Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
nosferatu68
Stammgast
#2060 erstellt: 01. Jun 2014, 10:08
Oh Mann, die Diskussion führt in die falsche Richtung. Ich hab doch nicht behauptet, das es "Verstärkerklang" gibt. Die Aussage kam von anderer Seite um mich zu veräppeln(gelle Central )
Also ist das Unsinn, wenn geschrieben wird, das die neuen Pio's mit Bändchenhochtönern nicht so gut klarkommen? Ich konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber man muß ja mal nachfragen. Vielleicht gibt es da ja eine subjektive Erfahrung eines Users dieser Kombination.
Natürlich hat der Raum und die Aufstellung den meisten Einfluss auf den Klang. Und wie gut das Einmesssystem mit dem Raum klarkommt


[Beitrag von nosferatu68 am 01. Jun 2014, 10:10 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2061 erstellt: 01. Jun 2014, 12:01

nosferatu68 (Beitrag #2060) schrieb:

Also ist das Unsinn, wenn geschrieben wird, das die neuen Pio's mit Bändchenhochtönern nicht so gut klarkommen?

ja
Rasti1964
Stammgast
#2062 erstellt: 01. Jun 2014, 14:32
[/quote]
was für einen Dac hast du denn?
Schon mal getestet ob der T+A PA 1220 und der Pioneer N-50 überflüssig sind und alles über den AVR laufen lassen (Zone 2)?[/quote]

Die Art, wie Du denkst, gefällt mir. Du meintst, es wird Zeit, das im Laufe der Jahre angesammelte Equipment mal wieder auf Sinn und Unsinn zu überprüfen??? Einverstanden, dann und wann habe ich mich schon gefragt, ob es wirklich sein muss, in einem Raum zwei getrennte Systeme stehen und laufen zu haben. Wie das halt so ist, wenn ein System (Stereo) am Anfang steht und dann viele Jahre später etwas Neues (Mehrkanal) dazukommt......Du meintst, der Vollverstärker wäre überflüssig, weil ich über die Zone 2 des AVR die Stereo-LS genauso ansteuern könnte? Der Streamer wäre ebenso arbeitslos, weil ich über Airplay im AVR den Job auch iPod bzw. LX57 machen lassen könnte?

Aber nein, getestet habe ich das noch nicht; werde das aber umgehend, wenn der LX57 da ist, nachholen. Das jetzt noch mit dem Yammi, der demnächst in die Bucht geht, zu machen, ist unsinnig.

Central Scrutinizer, well done, Du bist Dein Geld wert.

[u]Werden die an Zone 2 angeschlossenen (Stereo-)LS über den Wirkungsbereich des MCACC ebenfalls eingemessen? [/u]

P.S.: Der DAC ist dieses kleine, unscheinbare 16,85 EUR-Teil von Amazon, wie im antimode-Thread verlinkt. Bin nun wirklich nicht der Voodoo-Fraktion verdächtig, aber hatte doch Bedenken. Kann allerdings bisher jedenfalls keinen Abfall in der Qualität hören. Freunde und zwei Nachbarn ebenso wenig.......


[Beitrag von Rasti1964 am 01. Jun 2014, 14:34 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#2063 erstellt: 01. Jun 2014, 14:46
[u]Werden die an Zone 2 angeschlossenen (Stereo-)LS über den Wirkungsbereich des MCACC ebenfalls eingemessen? [/u

nein, und zumindest beim 2022 auch nicht per DSP angesteuert. Da kommt nur puredirect raus, mit minimaler Bass/treble Regelung. Ich vermute, dass wird beim 57er nicht anders sein.

Bei den Denons ab X3000 soll das gehen. Wenns bei den neuen Pios auch gehen würde, wäre dass vielleicht demnächst mal ein UpgradeGrund
Neuendorf
Ist häufiger hier
#2064 erstellt: 01. Jun 2014, 16:04
Unterstützen die Pioneers eigentlich GUI-Überlagerung bei HDMI? Also wird das Bild und der Ton im Hintergrund weiter angezeigt, wenn man das Menü aufruft? Das ist ganz praktisch für bspw. LipSync oder Lautstärkeanzeige...
harvey#
Stammgast
#2065 erstellt: 01. Jun 2014, 16:06
nein, das Menü ist einer der Hauptkritikpunkte- ist wohl auf Dos 3.3 entwickelt worden
high_definitely
Inventar
#2066 erstellt: 01. Jun 2014, 18:29
Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Auch die Pioneers müssten GUI Overlay bei HDMI beherrschen, es ist schließlich 2014.

Habe nochmal recherchiert und siehe da, zumindest die 2013er Pioneers (-> Threadtitel) sollten GUI Overlay beherrschen. Beispiel VSX-1123:


On Screen Display (Simple Overlay)
If your home theater system is hidden away in a cabinet or closet it is often difficult to know the current volume level or other status indicators of the receiver. This is where the On Screen Display feature comes into play. When turned on, On-Screen Display will overlay your receiver’s basic information such as volume, input, and surround mode as you make adjustments using the remote.


http://www.pioneerel...Receivers/VSX-1123-K
harvey#
Stammgast
#2067 erstellt: 01. Jun 2014, 18:34
Die Beschreibung sagt ja nichts darüber aus, ob das Fernsehprogramm im Hintergrund weiter zu sehen ist. Zumindest bei den 2012ern (2022, 922) wird da schlicht ein "DosMenü" angezeigt, und der eigentliche Input des TV ist weg. Ich lasse mich gerne belehren- vielleicht schreibt mal ein Besitzer der 2013-Serie was dazu?
Textus
Inventar
#2068 erstellt: 01. Jun 2014, 18:34
@ High definitely,

ist aber nunmal so.


[Beitrag von Textus am 01. Jun 2014, 18:36 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#2069 erstellt: 01. Jun 2014, 18:40
Moment. Wenn beim Fernseher der interne Tuner genutzt wird, kann das GUI Overlay prinzipbedingt nicht funktionieren, nicht nur bei den Pioneers nicht. Oder worüber reden wir hier? Wenn aber beispielsweise ein Sat Tuner oder ein externer Kabel Tuner per HDMI an den Pioneer AV-R angeschlossen ist, dann müsste das GUI Overlay funktionieren. Wenn nicht, verliere ich endgültig meinen glauben an Pioneer und bin nicht mehr traurig drum, wenn die AV-R Sparte wirklich verkauft werden sollte...
Textus
Inventar
#2070 erstellt: 01. Jun 2014, 18:43
Dann musste wohl konvertieren...
high_definitely
Inventar
#2071 erstellt: 01. Jun 2014, 18:46
Die Videobearbeitung muss natürlich eingeschaltet sein, das versteht sich von selbst, sonst kann GUI Overlay auch nicht funktionieren. Das kann man Pioneer nun wirklich nicht anlasten, das geht auch bei den anderen Receivern nicht.

Bei den D&M Receivern kann man aber die Videobearbeitung und den Scaler / De-Interlacer separat einstellen, so dass das Bild nur einen GUI Overlay verpasst bekommt und nicht skaliert etc. wird.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2072 erstellt: 01. Jun 2014, 19:12
@Rasti:
Die Art, wie Du denkst, gefällt mir.
echt, da gehörst du aber zu einer Minderheit.

Du meintst, es wird Zeit, das im Laufe der Jahre angesammelte Equipment mal wieder auf Sinn und Unsinn zu überprüfen???
Ja warum alles doppelt haben wenn man eine Multimediazentrale(AVR) hat. Hatte ich auch schon alles: Extra Stereo AMP, externer DAC, interner USB DAC, alles nutzlos für mich.
Kannst du zb mit deinem Pioneer N-50 im Lied spulen (Vorlauf)?

Der DAC ist dieses kleine, unscheinbare 16,85 EUR-Teil von Amazon
ich glaube ich weiss was für ein Teil du meinst.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Jun 2014, 19:12 bearbeitet]
Neuendorf
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 01. Jun 2014, 19:13
Mmh, jetzt bin ich noch nicht schlauer :-P

Mir ging es um GUI bei HDMI Passtrough, bspw. externer BluRay-Player.
Die neuen 2014er scheinen das zu können, jedenfalls lese ich so die Beschreibung:
http://www.pioneerel...Receivers/VSX-1124-K
high_definitely
Inventar
#2074 erstellt: 01. Jun 2014, 19:16
Wie gesagt, das (GUI Overlay bei angeschlossener HDMI Quelle) müssten auch die 2013er, wahrscheinlich sogar die 2012er Pioneers können, das ist ein alter Hut. Aber da ich keinen Pioneer habe, kann ich das nicht selbst testen. Auf jeden Fall muss die Videokonvertierung / -bearbeitung oder wie auch immer das bei Pioneer heißt für den betroffenen HDMI Eingang eingeschaltet sein.
onsearch
Stammgast
#2075 erstellt: 01. Jun 2014, 21:26
Was gibt es da jetzt nicht zu verstehen?

1. Passthrough
Was sollte das bitte angezeigt werden? Bei PT ist der AVR aus und da wird und muss nix angezeigt werden.

2. "GUI"
Im Hauptmenü wird es als direkt angezeigt, ohne HDMI Quelle.

Es gibt jedoch ein minimalistisches GUI im Betrieb. Diese zeigt in einer kleinen schwarzen Box, die Quelle, Vol, oder bei Einstellung Audio/ Video die entsprechenden Menüpunkte.

Und der Video Con. muss dafür auch nicht eingeschaltet sein.
Neuendorf
Ist häufiger hier
#2076 erstellt: 01. Jun 2014, 21:55
Okay, das reicht mir :-)

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot zum sc 1223 in Silber :-)
werlechr
Stammgast
#2077 erstellt: 02. Jun 2014, 10:14
Hallo Leute,

stehe vor der Wahl LX57 und LX77. Phonoeingang brauche ich nicht und die 20 Watt mehr die der LX77 hat sind mir nicht wichtig.
Was mich mehr interessieren würde die Sache mit dem Soundtuning von den Air Studios. Macht sich das vom Klang wirklich so stark bemerkbar um die paar Hundert Euro mehr zu investieren?
Sonst sind die beiden Verstärker ja ziemlich gleich (mal abgesehen von THX Ultra Plus 2).
Also wäre echt super wenn jemand die beiden Verstärker im Vergleich gehört hat und kann was dazu sagen
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2078 erstellt: 02. Jun 2014, 10:28
dann lies dir bitte die letzten Postings des Threads durch, die gleiche Frage hat Rasti mehr oder weniger auch schon gestellt. Air Studio wohl eher Marketing, in den AVR steckt sowieso nahezu die gleiche Technik drin. Wie ich bereits gepostet habe konnte ich auch keinen Klangunterschied zwischen SC-2023 und LX-86 ausmachen.
Überlege ob es auch die Vorgängerserie tut, die unterscheidet sich kaum von der aktuellen. Kann man noch mehr Geld sparen, für das Topmodell LX-86 hatte ich zb ~1140€ gezahlt.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Jun 2014, 10:32 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2079 erstellt: 02. Jun 2014, 14:58
Also würde es heissen das der SoundRetriever fehlt oder? Diese Funktion könnte vielleicht schon den einen oder anderen gefallen. Ich brauch es nicht, bin eigentlich ein Fan von Originalklang wie er vorhanden ist.
Rasti1964
Stammgast
#2080 erstellt: 02. Jun 2014, 18:09

werlechr (Beitrag #2077) schrieb:
Hallo Leute,

stehe vor der Wahl LX57 und LX77. Phonoeingang brauche ich nicht und die 20 Watt mehr die der LX77 hat sind mir nicht wichtig.
Was mich mehr interessieren würde die Sache mit dem Soundtuning von den Air Studios. Macht sich das vom Klang wirklich so stark bemerkbar um die paar Hundert Euro mehr zu investieren?
Sonst sind die beiden Verstärker ja ziemlich gleich (mal abgesehen von THX Ultra Plus 2).
Also wäre echt super wenn jemand die beiden Verstärker im Vergleich gehört hat und kann was dazu sagen


Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kannst Du in einem Mediamarkt den LX 57 für < 900 EUR bekommen.... Zu eventuellen Klangunterschieden ist hier schon alles gesagt, de facto existieren sie nicht. Ich für meinen Teil hätte mich auch mit einem "kleineren" beschieden, aber der 3. HDMI-Out war mir sehr wichtig..... Jetzt muss er nur noch ankommen.


[Beitrag von Rasti1964 am 02. Jun 2014, 18:10 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#2081 erstellt: 02. Jun 2014, 18:30
Habe heute in einem Anfall des kleinen Mannes im Ohr bei meinem hifi-dealer angerufen, um mal seine Meinung zu "schwierigen" Räumen und Einmesssystemen einzuholen, da ich mit dem des Marantz 1604 in meinem schallharten Raum nicht sehr effektiv klar komme.
Ergebnis: Er gab mir für ne Woche den lx77 mit das nenne ich mal Service am Kunden!!!
Das Gerät mal auf die Schnelle installiert, alles angeschlossen, einmal eingemessen. Was soll ich sagen - klar, irgendwo muss ja der Preisuterschied herkommen, ich denke er hat durchaus seine Berechtigung. Zum einen sind die teilweise unangenehmen Basswabern und Dröhnen komplett eliminiert, zum anderen klingt alles dadurhc ein bisschen klarer. Der Bass ist einfach knackiger geworden, die Höhen und Mitten scheinen mir etwas präsenter zu sein, trotz auch schon beim Marantzen angeschlossener externer Endstufe sind spürbar locker spuúrbar lautere Level möglich, die einfach deutlich mehr Spaß machen - oder ist das Einbildung, denn die Endstufe ist ja die gleiche geblieben...
Die Steuerung übernimmt die pioneer-app, das klappt auch ganz gut.
Der Haupt-Nachteil: Das ist schon ne riesige Kiste - meine bessere Hälfte is not amused.
Es ist ja noch nichts beschlossen, erstmal werde ich mir jetzt in Ruhe die bda reinziehen und die Funktionen mal erkunden.

Gruß David
high_definitely
Inventar
#2082 erstellt: 02. Jun 2014, 19:18

werlechr (Beitrag #2077) schrieb:

Was mich mehr interessieren würde die Sache mit dem Soundtuning von den Air Studios. Macht sich das vom Klang wirklich so stark bemerkbar um die paar Hundert Euro mehr zu investieren?


Das Tuning der Air Studios sorgt für mehr Luftigkeit im Klang. Es ist wie diese Aero Luftschokolade, die Leichtigkeit ist einfach da, als ob jemand zart in die Ohrmuschel pustet.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2083 erstellt: 02. Jun 2014, 19:18
@davidson
hast du einen Erklärung für den präziseren Bass des Pioneer?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Jun 2014, 19:19 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#2084 erstellt: 02. Jun 2014, 19:27

high_definitely (Beitrag #2082) schrieb:

werlechr (Beitrag #2077) schrieb:

Was mich mehr interessieren würde die Sache mit dem Soundtuning von den Air Studios. Macht sich das vom Klang wirklich so stark bemerkbar um die paar Hundert Euro mehr zu investieren?


Das Tuning der Air Studios sorgt für mehr Luftigkeit im Klang. Es ist wie diese Aero Luftschokolade, die Leichtigkeit ist einfach da, als ob jemand zart in die Ohrmuschel pustet.



Lol

Der war gut. Wird wohl der Lx55 werden. Hab ein Angebot für 949
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2085 erstellt: 02. Jun 2014, 19:39
LX-55? du meinst sicher den LX57, falls ja: mMn zu teuer. Überlege ob der LX-76 fürs gleiche Geld in Frage kommt. Bei den Oranjes bekommst du den LX-76 für 799€ in Silber.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Jun 2014, 19:48 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#2086 erstellt: 02. Jun 2014, 20:15
Ja klar. Meinte den LX57
Was ist denn der Unterschied zwischen dem LX77 und dem LX76? Und was ist Oranjes
wissl
Inventar
#2087 erstellt: 02. Jun 2014, 20:59
Oranjes = Holländer/Niederländer
davidsonman
Inventar
#2088 erstellt: 02. Jun 2014, 21:17

Central_Scrutinizer (Beitrag #2083) schrieb:
@davidson
hast du einen Erklärung für den präziseren Bass des Pioneer?


Ich kann nur vermuten, aber offensichtlich ist das Einmesssystem deutlich präziser.

Gruß David
onsearch
Stammgast
#2089 erstellt: 02. Jun 2014, 22:28
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, von Onkyo zu Pioneer und schon war das dröhnen verschwunden und der Bass ist präziser.
Ich denke es spielen jedoch viele Dinge eine Rolle, vermutlich harmonieren mein Raum und der Pio besser, als der Onkyo und sein System.
AndreasBloechl
Inventar
#2090 erstellt: 03. Jun 2014, 05:14
Oje, jetzt geht's das 63Hz Problem von neuem los.
nosferatu68
Stammgast
#2091 erstellt: 03. Jun 2014, 05:38
@Andreas Ist doch logisch. Das Thema ist doch nicht zu 100% geklärt, ausser das der Pio unter 63Hz nicht regelt. Aber dazu wird
es nie eine 100%ige Aussage geben. Meiner Meinung nach ist die automatische Absenkung der dB pro Oktave(kenn den Wert nicht genau)
unter 63Hz dafür hauptsächlich verantwortlich. Aufgrund der Absenkung werden die tiefen Moden weniger oder gar nicht angeregt. Also
was soll da noch dröhnen.


[Beitrag von nosferatu68 am 03. Jun 2014, 05:39 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#2092 erstellt: 03. Jun 2014, 08:58
...welches Einmesssystem welcher avr's misst denn auch unter 63hz wirklich ein (moglicherweise ein antimode) ...
Könnt ihr bitte einem Ahnungslosen die Wirkung des nur bis 63hz reichenden Einmesssystems von pio in Kurzform erläutern...ist es denn so, dass der Bereich unter 63hz einfach nicht berücksichtigt wird oder dieser Bereich völlig "ausgelöscht" wird, so dass unter 63hz gar kein Dröhnen mehr entstehen kann??? Warum beschränkt man bei pio den Einmessbereich auf 63hz?

Ich bin erstaunt, wie warm der pio trotz zusätzlicher Stereoendstufe wird...

Gruß David
ingo74
Inventar
#2093 erstellt: 03. Jun 2014, 09:14

davidsonman (Beitrag #2092) schrieb:
...welches Einmesssystem welcher avr's misst denn auch unter 63hz wirklich ein ?

tja, eigentlich alle ausser Pioniers mcacc
die frage ist halt, wie effektiv generell korrigiert wird/werden kann.


Könnt ihr bitte einem Ahnungslosen die Wirkung des nur bis 63hz reichenden Einmesssystems von pio in Kurzform erläutern

der letzte Filter kann bei 63hz gesetzt werden, das bedeutet jedoch nicht, dass unterhalb 63hz durch mcacc nicht korrigiert wird, das ist eine Fehlinterpretation bzw ein falsches Verständnis.

je nachdem mit welcher Bandbreite der Filter bei 63hz gesetzt wird, kann der eingriff auch bis deutlich unterhalb von 63hz reichen.

hier mal grafisch gezeigt:
FilterBandwidth09A

hier die Erklärung inklusive Berechnung:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-grenzfrequenzen.htm


oder hier anders grafisch aufbereitet:





Warum beschränkt man bei pio den Einmessbereich auf 63hz?

die königsfrage...
high_definitely
Inventar
#2094 erstellt: 03. Jun 2014, 10:12
Es findet unter 63Hz keine Vollkorrektur statt. 63Hz ist der Scheitelpunkt der Korrektur, darunter fällt die Filterkurve mit 3dB pro Oktave ab, so dass bei ca. 45Hz die tiefste Frequenz erreicht ist, die MCACC abgeschwächt "korrigiert", wie bereits Central_Scrutinizer hier anschaulich erklärt hatte.

Problem ist nur, dass gerade zwischen 30 und 50 Hz in vielen Räumen hörbare Moden vorhanden sind. Deshalb nicht mutmaßen, sondern einfach ausrechnen.
nosferatu68
Stammgast
#2095 erstellt: 03. Jun 2014, 10:12
Hier eine Veranschaulichung, das MCACC unter 63Hz misst und auch eingreift

Vorher gemessen:
Vorher

Nachher gemessen:
Nachher

Ausgelesen über den AV Navigator
davidsonman
Inventar
#2096 erstellt: 03. Jun 2014, 10:14
...vielen Dank für die Infos...das ist schon ne Hausnummer, was du da verlinkt hast - besser gesagt für einen absoluten Laien eine Herausforderung...

Ungeachtet des Formelwirrwarr (für mich ) steht für mich schon mal fest, dass bei mir jetzt nichts mehr dröhnt. Also irgendwas macht das mcacc anders als das einfachere audyssey, auch wenn das mcacc nur an einer Stelle misst...
Womit ich noch so meine Schwierigkeiten habe, ist die richtige Zuordnung der Eingänge, das finde ich bisher ziemlich umständlich.
Ich wollte meinen raumfeldconnector2 optisch mit dem avr verbinden, wenn ich einen Ton herausgekriegt habe, dann einen ständig unterbrochenen und zerhackten. Das war beim Marantz nicht so...

Gruß David
ingo74
Inventar
#2097 erstellt: 03. Jun 2014, 10:34

high_definitely (Beitrag #2094) schrieb:
Es findet unter 63Hz keine Vollkorrektur statt. 63Hz ist der Scheitelpunkt der Korrektur, darunter fällt die Filterkurve mit 3dB pro Oktave ab, so dass bei ca. 45Hz die tiefste Frequenz erreicht ist

Mal abgesehen von den merkwürdigen Begriffen ist das nichts anderes als ich schrieb, wobei - nochmal - die Wirkung des 63hz Filters (wenn er gesetzt wird) ist ua. abhängig von der Bandbreite, es ist ein parametrischer Equalizer, dh die Bandbreite ist variabel.


@nosferatu68 oder alle - deine Bilder zeigen nicht den frequenzgang und den eingriff in diesen. ich lese da level und time, dh es wird wohl der eingriff ins delay, dh. der zeitverzögerung der Lautsprecher dargestellt
http://www.surround-...a81f35724047-24.html
nosferatu68
Stammgast
#2098 erstellt: 03. Jun 2014, 10:39
Stimmt Ingo, hab ich übersehen.
Dementsprechend müsste das dieses Bild sein

Unbenannt

Ist aber jetzt auch nicht zu erkennen um welche Frequenz es sich handelt sondern nur der Frequenzverlauf


[Beitrag von nosferatu68 am 03. Jun 2014, 10:40 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2099 erstellt: 03. Jun 2014, 10:54
lad nochmal das before-bild dazu hoch
wobei die masseinheiten immer noch level und time sind

rechts oben findet sich auch die 63hz - was kannst du da noch auswählen..?
und was bedeuten die schieberegler "Z" und "M"..?


[Beitrag von ingo74 am 03. Jun 2014, 10:55 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#2100 erstellt: 03. Jun 2014, 10:58

ingo74 (Beitrag #2097) schrieb:

Mal abgesehen von den merkwürdigen Begriffen ist das nichts anderes als ich schrieb, wobei - nochmal - die Wirkung des 63hz Filters (wenn er gesetzt wird) ist ua. abhängig von der Bandbreite, es ist ein parametrischer Equalizer, dh die Bandbreite ist variabel.


Das war auch nicht als Widerspruch gedacht, sondern eher als Bekräftigung. Die -3db / Oktave sind das Maximum, welches beim MCACC "X-Curve" eingestellt werden kann.

Was an den Begriffen jedoch merkwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht, wirklich wichtig ist es aber auch nicht.
nosferatu68
Stammgast
#2101 erstellt: 03. Jun 2014, 11:06
Okay also nochmal
001
Danach
002

Z steht für Zoom, M für Move. Du kannst die einzelnen Frequenzbänder 63Hz, 125Hz etc. oben auswählen
ingo74
Inventar
#2102 erstellt: 03. Jun 2014, 11:07
keine Ahnung, was das Schaubild anzeigt, der frequenzgang bzw den eingriff in diesen jedenfalls nicht


@high_definitely - vollkorrektur, aber egal, man weiß (hoffentlich) was gemeint ist

dh mcacc setzt einen parametrischen equalizer mit maximaler Bandbreite von 1 Oktave, was einem Q-faktor von 1,414 entspricht.
bei yamaha wird das ja zb angezeigt, das sähe da dann so ähnlich aus:

speakerassignability


[Beitrag von ingo74 am 03. Jun 2014, 11:09 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#2103 erstellt: 03. Jun 2014, 11:11
Um es nochmal anders zu erklären: Es bringt herzlich wenig, bei MCACC den Filter bei 63Hz mit maximaler X-Curve Einstellung von -3dB / Oktave zu setzen, wenn eine Mode bei 40 oder gar 50Hz gebändigt werden soll. Das ist in etwa so, als ein Hügel dadurch geplättet werden soll, in dem man ein Tal daneben setzt in der Hoffnung, die Ausläufer des Tals mögen den Hügel ein wenig kleiner machen.

Von "Korrektur" kann deshalb unter 63Hz nicht wirklich gesprochen werden. Wenn über einen parametrischen Equalizer manuell eine Mode eingedämmt werden soll, dann setzt man den Scheitelpunkt der Korrektur auch exakt auf die stärkste Ausprägung der Mode an.
ingo74
Inventar
#2104 erstellt: 03. Jun 2014, 11:13
das ganze ist abhängig von der individuellen situation, spiel mal etwas mit Equalizern rum und dann wirst du merken, dann es genügend Situationen gibt, wo man eben nicht genau den Filter am höchsten Punkt der mode setzt, aber das ganze führt hier zu weit.
mir war und ist es wichtig, dass sich die aussage "mcacc korrigiert nicht unterhalb 63hz" so nicht stimmt, denn dank des per´s ist eben nicht bei genau 63hz Schluss.


[Beitrag von ingo74 am 03. Jun 2014, 11:15 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#2105 erstellt: 03. Jun 2014, 11:18
Ich spiele fast jeden Tag mit (parametrischen) Equalizern, z.B. die von REW, und weiß auch worauf Du hinaus willst. Das sollte nur für Laien ein anschauliches Beispiel sein um zu verdeutlichen, worum es eigentlich geht. Ja, unter 63Hz wird de facto "korrigiert", das ist prinzipbedingt so, aber von einer echten Korrektur kann man aufgrund der starren Einschränkung auf 63Hz dennoch nicht reden, da diese gerade beim Bass zu hoch und zu inflexibel ist. Es stellt sich zudem ohnehin die Frage, ob ein parametrischer Equalizer für die Subwoofer Korrektur tatsächlich am geeignetsten ist.


[Beitrag von high_definitely am 03. Jun 2014, 11:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2106 erstellt: 03. Jun 2014, 11:27
yepp, da stimme ich dir zu
gut ist mcacc in Bezug auf die Korrektur im Bassbereich nicht durch den einzigen Staren Filter bei 63hz, jedoch besser als nichts
(etwas) besser ist da schon ypao, denn da habe ich je nach ausbausture 2 per´s im Bassbereich mehr.
deutlich besser wäre sicher eine Korrektur via FIR-Filter wie bei audyssey, aber da ist das problem, dass man manuell nicht eingreifen kann ohne das pro-kit.
so hat jeder avr bzw dessen einmesssystem Mängel, man sollte somit das wählen, was am besten passt
bei maccc wäre das zb eine Ergänzung mit einem Antimode für die Korrektur des subwoofers...


[Beitrag von ingo74 am 03. Jun 2014, 11:28 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#2107 erstellt: 03. Jun 2014, 11:31
Das steht außer Frage. Jeder soll nehmen was er für richtig / gut hält und glücklich sein. Bei Pioneer Receivern bietet sich aber dennoch ein Antimode dringend an, das ist eine gute Kombination.
Jan_Henning
Stammgast
#2108 erstellt: 03. Jun 2014, 11:38

high_definitely (Beitrag #2107) schrieb:
Bei Pioneer Receivern bietet sich aber dennoch ein Antimode dringend an, das ist eine gute Kombination.


Das möchte ich noch mal ausdrücklich unterstreichen: Ich habe den SC-LX82 mit Antimode und bin außerordentlich vom Klang zufrieden.

Munter bleiben: Jan Henning
davidsonman
Inventar
#2109 erstellt: 03. Jun 2014, 12:44
...danke für die angeregte Diskussion. Ich werde jetzt erstmal noch schauen, was sich so nach Studieren der bda ergibt.
Fakt ist, ein sub kommt derezit nicht infrage, insofern bleibt es jedenfalls momentan bei 5.0.
Da ich herstelleroffen "recherchiere", könnte evtl. auch noch die Konkurrenz zum Testen infrage kommen, schaun wir mal.
Noch ne kurze Frage: wird der lx77 oder 57/87 trotz der digitalen Ausrichtung bei euch auch gut warm? Der 77 steht bei mir völlig frei und wird trotz Stereoendstufe deutlich wärmer als der kleine nr1604 und die Endstufe...

Gruß David
AndreasBloechl
Inventar
#2110 erstellt: 03. Jun 2014, 14:52
Ich denke mal ein Antimode schadet nie , egal welcher AVR Hersteller.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330