Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Marantz Vorstufen 2012, AV7701 & AV8801, Infos und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#151 erstellt: 04. Jan 2013, 22:02
Äh, ja. Klar meinte ich BGB (Link)

Ein Foren-Mitglied hat seinen AV7005 eingeschickt und 7 Wochen gewartet, um ihn danach genauso kaputt zurück zu bekommen.
Ich habe meinen getauscht, ein Neugerät bekommen und keine 2 Wochen warten müssen.

Ich meine ja nur. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Da würde ich einfach sagen, dass ich ein neues haben möchte und habe weniger Risiko...
xi06456
Stammgast
#152 erstellt: 13. Jan 2013, 01:46
So habe nun die letzten 45 Minuten intensiv diesen Thread durchgearbeitet.

Erstmal fetten Dank an alle Beschreibungen zu Audyssey Pro XT usw., sowie an den Aufschlussreichen Post, dass die Vorgänger Modelle AV und SR 7005 sehr langsam reagueren und dieser "Fehler" bei den neuen Modellen wohl ausgemerzt wurde

Nun zu mir.

Möchte demnächst meine Stereoverstärker PM 7001 KI gegen eine Mehrkanallösung tauschen.

Wobei das Augenmerk mehr im Stereobetrieb liegt. Surround muss nicht perfekt sein.

Jetzt tun sich mir 2 Möglichkeiten auf:

1. SR 7007 + evtl. Stereoendstufe für die Front LS, sofern tatsächlich ein verbesserter Klang ergibt.
(Im Falle der Endtsufe stellt sich mir dann ncoh die Frage ob analog oder Digital?)

oder

2. AV 7707 + die beiden Endstufen oder die 7 Kanal, die wohl erscheinen wird.
( Reicht für den Center und die Decken LS nicht auch irgendeine kleine 5 Kanalendstufe und zusätzlich ne fette
2 Kanal für die Front?)

Mit welcher Kombi bin ich eurer Meinung nach besser aufgehoben?

Zu den vorhandenen LSP soll sofort ein Center hinzukommen.
Später dann 4 Deckenlautsprecher für den Rear-Bereich.
Und dann wenn Platz und für mich subjektiv nötig noch ein schöner Sub.


Musik soll über NAS gestreamt werden(Teils Flac, Appleloseless und MP3s 192-320Kbit/s, selten CDs und ab und zu Airplay mit dem Iphone oder Laptop)
Filme laufen über PS 3 bzw. vielleicht dieses Jahr noch über PS 4

Habe ich es ausserdem richtig verstanden, dass ich für ne Audyssey Messung immer die kIts separat erwerben muss?

Habe zwar auch ein Super Angebot für die alte Kombi AV 7005 + Endstufe bekommen, nur denke ich, dass mit den neuen 4K fähigen Modellen Zukunft sicher bin, da mein 5 Jahre alter Sony-TV wohl auch irgendwann ausgetauscht werden muss

Hat man klanglich wirklich mehr von der Vor-/End-Kombi als mit dem AVR zu erwarten?
(Wird natürlich selbst Probe gehört)

.Noch was aus dem reich der Eierlegenden Wollmilchsau:
Warum gibt es keine Kombi in der ein Satreceiver perfekt integriert ist incl. CI-Schacht
Naja zum Glück gibts die Harmony one
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 13. Jan 2013, 12:00
Moin


xi06456 schrieb:

2. AV 7707 + die beiden Endstufen oder die 7 Kanal, die wohl erscheinen wird.
( Reicht für den Center und die Decken LS nicht auch irgendeine kleine 5 Kanalendstufe und zusätzlich ne fette
2 Kanal für die Front?)

Mit welcher Kombi bin ich eurer Meinung nach besser aufgehoben?

Hat man klanglich wirklich mehr von der Vor-/End-Kombi als mit dem AVR zu erwarten?
(Wird natürlich selbst Probe gehört)


Wie soll man das beantworten, das wird von vielen Faktoren bestimmt, die wir gar nicht kennen.
Im übrigen steht schon einiges darüber hier im Thread, ich dachte Du hättest den durchgelesen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine Vor-Endkombi nur unter bestimmten Bedingungen etwas bringt.
Ansonsten ist es mMn ein teures Statussymbol, nach dem Motto schaut mal, ist doch wie bei den Autos.
Gehört wird dann aber nur mit max. etwa 95db, man hat ja Nachbarn auf die man Rücksicht nehmen muss etc.

Auch sind die heutigen Lsp. bis auf relativ wenige Ausnahmen (z.B. Nubert NV14) zu meist absolut pflegeleicht.
Wenn braucht man bei solchen Lsp. aber amtliche Endstufen, die Marantz hissen da ganz schnell die weiße Fahne.
Aber wie gesagt, bei den meist üblichen Abhörlautstärken reicht ein ordentlich dimensionierter AVR locker aus.

Ach ja, was erhoffst Du dir in dem Fall vom Probe hören?


xi06456 schrieb:

Zu den vorhandenen LSP soll sofort ein Center hinzukommen.
Später dann 4 Deckenlautsprecher für den Rear-Bereich.
Und dann wenn Platz und für mich subjektiv nötig noch ein schöner Sub.


Von welchen Lsp. reden wir überhaupt, werden diese vom Tiefbass befreit, wie groß ist der Raum usw.?


xi06456 schrieb:

Habe ich es ausserdem richtig verstanden, dass ich für ne Audyssey Messung immer die kIts separat erwerben muss?


Nur das Pro Kit, steht doch hier im Thread.

Aber der mMn große Nachteil der AV7701 ist, das sie nur XT an Bord hat.
Selbst der 700€ günstige Onkyo 818 bringt schon das XT32 mit, ist aber nicht Pro fähig.
In wie weit das XT vielleicht verbessert worden ist, darüber lässt sich leider nur spekulieren.
Aber ich habe meine beiden AVRs den Onkyo 1007 (XT) und 5009 (XT32) verglichen.
Der Unterschied war bei mir bzw. für mich klar nachvollziehbar zu Gunsten des XT32.
Ähnliche Ergebnisse mit XT und XT32 werden auch im entsprechenden Thread erläutert.
Ein Pro Kit brauche ich z.Z. nicht, weil mich das Ergebnis auch so schon absolut überzeugt.


xi06456 schrieb:

Habe zwar auch ein Super Angebot für die alte Kombi AV 7005 + Endstufe bekommen, nur denke ich, dass mit den neuen 4K fähigen Modellen Zukunft sicher bin, da mein 5 Jahre alter Sony-TV wohl auch irgendwann ausgetauscht werden muss


Was mit einem BDP der 4K kann und einen zweiten HDMI Ausgang hat, sicherlich auch zu lösen wäre.
Aber wie wichtig das ein oder andere Feature ist und was man bereit ist dafür zu zahlen, muss jeder selbst beurteilen!


xi06456 schrieb:

.Noch was aus dem reich der Eierlegenden Wollmilchsau:
Warum gibt es keine Kombi in der ein Satreceiver perfekt integriert ist incl. CI-Schacht
Naja zum Glück gibts die Harmony one


Was soll so eine AV Vorstufe noch alles können, Kaffee kochen, Kuchen backen usw.

Saludos
Glenn
xi06456
Stammgast
#154 erstellt: 13. Jan 2013, 18:33
Haha Moin,

Danke erstmal für deine Antwort.

Also meine LSP stehen im Profil (B&W 683)

Denke mittlerweile auch, dass für meine Zwecke der SR 7007 ausreichend ist.

Ist nur die Frage ob ggfs. auf Dauer noch ne Stereoendstufe sinnvoll ist!?

Ne integrierte Kaffeemaschine wäre natürlich noch das itüpfelchen
kreni
Stammgast
#155 erstellt: 13. Jan 2013, 19:57
Eine Endstufe für die Frondlautsprecher kann den AV entlasten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 13. Jan 2013, 20:14

kreni schrieb:
Eine Endstufe für die Frondlautsprecher kann den AV entlasten.


Das macht üblicherweise schon der Subwoofer und das Bassmanagment des AVRs, welche Frontlsp. laufen schon im Vollbereich?
Eine zusätzliche Endstufe bringt wie gesagt nur echte Vorteile, wenn man sehr laut hört und "hungrige" Lsp. zum Einsatz kommen.
Das trifft insbesondere beim Center und Rears zu, für den preis einer AV Vor-Endkombi sollte ein amtlicher AVR kein Problem sein.
Ob der Marantz SR 7007 zu den amtlichen AVRs zählt, kann ich allerdings wegen des fehlenden Vergleichs nicht wirklich beurteilen.

Saludos
Glenn
kreni
Stammgast
#157 erstellt: 13. Jan 2013, 20:49
Meine dies bei reinen Stereobetrieb ohne Sub.Da kommts auf den versuch an ob das Netzteil des AV stabiel genug ist.Dies kann man nur testen ob der AV mit deinen Boxen zurechtkommt.Bei mir damals war es so wo ich noch den Denon AVC-1SR hatte.Spürbarer klanggewin.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 13. Jan 2013, 21:27
Tja, mit dem spürbaren Klang Gewinn, ist das leider so eine Sache.
Und mal ehrlich, viele hören auch Musik mit aktiviertem Subwoofer.
Zu dem lässt sich der Mensch da nun mal sehr leicht beeinflussen.

Also, nur wer mit Pegel über 100db hört, dem kann eine Endstufe Vorteile bringen.
Aber selbst dann ist das noch von den angeschlossenen Lsp. abhängig.
Mir reicht der Onkyo 5009 aus, meine Endstufe benötige ich jedenfalls nicht mehr.

Wie dem auch sei, entscheiden muss das letztendlich sowieso jeder selbst.
In unserem Hobby gibt es kein "ich habe Recht", also jeder so wie er mag!

Saludos
Glenn
rat666
Inventar
#159 erstellt: 13. Jan 2013, 22:25

Das macht üblicherweise schon der Subwoofer und das Bassmanagment des AVRs, welche Frontlsp. laufen schon im Vollbereich?
Eine zusätzliche Endstufe bringt wie gesagt nur echte Vorteile, wenn man sehr laut hört und "hungrige" Lsp. zum Einsatz kommen.


ich denke genau hier liegt einer der Unterschiede zwischen den Receiver und den Vorstufen Käufern.
Bei den Receiver Besitzern dürfen die wenigsten LS im Vollbereich laufen und ausgewachsene Standlautsprecher sein, hier werden vermutlich überwiegend 5.1 Sets zum Einsatz kommen.

Bei den Vorstufen Käufern dürfte die Mehrheit ausgewachsene LS besitzen.

Gruß

oliver
chief-purchaser
Inventar
#160 erstellt: 13. Jan 2013, 22:32
kann mir eigentlich mal jemand verraten, warum es schon so viele privaten AV7701 Verkäufer gibt?
Taugt das Gerät nichts? Oder wo ist der Hase begraben?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 13. Jan 2013, 22:33
Ausnahmen bestätigen die Regel...

Meine Lsp. darf man sicher als sehr ausgewachsen bezeichnen und Musik höre ich immer ohne Subwoofer.
Dennoch reicht mein AVR auch für Pegel jenseits der 100db aus, eine Endstufe bringt mir also keine Vorteile.
Bei Filmanwendungen sind mir keine Lsp. bekannt, der nicht von einem (guten) Subwoofer profitieren würden.
Vor allem wenn man den LFE Kanal und die tiefen Frequenzen einer BD auch voll und ganz genießen möchte.

Saludos
Glenn
Memphis
Inventar
#162 erstellt: 14. Jan 2013, 10:31
Es gibt aber auch andere Wege zu einer Vor-/Endstufenkombination.

Ich hatte damals einen AV-Receiver und 5.0. Dann kam zur Entlastung ein Sub. Dann kam zur Entlastung noch gebrauchte Endstufen für die Front. Eigentlich nur L+R, aber Center sollte passen.
Als die Audiolab 8000er Serie auslief, deckte ich mich noch mit zwei um 50% reduzierten Neugeräten für den hinteren Bereich ein. Als dann ein 3D-Beamer da war, nervte die Tatsache, dass der Receiver nur HDMI 1.3 hatte. Was lag da näher, eine Vorstufe zu nehmen, da Endstufen vorhanden waren?
So war es ein günstiger Umstieg nach und nach.

Und das tolle war, dass meine Frau jedes Mal fragte, was geändert worden sei, da es besser klang (das besser kann je jeder selber interpretieren. Wir waren jeweils positiv überrascht). Obwohl sie nicht wusste, dass ich überhaupt etwas gemacht habe. Die krasseste Änderung war hingegen nicht nur den Onkyo 875 mit extra Endstufen zu nutzen, sondern der Marantz
kreni
Stammgast
#163 erstellt: 22. Jan 2013, 02:32
Will meine alte Onkyo 886 austauschen gegen die AV 7701 nur bin ich mir nicht ganz sicher ob dies lohnt.Neuerungen sind vorhanden aber ob es von Klang besser wir da beide die gleiche Einmessung haben.
Memphis
Inventar
#164 erstellt: 22. Jan 2013, 09:14
Siehe einen Post über Deinem!
bartman4ever
Inventar
#165 erstellt: 22. Jan 2013, 09:48

kreni schrieb:
Will meine alte Onkyo 886 austauschen gegen die AV 7701 nur bin ich mir nicht ganz sicher ob dies lohnt.Neuerungen sind vorhanden aber ob es von Klang besser wir da beide die gleiche Einmessung haben.


Bin vor 2 Jahren von der 886 auf die Marantz AV7005 gewechselt. Der Sound ist deutlich besser, was vor allem an der Audyssey-Implementierung liegt. Ich messe generell mit kalibriertem Mic nach und optimiere, so gut es geht. Beim 886 konnte der harte Präsenzbereich nur verhindert werden, wenn Audyssey ausgeschaltet wurde. Mit dem manuellen EQ konnte man etwas den Sound verbessern. ABER die 886 erlaubt nur Eingriffe für die vorderen und hinteren Kanäle und keine eigenen für L und R. Und deshalb kann man sie gar nicht optimal einstellen. Ich vermute, es liegt an der Prozessorleistung, denn die Vorstufe hat ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel.

Die Einmessung der AV7005 hat zwar auch die bekannten Audyssey-Schwächen, ist aber meßtechnisch sehr gut und klingt dementsprechend fast perfekt. Wenn man die ÜF und Pegel selber optimiert, klingt sie extrem gut. Wenn du kein 4K brauchst (wer braucht das heute schon), dann hole dir noch eine 7005. Für mich ist die 7701 eine Mogelpackung, weil XT32 fehlt.
kreni
Stammgast
#166 erstellt: 25. Jan 2013, 00:24
Stimmt hast Du recht :-( Nicht so toll das sie kein XT32 hatt.
Bei meiner Onkyo habe ich Audyssey aus.Da die Einmessung keine brauchbaren ergebnisse geliefert hat.
Hoffe das es mit der 7701 nicht genau so sein wird.
bartman4ever
Inventar
#167 erstellt: 25. Jan 2013, 09:38

kreni (Beitrag #166) schrieb:
Hoffe das es mit der 7701 nicht genau so sein wird.


Definitiv nicht. Mich wundert nur, dass es so viele private Verkäufer für die 7701 gibt.
kreni
Stammgast
#168 erstellt: 25. Jan 2013, 11:45
Bin am überlegen mir eine gebrauchte zu hollen.Wo werden sie angeboten ?
Memphis
Inventar
#169 erstellt: 25. Jan 2013, 11:53
Eine gebrauchte 7701 wirst Du wohl kaum finden.
bartman4ever
Inventar
#170 erstellt: 25. Jan 2013, 11:53
Suche hier mal nach der 7701. Ist gerade eine für 1399 drin.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 25. Jan 2013, 12:02
Zwei Stück werden angeboten, für 1399€ und 1650€, jeweils im ungeöffneten Original Karton, komisch!
Die Vorstufen können also kaum wegen Unzufriedenheit verkauft werden, das warum bleibt somit ungewiss.

Saludos
Glenn
Memphis
Inventar
#172 erstellt: 25. Jan 2013, 12:08
Und beide privat, also auch keine Gewährleistung.
OliNrOne
Inventar
#173 erstellt: 25. Jan 2013, 12:16
Der Verkäufer im Audiomarkt ist bekannt...der ist mir schon oft aufgefallen. Der wird eben günstige Quellen haben und mit Gewinn verkaufen wollen ...7701


[Beitrag von OliNrOne am 25. Jan 2013, 12:17 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#174 erstellt: 25. Jan 2013, 12:17
Gewährleistung hast du immer, wenn du die Rechnung bekommst. Rückgaberecht nicht. Ich würde Abholung vereinbaren. Betrüger springen da dann ab.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 25. Jan 2013, 12:40
Mit der Abholung hat er anscheinend kein Problem, zumindest bietet er das nach Absprache an!
Öffnen wird er den Karton dennoch nicht, aber es gibt dann zumindest Geld gegen Ware.
Ich habe bei solchen Angeboten dennoch immer Bauchschmerzen, wer weis wo das Teil herkommt.
Wisst ihr wie viel Ware alleine bei den Transportunternehmen unter die Räder kommt?

Saludos
Glenn
bartman4ever
Inventar
#176 erstellt: 25. Jan 2013, 12:43
Aber ich kann ja einen Zeugen mitnehmen, bezahlen und dann vor seinen Augen öffnen. Wenn dann kein AV7701 drin ist ...

Ohne Original-Rechnung würde ich sowieso nicht kaufen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 25. Jan 2013, 12:47

bartman4ever (Beitrag #176) schrieb:

Aber ich kann ja einen Zeugen mitnehmen, bezahlen und dann vor seinen Augen öffnen. Wenn dann kein AV7701 drin ist ...


Am besten einen gut durchtrainierten "Schrank"!


bartman4ever (Beitrag #176) schrieb:

Ohne Original-Rechnung würde ich sowieso nicht kaufen.


Hat er wohl auch im Angebot, aber auch da kann man tricksen.
Aber ich will hier keinem etwas nachsagen bzw. unterstellen.

Saludos
Glenn
2cheap
Inventar
#178 erstellt: 25. Jan 2013, 13:30

OliNrOne (Beitrag #173) schrieb:
...Der Verkäufer im Audiomarkt ist bekannt...der ist mir schon oft aufgefallen....


Kann ich bestätigen! In der Bucht stellt er ebenfalls ein, z.B. Neuteile/Vorführer von Canton.
Etwas negatives ist mir noch nicht untergekommen. Ich denke mal, trotz der Privat-Kennung
hat er günstige Quellen/Kontakte und ist schon "auf dem Weg zum Händler"!

Grüße
nussman
Stammgast
#179 erstellt: 29. Jan 2013, 17:05
So meine AV7701 ist seit dem Wochenende auch in Betrieb.
Hier mal meine ersten Eindrücke.

Netzwerk:
Die iphone App ist ganz gut gemacht und tut was sie soll.
Der Webserver scheint noch ziemlich buggy zu sein. Die Lautstärke lässt sich bei mir nicht regeln und einen Button um zum Hauptmenü zu springen gibt es auch nicht auf jeder Seite.

Telnet-Steuerung klappt auch super.
Ich hab hier mal ein Beispiel für Denon in autoit gepostet:
http://www.autoit.de...ID=264437#post264437
Das klappt auch mit der Marantz-Vorstufe (Befehle ggf. etwas unterschiedlich s. BDA)
Denon/Marantz Plugin über Eventghost (wird noch überarbeitet und an anderer Stelle angehängt): http://www.dvbviewer...er-netz/page__st__40

Firmwareupdate war diesmal zum Glück auch kein Problem. s. http://www.hifi-foru...id=271&thread=3&z=11

Video:
Die Videoabteilung ist bei mir so weit es geht deaktiviert.
1080p Signale werden ohne Fehler weitergeleitet und auch mit dem A/V Sync sind keine Probleme zu erkennen. Für mich perfekt.
Zur Qualität des Videochip kann ich aber nichts sagen.

OSD:
Gut gemacht. Schönes Overlay-OSD ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.
Kritipunkt wäre, dass man vom letzten Menüpunkt nicht zum ersten springen kann.

Fernbedienung:
Zwar Beleuchtet, aber ansonsten ziemlich billig gemacht.

Haptik und Verarbeitung:
Gut und der Preisklasse angemessen.

Design und Display:
Desing ist geschmackssache, aber das versteckte Haupt-Display nervt mich schon sehr.
Ich sehe gerne alle Infos auf einen Blick. Sehr unpraktisch ...

Einmesssung:
Bei meinen Adam Audio Artist 6 und 6h wird ein Phasenfehler angezeigt.
Das ist bei aktiven LS etwas lustig und liegt wohl an der Bauweise der Lautsprecher.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Im Vergleich zur AV7005 geht die Einmessung sehr schnell. Entfernung und Pegel werden für die Lautsprecher zutreffend ermittelt.
Bei den Subwoofern (2 * Adam Audio Sub8) bin ich mir nicht ganz so sicher. Schon allein die Einmessung ist für Subwoofer sehr laut. Trotzdem wird der Pegel nochmal um 2,5db erhöht.
Denke da stimmt was nicht, aber da muss ich erst selbst mal messen.

Ein großer Vorteil bei der größeren Modellen (Denon 4311, Denon 4520, Marantz 8801) ist, dass der Subwoofer Pegel vor der Einmessung eingestellt werden kann.
Das ist wesentlich anfängerfreundlicher.
Der zweite Subwooferausgang ist eine reine Y-Weiche und spielt für die Einmessung keine Rolle.

Den Audyseey EQ verwende ich nicht. Bei mir ist nur ein DSP für den Bassbereich im Spiel.

Klang:
Dynamik ist beim Filmton sehr gut. Das war mir schon bei der AV7005 sofort aufgefallen.
Ich hab keinen A/B Vergleich zur AV7005, denke aber das die Dynamik eher noch etwas besser ist.
Ich würde den Klang als klar und neutral beschreiben. Wer den "typischen" Marantz/Denon Klang mag wird auch von der AV7701 nicht enttäuscht sein.
Bühnenaufbau und Ortbarkeit sind sehr gut.
Stimmwiedergabe ist verständlich, wobei es aufgrund der Dynamik bei Filmen mit guter Tonspur schon sehr laut wird (dagegen gibt es natürlich zahlreiche Soundprogramme, aber ich verwende sowas nicht).
Der Bass ist präzise und hat viel Punsh ohne unnötige aufzudicken, nur an der Lautstärke doktor ich noch etwas rum.
Für mich von der Abstimmung her genau das richtige Gerät.

Etwas meckern muss auch sein:
Der interne EQ ist wieder mangelhaft. Für den Subwoofer gibt es mal wieder gar keine Einstellmöglichkeiten ...
Das sich beide Subwooferausgänge auch nicht manuell getrennt steuern lassen ist auch nicht schön.

Fazit:
Gut gelungene Vorstufe im bezahlbaren Preisbereich, wobei ich die AV7701 lieber preislich noch etwas tiefer platziert gesehen hätte (wenn man sich die AV-Receiver mit vergleichbarer Ausstattung anschaut).
Der Aufpreis zur AV8801 werde ich mir definitiv erstmal sparen (vielleicht im Abverkauf dann ...), da der Klang mich persönlich zufrieden stellt und alle von mir benötigten Funktionen vorhanden sind (bzw. AV8801 diese auch nicht hat).
Total_laut
Neuling
#180 erstellt: 10. Feb 2013, 01:50
Guten Abend zusammen,
So seit gestern hab ich die neuer 8er Flagschiffe zuhause (-:
Wenn man vom 7005 kommt ein wahrer Quantensprung... Waaaaaaahnsinn ist das ein Höllensound...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 10. Feb 2013, 10:48
Moin

Natürlich, jetzt ist dein Setup gleich um ein paar Klassen besser geworden ohne sonst etwas zu verändern!
Was so eine neue AV-Vorstufe für die man ordentlich Kohle bezahlt im Köpfchen auf einmal so alles freisetzt!

Vielleicht kannst Du mal Fakten dafür nennen bzw. erläutern woher das deiner Meinung nach kommen könnte.

Saludos
Glenn
Teufelskerl
Stammgast
#182 erstellt: 10. Feb 2013, 13:26
@Total Laut

auch ich würde mich sehr über einen kleinen Bericht freuen,hier mal ein paar Stichpunkte

-Stimmenwiedergabe
-Räumlichkeit
-Auflösung
-Besserer Bass bzw besserer Bass differenzierung?

Aber ich finde es schon Interessant das du sagst das es schon ein sehr grosser unterschied sein soll wir sind gespannt .

Gruß aus Hannover

edit:Wie sieht es mit der Selbstverständlichkeit der Spielweise aus? Mein Onkyo NR5008 ist bei manchen Musikstücken etwas unruhig in der Wiedergabe denke das liegt an den Liedern die etwas komplexer sind.

edit2: Ach ja Herzlich Willkommen hier im Forum Total Laut , hätten die Begrüßung fast vergessen.


[Beitrag von Teufelskerl am 10. Feb 2013, 15:00 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#183 erstellt: 10. Feb 2013, 15:26

Teufelskerl (Beitrag #182) schrieb:
.. ich würde mich sehr über einen kleinen Bericht freuen...


Den werde ich vielleicht auch noch liefern, sobald Zeit dafür ist...

Marantz AV Pre Tuner AV8801

Nun aber baue ich auf und messe ein. Ach ja, eines verrate ich jetzt schon: Im Vergleich zu meiner Onkyo ist das

Rad von Marantz nicht neu erfunden worden !

Grüße
Teufelskerl
Stammgast
#184 erstellt: 10. Feb 2013, 15:48
Naja die Musik ansich sollte sich ja auch nicht verändern und wenn doch wäre es glaube ich schon schlimm .

Viel wichtiger finde ich ich halt das , dass Klangbild an sich sehr ruhig und aufgeräumt da gestellt wird ohne das Ohr auf längeres hören zu stressen. Das ist mit meinem Onkyo leider so nicht möglich dazu kommt noch das sich ein sehr guter Freund eine Map von Audionet gekauft hat, jetzt weiss ich wo die Reise klanglich hingehen soll.

Ein sehr schönes Bild

Ich werde aufjedenfall auf eine Vor und End Kombie umschwenken als erstes werde ich wohl die MM 8077 kaufen, für eine Mietwohnung denke ich mal völlig ausreichend. Welche Endstufe habt Ihr?
2cheap
Inventar
#185 erstellt: 10. Feb 2013, 23:04
AV Pre Tuner AV8801

Die Marantz AV8801 löst ab sofort bei mir die Onkyo PR-SC5509 ab. Hauptgrund ist nicht Unzufriedenheit

mit den klanglichen oder visuellen Ergebnissen der Vorstufe, sondern deren „geplante“

Obsoleszenz. Da sich dieses Ärgernis schon (auch von mir „durchlebte“) mehrere Geräte-Generationen

ohne Änderung/Abhilfe seitens Onkyo hinzieht und der Zufall eine Gelegenheit zum

Wechsel bot, habe ich zur neuen Marantz gegriffen. Wer nun die Stirn runzelt, oder das erste

Mal von Produkten mit Verfalldatum hört, möge in den einschlägigen Threads hier im Forum

nachlesen. Hier meine Kurzvorstellung für Interessenten an der neuen Marantz Vorstufe.

Wann immer sinnvoll und vergleichbar, habe ich die Onkyo gegenübergestellt.

Netzwerk
Problemloser Anschluss an den Router oder PC. Weitgehend automatisiert, manuelle Eingriffe

möglich. Gut gestalteter, mächtiger Web-Controller, viel besser und keine Vergleich in Funktionsumfang

und Einstellung zum einfach gestrickten Menü vom Onkyo. Die Anbindung von Iphone, Ipad

konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht testen. Ein HTC mit Android-Apps klappt einwandfrei,

sowohl die schnöde Fernbedienbarkeit, als auch die Audio Übertragung per WLAN. Mediaplayer,

USB-Stick, externe HD oder Notebook Einbindung – auf Anhieb und einwandfrei ohne Gefummel.

OSD
Sehr schöne gestaltete, hochauflösende Benutzeroberfläche mit schneller Reaktion. Klar besser

als die GUI vom Onkyo. Da merkt man, dass die 5509 seit 2011 am Markt und nicht mehr

taufrisch ist .

Fernbedienung
Was ein Billigheimer. Da hat sich Marantz der Konkurrenz angepasst. Die Signalübertragung

fällt je nach Haltewinkel der FB noch ein Stück schlechter als beim Onkyo Riegel aus.

Haptik/ Verarbeitung
Mein letztes Marantz Gerät war der SR-14. Und wer nun, wie ich, angesichts des Preises

dieser Vorstufe auf die Idee kommt, Marantz wäre mal wieder in die Vollen gegangen und

hätte vielleicht in Sachen Solidität, Ausstrahlung, Haptik irgendetwas vom Klassiker SR-14

oder gar von den aktuellen 11ern übernommen , kann gleich wieder einpacken und weiter träumen.

Da ist leider kein Vergleich möglich. Null! Niente! Zero! Ich vermute, die AV8801 wird wohl

nicht in der gleichen Marantz Fabrik gebaut, auch nicht in Japan, eher auf einem anderen

Stern! Das Gehäuse ist von den Abmessungen um einiges kleiner, dafür ist die „Packungsdichte“

höher als in der Onkyo. In der 5509 ist viel umbaute Luft, da die Endstufen der Receiver-Kollegen

fehlen. Insgesamt schätze ich die Verarbeitung der AV8801 jedoch um einiges hochwertiger,

als z.B. von der AV7005, ein. Das dreiteilige Chassis ist mal eine ordentliche Idee und trägt in

Verbindung mit der, wie mir scheint, leicht erhöhten Gehäusestärke, zum soliden Eindruck bei.

Gegenüber der PR-SC5009 fällt sie jedoch wieder wegen den billigen rechts- und linksseitigen

Kunststoffsegeln an der Front ab. Im Gegenzug hat die Marantz haptisch zwei gute Metall-

Drehregler und die Onkyo nur einen beleuchteten Plastikknopf. Die Metallklappe an der Front

der 8801 ist dick, hat eine stabile Führung und es klappert nichts.

Design/ Display
Styling ist Geschmackssache. Mir gefällt es, mit den klassischen Drehreglern links und rechts,

ganz gut. Das Display im Porthole finde ich zu klein geraten. Das darunter liegende zweizeilige

DOT-Matrix-Display läßt sich auch aus 3m Entfernung gut ablesen. Die deutsche Textanzeige

kennt leider keine Umlaute, dh. Ä, Ö, Ü scheiden aus und werden durch kryptische Symbole angezeigt.

Einmessung
Entweder per narrensicherem, meiner Ansicht nach hervorragend umgesetzten, Einrichtungs-

assistent oder jederzeit durch Aufruf der Menü- Funktion. Gemessen wird mit dem Audyssey

Standard-Mikrofon, zu mehr hat es in Sachen Zugaben nicht gereicht. Das Ergebnis der

Einmessung ist jedoch tadellos und bei mir nochmals besser als mit dem Onkyo und das

bei, so sollte man meinen, identischer XT32 Implementierung. Dass da etwas anders laufen

wird, merkte ich schon bei der Vermessung des Subwoofers und es zeigte sich auch an den

anderen Ergebniswerten der restlichen Lautsprecher. Das Resultat überzeugt und die

DSP-Klangprogramme kommen außergewöhnlich gut „rüber“. Für mich eine echte Verbesserung

zum Gerät von Onkyo.

Klang
Der Klang zeigt im Pure Direkt und im Stereo-Modus keine Auffälligkeiten. Weder positiv,

noch negativ. So wie es sein soll und man es erwarten kann. Kein Unterschied zur Onkyo hörbar.

Ein Forumsmitglied stellte die Fragen:

Stimmenwiedergabe? Räumlichkeit ? Auflösung?

Alles da. Ich höre und empfinde keine Defizite.

Besserer Bass bzw bessere Bassdifferenzierung?

Ja, eindeutig. Schreibe ich aber der Einmessung in Verbindung mit der Umsetzung/Anbindung

der DSP-Programme zu.

Video
Kann ich noch nicht viel zu sagen. Nach zwei Filmen in Kurzform, einer in DivX und einer

in 720p ist es zu früh eine Wertung abzugeben. Aus dem Stand habe ich noch keine

Unterschiede zur Onkyo ausgemacht.

Sonstiges
RDS FM Tuner mit Textlauf – passabel empfangbare Sender bei Anschluss an eine

Dachantenne. Der Klanglich unauffällig, ein wenig dumpfer als gute Internet-Radioprogramme.

Ersetzt keinen separaten FM-Tuner. Der Onkyo empfängt nicht mehr Stationen und ist

klanglich ebenso kein Highlight. Handbuch auf CD-Rom. Onkyo mit "Papierschnittstelle".

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Vorläufiges Kurzfazit
Gut aufgestellte AV-Schaltzentrale mit viel headroom und neutralem Klang. In Sachen

Anfassqualität könnte sie für mich noch einige Schüppen drauf legen.

…aber wenn man die Hand drauf hält, bleibt sie schön temperiert. Ich hoffe,

es bleibt so. Onkyo-Fans wissen was ich meine!
Total_laut
Neuling
#186 erstellt: 11. Feb 2013, 10:43
Guten Morgen,

ja, dann will ich mal kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Wichtigstes Fazit:
Ausgehend vom 7005 mit dem BR - Player 5005 habe ich am Freitag auf 8000-er und den 5007 upgegradet. Kaufen wollte ich eigentlich die 7000-er Teile aber der Händler meines Vertrauens (((-: hat mich dann doch überzeugt.

Nachdem ich dann in Ruhe aufgebaut habe und alles so stehen hatte DSCN0052 wie es mir gefiel musste meine Lieblingsscheibe dran glauben GLADIATOR.
Und ich sage ehrlich: Ein wahnsinniger Unterschied was die Auflösung und vor allem was die Detailtiefe angeht. Aber auch der Bass kommt nicht zu kurz. Wichtig ist, dass mein Wohnzimmer nicht leicht zu bespielen ist. Ich habe kaum etwas im Wohnzimmer stehen und es gibt nur Fliesen und fast vier Meter hohe Räume. Das war bisher klanglich nicht toll. Nun aber haben meine Piega Boxen gezeigt was sie können-zusammen mit Audessey höre ich zum ersten mal Details die mir so nicht aufgefallen sind.
Auch bei Musik aus der Konserve (ich habe all meine CDs auf einer Netzwerkfestplatte und streame per Sonos) blieb mir der Mund klanglich offen . Hier habe ich mit Pure Direct einen wirklich beeindruckenden Sound gehört.
Beim Bild habe ich bisher noch nicht die großen Änderungen festgestellt. Als Fenseher verwende ich den Panasonic 65" VT 50. Ich muss aber zugeben, dass ich hier noch nicht richtig in die Technik eingetaucht bin...
So nun mal zur Kehrseite der Medaille:
1. Gestern abend hat die Anlage mehrmals wegen Wärmestau abgeschaltet.
Wenn ihr mein Bild anschaut, dann sehr ihr das die Endstufe links steht. Die größte Wärmeentwicklung findet dort aber im rechten Teil statt, auf dem der BRP steht... Wärmestau... Also Tipp: Wer es nachbaut: Vorstufe links, Endstufe rechts...
2. Es gibt kein Bi-Wiring: sch.... naja, aktuell steuer ich mit 6 mm² an, da kommt wohl genug Dampf vorne an.
3. Ich habe als Center aus optischen Gründen die Canton In Wall Lösung...Dringender Handlungsbedarf. Er ist einfach zu klein. Die Dialoge bei Filmen komme bei lauten Hintergrundgeräuschen schlecht rüber, das lässt sich auch nicht ausregeln...dafür kann der Verstärker nichts, ist einfach ein Gesetz der Physik: Zu wenig Fläche (((-: Tja, da werde ich mich wohl von meiner aufgeräumten Optik trennen müssen...

DSCN0046

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen...traurig finde ich weiterhin die Fernbedienungen..aber hier verwende ich ein iPad mit Marantz App, deshalb bin ich hier nicht so doll angefressen...Tja, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
Fragen?
LG aus Berlin
Passat
Inventar
#187 erstellt: 11. Feb 2013, 11:49
Welchen Canton InWall hast du denn?

Es gibt da auch welche mit rel. großem Tieftöner.

Die größten sind der InWall 480 mit einem 200mm Tieftöner und der InWall 880 mit einen 210mm Tieftöner.

Grüße
Roman
Teufelskerl
Stammgast
#188 erstellt: 11. Feb 2013, 18:47
Hallo,

2 Sehr gute Berichte wie ich finde

Also ich habe ein genereles Problem bei mir wenn ich im Wohnzimmer Musik höre kommt irgendwie kein swing Gefühl auf. Wenn ich den Onkyo NR5008 aus mache ist es fast schon wie eine kleine Erleichterung und so solles ja nicht sein. Deswegen mein Gedanke auf eine Vor und End Kombie umzuschwenken, ich habe auch einen sehr guten Freund der auch auf eine Vor und End Kombie gewechselt ist und dort swingt es schon richtig gut und es klingt nicht gestresst so wie bei mir, er ist übrigens von einem Onkyo NR5007 gewechselt, der unterschied war schon deutlich.Und weil ich ja schon immer irgendwie Marantz in meinem Kopf habe(Danke an meinen Vater^^) und Marantz ja auch diverse Vor und Endstufen anbietet bin ich hier gelandet.

-Kann man mit der Marantz stressfrei Musik hören auch bei etwas erhöter Zimmerlautstärke?
-Kommt auch so ein swing gefühl beim Musik hören auf?

Scönen gruß aus Hannover
maho7100
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 11. Feb 2013, 19:34

Teufelskerl (Beitrag #188) schrieb:
Hallo
-Kann man mit der Marantz stressfrei Musik hören auch bei etwas erhöter Zimmerlautstärke?
-Kommt auch so ein swing gefühl beim Musik hören auf?

Scönen gruß aus Hannover



Hallo,

ich bin von der Audiolab 8000av genau aus diesen Gründen auf die Marantz AV7005 gewechselt!
Dies würde dann auch bei der neuen Serie passen.

Wenn du eher ehrliche, analytische Lautsprecher hast, würden Marantz besser passen.
Da Marantz im allgemeinen wärmer und stressfrei spielen, es swingt dann, der Fuss wippt.

Wenn du aber schon eher Lautsprecher mit wärmeren Klang hast, könnte es zu breiig, ungenau werden.



MfG

Markus
nussman
Stammgast
#190 erstellt: 11. Feb 2013, 19:44
Ist das auch euer Klangeindruck von Marantz?
Ich finde die spielen eher ehrlich, präzise und neutral und machen deshalb sau viel Spaß. Ganz anders als bei Onkyo.

Mit meiner AV7701 kommt das Swing-Gefühl auf jeden Fall auf.
Onkyo 5009 hat mir hingegen für Musik gar nicht gefallen.


[Beitrag von nussman am 11. Feb 2013, 19:45 bearbeitet]
Teufelskerl
Stammgast
#191 erstellt: 11. Feb 2013, 20:58
Danke erst einmal für euer Feedback, das hört sich doch schon mal sehr gut an trozdem werde ich wohl um ein Probehören nicht rum kommen was ja auch ganz schön sein kann :).

Ich habe die Kef R Serie bei mir zu Hause 4xR300, 1xR600c, Velodyne DD10 plus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 11. Feb 2013, 21:13
Leute, meint ihr das wirklich ernst was ihr hier so alles schreibt?

Wenn sich etwas klar hörbar verändert, ist das wohl eher der
Tagesform, dem nicht korrekten Vergleich und der Qualität
der Einmessung zu zu schreiben, alles andere ist wohl kaum
logisch bzw. objektiv zu erklären!
Und die dazu gehörigen Mehrkanal Endstufen sind jetzt auch nicht
deutlich leistungsfähiger als ein AVR wie z.B. der Onkyo 5009, also
wo bitteschön soll denn da der Vorteil einer getrennten Kombi sein?

Saludos
Glenn
2cheap
Inventar
#193 erstellt: 11. Feb 2013, 22:06

GlennFresh (Beitrag #192) schrieb:
...die dazu gehörigen Mehrkanal Endstufen sind jetzt auch nicht deutlich leistungsfähiger als ein AVR wie z.B. der Onkyo 5009, also wo bitteschön soll denn da der Vorteil einer getrennten Kombi sein?...


Ja Glenn, schon klar. Dieser Thread heißt jedoch "Marantz Vorstufen 2012, AV7701 & AV8801, Infos und Erfahrungen" und nicht

"warum mein Onkyo TX-NR5009 in 95% der Anwendungsfälle ausreicht und niemand Marantz & Co. kaufen muss" :D.

Grüße
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 11. Feb 2013, 22:13
Den Onkyo 5009 habe ich nicht ins Spiel gebracht und ein Thread ohne kritische
Aspekte ist wohl kaum hilfreich für User die Fragen haben und Interesse bekunden!

Saludos
Glenn
2cheap
Inventar
#195 erstellt: 11. Feb 2013, 22:16
Volle Zustimmung, Glenn.

Grüße
Teufelskerl
Stammgast
#196 erstellt: 12. Feb 2013, 00:02
Kritische Aspekte auch von mir Volle Zustimmung, man muss halt mehrere seiten der Medaile betrachen.

Meine entscheidung mir eine Vor und End Kombie zu kaufen ist gefallen auch wenn das bedeutet wieder mehr ausgaben zu haben .

Als erstes werde ich mir die MM 8077 genauer unter die Lupe nehmen,dann werde ich zu einen Händler fahren und diese mir an hören wenn es mir gefällt was ich dann höre werde ich diese mir für ein Wochenende vom Händler ausleihen und zu Hause Testen und dann hier berichten .

Aber leider wird das noch bis März oder April dauern weil so flüssig bin ich nun nicht

Danach würde dann ja eine Vorstufe fällig sein und da denke ich werde ich mir die AV 8801 anhören

Das ganze Problem ist ja auch was für ansprüche man selber hat und was man schon alles gehört hat und ich weiß halt das es Klanglich halt nocht etwas besser geht und da will ich hin.

Gute Nacht und schöne grüße aus Hannover
Total_laut
Neuling
#197 erstellt: 12. Feb 2013, 01:55
@Passat:
Habe den 845LCR
Ist extra als Center gedacht...
Fliegt jetzt aber raus- habe heute einen Maurer beauftragt in rauszureißen... Grade bei "Cowboys and Aliens" hab ich mich erneut bestätigt gesehen... Dialoge während Actionszenen waren unverständlich. Ansonsten war es wieder grandios... Beim Abheben des Raumschiffs ein tiefer sauberer bestialischer Bass... (großer Piega Sub) danach als Kontrast die Gitarrenmusik wo er an sein altes Haus reitet -brillant und klar... Toll!!!!!!!!
So jetzt kommt ein B&W Center rein-ich bin nicht bereit 3,5k für den großen Piega auszugeben... Das kann man für weniger Geld haben...
Gutes Nächtle
Passat
Inventar
#198 erstellt: 12. Feb 2013, 02:09
Naja, das der 845LCR mit seinen beiden 13er Tieftönerchen da an die Grenzen kommt, glaube ich gerne.

Grüße
Roman
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 12. Feb 2013, 10:31

Teufelskerl (Beitrag #196) schrieb:

Das ganze Problem ist ja auch was für ansprüche man selber hat und was man schon alles gehört hat und ich weiß halt das es Klanglich halt nocht etwas besser geht und da will ich hin.


Tja, mit dem Hören ist das immer so eine Sache.....

Mein AVR ist im Pure Direct Modus nicht von meiner hochwertigen Stereo Vor-Endkombi zu unterscheiden.
Nur wenn man sehr laut hört (über 100db), was kaum ein Anwender praktiziert, hat die getrennte Kombi
Vorteile, allerdings hat eine Mehrkanal Endstufe nicht ansatzweise die Leistungswerte meiner Stereo Endstufe.
Was da für "nur" 2 Kanäle zur Verfügung steht, bieten die Mehrkanal Endstufen nicht annähernd für 5/7 Kanäle.
Aber mit aktiviertem Audyssey XT32 würde ich sogar dem AVR klangliche Vorteile einräumen, obwohl das
rein subjektiver Natur, aber durchaus auch nachvollziehbar ist, insbesondere im Bass und dem Hochtonbereich.

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, das sich viel im Kopf abspielt, aber Fakten gibt es dafür nicht.
Daher halte ich solche Aussagen, erst mit der Marantz Kombi swingt die Musik, für völligen Humbug.
Auch die Behauptung das die Einmessung der Marantz AV 8801 besser ausfällt als beim Onkyo, kann
man so nicht sagen, wer garantiert, das Du beide Geräte korrekt und exakt gleich eingemessen hast.
Wenn das Micro nicht am exakt gleichen Platz gestanden hat, sind Unterschiede schon vorprogrammiert.
Ein Probe hören beim Händler bringt als Vergleich zum vorhandenen Gerät rein gar nichts, das sollte wohl
jedem User einleuchten, ich will hier keinem zu nahe treten, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.

Ich hatte mich auf die Marantz AV7701 gefreut und eine Rückkehr zu der Marke im Auge gehabt, die
farblich unterschiedlichen Plastik Seitenteile zur Front hätte ich sogar noch verschmerzen können,
nicht aber das fehlen von XT32, das geht mMn bei dem Anspruch und der Preisklasse überhaupt nicht.
Das man für XT32 die mMn völlig überteuerte AV8801 kaufen muss, die ansonsten nicht wesentlich von
der AV7701 unterschiedet, finde ich schon ganz schön frech von Marantz, aber das muss natürlich jeder
mit sich selbst ausmachen, für mich ist die Verwandschaft zu Denon jedenfalls nicht wirklich von Vorteil.

Ach ja, meine Geräte habe ich bewusst nicht genannt, das erwähnen anderer Marken hat hier ja zu Unmut geführt!

Saludos
Glenn
2cheap
Inventar
#200 erstellt: 12. Feb 2013, 11:34

GlennFresh schrieb:
....das erwähnen anderer Marken hat hier ja zu Unmut geführt!


Jetzt stell Dich mal nicht so an! Es ist mir halt aufgefallen, nicht mehr und nicht weniger. Es hat auch nix

mit Unmut zu tun, sondern eher mit ein wenig necken, oder ulken.

Aber da Du den 5009 nicht ins Spiel gebracht hast, weiß ich auch nicht wer Beiträge wie diese hier verfaßt hat:

GlennFresh (Beitrag #153) schrieb:
...Aber ich habe meine beiden AVRs den Onkyo 1007 (XT) und 5009 (XT32) verglichen...


Grüße
andre11
Inventar
#201 erstellt: 12. Feb 2013, 12:10

Total_laut (Beitrag #197) schrieb:
...jetzt kommt ein B&W Center rein....

Einen B&W Center zu Piege Lautsprechern????
Na dann mal viel Glück!

Das ist der wichtigste Lautsprecher im Surround Setup, denn er macht 80% der Arbeit.
Mein Tipp für Dich - dann lieber ohne Center.
Hör Dir vorher mal irgendwo eine Kombination mit einem passenden Center an.
Gerade bei Musik, oder durchlaufenden Stimmen/Geräuschen zerreißt ein unpassender Center das gesamte Klangbild.
Wenn man sowas möchte, dann reicht auch ein Teufel-Komplettsystem.


Gruß

André
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Vorstufen 2014/15: 7702, 8802 - Infos, Berichte
Michi121 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  66 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
Probleme mit der Vorstufe AV8801
vm@x71 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  2 Beiträge
AV8801 kein 4K Pass-Trough möglich?
showtime am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  8 Beiträge
High End 2012 ohne Marantz Receiver?
darkbound am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  14 Beiträge
Umstieg SR7005 auf AV7701/MM8077 oder EMOTIVA lohnenswert ???
McDoof123 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Marantz 6015 Erfahrungen?
Fuellemann am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  4 Beiträge
Marantz SR 6005 - Erfahrungen
hallohelmut am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz AV10 - ERFAHRUNGEN
Kokesch am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  20 Beiträge
Marantz AVR Programm 2012 - SR 5007, 6007, 7007
Eminenz am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  441 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735