Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
harvey#
Stammgast
#2510 erstellt: 19. Jul 2014, 17:58

davidsonman (Beitrag #2509) schrieb:
Vielen Dank zunächst...einbisschen thread ist es ja doch, denn es geht ja hauptsächlich darum, den lx ins Internet zu bringen...


noe! Erstmal gehts darum, den in dein Netz zu bringen! (siehe oben, habe mein Post noch ergänzt) Einen Schritt nach dem Anderen

Und zur Fritz: Gehst du über den Assistenten? Ich habe die 3270 und gehe über Internet/Zugangsdaten.


[Beitrag von harvey# am 19. Jul 2014, 18:00 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#2511 erstellt: 19. Jul 2014, 18:07
...wenn die Erklärung liegt so nah...
Es ist nicht einfach, die fritzbox und o2 zusammenzubringen, wie man Frau Google entnehmen kann... was fur eine grenzenlose Schei**, das man offensichtlich an o2-geräte gebunden ist...

Gruß David
harvey#
Stammgast
#2512 erstellt: 19. Jul 2014, 18:19

davidsonman (Beitrag #2511) schrieb:
...wenn die Erklärung liegt so nah...

Versteh ich jetzt nicht , und das mit dem "Routerzwang" wird ja gerade auch in der Regulierungsbehörde und demnächst auch im Bundestag behandelt. Ist aber nicht nur bei O2 so, imho gibst bei Vodafon die Zugangsdaten auch nur für Geschäftskunden. Solange man noch einen normalen Analog/ISN-Anschluss zum Telefonieren hat, braucht man das ja auch nicht, wenn nicht, ist man dem Gesamtanbieter ausgeliefert. Zum Glück hatten findige Köpfe für mein O2-Gerät schon Progs geschrieben, um an die Telefonzugangsdaten zu kommen.
AndreasBloechl
Inventar
#2513 erstellt: 20. Jul 2014, 07:29
Und versteht sich jetzt der Pio mit der Fritz?
Jan_Henning
Stammgast
#2514 erstellt: 20. Jul 2014, 09:20
Hallo

Ich berichte jetzt mal zu meinen (eigentlich alles dreien: VSX-LX70. SC-LX82 und SC-LX87) - Netzwerkkabel dran und gut. keine besonderen Einstellungen, DHCP funktioniert bestens, beim SC-LX87 ist Network-Standby auf "on". Wie alle anderen Lan-Geräte im Haus sind alle drei vollkommen unkompliziert gewesen.

Infrastruktur: Alle Geräte hängen an einem Netgear GS724TS Switch und bekommen von einem TP-Link TL-ER5120 per DHCP ihre IP-Adresse.

Munter bleiben: Jan Henning
harvey#
Stammgast
#2515 erstellt: 20. Jul 2014, 10:23
@jan_henning: Bei mir funktionierts auch problemlos mit sc-2022 + VSX-922, egal ob fixe IP oder DHCP, egal ob Fritzbox, TPLink oder DLink Gerät. Deshalb sehe ich das Problem zu 99% auch bei den Pios, die da Probleme machen, wenn alle Einstellungen korrekt sind. Vielleicht gabs ja mal ne Charge schlechter NetzwerkChips, die unterschiedlich verbaut wurden.
Pancho_69
Stammgast
#2516 erstellt: 20. Jul 2014, 11:05
LAN / WLAN sind ja nun beileibe keine Technologien, die noch in den Kinderschuhen stecken.

Man sollte durchaus erwarten können, dass das reibungslos klappt, einwandfreie Komponenten (egal von welchem Hersteller) vorausgesetzt. Tatsächlich ist das auch in der Praxis zu fast 100% so.

Andererseits ist es schon fast unwahrscheinliches Pech, dass Davidsonman nacheinander zwei PIOs mit gleichem Defekt erwischt haben soll.
harvey#
Stammgast
#2517 erstellt: 20. Jul 2014, 11:21
Vielleicht sollte er Lotto spielen :D.
Aber es sind ja auch 2 unterschiedliche Fehler, der 87 ging gar nicht, der 77 braucht lange, um eine Verbindung zu bekommen, behält die und hat Probleme nach dem Ausschalten sie wiederzufinden. Da der aber wohl als Leihgerät schon durch viele Hände ging, ist vielleicht auch nur die LAN-Buchse beschädigt, wer weiss, wie manche Leute daran rumgeruppt haben; evtl. im Innern eine Anlötstelle gebrochen/gerissen- wenn das Gerät warm wird, gibts Kontakt und es läuft wieder. Da gibts soviele Möglichkeiten.


[Beitrag von harvey# am 20. Jul 2014, 11:29 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#2518 erstellt: 20. Jul 2014, 11:43
Das stimmt, es kann an Gott-weiß-was liegen.

Ich kann mich zum Glück, wie Du harvey, nicht beklagen.

Kabel rein, fertig, läuft.
davidsonman
Inventar
#2519 erstellt: 20. Jul 2014, 11:48
...der Pioneer ist echt der Hammer...
Jetzt funzt die Verbindung über WLAN einwandfrei. Selbst, wenn man ihn vom Netz nimmt und wieder ranbringt und einschaltet, findet er über WLAN in 10 Sekunden die Verbindung...im Standby sofort nach Einschalten...

Nicht lachen: Kann es sein, dass der blöde Eigengewächsrouter von o2 irgendwelche Kapazitätsprobleme bei Ausschöpfung der ports bekommt oder der pio ganz viel Saft aus der Leitung will, vielleicht sollte ich mal einen zusätzlichen switch versuchen Sorry, für die laienhafte Ausdrucksweise...

@harvey - mit Lotto habe ich's auch schon versucht...
kann sein, dass ich mich beim 87er mit dem Herstellen der WLAN-Verbindung zu dämlich angestellt habe, denn ich erinnere mich, dass ich mit der wpa2-verschlüsselung und dem Anbinden des WLAN-Teils dezente Probleme hatte, der o2-Router hat keine wps-taste, so dass alles manuell zur Bindung einzugeben war... Wer eine bda lesen kann, ist klar im Vorteil

Gruß David
Pancho_69
Stammgast
#2520 erstellt: 20. Jul 2014, 11:53
Ist der 87er nicht vom Pio-Service gecheckt worden, mit Befund "Netzwerkchip im Eimer"?
harvey#
Stammgast
#2521 erstellt: 20. Jul 2014, 12:05
Zum Wlan bei den O2-Geräten kann ich nix sagen, das habe ich nie in Betrieb genommen. Da die O2-Geräte bestimmte VPNs nicht durchlassen im Routerbetrieb, habe ich die immer nur als Modem + fürs Telefon benutzt; und einen dahintergeschalteten Router die Internetverbindung aufbauen lassen; bis ich mir wegen ständiger Geschwindigkeitsschwankungen die Fritzbox zugelegt und damit den alten Gerätepark ersetzt habe.

Zur Frage nach dem "Saft aus der Leitung" : Nein, sonst müsste er ja diesen Saft auch aus deinem Wlanadapter ziehen, und der wird mit 5V aus der USB Buchse betrieben.

Wie ist denn das Verhalten per Kabel am Switch der Fritzbox? Auch problemlos?
davidsonman
Inventar
#2522 erstellt: 20. Jul 2014, 12:19
Nach meinem wunderbaren Erlebnis mit der o2-Fachfrau und den zutage getretenen Internetrechercheergebnissen der Inkompatibilität der 7360 mit o2 habe ich mir kurzerhand meine Kohle wiedergeholt...insofern weiß ich es nicht

Mit Saft meinte ich nicht die eigentlche Spannung sondern viel mehr das über die Leitung beanspruchte und gezogene notwendige Datenvolumen.
Hatte auch schon geguckt, ob pio evtl. nen crosskabel einsetzt. Beim WLAN-Adapter sieht es nämlich danach aus...aber bei meinem Kabelwust, weiß ich schon gar nicht mehr, welches das pio-original-kabel war...jaja, ich weiß, ich bin ein Pflegefall...

@pancho - der weiß es wohl - aber ich hasse Herrschaftswissen...

Gruß David
davidsonman
Inventar
#2523 erstellt: 20. Jul 2014, 12:30

Pancho_69 (Beitrag #2520) schrieb:
Ist der 87er nicht vom Pio-Service gecheckt worden, mit Befund "Netzwerkchip im Eimer"?


Ja, so die Aussage des dealers...deswegen dauert es ja so lange, bis der avr wieder zurück ist, da pio die netzwerkplatine angeblich aus Japan beziehen muss...
So langsam sehe ich mich schon bei ya... oder de...

Donnerwetter, für einen class d heizt der Gute aber auch ganz schön...sehr gut "handwarm", trotz zusätzlicher Endstufe...

Gruß David
Pancho_69
Stammgast
#2524 erstellt: 20. Jul 2014, 12:41
Das stimmt. Meiner ist auch ganz nett geheizt.

Allerdings hat der VSX 923 deutlich mehr geglüht.
Pancho_69
Stammgast
#2525 erstellt: 20. Jul 2014, 12:43
Also ich bin von der Klangqualität meines 87 begeistert. Sonst läuft auch alles, daher aus meiner Sicht klare Empfehlung.
harvey#
Stammgast
#2526 erstellt: 20. Jul 2014, 12:46

davidsonman (Beitrag #2522) schrieb:

Mit Saft meinte ich nicht die eigentlche Spannung sondern viel mehr das über die Leitung beanspruchte und gezogene notwendige Datenvolumen.


bestimmt nicht, da kommt doch nur komprimiertes Zeug mit ca. 200kbit/s rüber, und die Leitung kann 100Mbit/s.


Hatte auch schon geguckt, ob pio evtl. nen crosskabel einsetzt.

Wäre auch egal, Switche seit ca. 2005 haben normalerweise alle Autoerkennung an den Ports und schalten intern um.
Auf jedenfall kann man bei dir keine Ferndiagnose stellen, und meine Glaskugel ist in Reparatur Hauptsache, es läuft jetzt.


@pancho - der weiß es wohl - aber ich hasse Herrschaftswissen...

Glaub i net, der ist zu alt für Netzwerktechnik
Rasti1964
Stammgast
#2527 erstellt: 20. Jul 2014, 19:00
So, habe nun meine beiden Systeme (Mehrkanal und Stereo) auf nur noch Mehrkanal mit dem LX57 als alleinige Verstärkereinheit zusammengestaucht (meine nunmehr bei mir nun überflüssigen, nichtsdestotrotz hervorragenden Stereo-Komponenten - T+A, Pioneer Streamer - werde ich im ersten Schritt im Biete-Bereich des HF zum Verkauf anbieten; zwei Satelliten, 1 Center + der Subwoofer des KEF KHT 3005 in weiß sind nun auch über und werden auch verkauft).

Da ich nun die Canton Standboxen aus dem bisherigen Stereosystem als Front L+R zum LX57 verwende, dachte ich, ich könne im AVR unter Standard oder Advanced Surround oder Auto/ALC/Direct eine Möglichkeit finden, bei Stereozuspielung, bspw. von CD, Front (L+R) + Subwoofer zu hören.

Das klappt nicht. Die einzige Möglichkeit, den Sub bei Stereozuspielung zu aktivieren, ist seltsamerweise nur bei Extended Stereo. Dann spielen Front L+R, Front High L+R, Center, Surround L+R und der Sub.

Völlig normal oder hat jemand noch eine Idee, zum Ziel zu kommen (Front L+R sind natürlich "Large")?

Danke und Gruß,

Rasti
harvey#
Stammgast
#2528 erstellt: 20. Jul 2014, 19:48
Hast du den Sub in den Einstellungen auf PLUS gestellt?
Rasti1964
Stammgast
#2529 erstellt: 20. Jul 2014, 19:53
Vielleicht bin ich (betriebs-)blind - wo kann ich diese Plus-Einstellung denn finden?
Rasti1964
Stammgast
#2530 erstellt: 20. Jul 2014, 20:00
Hab´s gerade gefunden - jetzt bin ich aber gespannt!
Rasti1964
Stammgast
#2531 erstellt: 20. Jul 2014, 20:22
Kleine Ursache, große Wirkung - Genau so wollte ich es haben!!!!!!!! Geil!!!!!!!!!
onsearch
Stammgast
#2532 erstellt: 21. Jul 2014, 11:20
Ich denke das Problem wird eher im Router liegen. Ich weiß nicht ob es der von O2 war, aber einer der lustigen Provider Router war das aller letzte, da ging fast nix. Gibt auch millionen Einträge in Foren dazu.

Ich finde diesen Router zwang absolut überflüssig. Ich hab auch einen zwangs Router bei UM und bekomme regelmäßig das kotzen. Einfach ein Modem und fertig, wie damals zu bei DSL.
davidsonman
Inventar
#2533 erstellt: 21. Jul 2014, 15:50

onsearch (Beitrag #2532) schrieb:
Ich denke das Problem wird eher im Router liegen. Ich weiß nicht ob es der von O2 war, aber einer der lustigen Provider Router war das aller letzte, da ging fast nix. Gibt auch millionen Einträge in Foren dazu.

Ich finde diesen Router zwang absolut überflüssig. Ich hab auch einen zwangs Router bei UM und bekomme regelmäßig das kotzen. Einfach ein Modem und fertig, wie damals zu bei DSL.


Na schaun wir mal...für Morgen ist die Ankunft meines pio angekündigt...

Gruß David
davidsonman
Inventar
#2534 erstellt: 21. Jul 2014, 18:42
So, hifi-freunde!
Ich habe die Erklärung und die Lösung für mein Netzwerkproblem möglicherweise gefunden.
Ich habe mir mal die wlan Verbindung vom Port am avr und am wlan300 angeguckt. Da fiel mir auf, dass die Farbbelegung in den Steckern unterschiedlich ist.
Noch mal bei o2 angerufen, Problem geschildert und gefragt, ob ich die Verbindungsdaten haben könne, um einen anderen Router anschließen zu können, um mein Problem zu beseitigen. Neeeeee, die Daten gibt es nicht, o2 hat den Mitarbeitern untersagt, die rauszugeben
Dann gefragt, ob der Router automatisch auch crossverkabelung erkennt...na ratet mal - natürlich können das die o2-router nicht!!!
Ich mir nen port-switch besorgt, der das kann - angeschlossen - jeeeeeepppppppp, das isses!!!! Selbst, nachdem ich den avr vom Netz getrennt habe und wieder Strom drauf gegeben habe, hat er sofort die Netzwerkverbindung wieder hergestellt...
Ich könnte mir als Erklärung vorstellen, dass der netgear die verkorksten Datenströme des pio bzw. des Routers richtig herum wandelt, weil er ja erkennt, dass sie gecrossed anliegen und dann normal an das jeweilige Gerät ausgibt... keine Ahnung, ob der Erklärungsansatz so passt - ist letztendlich auch egal, es funzt jetzt erst einmal und nu warte ich gespannt auf Morgen...
Die Laune ist wieder gestiegen...

Gruß David
Pancho_69
Stammgast
#2535 erstellt: 21. Jul 2014, 19:03
Das klingt plausibel, könnte tatsächlich des Pudels Kern sein.

Ist zwar hier nicht das Thema, aber ein Provider, der mir seinen Hardwareschrott aufzwingt wäre ganz schnell entsorgt.
Ich habe mir meine ganze Infrastruktur mit der Fritzbox aufgebaut, auch Homeoffice. Hat lange gedauert, bis alles lief, nun funkt aber alles stabil - also was soll das?

Ist ja OK, wenn sie ihren Router ANBIETEN, aber AUFZWINGEN?
AndreasBloechl
Inventar
#2536 erstellt: 22. Jul 2014, 05:11
Na dann lasst uns mal drauf anstoßen.
davidsonman
Inventar
#2537 erstellt: 22. Jul 2014, 06:27
...na klar doch...
:-)

Ick freu mir so, endlich alles dann vernünftig zu verlegen, denn der soll ja dann ein paar "Tage" bei mir wohnen... -

Ich habe übrigens mal die restlichen sechs Speichermöglichkeiten für verschiedene Sitzplätze genutzt, um einfach auch mal vergleichen zu können, was das Einmesssystem so anstellt.
Ist ja echt krass, das misst ja sogar um die Ecke...so dass ich jetzt sogar am Essplatz (offener Ess-Wohnbereich im L) einen deutlich verbesserten Klang habe...

Allet wird jut...

Gruß David
onsearch
Stammgast
#2538 erstellt: 22. Jul 2014, 12:47
Herzlichen, aber warum nutzt du auch ein Xover-Kabel?
davidsonman
Inventar
#2539 erstellt: 22. Jul 2014, 13:55
...hab ja alle möglichen ausprobiert, funzte nicht...erst mit dem switch kam Leben in die ganze Sache...
Das Komische ist, dass in der bda dazu lediglich steht, ein direkt >5 Netzwerkkabel zu benutzen...und das sind ja eigentlich auch herkömmliche...
Schei*egal, mal sehen, was es denn noch so für Anbieter außer o2 mit Gesamtpaket gibt...

Gruß David
davidsonman
Inventar
#2540 erstellt: 24. Jul 2014, 12:56
Hi!

So, es ist endlich vollbracht. Gestern ist der lx87 wieder an seinen angestammten Platz eingezogen.
Es soll in der Tat die Netzwerkplatine getauscht worden zu sein.
Gestern dann auf die Schnelle angeschlossen, jetzt weiß ich, wie's sein sollte... Selbst, wenn der Strom über Nacht gekappt wird, ist nach dem erneuten Anschalten die Netzwerkverbindung sofort wieder da.
Heute geht's ans erneute Einmessen, wobei selbst aus den Werkseinstellungen mächtig Spaß gemacht wird...
Für den Ärger gab's noch ne Stockfisch dazu - das ist ja was Feines...da kann man mal so richtig den Unterschied zwischen top-Aufnahmequalität und "0815" hören...einfach eben eine Klasse besser...wollte gar nicht mehr aufhören, der Musik zu lauschen...

Noch einmal vielen Dank für die Geduld mit mir und meinem Problem und für die vielen Tipps...

Mein nächstes Projekt jetzt geht in die Überlegung eines phase 15 als Ergänzung...aber das ist ein anderes Thema...

Gruß David
Michael_Meister
Stammgast
#2541 erstellt: 24. Jul 2014, 13:22
...man, das hat ja auch irre lange gedauert...
Wünsche Dir jetzt viel Spaß mit dem PIO

VG
Michael
Pancho_69
Stammgast
#2542 erstellt: 24. Jul 2014, 16:51
Möge er nun ewig halten!

Viel Freude damit
davidsonman
Inventar
#2543 erstellt: 24. Jul 2014, 19:01
RM1955
Hat sich gelöscht
#2544 erstellt: 24. Jul 2014, 22:32
Hi, ich bin neu hier und habe mal ne Frage zum Pio SC-1223. Vielleicht ist das Thema schon mal irgendwo in einem Thread behandelt worden, ich habe aber nix gefunden. Einen Extra-Thread wollte ich deswegen nicht erst aufmachen. Hier gibt es doch genügend Profis.

Also: Ich habe viele Audio-Dateien im Format Flac auf meinem NAS-Laufwerk (MyBookLive von WD) hinterlegt. Netzwerk über LAN. Die werden im Media Server des AVR auch problemlos erkannt, nur werden die Dateien in den Ordnern immer nur in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Auf dem NAS-Laufwerk habe ich sie aber numerisch abgelegt (mit den Tracknummern davor), genauso, wie sie auf den entsprechenden Alben vorhanden sind. Die alphabetische Reihenfolge nervt :|, vor allem bei Live-Konzerten.
Über USB erkennt der SC-1223 die numerische Reihenfolge dagegen problemlos.
Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit (im Home-Menü oder im AV-Navigator oder weiß der Geier), dass die Dateien in numerischer Reihenfolge über LAN im Media Server des SC-1223 erscheinen?

Danke im schon mal im Voraus!
HS.


[Beitrag von RM1955 am 25. Jul 2014, 04:03 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2545 erstellt: 25. Jul 2014, 04:10
Der WLAN Adapter von Netgear funktioniert super und mit vielen Geräten. Strom bekommt der über die 2. rückseitigen USB-Schnittstelle.

8er TP-Link funktioniert bei mir seit über 1 Jahr völlig problemlos. Einfacher geht es nicht...Stecker dran und los....
AndreasBloechl
Inventar
#2546 erstellt: 25. Jul 2014, 07:18
Hätte da noch eine Frage wegen der Reparatur. Wie schaut denn nach so einer Reparatur das Gehäuse aus? Erkennt man den Eingriff in Form von Kratzern oder ähnlichem , oder alles super sauber ohne jegliche Spur auf den Eingriff? Bin da sehr heikel was meine Geräte angeht. Würde mich mal interessieren.
ooley-aus-stein
Stammgast
#2547 erstellt: 25. Jul 2014, 13:23

Hurensohn (Beitrag #2544) schrieb:
Also: Ich habe viele Audio-Dateien im Format Flac auf meinem NAS-Laufwerk (MyBookLive von WD) hinterlegt. Netzwerk über LAN. Die werden im Media Server des AVR auch problemlos erkannt, nur werden die Dateien in den Ordnern immer nur in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Auf dem NAS-Laufwerk habe ich sie aber numerisch abgelegt (mit den Tracknummern davor), genauso, wie sie auf den entsprechenden Alben vorhanden sind. Die alphabetische Reihenfolge nervt :|, vor allem bei Live-Konzerten.
Über USB erkennt der SC-1223 die numerische Reihenfolge dagegen problemlos.
Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit (im Home-Menü oder im AV-Navigator oder weiß der Geier), dass die Dateien in numerischer Reihenfolge über LAN im Media Server des SC-1223 erscheinen?

Danke im schon mal im Voraus!
HS.


Am Receiver kannst Du nichts einstellen, der übernimmt die Daten so, wie sie von Deinem NAS bereitgestellt werden. Das heißt, Du müsstest entweder gucken, ob am MyBookLive (DLNA/UPNP Einstellung) etwas ändern kannst oder mal prüfen, ob Deine flacs richtig getagt sind.
AndreasBloechl
Inventar
#2548 erstellt: 25. Jul 2014, 21:41
Genau aus solchen Gründen verwende ich überhaupt keine Tags mehr, habe meine ganze MP3 Sammlung jetzt enttagt.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2549 erstellt: 25. Jul 2014, 22:14
@ooley-aus-stein

Ok...Danke dir.

Werde ich mal ausprobieren. Auch wenn ich nicht weiß, was und wo ich in den DLNA/UPNP Einstellung etwas ändern sollte.
Ich habe die Dateien jetzt auch erst neu in Flac konvertiert (vorher mp3), ich bin vor ca. 9 Monaten vom VSX-921 auf den SC-1223 umgestiegen, dem SC-1223 habe ich nun noch u. a. neue Standlautsprecher gegönnt. Vorher habe ich mp3's gehört...bitte nicht aufschreien, mein vorheriges Lautsprechersystem von Teufel (Module M80/M825A) war kaum in der Lage mir einen Unterschied von mp3-Dateien (Bitrate mind. 192kbit/s) und Flac-Dateien klanglich wiederzugeben. Deswegen hatte ich mich damals für den geringeren Speicherplatzbedarf entschieden.
Nun ist der Unterschied aber deutlich zu hören.
Ich konvertiere mit Free Audio Converter, der ist auf das Notwendigste zum Konvertieren reduziert, lässt sich also super händeln. Eigentlich ruft der ja beim Einlesen der CD's eine Datenbank ab, ich dachte daraufhin sind die Tracks getagt. Ich habe auch alles dann so übernommen, nachdem ich mir in den Einstellungen die Tags konfiguriert hatte...Track (das ist die Nummer) - Artist - Titel.
Ich muss mal sehen, ob meine mp3-Dateien auch nur alphabetisch erscheinen, die sind getagt (Winamp). Das weiß ich nicht genau, ich habe vorher immer über ne 2,5" USB-FP meine Audio-Dateien wiedergegeben. Dort funktioniert die numerische Anzeige ja problemlos. Die Flac's passen da aber nicht drauf.
Habe heute festgestellt, bei einigen wenigen Alben stehen die Zahlen davor, sind dann auch numerisch aufgelistet aber leider ohne "0" vor den einstelligen Zahlen. Was bedeutet, dass nach der "1" dann erst mal alles von "10-19" kommt, dann erst Track 2 u.s.w.
Nervig.

@AndreasBloechl

Und was hat das gebracht? Was war der Sinn des enttagens? Nicht getagte erscheinen ja alphabetisch und nicht numerisch, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Wenn das Sinn macht, wie bewerkstelligst du das


[Beitrag von RM1955 am 26. Jul 2014, 03:30 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2550 erstellt: 26. Jul 2014, 06:24
Ich gebe jeder CD einen eindeutigen Namen, und die Songs beginnen dann mit 01. 02. 03. usw.
Wenn nämlich der erste Song mit 1 und nicht mit 01 getagt ist kommt genau das raus was du jetzt siehst.
Das drucheinander wenn ein Programm die Tags liest haben mich extrem genervt, das hast du vor allem beim Handy da gibt's viele Programme die nur die Tags lesen und sonst nix.
Und das du mp3 mit einem guten Codec von einer Flac raushören kannst bezweifle ich auch, ich kanns nichtmal mit einem guten Kopfhörer unterscheiden wie die meisten hier denke ich mal. Aber das ist ein anderes Thema.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2551 erstellt: 26. Jul 2014, 12:35
@AndreasBloechl

Die Nummerierung mache ich ganz genauso auch. Trotzdem sind die allermeisten Tracks in den Alben (Ordnern) im Media Server nur alphabetisch aufgelistet. Selbst wenn ich das alles per Hand eingebe. Ich experimentiere hier schon ne ganze Weile rum, natürlich per Hand. Deswegen die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Bringt bei mir z. Bsp. gar nichts.
Über Handy höre ich mir keine Musik an. 1. ist mir da die Qualität nicht gut genug (ohne Kopfhörer geht gar nicht), 2. ist mir das zu umständlich laufend mit Strippen und Kopfhörern an Torso und Schädel durch die Gegend zu rennen (zudem ist es sehr gefährlich im Straßenverkehr, auch als Fußgänger) und 3. bin ich auch gerne Offline, genieße die reale Welt mit all meinen Sinnen. Ich muss mich nicht ständig bedudeln lassen. Dann ist es kein Genuss mehr.

Ich höre selbst ne mp3 mit ner Bitrate von 320 kbit/s von einer in Flac konvertierten Datei heraus. Codecs sind ok. Die Höhen z. Bsp. sind bei einer mp3 in meinen Lautsprechern nur sehr unsauber wahrnehmbar, schwammig, wenig brillant, man hört deutlich, dass dort was fehlt, Bässe und Stimmen (Mitten) ähnlich.
Ganz extrem ist der Unterschied bei höheren Bitraten der Flac-Dateien (um die 4000).
Was glaubst du, warum ich mir die Arbeit mache und alle CD's nochmal konvertiere?


[Beitrag von RM1955 am 26. Jul 2014, 18:38 bearbeitet]
wissl
Inventar
#2552 erstellt: 26. Jul 2014, 12:44

Hurensohn (Beitrag #2551) schrieb:
Ich höre selbst ne mp3 mit ner Bitrate von 320 kbit/s von einer in Flac konvertierten Datei heraus.

wirklich oder eher der wunsch


[Beitrag von wissl am 26. Jul 2014, 12:44 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2553 erstellt: 26. Jul 2014, 13:15
@wissl

WIRKLICH und WAHRHAFTIG!!!

Wenn ich jetzt meine mp3-Dateien anhöre schläft mir das Gesicht ein.
Keine Bange, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, würde ich es nicht machen. Ich habe auch erst, als mir der Einrichtungsservice vom Händler der LS diese aufgestellt, eingemessen und feinjustiert und eben auf eklatante Unterschiede zu mp3-Dateien hingewiesen hat, geglaubt, das wäre (deren) Einbildung. Oder aber die Vorbereitung zu einer neuen Verkaufsoffensive. Ich war also extrem skeptisch, da mir auch mein vorheriges Lautsprechersystem dort kaum wahrnehmbare Unterschiede aufgezeigt hat.
Bis ich es selber gehört habe. Der Service war dann so nett mir einige zum Teil hochauflösende Flac-Dateien (Eva Cassidy, Melody Gardot, Diana Krall, Ulla Meinecke) auf mein NAS-Laufwerk zu kopieren und zu überlassen.
Das hat mir die Augen und vor allem die Ohren geöffnet. Habe dann selbst meine eigenen mp3-Dateien vom Original in Flac konvertiert und verglichen. Ich bin bald vom Glauben abgefallen. Soviel dazu. Wenn du mit deinen mp3-Dateien glücklich bist, dann ist das so.

Ich habe mich sogar überzeugen lassen ordentliche Kabel zu kaufen und Bi-Amping zu verwenden. Der Service hat mir einige Zeit (ca. 2 Wochen) zum Vergleichen und Probehören entsprechende Kabel da gelassen. Und um dem Kommentar gleich vorzubeugen, ich hatte vorher keine Klingeldrähte verbaut.

Aber, das war gar nicht der Ausgangspunkt. Ich wollte wissen, wie ich meine Audio-Dateien (und das betrifft mp3's genauso wie Flac's) in numerischer Reihenfolge im Media Server des SC-1223 darstellen und dann dementsprechend wiedergeben kann. Nur das interessiert mich brennend.
Das andere geht in Richtung Meinungen, Geschmäcker, Wahrnehmungen und über die kann man bekanntlich nicht streiten, es führt zu nichts.
Jeder nimmt die Welt etwas anders wahr und das einzig wichtige ist doch, dass wir mit unseren Wahrnehmungen glücklich werden, gelle?!



[Beitrag von RM1955 am 26. Jul 2014, 14:19 bearbeitet]
reuter15
Ist häufiger hier
#2554 erstellt: 26. Jul 2014, 13:42
Habe ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden, daß der analoge REC-Out beim LX 77 nur Signale ausgibt,
die auch analog eingespeist werden ?
Das wäre fatal, da ich -bis jetzt, am vorherigen Gerät - von da aus meine Funkkopfhörer gespeist habe, um Stecker auf der Frontseite
zu vermeiden. Wenn dem so ist, hätte ich eine Chance bei Zone 2/ Zone 3 ? Das wäre dann allerdings immer mit
Umschalterei verbunden .
CD und Phono geht ja, aber Internetradio eben nicht.


[Beitrag von reuter15 am 26. Jul 2014, 13:51 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#2555 erstellt: 26. Jul 2014, 14:38
@hurensohn

Wenn ich jetzt meine mp3-Dateien anhöre schläft mir das Gesicht ein.


Die Aussage ist zu allgemein gehalten. Die Qualität einer flac/mp3 Datei hängt vom Basismaterial ab und nicht vom Dateiformat. Von einer CD in schlechter Qualität bekommst du weder bei der Konvertierung in flac noch in mp3 eine bessere Qualität heraus. Aus Scheiße kann man kein Gold machen.

Wenn du gute Qualität oder wie manche sagen audiophile Musik haben willst musst du auf hochwertige Aufnahmen zurückgreifen. Ich habe mir 3 Aufnahmen von Stockfisch besorgt und diese als flac auf meinen Speicher gelegt. Beim hören fingen meine Ohren an zu blühen.

Ob ich nach der Konvertierung in mp3 einen Unterschied hören würde, wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von MAG63 am 26. Jul 2014, 14:39 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#2556 erstellt: 26. Jul 2014, 16:43
Habe auch zum ersten Mal ne Stockfisch -CD gehört - das ist für mein Empfinden schon ne andere Hausnummer...


Ich habe die Dateien jetzt auch erst neu in Flac konvertiert (vorher mp3), ich bin vor ca. 9 Monaten vom VSX-921 auf den SC-1223 umgestiegen, dem SC-1223 habe ich nun noch u. a. neue Standlautsprecher gegönnt. Vorher habe ich mp3's gehört...bitte nicht aufschreien, mein vorheriges Lautsprechersystem von Teufel (Module M80/M825A) war kaum in der Lage mir einen Unterschied von mp3-Dateien (Bitrate mind. 192kbit/s) und Flac-Dateien klanglich wiederzugeben.


Was sollte das bringen? Wenn ich ne mp3 habe, verbessere ich doch nicht die Qualität, denn das Quellmaterial ist doch schon "versaut", da kann auch eine Konvertierung nix bringen, denn es werden doch die Dateien nicht wieder ins Originale zurückverwandelt, weil die Daten doch schon wegkomprimiert sind...

Gruß David
RM1955
Hat sich gelöscht
#2557 erstellt: 26. Jul 2014, 18:11
@MAG63

Das ist mir vollkommen klar. Besser als das Original (CD) wird es nicht sein. Wie es mit dem Audio Scaler der LX-Modelle aussieht kann ich nicht sagen, habe ich (leider noch) nicht. Über ne Info darüber wäre ich auch sehr dankbar.
Natürlich kommt es auf das Quellmaterial an, die Kopie kann ja nie besser sein. Mit Aufnahmen von Stockfisch kann ich nichts anfangen, kenne ich (noch) nicht. Das werde ich nachholen, hat mich neugierig gemacht.
Mp3 reduziert aber Daten, Flac nicht. Deswegen schon ist ne mp3 immer schlechter als ne Flac oder das Original, eigentlich logisch. Im direkten Hörvergleich, ich habe die gleichen Audio-Dateien in mp3 und in Flac verglichen, höre ich es auch, sogar deutlich. Selbst wenn das Einbildung wäre, wäre es auch ein Gewinn. Ist es aber ganz sicher nicht. Hören ist immer subjektiv, unser Unterbewusstsein spielt uns so manchen Streich. Und wenn es zum Guten ist.....
Man kann sich seine mp3's auch Schönreden. HD ist doch auch besser als SD. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber trifft im Prinzip doch zu.
Was ich paradox finde....da wird die Hardware aufgerüstet bis zum Gehtnichtmehr, die Software hingegen bleibt die Alte (bezogen auf mp3). Oder kaufst du dir nen Flat-TV mit HD - vielleicht sogar 4k - Auflösung und schaust dann Fernsehen in SD?
Ich hätte nicht gedacht, dass das hier solche Diskussionen auslöst, es ist allgemein bekannt, dass sich das Original immer besser anhört als die daraus konvertierte mp3-Datei. Mp3 wurde gemacht um Speicherplatz zu sparen, zu Lasten der Qualität

@davidsonman

Ich habe extra geschrieben, dass ich von CD in Flac konvertiere, schon damit diese Aussage nicht kommt. Aber sie kam, einer tritt immer ins Fettnäpfchen. Ist doch völlig logisch, dass ne datenreduzierte mp3 in Flac konvertiert die Daten nicht wiederherstellt. Was weg ist ist weg.
Das wusste sogar ich.
Ich muss noch hinzufügen, mein Quellmaterial (CD's) stammt zum allergrößten Teil noch aus Zeiten vor der allgemeinen Anhebung und Angleichung der Lautstärke über das gesamte Frequenzband und der damit verbundenen Einbuße an Dynamik. Insofern sind die Quellen qualitativ gar nicht mal so schlecht.

@an alle

Lieber wäre mir, wenn ich ne Antwort auf mein Problem bekommen würde. Die bisherigen Vorschläge führten nicht zum Erfolg. Auch die mp3-Dateien werden im Media Server des SC-1223 nur alphabetisch dargestellt und auch so wiedergegeben. Es ist also keine Frage des Dateiformats. Über USB dagegen werden sie numerisch (wie abgelegt) dargestellt und wiedergegeben. Woran liegt das

Die Diskussion um Hören oder Nichthören von Dateiformaten führt zu nichts, dazu habe ich von meiner Seite aus alles gesagt.

Nun noch ein hifideles Weekend an alle....lasst Euch mal die Sonne schön auf den Bauch scheinen...und


[Beitrag von RM1955 am 26. Jul 2014, 19:45 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#2558 erstellt: 26. Jul 2014, 19:50

Hurensohn (Beitrag #2557) schrieb:
@MAG63

. Wie es mit dem Audio Scaler der LX-Modelle aussieht kann ich nicht sagen, habe ich (leider noch) nicht. Über ne Info darüber wäre ich auch sehr dankbar.


Kann den VSX 923 (ohne Audioscaler) und den LX87 (mit) vergleichen, habe kürzlich aufgerüstet.

Es ist schon nett. Je schlechter die Quelle (sprich, je niedriger die Bitrate der mp3), desto mehr bringt der Scaler. Sehr deutlich zu hören bei Internetradio z.B.

Aber zaubern kann er auch nicht. Aus Internetradio wird, Scaler hin oder her, nunmal keine CD-Qualität. Allerdings verringert er den Abstand. Keine Welten, aber hörbare Nuancen.

Einer der Pluspunkte des "Boliden".
RM1955
Hat sich gelöscht
#2559 erstellt: 26. Jul 2014, 20:03
@Pancho_69

Die Anfrage kam von mir. Danke dir, mit dieser Aussage kann ich was anfangen. Ein Lichtblick im allgemeinen Wirrwar. Kleine Frage noch: Werden CD's auch (um Nuancen) besser wiedergegeben. Das wird im Netz (Pioneer) vom Audio Scaler behauptet.
Nach deiner Aussage ist es sicher auch drin, dass MD's um einiges verbessert wiedergegeben werden (wird von Pioneer ja auch behauptet). Da habe ich aus vergangenen Zeiten auch noch viel Material. Das wollte ich gern bestätigt haben, die Hersteller behaupten so manches.
Ich wollte eventuell auf den LX57 aufrüsten, mehr benötige ich nicht, wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Der ist zur Zeit für 749,- €uronen zu bekommen. Ein entscheidendes Kaufkriterium ist dabei der Audio Scaler. Sicher, zaubern kann der auch nicht.
Somit werde ich wohl zuschlagen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Boliden!!!! Ganz so ein immenser Bolide ist der 87er ja nun glücklicherweise nicht mehr (von den Ausmaßen).

Schönes Wochenende
HS



[Beitrag von RM1955 am 26. Jul 2014, 20:18 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#2560 erstellt: 26. Jul 2014, 20:25
@Pancho_69

Kann den VSX 923 (ohne Audioscaler) und den LX87 (mit) vergleichen, habe kürzlich aufgerüstet.


Habe ihn auch günstig geschossen, bekomme das Teil nächste Woche. Dann poste doch mal deine ersten Eindrücke vom Pio87. Mich würde interessieren was du zu der Leistung der digitalen Stufen sagen kannst. Nutzt du den USB D/A Wandler Eingang des Pio87?

Der Audio Scaler soll übrigens auch bei Zuspielung über DLNA sehr gute Dienste leisten

@hurensohn
Stockfisch Records ist ein kleines deutsches Label, das audiophile CD/SACD produziert. Bei manchen Geräten aus dem High End Bereich liegt schon mal eine davon bei. Für Senheisers High End Kopfhörer Serie haben die auch mal eine Produziert.

http://www.stockfisch-records.de/sf12_start_d.html


[Beitrag von MAG63 am 26. Jul 2014, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406