Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Der "Onkyo >REON-Nachfolger 3D< TX-NR3008 & 5008 sowie PR-SC5508"Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
tdf2001
Inventar
#653 erstellt: 28. Jun 2011, 14:22
Ich habe eine extreme Wärmeentwicklung beim 3008, kann ich das mit div. Einstellungen beeinflussen, bei dem Wetter im Moment ist das echt zu heiß ?
Triplets
Inventar
#654 erstellt: 28. Jun 2011, 14:27
Bei den Einstellungen wohl kaum, außer Lautstärke begrenzen.

Zudem sollte das Gerät frei stehen u. keinen externen Wärmequellen ausgesetzt sein.
mk_stgt
Inventar
#655 erstellt: 28. Jun 2011, 14:42
oder bei dem wetter lieber die sonne draußen genießen

spaß beiseite, technisch wirklich keine, außer für gute luftzufuhr bzw. luftabzug zu sorgen

ist deiner denn irgendwie eingebaut?
burkm
Inventar
#656 erstellt: 28. Jun 2011, 16:24
Wirst wohl um den obligatorischen Lüfter nicht herumkommen.
Verlängert auch deutlich die Lebensdauer des gefährdeten HDMI-Bords insgesamt, das bei Vielen nach relativ kurzer Zeit wegen der Wärmeentwicklung zu Problemen geführt hat (s. auch diverse englischsprachige Internet Foren).


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2011, 16:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#657 erstellt: 28. Jun 2011, 16:43
Rechne Dir mal die Stückpreise bei den Bananensteckern aus, dann weißt Du, warum ich diese in Hongkong gekauft habe, wie auch die Ring-Kabelschuhe. Hat beide Male problemlos und pünktlich funktioniert.

Wenn Du eine Betondecke hast, ist da immer Armierungsstahl drin (Bewehrungstäbe oder Matten). Ein Stahlträger wäre im normalen Wohnungsbau, außer bei der Deckenabstützung über größeren deckenhohen Wandöffnungen, eher unüblich. Entweder die Bohrungen etwas versetzen oder mit viel Geduld (und Spucke) vorsichtig weiterbohren, so dass sie Dir nicht "wegläuft". Es gibt dafür spezielle Hartmetallbohrer (Steinbohrer) mit eine speziellen Schliff der Hartmetallschneiden, die auch den Armierungsstahl durchbohren, dauert aber, da ja im wirklichen Sinne nicht "gebohrt" sondern eher gerieben wird (der Stein / Beton wird pulverisiert)...

Vielleicht mal in Deinem Baumarkt nachfragen (nachschauen).


DeaconFrost schrieb:
http://www.amazon.de/gp/product/B001L609AI/ref=oss_product

die nakamichi plugs sehen meinen ja täuschend ähnlich ;-)

jetzt wollte ich meinen deckenhalter vom projektor unter die decke schrauben und was passiert... ich kann nicht bohren ich hoffe nicht dass ich da einen stahlträger erwischt habe...

ich meine mich aber erinnern zu können, dass das sichtbeton decken sind. hat jemand erfahrung damit?! mit was bohrt man da rein, sodass man mit dübeln etwas festschrauben kann.


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2011, 16:50 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#658 erstellt: 30. Jun 2011, 10:00
Mein Receiver steht komplett frei, sodass ich da keine Probleme sehe.
Ich meine ja nur, dass ich im Sommer ja auch keine Heizung einschalte (außer den Onkyo) .
mk_stgt
Inventar
#659 erstellt: 30. Jun 2011, 10:01
selbst in einem rack mit ausreichender luftzufuhr oben und an den seiten dürfte das kein problem sein
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 30. Jun 2011, 14:55
@mk-stgt


selbst in einem rack mit ausreichender luftzufuhr oben und an den seiten dürfte das kein problem sein


Ich habe mir den 5007 letzten Sommer gekauft und ihn freistehend mit genügend Platz an den Seiten aufgestellt. Das hat leider bei mir nicht ausgereicht, kühlungstechnisch gesehen. Ende April hat sich das HDMI-Board verabschiedet.
Erst dann hab ich mich mal mit der Hitzeentwicklung beschäftigt und einiges im avs-Forum gelesen. Dort herscht ja die überwiegende Meinung, dass die externe Kühlung mit Lüftern unumgänglich ist. Wird auch so jedem Neueinsteiger empfohlen. Ich habe mir während der "Abwesenheit" meines AVRs ebenfalls solche Teile zugelegt. Zugegeben, es sieht sch... aus, aber wenn es etwas bringt, soll es mir recht sein.

Mein AVR war knapp 6 Wochen unterwegs. Hauptgrund für den langen Zeitraum waren Lieferschwierigkeiten von Onkyo. War ne lange Durststrecke, wenn man sich mal an das Teil gewöhnt hat (meine Familie sah das nicht so eng).

Ich hoffe jetzt mal, dass beim neuen Board verbesserte Teile verbaut wurden. Im avs-Forum wird jedenfalls davon berichtet, dass die Austausch-Boards etwas resistenter sein sollen, sprich andere bzw. bessere Hardware besitzen.

Gruss (von Stuttgart nach Stutgart)
J
mk_stgt
Inventar
#661 erstellt: 30. Jun 2011, 15:13
hmm, bei mir klappt das bis jetzt ohne probleme, auch mit dem vorgänger 875, der noch wärmer wurde

geb dir recht auf ne konstruktion die sch... aussieht hab ich keine lust, aber wenn es hilft ist das besser als ohne
burkm
Inventar
#662 erstellt: 30. Jun 2011, 15:58
Sterbende HDMI Boards gegen Ende des Gewährleistungszeitraums sind eine "Kinderkrankheit" der zurückliegenden Onkyo AVRs, wie sich herausgestellt hat. Leider, selbst bei freistehender Aufstellung. Bei beengtem Einbau sogar teilweise schon früher.
Habe / hatte - per Zufall - meinen 905 / 876 / 5007 von Anfang jeweils zwangsgekühlt.


[Beitrag von burkm am 30. Jun 2011, 15:59 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#663 erstellt: 01. Jul 2011, 07:09
also nicht zwingend eine wirkung aus mangelnder kühlung?
burkm
Inventar
#664 erstellt: 01. Jul 2011, 10:23
Eigentlich schon.
Ohne Zwangskühlung tritt dieses Problem wohl in diesem relativ kurzen Zeitraum auf.
mk_stgt
Inventar
#665 erstellt: 01. Jul 2011, 10:32
die 09-gerneration soll da ja wohl was besser sein wegen anderem chip, mein ich hier irgendwo gelesen zu haben
Son-Goku
Inventar
#666 erstellt: 01. Jul 2011, 10:39
mensch macht mir doch keine angst
wie habt ihr das dann mit der kühlung gemacht?
2 kleine lüfter oben drauf?einer luft rein und der andere luft raus?
burkm
Inventar
#667 erstellt: 01. Jul 2011, 10:52
Ich hatte hier in einem Thread (vor ca. einem Jahr ?), wo es um dieses Thema ging, mal meine komplette Lösung inkl. Photos usw. beschrieben. Habe leider keinen Link. Diese portable Lösung wurde ursprünglich für den 905 konzipiert und dann auf den 876 gesetzt. Ich habe damit sogar noch weitere Geräte direkt oben drauf (auf die Lüfter) stellen können...
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 01. Jul 2011, 11:10
@Son-Goku

wie habt ihr das dann mit der kühlung gemacht?


ich habe zwei Scythe Lüfter auf dem Gehäuse über den zwei Ecken des HDMI-Boards platziert. Beide saugen die Luft raus. Wenn der AVR eine Weile in Betrieb ist, fühlt man deutlich die warme Luft, die abgezogen wird und andererseits wird der AVR bei weitem nicht so heiß.
Ich habe folgende Lüfter gekauft: http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Vorteil von denen ist das Laufgeräusch von nur 4,5 dBA. Man hört sie nur, wenn absolut Ruhe im Zimmer ist. Angeschlossen habe ich sie über eine Master/Slave- Steckerleiste.

Wie schon gesagt, das Aussehen hat nicht gerade Weltniveau.

BTW lt. Reparaturbericht wurde von der Service-Werkstatt (Gast Electronic in Bad Homburg) auch der Prozessor ausgetauscht.
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 05. Jul 2011, 22:26
Ich kann einen Onkyo 3008 B-Ware bekommen für relativ wenig Geld. Lohnt sich das oder ist ein B-Ware Gerät technisch minderwertig als ein neues?
chief-purchaser
Inventar
#670 erstellt: 05. Jul 2011, 22:49
einfach fragen, normalerweise technisch gleich, aber evtl. mit leichten Gebrauchsspuren, weil es sich um eine Rücksendung handelt oder von Onkyo generalüberholt wurde oder möglicherweise kein Originalzubehör beiliegt.
Wie schon geschrieben, einfach den Verkäufer fragen und am besten schriftlich geben lassen, daß 2 Jahre Garantie drauf sind.
VG
burkm
Inventar
#671 erstellt: 06. Jul 2011, 12:45
Es kann außer einer Kundenretoure natürlich auch ein Gerät sein, dass nach einem Defekt etc. repariert wurde, aber beim Händler / Hersteller wegen Austausch verblieben ist.
mk_stgt
Inventar
#672 erstellt: 06. Jul 2011, 13:41
aber wenn garantie drauf ist denk ich mal dürfte b-ware in der egel kein problem darstellen

wobei ich lieber etwas mehr zahle und dafür dann auch erstbesitzer bin
burkm
Inventar
#673 erstellt: 06. Jul 2011, 14:12
In den USA werden solche Geräte ja richtig professional vermarketet über die Onkyo Webseite und spezielle Vertriebskanäle. In den diversen Foren kann man aber nachlesen, dass bei diesen Geräten dann doch öfter Reklamationen zu verzeichnen sind.
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 07. Jul 2011, 12:54
tdf2001
Inventar
#675 erstellt: 08. Jul 2011, 14:28
Ich habe seit heute ein Problem und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Anzeige meines 3008 zeigte Format wird nicht unterstützt und der Receiver ging in den Einmessmodus.
Daraufhin habe ich die Lautsprecher neu einmessen lassen.
Jetzt ist aber das Problem, dass er nach dem Einmessen zeigt bitte ziehen sieh das Mikrofon heraus und nachdem ich das gemacht habe verändert sich nichts, er bleibt in dem Einmessmodus.

Wenn ich das Gerät jetzt aus und wieder einschalte, bin ich wieder im Einmessmodus und das ganze geht von vorn los.

Wie kann ich das Menü verlassen, oder liegt hier ein Defekt vor ?
burkm
Inventar
#676 erstellt: 08. Jul 2011, 16:45
Würde das Gerät einmal vom Netz nehmen, da sich anscheinend die Firmware vergaloppiert hat. Der Einmessmodus sollte nur bei eingestecktem Messmikrofons aktiv werden.
tdf2001
Inventar
#677 erstellt: 08. Jul 2011, 17:05
Ich habe das Gerät schon einmal komplett vom Strom getrennt, jedoch ohne Änderung, er bleibt im Einmessmenü.

Sonst noch eine Idee, der Receiver ist gerade mal 2 Monate alt, der kann doch noch nicht defekt sein ?
Triplets
Inventar
#678 erstellt: 08. Jul 2011, 18:53
2. Möglichkeit ist ein Reset des Gerätes (s. BDA). Aber Achtung, dabei gehen alle Einstellungen verloren!
tdf2001
Inventar
#679 erstellt: 08. Jul 2011, 19:00
Habe ich schon ausprobiert mit dem Unterschied das jetzt alles wieder auf Anfang ist (englisch) aber sofort beim Einschalten das Einmessmenü wieder erscheint.
alice35
Inventar
#680 erstellt: 08. Jul 2011, 19:06
Hmm, mit "return" kommst Du dann vermutlich auch nicht aus dem Einmessmenü...ich vermute einen Defekt.

Kommst Du noch zum FW - Update? Falls ja, würde das noch versuchen...wenn nein (vermute ich mal) dann leider ab zum Service - irgendwas hat sich da wohl aufgehangen


mfg alice
tdf2001
Inventar
#681 erstellt: 08. Jul 2011, 19:23
Ich komme leider nicht aus dem Menü heraus, sodass ich auch kein Firmwareupdate etc. machen kann.

Ich habe das Gerät bislang eher selten genutzt und es ist wie gesagt gearde mal 2 Monate alt.

Ich habe Onkyo angeschrieben, mal sehen was von denen kommt.
Ansonsten werde ich mich an Amazon wenden, denn dort habe ich den Receiver erworben.
alice35
Inventar
#682 erstellt: 08. Jul 2011, 19:35
Viel Glück jedenfalls - amazon ist ja eigentlich als höchst kulant bekannt. Den Onkyo-Service würde ich anrufen - auf eine Antwort per Mail kann man oft warten bis man schwarz wird...
Triplets
Inventar
#683 erstellt: 09. Jul 2011, 13:03
Gerät an Amazon zurückschicken mit Fehlerbeschreibung u. um Kaufpreiserstattung bitten. Bei meinem defekten 808 null Probleme mit Erstattung, wie übrigens mit allen von mir gekauften Artieklen bei Amazon.
Search&Destroy
Stammgast
#684 erstellt: 11. Jul 2011, 00:11
Moin moin,

ich hab nen 3008er hier und würd mal gerne wissen, wie das mit den Tonformaten ist, die der Player von USB unterstützt?

Laut Homepage kann er ja:
MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC, und LPCM

Wie ist das jetzt z.b. bei WAV, FLAC, WMA Lossless, ... unterstützt der nur Stereo?
Oder kann ich damit auch Mehrkanalton vom USB Stick abspielen?
tdf2001
Inventar
#685 erstellt: 14. Jul 2011, 10:51
Amazon hat mir das Geld des Receivers erstattet.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage ob ich mir den Receiver nochmals kaufen soll ?!?

Als Alternative wäre ein 1009er Modell oder vielleicht ein Yamaha RX-V3067 oder Pioneer interessant, von Denon bin ich kein Fan.

Wie würdet Ihr entscheiden, der 3008 hat natürlich alle Testsiege abgeräumt, jedoch mache ich mir schon über die Qualität gedanken wenn ein solches Gerät nach so kurzer Zeit den "Geist aufgiebt".


[Beitrag von tdf2001 am 14. Jul 2011, 10:56 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#686 erstellt: 14. Jul 2011, 11:36
Wo liegt eigentlich der Marktpreis ausserhalb von Suchmaschienen für den 3008? Bei redcoon steht er mit 1069 € drin.
tdf2001
Inventar
#687 erstellt: 14. Jul 2011, 12:30
Ich denke der Marktpreis außerhalb des Internet´s liegt bei 1.900,-EUR.
SaschaMav
Inventar
#688 erstellt: 15. Jul 2011, 15:58

tdf2001 schrieb:
Als Alternative wäre ein 1009er Modell oder vielleicht ein Yamaha RX-V3067 oder Pioneer interessant, von Denon bin ich kein Fan.

Wie würdet Ihr entscheiden, der 3008 hat natürlich alle Testsiege abgeräumt, jedoch mache ich mir schon über die Qualität gedanken wenn ein solches Gerät nach so kurzer Zeit den "Geist aufgiebt".


Da ich mit dem 3008er auch nicht zufrieden war, kann ich ganz klar eine Empfehlung zu dem 3067 geben. Steht mittlerweile auch hier.

Der Pioneer LX73 ist auch einen Blick wert, da fand ich die Bedienung aber nicht gelungen.
Andimb
Inventar
#689 erstellt: 15. Jul 2011, 16:03
na wenn dann mal nicht das netzteil anfängt zu fiepen
cege
Stammgast
#690 erstellt: 24. Jul 2011, 11:14
Nachdem mich die techn. Daten der neuen Generation nicht so überzeugt haben, musste ich für einen guten Tausender beim 3008 zuschlagen.
Gegenüber meinem 807'er hat mich vor allem die Mehrleistung, das Audissey XT32 und Dolby Volume gereizt.
Eine erste Einmessung schnell nach dem Auspacken brachte vor allem im Bass eine staubtrockene Vorstellung.
Vorher habe ich sehr rumgedoktert, manuell fand ich nie die optimalen Einstellungen für das Zusammenspiel von Nuvero 14 und Velodyne DD12, obwohl letzterer gute Einstellmöglichkeiten hat. Mein Kellerkino ist auch mit Bass- und Deckenabsorbern unten rum ein Problemfall. Die umfangreichen Parameter des XT32 für den Sub scheinen aber genau da eine deutliche Besserung zu bringen.
Schade nur, dass man nicht weiss, was genau das Audissey einstellt.

Falls jemand eine ähnliche Kombination hat und den 3008 schon länger nutzt, bin ich für Tipps aufgeschlossen.

Einen schönen Sonntag noch,
Carsten
tdf2001
Inventar
#691 erstellt: 24. Jul 2011, 16:55
Du bist doch letztendlich mit dem Klang zufrieden, was willst du dann noch groß manuell verstellen ?
Andimb
Inventar
#692 erstellt: 24. Jul 2011, 23:09
erscheit das Home Menü eigentlich bei diesen Geräten auch bei laufender Filmwiedergabe?
tdf2001
Inventar
#693 erstellt: 25. Jul 2011, 08:22
Ja, tut es, wenn du es anwählst.


[Beitrag von tdf2001 am 25. Jul 2011, 08:22 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#694 erstellt: 25. Jul 2011, 10:39

tdf2001 schrieb:
Du bist doch letztendlich mit dem Klang zufrieden, was willst du dann noch groß manuell verstellen ?


Feinjustierungen sind fast immer erforderlich, weil kein Einmess-System der Welt einen perfekten Klang nur mittels Mikro erzeugen kann. Ich habe z.B. mit einem Pegelmessgerät die Pegel der LS angeglichen u. auch etwas erhöht, da Audyssey immer noch recht konservativ einpegelt. Allerdings scheint Audyssey "dazuzulernen". Mit jeder neuen Onkyo-Generation waren die Ergebnisse besser u. Korrekturen immer weniger erforderlich. Bei der aktuellen 9er widerum einen Schritt nach vorn.
tdf2001
Inventar
#695 erstellt: 25. Jul 2011, 11:03
Ja, das ist mir klar, aber er ist ja mit den Einstellungen zufrieden.

Manuell umstellen kann man ja immer noch, aber wenn alles gut klingt, warum sollte es verstellt werden.
Triplets
Inventar
#696 erstellt: 25. Jul 2011, 11:21
Hat er denn alles komplett Audyssey überlassen? Wenn ja, besteht immer noch Potential für eine noch bessere Performance durch manuellen Eingriff.

Übrigens besteht der Vorteil der 9er durch getrennte Anpassung in den Modis Musik u. Film.
cege
Stammgast
#697 erstellt: 25. Jul 2011, 11:47
Ich bin noch im Prozess des Findens...
Wie ich oben schon schrieb, habe ich nur mal schnell nach dem Aufstellen eine Einmessung durchgeführt. Der angenehme Klang insbesondere im Bassbereich (nach dem leichten Hochpegeln des Subs - hier war Audissey wirklich zu konservativ) hat mich sehr gefreut. Aber vollste Zufriedenheit will ich mal noch nicht in den Raum stellen. Deshalb ja auch die Nachfrage an Gleichgesinnte

Mir fehlen noch 4 Absorber an der gegenüberliegenden Wand und ich feile auch noch an der Aufstellung des Subs und der Nuveros (14). Durch die Bassabsorber in der Ecken der Rückwand habe ich nämlich eine kleine Delle zwischen 90 und 110Hz bekommen. Diese scheint aber der 3008 auch besser auszugleichen, auch wenn in dem Bereich eigentlich kein EQ-Band angegeben ist. Man sieht ja leider nicht, wie Audissey den EQ beeinflusst.
Triplets
Inventar
#698 erstellt: 25. Jul 2011, 12:14
Soll das auslesen der Daten nicht mit der XT-Version am PC möglich sein?
tdf2001
Inventar
#699 erstellt: 25. Jul 2011, 12:37
Da habe ich noch nichts von gehört, bei Onkyo wird auch kein Programm dafür angeboten.
Perga...
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 25. Jul 2011, 12:48

tdf2001 schrieb:
Ich habe eine extreme Wärmeentwicklung beim 3008, kann ich das mit div. Einstellungen beeinflussen, bei dem Wetter im Moment ist das echt zu heiß ?


Das Problem hatte ich auch, gelöst habe ich es mit deisem Lüfter:

http://www.manhattan...notebook-cooling-pad

Lüfter einfach oben drauf gestellt.

ca 15€ + USB-Netzteil an einer Master/Slave Steckdosenleiste. Da dreht sich der Lüfter nur dann wenn auch der Receiver an ist.

so long

Perga


[Beitrag von Perga... am 25. Jul 2011, 12:49 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#701 erstellt: 25. Jul 2011, 13:25
Ich kaufe mir doch nicht so einen Receiver und muss ihn nachtrglich noch modifizieren.

Des Weiteren möchte ich keine Störgeräusche durch irgendwelche Lüfter.
Andimb
Inventar
#702 erstellt: 25. Jul 2011, 13:32
da gibt es durchaus verschiedene Meinungen, ob Lüfter ja oder nein.
tdf2001
Inventar
#703 erstellt: 25. Jul 2011, 15:21
Ich meine das die Hersteller dafür sorgen sollten, dass entweder die Temperatur im Rahmen bleibt oder sie eine entsprechende Anpassung machen sollten.

Ich denke der Nachfolger wird dementsprechend kühler sein, da die anderen Modelle bislang ja auch kühler sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo PR -SC5508
Dog6574 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Der "Onkyo |>REON<| TX NR 3007 & 5007 sowie Vorstufe PR SC 5507 (9.2)" Stammtisch
mentox76 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2789 Beiträge
Onkyo TX-NR3008 Sicherheitsabschaltung
gelatieri am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR3008
bibbes60 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR3008 Frontklappe defekt?
rokkon2k am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  7 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 906" Stammtisch
mentox76 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  2003 Beiträge
Qual der Wahl TX-NR5000E/PR-SC5508/RDC-7
Hummerstk am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Stammtisch
mentox76 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4628 Beiträge
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929
gelatieri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
TX-NR3008 endgültig tot?
Search&Destroy am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286