Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#3898 erstellt: 07. Sep 2015, 16:05
Eine Frage zum Thema Belüftung/Kühlung:

Kann man seinen SC-2022-K gefahrlos in einem Lowboard hinter einer geschlossenen Glastür betreiben, wenn der rückseitige Ausschnitt des Fachs in etwa die gleiche Höhe und Breite des AVR hat?
Ich möchte außer dem Pioneer AVR noch einen BluRay Player und einen SAT-Receiver in dem Lowboard betreiben.
Zur besseren Verdeutlichung habe ich zwei Bilder mit angefügt.

Pioneer SC-2022-K im Lowboard Pioneer SC2022K im Lowboard

Falls der geplante Aufstellplatz zu kritisch ist bezüglich Wärme, wohin dann mit den AV-Geräten?
stet
Inventar
#3899 erstellt: 07. Sep 2015, 18:18
Moin,
finde ich kritisch. Der Receiver heizt sich so schon ziemlich stark auf. Bei meinem SC LX86, mehr das Netzeil und das HDMI-Board ohne Ende.
Ich weiß gar nicht,was da immer so heiß werden muss.

Grüße
Stet
MichNix0815
Inventar
#3900 erstellt: 07. Sep 2015, 18:47
Bedenklich ... wenn möbeltechnisch nix zu ändern ist würde ich eine Belüftung mit PC-Lüftern einbauen.

Hatte mal nen HK-AVR 355 der so heiß wurde das sich die HDMI-Stecker(verschiedene Hersteller) aufgelöst haben.

Auch wenn die Kiste sich nicht zügig verabschiedet könnte es die Lebensdauer der Elektronik verkürzen,
von sporadischen Fehlern die einem den letzten Nerv rauben gar nicht zu reden.

Gruß Reiner
nicknackman007
Inventar
#3901 erstellt: 08. Sep 2015, 10:11
Auch ich rate Dir da dringend ab.
Auch das Raufstellen auf dem AVR ist unsinnig,
Der Kamineffekt ist dahin.
MichNix0815
Inventar
#3902 erstellt: 08. Sep 2015, 12:02
Du meinst den Schornsteineffekt, zum Kamineffekt kann es dann irgendwann kommen ;-)
--=CityCobra=--
Stammgast
#3903 erstellt: 08. Sep 2015, 14:45

stet (Beitrag #3899) schrieb:
finde ich kritisch.
Der Receiver heizt sich so schon ziemlich stark auf.
Bei meinem SC LX86, mehr das Netzeil und das HDMI-Board ohne Ende.

Zum Thema Temperatur des SC-2022-K:

Laut Bedienungsanleitung besitzt der Pioneer SC-2022-K einen thermischen Überlastschutz, bei der im Display "AMP OVERHEAT" und "FL OFF" blinkt.
Das Gerät schaltet sich dann selbstständig aus, wenn die interne zulässige Temperatur überschritten wurde.

Ich habe heute mit der technischen Hotline von Pioneer gesprochen, und geschildert das mein AVR im Lowboard steht mit vorderer geschlossener Glasklappe und einem großzügigen hinteren Ausschnitt der Schrankrückwand.
Außerdem habe ich die seitlichen und den oberen Abstand im Fach erwähnt.
Der Mitarbeiter vom Support meinte es dürften eigentlich keine thermischen Probleme zu erwarten sein, zumal der SC-2022-K durch seine verbauten digitalen Endstufen im Betrieb nicht sonderlich warm wird.
Diese Aussage gibt mir die Hoffnung das ich den AVR im Lowboard stehen lassen kann.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen, werde ich den AVR oben auf das Lowboard stellen.
Wenn er geschützt im Schrank steht ist es mir lieber, ein Grund dafür ist z.B. mein kleiner Enkel, ich muss Euch ja nicht sagen auf welche Ideen kleine Kinder so alles kommen.
AndreasBloechl
Inventar
#3904 erstellt: 08. Sep 2015, 14:50
Hitze ist aber im allgemeinen nicht gut für Elkos und Zeugs das verbaut ist.
nicknackman007
Inventar
#3905 erstellt: 08. Sep 2015, 16:20

MichNix0815 (Beitrag #3902) schrieb:
Du meinst den Schornsteineffekt, zum Kamineffekt kann es dann irgendwann kommen ;-)

....da war ich wohl einen Schritt zu weit.


--=CityCobra=--, Du fragst, 4 Leute antworten und raten davon ab.
Sicher kannst Du dem Gerät das zumuten bis zur Schutzschaltung, das musst Du ja verantworten.
Mit einem komischen Gefühl meine Geräte zu betreiben( und mit Sicherheit die Lebenszeit zu verkürzen), das wäre so nicht mein Ding.
Mein Denon X1100 steht im offenen Lowboard, bleibt (an 8 Ohm Boxen) eiskalt.
Mein DenoonX 3100 steht oben frei, da er schon etwas wärmer wird. Ich riskiere da nichts.
Hab schon einige Modelle von Pio gehabt, die werden wärmer als die Denon's an reine 8 Ohm Boxen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3906 erstellt: 08. Sep 2015, 17:16
Zumindest würde ich die komplette Rückwand ausbauen und den Schrank etwas abrücken.

Außerdem kann man im Menü den Maximalpegel begrenzen.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3907 erstellt: 08. Sep 2015, 17:25
der 2022 hat doch Class D ? im Grunde produzieren die weniger Abwärme ein "A/B AMP", würde trotz alle dem den BD-Player nicht direkt oben drauf stellen, evtl "hochstelzen " wenn es nicht anders geht "um den direkten Luftraum des AVR nach oben zu vergrößern" . Wie groß ist die Öffnung in der Rückwand, wie weit steht das Board von der Wand weg und wie "laut wird er betieben""?
--=CityCobra=--
Stammgast
#3908 erstellt: 08. Sep 2015, 17:53

Lichtboxer (Beitrag #3906) schrieb:
Zumindest würde ich die komplette Rückwand ausbauen und den Schrank etwas abrücken.

Die Rückwand des Fachs wurde fast vollständig ausgeschnitten, und das Lowboard steht etwas von der Wand abgerückt.

Tannhäuser_Tor (Beitrag #3907) schrieb:
der 2022 hat doch Class D ? im Grunde produzieren die weniger Abwärme ein "A/B AMP", würde trotz alle dem den BD-Player nicht direkt oben drauf stellen

Die hocheffizienten digitalen Endstufen arbeiten mit einem sehr hohem Wirkungsgrad und erzeugen daher nur wenig Abwärme.
Die Endstufen befinden sich in einer gekapselten Kammer im hinteren Bereich des AVR und werden bei Bedarf mit einem kleinen Ventilator zwangsbeatmet.
Daher meine Hoffnung das es zu keinen thermischen Problemen im Schrank kommen wird.
Den BluRay Player werde ich auf das Lowboard stellen, damit dieser nicht die Kühlschlitze des AVR teilweise verdeckt.
Ich werde den SC-2022-K auch nicht mit hoher Leistung betreiben aufgrund der WAF.


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 08. Sep 2015, 17:59 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3909 erstellt: 08. Sep 2015, 18:01
Ändert nichts an meiner spontanen Einschätzung. Problem bleibt die Glastür vorne. Luft muss zirkulieren können, sonst hilft auch kein Ventilenti.
MichNix0815
Inventar
#3910 erstellt: 08. Sep 2015, 18:28
Richtig, die Luft muss zirkulieren können um die Abwärme transportieren zu können, da geht kein Weg dran vorbei.

Ich arbeite in einem Unternehmen (R****L) das weltweit Schaltschränke für Netzwerksyteme etc. herstellt,
da gehen so gut wie keine von den Kisten ohne Klimatisierung raus, warum wohl ?

Gruß Reiner
--=CityCobra=--
Stammgast
#3911 erstellt: 08. Sep 2015, 20:08

Lichtboxer (Beitrag #3909) schrieb:
Luft muss zirkulieren können, sonst hilft auch kein Ventilenti.

Mein Händler hat mich auf ganz flache kleine Lüfter von Middle Atlantic aufmerksam gemacht, die auf die heißen Stellen der Geräte gesetzt werden und die warme Luft in die gewünschte Richtung befördern.
Pro Netzteil können 3 Stück angeschlossen werden.
Einzellüfter mit Netzteil 19dB
DreierSet mit Netzteil 23 dB

http://www.comm-tec....thermomgnt_db01d.pdf

Ich denke es handelt sich dabei um die Component Cooler.

Würden diese in meinem Fall weiterhelfen, oder bringt mir das auch nicht viel wenn die vordere Klappe des Schrank geschlossen bleibt?


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 08. Sep 2015, 20:28 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#3912 erstellt: 08. Sep 2015, 22:02
Wenn das Kind bereits den tiefsten Punkt des Brunnen erreicht hat,
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3913 erstellt: 09. Sep 2015, 00:34
Verbau doch hinten im Board die Zusatzlüfter (Abluft) und um Zuluft zu bekommen im Boden des Boards Öffnungen einschlitzen oder mit einem Forstnerbohrer od.ähnl. " perforieren", sieht man nicht solange diese unterm AVR sind. Alternativ die Glasscheibe "mit einem Ornament schlitzen lassen" (beim Glasser).
Denke wenn der 2020 nicht "all zu hoch gefahren wird" ist die Wärmeentwicklung doch recht gering, würde es mal ein paar Tage im jetzigen Zustand ausprobieren, dass Board von der Wand >5cm abrücken und mit einem "Therometer beobachten wie es sich so darstellt" (ob´s heiß wird).
Ansonsten Scheibe raus und "Lochblech od. ähnl." rein
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3914 erstellt: 09. Sep 2015, 08:16
Dir ist noch nicht klar, dass die Luft aus dem Schrank muss. Wenn sie innerhalb zirkuliert, ist das ein netter Gag, hilft aber nicht weiter. Da wäre es schon sinnvoller, die Zusatzlüfter in die Öffnungen zu verbauen, um den geringen Querschnitt auszugleichen. Ich würde aber ganz auf Zusatzlüfter verzichten und das Problem mechanisch lösen. Warme Luft zirkuliert von alleine - wenn kalte Luft nachströmen kann.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3915 erstellt: 09. Sep 2015, 10:30
Nee kein Gag, also nochmal hab "Schuhkarton" schneide die Rückwand raus und mache in den Boden Löcher in der offen Rückwand wird die Luft nach aussen mit Hilfe der Lüfter abgeführt und von unten kann Luft nachstömen. Habe jetzt ja kein Herd der total heiß wird da drinne stehen, dass gekühlte Luft (aus einem "Kühlschrank") zugeführt werden muss. Annahme erfordelicher Lüftungsquerschnitt 25x45cm ca. 1200cm², ca. 10St. 2,5x45cm Schlitze in den Boden. Wenn man angst hat es wird zu heiß halt oben draufstellen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3916 erstellt: 09. Sep 2015, 11:09
Meinte Cobra, nicht Dich, sorry.
--=CityCobra=--
Stammgast
#3917 erstellt: 09. Sep 2015, 14:28
Damit das Fach hinter der Glasklappe nicht ungenutzt bleibt, denke ich nun über folgende Lösung nach, und würde gerne wissen ob etwas dagegen spricht?:

Den AVR stelle ich links ode rechts vom Center auf das Lowboard, und der BluRay Player kommt zusammen mit dem SAT-Receiver in das vorne geschlossene Fach.
Da beide Geräte nicht so eine große Wärme wie der AVR produzieren sollten hoffentlich keine thermischen Probleme damit zu erwarten sein, zumal die Rückwand ja fast über die gesamte Breite und Höhe des Fach ausgeschnitten ist, und das Lowboard ein Stück von der Wand abgerückt steht.
Oder wie würdet Ihr das lösen?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3918 erstellt: 10. Sep 2015, 00:35
Hy, oben drauf kommt der AMP auch besser "zur Geltung" (kann sich ja sehen lassen) die anderen Bausteine entwickeln zusammen ca. max 100W in der "Board Box" wird wohl funktionieren. Bei bedenken die Temperatur hinter der Glasscheibe messen (im Sommer kann es schon mal 30°C werden) und das sollten der BD und Sat ja "ab können".

Persönl. würde probieren den AVR in einem belüfteten Board zu belassen (evtl. wegen den Enkel), ggf, vor einem Umbau (Zuluftschlitze im Boden "einzufräsen") die Glastür ca. 5cm, probeweise offen stehen lassen um einen Vergleich zum späteren Umbau zu erlangen. Der Vergleichsquerschnitt gegenüber den o.g. Schlitzen wäre dann ~ 5x56cm also 280cm² und somit ca. 25% gegenüber der "Schlitzung" (~1200cm²). Zum Test vlt. ein Baustrahler mit 250W (als Wärmequelle) reinstellen um zu sehen wie es sich entwickelt, dürfte etwa der Wärmeentwicklung des Pio mit BD-Player bei "guter Lautstärke" entsprechen, welche eigentlich nicht dauerhaft ansteht?!.Und ggf. mit einem "Kaltluftföhn" (kleinste Stufe, hinten) die späteren Lüfter zu simulieren, um zu sehen ob der Umbau des Board sich "lohnen" würde. Das ist kein großer Aufwand und die Gerätschaften (Föhn, Baustrahler od. ähnl.) sind eigentlich im Haushalt vorhanden.

Oben auf´s Board ist natürlich für die "Kühlung" des AMP am besten und man sieht auch die "chice Schaltzentrale".

So long
stfnrohr
Inventar
#3919 erstellt: 29. Okt 2015, 01:28
Wie schalte ich den Videoprozessor aus also kein upscaling vom HDMI Signal sondern nur durchleifen
AndreasBloechl
Inventar
#3920 erstellt: 29. Okt 2015, 09:27
In den Videoeigenschaften auf der Fernbedienung zu erreichen.


[Beitrag von AndreasBloechl am 29. Okt 2015, 09:28 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#3921 erstellt: 29. Okt 2015, 10:33

AndreasBloechl (Beitrag #3920) schrieb:
In den Videoeigenschaften auf der Fernbedienung zu erreichen.



Wo genau, ich finde es einfach nicht
stet
Inventar
#3922 erstellt: 29. Okt 2015, 13:24
Moin,
schaue doch mal auf die FB. Das Kreuz, drum sind 4 Knöpfe, da steht Video, darunter müsste diese Einstellung zu finden
Sein.
Grüße
STET
stfnrohr
Inventar
#3923 erstellt: 29. Okt 2015, 13:32
Diese Funktion kenn ich. Ich meine aber das man irgendwo anders den permanenten Videoscaler auf 1080p ein und ausschalten kann. Habe ich auch damals eingeschaltet, finde es aber nicht mehr.
AndreasBloechl
Inventar
#3924 erstellt: 30. Okt 2015, 00:08
So eine Einstellung sonst irgendwo gibt es bei meinem 83er nicht, ich denke aber da wird sich bei den neueren Modellen auch nix geändert haben.
fraster
Inventar
#3925 erstellt: 30. Okt 2015, 12:51
Ich habe mal eine Frage zur MCACC-Einmessung. Gibt es eigentlich einen Richtwert, wie laut (dB-Anzeige des Receivers) das Ganze durchgeführt werden soll?
AndreasBloechl
Inventar
#3926 erstellt: 30. Okt 2015, 20:33
Ich glaube das liegt bei genau 78 , zumindest ist mir das so in Erinnerung beim automatischen einmessen.
GX350
Stammgast
#3927 erstellt: 31. Okt 2015, 16:07
Hallo SC-2022 Besitzer.
Ich möchte Euch um etwas bitten, da ich ein mächtig rauschendes Problem habe.
Könnt ihr bitte Bei Euch folgedes einstellen?
In den Grundeinstellungen: Lautsprechersetup: 5,1 FH -Front High Speaker (z.B. Large - Ist aber vermutlich egal, da keine Lautsprecher angeschlossen werden müssen.)
im Sound Konfig Menü Sound Receiver "on" (um komprimierten Sound zu verbessern)
Im Sound Konfig Menü Dialog: "Lift" bzw. "Up1" einzustellen. (Up1 geht nur, wenn zuvor die FH Lautsprecher im Menü Eingestellt wurden.)

Nehmt eine Blue Ray. Startet diese und drückt, nachdem ein Mehrkanalsignal übertragen wird auf Pause.
Jetzt wo kein Sound kommt, dreht bitte de Lautstärke auf ca: -20 bis -15db.

Frage: Rauscht es jetzt bei Euch? Schaltet zur Sicherhet auf ALC / Direct hin und her,
Noch auffälliger wurde es, als man auf Soundmodi "Action" gegangen ist
Bei ALC und Direct rauscht nichts. Bei Action Hammer.

Ein passendes Video dazu von mir: Pioneer SC-2022 rauscht
fraster
Inventar
#3928 erstellt: 02. Nov 2015, 09:28

AndreasBloechl (Beitrag #3926) schrieb:
Ich glaube das liegt bei genau 78 , zumindest ist mir das so in Erinnerung beim automatischen einmessen.

Danke, Andreas. Aber vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn man das MCAAC startet, rät der Receiver einem doch, die Lautstärke nicht zu leise einzustellen. Gibt es hier einen Richtwert (bspw. - 20 dB), den man mittels Lautstärkerad einstellen muss?
MichNix0815
Inventar
#3929 erstellt: 02. Nov 2015, 10:00
Ich kenne das von meinem LX85 so das er das automatisch macht.

Gruß Reiner
AndreasBloechl
Inventar
#3930 erstellt: 03. Nov 2015, 06:57
Glaube das es der 83er auch automatisch einstellt und man selber da nix einstellen muß was die Einmeßlautstärke betrifft. Wäre ja unlogisch.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3931 erstellt: 03. Nov 2015, 10:50
Wird automatisch erledigt, alles andere wäre ja Unsinn.

Lediglich am Sub muss man den Pegel anpassen. Das sagt einem der Pio aber auch.
GX350
Stammgast
#3932 erstellt: 03. Nov 2015, 18:12
An die LX User (da sich keine SC-2022 User melden):
Im Grunde sind die Geräte ja gleich zum SC-2022.
Kann das jemand von den LX Usern einmal einstellen wie oben beschrieben?
Ich will nur wissen, ob das Rauschen aufgrund der Modis so stark zunimmt oder es ein Fehler ist?
Mein Gerät ist seit 3 Wochen in Deutschland unterwegs und man ist auf der Suche nach einem Fehler.
Nun kommt die Frage auf, ob es produktspezifisch ist, das es so rauscht, wenn man FH aktiviert, Dialog Lift, Und Sound Retreiver aktiviert und dann auch Action geht.
Hört ihr gelegentlich Eure Lüfter? Meiner geht alle 10 Sekunden an und aus beim Film und der Lüfter ist mit einem schrillen Unterton wahrzunehmen.


[Beitrag von GX350 am 03. Nov 2015, 18:24 bearbeitet]
fraster
Inventar
#3933 erstellt: 03. Nov 2015, 21:59
Danke für die Antworten. Hm, da muss ich bei der nächsten Einmess-Session mal drauf auchten.

Ich hatte die Einmess-Lautstärke immer vorher eingestellt. Kann natürlich sein, dass die an der tatsächlichen Lautstärke gar nichts verändert hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3934 erstellt: 03. Nov 2015, 23:13
Wenn Du mal darauf achtest, fährt der Pio von der eingestellten Lautstärke hoch bis auf 0 dB. Das ist so eine Art Countdown. Er stellt es im Anschluss aber wieder zurück, keine Bange.
AndreasBloechl
Inventar
#3935 erstellt: 04. Nov 2015, 06:57
Steht das nicht auch in der Beschreibung das er mit einer gewissen Lautstärke einmisst? Glaube das wo gelesen zu haben beim 83er.
stet
Inventar
#3936 erstellt: 27. Dez 2015, 18:54
Moin,
das mit dem Lüfter ist doch schon öfter hier durchgespielt worden. Das Teil läuft leider am 86er gefühlt alle 15-20 Sekunden kurz an und geht dann wieder aus.
Ist in der Regel nicht wahrnehmbar. Mich hat's auch immer wieder etwas gestört.
Beim 83er und beim 85er habe ich diesen nicht hören können.

Den 87, 88 und den 89er kenn ich nicht. Ich betreibe meinen 86er mit einer Rotel RMB-1575. Dann kannst Du den "Amp/off" stellen am Receiver und dann ist richtig Ruhe im Karton.

Das die Einstufe nun klanglich bei Zimmerlautstärke etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Endstufen von Pioneer sind schon recht gut, was den Sound angeht. Wenn die Musik aus ist, hört man nix in den Hochtönern, das ist bei den ICEPower-Endstufen leider nicht der Fall, dafür klingen Sie aber fantastisch und das leise Grundrauschen ist bei Musik nicht mehr wahrnehmbar. Bei höheren Pegel, jenseits der 0db bringt es auf jeden Fall etwas, da sich dann der Receiver nicht mehr abstellt, in einer Dynaudio/Kette, wohlgemerkt (Dieses allerdings auch erst nach 20-25 Minuten--)). Wie es ohne Endstufe klingt, weiß man nach Monaten leider auch nicht mehr, liegt am Alter. Den Receiver möchte man aber garantiert nie wieder mehr ohne sep. Endstufe betreiben.


Was mich allerdings wieder wachgerüttelt hat, ist das neue Einmesssystem "Dirac", was Arcam in die neuen AV-Receiver verbaut.

Grüße
Stet
AndreasBloechl
Inventar
#3937 erstellt: 28. Dez 2015, 10:01
Dann schau dir mal den Preis vom neuen Arcam an, wurde vor kurzem auf AreaDVD getestet.
GX350
Stammgast
#3938 erstellt: 28. Dez 2015, 13:57
Das mit dem Lüfter, dass er alle 15 bis 20 Sekunden anspringt ist normal. Das hatte ich bei Pioneer erfahren. Das liegt an den digitalen Endstufen die verkapselt sind. Da mein Verstärker jetzt ca 2 Monate in Reparatur ist, habe ich jetzt ein altes VSX Modell. Bei diesem Modell ist nahezu kein Rauschen festzustellen. Und das ohne digitale Endstufen. Daher würde ich nie wieder auf ein Modell umsteigen, das einen Lüfter hat. Denn der Lüfter ist lauter als irgendein Grundrauschen eines Verstärkers.
AndreasBloechl
Inventar
#3939 erstellt: 28. Dez 2015, 20:33
Oje, dann sind auch Spielekonsolen ein Tabu, TVs haben auch sehr sehr oft Lüfter verbaut und PC ohne Wasserkühlung sind auch nix für dich, bleibt nur noch ein UltraBook als PC.
Nein, ich muß sagen mich stört das überhaupt nicht beim 83er.
GX350
Stammgast
#3940 erstellt: 29. Dez 2015, 01:40
Du hast recht. Mein PC ist passiv gekühlt. Mein Fernseher hat keinen Lüfter. Und die PS 4 ist im BD Betrieb ist leiser als der Lüfter vom Pioneer. Das schlimme ist nicht das leise Rauschen/Pfeifen . Wenn es permanent wäre, würde es auch nicht so auffallen. Aber dieses ständige an und aus nervt in den leisen Passagen in einem Film. Mein 2022 ist das 4. Mal in Reparatur, weil erst das Netzteil brummte, dann der Lüfter immer lauter würde. Schlussendlich rauschte er nun auch in den Soundmodis. Aus irgendeinem Grund dauert die Reparatur nun jetzt 2 Monate. Interessanter Weise konnte Media Markt das Rauschen hören, die Werkstätten nicht. Das Rauschen und Brummen hatte ich auch bei YouTube dokumentiert. Aber jetzt soll alles ausgetauscht worden sein was Rauschen verursachen könnte Nur warum er noch nicht da ist bleibt mir ein Rätsel. Dennoch bleibe ich guter Dinge Dank guten Kontakt zu Pioneer. Ich habe jetzt einen alten VSX 921. Hier rauscht nix, kein Lüfter und perfekter Klang. Und das mit den selben Einstellungen wie mit dem SC2022. Hier rauscht nix und alles ist glasklar wie mit den digitalen Endstufen. Daher mein Fazit: Kein AVR mit Lüfter. Dieses hatte ich inzwischen schon öfters gelesen, das einige Forenmitglieder das nicht wollen. Mein Lüfter war am Anfang auch nicht zu hören, wurde dann aber immer lauter. Inzwischen habe engen Kontakt diesbezüglich mit Pioneer in Willich. Auch bestätigte mir man, das ein ständiges an und aus in 15 Sekunden normal ist und das der Lüfter nicht ganz lautlos sei. Man hätte ermittelt, das mein AVR auch schon über 5000 Betriebsstunden hatte in den letzten 2,5 Jahren. Erstaunlich was da alles geloggt wird.
Wie auch immer. Ich bin davon geheilt, wieder einen AVR mit Lüfter zu kaufen.
AndreasBloechl
Inventar
#3941 erstellt: 29. Dez 2015, 09:31
Wenn eine PS3 oder PS4 leiser ist als ein AVR von Pioneer ist mit dem ganz klar was faul.
rcstorch
Inventar
#3942 erstellt: 29. Dez 2015, 13:17
Hallo zusammen,

da kann ich mich Andreas nur anschließen.
GX350
Stammgast
#3943 erstellt: 29. Dez 2015, 22:48
Genau das war ja einer meiner Probleme. Am Anfang war der Lüfter nicht hörbar. Aber dann fing der Lüfter an mit einem leichten trillerartigen Ton sich bemerkbar zu machen. Die PS3 ist aber auch um Welten lauter als die PS4. Die PS4 nimmt man so gut wie nicht wahr im BD Betrieb. mit der PS3 war es kein Vergnügen eine BD zu schauen. Wie lange so ein Lager vom Lüfter hält, ist halt die Frage... auf jeden Fall nicht ewig.
andiator
Stammgast
#3944 erstellt: 30. Dez 2015, 00:33
GX350
mein 2022 hat auch über 6000 Stunden, den Lüfter habe ich noch nie gehört, in leisen Passagen nervt dafür der BD-Player (Laufwerk).
Der Verstärker ist aber in der Tat nicht rauschfrei, man bekommt es nur meistens nicht mit. Die ganzen Effekte verstärken oder fügen das Rauschen zusätzlich hinzu.

PS
Die Betriebsstunden kann man im Servicemenü anschauen:
- Lautstärke auf --dB drehen. Ist diese auf einen festen Wert beim einschalten eingestellt, muss das ausgeschaltet werden.
- Multi-Zone auf off, falls eingeschaltet
- Receiver ausschalten
- Am Gerät Enter-Taste drücken und halten und Multi-Zone für 5 Sekunden drücken und halten (gleichzeitig also).
- Mit Tasten "nach unten" und "nach oben" durch das Menü schalten. Eins von diesen Werten ist die Laufzeit. Die kann man da auch zurücksetzen.
civic_fn2
Ist häufiger hier
#3945 erstellt: 10. Jan 2016, 12:24
hallo ich habe mal eine frage, ich besitze ein lx86 und betreibe ein 7.1^system von magnat dran. Ich wollte mir jetzt ein neues system kaufen, 7.1 oder 7.2 . Kann der 86er die 2 sub´s anpassen also laufzeit usw?
AndreasBloechl
Inventar
#3946 erstellt: 10. Jan 2016, 12:42

andiator (Beitrag #3944) schrieb:
GX350
mein 2022 hat auch über 6000 Stunden, den Lüfter habe ich noch nie gehört, in leisen Passagen nervt dafür der BD-Player (Laufwerk).
Der Verstärker ist aber in der Tat nicht rauschfrei, man bekommt es nur meistens nicht mit. Die ganzen Effekte verstärken oder fügen das Rauschen zusätzlich hinzu.

PS
Die Betriebsstunden kann man im Servicemenü anschauen:
- Lautstärke auf --dB drehen. Ist diese auf einen festen Wert beim einschalten eingestellt, muss das ausgeschaltet werden.
- Multi-Zone auf off, falls eingeschaltet
- Receiver ausschalten
- Am Gerät Enter-Taste drücken und halten und Multi-Zone für 5 Sekunden drücken und halten (gleichzeitig also).
- Mit Tasten "nach unten" und "nach oben" durch das Menü schalten. Eins von diesen Werten ist die Laufzeit. Die kann man da auch zurücksetzen.


Du ist das bei allen Modellen so?
andiator
Stammgast
#3947 erstellt: 11. Jan 2016, 22:40

Du ist das bei allen Modellen so?

So wie ich das verstanden habe, bei Vielen. Ob wirklich alle Modelle aller Jahrgänge - kann ich nicht sagen.
AndreasBloechl
Inventar
#3948 erstellt: 12. Jan 2016, 07:13
Ok, ich teste das mal am 83er. Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX86 Defekt ?
olsch am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
SC-LX75 oder SC-LX56-K
mac110 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe: SC-LX56 oder SC-LX85 kaufen?
ipoto am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  49 Beiträge
SC-LX76 MCACC Problem
RvMWillich am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Pioneer SC LX56 unterschiedliche Lautstärken
StefanR888 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede SC-LX86-89
M_o_e am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818