Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
Phoenix1412
Stammgast
#2611 erstellt: 28. Jul 2014, 18:05
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen den LX77 und bin recht zufrieden.
Wenn ich nun ein 5.1 System für Filme und meine 2 Stereo Lautsprecher für Musik im gleichen Raum nutzen möchte, ist die Einstellung 7.1 + B Speaker oder 5.1 + B Speaker b-wiring die richtige oder? 5.1 + B Single Wiring gibt es ja irgendwie nicht.
Das Problem welches ich nun habe ist, dass ich keinerlei Einstellungen bzgl. meiner B Speaker vornehmen kann (Distance, Volume, etc). Weiss jemand woran das liegen kann? Die beiden Stereo LS sind über Front-Wide am Receiver angeschlossen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2612 erstellt: 28. Jul 2014, 20:21
@RM1955
Du scheinst was davon zu verstehen, habe etliche deiner Beiträge gelesen. Wäre natürlich Schade, wenn es nix bringt, kann man aber auch nix machen.
ja es ist leider so das aufblasen auf eine höherer Auflösung ist Unfug, die Urdatei wird dabei nicht besser.

Ich wollte ursprünglich wissen, warum mir der Media Server des Pio SC-1223 (das wird bei allen Modellen sicher gleich sein) meine auf dem NAS-Laufwerk numerisch abgelegten Audio-Dateien fast immer nur alphabetisch anzeigt.
In einigen wenigen Ordnern funktioniert das aber doch, keine Ahnung warum. Allerdings wird dort die '0' vor den einstelligen Tracknummern nicht mit dargestellt, so das nach Track 1 natürlich erst mal alles von '11' - '19' (wenn vorhanden) kommt, dann erst Track 2....u.s.w.
Über USB werden die Tracks aber problemlos (mit '0' vor den Einstellern) angezeigt und auch dementsprechend wiedergegeben.
Vielleicht hast du eine Erklärung dafür.
kann ich dir auch nicht weiter helfen, habe auch keinen Pioneer mehr um das zu überprüfen.


Dass es darüber überhaupt eine Diskussion gibt verwundert mich schon etwas.
das liegt vielleicht daran das du leider mit deinen Annahmen eher falsch liegst.
Mp3s wenn sie sauber codiert wurden, sind ab ca. 192Khz so gut wie nicht vom Original zu unterscheiden, bei den heute üblichen 320Kb/s wirds nahezu unmöglich. Da gibt es auch schon Blindtests zu.

Den Unterschied zu höheren Auflösungen, höheren Samplingraten bzw. verlustfreien Formaten mit höheren Auflösungen hört man schon, sogar gewaltig.
High Res Dateien klingen nicht besser als CD Qualität dazu ist das menschliche Gehör nicht in der Lage die höhere Auflösung herauszuhören. Dennoch gibt es viele überdurchschnittlich gut klingende High Res Aufnahmen, das liegt aber am "besseren" Mastering. Die Label die High Res Songs releasen Mastern auf guten Klang, die haben mit Kompressoren nix am Hut. Ähnlich ist es bei Vinyl, es gibt Platten die klingen besser als die CD, das liegt hier aber auch nicht daran das Vinyl generell besser klingt als CD, sondern auch hier am Mastering.


Eine SACD z. Bsp. wird sich mit dem gleichen Musikmaterial immer besser anhören als eine CD.
auch das stimmt so nicht, einen SACD klingt auch nicht besser als eine CD, hier liegt es ebenso am Mastering. Die SACD wollte die Industrie auch wegen dem Kopierschutz. Die SACD hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Auffällig ist auch das überwiegend Klassik auf SACD erscheint, auch diese Label legen eher wert auf guten Klang. Deshalb klingen SACD auch oft gut, technisch kanns die CD genauso gut.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 28. Jul 2014, 20:47 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#2613 erstellt: 28. Jul 2014, 21:16
MC kann die CD nicht
MAG63
Stammgast
#2614 erstellt: 28. Jul 2014, 22:55
@Central_Scrutinizer

Mp3s wenn sie sauber codiert wurden, sind ab ca. 192Khz so gut wie nicht vom Original zu unterscheiden, bei den heute üblichen 320Kb/s wirds nahezu unmöglich. Da gibt es auch schon Blindtests zu.


Und genau da liegt schon das Problem, was heißt "sauber codiert".
- Um sauber zu codieren müsste man theoretisch den Original Codec vom Fraunhofer nutzen, da dieser aber nicht frei ist, werden Codecs von Lame und ko verwendet.
- bei einem Vergleich eines Titels einer in der Basis gleichen CD, der von verschiedenen Nutzern codiert wurde, hörst du sogar einen gravierenden Unterschied zwischen den einzelnen mp3 Dateien, da jeder mit der Software/Codec und den Einstellungen anders umgeht.

Daher kommt von manchen die Einschätzung, eine mp3 ist vom Klangschlechter und ein Unterschied zum Original ist hörbar.


High Res Dateien klingen nicht besser als CD Qualität dazu ist das menschliche Gehör nicht in der Lage die höhere Auflösung herauszuhören. Dennoch gibt es viele überdurchschnittlich gut klingende High Res Aufnahmen, das liegt aber am "besseren" Mastering. Die Label die High Res Songs releasen Mastern auf guten Klang, die haben mit Kompressoren nix am Hut. Ähnlich ist es bei Vinyl, es gibt Platten die klingen besser als die CD, das liegt hier aber auch nicht daran das Vinyl generell besser klingt als CD, sondern auch hier am Mastering.


Da kann ich dir auf Anhieb eine Reihe von SACD's nennen, bei denen ein gewaltiger Unterschied zur CD im Klang feststellbar ist. Als Beispiel hierfür kann ich einige MFSL CD/SACD anführen. Die Feinauflösung dieser Aufnahmen ist um einiges Besser als bei den Standard CD's. Das liegt wie du schon angemerkt hast entweder am nachträglichen Mastering oder an der schon höheren Qualität der Basisaufnahmen.

Das Klassik überwiegend auf SACD erscheint, liegt daran, dass die Instrumentale Darstellung wesentlich besser rüberkommt. Es gibt doch heutzutage kaum noch kommerzielle Musiker die echte Instrumente benutzen. Die meiste Musik heute wird elektronisch erstellt und da lohnt es sich nicht diese auf SACD zu bannen. Da hast du aber Recht, die CD kann es eigentlich genauso gut.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2615 erstellt: 28. Jul 2014, 23:26
@Central_Scrutinizer

Interessante Ausführungen, ich kann dir aber leider nicht zustimmen. Oder ich habe andere Ohren.
Vielleicht hören kleine Affenohren mehr... oder höher... oder was weiß ich

@MAG63

hier stimme ich mit überein, ist auch meine (Hör-) Erfahrung.


[Beitrag von RM1955 am 29. Jul 2014, 00:01 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2616 erstellt: 28. Jul 2014, 23:57
@MichNix0815


MC kann die CD nicht


Echt schade! Warum denn nicht
RM1955
Hat sich gelöscht
#2617 erstellt: 29. Jul 2014, 00:36
@Phoenix1412



Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen den LX77 und bin recht zufrieden.
Wenn ich nun ein 5.1 System für Filme und meine 2 Stereo Lautsprecher für Musik im gleichen Raum nutzen möchte, ist die Einstellung 7.1 + B Speaker oder 5.1 + B Speaker b-wiring die richtige oder? 5.1 + B Single Wiring gibt es ja irgendwie nicht.
Das Problem welches ich nun habe ist, dass ich keinerlei Einstellungen bzgl. meiner B Speaker vornehmen kann (Distance, Volume, etc). Weiss jemand woran das liegen kann? Die beiden Stereo LS sind über Front-Wide am Receiver angeschlossen.


Warum integrierst du die Stereo-LS nicht in dein 5.1-System? Da kannst du die Konfiguration über Speaker B weglassen und stellst normal auf Front high.
Wenn du dann nur Stereo hören willst, kannst du das mit der FB oder FB-App ganz leicht anwählen, dann hast du nur Tonsignale in den Stereo-LS. Und natürlich im Sub, wenn der eingestellt ist. Aber auch den kann man ausstellen. Genauso schnell kannst du den 5.1 Ton wieder anwählen.

Ich habe bisher nur den SC-1223, bei dir könnte einiges mehr an Einstellungen möglich sein.

Ich würde aber ansonsten die Einstellung 7.1 + B Speaker wählen, musst dann halt nur eingeben an welcher Stelle sich deine Rear-LS befinden (seitlich oder hinten bzw. On Side oder In Rear).
Und natürlich nicht vergessen auf die jeweiligen Speaker umzuschalten.

Wenn dann immer noch nix geht vielleicht mal mit Zone 2 das Stereo-LS Paar versuchen.

Ich wollte das auch erst so machen, habe mich aber dann doch für die 1. Lösung, welche ich dir geschrieben habe, entschieden...und...es funktioniert super.


[Beitrag von RM1955 am 29. Jul 2014, 04:41 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2618 erstellt: 29. Jul 2014, 02:04
@AndreasBloechl

zu #2582

Damals konnte schon keiner was hören , hast wohl eine bessere Kette als die,die hier getestet haben. Und nicht vergessen , die Codecs wurden immer besser.
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html


Nein, meine Kette ist weitaus schlechter, die kann ich mir echt nicht leisten, vielleicht liegt da der Hund begraben?! Wohl eher nicht.

Keine Ahnung auch welcher Codec für diese mp3-Aufnahmen bei dem Test verwendet wurde.

Ich habe, glaube ich zumindest (genau weiß ich das gar nicht), einen Lame-codec verwendet, bei mir klingen die mp3-Dateien unsauber. Habe seinerzeit mit Ashampoo Burning Studio konvertiert, keine Ahnung, was da für ein Codec verwendet wird. Davon verstehe ich nicht viel. Aber ich höre dafür sehr gut.

Eigenartiger Weise kommt Internetradio bei, ich glaube 160kbit/s (dyvbizero Ambient), sehr viel sauberer als meine mp3's mit 192kbit/s. Welchen Codec die verwenden weiß ich natürlich auch nicht.

Auch etliche meiner CD's hören sich im BD-Player (Sony BDP-S480), wenn auch nicht unsauber, so aber auch nicht prickelnd an. Irgendwie langweilig. Das Gänsehautfeeling fehlt. Konvertiert in Flac genauso.

Ich habe in den vergangen Tagen viel experimentiert, an die Flac-Dateien, welche ich von der Hörbar (HiFi-Laden in Dresden) kopiert bekommen habe, kommt nichts ran. Bei weitem nicht. Keine Ahnung was die für Quellmaterial hatten. Bei denen laufen meine Stand-LS zur Höchstform auf, einfach nur geil. Da blüht alles auf, nicht nur die Ohren, die ganze Seele macht Luftsprünge. Unvergleichlich, sowas habe ich noch nicht gehört.
An irgend etwas muss es ja liegen. Der Unterschied ist so gravierend und ich komme nicht dahinter, warum.

Vielleicht ist die Erläuterung von MAG63 #2614 des Rätsels Lösung.

Ich werde fragen, der Techniker kommt nochmal, meinen neuen 57er, einen neuen Center-LS, die übrigen LS und die wunderschönen in Handarbeit gefertigten (vermutlich mit kleinen Kinderhändchen in ner Wellblechhütte in Fernost) und als sehr neutral angepriesenen Kabel anschließen und einmessen.

Ich bin selber gespannt was da rauskommt.


[Beitrag von RM1955 am 29. Jul 2014, 04:29 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2619 erstellt: 29. Jul 2014, 05:07
Ich glaube bei dem von mir verlinkten Blindtest wurde auch der Lame verwendet. Und der ist verdammt gut, da brauchts nix anderes in meinen Augen, bzw. meinen Ohren. Aber ich denke mal das wurde schon genügend diskutiert jetzt.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2620 erstellt: 29. Jul 2014, 05:48
@AndreasBloechl

Ja...diskutiert schon, eindeutige Antwort bei @MAG63 vielleicht auch gefunden.

Du findest die Lame Codecs nun wieder verdammt gut, MAG63 schreibt das wären sie nicht. Nur Original Frauenhofer Codecs würden sauber codiern, die sind aber nicht frei.

Ich werde durch die Diskussion hier eher immer mehr verwirrt, was soll man denn glauben?! Fakt ist, meine mp3's sind mies. Durch die neuen Standlautsprecher höre ich das nun extrem raus. Die Musik macht mich so nicht an.
Ich versuche nur herauszufinden, was ich tun muss, damit meine Audio-Dateien wieder hörenswert sind oder werden. Vielleicht ist das auch gar nicht möglich. Wenn ich das genau wüsste....Mülltonne.
So aber weiß ich gar nichts.
Ich habe mir nun die von MAG63 empfohlene Stockfisch Hybrid CD bestellt. Da bin ich aber mal gespannt.

Schönen und erfolgreichen Tag.
Jan_Henning
Stammgast
#2621 erstellt: 29. Jul 2014, 07:57
Hallo

Vieleicht mal zum HNO-Arzt?

Das ist ernst gemeint, liest man ja in dem CT-Artikel, das gerade Menschen mit Hörstörungen sehr auf die mp3-Codierung ansprechen bzw. eher typ. Kompressionsartefakte hören, da das psychoakustische Modell auf Menschen mit normalem Hörvermögen abgestimmt ist.

Munter bleiben: Jan Henning
Pancho_69
Stammgast
#2622 erstellt: 29. Jul 2014, 08:48

RM1955 (Beitrag #2620) schrieb:

Ich werde durch die Diskussion hier eher immer mehr verwirrt, was soll man denn glauben?!


Seinen eigenen Eindrücken vertrauen.

Eine kleine Spielerei:

Http://www.hifisoundtesten.de/

Meine Trefferquote ( Laptop über USB-DAC an 87er, Canton Vento 890.2 im Stereomodus):

5 von 5 erkannt.

Ich finde, es sind immer die Percussions, die Becken, Triangel etc., die es verraten. Man muss ohne Zweifel ganz genau hinhören und es sind Nuancen.

Seltsamerweise ist bei Zuspielung über das IPad und AirPlay (für mich) ungleich schwerer einen Unterschied auszumachen, bzw. Ich höre ihn z.T. Einfach nicht.
ingo74
Inventar
#2623 erstellt: 29. Jul 2014, 08:49
hier oder in ähnlichen threads sollte die diskussion weitergeführt werden:
http://www.hifi-foru...read=3971&postID=1#1
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2624 erstellt: 29. Jul 2014, 09:14

RM1955 (Beitrag #2615) schrieb:
@Central_Scrutinizer

Interessante Ausführungen, ich kann dir aber leider nicht zustimmen. Oder ich habe andere Ohren.
Vielleicht hören kleine Affenohren mehr... oder höher... oder was weiß ich
l

das wundert mich nicht, nährt die Masse ihr Hifi Wissen aus den Hifi Hochglanzwerbeblättern. Das ich hörs aber ja ist sowieso nicht wirklich verwertbar. Meist wird nicht mal ausgepegelt bei Hörtests, nur ein BT kann tatsächliche Unterschiede einwandfrei aufzeigen.
Wäre allerdings schön gewesen wenn du geschrieben hättest wobei du mir nicht zustimmst. Schliesslich ging es um MP3, CD, HighRES, Vinyl, SACD.
BTW selbst High Blender Dieter Burmester hat in einem STEREO Interview, gesagt das die SACD KEINE klanglichen Vorteile gegenüber der CD bietet. Zitat: "Klanglich bringt die SACD gar nichts". Würde mich nicht wundern wenn er das Interview heute bereut. Bietet er doch selber riemengetriebene SACD Schwurbelplayer an.
LESEN:
FAQ Digital
Interessant sich auch immer wieder G. Nuberts Ausführungen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 29. Jul 2014, 10:05 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#2625 erstellt: 29. Jul 2014, 09:40

ingo74 (Beitrag #2623) schrieb:
hier oder in ähnlichen threads sollte die diskussion weitergeführt werden:
http://www.hifi-foru...read=3971&postID=1#1


Uups da hast Du recht.

Vielleicht kann ein Mod die Beiträge verschieben.
Hüb'
Moderator
#2626 erstellt: 29. Jul 2014, 11:23
Hallo,

Pancho_69 (Beitrag #2625) schrieb:
Vielleicht kann ein Mod die Beiträge verschieben. :)

es ist technisch leider nicht möglich, Beiträge aus einem bestehenden Thread in einen anderen bestehenden Thread zu verlagern.
Ihr müsstet die Beiträge via Zitat herüberkopieren und die Diskussion dann bitte ebenda fortführen.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
RM1955
Hat sich gelöscht
#2627 erstellt: 29. Jul 2014, 13:10

Jan_Henning (Beitrag #2621) schrieb:
Hallo

Vieleicht mal zum HNO-Arzt?

Das ist ernst gemeint, liest man ja in dem CT-Artikel, das gerade Menschen mit Hörstörungen sehr auf die mp3-Codierung ansprechen bzw. eher typ. Kompressionsartefakte hören, da das psychoakustische Modell auf Menschen mit normalem Hörvermögen abgestimmt ist.

Munter bleiben: Jan Henning


Habe ich in dem Beitrag der CT auch gelesen.
Und...war ich erst, ich gehe jedes Frühjahr zum Reinigen der verstopften Gehörgänge. Außerdem musste ich schon von Berufs wegen aller 5 Jahre zum Ohrenarzt. Der hat mir ein (für mein Alter) überdurchschnittlich gutes Gehör mit gutem Frequenzumfang bescheinigt (mündlich). Das ist allerdings nun auch schon wieder 4 Jahre her.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2628 erstellt: 29. Jul 2014, 13:21
@Pancho_69


Seinen eigenen Eindrücken vertrauen.


Das scheint mir ein sehr guter Rat.


ingo74 (Beitrag #2623) schrieb:
hier oder in ähnlichen threads sollte die diskussion weitergeführt werden:
http://www.hifi-foru...read=3971&postID=1#1


Diese Idee ist mir auch schon gekommen, werde ich befolgen.

Zu meinem eigentlichen Problem (Media Server Pioneer SC-1223) gibt es offensichtlich eh nix mehr zu sagen.

@Central_Scrutinizer


Wäre allerdings schön gewesen wenn du geschrieben hättest wobei du mir nicht zustimmst. Schliesslich ging es um MP3, CD, HighRES, Vinyl, SACD.


Wir diskutieren besser auf auf dem anderen Thread weiter. Sonst gibt es noch Ärger. Natürlich nur, wenn du willst.

Ich kann dir eh noch nicht allzu viel dazu sagen, ich bin technisch nicht so bewandert. Ich ging erst mal nur von meinen Höreindrücken aus.

ingo74
Inventar
#2629 erstellt: 29. Jul 2014, 13:24
es gibt einen grund, warum man höreindrücke generell hinterfragen sollte
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Akustische_Täuschung
ooley-aus-stein
Stammgast
#2630 erstellt: 29. Jul 2014, 13:27
Sorry, wenn ich mich jetzt mit einklinke... aber was hat Eure Diskussion noch mit dem eigentlich Thread zu tun... Ich finde Ihr seid ein kleines bisschen OT...

ingo74
Inventar
#2631 erstellt: 29. Jul 2014, 13:31
edit


[Beitrag von ingo74 am 29. Jul 2014, 14:30 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2632 erstellt: 29. Jul 2014, 14:13
Hallo zusammen,

bitte zurück zum Thema des Fadens gemäß Titel. Danke!

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam-
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2634 erstellt: 30. Jul 2014, 21:52
Die Front hight sind doch nicht bei allen Soumdmodi verfügbar und in diesem Zusammenhang auch nicht "diskret"
RM1955
Hat sich gelöscht
#2635 erstellt: 30. Jul 2014, 22:00

Tannhäuser_Tor (Beitrag #2634) schrieb:
Die Front hight sind doch nicht bei allen Soumdmodi verfügbar und in diesem Zusammenhang auch nicht "diskret" :?


erläutere das bitte mal näher
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2636 erstellt: 30. Jul 2014, 22:45
Also wenn die Stereo LS an (AVR) Front angeschlossen sind und das 5.1 (deren "Front LS"also an den Front high Anschluss "hängen") zusätzlich angeschlossen ist, ist es doch praktisch ein 7.1, soll jetzt das 5.1 unabhängig ohne die Stereo LS (AVR Front) spielen?? dann sind die High nicht gleichwertig den Stereo Front Kanälen und die Frontkanäle ausschalten?
Bei 2+5.1 kann man doch ansonsten auf Stereo oder Direct stellen um nur Steromusik zu hören.
Irgendetwas wohl komplett missverstanden? v Mobil
RM1955
Hat sich gelöscht
#2637 erstellt: 30. Jul 2014, 23:23

Tannhäuser_Tor (Beitrag #2636) schrieb:
Also wenn die Stereo LS an (AVR) Front angeschlossen sind und das 5.1 (deren "Front LS"also an den Front high Anschluss "hängen") zusätzlich angeschlossen ist, ist es doch praktisch ein 7.1, soll jetzt das 5.1 unabhängig ohne die Stereo LS (AVR Front) spielen?? dann sind die High nicht gleichwertig den Stereo Front Kanälen und die Frontkanäle ausschalten?
Bei 2+5.1 kann man doch ansonsten auf Stereo oder Direct stellen um nur Steromusik zu hören.
Irgendetwas wohl komplett missverstanden? v Mobil



Hi,

verstehe ich immer noch nicht.

Er soll an Front L/R die Frontlautsprecher anklemmen, an Sourround die beiden Rear-LS und an Center den Center-LS. An Front Height/Front Wide kommt gar nichts. Ist ja schon alles angeklemmt, woher sollen da jetzt plötzlich noch 2 LS kommen?
Den Subwoofer natürlich an einen Pre-Out für den Subwoofer.

Somit ist es eine 5.1 Konfiguration.

Dann im Home-Menue im Speaker Setting 'Normal SB/FH' wählen (das meinte ich mit 'normal auf Front high'), den Sub würde ich auf 'Plus' (Stand-LS) oder 'Yes' (Satelliten-LS) stellen die Front-LS entsprechend ihrer Ausführung auf 'Large' (Standlautsprecher) oder 'Small' (Satelliten). Wenn die Rear-LS Satelliten sind dann auf 'Small'. 'X.Over' je nach Raumgröße nicht vergessen.

Dann dass System einmessen lassen. Hat man kein Stativ, kommt man am Besten, wenn man sich das Einmessmikro auf den Kopf legt. Natürlich vorher in Hörposition setzen, Fenster schließen und Schn.... halten.

Über die Audio-Parameter (FB) kann dann bei Bedarf 'virt. Front High' und/oder 'virt. Front Wide' angewählt werden. Das würde ich klangmäßig ausprobieren. Und noch einiges ander mehr in den Audio-Parametern. Vorher aber BDA zu den jeweiligen Parmetern lesen. Was man nicht versteht, erst mal so lassen.

Bei dieser Konfiguration kann er alles an Klangmodi auswählen, was verfügbar ist. 'Stereo', 'Pure Direct', die ProLogic-Modi, die Neo-X-Modi etc., alles verfügbar.

Subwoofer kann man im Home Menue entweder zuschalten (Plus) oder abschalten (No), bei abgeschalteten Sub sind die Front-LS nur in 'Large', sprich für Stand-LS konfiguriert. Bei Satelliten-Front-LS den Subwoofer unbedingt auf 'Yes' einstellen. Das bekommt der AVR aber beim Einmessen mit.
Das ist eigentlich schon alles. Damit hat er die die 2 Stereo-LS optimal in sein System integriert. Ich denke, da er Musik damit hören will, sind es Stand-LS. So funktioniert alles tadellos. Habe ich auch so

Was ist nun noch nicht 'diskret'


[Beitrag von RM1955 am 30. Jul 2014, 23:43 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2638 erstellt: 31. Jul 2014, 05:43
"Somit ist ein dann ein ganz normales 5.1 gemeint "??. BDA
"Das mit der Standsicherheit des Mikrofons kann man ggf. noch überdenken. Beim Einmessen ev. aus dem Raum gehen, braucht man nicht die "Goschn "halten und kann solang nen Kaffee trinken ". Man kann auch drin bleiben...

Carpe D.
MichNix0815
Inventar
#2639 erstellt: 31. Jul 2014, 10:00
Ich stelle das Einmessmikro mit einem kleinen Stativ auf einen Blumenständer
und gehe in den Garten ein Hefe trinken
davidsonman
Inventar
#2640 erstellt: 31. Jul 2014, 10:48
...renn aber nicht zu weit weg, denn wenn das Einmesssystem einen der LS als phasenverkehrt deutet (zumeist ist er das aber nicht), dann geht die Einmessung nicht weiter...
Also den LS-Test solltest du noch beobachten, bevor du dich dem Garten und dem Weizen hingibst, sonst wunderst du dich ggf., dass nach ner halben Stunde immer noch nichts passiert ist... anderseits ist das dann ein Grund, ein zweites Hefe "anzustechen"...

Gruß David
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2641 erstellt: 31. Jul 2014, 11:57
Yes.
"Nach dem ersten Step mit der Phasenprüfungsfreigabe sollte es gehen und dann kann man es derweil schon woanders zischen... lassen.""
MichNix0815
Inventar
#2642 erstellt: 31. Jul 2014, 12:04
Ich glaub ich muss mal neu Einmessen ..
Pancho_69
Stammgast
#2643 erstellt: 31. Jul 2014, 12:12
Au ja. Einmessen! Einmessen!
RM1955
Hat sich gelöscht
#2644 erstellt: 31. Jul 2014, 14:06

MichNix0815 (Beitrag #2639) schrieb:
Ich stelle das Einmessmikro mit einem kleinen Stativ auf einen Blumenständer
und gehe in den Garten ein Hefe trinken :prost


Kommst sicher aus Bayern, wenn man nicht mal 10 min auf die Hefe verzichten kann........

Und....
RM1955
Hat sich gelöscht
#2645 erstellt: 31. Jul 2014, 14:13

Tannhäuser_Tor (Beitrag #2638) schrieb:
"Somit ist ein dann ein ganz normales 5.1 gemeint "??. BDA
"Das mit der Standsicherheit des Mikrofons kann man ggf. noch überdenken. Beim Einmessen ev. aus dem Raum gehen, braucht man nicht die "Goschn "halten und kann solang nen Kaffee trinken ". Man kann auch drin bleiben...

Carpe D.


Ja...natürlich 5.1...steht doch groß und breit da....

Mein Kopf hat auch noch die notwendige Stabilität. Haue mir allerdings auch nicht täglich und bei jeder Gelegenheit Hefe in die Birne. Die soll dadurch weich werden....

Bin vielleicht im falschen Thread gelandet, muss gleich nochmal nachsehen....

Scheint hier ein Alkoholiker-Thread zu sein....Sorry! Ein Kaffeetrinker hatte sich auch hierher verirrt....

Interessante Art Einzumessen!!

Ich überlasse da aber nicht alles der Technik, man kann und sollte auch manuell einstellen und verschieden Einstellungen auch überprüfen. Allerdings nicht nach der 5. Hefe.

Gruß und RM


[Beitrag von RM1955 am 31. Jul 2014, 14:31 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#2646 erstellt: 31. Jul 2014, 16:44
@RM1955

bin Mittelhesse und kann locker die 11 Minuten ohne Hefe mit einem Pils überbrücken

Und wenns aufhört zu Brummen gehe ich rein und schaue was das Kisterl gemacht hat,
verdränge meiner vorher gemachten manuellen Einstellungen und fange aus Unsicherheit wieder von vorne an ....

Gruß Reiner


[Beitrag von MichNix0815 am 31. Jul 2014, 16:44 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#2647 erstellt: 31. Jul 2014, 16:49
...was wiederum meine These absolut bestätigt: Hifi-"Verrückte" werden nie fertig...

Gruß David
RM1955
Hat sich gelöscht
#2648 erstellt: 31. Jul 2014, 17:49

MichNix0815 (Beitrag #2646) schrieb:
@RM1955

bin Mittelhesse und kann locker die 11 Minuten ohne Hefe mit einem Pils überbrücken

Und wenns aufhört zu Brummen gehe ich rein und schaue was das Kisterl gemacht hat,
verdränge meiner vorher gemachten manuellen Einstellungen und fange aus Unsicherheit wieder von vorne an ....

Gruß Reiner


Irgendwann ist aber auch mal gut. Ich habe hier lediglich eine Variante dargestellt, da @Phoenix1412 angefragt hatte und ich unlängst vor dem gleichen Problem stand.

Wenn einer kostruktive Vorschläge hat um dem Mann zu helfen...bitte schön....

Die Biertischgespräche werden dem Mann aber nicht weiter helfen. Schon gar nicht nach der was weiß ich wie vielten Hefe.

Wenn dein Kisterl brummt und dann irgendwann aufhört, ist es vielleicht hinüber. Wärst du ohne Hefe dabei sitzen geblieben, wäre auch keine Unsicherheit über die Einstellungen, welche der Pio in der Zeit, wo die Hefe Geist und Körper zersetzt hat, gemacht hat, vorhanden.

Also, konstruktive Vorschläge zu hier gemachten Anfragen jeder Zeit, auch ich lerne gern weiter....alles andere ist OT.



[Beitrag von RM1955 am 31. Jul 2014, 23:33 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2649 erstellt: 31. Jul 2014, 23:39

davidsonman (Beitrag #2647) schrieb:
...was wiederum meine These absolut bestätigt: Hifi-"Verrückte" werden nie fertig...

Gruß David :prost


Ich habe eher dein Eindruck, dass hier das Einmessen als Vorwand mißbraucht wird, um sich eine Hefe nach der anderen hinter die Binde zu kippen.

Auch eine Art HiFi zu genießen, jedoch nicht meine!!! Lässt man die teuren HiFi-Geräte weg, bleibt mehr für's Pils...kleiner Tipp von mir.
deckard2k7
Inventar
#2650 erstellt: 04. Aug 2014, 14:41
alle am Guinness saufen hier...schlimm
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2651 erstellt: 04. Aug 2014, 15:36
Ja fast schon unerträglich komme aus dem Feiern ähm Einmessen garnicht mehr raus und der Kopf...

Alle Geräte laufen?! toi toi...

so long und noch viel Spass
MichNix0815
Inventar
#2652 erstellt: 04. Aug 2014, 16:00
Nee, habe aufgrund diverser Tipps am WE nochmal neu eingemessen, ohne alkoholische Überbrückung.

Dafür habe ich ein paar Zigaretten im Garten geraucht, und bevor sich jemand Gedanken macht warum
man es nicht mal 10 Minuten ohne Nikotin aushalten kann :

Ja, ich rauche immer nach dem Sex


[Beitrag von MichNix0815 am 04. Aug 2014, 16:10 bearbeitet]
Rucksackberliner
Stammgast
#2653 erstellt: 04. Aug 2014, 16:12
Hallo MichNix0815 , bist du den mit dem Ergebnis zu frieden?
Mal ganz davon abgesehen das es niemanden, außer einigen selbsternannten Moralaposteln,etwas angeht was wer wie viel trinkt oder raucht.

Andreas
RM1955
Hat sich gelöscht
#2654 erstellt: 04. Aug 2014, 16:33
Ist mir völlig schnuppe!!!

Kam mir nur so langsam vor wie in der Kneipe....oder besser...wie ich es mir in ner Kneipe vorstelle.

Und das hatte wenig mit dem Thema hier zu tun...also OT!!!

Es ist auch immer schön zu lesen, wie man dem alkoholvernichtenden Volk auf die Füße tritt. Nur getroffenen Hunde bellen......

Und auch immer schön, wie diese Leute mir sagen wollen, was ich zu tun und zu lassen habe ....das sage ich mir aber ganz allein.

Und nun....Gut Schluck ...oder wie auch immer....
MichNix0815
Inventar
#2655 erstellt: 04. Aug 2014, 16:37
Wann ist man wirklich zufrieden ?

Hatte etwas an den Subbis und den Satelitten gerückt,
auch die Trennfrequenz + Level an den Klipschen geändert,also war es nötig.

Vorher hatte ich bei der BD von Bob Marley doch ein paar Ausreißer im Tiefbass,
als ob jemand ab und an gegen meine Couch donnert.

Antimode noch mal rattern lassen, alleine das braucht schon gute 7 Minuten.
Dann MCACC mit einer Nachhallzeit 40-60 ms, das braucht dann schon einiges länger.
Dieses "Rumpeln" ist besser geworden, gerade bei "Could this been love".

Andere basslastige Scheiben wie Peter Gabriels "Back to Front" 1a, obwohl die als viel zu bassig beschrieben wird.

Interessant das trotz Volumeerhöhung der LFE-Level von -9 dB auf - 3,5 dB ermittelt wurde.
Alle Subbis stehen symmetrisch mit gleicher Entfernung zum Hörplatz, Satelitten 2-3cm unterschiedlich.

Gruß Reiner
RM1955
Hat sich gelöscht
#2656 erstellt: 04. Aug 2014, 16:39

MichNix0815 (Beitrag #2652) schrieb:
Nee, habe aufgrund diverser Tipps am WE nochmal neu eingemessen, ohne alkoholische Überbrückung.

Dafür habe ich ein paar Zigaretten im Garten geraucht, und bevor sich jemand Gedanken macht warum
man es nicht mal 10 Minuten ohne Nikotin aushalten kann :

Ja, ich rauche immer nach dem Sex :L


Dein Avatar scheint bei dir Programm zu sein....somit....gut gewählt, scheinst dich gut zu kennen.

Du rauchst nach dem Sex??? Also eher selten!!! Auch gut, deswegen das viele Gequalme im Garten.....
MichNix0815
Inventar
#2657 erstellt: 04. Aug 2014, 16:48
Das hatte sehr wohl was mit dem Thema zu tun, also nix OT.

Wenn jemand behauptet das MCACC in 10 Minuten erledigt ist dem kann man
doch auf eine amüsant/plastische Art vor Augen führen das dem nicht so ist,
ohne gleich auf die K... zu hauen, die Antwort darauf war meines Erachtens eher am Thema vorbei,
warum auch immer ...

Genug dazu, habe in der vorigen Antwort bewusst seriös formuliert,
noch nicht einmal der Hinweis auf alkoholfreies Bier das wohl nicht jedem bekannt ist

Gruß Reiner


[Beitrag von MichNix0815 am 04. Aug 2014, 16:53 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2658 erstellt: 04. Aug 2014, 16:57

MichNix0815 (Beitrag #2657) schrieb:
Das hatte sehr wohl was mit dem Thema zu tun, also nix OT.

Wenn jemand behauptet das MCACC in 10 Minuten erledigt ist dem kann man
doch auf eine amüsant/plastische Art vor Augen führen das dem nicht so ist,
ohne gleich auf die K... zu hauen, die Antwort darauf war meines Erachtens eher am Thema vorbei,
warum auch immer ...

Genug dazu, habe in der vorigen Antwort bewusst seriös formuliert,
noch nicht einmal der Hinweis auf alkoholfreies Bier das wohl nicht jedem bekannt ist

Gruß Reiner


Na, wenn du meinst...Deckel drauf. Ist in meinem Sinne, kommt eh nix bei raus, wird nur immer schlimmer.

Gruß
RM
Rucksackberliner
Stammgast
#2659 erstellt: 04. Aug 2014, 17:25
[quote="RM1955 (Beitrag #265"][quote="MichNix0815 (Beitrag #2657)"]

Na, wenn du meinst...Deckel drauf. Ist in meinem Sinne, kommt eh nix bei raus, wird nur immer schlimmer.

Gruß
RM[/quote]

Das einzige wo nichts bei rauskommt ist dein unsägliches Geschwafel und OT zum Thema Alkohol, und die unflätige Bezichtigung von Usern die du nicht kennst. Du scheinst ein Problem mit Alkohol zu haben ,das ist ganz allein deine Sache. Andre aber hier mit deiner Moralischen Ansichten zu bezichtigen geht ein stück zu weit.
Übrigens de erste getroffene Hund warst du ja wohl, (Moralapostel )
Und jetzt wieder zurück zum Thema.

Andreas


[Beitrag von Rucksackberliner am 04. Aug 2014, 17:34 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2660 erstellt: 04. Aug 2014, 17:55
[quote="Rucksackberliner (Beitrag #2659)"][quote="RM1955 (Beitrag #265"][quote="MichNix0815 (Beitrag #2657)"]

Na, wenn du meinst...Deckel drauf. Ist in meinem Sinne, kommt eh nix bei raus, wird nur immer schlimmer.

Gruß
RM[/quote]

Das einzige wo nichts bei rauskommt ist dein unsägliches Geschwafel und OT zum Thema Alkohol, und die unflätige Bezichtigung von Usern die du nicht kennst. Du scheinst ein Problem mit Alkohol zu haben ,das ist ganz allein deine Sache. Andre aber hier mit deiner Moralischen Ansichten zu bezichtigen geht ein stück zu weit.
Übrigens de erste getroffene Hund warst du ja wohl, (Moralapostel )
Und jetzt wieder zurück zum Thema.

Andreas[/quote]

Deine Meinung...interessiert mich aber nicht die Bohne.

Gelesen und für Absurd befunden.

Ja...geh zurück zum Thema
davidsonman
Inventar
#2661 erstellt: 04. Aug 2014, 18:02
@Andreas
...und ich habe den Eindruck, nicht nur zum Thema Alkohol...
Ich verstehe nicht, wie man in allerkürzester Zeit (Juli 2014) so eine Welle schieben kann...sowas ist auch nur möglich, weil man sich nicht in die Augen schauen kann... Manch einer leidet eben unter einem gesteigerten Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis...

So, jetzt genieße ich meinen 87er mit einem guten Tropfen...

@Reiner - also jetzt wieder alles im Lot?
Was mich noch interessieren würde - was kann das antimode denn deutlich besser, bzw. was rechtfertigt die Anschaffung - ist ja nicht so ganz preiswert?
Kann man das, was das am geregelt hat, manuell noch nachbearbeiten?


Gruß David
Rucksackberliner
Stammgast
#2662 erstellt: 04. Aug 2014, 18:13
@ davidsonman, bist du den mit dem fein tuning schon fertig? oder immer noch dabei? Meine manuell.
Zu deiner frage, bein Antimode kann man nichts mehr nachbessern, es ist auch nicht nötig. Was die Anschaffung rechtfertigt,ist ein sauberer Pfänomenaler Bass, den du sonnst kaum ohne große Raum akustische Baumaßnahmen nicht hinbekommst.
Es war für mich die beste Anschaffung der letzten Jahre. Habe ich keine Sekunde bereut.

Andreas


[Beitrag von Rucksackberliner am 04. Aug 2014, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964