Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
RM1955
Hat sich gelöscht
#3012 erstellt: 20. Okt 2014, 22:39

davidsonman (Beitrag #3008) schrieb:
Hi,
Danke zunächst für die Ergänzungen.
Ich kriege aber nicht über myharmony die Möglichkeiten, das so einzustellen. Ich habe offensichtlich eine völlig andere Plattform, auf der ich nicht solche Feineinstellungen vornehmen kann.
Mit der Desktop-Version/Software von logitech, 7.7.0 heißt die Versionsnummer, kann ich zwar Sequenzen erstellen und die Tasten belegen, er steuert trotzdem leider nicht up/down/rechts/links...
David


Vergiss die Software 7.7.0 auf dem PC....die habe ich ganz schnell wieder eliminiert. Dort kam ich auch nicht zurecht bzw. hatte ähnliche Probleme. Ich konnte dort nicht so einstellen wie ich wollte, manches habe ich auch nicht gefunden. Und diese Software sollte angeblich flexibler sein.....

Geh auf die Website von Logitech:

http://www.myharmony.com/de-de/

Gehe dort auf anmelden/einrichten und ziehe dir MyHarmony-Desktop-Software herunter, installiere und öffne sie und lege dir dort ein Konto mit Benutzernamen und Passwort an. Über diese Software gelangst du dann immer gleich zur Anmeldung.
Dann gibst du deine Logitech FB (Typ) ein. Gib deine zu steuernden Geräte ein. Nun kannst du deine FB so wie du es willst konfigurieren.
Vergiss nicht auf deutsch einzustellen (das kommt, glaube ich, erst kurz vor dem Synchronisieren, also am Schluss). Synchronisieren immer mit dem Original USB-Kabel von Logitech, andere funktionieren oft nicht. Jedenfalls bei mir.
Es ist dort eigentlich alles selbsterklärend, einfach mal ein wenig schauen u. probieren. Bildschirmanweisungen beachten. Du kannst dort so ziemlich alles einstellen, es ist logisch aufgebaut. Meldest du dich nach den Einstellungen und der Synchronisierung via USB-Kabel auf die FB ab, werden deine Einstellungen dort abgespeichert. Stellst du fest, dass du gern was ändern würdest, musst du also nicht nochmal von vorn anfangen, sondern lediglich die Änderung vornehmen und beim Abmelden wieder abspeichern. Geile Sache das.
Bei offenen Fragen nicht zögern, die werden, wenn möglich, gern beantwortet.

Und nicht die Flinte ins Korn werfen....Probleme sind zum Lösen da....



[Beitrag von RM1955 am 21. Okt 2014, 13:54 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3013 erstellt: 20. Okt 2014, 23:29

davidsonman (Beitrag #3011) schrieb:
...so, und da haben wir den Käse - in meiner Befehlsliste gibt es kein netup, netright, netdown, netleft... :cut


Die Befehle in der Liste heißen, denke ich, Internet(radio) up, Internet(radio) down etc. So genau kann ich das jetzt nicht sehen, bin auf Arbeit und muss aus dem Gedächtnis schreiben. Und das ist bei mir hinüber.

@lebuenski hat die Befehle sicher nur so genannt (im Punkt Namen selbst eingegeben).



[Beitrag von RM1955 am 20. Okt 2014, 23:37 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#3014 erstellt: 21. Okt 2014, 07:03
...es geht um die Steuerung beim Anschluss einer Festplatte am Front-usb-Anschluss am Pioneer. Sind da die Richtungspfeilaktionen identisch mit denen der Internetsteuerung
Muss ich noch einmal heute Abend gucken...habe jetzt nur über tabbi Zugriff...

Danke, dass ihr so viele "Nerven" habt...

Gruß-David
RM1955
Hat sich gelöscht
#3015 erstellt: 21. Okt 2014, 12:51

davidsonman (Beitrag #3014) schrieb:
...es geht um die Steuerung beim Anschluss einer Festplatte am Front-usb-Anschluss am Pioneer. Sind da die Richtungspfeilaktionen identisch mit denen der Internetsteuerung
Muss ich noch einmal heute Abend gucken...habe jetzt nur über tabbi Zugriff...

Danke, dass ihr so viele "Nerven" habt...

Gruß-David


Nein....Herrgott noch mal... ..ich bezog mich auf deine Aussage, die da lautete:


.so, und da haben wir den Käse - in meiner Befehlsliste gibt es kein netup, netright, netdown, netleft...


Die Befehle netup, netright, netdown, netleft gibt es in der Befehlsliste gar nicht. Die hat @lebuenski unter dem Punkt Namen geben vielleicht selbst so benannt.
Dazu noch eines, wenn du in mehreren Aktionen Sequenzen eingeben willst (nicht nur für die USB-FP), dann gebe eindeutig zuordenbare Namen, am besten die Originalbefehle übernehmen, da kommt keine Verwirrung auf.
Für deine USB-Festplatte musst du natürlich die Befehle für den USB-Anschluss auswählen (iPod/USB up, iPod/USB down etc.). Logisch!

Du musst übrigens in dem angelegten Konto alle von dir schon über die Software 7.7.0 getätigten Einstellungen (Tasten- und Displaybelegung) noch einmal dort eintragen. Beim Synchronisieren werden alle Befehle aus dem Konto übernommen bzw. überschrieben (so wie du es dort konfiguriert hast). Beim Hinzufügen deiner Geräte im Konto sind nur die Standard-Einstellungen vorhanden. Alle Änderungen von dir, Makros etc. dort auch konfigurieren.
Das sollte aber kein Ding sein, dabei lernst du es gleich, es kostet etwas Zeit, macht aber auch Spaß.

Ansonsten gehe genau nach meiner Anweisung in #3006, dann kann bei den Sequenzen nix schief laufen, das stimmt dort Schritt für Schritt.

Und mach es nicht komplizierter als es ist Etwas logisches Mitdenken ist von Vorteil.

Viel Spaß weiterhin


[Beitrag von RM1955 am 21. Okt 2014, 14:08 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#3016 erstellt: 21. Okt 2014, 14:35
...du darfst ruhig David zu mir sagen...Herrgott ist dann doch etwas sehr hoch gegriffen...

Genauso habe ich es ursprünglich mit der Sequenzenprogrammierung auch gemacht. Ich hatte auch die Befehle ipod/usb up, down auch benutzt.
Wobei ich für ipod/usb rechts keinen Befehl gefunden habe... und ja, ich habe die fb dann auch aktualisieren lassen. - ich versuche das ja logisch anzugehen...
Das Komische ist, dass wenn ich aus der Activitie "USB-play" auf das Gerät des lx87 auf der harmony umschalte und mir dort auf dem display die entsprechende Funktion für eine Richtungstaste betätigte, passiert genau dasselbe wie bei der Sequenzenprogrammierung - nämlich NIX

So, nu du...

Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 21. Okt 2014, 15:23 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#3017 erstellt: 21. Okt 2014, 15:46
...wenn ich die software herunterlade und dann die onlineinstallation wähle, bekomme ich ein einfachstes Menü, in dem ich zwar die activities erstellen kann, aber so was von null Veränderungen vornehmen kann...
Euer screenshot von der Installationsroutine der harmony kriege ich einfach nicht. Geht das evtl. mit der harmony one+ gar nicht

Ick schieß mit gleich ne Möhre in Kopp, ich komme mir vor, wie der letzte Depp!!!

Gruß David
davidsonman
Inventar
#3018 erstellt: 21. Okt 2014, 17:07
...so, bin jetzt einen kleinen Schritt weiter mit der software. Ich hatte die nerven verlorren und die Einrichtung abgebrochen, indem ichach der ersten Geräteinstallation nicht synchronisiert hatte.
Jetzt habe ich zumindest erst einmal ein vernünftiges Menü zum Anpassen der one...
Ich hoffe, jetzt geht's voran...schaun mer mal... hätte auch den Vorteil, würde ich zu Potte kommen, wäre dieses halb-ot-thema durch

Gruß David
RM1955
Hat sich gelöscht
#3019 erstellt: 21. Okt 2014, 17:07
@davidsonman

OK...David....Herrgott war dann doch etwas hoch gegriffen.....

Ich habe auch die Logitech Harmony One+...also muss das auch gehen. Super Teil übrigens.

Du sollst die Richtungstasten nicht aufs Display legen sondern auf das Steuerkreuz.
Und das ganz genau so wie in der von mir gelieferten Beschreibung.

Mit was machst du jetzt die Sequenzprogrammierung? Mit der Software 7.7.0?

Der Screenshot ist aus dem Konto, nicht aus der Software.

Bist du dort angemeldet? Hast du deine FB (Harmony One+) ausgewählt? Hast du deine Geräte, welche mit der FB gesteuert werden sollen, ausgewählt?

Dann muss es gehen, du wärst der 1. bei dem es nicht funzt.

Also....weiter....noch einmal. Das bekommst du gebacken...am Ende lachst du darüber.....
MAG63
Stammgast
#3020 erstellt: 21. Okt 2014, 17:15
Warum greift ihr zur Steuerung eurer Pio's auf eine Logitech Harmonie zurück?

Ich habe noch eine alte Harmonie 525, mit der schalte ich die Geräte für die gewünschte Anwendung ein, mehr nicht. Für die Steuerung der Geräte nutze ich ein 7.0 Zoll Samsung Tab. und die von den Herstellern bereitgestellten App's. Gerade die von Pioneer bereitgestellte iControl AV5 lässt doch was die Steuerung angeht keine Wünsche offen.

Für eine Logitech Harmonie lege ich mal eben ca. 130.-€ auf den Tisch und muss viel Zeit investieren um alles ans Laufen zu bekommen. Für ein 7.0 Zoll Tablet von Samsung zahle ich ca. 80.- € und installiere nur die verfügbaren App's. Zusätzlich kann ich beim Tablet Funktionen der Komponenten nutzen die von einer Harmonie nicht unterstützt werden.

Wo liegt also der Vorteil der Harmonie, klärt mich bitte mal auf.
davidsonman
Inventar
#3021 erstellt: 21. Okt 2014, 18:58
So, es ist vollbracht.
Ich habe die 7.7.0 deinstalliert und dann nun doch (s. mein post vorher) alles über die Internetkonfiguration neu programmiert und mit der one synchronisiert. Funzt jetzt alles so, wie dat mut... also nix mit einem fliegenden Pioneer und harmony
Eins müsst ihr mir noch verraten: Über die 7.7.0-Software konnte ich die Activities auf dem Display in eine gewünschte Reihenfolge bringen. Diese Sortierfunktion habe ich bei der i-net-konfig noch nicht gefunden... Habt ihr noch nen Tipp

Ich nutze die harmony ganz gerne, weil sie immer betriebsbereit ist, handlich ist und ich mit einer activitie mehrere Geräte, wie cd, bd, usw. steuern kann.
Allerdings völlig richtig, für Internetradio, usb-festplatte usw. nutze ich sehr gerne die pio app, da sie eben wirklich viel bietet.
Insofern nutze ich die Teile multifunktional, so, wie es mir gerade passt.
Ansonsten brauche ich die harmony umsomehr für's tv, weil ich damit eben beide, und möchte ich Klang über die Anlage, drei Geräte (tv, sat-receiver, pio), steuern kann und damit die original-fb in den vorzeitigen Ruhestand schicken kann (als Rückfallebene natürlich jederzeit wieder mit Arbeit versorgen kann).

Also - noch mal an die Helfer hier, nach dem Spruch von Verona: Hier werden Sie geholfen...

Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 21. Okt 2014, 19:00 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3022 erstellt: 21. Okt 2014, 22:37

MAG63 (Beitrag #3020) schrieb:
Warum greift ihr zur Steuerung eurer Pio's auf eine Logitech Harmonie zurück?

Ich habe noch eine alte Harmonie 525, mit der schalte ich die Geräte für die gewünschte Anwendung ein, mehr nicht. Für die Steuerung der Geräte nutze ich ein 7.0 Zoll Samsung Tab. und die von den Herstellern bereitgestellten App's. Gerade die von Pioneer bereitgestellte iControl AV5 lässt doch was die Steuerung angeht keine Wünsche offen.

Für eine Logitech Harmonie lege ich mal eben ca. 130.-€ auf den Tisch und muss viel Zeit investieren um alles ans Laufen zu bekommen. Für ein 7.0 Zoll Tablet von Samsung zahle ich ca. 80.- € und installiere nur die verfügbaren App's. Zusätzlich kann ich beim Tablet Funktionen der Komponenten nutzen die von einer Harmonie nicht unterstützt werden.

Wo liegt also der Vorteil der Harmonie, klärt mich bitte mal auf.


Hallo Martin,

zum einen habe ich die Logitech Harmony schon über 3 Jahre, da war an gut funktionierende Apps noch nicht zu denken.
Die Harmony 525 wäre mir zu klein, ich habe z.Z. 9 Geräte und 11 Makros. Deswegen habe ich mir damals gleich die Harmony One+ genommen. Kostenpunkt seinerzeit 112,- Ocken

Ich habe auch iControl AV5 auf Tablet u. Handy, wenn ich aber die Harmony immer gleich neben mir liegen habe und alles bequem bedienen kann.
Das Handy liegt sonstwo rum, das Tablet muss ich meist erst hochfahren, liegt auch in der Arbeitstasche. Mir zu umständlich, ich bin bei der Harmony geblieben. Damit habe ich mit 1 FB so ziemlich alles im Griff.
Und nun funzt das (Dank @lebuenski) auch mit den Sequenzen.
Einziger Kritikpunkt: Ich kann das Display ohne Brille mittlerweile nicht mehr richtig erkennen. Habe aber mit Smartphone und Tablet (10") das gleiche Problem. Somit relativiert sich das schon wieder.

Musik höre ich jetzt immer über den Lappi (auch ne Makroauf der FB), Foobar über WASAPI. Dadurch numerische Reihenfolge, Tagging funzt mit Foobar auch super, Sound ist erstklassig. Ein DAC vermisse ich absolut nicht. Wüsste nicht, was da noch besser kommen soll. Qualität der mp3's VBR V0 ist gleich der CD's im BRD-Player (will hier jetzt aber keine Diskussion über Verluste von kompromierten Daten vom Zaun brechen, ist OT).
OK....für den Lappi habe ich noch Funkmaus und ein kleines Funk-Keyboard neben der Harmony liegen. Dafür kann ich dann am TV über den Lappi auch gleich alles im Netz machen.
Gestartet kann der Lappi auch über Smartphon werden (Netzwerk). Ich muss also meinen Hintern nicht mehr aus dem Sessel heben, werde dadurch immer fetter.

So hat sich jeder auf seine Geräte eingestellt u. für sich die optimale Lösung gefunden.

Gruß
RM

PS. Hast du das mit der Lautstärkeanpassung in Foobar hinbekommen? Ich noch nicht!


[Beitrag von RM1955 am 21. Okt 2014, 23:36 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3023 erstellt: 21. Okt 2014, 22:44
@davidsonman

Super...!!!

Na siehste, am Ende zahlt sich Beharrlichkeit aus und wir bleiben die Gewinner.

Zu deiner Frage: Ich habe auch noch nix gefunden, womit ich die Aktivitäten (Makros) auf dem Display sortieren kann. Auch die Geräte kann ich nicht in die Reihenfolge bringen, wie ich sie gern hätte. Die sind in der Reihenfolge wie ich sie der Harmony im Konto hinzugefügt habe. Ganz kurz ging da vor ca. 2 - 3 Monaten mal was. Das hat Logitech aber wieder runter genommen. Weiß der Teufel warum.

Vielleicht hat @lebuenski nen Tipp.....

Gruß
RM
lebuenski
Hat sich gelöscht
#3024 erstellt: 21. Okt 2014, 22:49

davidsonman (Beitrag #3021) schrieb:
So, es ist vollbracht.

Eins müsst ihr mir noch verraten: Über die 7.7.0-Software konnte ich die Activities auf dem Display in eine gewünschte Reihenfolge bringen. Diese Sortierfunktion habe ich bei der i-net-konfig noch nicht gefunden... Habt ihr noch nen Tipp


Geh auf Tasten, dann oben bei Displayoptionen wählst du Aktionsdisplay und auf Los.
Dort kannst du dann die Reihenfolge anpassen.

Jetzt klappt es aber mit der Sequenz oder? Hast die auch auf die Pfeiltasten, Enter, Return gelegt?




MAG63 (Beitrag #3020) schrieb:
Warum greift ihr zur Steuerung eurer Pio's auf eine Logitech Harmonie zurück?

Ich habe noch eine alte Harmonie 525, mit der schalte ich die Geräte für die gewünschte Anwendung ein, mehr nicht. Für die Steuerung der Geräte nutze ich ein 7.0 Zoll Samsung Tab. und die von den Herstellern bereitgestellten App's. Gerade die von Pioneer bereitgestellte iControl AV5 lässt doch was die Steuerung angeht keine Wünsche offen.

Für eine Logitech Harmonie lege ich mal eben ca. 130.-€ auf den Tisch und muss viel Zeit investieren um alles ans Laufen zu bekommen. Für ein 7.0 Zoll Tablet von Samsung zahle ich ca. 80.- € und installiere nur die verfügbaren App's. Zusätzlich kann ich beim Tablet Funktionen der Komponenten nutzen die von einer Harmonie nicht unterstützt werden.

Wo liegt also der Vorteil der Harmonie, klärt mich bitte mal auf.


Welche Funktionen solltest du mit einer Harmony nicht nutzen können?


Aus folgenden Gründen nutze ich die Harmony.


1. Aktivitäten. Es soll soweit es geht alles automatisiert ablaufen. Vorallem aber soll nur ein Gerät genutzt werden.
2. Sequenzen, gerade wenn ich im NET Modi höre und dann irgendwas im Menü ändere und wieder im Net Menü steuern will, muss ich nicht dauern die Eingangstasten drücken.
3. Automatisch Beleuchtung der Tasten. Finde es ziemlich großartig im dunkeln.

iControl AV ist gut und schön wenn man aber nur nur die App nutzt muss man erst auf Control um den Receiver einzuschalten, dann ins Input Tab und den Eingang wählen. Dann wählt man Sender/Lied wie auch immer, jetzt kann ich aber nicht mal eben schnell lauter/leiser machen. Im Control Tab ist dies möglich.

Mein iPad habe ich auch nicht immer am Tisch liegen, Handy ist mir dann auch ehrlich gesagt zu blöd, Entsperrcode eingeben, App öffnen, Receiver einschalten dann Input wählen.

Mit der Harmony schaltet sich der Receiver sofort auf den richtigen Eingang ich habe hier mal Internetradio gewählt.
Auf zwei anderen Tasten kann ich dann die Inputs wechseln. Taste 1 Media Server, Interradio, Favouriten. Taste 2 Alle angeschlossenen Geräte.
Mit der Doppelbelegung der Tasten, kann ich immer alle Pfeiltasten in allen Modis nutzen, dies geht mit der Originalen FB nicht.

Mit der Harmony schalte ich zur Not auch mal ein Lied weiter ohne halt das iPad/Handy zu entsperren.


Meine Musik wird vom Mac direkt automatisch aufs NAS kopiert.
Hier werden die intelligenten Wiedergabelisten direkt aus iTunes mit abgeglichen, sodass ich diese auch einfach am Receiver auswählen kann.
In der App dauert es manchmal auch sehr lange, bis alle Daten geladen sind.


Ich habe mir vor kurzem eine sehr gut erhaltene One+ für 40€ geholt und das ist es mir auch definitiv Wert gewesen.

PS:
Am Mac/PC kann man auch die gute AVPioRemote app nutzen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3025 erstellt: 21. Okt 2014, 23:27
@lebuenski

Danke für den Tipp...das war das, was zum vollkommenen Glück mit der Harmony noch fehlte. Irgendwie muss ich da schon mal drauf gekommen sein, ich wusste offenbar nicht mehr....wie. Ich habe das gesucht wie ein Blöder (im wahrsten Sinne des Wortes). Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte gedacht, dass die Sortierfunktion von Logitech wieder entfernt worden wäre. Irrtum...welch ein Glück!

Die Punkte, welche für die Harmony sprechen, haste sehr ausführlich dargestellt, genau so sehe ich das auch. Das kann mir bei weitem keine App bieten. Die Logitech Harmony ist noch unerreicht.

Ich habe mir das Teil ja zugelegt, damit das FB-Chaos mal ein Ende hat. Und nun soll ich wieder ein Smartphone...ein Tablet und was weiß ich noch alles wieder dazu nehmen. Wenn ich dann was umschalten will, habe ich immer das falsche Gerät in der Hand. Das Chaos beginnt von vorn. Das muss ich nicht haben.
Wer einmal ne Logitech Harmony hatte und die Vorzüge erkannt hat, der wechselt so schnell nicht wieder.



[Beitrag von RM1955 am 22. Okt 2014, 00:21 bearbeitet]
lebuenski
Hat sich gelöscht
#3026 erstellt: 21. Okt 2014, 23:43
Dafür nicht

Ich habe auch schon verschiedene Apps ausprobiert um einfach und schnell Musik zu steuern die dann aber trotzdem über den AVR läuft.

Sprich FritzMedia Bla, BubbleUPNP, DS AudioStation usw. Allerdings gab es hier und da mal Ruckler von der App/WLAN.
Meine Synology hängt per Gigabit am Switch und der Pio auch, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, da der Pio die lieder denn per DLNA Wiedergegeben hat. Allerdings gefällt es mir fiel besser, wenn der Pio sich die Lieder direkt vom NAS holt ohne AirPlay und co.

Wenn ich am MacBook Musik hören will stell ich einfach auch mal schnell AirPlay an oder nutze die App hier aus dem Forum.


Neuerdings steuere ich mit meiner Harmony auch Funksteckdosen über einen Raspberry Pi. Dieser hat einem IR Empfänger für ich glaube nicht mal 2€ bekommen. Der Pi empfängt das Signal der Harmony und schickt dann per 433mhz Funk an die Steckdose.
Es wird dann z.B. mein selbstgebautes Ambilight eingeschaltet und es können auch Scripte mit der Harmony ausgeführt werden um z.B. die Farbe zu ändern.


Klar sollte man sich ein wenig Zeit nehmen für die Einrichtung, es wird aber sehr gut mit der Logitech Software synchronisiert und man kann auch mal schnell Kleinigkeiten ändern.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3027 erstellt: 21. Okt 2014, 23:59
@lebuenski

Ich habe da auch schon einiges ausprobiert. Das Problem ist, der Media Server des Pio listet die Tracks immer alphabetisch auf, also nicht so wie auf der CD und von der dann auf dem NAS abgelegt. Bei Live-Konzerten, und derer habe ich viele, ein großes Problem.
Ich habe ne WD-MyBookLive auch per Gigabit am Switch. Damit auch noch nie Probleme.

Da ich sowieso den Laptop am TV und von dort per Toslink zum AVR habe, war das mit Foobar die beste Lösung. OK....ich muss den TV beim Musikhören angschaltet lassen, das ist mir aber egal. Alles andere hat nicht richtig funktioniert. Ich könnte den Laptop per HDMI am AVR und von dort zum TV, das macht aber immer Probleme mit der Auflösung auf dem Laptop. Der Pio kommt damit nicht so richtig zurecht. Darum anders rum.
Über USB-FP listet der Pio numerisch auf, die habe ich auch ne ganze Weile genommen, muss ich aber, um was Neues zu kopieren, immer ab - und umstöpseln. Muss ich ja aufstehen....... Oder besser, mit nem NAS macht sich das weitaus besser, weißt du ja selbst.

Wir hatten hier, glaube ich, schon mal über das Ambilight getextet. Das würde mich schon interessieren. Wenn du mal die Links zu den benötigten Geräten einfügen könntest (Rasperry Pi etc.). Das würde ich schon gern in Angriff nehmen. Allerdings käme ich dann sicher auch noch mit einigen Fragen...... Ich bin da nicht so der Profi aber auch nicht ganz der Laie.
Letztens hatte ich auch noch nicht so die Zeit, da war ich mit der klanglichen Optimierung meiner neuen Anlage (gesamte Kette) beschäftigt. Das hat einiges an Zeit gekostet, ist nun so gut wie abgeschlossen.

Gruß
RM


[Beitrag von RM1955 am 22. Okt 2014, 04:23 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#3028 erstellt: 22. Okt 2014, 00:22
@RM1955

Ich habe da auch schon einiges ausprobiert. Das Problem ist, der Media Server des Pio listet die Tracks immer alphabetisch auf, also nicht so wie auf der CD und von der dann auf dem NAS abgelegt. Bei Live-Konzerten, und derer habe ich viele, ein großes Problem.

Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir liest er die Titel ein wie sie auf der CD liegen, also immer von Titel 1 bis Titel X.

@lebuenski

Welche Funktionen solltest du mit einer Harmony nicht nutzen können?

Beim Pio mag es sein das du mit der Harmonie alle Funktionen nutzen kannst, bei anderen Geräten sieht es anders aus. Dafür fehlt der Harmonie die Ausstattung.
- mit dem Tablet kann ich den Pio und alle anderen Geräte aus jedem Raum steuern
- der Fernseher muss nicht dauernd mitlaufen um mir das Pio Menü anzuzeigen
- keine Smart View Unterstützung

Zum einschalten der Gerätegruppen bei einzelnen Anwendungen wie zB. Musik oder Video und TV nutze ich auch meine alte Harmonie um mir den Wust von 7 Fernbedienungen auf dem Tisch zu sparen. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie jeder seine Elektronik Steuert.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3029 erstellt: 22. Okt 2014, 04:05
@MAG63



Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir liest er die Titel ein wie sie auf der CD liegen, also immer von Titel 1 bis Titel X.


Wir hatten das Thema ja schon mal. Leider hat sich da bei mir noch nix geändert. Ich habe alles Mögliche probiert: Taggen, Enttaggen mit den verschiedensten Anwendungen, Numerierung selber setzen etc. Nichts hat zum Erfolg geführt. Der Media Server des Pio listet bei mir alphabetisch auf. Penetrant. An einen Fehler des Pio glaube ich nicht so recht, der voherige Pio SC-1223 machte das ganz genau so.
Über USB-FP dagegen numerische Auflistung. Wie bekommst du das mit dem Media Server hin?
Deswegen nun über den Lappi und dort mit Foobar. Habe mir das Programm optisch etwas aufgemotzt und meinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt bzw. Zusatzprogramme installiert. Nun will ich es eigentlich gar nicht mehr anders haben. Zumal ich während des Musikhörens auch noch im Netz stöbern kann. Z. Bsp. im Hifi-Forum.


Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie jeder seine Elektronik Steuert.


So in Etwa sehe ich das auch. Es kommt doch auch darauf an, ob ich in anderen Räumen beispielsweise Verwendung für ein Tablet habe. Und...habe ich nicht. Nicht für alle Geräte gibt es Apps. Meine Heizung läuft über (manuell) programmierbare Thermostate,habe keine Jalousien, Licht mache ich am Schalter an, Herd ist auch manuell, PC schalte ich eh über Funksteckdose an, Internetradiostreamer hat ne eigene FB. Dort brauche ich es also auch nicht.
Außerdem müsste ich das Teil dann immer von Zimmer zu Zimmer mit tragen. Das kenne ich von meinen Lesebrillen, das war ein Gesuche. Immer wenn ich die brauchte lag die in nem anderen Zimmer.
Jetzt habe ich in jedem Zimmer mind. 1 Brille an einem bestimmten Platz, das funktioniert ganz gut. Genau so halte ich es mit den FB.
So ist immer alles griff - und einsatzbereit.
Ich muss auch nicht ständig ein Display vor der Larve haben.
Es ist zwar erst mal ganz amüsant, wenn ich von der Küche aus den Pio oder/und den TV im Wohnzimmer starten kann (kann ich über Handy oder Tablet übrigens auch), doch....wozu? Benutzen kann ich die Geräte erst im WZ. Und dort liegt meine Logitech griffbereit auf der Ladeschale.
Auch dort kann das Tablet nicht alles steuern, den Media Player schon mal nicht, BRD-Player wäre auch schwierig u.s.w. Also keine echte Alternative zur Logitech Harmony. Zumal die mir mit einer Betätigung alle gewünschten Geräte ein - und ausschaltet oder umschaltet und immer grade das richtige Gerät dann auch bedient. Besser geht es kaum. Ok...in Bezug auf die vielen Musikdateien ist ein Tablet im Vorteil, gebe ich gern zu. Nur eben nicht immer zur Hand.

Letztendlich muss aber jeder selbst das für ihn auf die Bedürfnisse, Geräte und Anwendungen passende System in Bezug auf FB/Tablet/Handy heraus finden und realisieren.


[Beitrag von RM1955 am 22. Okt 2014, 14:00 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#3030 erstellt: 22. Okt 2014, 12:59
@RM1955
[quote] Wie bekommst du das mit dem Media Server hin? [/quote]
Da ich heute Zeit habe, konnte ich das noch mal genau testen.

Auf meinem Mediaserver liegen die Daten in folgender Struktur:
Verzeichnisname / Titelnummer > Interpret > Titel

Über den Pio greife ich wie folgt zu:
Media Server > Musik > Ordner > Laufwerk > z.B. Alben > Interpret
Dort werden mir die Titel dann von 01-10 usw. angezeigt. Bei Zugriff auf Basis der Ordnerstruktur werden die Dateien anhand der Benennung angezeigt.
Beispiel: 01 - Dire Straits - Brother in Arms

Greife ich auf die Daten anders zu z.B.
Media Server > Musik - Alben/Künstler/Albenkünstler > Albumtitel
Dort werden mir nur die Titel alphabetisch sortiert angezeigt und die vorhergehende Nummer und Interpret entfällt.
Beispiel: Brother in Arms

Habe den Zugriff über meinen alten Onkyo getestet, da verhält es sich genau so. Probiere es mal aus.


[Beitrag von MAG63 am 22. Okt 2014, 13:05 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#3031 erstellt: 22. Okt 2014, 15:37
Hi ihr!

Noch mal super vielen Dank für die fachliche und mentale Unterstützung...

Ich würde mich gerne mtit einem virtuellen Bier bedanken...

Gruß David
RM1955
Hat sich gelöscht
#3032 erstellt: 22. Okt 2014, 22:35
@MAG63

Ich schreibe das jetzt mal aus dem Stehgreif....bin auf Arbeit und die Geräte (Pio, NAS) sind bis aufs Tablet nicht verfügbar.

Bei mir sind die Daten auf der NAS (MyBookLive) so abgelegt:

Ordner shared public > Ordner shared music > Ordner Meine Alben > Ordner Genre (Rock...Pop...Jazz...etc.) > Ordner Interpret > Ordner Album > Dateien in den Alben numerisch geordnet (mit Nummer davor von 01 ~).

Auf die NAS greife ich zu über Tablet:

iControl A5 > Media Server > Musik > Laufwerk > Folder > Meine Alben > Genre > Interpret > Album > Musikdateien alphabetisch aufgelistet

und über den Pio:

Media Server > Folder > eigentlich genauso weiter wie über das Tablet. Und es ist auch alles alphabetisch aufgelistet.

Ich probiere da morgen noch mal etwas rum bzw. greife mal anders darauf zu, da ja bei dir bei Zugriff über einen anderen Pfad die Dateien auch alphabetisch aufgelistet werden.

Danke dir erst mal, vielleicht kommt jetzt endlich mal Licht ins Dunkel....


[Beitrag von RM1955 am 22. Okt 2014, 22:44 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3033 erstellt: 22. Okt 2014, 22:39
@davidsonman

Danke...aber kein Ding.

Dafür sind wir ja auch hier, damit wir einander helfen.

Und....obwohl ich nun schon über 3 Jahre die Harmony habe....ich weiß trotzdem nicht alles. Und schon springt da gleich ein anderer ein.

Ich danke dafür @lebuenski...ich war da schon mal drauf (Sortierung der Mankros) habe es aber nicht wieder gefunden. Einfach übersehen...

Da ich keinen Alkohol trinke habe ich mir nen Kaffe gemacht.....war lecker.....



[Beitrag von RM1955 am 23. Okt 2014, 00:22 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#3034 erstellt: 22. Okt 2014, 22:43
Hallo RM

du musst wie folgt drauf zugreifen um die Dateien nach Nummerierung angezeigt zu bekommen

Media Server > Musik > Ordner > Laufwerk des NAS Systems > z.B. Unterordner Alben > Interpret
davidsonman
Inventar
#3035 erstellt: 23. Okt 2014, 13:01
@rm
..na so gewisse Umgangsformen sollte man schon hegen uund pflegen.
Und dazu gehören m.E. nach zum einen Rückläufe zu initiierten Themen und zum anderen ein zumindest virtuelles Dankeschön, wenn unterstützt wurde...das vermisse ich leider häufig bei jüngeren Generationen, wobei das aber nicht mit einer Allgemeingültigkeit gleichzusetzen ist (was ich da für ungehobelte und rotznäsig respektlose Verhaltensweisen in Foren schon gelesen habe, auch jüngst in diesem. )- aber ich glaube, da sind wir alten Säcke einfach anders sozialisiert...

In diesem Sinne
Ein Kaffee ist mir auch recht, ich hätte auch nur ein Alkoholfreies getrunken...

Gruß David
RM1955
Hat sich gelöscht
#3036 erstellt: 23. Okt 2014, 15:21

davidsonman (Beitrag #3035) schrieb:
@rm
..na so gewisse Umgangsformen sollte man schon hegen uund pflegen.
Und dazu gehören m.E. nach zum einen Rückläufe zu initiierten Themen und zum anderen ein zumindest virtuelles Dankeschön, wenn unterstützt wurde...das vermisse ich leider häufig bei jüngeren Generationen, wobei das aber nicht mit einer Allgemeingültigkeit gleichzusetzen ist (was ich da für ungehobelte und rotznäsig respektlose Verhaltensweisen in Foren schon gelesen habe, auch jüngst in diesem. )- aber ich glaube, da sind wir alten Säcke einfach anders sozialisiert...

In diesem Sinne
Ein Kaffee ist mir auch recht, ich hätte auch nur ein Alkoholfreies getrunken...

Gruß David :*


Ja...da hast du leider recht. Sehe ich ganz genau so. Ich gehöre auch zur 'älteren' Generation, gewisse Umgangsformen haben wir gelernt und es kommt sehr gut für das Miteinander diese auch anzuwenden. Ist einfach auch eine Frage des Respekts und davon ist in der jüngeren Generation leider oft wenig vorhanden.

Ist aber schön auch mal zu lesen, dass dies nicht nur mir auffällt und andere aus meiner Generation es genau so sehen. Ich nenne es: Die rasant fortschreitende Dekandenz einer nicht funktionierenden Gesellschaft.

In diesem Sinne....Käffchen


[Beitrag von RM1955 am 23. Okt 2014, 15:57 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3037 erstellt: 23. Okt 2014, 15:41

MAG63 (Beitrag #3034) schrieb:
Hallo RM

du musst wie folgt drauf zugreifen um die Dateien nach Nummerierung angezeigt zu bekommen

Media Server > Musik > Ordner > Laufwerk des NAS Systems > z.B. Unterordner Alben > Interpret


Hi Martin,

habe nun alles ausprobiert (andere Pfade). Kein Erfolg. Egal ob über iControl AV5 auf dem Tablet oder direkt mit der FB über den Media Server des Pio....immer alphabetische Auflistung.

Ein Pfad (diesmal korrekt) war (das müsste der gleiche sein, den du benutzt):

Tablet > IControl A5 > Input Select > Media Server > NAS Laufwerk (MyBookLive-Twonky) > Music > Folder > Meine Alben > Genre (Rock, Pop, Jazz etc.) > Interpret > Album > Musik-Dateien (alle alphabetisch aufgelistet, keine Nummern davor)

Nach dem Punk 'Folder' habe ich die Ordner natürlich selbst angelegt.

Genau das Gleiche über die FB.

Dann hat sich die App (iControl A5) auch noch aufgehängt, und das sowohl auf dem Tablet und auch auf dem Smartphone, ich kam in den Media Server nicht mehr rein. Passiert mir mit dem Lappi nicht.

Kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Ich bleibe somit beim Laptop.

Was dann so aussieht:



Damit bin ich genauso schnell und bekomme alles numerisch, so, wie auch abgelegt. Muss halt den TV eingeschaltet lassen, damit kann ich aber gut leben.

Warum es bei dir funzt und bei mir nicht.....ein Mysterium. Keinen blassen Schimmer. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Noch ne Frage: Hast du das mit der Lautstärkeanpassung (Replay Gain) in Foobar hinbekommen?

Gruß
RM


[Beitrag von RM1955 am 23. Okt 2014, 16:18 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#3038 erstellt: 23. Okt 2014, 17:48
Hallo RM

ich habe das Gefühl wir reden an einander vorbei.

Hier ein Screenshot vom Tab mit dem Auswahlmenü in iControl
iControl
Ob über iControl oder Fernbedienung , das Menü ist von der Ansicht auf dem TV recht ähnlich. Nur wenn du hier im Menü den Punkt Ordner auswählst, bekommst du auf den folgenden Seiten die Titel mit der Nummerierung voran angezeigt. Bei allen anderen Alben/Künstler/Albumkünstler/Genre werden die Titel alphabetisch sortiert angezeigt.

Ich habe das heute noch mal bei meinem Dealer getestet, als ich mir von Dali die Ikon 6 MKII am neuen Pio Sc-LX88 angehört habe. Es funktioniert, aber nur so.

Die Lautstärkeanpassung über Foobar bei flac Dateien habe ich hinbekommen. Die Anpassung kann direkt beim konvertieren vorgenommen werden. Replay Gain überprüft den zugrundeliegenden Pegel der CD und du kannst den Pegel entsprechend deinen Vorstellungen anheben oder senken.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3039 erstellt: 23. Okt 2014, 22:33

MAG63 (Beitrag #3038) schrieb:
Hallo RM

ich habe das Gefühl wir reden an einander vorbei.

Ob über iControl oder Fernbedienung , das Menü ist von der Ansicht auf dem TV recht ähnlich. Nur wenn du hier im Menü den Punkt Ordner auswählst, bekommst du auf den folgenden Seiten die Titel mit der Nummerierung voran angezeigt. Bei allen anderen Alben/Künstler/Albumkünstler/Genre werden die Titel alphabetisch sortiert angezeigt.

Ich habe das heute noch mal bei meinem Dealer getestet, als ich mir von Dali die Ikon 6 MKII am neuen Pio Sc-LX88 angehört habe. Es funktioniert, aber nur so.

Die Lautstärkeanpassung über Foobar bei flac Dateien habe ich hinbekommen. Die Anpassung kann direkt beim konvertieren vorgenommen werden. Replay Gain überprüft den zugrundeliegenden Pegel der CD und du kannst den Pegel entsprechend deinen Vorstellungen anheben oder senken.


Hallo Martin,

Punkt 1:

Nein...wir reden nicht aneinander vorbei. Ich gehe über den Button Ordner (bei mir in Englisch Folder) in die auf meiner NAS in verschiedenen Ordnern (wie im Pfad angezeigt) abgelegten Musik-Dateien.
Aber auch über diesen Button werden mir die Dateien nur alphabetisch angezeigt, genau wie über die anderen Buttons auch.

Ich habe die Vermutung, dass es am NAS-Laufwerk liegt, da dies auch mit dem SC-1223 nicht anders war.

Ich habe noch eine Iomega Datenstation rum liegen. An diese kann ich 4 USB-FP andocken und dann per LAN über die Datenstation drauf zugreifen.
Die werde ich mal reaktivieren (hervorkramen) und es dann mal darüber versuchen. Wäre dann als Laufwerk die Iomega anzuwählen. Die Datenrate ist dort leider nicht allzu schnell, reicht aber zum Wiedergeben dicke aus. Nur beim Kopieren/Verschieben darauf dauert es halt ein wenig länger.

Mal sehen was es bringt. Wollte sowieso mal meine USB-FP sortieren, auf denen tummeln sich jetzt inzwischen unzählige nur leidlich sortierter Film-Dateien. Dabei bekomme ich 1 FP frei...für Musik-Dateien.

Woher hast du überhaupt iControlAV5 in Deutsch?

Das Bild bezog sich auf die Bedienung mit Foobar am Laptop. Geht auch voll einfach und schnell, nur der TV läuft halt immer mit, genauso der Lappi.

Punkt 2: Danke für die Info...also schon beim Konvertieren in Flac die Lautstärkeanpassung vornehmen. Guter Tipp... ...wird ausprobiert.



[Beitrag von RM1955 am 23. Okt 2014, 22:36 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#3040 erstellt: 23. Okt 2014, 22:44
Die iControl habe ich mir über Google Play heruntergeladen.

Mit der Vermutung das es a NAS liegt könntest du Recht haben. Auf den meisten NAS Systemen kommt eine Linux Distribution zum Einsatz. Linux geht mit den Dateien anders um als Windows und da kann die Ursache liegen. Es kann sein, das du auf der GUI des NAS Einstellungen vornehmen kannst, damit die Dateien anders angezeigt werden.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3041 erstellt: 23. Okt 2014, 23:25

MAG63 (Beitrag #3040) schrieb:
Die iControl habe ich mir über Google Play heruntergeladen.

Mit der Vermutung das es a NAS liegt könntest du Recht haben. Auf den meisten NAS Systemen kommt eine Linux Distribution zum Einsatz. Linux geht mit den Dateien anders um als Windows und da kann die Ursache liegen. Es kann sein, das du auf der GUI des NAS Einstellungen vornehmen kannst, damit die Dateien anders angezeigt werden.


Ich habe auch über Google Play geladen....aber halt die englische Version. Wusste gar nicht, dass es das auch in Deutsch gibt. Sehe ich noch mal nach. Oder kann man die Sprache einstellen? Habe ich auch noch nicht hachgesehen, soweit reichte mein Englisch gerade noch.

Klingt interessant, nur für mich etwas nach Böhmischen Dörfern. Der GUI ist sicher eine graphische Benutzeroberfläche (gerade gegooglet), nur, wie und wo stelle ich die ein?

Ich muss mal in die Software MyBookLive gehen, da, wo ich die Einstellungen machen kann, vielleicht finde ich da was. Fällt mir gerade ein.

Ansonsten läuft die Umsortierung der USB-FP schon bei mir zu Hause. Das dauert ja eh einige Stunden und kann laufen während ich auf Arbeit bin. Damit ist das auch mal erledigt worden. Und ausprobieren tue ich das auch. Was auf der Iomega für ein System installiert ist...keine Ahnung. Man kann das auch irgendwo einstellen, meist nicht das, was man braucht. Habe ich aber noch auf den Rechnern. Wird auch ausprobiert.



[Beitrag von RM1955 am 23. Okt 2014, 23:31 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3042 erstellt: 24. Okt 2014, 22:55
@MAG63

Hi Martin,

die FP über USB an der Iomega Datenstation bring auch nix. Die hat noch nicht mal in der GUI den Menüpunkt Ordner (Folder). Auflistung über die anderen verfügbaren Punkte immer alphabetisch. Einstellen kann man das natürlich nicht, genauso wie auch auf dem Dashboard meiner MyBookLive auch nicht. War ja klar.
Habe mal den Support von WD bemüht.

Das scrollen mit dem Tablet in meinen vielen Musikordner und Dateien geht mit dem Lappi auch schon schneller. Ich werde dabei bleiben.

Mein Media Player (Xtreamer Sidewinder) listet die Dateien auch numerisch auf und gibt sie auch so wieder. Dort ist aber der Klang irgendwie schlechter.

Eigenartiger Weise klappt es mit Windows (7) noch am Besten. Die Programme, welche ja über Windows gesteuert werden, listen alle numerisch korrekt auf. Und die Wiedergabe über Foobar > WASAPI ist perfekt.

Schönes Wochenende
RM


[Beitrag von RM1955 am 25. Okt 2014, 18:05 bearbeitet]
lebuenski
Hat sich gelöscht
#3043 erstellt: 26. Okt 2014, 17:23
Legt euch mal ein richtiges NAS zu.
Und es verschwinden wohl einige Probleme und es wird komfortabler.

Meine Musik verwalte ich mit iTunes.
Die Musik wird vom MacBook aufs NAS nach music/Music kopiert.

Die intelligenten Wiedergabelisten exportiere ich automatisch mit iTunes Export nach music/playlists.

Jetzt befindet sich die Musik schon mal auf die Synology und ist per Gigabit mit einem Switch verbunden an dem auch der AVR hängt.

Ich kann jetzt problemlos die intelligenten Wiedergabelisten mit dem AVR auswählen.
Man kann aber beim Medienserver der Synology auch eigene DMA-Menüstile erstellen.

z.B. habe

Nach Genre -> Genre -> Alle Lieder
Nach Genre -> Genre -> Albuminterpret -> Alle Lieder
Alle Lieder -> Albuminterpret -> Album

Es kann auch ausgewählt werden ob bei AVR steht "Titel/Album", "Titel", "Titel/Interpret" oder "Track - Titel"



Meine intelligenten Wiedergabelisten sind wie folgt:
Wiedergabeliste -> "intelligente Playlisten" -> "Titel/Album"

Sprich z.B. AVR Media Server wählen und da steht dann wenn ich Wiedergabeliste auswähle "Live" Hier sind z.B. alle Live Versionen drin.
Man kann natürlich in iTunes aber auch eine intelligente Wiedergabeliste mit Live + Interpret einstellen.


[Beitrag von lebuenski am 26. Okt 2014, 17:28 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3044 erstellt: 27. Okt 2014, 02:40
@lebuenski

Meine nächste NAS wird vielleicht eine Synology. Weiß ich noch nicht, gut sollen die sein.

Mit iTunes kann ich nichts machen. Ich habe kein Apple-Geräte. Steh ich nicht drauf. Aus Prinzip.

Jetzt muss es mit der WD MyBookLive noch gehen, die war anfangs nur für Filmdateien und Backups gedacht.
Unkomfortabel ist die eigentlich nicht, mit dem Media Server des AVR hatte ich das 1. Mal Probleme (numerische Auflistung von Musikdateien).
Alle anderen Geräte kommen mit der NAS sehr gut zurecht.

Ich habe noch andere Wege (hoffentlich) gefunden.
Ich habe sämtliche Musikdateien auf eine lerrgeräumte USB-FP (3,5") kopiert. Die hängt an einer Iomega-Datenstation, damit ich per Netzwerk drauf zugreifen kann.
Ich habe mir jetzt ein Y-USB-Kabel (1x USB-B auf 2x USB-A) bestellt. Damit kann ich zusätzlich noch an den iPod/USB-Eingang des AVR. Über USB habe ich dann die Menüstruktur, wie ich sie selbst anlege, Musikdateien auch numerisch in den Albenordnern gelistet. Die vorgegebenen Menüs überzeugen mich nicht.

Somit ist die FP ins Netzwerk eingebunden und hängt zusätzlich noch am USB-Eingang des AVR. Kann also mit allem drauf zugreifen.

Des weiteren (falls mich irgendwas über USB nicht überzeugt) habe ich mir einen HDMI-Verteiler (1x In, 2x Out) bestellt. Kostenpunkt 20,- €uronen. HDMI-Kabel habe ich vorrätig.
Damit kann ich vom Laptop mit HDMI an den Verteiler, von dort zum TV und zum AVR weiter über HDMI.

Das über die Logitech Harmony konfiguriert müsste auch super funzen. Bild über HDMI an TV und Ton über HDMI an AVR.
Somit kann ich auch ohne eingeschalteten TV Musik vom Lappi aus der NAS oder der USB-FP an der Iomega streamen.
Auch dort kann ich mir meine Ordner und mein Menü über den Rechner selber gestalten, die vorgegeben Menüs in den Geräten sind oft nicht das Wahre. Sind meist auf der Basis von Linux, damit konnte ich mich noch nie anfreunden.
Intelligenter und schneller geht es nicht. Mit der Ordnerstruktur in Windows komme ich bestens zurecht, die konnte bisher m. M. nach keiner schlagen.

Wo ein Wille ist ----> ist auch ein Weg.
Ich hatte in letzter Zeit einige Ausgaben, die Kasse ist (fast) leer. Und das waren noch nicht mal Apple-Geräte......
Ne Synology steht ja mit über 200,- € zu Buche. Und dann noch die FP. Viel zu teuer. Ich brauche ca. 25,- €!

Ein Argument.....oder?!

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


[Beitrag von RM1955 am 27. Okt 2014, 07:52 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3045 erstellt: 27. Okt 2014, 07:19
Ich komme auch mit einer FritzNas gut klar wenn ich nicht gerade HD Video Streamen muß.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3046 erstellt: 27. Okt 2014, 07:50

AndreasBloechl (Beitrag #3045) schrieb:
Ich komme auch mit einer FritzNas gut klar wenn ich nicht gerade HD Video Streamen muß.


Habe ich nicht...muss mal schauen was das ist.

Muss ja das nehmen was da ist.
AndreasBloechl
Inventar
#3047 erstellt: 27. Okt 2014, 17:43
FritzNas ist ganz einfach eine über USB angeschlossene HDD an einer FritzBox die das unterstützt. Wird von vielen als KinderNas oder SpielzeugNas verspottet, mir reichts.


[Beitrag von AndreasBloechl am 27. Okt 2014, 17:43 bearbeitet]
Rasti1964
Stammgast
#3048 erstellt: 27. Okt 2014, 18:14
@RM1955

Ich muss hier Lebuenski beipflichten. Die bei Dir auftretende Problematik kannst Du sehr wohl und auch ziemlich einfach beseitigen und es kostet viel weniger, als Du denkst.

Deine mit Musik bespielte Festplatte - ich nehme an, eine externe? - kannst Du ausbauen und sie in eine DS115J z.B. stecken. Kostet um die 90 Tacken. Na klar, vorher die Musik sichern und dann die FP von der DS formatieren und mit dem Betriebssystem bespielen lassen. Anschließend die Musik wieder darauf. Mit den korrekten Einstellungen geht die DS in den Ruhezustand und verbraucht dann bei mir gemessene 4,5 Watt, im Betrieb nie mehr als 7,5 Watt. Du kannst äußerst komfortabel per DS Audio darauf zugreifen und per DLNA über den Pio abspielen. Funktioniert tadellos, ob Alben, Interpreten oder Wiedergabelisten. Und vor allem schnell.

Ich habe alle meine Apple-Teile verhökert, sowohl Tablet als auch MBA. Bin bei Apple zu sehr eingeschränkt. iTunes ist für mich immer noch bei größeren Datenbeständen ein Graus, dennoch in der Übersichtlichkeit leider alternativlos. Da ich in grauer Vorzeit mit Apple Lossless losgelegt habe und nun über 1000 Alben in ALAC darauf sind, ist es auf den ersten Blick nicht so leicht, sich von Apple-Geräten zu trennen. Auf den zweiten Blick aber mit der o.a. Lösung wirklich easy.

Zusammengefasst habe ich iTunes komplett in den gemeinsamen Ordner "music" kopiert und greife im Heimnetzwerk, aber auch von außen superleicht per QuickConnect auf die DS zu. Bei mir ist eine 2,5 Zoll-Platte verbaut, wg. geringerer Lautstärke und im Nebeneffekt auch weniger Stromverbrauch. Der ganze Spaß mit dem Einbaurahmen für die kleine Platte - geht extra - hat ca. 105 EUR gekostet. Ich will diese Steuerung über die DS Audio App nicht mehr missen. DLNA funktioniert ohne Fehl und Tadel.

Damit potenzierst Du den Spaß am Musikhören, garantiert!

Gruß,

Rasti
lebuenski
Hat sich gelöscht
#3049 erstellt: 27. Okt 2014, 19:04
Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte DS212j gekauft, war ein ziemlicher Schnapper da die erst 1 Monat alt war und ich mehr als 70€ gespart habe.

Und ehrlich gesagt war es mit einer der besten Anschaffungen die ich gewagt habe.

Ich habe jetzt 2x 3TB WD Red Platten drin und das Ding läuft sehr ruhig .

Aktuell kann ich über pyload dlc usw. laden.
Ich kann FullHD Filme damit zum Fernseher/Bluray-Player und noch Musik zum AVR streamen.
Alles gleichzeitig.

Das perfekte ist bei pyload es lädt alle Dateien selbst und entpackt diese auch. Es gibt für fast alle OCH ein Plugin.

Meine Musik, Dokumente usw. sichere ich extra vollautomatisch Täglich auf eine 2,5" Platte über USB.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3050 erstellt: 28. Okt 2014, 01:05
@AndreasBloechl

Ach so....ja...das kenne ich. Habe an meiner 7390 aber nur nen 30Gb USB-Stick. Mir ist die Datenrate dort zu langsam. Da ich auch sehr viele Filmdateien von BR in 3D und DTS habe und auf NAS ablege ist die Fritz NAS für mich keine Alternative. Dort liegen nur Dokumente, Bedienungsanleitungen, Zeitschriften etc. damit ich mit den Android Geräten (meist Tablet) schnell mal drauf zugreifen kann. Meine NAS schalte ich eigentlich immer aus (Funksteckdose), die hat aber auch ne Standby-Funktion. Da die also meist aus ist habe ich den Stick an der 7390. Für Dokumente reicht die Datenrate.

Damit zu

@Rasti1964

Klingt schon interessanter (weil preiswerter). Habe auch gleich mal nachgeschaut:

http://www.reichelt....nnzcECFc7HtAodU14AZg

Ja, das hole ich mir wenn die anderen Wege nicht funktionieren. Und wenn meine jetzige NAS MyBookLive voll ist. Die hat nur 3 TB.
Bisher hat das mit MyBookLive auch super funktioniert.....bis auf den Media Server im AVR.
Ich habe aber in den vergangenen Jahren immer über ne 2,5" USB-FP am AVR Musik wiedergegeben. Damit funzte es auch super. Nur muss ich das Teil eben immer umstöpseln um neues Material draufzuschieben. Und die Kapazitätsgrenze ist nun auch erreicht (500GB).
Darum nun Musikdateien auch über NAS.

Dass das funktioniert habe ich nie bezweifelt, ne Synology war mir bisher einfach zu teuer.
Aber die DS115J ist ne gute Alternative. Die wird es werden.

@lebuenski

pyload dlc kannte ich nicht. Auch gleich mal nachgesehen....klingt auch interessant. Dann habe ich Brot für den Winter.


Es gibt für fast alle OCH ein Plugin.


Was ist das? Mit der Abkürzung (OHC) kann ich nix anfangen.

Und wenn du mir noch mal mit dem Ambilight helfen würdest...??

Danke euch


[Beitrag von RM1955 am 28. Okt 2014, 01:18 bearbeitet]
Rasti1964
Stammgast
#3051 erstellt: 28. Okt 2014, 05:04
OHC = OCH = One Click Hoster

Gruß,

Rasti


[Beitrag von Rasti1964 am 28. Okt 2014, 05:05 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3052 erstellt: 28. Okt 2014, 09:07
Die FritzNas ist nur so langsam weil an der 7390er einfach die USBAnbindung zu langsam ist, bei der 7490er denke ich sind die Probleme behoben die hätte USB 3. Ich warte schon immer bis die mal billiger wird, aber da kann ich noch lange warten denke ich. Evtl. würde bei der 7390er auch helfen die HDD in EXT (Linux) zu formatieren, soll schneller sein als NTFS.
onsearch
Stammgast
#3053 erstellt: 28. Okt 2014, 10:51
Moinsen,

mal ne andere Frage. Ich habe gerade meine Boxen umgestellt um den Sweetspot zu verlegen. Bis dahin ist es auch wunderbar. Jetzt ist das neue Problem da, die Lautsprecherkabel.

Ich müsste natürlich neue verlegen, ersten was haltet ihr von Bi-Amping? Ich hatte sie vorher per Bi-Amping an meinem SC-1223 und jetzt normal angeschlossen und höre erstmal keinen größeren Unterschied.

Zweites anliegen, ich überlege gerade ob ich die neuen Kabel dann direkt aus der Fußleiste kommen lasse, oder ob ich an dieser einen Terminal anbringen, wo man die Kabel auch mal schnell ein und ausstecken kann, wenn man die Boxen mal zur Seite stellt. Was meint ihr? Evtl. Klangliche Einbußen?
SAC_Icon
Inventar
#3054 erstellt: 28. Okt 2014, 11:16

AndreasBloechl (Beitrag #3052) schrieb:
Die FritzNas ist nur so langsam weil an der 7390er einfach die USBAnbindung zu langsam ist,


Das kann kaum die Ursache sein, denn auch USB 2.0 ist für 30Mbs/s gut. Das ist über dem was dann per LAN übertragbar ist, wäre das so schnell würde sich auch keiner beschweren. Kann also nicht der Flaschenhals sein und damit wäre ich auch vorsichtig mit der Annahme, daß sich das bei neueren Geräten gebessert hat. Wenn dann jedenfalls nicht wegen USB 3.0.


[Beitrag von SAC_Icon am 29. Okt 2014, 00:59 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3055 erstellt: 29. Okt 2014, 00:57

Rasti1964 (Beitrag #3051) schrieb:
OHC = OCH = One Click Hoster

Gruß,

Rasti


Danke! Habe ich mal gegooglet...ich kann mit den Begriffen immer wenig anfangen...vergesse sie auch immer wieder. Man möge es mir verzeihen, das Hirn baut so langsam rapide ab (offensichtlich ne Form von Alzheimer). Mit Begriffen und Namen habe ich so meine Probleme.
Sowas nutze ich aber schon einige Zeit (JDownloader), aber eben...wie gesagt...Begriffe kommt von begreifen...und das scheint nicht mein Ding zu sein.... .


AndreasBloechl (Beitrag #3052) schrieb:
Die FritzNas ist nur so langsam weil an der 7390er einfach die USBAnbindung zu langsam ist, bei der 7490er denke ich sind die Probleme behoben die hätte USB 3. Ich warte schon immer bis die mal billiger wird, aber da kann ich noch lange warten denke ich. Evtl. würde bei der 7390er auch helfen die HDD in EXT (Linux) zu formatieren, soll schneller sein als NTFS.


Die 7490 wird auch in absehbarer Zeit kaum billiger. Siehst du ja an der 7390. Ne FP mit USB 3.0 benötige ich ja dann auch noch.Und ob die dann wirklich viel schneller ist...neee...lass mal.
Außerdem ist das bei mir sehr ungünstig, die 7390 hängt im Flur, dort kommt ne FP nicht so gut, egal wie die formatiert ist. Viel schneller wird es nicht werden und....es ist an der 7390 viel zu langsam. Meine Konfiguration ist da jetzt um einiges besser.
Ich hole mir doch lieber eine DS115J und baue ne FP rein. Da komme ich weitaus preiswerter, besser und schneller. An der kann ich sogar noch 2 FP per USB 2.0 andocken. Super! Sind reichlich vorhanden.
Die DS115J ist schon auf dem Wunschzettel für den Alten mit dem weißen Rauschebart, der da wohl bald durch den Kamin einschwebt. Hoffentlich mit dem Teil...


SAC_Icon (Beitrag #3054) schrieb:

Das kann kaum die Ursache sein, denn auch USB 2.0 ist für 30Mbs/s gut. Das ist über dem was dann per LAN übertragbar ist, wäre das so schnell würde sich auch keiner beschweren. Kann also nicht der Flaschenhals sein und damit wäre ich auch vorsichtig mit der Annahme, daß sich das bei neueren Geräten gebessert hat. Wenn dann jedenfalls nicht wegen USB 3.0. ;)


Naja...Theoretisch wohl sogar noch etwas mehr. Diese Datentrate wird aber kaum erreicht. Was die Ursache bei der 7390 ist kann ich auch nicht sagen. Das Problem mit der geringen Datenrate der 7390 ist aber bekannt. Der Flaschenhals ist definitiv in der 7390. Das soll wohl bei der 7490 jetzt etwas besser sein, USB 3.0 wird mit ein Grund dafür sein.
Ich kaufe mir aber deswegen nicht gleich ne neue FritzBox für über 200,- €uronen. Da bietet die DS115J mit FP für weniger Kohle weitaus mehr. Und die 7390 macht es sicher noch ein paar Jahre, die reicht für meine Anwendungen, so wie sie ist, völlig aus.

Gruß
RM


[Beitrag von RM1955 am 29. Okt 2014, 06:06 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3056 erstellt: 29. Okt 2014, 01:09

onsearch (Beitrag #3053) schrieb:
Moinsen,

mal ne andere Frage. Ich habe gerade meine Boxen umgestellt um den Sweetspot zu verlegen. Bis dahin ist es auch wunderbar. Jetzt ist das neue Problem da, die Lautsprecherkabel.

Ich müsste natürlich neue verlegen, ersten was haltet ihr von Bi-Amping? Ich hatte sie vorher per Bi-Amping an meinem SC-1223 und jetzt normal angeschlossen und höre erstmal keinen größeren Unterschied.

Zweites anliegen, ich überlege gerade ob ich die neuen Kabel dann direkt aus der Fußleiste kommen lasse, oder ob ich an dieser einen Terminal anbringen, wo man die Kabel auch mal schnell ein und ausstecken kann, wenn man die Boxen mal zur Seite stellt. Was meint ihr? Evtl. Klangliche Einbußen?


Naja, bei jeder zusätzlichen Steckverbindung hast du auch wieder zusätzliche Übertragungswiderstände. Die sollten aber so groß nicht sein. Wenn du eh Bananas an den Kabeln hast (weil du von ein - u. austecken schreibst) kannst du die doch beim Umstellen an den LS ein - und ausstecken.
Klangliche Einbußen wird das aber nicht bringen, ist ja gerade mal 1 Verbindung mehr (am Terminal). Bei ca. 3 - max. 5 m Kabelweg m. M. nach vernachlässigbar.

Mit dem SC-1223 kann man, wenn ich nicht irre, nur die Front-LS in Bi-Amping betreiben. Ich habe vorn auch alles per Bi-Amping (Front + Center), klangliche Unterschiede konnte ich zur einfachen Verkabelung nicht ausmachen. Aber es gibt einem ein gutes Gefühl....und schon klingt es ein klein wenig besser.... Schmalzige Beschreibungen erspare ich dir.

Tipp noch....kaufe keine konfektionierten Kabel, die sind meist schweineteuer. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp wo man die Teile zu angemessenen Preisen bekommt..
Mehr als 100,- €uronen für 2x 3m konfektioniertes Bi-Amping Kabel würde ich nicht mehr ausgeben, gegebenenfalls selber Konfektionieren.
Ich habe für meine 2x 3m Bi-Amping Kabel an den Front-LS 400,- € gelöhnt (die Dummen werden nicht alle). Aber...ein einmaliger Fehler, den Center habe ich dann doch lieber selber konfektioniert, 2m Bi-Amping Kabel dann für insgesamt 30,- € (incl. 24 Bananenstecker u. Kabelhülsen). Bi-Amping Kabel und die Bananas bekommst du preiswert bei Amazon. Passende Kabelhülsen gibts im BM. Bei einem Terminal brauchst du noch die weiblichen Gegenstücke für die Stecker, wo du die bekommst weiß ich nicht. Würde ich auch nicht so machen.

Gutes Gelingen
RM


[Beitrag von RM1955 am 29. Okt 2014, 05:43 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3057 erstellt: 29. Okt 2014, 09:00
Ganz klar ist das der Flaschenhals an der 7390er. Wenn ich auf die HDD zugreife die an einer SatBox hängt so kann ich ohne Probleme HD Videos schauen, nur wenn ich auf die HDD an der Fritz zugreife nicht mehr. Kann nur die Anbindung bzw. der Controller der USB 2 Schnittstelle sein.
onsearch
Stammgast
#3058 erstellt: 29. Okt 2014, 11:32
Danke RM955!
Ich habe ca. 20m CU LS-Kabel, kostet allerdings 40, dann noch 24 Bananas. Aktuell habe ich die Boxen auch direkt an die Kabel angeschlossen.

Bei Bi-Amping finde ich halt keinen großen Unterschied.Es mag vielleicht einen geben, wenn man zwei separate Endstufen nutzt, aber aus einem Verstärker mit mehreren Endstufen hören ich keinen Unterschied.
MAG63
Stammgast
#3059 erstellt: 29. Okt 2014, 12:28
Wie du selber schon angemerkt hast , kann bei Bi-Amping der Unterschied bei der Verwendung von zwei separaten Endstufen größer sein. Abhängig ist das aber vor allem von den betriebenen Lautsprechern, wie ist der Wirkungsgrad der Lsp. bzw. wie ist das Impedanzverhalten der Lsp. Lautsprecher bei denen unter Last die Impedanz schon mal unter die 3 Ohm Marke geht, können von Bi-Amping profitieren, da ein einzelner Amp. je nach Auslegung schon mal an seinen Grenzbereich kommt.
SAC_Icon
Inventar
#3060 erstellt: 29. Okt 2014, 13:12

AndreasBloechl (Beitrag #3057) schrieb:
Ganz klar ist das der Flaschenhals an der 7390er. Wenn ich auf die HDD zugreife die an einer SatBox hängt so kann ich ohne Probleme HD Videos schauen, nur wenn ich auf die HDD an der Fritz zugreife nicht mehr. Kann nur die Anbindung bzw. der Controller der USB 2 Schnittstelle sein.


Komische Herleitung ehrlich gesagt, Du beweist ja selbst es liegt nicht an USB 2.0 denn die SAT Box hat ja wahrscheinlich auch 2.0 und selbst wenn sie schon 3.0 haben sollte USB 2.0 reicht wie schonmal gesagt mit seinen 20-30 mMB/s völlig aus um Filme schauen zu können, machen jeden Tag Millionen zuhause von Platten an ihren BluRay Playern/ Mediaplayern etwa.

Der Unterschied ist doch der, daß die Übertragung bei der SAT Box direkt über die USB Schnittstelle erfolgt = schnell genug, bei der Fritzbox gehts aber von der USB Schnittstelle intern übers Netzwerk und erst dort wird es bei der Fritz zu langsam. Wie Du nun so sicher sein willst, das wegen USB 3.0 auch dieses Netzwerk garantiert schneller geworden ist, entzieht sich mir, da ist gar kein Zusammenhang und sind 2 völlig verschiedenen paar Schuhe.


[Beitrag von SAC_Icon am 29. Okt 2014, 16:45 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#3061 erstellt: 29. Okt 2014, 14:15
Ich betreibe die Quadral Platinum M40, Wirkungsgrad 89, Impendanz steht leider nix dazu, nur LS 4-8Ohm.
MAG63
Stammgast
#3062 erstellt: 29. Okt 2014, 16:16
@onsearch
Angaben zum Impedanzverlauf eines Lautsprechers wirst du mWn. auch bei keinem Hersteller finden. Manchmal findet man bei Tests angaben hierzu. Die Angaben der Hersteller von 8 Ohm oder 4-8 Ohm sind in der Regel auch nicht aussagefähig, da sich diese Werte nicht auf den Betrieb beziehen.

Bei der Hörprobebei bei einem Freund, einer B&W CM9 , die mit einer Impedanz von 8 Ohm angegeben ist, schaltete sich sein AVR einfach mal so weg. Das Gerät war am Kochen und ein vernünftiger Test war garnicht möglich. Erst nach Anschluss an meiner NAD 2700 Kombi war es möglich mit dem Test fort zu fahren. Wie sich da deine Quadral verhalten weiß ich allerdings nicht.

>Speicherbedarf für die Musiksammlung

USB 2 kann da nicht der Flaschenhals sein mit einer theoretisch 480Mbit/s Übertragungsrate. Fast Ethernet mit 100Mbit/s reicht für die Übertragung von Full HD Inhalten über das Netz aus. Das Problem liegt eher an der Fritzbox bzw. wie die Fritzbox die Daten über Ethwernet zur Verfügung stellt.

Das Speichern von so "wichtigen Daten" wie meiner "Musiksammlung" überlasse ich doch keiner klassischen USB Festplatte. 1. ist mir das mit einer Festplatte im Gehäuse nicht sicher genug gegen Ausfall. 2. bei der Menge an Daten die ich zur Sicherheit auf einer zweiten Festplatte ablege, ist mir die Geschwindigkeit beim sichern/kopieren viel zu gering.

Dann doch besser ein vernünftiges NAS mit wenigstens zwei HDD im Raid Verbund, besser drei HDD im Raid 5 und zusätzlich ein Backup auf eine Externe HDD. Da wird in der Regel auch ein vernünftiger DLNA Server geboten der meine Sammlungen verwalten kann.


[Beitrag von MAG63 am 29. Okt 2014, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953