzt nicht nur für Pinbelegungen sondern einfach alles...aber naja is halt so und was soll man machen?^^

Gruß Pascal
PascalFT88
Stammgast
#87 erstellt: 02. Dez 2012, 19:36

GlennFresh schrieb:
Mm, wenn die Hifi-Endstufen, wie Studio oder PA Endstufen einen Groundlift hätten, wäre das wohl kein Problem.
Ob man bei den XLR Kabeln etwas basteln kann oder auf was man vielleicht achten sollte, kann ich Dir nicht sagen.
Ich bin kein Kabel Spezialist, aber eventuell kann Dir Dani weiterhelfen, der hat die Kombi ja schon einige Zeit in Betrieb.

Saludos
Glenn


Hab mit ihm geschrieben und so wies aussieht waren die Bedenken unnötig.
Es hat sich in dem Test Video schlimmer angehört als es ist.^^

Deniel meinte die Kombi klingt grandios und das fehlerfrei und ohne Störungen oder Brummgeräusche.
Da bin ich echt erleichtert

Achja, danke nochmal für deine Tipps und Bemühungen.
Ich soll dir auch einen Gruß von Daniel sagen.

Schönen Abend noch.
Gruß Pascal
Passat
Inventar
#88 erstellt: 02. Dez 2012, 19:50

Denon_Fan_1988 schrieb:

Also so wie ich das Verstanden habe gibt es einen europäischen und einen amerikanischen Standard.


Daran glaube ich nicht.
Die Belegung ist nach EIA RS-297-A so wie bei Marantz.
Und EIA ist eine US-Norm.
Auch die Belegung in den internationalen Normen Normen AES-14 und IEC 61076-2-103 ist so wie bei Marantz.

Grüße
Roman
PascalFT88
Stammgast
#89 erstellt: 02. Dez 2012, 19:59

Passat schrieb:

Denon_Fan_1988 schrieb:

Also so wie ich das Verstanden habe gibt es einen europäischen und einen amerikanischen Standard.


Daran glaube ich nicht.
Die Belegung ist nach EIA RS-297-A so wie bei Marantz.
Und EIA ist eine US-Norm.
Auch die Belegung in den internationalen Normen Normen AES-14 und IEC 61076-2-103 ist so wie bei Marantz.

Grüße
Roman


Hey Roman,
ich weiß auch nicht ob das stimmt, aber beim Suchen im Netz bin ich auf ein Forum gestoßen, wo so etwas geschrieben wurde:
http://emotivalounge...=18044&page=1#283744

Gruß Pascal
PascalFT88
Stammgast
#90 erstellt: 03. Dez 2012, 23:10
Ach übrigens, auf der US Seite ist die AV8801 nun gelistet

http://us.marantz.co...d=0&ProductId=AV8801
Marcel-Do
Stammgast
#91 erstellt: 04. Dez 2012, 16:14
ICh hab mal ne Frage, ist vielleicht hier nicht gant richtig platziert, aber ich finde bisher keinerlei hilfreiche Infos.

Wie funktionieren eig. Vorstufen und Endstufen? Wie werden diese Kombiniert und worin unterscheiden diese sich gegenüber einem AV-Receiver?

Ich nutze einen SR 6007. Ich plane zwar bisher nicht, daran was zu verändern, aber würde gerne mal wissen, wie die Zusamenhänge sind.

Falls mir das jemand mal außer der Reihe erklären könnte, wäre ich sehr dankbar :-)
Passat
Inventar
#92 erstellt: 04. Dez 2012, 16:27
Das Prinzip ist einfach:

Vorverstärker = Quellenumschaltung, Klangregelung, Lautstärkeregelung etc.
Endstufe = Verstärkung
Vollverstärker = Vorverstärker und Endstufe in einem gemeinsamen Gehäuse
Tuner = Radio
Receiver = Vollverstärker mit eingebautem Tuner
AV-.... = Vorverstärker/Vollverstärker/Receiver mit eingebauter Videosektion und Surrounddekoder

Ein AV-Receiver beinhaltet also:
- Vorverstärker
- Endstufe
- Tuner
- Videosektion und Surrounddekoder

Daneben gibts auch noch andere Kombinationen, wie z.B.:
Preceiver = Vorverstärker mit Radio
CD-Receiver = Receiver mit eingebautem CD-Player

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Dez 2012, 16:29 bearbeitet]
Marcel-Do
Stammgast
#93 erstellt: 04. Dez 2012, 17:08
Okay, soweit verstanden.

Jetzt mal angenommen, ich habe keinen AV-Receiver, will auch keinene haben, jedoch ein Heimkinosystem aufbauen und habe im Prinzip nur n TV, n BluRay Player und die Boxen.

Was muss ich mir dann besorgen, um die Eigenschaften eines AV-Receivers in mein Heimkino ein zu binden?

Schließe ich alles an den Vorverstärker an, sprich TV und BDP über HDMI an Vorverstärker? Und kann darüber auch ein Einmesssystem evt. auch VideoEQ nutzen?

Edit: Muss einem Vorverstärker zwingend eine Endstufe folgen?

Und die Lautsprecher an die Endstufe und diese per Chinch über Endstufe an Vorstufe? Was hat es bspw. mit den XLR Aus/Eingängen auf sich?


[Beitrag von Marcel-Do am 04. Dez 2012, 17:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#94 erstellt: 04. Dez 2012, 17:20
Du brauchst dafür tatsächlich einen AV-Receiver oder einen AV-Verstärker.
Lautsprecher brauchen zwingend eine Endstufe.

Und ohne Vorverstärker kannst du keine Lautstärke regeln etc.

XLR ist ein spezieller Anschluß, bei dem das Signal symmetrisch übertragen wird.
Bei einem normalen Cinchkabel ist der Mittelpin Signal-Plus und der Kragen Signal-Minus und gleichzeitig Abschirmung.

Bei XLR hast du 3 Kontakte:
- Signal-Plus
- invertiertes Signal-Plus
- Masse

Im Empfänger laufen Signal-Plus und invertiertes Signalplus zusammen und es wird daraus das Differenzsignal gebildet.
Die symmetrische Verbindung ist unempfindlich gegen Einstreuungen ins Kabel, da die bei Signal-Plus und invertiertem Signalplus gleich sind und sich bei der Differenzsignalbildung gegenseitig auslöschen.

Grüße
Roman
Marcel-Do
Stammgast
#95 erstellt: 04. Dez 2012, 17:32
Ok, das heißt also ein Vorverstärker bringt nicht die gleichen Eigenschaften eines AV-Receivers? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich verstehe das gerade so:

An die Vorstufe schließe ich meine Geräte an (TV, BDP, PS3 etc.)

an die Vorstufe, schließe ich die Endstufe an, per Chinch, oder wenn an Vor- und Endstufe vorhanden, per XLR.

Die Boxen schließe ich über die normalen Lautsprecherausgänge an die Endstufe an.

Ersetze ich durch diese beiden Komponenten, die Grundfunktionen meines AV-Receivers? Quellenwahl (TV, BDP, PS3 etc.), Klang und Lautstärkeregelung nanntest du schon? Wie sieht das mit Tondekodierung aus? 5.1/7.1 regelt das auch die Vorstufe?

Ich weiss, ich bin schwierig, aber ich würds gerne mal verstanden haben
Passat
Inventar
#96 erstellt: 04. Dez 2012, 17:36
Ja, das regelt die Vorstufe.

Wenn Vorstufe und Endstufe vorhanden sind, werden beide per Cinch oder XLR miteinander verbunden.
Was man da wählt, hängt von den tatsächlich vorhandenen Anschlüssen ab.
Die meisten Vor- und Endstufen haben keine XLR-Anschlüsse, sondern nur Cinch.

Eine AV-Vorstufe, wie z.B. die AV7701 beinhaltet Vorverstärker, Surrounddekoder, Klangregelung, Einmeßsystem etc.
Es fehlt gegenüber einem AV-Receiver nur die Endstufe.

Grüße
Roman
Marcel-Do
Stammgast
#97 erstellt: 04. Dez 2012, 17:38
Muchas Gracias!
mabuse04
Inventar
#98 erstellt: 05. Dez 2012, 01:35
Hallo zusammen,

da ich gerade mal hier die Diskussion über Audyssey Pro gelesen habe, wollte ich das nochmal klarstellen, wie das so ist. Habe selber ein Pro-Kit und habe damit auch Marantz eingemessen.

Voraussetzung Nr. 1 ist, dass der AV-Pre, Receiver Audyssey Pro - fähig ist. Dazu müssen die DSPs passen - Prozessorkapazität - und Audyssey arbeitet mit dem Hersteller zusammen und entwickelt eine Pro-fähige Software für das Gerät.

Liste gibt es hier: =1&pid=All&ptype=All]http://www.audyssey....=1&pid=All&ptype=All

Voraussetzung Nr. 2: Das Pro Kit, bestehend aus kalibriertem Messmikrofon - sehr viel besser als die mitgelieferten Plastikteile - und Vorverstärker. Dazu kommen Kabel, RS232 Kabel und USB Adapter und eben die Software. Kostet ca. 500 € plus Versand.

Voraussetzung Nr. 3: Eine Lizenz für das Gerät - nicht übertragbar, bleibt mit diesem Gerät verbunden - für 150 US$

Dann kann man loslegen. Es gibt die Pro Version für MultEQ XT und XT 32. Pro verändert nicht die im Gerät eingebaute Version sondern es muss eben eine Pro-fähige Version vorhanden sein. Der AV 7005 ist z.B. Pro-fähig und da braucht man dann das Set und die Lizenz.

Die Regelungsfähigkeit des Programms ist gleich zum normalen Audyssey und ja, es gibt einen Zielkurven-Designer, der aber relativ eingeschränkt ist. Man kann auch bis zu 23 Positionen messen, ich mache immer 12.
Die normale Zielkurve kann gerade sein - nur bei sehr kleinen Räumen anwählbar - ansonsten sind drei verschiedene Höhenabsenkungen auswählbar und eine Mitten-Korrektur wegen der Übernahmefrequenz der Frequenzweiche. Die kann man aber abschalten.

Ich verwende selber die aktuelle 3.6 Version und hatte auch damit aber schon manchmal Probleme, dass immer die Hintergrundgeräusche zu laut waren oder aber die Messung abgebrochen wurde. Da hilft meistens Neustarten des Programms, manchmal muss es aber auch wohl ein Reset des AV-Gerätes sein. Habe schon einige Stunden damit verbracht, wobei dies hauptsächlich bei einem Onkyo PR-SC5509 aufgetreten ist. Marantz war da stabiler. Meistens läuft es aber gut.

Ich habe Euch mal eine Messung mit angehängt, wobei mir Audyssey selbst sagte, dass dies idealisiert ist. Frequenzen und dB Schritte kann ich Euch bei Interesse gerne sagen.

Audyssey Pro Results

Ich hoffe ich konnte das vorher schon in Teilen richtig Geschriebene nochmals verstädnlich zusammenfassen. Hilft vielleicht dem einen oder anderen.

Ich interessiere mich übrigens selber für den 8801 und fand die Infos hier schon sehr interessant. Danke.

Viele Grüße

m


[Beitrag von mabuse04 am 05. Dez 2012, 01:36 bearbeitet]
PascalFT88
Stammgast
#99 erstellt: 05. Dez 2012, 09:02
@Mabuse04

Danke dir für die ausführliche Zusammenfassung über Audyssey Pro.
Endlich mal etwas, mit dem man auch etwas anfangen kann

Ich finde jetzt kann man sich viel besser vorstellen was es mit dem ProKit auf sich hat. Also ich persönlich kann mir nun viel mehr darunter vorstellen

Danke dir
mabuse04
Inventar
#100 erstellt: 08. Dez 2012, 04:18
Gern geschehen und das war meine Absicht...

Aber ich denke, hier gibt es auch einen Audyssey Pro-Thread, oder?

Vielleicht noch ein paar persönliche Anmerkungen zur Sound-Verbesserung, Mit meinem Onkyo PR-SC5509 ergeben sich in einem akustisch schlechten Raum (!!!) schon Verbesserungen. Ich habe das mit und ohne getestet - wobei jeder Raum/Lautsprecher natürlich anders sind - und habe für mich entschieden, dass es mit der Pro Einmessung besser ist.
Der Sound wird 'straffer' und 'zeitrichtiger', was ja schon an sich eine Wahnsinnsgeschichte ist. Es gibt aber wirklich eklatante Unterschied von XT zu XT 32, weshalb ich XT 32 - aufgrund der höheren Anzahl von Filtern - hörbar empfehlen kann. Vergleich Marantz AV 7005 und Onkyo PR-SC5509.

Ich persönlich würde daher zum 8801 neigen. Aber die HDAM Schaltungen für alle Kanäle sind vielleicht doch etwas wert im AV 8801 im Vergleich zum 4520 von Denon,

Abschließend kann ich nur das gleiche wiederholen, was schon oft vor mir geschrieben wurde. Audyssey in der Pro Version ist gut aber es kann keinen akustisch optimierten Raum ersetzen.

Viele Grüße

m
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Dez 2012, 11:29

mabuse04 schrieb:

Audyssey in der Pro Version ist gut aber es kann keinen akustisch optimierten Raum ersetzen.


Das ist völlig richtig.

Aber leider können die wenigsten Anwender/User ihren Raum wirklich entsprechend akustisch präparieren.
Daher sind meist nur kleine Veränderungen möglich und da kann ein gutes Einmess System schon viel erreichen.
Wer sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt hat und auch schon mal Hörvergleiche machen konnte, weiss das.
Allerdings fehlen mir Erfahrungen bzw. Vergleiche bzgl. dem Audyssey Pro, man hört nach wie vor recht wenig darüber.

Ob der AV 8801 den hohen Preis wirklich wert ist, bleibt daher abzuwarten , das XT32 aber besser ist, bedarf keiner großen Erklärung.

Danke Dir für die Ausführungen, aber ich hatte auch schon mal zeitweise einen Thread von Dir verfolgt bzw. gelesen.
Wo das jetzt war, ist mir aber entfallen, vielleicht verlinkst Du diesen hier, es gibt sicherlich User die interessiert sind.

Saludos
Glenn
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