Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
MAG63
Stammgast
#2862 erstellt: 12. Sep 2014, 07:55
@RM1955
Das kennst du doch aus der Zeit als es noch keine privaten Sender gab und du beim Fernsehen eingeschlafen bist. Das Geräusch das dich geweckt hat, dass war rosa Rauschen.

Rosa Rauschen ist ein Signal, das von der Frequenz im Bereich der Menschlichen Stimme liegt und deshalb für die Einmessung von Lsp. verwendet wird.

@AndreasBoeschl

Und genau dementsprechend werden dann auch deine Lautsprecher ins plus oder minus eingestellt wenn du mal alle durchgehst wirst du das sehen.

Hören Andreas, wenn ich anfange rosa Rauschen zu sehen, bin ich ganz nahe an der 2.0 Promille Grenze.


[Beitrag von MAG63 am 12. Sep 2014, 07:56 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2863 erstellt: 12. Sep 2014, 23:00

AndreasBloechl (Beitrag #2861) schrieb:
Ist doch ganz einfach, das Signal was ausgegeben wird beim einmessen entspricht dem Rosarauschen, und das sollte dann später auch genau 0 dB an der Volumeausgabe bzw. an deiner Anzeige am Display entsprechen. Da wird nix gedämpft oder verstärkt dann. Und genau dementsprechend werden dann auch deine Lautsprecher ins plus oder minus eingestellt wenn du mal alle durchgehst wirst du das sehen.


Probiere ich (vielleicht) nochmal aus. Dass das Signal, was ausgegeben, wird rosa Rauschen ist weiß ich. Ich stelle schon seit vielen Jahren meinen Ton mit rosa Rauschen ein (Referenz Test-CD von HiFi-Test).
Mir geht es nur um das Einmessen mit Front Align (nicht All Align, das gibt es nicht oder meinst du All Ch Adj?). Wenn ich das automatisch einmessen lasse, beim automatisches Einmessen, Punkt 1b., sind ja alle 3 Messarten auf M 1-3 voreingestellt), und ich dann das Ganze wiedergebe (über Speicherplatz M 3, welcher mit Front Align belegt ist) und den Lautstärkeregler auf 0 stelle, dann soll ich die besagten 78dB Pegel haben? So verstehe ich es. Oder besser, ich verstehe es nicht. Woher zauberst du die 78dB.
Ich nehme an, du meinst -78dB, den Pegel +78dB gibt der Pio lt. Pegelanzeige nicht aus. Oder? Habe ich da was übersehen? Das ist es, was ich nicht so recht verstehe. Auf was sich die Pegelanzeige überhaupt bezieht....dahinter bin ich noch nicht gekommen. Hat vielleicht damit zu tun....
Bei -78dB kommt jedenfalls kein Ton. Weder rosa noch schwarzes, auch kein blondes Rauschen, gar nix. Auch nicht nach dem Einmessen mit Front Align. M. Meinung nach passt Front Align alle LS den Front-LS an.
Ich glaube, wenn ich mich noch richtig entsinne, dass nach dem Einmessen mit Front Align alle auf Pegel 0 eingestellt waren. Eben alle gleich den Front-LS.
Beim Einmessen mit Symmetrie (M1) stellt das System die Pegel auf den Hörplatz ein. Wenn der Raum in Etwa symmetrisch ist.

Was aber das Ganze nun mit dem Problem von @corruptor25 zu tun haben soll, eröffnet sich mir absolut nicht.


@MAG63



Rosa Rauschen ist ein Signal, das von der Frequenz im Bereich der Menschlichen Stimme liegt und deshalb für die Einmessung von Lsp. verwendet wird.


Danke für diese Info, das wusste ich noch nicht.
Hätte ich mich ja früher mit dem Fernseher unterhalten können. Wenn der schon in der Frequenz meiner Stimme vor sich hin rauscht.
Geiler Avatar übrigens


[Beitrag von RM1955 am 14. Sep 2014, 01:34 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2864 erstellt: 13. Sep 2014, 06:25
Sorry, ich meinte natürlich All CH Adj .
Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar und bringt in meinen Augen nix, warum soll ein Speaker zum anderen genau gleich eingemessen werden. Ich verwenden nur All Ch Adj.

Das mit der DB Angabe verstehst du komplett falsch. Das minus vor der DB Angabe auf dem Display zeigt dir die Dämpfung an, wenn du ins Plus gehst die Verstärkung und hat nur indirekt mit deiner Einstellung der Speaker zu tun. Bei 0 auf dem Display solltest du das besagte Rosa Rauschen haben, und das glaube ich liegt bei 78Db, viele sprechen auch von 75 Db. Nimm halt mal ein Meßmicro wenn du eins hast und kontrolliere mal nach.
Ganz kurz, dein Referenzpegel ist das RosaRauschen mit dem eingessen wird, und das ist bei der Volumanzeige (Display am AVR) genau dann bei 0, keine Dämpfung und keine Verstärkung. Ich hoffe du verstehst es jetzt besser.

@Mag, kannst du nicht sehen auf dem OSD im Menü was da eingestellt ist bei den Speakern? Denke damit hat hier keiner Probleme.


[Beitrag von AndreasBloechl am 13. Sep 2014, 06:33 bearbeitet]
Jan_Henning
Stammgast
#2865 erstellt: 13. Sep 2014, 07:25
Hallo

Bei dem SC-1223 würde ich wenn die Ratschläge hier alle nicht geholfen haben folgendes machen:

Kontrollieren ob die Firmware aktuell ist (gibt ein Update bei Pioneer)

Alle Lautsprecherkabel auf Verpolung kontrollieren.

Gerät zurücksetzen: (Betriebsanleitung Seite 71)

Jetzt ohne MCACC-Lauf und anderes Einmessen mal in Stereo/Pure direct eine Quelle anhören:

Wenn der Receiver jetzt immer noch leise und kraftlos klingt, du bis fast 0dB aufdrehen mußt damit du eine ausreichende Lautstärke hast, dann würde ich an an einen Defekt denken....

Munter bleiben: Jan Henning
Pancho_69
Stammgast
#2866 erstellt: 13. Sep 2014, 09:02

RM1955 (Beitrag #2863) schrieb:



@MAG63



Rosa Rauschen ist ein Signal, das von der Frequenz im Bereich der Menschlichen Stimme liegt und deshalb für die Einmessung von Lsp. verwendet wird.


Danke für diese Info, das wusste ich noch nicht.


Das ist nicht richtig

Schau mal hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen
MAG63
Stammgast
#2867 erstellt: 13. Sep 2014, 10:40
@Pancho_69

Das ist nicht richtig

Du hast Rech. War vollkommen falsche was ich da gepostet habe.

Richtig muss es heißen:
"Rosa Rauschen gilt als psychoaktiv und trancefördernd und entspricht mit einem Leistungsspektrum der
menschlichen Stimme, herkömmlichen Instrumenten und anderen Naturgeräuschen"

http://www.youtube.com/watch?v=bvA3Gvu4KkU&feature=youtu.be
Pancho_69
Stammgast
#2868 erstellt: 13. Sep 2014, 13:19
Lol...
RM1955
Hat sich gelöscht
#2869 erstellt: 13. Sep 2014, 22:33

AndreasBloechl (Beitrag #2864) schrieb:
Sorry, ich meinte natürlich All CH Adj .
Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar und bringt in meinen Augen nix, warum soll ein Speaker zum anderen genau gleich eingemessen werden. Ich verwenden nur All Ch Adj.

Das mit der DB Angabe verstehst du komplett falsch. Das minus vor der DB Angabe auf dem Display zeigt dir die Dämpfung an, wenn du ins Plus gehst die Verstärkung und hat nur indirekt mit deiner Einstellung der Speaker zu tun. Bei 0 auf dem Display solltest du das besagte Rosa Rauschen haben, und das glaube ich liegt bei 78Db, viele sprechen auch von 75 Db. Nimm halt mal ein Meßmicro wenn du eins hast und kontrolliere mal nach.
Ganz kurz, dein Referenzpegel ist das RosaRauschen mit dem eingessen wird, und das ist bei der Volumanzeige (Display am AVR) genau dann bei 0, keine Dämpfung und keine Verstärkung. Ich hoffe du verstehst es jetzt besser.


Naja...ein wenig. Wenn es mir auch nichts bringt, ich muss eh mit den Einstellmöglichkeiten leben.
Also bei 0 ist weder Verstärkung und auch keine Dämpfung, deswegen sicher 0. Und wo soll da rosa Rauschen sein? Es rauscht ein klein wenig in den LS, aber rosa Rauschen? Hört sich eigentlich anders und auch lauter an.
Und bei besagten rosa Rauschen (Pegelanzeige 0) spricht man dann von 78 bzw. 75 dB? Wieso das? Haste mal nen Link der das erklärt? Das verstehe ich leider immer noch nicht. Dann wäre ja bei Anzeige 0 am Pio besagte 78 (75) dB. Bei der Wiedergabe ist das aber bei mir gehörig lauter.
Da brauche ich keinen Dezibelmesser, messe aber spaßenshalber mal.

Mit All Ch Adj misst man eigentlich ein, wenn der Raum sehr unsysmmetrisch ist (L- Form haben viele). Das ist bei mir nicht der Fall.
Zur Zeit bin ich noch mit Optimierungen das Raums beschäftigt. Habe vorgestern mal mit etwas lauterem Pegel 'Sehnsucht' von Schiller angehört und dabei bei einigen Passagen gehört, dass in verschiedenen Frequenzbereichen bis 150Hz immer noch etwas zum Mitschwingen angeregt wird. Folge: eklige Fremdgeräusche. Bin gleich auf Suche gegangen. Das Geräusch kam vom 1. Druckmaximum an der rechten Wand, auf dieser Seite steht da noch ein Stück Schrankwand und ein CD Regal, beide wurden angeregt. Habe ich heute eleminiert. Ich liebe saubere Bässe. Und hasse das Gegenteil, da ist kein Relaxen möglich. Natürlich genau so in den anderen Frequenzbereichen. Jeder falsche oder unsaubere Ton stört.


@Jan_Henning

So sehe ich das auch, wenn alle Quellen dann noch zu leise kommen hat das Teil nen Treffer. Bei Stiftung Warentest sollen sogar zwei SC-1223 abgefackelt sein. Wer weiß, was die damit angestellt haben........


@MAG63

Kein Ding...Nobody's perfect.....



[Beitrag von RM1955 am 14. Sep 2014, 01:39 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2870 erstellt: 14. Sep 2014, 06:56
Link habe ich leider nicht, wurde mal in den unzähligen Pioneer AVR Threads hier erklärt, sollte eigentlich öfters mal vorgekommen sein. Die Fragen wiederholen sich ja sehr oft mal.
Den Baß wirst aber dann nur in den Griff bekommen wenn du ein AntiMode noch betreibst, so sehe ich keine Chance wenn auch Möbel etc. im Raum stehen sollen.
Jan_Henning
Stammgast
#2871 erstellt: 14. Sep 2014, 11:28
Hallo

Irgendwie bin ich froh das ich den 87er noch gekauft habe....

https://www.youtube.com/watch?v=IY4yCxBGY80

Munter bleiben: Jan Henning
MAG63
Stammgast
#2872 erstellt: 14. Sep 2014, 12:38
@Jan_Henning

Irgendwie bin ich froh das ich den 87er noch gekauft habe....

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Wer hat in einer Mietwohnung schon die Möglichkeit, Löcher in die Decke zu machen für Atmos Lsp.

@AndreasBloechl

Den Baß wirst aber dann nur in den Griff bekommen wenn du ein AntiMode noch betreibst, so sehe ich keine Chance wenn auch Möbel etc. im Raum stehen sollen.

Ich habe das durch die Entkopplung der Lsp in den Griff bekommen, zumindest im Stereobetrieb. Wenn ich im Kinobetrieb den Sub richtig hochfahre nutzt das aber auch nichts mehr. Dann Spüre ich den Bass in der Rückenlehne der Couch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AntiMode da was dran ändert.
SAC_Icon
Inventar
#2873 erstellt: 14. Sep 2014, 13:14

MAG63 (Beitrag #2872) schrieb:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Wer hat in einer Mietwohnung schon die Möglichkeit, Löcher in die Decke zu machen für Atmos Lsp.



???
Ist ja nicht so, daß man dazu gezwungen wird. Du darfst den LC88 auch gern mit einem 5.1 oder 7.1 Setup betreiben. Insofern versteh ich das Argument ja nicht wirklich.

Und zu den Löchern Lampe hast Du dann wohl auch keine an der Decke hängen oder gar mehrere Strahler?, bautechnisch ist da ja kein Unterschied und übrigens darfst Du auch in der Mietwohnung soviele Löcher bohren wie Du willst solange Du beim Auszug alles wieder in den Ursprungszustand versetzt, so ein bisschen Spachtel und Farbe wird da sicher kein Problem sein, streichen mußt Du ja sowieso (wenn Du kein Mietnomade bist )

Und ich wart mal ab wann die ganzen Rückwärtsdenker sich in einem Jahr wenn jeder von Dolby Atmos schwärmen sollte (abwarten ) ganz plötzlich trotz aller ach so unüberwindlichen Hürden selber die Dinger an der Decke haben (und von ihrem Geschwätz von heute nix mehr wissen wollen ). Genau die gleichen Argumente wurden schon voller Überzeugung vorgebracht als es um die Einführung von Dolby Surround ging (was 6 Lautsprecher wer will sich sowas schon in die eigene Wohnung stellen, stereo reicht doch dicke) und wir wissen ja heute was draus geworden ist.

Sicher wird die Industrie auch nicht auf den Kopf gefallen sein und wenn sich Bedarf abzeichnet auch formschöne unauffällige und leicht zu montierende (vieleicht gar ohne Dübel ) Lösungen anbieten.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Sep 2014, 13:19 bearbeitet]
MAG63
Stammgast
#2874 erstellt: 14. Sep 2014, 13:34
Und genau deshalb habe ich nicht auf den LC88 gewartet. Er bietet außer irgendwann Atmos nichts neues im Vergleich zum LC87, kostet aber momentan 1000,-€ mehr. Wofür? Warum hast du dir dann den LX57 geholt, wenn du so begeistert bist?

Dann bau doch mal LSP in eine Betondecke ein. Löcher für Lsp. sind jawohl nicht mit Befestigungslöchern für eine Lampe Vergleichbar. Mir reicht mein 5.1 und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Atmos ist mMn. mit UHD Fernsehern vergleichbar, für beide gibt es kaum Material.

Wenn sich das durchgesetzt hat, wird man bestimmt eine Lösung dafür finden, Lautsprecher die nicht eingebaut werden müssen. Hochleistungskleber gibt es doch heute schon
SAC_Icon
Inventar
#2875 erstellt: 14. Sep 2014, 14:04

MAG63 (Beitrag #2874) schrieb:
...., kostet aber momentan 1000,-€ mehr. Wofür? Warum hast du dir dann den LX57 geholt, wenn du so begeistert bist?



DAS ist ja auch ein Argument, aber eines das immer bei Modellwechseln so ist und nichts mit Dolby Atmos zu tun hat. Der LC88 wird in einem Jahr in der gleichen Preisregion sein. Klar wenn man sparen will greift man jetzt zu einem Auslaufmodell, wenn man sich dann dafür Dolby Atmos schlecht reden muss da mans nicht hat, wers braucht.

Zu den Deckenlautgsprechern, wie kommst Du drauf, daß man die IN die Decke einbauen muss. Das kannst Du wenn Du willst, genauso gut reichts auch wenn Du z.B. kleine Wandlautsprecher unter die Decke schraubst eben genauso wie Lampen auch. Hab mir für den Zweck gerade 4 Dali Fazon Micro besorgt, sind 10cm dünn und haben die Größe von ner kleinen Zigarrenkiste, ein einziger Halter pro Box (und damit 1 Dübelchen, die meisten Lampenfassungen brauchen mehr ) in den man die Box einfach einschieben kann (also theorethisch auch mit einem Griff wieder entfernen könnte). Bautechnisch ist das gar kein Problem. Da ist es in vielen Wohnungen viel schwerer das normale 5.1 Setup günstig zu stellen, Deckenlautsprecher stehen einem nicht im Weg und an der Decke hängen auch keine Möbel die die richtige Plazierung verhindern würden.
MAG63
Stammgast
#2876 erstellt: 14. Sep 2014, 15:18
@SAC_Icon

Ich will und muss mir Dolby Atmos nicht schlecht reden, ich brauch es einfach nicht und deshalb war die neue Pio Serie für mich kein Thema.

Ich kenne die Lsp. von Dali für die Wandmontage, klar die kann man auch unter die Decke hängen. Ich bin mir sicher das es da bald von Verschiedenen Anbietern was für diesen Zweck geben wird.

Meistens ist es doch so, nicht der Raum oder die Möbel verhindern die richtige Positionierung der Lsp. dass steht oft die bessere Hälfte im Weg
SAC_Icon
Inventar
#2877 erstellt: 14. Sep 2014, 15:25

MAG63 (Beitrag #2876) schrieb:
, ich brauch es einfach nicht


Woher willst Du das wissen ohne es je gehört zu haben , mit dem LC88 hätte man zumindest die Möglichkeit der Aufrüstung aber eben keinen Zwang dazu. Das muss man eben derzeit abwägen was einem näher ist Geldbeutel oder Aufrüstbarkeit. Für beides gibt es gute Gründe, deshalb muss man aber die jeweils andere Position nicht wegreden wollen.
Jan_Henning
Stammgast
#2878 erstellt: 14. Sep 2014, 15:37
Hallo

Was mir das Ding verleidet ist:

- Keine THX-Zertifizierung mehr.

- Weiterhin nur 9 Kanäle. Wenn du also was an die Decke hängen willst, oder auch nur, was der 87er schon kann, Front High (wie ich) und Front Wide-Lautsprecher betreiben, dann kannst du im Gegenzug dann auf die Surround Back verzichten...

Atmos wäre ja eine schöne Sache, wenn es nutzbar wäre, aber bitte nicht so.

Munter bleiben: Jan Henning
SAC_Icon
Inventar
#2879 erstellt: 14. Sep 2014, 15:59

Jan_Henning (Beitrag #2878) schrieb:

- Keine THX-Zertifizierung mehr.



Also ob da ein Aufkleber dran prangt oder nicht wäre mir ja wurscht. Die Frage wäre ob der neue ohne Zertifikat irgendwas schlechter kann als der Vorgänger. Und das glaub ich kaum und der Neue bietet ja auch noch einiges andere was der LC87 nicht hat wie wirklich getrennte Einmessung bei 2 Subs, einen eigenen Sub Equalizer bis 32 Hz allein das ist schon ein guter Grund, da die bisher größte Schwäche von Pioneer die quasi Nichteinmessung des Subs war (nur Korrektur bis 63 Hz).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2880 erstellt: 14. Sep 2014, 22:21
Die Zertifizierung an sich ist nicht der Punkt, sondern die dazugehörigen DSP-Programme. Loudness Plus ist ja so etwas wie Dynamic Volume.
SAC_Icon
Inventar
#2881 erstellt: 14. Sep 2014, 22:24
Dynamic Volume ist aber keine Loudness, Du meinst wahrscheinlich Dynamic Equalizing wenn Du auf Denon anspielst.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2882 erstellt: 14. Sep 2014, 22:39

AndreasBloechl (Beitrag #2870) schrieb:
Link habe ich leider nicht, wurde mal in den unzähligen Pioneer AVR Threads hier erklärt, sollte eigentlich öfters mal vorgekommen sein. Die Fragen wiederholen sich ja sehr oft mal.
Den Baß wirst aber dann nur in den Griff bekommen wenn du ein AntiMode noch betreibst, so sehe ich keine Chance wenn auch Möbel etc. im Raum stehen sollen.


Macht nix, ich kümmere mich.
Ich habe meinen Bass und auch die LS, genau wie @MAG63, durch Entkopplung vom Fußboden und einige kleine Raummodifikationen hin bekommen. Natürlich werden die Möbel an bestimmten Punkten (meist Druckmaxima an den Wänden) mehr oder weniger zum Mitschwingen angeregt. Doch dagegen kann man verhältnismäßig kostengünstig vorgehen. Bringt echt viel.
Bei größeren Pegeln bzw. Bassattacken im Heimkino spüre ich den Bass auch in der Rückenlehne, er dröhnt aber nicht und das AntiMode wird das sicher auch nicht abstellen. Soll es auch gar nicht. Die Fremdgeräusche durch Mitschwingen der Möbel sind bei mir nun weitest gehend Geschichte.

@SAC_Icon

Nun bleib mal geschmeidig, Dolby Atmos ist gerade mal 2 Jahre alt, allzu viele Datenträger gibt es noch nicht u. die laufen auch auf 5.1 Systemen. Warten wir doch erst mal ab bis sich das richtig etabliert hat und bis wir eventuell festgestellt haben, dass sich die Aufrüstung lohnt. Oder auch nicht.
Bis dahin ist eh auch mal wieder ein neuer AVR fällig, der ist dann preisgünstiger und auch ausgereifter. Genau so die Decken-LS.
Wer zeitig kauft, kauft immer teuer. Geduld ist eine Tugend....die sich oft auszahlt.
Aber...wenn du es brauchst, verkaufe deinen 57er und leg dir nen neuen AVR zu.
Das z. Zt. einzige wirkliche Argument für die neue LX-Serie ist m. M. nach die getrennte Einmessung bis 32 Hz runter (Sub). Da gibt es aber preiswertere Möglichkeiten (siehe oben). Selbst ein AntiMode ist da ne kostengünstigere Lösung.
Und nur um die Möglichkeit (ohne Zwang) zu haben...muss ich nun keinen neuen AVR schon wieder kaufen....die habe ich doch immer noch. Einen 2. Sub, nur der Möglichkeit wegen mehr Bass zu haben, habe ich mir auch nicht zugelegt, mir reicht der eine völlig aus. Ohne Schönrederei.
Hausabriss steht noch nicht an.

Zu den angesprochenen 'Rückwärtsdenkern' zähle ich mich nicht, nicht lange nach dem Auftauchen der ersten Dolby Surround-Geräte Mitte der 90er habe ich mir einen entsprechenden AVR zugelegt (einen Sony) incl. der Satelliten + (damals noch) passiven Sub. Die gute und erst wenige Jahre vorher angeschaffte Technics Stereo Anlage wurde (mit Verlust) verkauft. Und natürlich war ich damals begeistert, obwohl kein Vergleich zu heute.
Mit Dolby Digital-Geräten (5.1) weitere 4 Jahre später war es nicht anders.
Da ich mir auch erst vor kurzem einen neuen 57er sehr preiswert zugelegt habe, warte ich nun erst mal ab. Dolby Atmos wurde eigentlich für Kinos konzipiert. In meinen 4 Wänden erwarte ich da nichts revolutionäres. Und mein 5.1 Sound ist (fast) perfekt. Auch ohne Schönrederei bzw. Dolby Atmos Schlechtreden.
Auf die anderen LS verzichtet Dolby Atmos auch nicht, es stehen also noch genau die gleichen LS in der Bude und 'im Weg' rum. Weiß ja nicht wo deine stehen, meine stehen nicht im Weg. Von daher.... Geschwätz......
Anhören gehe ich mir Dolby Atmos, neugierig bin ich schon. Dann sehen wir weiter.

In diesem Sinne


[Beitrag von RM1955 am 15. Sep 2014, 04:20 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2883 erstellt: 14. Sep 2014, 23:15

SAC_Icon (Beitrag #2881) schrieb:
Dynamic Volume ist aber keine Loudness, Du meinst wahrscheinlich Dynamic Equalizing wenn Du auf Denon anspielst.


Meinetwegen auch das ;-)
ooley-aus-stein
Stammgast
#2884 erstellt: 15. Sep 2014, 13:41
Ich glaube man bräuchte noch nicht mal die Lautsprecher an die Decke hängen. Gibts denn nicht mittlerweile so "nette" Aufsatzboxen für die Fronts, die den Schall dann über die Decke reflektieren, ala Soundbar?

Letztendlich halte ich für mich, Dolby Atmos auch für vollkommen überflüssig. Zumal Pioneer noch einen 1000er mehr haben will. Ich bin der Meinung, hier hätte Pioneer schon ein bisschen mehr liefern müssen: z. B. ein komplettes grafisches Menü und nicht mehr diese DOS-Oberfläche oder auch wieder eine bidirektionale RF-Fernbedienung.

Aber vielleicht sind die Onkyo-Leute auch mit der Marke Pioneer überfordert... .

Ich bin froh, mir damals noch einen 87er geholt zu haben. Der hat alles was ich brauche.

In diesem Sinne
SAC_Icon
Inventar
#2885 erstellt: 15. Sep 2014, 13:46
[quote="ooley-aus-stein (Beitrag #2884)"
Aber vielleicht sind die Onkyo-Leute auch mit der Marke Pioneer überfordert... .

[/quote]

??? Onkyo hat mit der Entwicklung der aktuellen Produktlinie nun rein gar nichts zu tun, deren Einfluss wird sich frühestens auf die nächste Generation auswirken. Die Übernahme war ja erst im Juni, da brauchts schon ein bisschen länger als 2 Monate um ein neues Produkt zu entwickeln.
lebuenski
Hat sich gelöscht
#2886 erstellt: 15. Sep 2014, 14:00
Moin,

Ich habe mal eine Frage, wenn ich den Receiver auf Internetradio stelle, wird der letzte Sender abgespielt.
Kann ich nicht irgendwie einfach den Sender wechseln ohne durch die Liste zu gehen?
Sprich nicht erst Top Menu, dann Lesezeichen und die Gruppe auswählen.


Ich könnte ja auch die Sender im Modus Favouriten einstellen, dass ich ja aber nicht der Sinn oder?
RM1955
Hat sich gelöscht
#2887 erstellt: 15. Sep 2014, 22:25

lebuenski (Beitrag #2886) schrieb:
Moin,

Ich habe mal eine Frage, wenn ich den Receiver auf Internetradio stelle, wird der letzte Sender abgespielt.
Kann ich nicht irgendwie einfach den Sender wechseln ohne durch die Liste zu gehen?
Sprich nicht erst Top Menu, dann Lesezeichen und die Gruppe auswählen.


Ich könnte ja auch die Sender im Modus Favouriten einstellen, dass ich ja aber nicht der Sinn oder?


Speichere die Sender als Favoriten und stelle den AVR so ein, dass er beim Anwählen von Internetradio auf der FB sofort zu den Favoriten wechselt.


[Beitrag von RM1955 am 15. Sep 2014, 22:46 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#2888 erstellt: 15. Sep 2014, 22:44
@SAC_Icon


??? Onkyo hat mit der Entwicklung der aktuellen Produktlinie nun rein gar nichts zu tun, deren Einfluss wird sich frühestens auf die nächste Generation auswirken. Die Übernahme war ja erst im Juni, da brauchts schon ein bisschen länger als 2 Monate um ein neues Produkt zu entwickeln.


Was hat das damit zu tun?
Es war eher ein Zusammenschluß aus wirtschaftlichen Erwägungen als eine Übernahme.

@ooley-aus-stein


Ich glaube man bräuchte noch nicht mal die Lautsprecher an die Decke hängen. Gibts denn nicht mittlerweile so "nette" Aufsatzboxen für die Fronts, die den Schall dann über die Decke reflektieren, ala Soundbar?

Letztendlich halte ich für mich, Dolby Atmos auch für vollkommen überflüssig. Zumal Pioneer noch einen 1000er mehr haben will. Ich bin der Meinung, hier hätte Pioneer schon ein bisschen mehr liefern müssen: z. B. ein komplettes grafisches Menü und nicht mehr diese DOS-Oberfläche oder auch wieder eine bidirektionale RF-Fernbedienung.


Ja, diese Aufsatzboxen gibt es bereits, z. Bsp. bei KEF. Ob die schon beim Händler stehen....
Auch ich halte einen Wechsel nur wegen Dolby Atmos auf einen anderen AVR für verfrüht. Die Argumente dagegen hast du genannt.

Und:

Dolby Atmos ist für Kino's entwickelt worden. Dort ist es auch revolutionär, wegen der vielen Sitzpositionen im Raum war ein optimaler Raumklang für die wenigsten Sitzpositionen möglich. Durch Dolby Atmos soll dieses Problem gelöst werden.

Im Heimkino sind die LS durch's Einmessen sowieso auf die entsprechenden Sitzpositionen eingerichtet, je nachdem. Dort ist dann jeweils optimaler Raumklang. Ob dann 2 oder 4 LS an der Decke bzw. vordere und hintere Aufsatzboxen noch eine Verbesserung bringen... ....Ich werde es mir anhören gehen...in einem Hörraum, nicht im Kino.


[Beitrag von RM1955 am 16. Sep 2014, 02:37 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#2889 erstellt: 15. Sep 2014, 22:51

RM1955 (Beitrag #2888) schrieb:

Es war eher ein Zusammenschluß aus wirtschaftlichen Erwägungen als eine Übernahme.



Falsch Pioneer hat seine AV Abteilung komplett an die Barings Bank verkauft Pioneer hat mit den AV Produkten zukünftig nichts mehr zu tun, also kein Zusammenschluss sondern ne komplette Aufgabe der Sparte. Die Barings Bank hält jetzt die Mehrheit und Onkyo hat einen weiteren großen Anteil dessen Höhe keiner genau kennt. Technisch wird Pioneer AV Sparte in Zukunft vollständig von Onkyo gelenkt möglicherweise erhalten sie den Markennamen so wie es Denon mit Marantz macht, die Firma Pioneer selber ist aber komplett raus.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2890 erstellt: 15. Sep 2014, 23:30

SAC_Icon (Beitrag #2889) schrieb:

RM1955 (Beitrag #2888) schrieb:

Es war eher ein Zusammenschluß aus wirtschaftlichen Erwägungen als eine Übernahme.



Falsch Pioneer hat seine AV Abteilung komplett an die Barings Bank verkauft Pioneer hat mit den AV Produkten zukünftig nichts mehr zu tun, also kein Zusammenschluss sondern ne komplette Aufgabe der Sparte. Die Barings Bank hält jetzt die Mehrheit und Onkyo hat einen weiteren großen Anteil dessen Höhe keiner genau kennt. Technisch wird Pioneer AV Sparte in Zukunft vollständig von Onkyo gelenkt möglicherweise erhalten sie den Markennamen so wie es Denon mit Marantz macht, die Firma Pioneer selber ist aber komplett raus.


So ist die offizielle Version, kenne ich auch.
Ich habe da aus Insider-Kreisen anderes läuten hören. Die Zukunft wird es zeigen.
SAC_Icon
Inventar
#2891 erstellt: 15. Sep 2014, 23:43
[quote="RM1955 (Beitrag #2890)"
Ich habe da aus Insider-Kreisen anderes läuten hören. [/quote]

Insider aha wahrscheinlich irgendwelche Pioneer Händler, die wissen von der Firma soviel wie Du von Müllermilch weißt wenn Du deren Produkte konsumierst. Verkauft ist verkauft, da gibts keine Varianten, wenn Du heute Dein Haus verkaufst kannst Du dich da nicht morgen aus alter Gewohnheit trotzdem auf die Terasse legen. Daß Fans und Händler das nicht so gerne wahrhaben wollen, daß die Ära Pioneer für sie vorbei ist und auch Angst haben daß es schlecht fürs Geschäft sein könnte und sich deshalb nen Schmu zusammenreimen steht auf nem anderen Blatt.
RM1955
Hat sich gelöscht
#2892 erstellt: 16. Sep 2014, 02:31
@SAC_Icon

Wie gesagt, die Zukunft wird es zeigen. Was da so hinter den Kulissen abläuft ist nicht immer offensichtlich. Und geschrieben steht viel.
Ich mache mich daran aber nicht heiß.
AndreasBloechl
Inventar
#2893 erstellt: 16. Sep 2014, 07:05
Denke auch das alles vorbei ist, haben wir ja bei den TVs gesehen. Nix mehr mit Pioneer.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2894 erstellt: 16. Sep 2014, 08:20
Unlogisch. Wer kauft einen Produktbereich, nur um alles untergehen zu lassen? Das hätte Onkyo billiger haben können.

http://www.areadvd.d...oneer-av-geschaefts/
SAC_Icon
Inventar
#2895 erstellt: 16. Sep 2014, 10:53
Sagt ja auch keiner, daß es vorbei ist mit dem NAMEN. Die Marke Pioneer ist zu gut eingeführt und zugkräftig da wäre Onkyo blöd die sterben zu lassen. Es wird sicher auch zukünftig Pioneer Receiver geben so wies eben auch Marantz Receiver oder Dual, Telefunken, Grundig TVs von BEKO gibt. Wo Pioneer drauf steht wird dann aber nicht mehr Pioneer drin sein, inwiefern sich die Geräte dann von Onkyo in den Eingeweiden unterscheiden und ob etwa das Einmesssystem erhalten bleibt (wahrscheinlich da Onkyo ja nix gescheites eigenes hat) wird sich zeigen, ist ja gut möglich daß die Pioneer etwas anders plazieren als die Hauptmarke und es weiterhin Unterschiede geben wird, den Großteil der Entwickler wird man wohl auch übernommen haben also abwarten.
ooley-aus-stein
Stammgast
#2896 erstellt: 16. Sep 2014, 13:32
Ähm, hey Leute... ich wollte hier keine Diskussion um den Verkauf der Pio-AV-Sparte anzetteln. Mein Post hatte nen sarkistischen Unterton in Bezug auf Onkyo - mehr aber auch nicht.

Ich bin der Meinung, dass diese Diskussion gerne in dem bereits bestehenden Thread weitergeführt werden kann und nicht hier.

SAC_Icon
Inventar
#2897 erstellt: 16. Sep 2014, 13:49
Du hast halt was falsches geschrieben das nach Berichtigung gierte, insofern schon lustig, daß sich der Brandstifter übers Feuer beschwert. So ein kleiner Abschweifer macht doch nix, hat man in realen Unterhaltungen ja auch, wir sind ja nicht auf dem Amt. Solange man wieder zum Thema zurückfindet.
Puredirect
Inventar
#2898 erstellt: 16. Sep 2014, 19:50
Pioneer hat einen sehr guten Namen im Stereo- und AVR-Bereich, seit Jahrzehnten. Mein LX77 ist einer der besten AVR den ich bisher hatte. Denke die Marke wird weiter bestehen, egal wer das Kapital hat. Wir werden es sehen
RM1955
Hat sich gelöscht
#2899 erstellt: 16. Sep 2014, 23:00

Puredirect (Beitrag #2898) schrieb:
Pioneer hat einen sehr guten Namen im Stereo- und AVR-Bereich, seit Jahrzehnten. Mein LX77 ist einer der besten AVR den ich bisher hatte. Denke die Marke wird weiter bestehen, egal wer das Kapital hat. Wir werden es sehen :prost


So sehe ich das auch.
Sowohl Pioneer und noch mehr Onkyo haben Probleme mit der Wirtschaftlichkeit ihrer AV-Abteilungen. Onkyo konnte sich nur aufgrund potenter Geldgeber (Sponsoren) über Wasser halten. Und dort liegt wohl auch das Problem. Die diktieren dann eben auch den Kurs, ansonsten wird der (Geld)hahn zugedreht.
Da auch Pioneer's AV-Abteilung nicht die gewünschten Gewinne bringt und eine Perspektive nur im Zusammengehen beider Marken gesehen wurde, haben die halt in irgendeiner Form fusioniert. Und Pioneer kommen Geldgeber natürlich auch sehr gelegen. So die Version aus 'informierten' Kreisen.
Wer nun wen übernommen oder ob einer an den anderen verkauft hat, darüber wird zur Zeit viel geschrieben, ich denke, es ist nur die halbe Wahrheit.
Wie es sich tatsächlich verhält werden nur die Betroffenen selber genau wissen und vielleicht nicht mal die.

Beide Markennamen sollen erst mal weiterhin existieren, Angstkäufe von AVR sind sicher nicht notwendig.

Also keine Panik deswegen...und...andere Hersteller bauen auch gute AVR.


[Beitrag von RM1955 am 17. Sep 2014, 03:38 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#2900 erstellt: 17. Sep 2014, 11:14
...ich hoffe nur, dass das digitale avr-konzept von pioneer von wem auch immer fortgesetzt wird...
Für meinen Teil war die Anschaffung des lx87 die beste avr-Anschaffung...na klar, es gibt immer noch Besseres, aber für den Spaß-an-der-Freude-Hobby-Hörer wie mich war der lx87 als Ausläufer ganz klar Preis-Leistungs-Sieger...

Gruß David
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2901 erstellt: 17. Sep 2014, 13:06
Läuft denn jetzt alles rund bei Dir?
davidsonman
Inventar
#2902 erstellt: 17. Sep 2014, 17:07
Hi,
Ja, jetzt läuft das Teil super rund. Alles so, wie es sein sollte
Das einzige Problem , das hat aber nix mit dem pio zu tun, ist egal wie eingemessen oder pure, von Zeit zu Zeit ein dezent wabernder und für meine Empfindung zu "weicher" und unkonturierter Bass. Es ist zwar deutlich besser als mit dem vorherigen avr, aber noch nicht ganz so, wie ich es von anderen Konfigurationen schon gehört habe (optimierter Raum und nuvero11). Durch den "wabernden" Bass leidet natürlich dann auch die Höhen- und Mittenklangabbildung. Durch einen etwas "trockeneren Punch" würde es für mich perfekt sein...
Daher bin ich am Úberlegen, wie ich das noch besser hinkriege. An akustischen Maßnahmen ist da nicht viel zu machen, eine entscheidende Veränderung vom schallharten Raum in einen hifi-optimierten lässt sich aufgrund der Wohneinrichtungswünsche meiner "Mitbewohnerin" nicht verwirklichen. Insofern sind leichte Überlegungen in Richtung Boxenwechsel im Gange...aber vom Grundsatz will ich die Boxen eigentlich nicht wechseln, da sie schon zu meinen Hörvorlieben und den optischen Erfordernissen (hochglanzweiß) entsprechen.Und ein sub, der sicherlich einiges bringen könnte, soll nicht wieder Bestandteil der Musikanlage werden, insofern müssen es schon Boxen sein, die auch nach unten in die Region 30hz können...
Auch die Überlegung, mal ein antimode2.0 auszuprobieren, spielen da ne Rolle. Na schaun wir mal...

Wenn du Anregungen für mich hast, immer her damit...

Gruß David
SAC_Icon
Inventar
#2903 erstellt: 17. Sep 2014, 17:13

davidsonman (Beitrag #2902) schrieb:

Das einzige Problem , das hat aber nix mit dem pio zu tun, ist egal wie eingemessen oder pure, von Zeit zu Zeit ein dezent wabernder und für meine Empfindung zu "weicher" und unkonturierter Bass.


Sicher kann das was mit dem Pioneer zu tun haben, denn der tut ja nix unter 63 Hz. Audyssee XT32 kann das sehr viel besser also wäre bei Problemen in dem Bereich ein Denon/ Marantz AVR unter Umständen die bessere Wahl gewesen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2904 erstellt: 17. Sep 2014, 17:46
Ja, entweder das oder aber ein Sub mit Antimode.

Hauptlautsprecher mit Tiefgang dürften in der Tat ein Problem sein, weil erstens der Aufstellort eher fest vorgegeben ist (Stereodreieck) und zweitens der Pio hier nicht eingreift. 30 Hz wären sowieso eine Ansage, die schaffe ich soeben mit Sub, wobei ich eine Raummode bei 33 Hz habe und daher eigentlich nicht so tief kommen will.

Wenn Du in Richtung neue Boxen denkst, dann könntest Du auch Satelliten und Subwoofer in einem Gehäuse unterbringen, so dass es wie eine Standbox aussieht und es die Regierung nicht stört.

Ein anderer Gedanke wäre, die NuVeros zu aktivieren. Dazu müsstest Du Bi-Amping nutzen. Du könntest den Subwooferausgang in Zone 2 einspeisen, dazwischen kommt das Antimode. Zone 2 schließt Du dann an die Tieftöner an. Der Mitel- und Hochtonbereich wird wie bisher angeschlossen, allerdings musst Du die Brücken entfernen, ist ja klar.

Falls Dir dann Lautsprecherausgänge fehlen, könntest Du einen externen Verstärker für wenig Geld anschließen. Die D-Endstufen vom Pio machen ja beim Bass am meisten Sinn.

Alternativ aktivierst Du die Tieftöner über ein separates Subwoofermodul mit DSP und sparst Dir so noch das Antimode.

MiniDSP ICE oder WAM 300 DSP wären solche Kandidaten.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2905 erstellt: 17. Sep 2014, 17:53
antimode setzt doch über 20 Filter im unteren Hz Bereich, wenn ich nicht irre, welcher AVR leistet das auch, um ein AM gleichwertig zu ersetzen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2906 erstellt: 17. Sep 2014, 17:56
Gleichwertig hat niemand behauptet. Es ist ja nicht mal sicher, ob gleichwertig benötigt wird, da David einen optimieren Raum hat.

Denon geht runter bis 10 Hz und bei den DSP kann man bisweilen Drittanbietersoftware aufspielen und externes Messequipment anschließen.

Geht hier aber sicher zu weit.


[Beitrag von Lichtboxer am 17. Sep 2014, 17:58 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#2907 erstellt: 17. Sep 2014, 17:59
Hi, hat denn schon jemand den lx88 in Betrieb? Ich habe am Montag einen bestellt und warte auf die Lieferung, bei Bestellung hieß es sofort lieferbar.
davidsonman
Inventar
#2908 erstellt: 17. Sep 2014, 18:20

Lichtboxer (Beitrag #2904) schrieb:
Ja, entweder das oder aber ein Sub mit Antimode.

Hauptlautsprecher mit Tiefgang dürften in der Tat ein Problem sein, weil erstens der Aufstellort eher fest vorgegeben ist (Stereodreieck) und zweitens der Pio hier nicht eingreift. 30 Hz wären sowieso eine Ansage, die schaffe ich soeben mit Sub, wobei ich eine Raummode bei 33 Hz habe und daher eigentlich nicht so tief kommen will.

Wenn Du in Richtung neue Boxen denkst, dann könntest Du auch Satelliten und Subwoofer in einem Gehäuse unterbringen, so dass es wie eine Standbox aussieht und es die Regierung nicht stört.

Ein anderer Gedanke wäre, die NuVeros zu aktivieren. Dazu müsstest Du Bi-Amping nutzen. Du könntest den Subwooferausgang in Zone 2 einspeisen, dazwischen kommt das Antimode. Zone 2 schließt Du dann an die Tieftöner an. Der Mitel- und Hochtonbereich wird wie bisher angeschlossen, allerdings musst Du die Brücken entfernen, ist ja klar.

Falls Dir dann Lautsprecherausgänge fehlen, könntest Du einen externen Verstärker für wenig Geld anschließen. Die D-Endstufen vom Pio machen ja beim Bass am meisten Sinn.

Alternativ aktivierst Du die Tieftöner über ein separates Subwoofermodul mit DSP und sparst Dir so noch das Antimode.

MiniDSP ICE oder WAM 300 DSP wären solche Kandidaten.


Hi,
Da haste was falsch verstanden - die nuvero hörte ich woanders in einem weitestgehend optimierten Raum echt geil!!! - mein Raum, in dem mittlerweile keine veros mehr stehen, ist absolut schallhart und alles andere als hifi-optimiert. Da lässt sich leider auch nichts weiter groß optimieren ( Wohnraum in L-Form komplett offen, keine Teppiche, 7Meter bodengleiche Fensterfront ohne Gardinen)...eben ein "besonderer Stil" meiner- und ihrerseits...

Deine Lösungsvorschläge werde ich mal überdenken... der pio bleibt aber auf jeden Fall

Sonnigen Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 17. Sep 2014, 18:22 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2909 erstellt: 17. Sep 2014, 18:24
Ah OK.

Gut, dann geht die Tendenz zum Antimode. Ich muss in der Beziehung auch noch was tun.
davidsonman
Inventar
#2910 erstellt: 17. Sep 2014, 18:36
SAC_Icon
Inventar
#2911 erstellt: 17. Sep 2014, 18:38

Tannhäuser_Tor (Beitrag #2905) schrieb:
antimode setzt doch über 20 Filter im unteren Hz Bereich, wenn ich nicht irre, welcher AVR leistet das auch,


Audyssee XT32 arbeitet mit einem Vielfachen davon , wieviel weiß man nicht so genau. Manche behaupten 512 Filter aber das ist wohl eher ne Schätzung, aber es dürften wohl sehr viel mehr mehr als 20 davon für den wichtigen Tiefbassbereich übrig bleiben. Viele Audyssee XT32 Anwender haben ihr Antimode verkauft wegen Arbeitslosigkeit desselben. Also wenns nur um den Bass geht ist Audyssee XT32 allen anderen hoch überlegen, aber es gibt ja auch noch andere Sachen als Bass.

Wirklich rundum gut sind vor allem Dirac live oder das System das Anthem verwendet aber die sind halt leider nicht so anwenderfreundlich für jeden geeignet wie das was in den meisten AVRs verbaut ist aber eher mehr oder weniger gute Schätzeisen dagegen sind.
davidsonman
Inventar
#2912 erstellt: 17. Sep 2014, 18:57
...ich hatte lange überlegt, ob es denn ein denon 4520 mit a.xt werden soll, bin dann aber beim pio hängengeblieben. Insbesondere die digitalen Endstufen und die Möglichkeit der Nachbearbeitung sowie die für meine Begriffe überragende Bedienbarkeit über die app haben den Ausschlag für den pio gegeben.

Gruß David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669