Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#301 erstellt: 09. Okt 2011, 19:37
Wenn man die einschlägigen UK und US Foren hinzuzieht, ist die Meinung zu XT32 schon mehr als überwiegend positiv. Selbst die Magazine kommentieren dort entsprechend.
Auch rein theoretisch sind ja deutliche Vorzüge durch wesentlich mehr Filterkoeffizienten pro Kanal und Bereich zu verzeichnen.
Deshalb ist die Überlegenheit der XT32 unter typischen Wohnraumbedingungen kaum anzuzweifeln, auch wenn's halt dadurch etwas teurer wird. Hat man korrigierte ode ideale Bedingung ist kein System immer besser als ein System.



Eminenz schrieb:
Jupp, das kann ich so bestätigen. Ob das XT32 jetzt DER Fortschritt ist, ist umstritten und die Meinungen gehen hin zu "ich hör da gar nichts" bis hin zu "wow... wie konnte ich je ohne".

Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen mit Audyssey in einem recht komplizierten Raum mit Moden von 70 durchgehend bis 90Hz und das hat das normale Audyssey schon recht gut hinbekommen.

Ob man für XT32 dann im Falle Onkyo 600€ mehr zahlen möchte.... bzw. das Doppelte, wenn die 7 Endstufen des 809 prinzipiell reichen.


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2011, 19:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#302 erstellt: 09. Okt 2011, 19:41
Im Wohnraum wäre Silber bzw. Alu geschliffen sicherlich freundlicher, wenn auch die anderen Komponenten in dieser Farbe zu bekommen wären. Dort herrscht aber überwiegend schwarz vor, insbesondere, wenn man verschiedene Fabrikate mischt oder mischen muss.
In der Kombination ist deshalb schwarz sicherlich wohnraumfreundlicher bzw. ansprechender, weil einheitlich, solange man die Geräte sieht. Ich habe mich deshalb letzendlich doch für die Schwarzen entschieden.


Daniel1974 schrieb:
Meinen Glückwunsch. Ich dachte immer schwarz wäre schöner, jetzt bin ich aber gar nicht mehr sicher :.


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2011, 19:46 bearbeitet]
icons
Inventar
#303 erstellt: 09. Okt 2011, 20:12

Andimb schrieb:


Es wäre ja sehr interessant, ob du die Eindrücke bestätigen kannst, wie auf AreaDVD zu lesen war. Die haben ja doch recht stark auf die Sahne gehauen, wie sie es sonst in diesem Maße eher dann doch nicht machen.


AreaDVD schrieb:
Onkyo TX-NR5008: der TX-NR5009 ist deutlich teurer geworden - das sind die schlechten Nachrichten. Die gute Nachricht: Klanglich stellt der 5009 den 5008 klar in den Schatten. Mehr Finesse, Feinheit, Samtigkeit und Räumlichkeit sowie Pegelfestigkeit sorgen für einen Vorsprung des neuen Gerätes. Auch die Videosektion ist sehr deutlich besser geworden.

ich denke das diese Aussage sicher überzogen ist.
Aber,wir werden ja sehen sobald ich fertig bin-natürlich bleibt dies eben dann nur mein Eindruck.

Gruß
burkm
Inventar
#304 erstellt: 09. Okt 2011, 20:49
Mir würde es prinzipiell schon genügen, wenn die Geräte sich mit der x0(0)9 Generation stabilisiert haben.
Das neue Design gefällt mir in seiner Geradlinigkeit und Schlichtheit sowieso deutlich besser als die Vorgängergenerationen, die ich auch in mehreren Ausführungen besitze oder besessen haben.


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2011, 22:24 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#305 erstellt: 09. Okt 2011, 22:22
mir gefallen beide Designs
frankie56
Stammgast
#306 erstellt: 09. Okt 2011, 23:12
wollte Pio 85 kaufen aber das Design vom Onkyo gefällt mir besser!! Egal ob schwarz oder silber, hauptsache 5009!!
Andimb
Inventar
#307 erstellt: 09. Okt 2011, 23:35
also der Pio wird total gehypt. Die Fachhändler wollen einem umbedingt aufdrücken, dass der den Onkyo um längen schlagen würde. Scheint viel dran zu verdienen zu sein

Für mich ein überteuert blechern klingender AVR.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 10. Okt 2011, 00:06
Taugt Neo-X eigentlich nur bei 9.2 oder auch schon bei 5.1?
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#309 erstellt: 10. Okt 2011, 00:20

Andimb schrieb:


Für mich ein überteuert blechern klingender AVR.



vielleicht solltest du drauf etwas anderes als Steelpans hören
BornChilla83
Inventar
#310 erstellt: 10. Okt 2011, 04:38

Samius schrieb:

morretti schrieb:

Aufgenommenen Transformers 2 abgespielt und nun mit meinem Onkyo 1009 und Onkyo 906 verglichen.....


Das Bild ist wirklich Hammer... Um Meilen Besser als das des 1009. Die Farben sind wirklich bombastisch.


Ja kla wie das? Ist der selbe Chip...


Da werkeln doch nicht dieselben Chips. Im 906 ist doch noch der Reon verbaut, oder?
KevinG
Schaut ab und zu mal vorbei
#311 erstellt: 10. Okt 2011, 07:33

Andimb schrieb:
also der Pio wird total gehypt. Die Fachhändler wollen einem umbedingt aufdrücken, dass der den Onkyo um längen schlagen würde. Scheint viel dran zu verdienen zu sein

Für mich ein überteuert blechern klingender AVR.


Hallo,

gehypt wird hier und da, je nach Präferenz (*mal zum Test von AREA schielt*).


Andimb schrieb:

Für mich ein überteuert blechern klingender AVR.


Für dich ;-) - beim Kumpel hört sich der 83´er super an!



Für mich bleibt beim Onkyo immer der bitte Beigeschmack, ein Featuremonster zu besitzen, dass die Technik nicht im Griff hat (siehe "Serien"fehler" der 07´er und 08´er Generation).

Verständlich, dass ein Verkäufer bei "ähnlichen" Eigenschaften lieber das problemlosere Gerät präferiert).

Klang(empfinden) ist subjektiv. "Serien"fehler"" dagegen objektiv.

Grüße
Kevin


PS: alles Hörensagen und empfinden meinerseits (aus etlichen Forenbeitragsmeinungen), da ich bis auf den genannten LX-83´er (und einen problemlosen 605´er meines Bruders) keine praktische Erfahrung mit den Geräten der Marken besitze.

PS2: Vor Jahren mal gegen Onkyo entschieden, das sie das Feature "HDMI" im Zusammenspiel mit der PS3 (und anderer Geräte) nicht ordentlich zum Laufen brachten. Features sind nicht alles!
Eminenz
Inventar
#313 erstellt: 10. Okt 2011, 08:12

KevinG schrieb:


Für dich ;-) - beim Kumpel hört sich der 83´er super an!


Im Vergleich zu welchem anderen AVR? Wenn man sein ganzes Leben lang nur Gras gefuttert hat, wird vom totgebratenen Steak begeistert sein.
burkm
Inventar
#314 erstellt: 10. Okt 2011, 08:13
Genau.
Zum Beispiel Heavy Metal o.ä.
Das klingt bei im wirklich super, wie dafür gemacht ...


DOPIERDALACZ schrieb:

Andimb schrieb:


Für mich ein überteuert blechern klingender AVR.



vielleicht solltest du drauf etwas anderes als Steelpans hören
burkm
Inventar
#315 erstellt: 10. Okt 2011, 08:16
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten sind heutzutage meist so gering, dass man diese nur mit Mühe heraushören können wird. Dafür muss dann umsomehr Anderes herhalten, um Unterschiede aufzuzeigen.
Die Wortwahl ist meist umso "blumiger", je weniger sie sich in der Realität wirklich unterscheiden, damit auch noch geringste (mögliche) Unterschiede überproportional betont werden.


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2011, 09:03 bearbeitet]
icons
Inventar
#316 erstellt: 10. Okt 2011, 08:33
Und was sagt uns dies alles jetzt? Der Onkyo ist doch der Beste

Gruß
burkm
Inventar
#317 erstellt: 10. Okt 2011, 08:37
Sicher, oder ...
Eminenz
Inventar
#318 erstellt: 10. Okt 2011, 08:38

burkm schrieb:
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten ist heutzuztage meist so gering, dass man diese nur mit Mühe heraushören können wird.


Das kann ich von meinen zahlreichen Vergleichen in der letzten Zeit zwischen Onkyo und Yamaha AVR so bestätigen. Ich habe häufig umschalten und das Quellmaterial wechseln müssen, um die feinen Unterschiede heraushören zu können. Es bestehen aber teilweise noch erhebliche Unterschiede bei anderen Gerätevergleichen (Pioneer z.B. vs Onkyo/Yamaha). Auch die Plastikschüssel 3312 von Denon empfand ich deutlich anders abgestimmt.
burkm
Inventar
#319 erstellt: 10. Okt 2011, 09:12
Der wirklich relevante akustische Unterschied manifestiert sich hauptsächlich bei den Lautsprechern und der Raumakustik, da hier immer noch deutlich Unterschiede zu hören sind.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 10. Okt 2011, 10:09
Morgen,

wie man liest, ist der Unterschied zwischen 809 und 1009 more or less relevant für 9.2 Enthusiasten. Kennt jemand auch den 3009 im Vergleich zum 809/1009?

Klingt der große Bruder einfach das Stück besser?

Wird wahrscheinlich keiner mal so eben beide gehört haben, aber ich probiers mal.


[Beitrag von Daniel1974 am 10. Okt 2011, 10:14 bearbeitet]
KevinG
Schaut ab und zu mal vorbei
#321 erstellt: 10. Okt 2011, 12:37

Eminenz schrieb:

KevinG schrieb:


Für dich ;-) - beim Kumpel hört sich der 83´er super an!


Im Vergleich zu welchem anderen AVR? Wenn man sein ganzes Leben lang nur Gras gefuttert hat, wird vom totgebratenen Steak begeistert sein. ;)


Hi,

Yamaha. Ich glaub nicht, dass eine Kuh auf totgebratene Steaks steht :-P. Abgesehen davon, dass mir die Steakmilch im Müsli nicht schmecken wird .... denk ich .... naja, vielleicht zum Frühstücks-Steak

Back-to-more-Topic:
Klaro muss man beides gehört haben. "Blechernd" sollte man aber ohne Vergleich raushören können. Der Testraum ist übrigens ein separater Raum für Kino. So hoch optimiert, dass nur ein "Sessel" und keine Hetzung vorhanden waren. Mittlerweile gibt´s auch ne Heitzung - aber immer noch keine Sitzmöglichkeiten für andere ... die könnten ja eh nicht in der optimalen Hörzone sitzen und würden drüber hinaus noch Nebengeräusche produzieren. So ein Raum könnte ich auch gebrauchen.


Gruß
Kevin
burkm
Inventar
#322 erstellt: 10. Okt 2011, 12:41
... und der Wirksamkeit des vorhandenen Einmesssystems, dass auch noch einen entscheidenden Anteil am Klangerlebnis haben kann, je nachdem, wie gut der Hörraum auskorrigiert wurde.


burkm schrieb:
Der wirklich relevante akustische Unterschied manifestiert sich hauptsächlich bei den Lautsprechern und der Raumakustik, da hier immer noch deutlich Unterschiede zu hören sind.
Eminenz
Inventar
#323 erstellt: 10. Okt 2011, 17:24

Daniel1974 schrieb:
Morgen,

wie man liest, ist der Unterschied zwischen 809 und 1009 more or less relevant für 9.2 Enthusiasten. Kennt jemand auch den 3009 im Vergleich zum 809/1009


Vorhin beim Händler gehört. Für mich kein Unterschied hörbar. Wenn ich was beschreiben müsste, dann evtl. dass der 3009 bissel homogener spielt, aber sonst konnte ich da nichts hören.

Wir waren heute zu dritt, uns hat der RX-A2010 im direkten Vergleich an einer Elac FS 247 am besten gefallen.
Xaver_Koch
Inventar
#324 erstellt: 10. Okt 2011, 21:55
Bin auf der Suche nach einem guten 9.2-Receiver auf den OnkyoTX-NR 5009 gestoßen und bin von dem Gerät bisher sehr angetan.

Frage an die 5009-Besitzer bzw. diejenigen, welche das Gerät schon gehört haben:

1. Gibt es irgend welche "Kinderkrankheiten" (soll ja bei den 07er und 08er Serien ein paar Probleme gegeben haben) - obwohl der 5009 sehr hochwertig aussieht?

2. Wie klingt der große Onkyo im Vergleich zu Rotel und Cambridge Audio?

Vielen Dank schon einmal und den glücklichen Besitzern viel Spaß mit dem Gerät!
Andimb
Inventar
#325 erstellt: 10. Okt 2011, 22:00
Hi

Du stellst Fragen die momentan kaum einer beantworten kann, weil es das Teil gerade mal gibt. Ich vermute, dass es wenig Kinderkrankheiten gibt. Ein Hörvergleich mit den beiden Exoten wird bisher wohl keiner hier im Forum haben, sonst hätte er sich sicherlich schon gemeldet
kalle1111
Inventar
#326 erstellt: 11. Okt 2011, 16:51
Hi zusammen,

ist hier jemand der von einem 875 auf einen 1009, 3009 oder 5009 umgestiegen ist und etwas zu den klanglichen und bildtechnischen Unterschieden sagen kann?
Titan1981
Stammgast
#327 erstellt: 12. Okt 2011, 08:46
hm irgendwie finde ich recht wenig angebote für den 5009er könnte mir jemand sagen wo der 5009 zu einem günstigen preis bei einem vernünftigen händler zu bekommen ist?
burkm
Inventar
#328 erstellt: 12. Okt 2011, 08:49
Onkyo kontrolliert die Internetangebot für den 5009, soweit das sichtbar ist. Schon bei den Vorgängerversionen war die Angebot sehr spärlich bei den 500x Geräten.
Lies mal weiter oben, dann findest Du wahrscheinlich günstige Quellen für den 5009...


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2011, 10:14 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#329 erstellt: 12. Okt 2011, 08:52
Wer übrigends plant, seinen Onkyo WLAN-fähig zu machen, muss mit einer permanent offenen Klappe leben und sofern er nicht umstecken möchte, auf iPod verzichten...:

Bildschirmfoto 2011-10-11 um 12.17.29
Xaver_Koch
Inventar
#330 erstellt: 12. Okt 2011, 09:43

Eminenz schrieb:
Wer übrigends plant, seinen Onkyo WLAN-fähig zu machen, muss mit einer permanent offenen Klappe leben und sofern er nicht umstecken möchte, auf iPod verzichten...:

Ist das bei den Yamaha RX-Ax010 anders? Die haben auch den USB-Anschluss unter der Frontklappe.
Eminenz
Inventar
#331 erstellt: 12. Okt 2011, 09:53
Yamaha bietet gar keinen USB-Dongle an. Das lässt sich generell bei allen LAN-fähigen Geräten mit WLAN-Adaptern lösen.

Ich finds ja toll, dass Onkyo das anbietet, aber erstens kostet das UWF-1 viel zu viel und die Tatsache, dass dafür die Klappe permanent aufbleiben muss, naja...
Samius
Stammgast
#332 erstellt: 12. Okt 2011, 10:56

Xaver_Koch schrieb:
Bin auf der Suche nach einem guten 9.2-Receiver auf den OnkyoTX-NR 5009 gestoßen und bin von dem Gerät bisher sehr angetan.

Frage an die 5009-Besitzer bzw. diejenigen, welche das Gerät schon gehört haben:

1. Gibt es irgend welche "Kinderkrankheiten" (soll ja bei den 07er und 08er Serien ein paar Probleme gegeben haben) - obwohl der 5009 sehr hochwertig aussieht?

2. Wie klingt der große Onkyo im Vergleich zu Rotel und Cambridge Audio?

Vielen Dank schon einmal und den glücklichen Besitzern viel Spaß mit dem Gerät!


Und NAD 747 und Philips 9900...
Andimb
Inventar
#333 erstellt: 13. Okt 2011, 13:05
Der 5009 wurde in der neuen Audiovision getestet und mit 94 Punkten bewertet. Ein dickes Lob gab es für den Stereo - Sound. Der Pioneer 85 hatte eine Ausgabe zuvor auch 94 Punkte bekommen.

Surrround 29/30 Pioneer......29/30 Onkyo
Stereo 09/10 Pioneer......10/10 Onkyo

Meinen 5009 hole ich Heute Nachmittag ab


[Beitrag von Andimb am 13. Okt 2011, 13:13 bearbeitet]
frankie56
Stammgast
#334 erstellt: 13. Okt 2011, 13:17
ich habe erwartet, dass onkyo 5009 mehr Punkte bekommt als Pio 85!! und nächste Ausgabe kommt der neue yamaha 3010 auch mit 85 Punkten oder???


[Beitrag von frankie56 am 13. Okt 2011, 13:19 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#335 erstellt: 13. Okt 2011, 13:20
wieso haben beide 94.

Lass mir doch bitte meinen Spaß

Yamaha hört man immer mit Licht an


[Beitrag von Andimb am 13. Okt 2011, 13:20 bearbeitet]
frankie56
Stammgast
#336 erstellt: 13. Okt 2011, 13:24
sorry 94, das habe ich falsch geschrieben!!!
Andimb
Inventar
#337 erstellt: 13. Okt 2011, 13:31
wir wollen ja keine Erbsen zählen, aber was sein muss, muss sein
san_m.h.
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 13. Okt 2011, 13:36
würdet ihr den cambridge blu-rayplayer bd751 mit dem 5009er per analog kabel od. hdmi anschließen?
frage deshalb da der 5009er nen guten D/A-wandler schon haben soll und dann hdmi sich anbietet
od. ist der analoge von cambridge dem onkyo überlegen und man muss auf teuere analogkabel zurückgreifen?
Xaver_Koch
Inventar
#339 erstellt: 13. Okt 2011, 15:48

san_m.h. schrieb:
würdet ihr den cambridge blu-rayplayer bd751 mit dem 5009er per analog kabel od. hdmi anschließen?

Da gibt es zwei Aspekte zu berücksichtigen. Zum einen die Güte der Chinch-Anschlüsse bzw. der Bauteile im Signalweg der jeweiligen Geräte und zum anderen natürlich die D/A-Wandler.

Was die D/A-Wandler angeht, sollten die 32-Bit/192 kH Burr-Brwon des Onkyo theoretisch (etwas) besser als die des CA (glaube Wolfson) sein.

Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es über die Chinch-Eingänge etwas natürlicher und besser aufgelöst (meist auch entspannter bzw. weniger "scharf") als über dig. Koax. oder HDMI klingt.

Von daher wirst Du es probieren müssen. Bin jedenfalls jetzt schon gespannt auf Deine Eindrücke.

Ein sehr gutes und nicht zu teures Chinch-Kabel ist das Oehlbach NF 214.

Würde aber erst einmal "Beipack"-HDMI gegen "Beipack"-Chinch im Stereo-Modus probieren.

@ Samius
Ich meinte schon den TX-NR 5009, nicht den 509. Von daher kann ich den genannten Philips oder NAD wenig abgewinnen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 13. Okt 2011, 15:52 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#340 erstellt: 13. Okt 2011, 16:59
wie sieht es aus bei Mehrkanalleistung:
hält er die Power oder schaltet er ab?
Wie ist die Wärmeentwicklung?
Samius
Stammgast
#341 erstellt: 13. Okt 2011, 19:46

Xaver_Koch schrieb:

san_m.h. schrieb:
würdet ihr den cambridge blu-rayplayer bd751 mit dem 5009er per analog kabel od. hdmi anschließen?

Da gibt es zwei Aspekte zu berücksichtigen. Zum einen die Güte der Chinch-Anschlüsse bzw. der Bauteile im Signalweg der jeweiligen Geräte und zum anderen natürlich die D/A-Wandler.

Was die D/A-Wandler angeht, sollten die 32-Bit/192 kH Burr-Brwon des Onkyo theoretisch (etwas) besser als die des CA (glaube Wolfson) sein.

Allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es über die Chinch-Eingänge etwas natürlicher und besser aufgelöst (meist auch entspannter bzw. weniger "scharf") als über dig. Koax. oder HDMI klingt.

Von daher wirst Du es probieren müssen. Bin jedenfalls jetzt schon gespannt auf Deine Eindrücke.

Ein sehr gutes und nicht zu teures Chinch-Kabel ist das Oehlbach NF 214.

Würde aber erst einmal "Beipack"-HDMI gegen "Beipack"-Chinch im Stereo-Modus probieren.

@ Samius
Ich meinte schon den TX-NR 5009, nicht den 509. Von daher kann ich den genannten Philips oder NAD wenig abgewinnen. ;)


Ich warf den mal in die Runde weil der Philips mit Rotel verglichen wird und mit Cambridge usw.:)
Andimb
Inventar
#342 erstellt: 13. Okt 2011, 20:08
boah ich habe den vorhin ausgepackt, verarbeitungsmäßig ist das echt der Mega-AVR und schließt ganz dicht auf den 5000er auf. Nur die Klappe könnte besser sein.
icons
Inventar
#343 erstellt: 13. Okt 2011, 22:07
was gibt es an der Klappe auszusetzen???? die passt doch perfekt bitte-wertig-kein Spalt-sehr sauber verarbeitet.

Gruß
icons
Inventar
#344 erstellt: 13. Okt 2011, 22:18

nuernberger schrieb:
wie sieht es aus bei Mehrkanalleistung:
hält er die Power oder schaltet er ab?
Wie ist die Wärmeentwicklung?


habe in ca 5Stunden unter hoher Leistung(5.1) in Betrieb gehabt heute - Wärmentwicklung ist, alles im grünen Bereich - Handwarm - da war der alte 5008er schon etwas wärmer. Sehr hohe Pegel habe ich noch nicht gemacht - warte noch bis Samstag da ist der Nachbar nicht da
Aber bis jetzt lief alles Top - kein Abschalten oder sonstiges. Der 5009er klingt für mich lebendiger und hat mehr Druck - natürlich ist jedes Gehör anders jedoch, dieser Avr ist einfach ne Wucht. Es macht einfach nur Freude dieses Teil Einzuschalten
Ich denke am Sonntag werde ich dann meine Testphase vollendet haben und Berichte dann mal darüber.

Gruß
Andimb
Inventar
#345 erstellt: 13. Okt 2011, 22:54

icons schrieb:
was gibt es an der Klappe auszusetzen???? die passt doch perfekt bitte-wertig-kein Spalt-sehr sauber verarbeitet.

Gruß



also von Oben betrachtet dachte ich sofort, dass das der Nachfolger vom legendären Onkyo 5000 sein könnte. Aber die Klappe kommt lange nicht an die vom 5000er ran, leider. Das war dann doch eine andere Liga Auch der Lautstärkeregler ist gut. Mehr aber auch nicht.

Aber trotzdem ich kann jedem nur empfehlen sich den 5009 mal anzuschauen, es lohnt sich!

Beim Einmessen hatte meine Frau den Babbel nicht halten können, so dass ich das noch einmal machen muss In PureDirect war ich hin und weg


das Teil ist der absolute Hammer
Onkyo TX-NR 5009 011.2
Onkyo TX-NR 5009 013.2
Onkyo TX-NR 5009 015.2


[Beitrag von Andimb am 14. Okt 2011, 18:45 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 15. Okt 2011, 10:48
Leute, wir müssen mal zusammenlegen. Andimb braucht mal ein anständiges Rack.

Hehe, na Spaß, tolles Teil, meinen Glückwunsch. Areadvd hin oder her, mit dem 5009 bist du auf den obersten Stufen der AV-R Leiter

Ich habe den LX 75 storniert und den Onkyo 1009 bestellt. Bin überzeugt, dass sich die 400-500,- Mehrkosten akustisch kaum bis gar nicht rentieren würden zumindest nicht in der 1200,- bis 1600,- Klasse.


[Beitrag von Daniel1974 am 15. Okt 2011, 10:56 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#347 erstellt: 15. Okt 2011, 11:07

Daniel1974 schrieb:
Leute, wir müssen mal zusammenlegen. Andimb braucht mal ein anständiges Rack.


Vor allem, weil die Lüfter m.W. seitlich sind.
Andimb
Inventar
#348 erstellt: 15. Okt 2011, 12:18
ja ja

Damit die großen Onkyos da rein passen habe ich extra hinten was heraus sägen lassen. So passte mein Onkyo 906 da perfekt rein. Und nun der 5009. Der 809 hatte da drin auch irgendwi sich nie richtig wohl gefühlt . Ich werd meine Lüfterplatte nächte Tage hinten wieder drauf legen müssen. Seitlich geht da wenig bis nix bezüglich Frischluft

Die Öffnungen dienen doch als Zuluftöffnung? Abluft wäre natürlich doof, weil die dann direkt vor die Platte prallen würde.


[Beitrag von Andimb am 15. Okt 2011, 12:52 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#349 erstellt: 16. Okt 2011, 09:01

Andimb schrieb:

Die Öffnungen dienen doch als Zuluftöffnung?


Das ist jetzt die Frage...
fplgoe
Inventar
#350 erstellt: 16. Okt 2011, 09:15

Andimb schrieb:
... Abluft wäre natürlich doof, weil die dann direkt vor die Platte prallen würde.

Dein etwas laienhaftes Verständnis von Aerodynamik hört sich echt niedlich an... als wenn die Abluft zurückprallt und wieder ins Gehäuse purzelt.

Was da raus geht, geht auch rein, wenn der seitliche Platz für die eine Richtung reicht, ist er auch für die andere Richtung ausreichend.

Lediglich die natürliche Thermik, also das Aufsteigen von warmer Luft macht da vielleicht einen Unterschied aus. Da die Gehäuseöffnung eher in der unteren Hälfte angebracht ist (wenn ich das auf Bildern von AreaDVD richtig deute) wird es also eher als Lufteinlass gedacht sein, weil die warme Luft eben oben wieder ausströmt.
Eminenz
Inventar
#351 erstellt: 16. Okt 2011, 09:29

fplgoe schrieb:
Da die Gehäuseöffnung eher in der unteren Hälfte angebracht ist (wenn ich das auf Bildern von AreaDVD richtig deute) wird es also eher als Lufteinlass gedacht sein, weil die warme Luft eben oben wieder ausströmt.


So würde ich das auch sehen. Mich hätte mal interessiert, ob man den 3009 und 5009 auch gedrosselt hat, um Hitzeentwicklung zu umgehen (siehe 809 und 1009)
fplgoe
Inventar
#352 erstellt: 16. Okt 2011, 09:31

Eminenz schrieb:
... ob man den 3009 und 5009 auch gedrosselt hat...

Inwiefern gedrosselt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3009 vs. 5009
C3KO am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
2011er Modelle Onkyo TX-NR 3009 und TX-NR 5009
burkm am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC lx85 vs Onkyo tx nr 3009 u. 5009
Chris588 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  18 Beiträge
Onkyo 5009 für 1799?
SaphireDJ am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  20 Beiträge
Onkyo 3009 Videobearbeitung
kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio
Wintiwin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 5009 aus USA einführen?
drehregler am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Onkyo 5009 defekt?
Andimb am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher habt Ihr am Onkyo 5009/10
Sekur am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Mono Bridgeing auf Onkyo 3009
dexit2k am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900