Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 Letzte |nächste|

Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77

+A -A
Autor
Beitrag
macestro
Stammgast
#3712 erstellt: 17. Jul 2015, 19:11
Ich will halt nur, dass sich der Sound ähnlich "bewegt" wie bei dem Denon (schwer zu formulieren bzw. richtig zu beschreiben)........Voraussetzung ist hierfür aber natürlich, dass die Kiste richtig eingestellt wird. Muss mich in jedem Fall nochmal dahinter klemmen. Wie gesagt, bisher hat die Einmessung nur schlechte Ergebnisse geliefert, bei welchen ich mit dem Equalizer extrem nachregulieren musste. Werde aber nochmal die Tipps hier beherzigen und mal schauen, was dabei rumkommt..........Also THX Loudness ist sozusagen das Pendant zu Denons Dynamic Regelung?
macestro
Stammgast
#3713 erstellt: 17. Jul 2015, 19:14
Tannhäuser_Tor da ist das Problem, habe bisher null Räumlichkeit hingekriegt bzw. nicht ansatzweise so wie du es bei dir beschreibst , eigtl so, wie als würde aus allen LS nur ein Sound laut rauskommen.........mehr Einheitsbrei.Muss aber iwie mit meinen Einstellungen zusammenhängen, kann ja nicht sein, dass das Gerät so gelobt wird und nur bei mir so eine schlechte Figur macht.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3714 erstellt: 17. Jul 2015, 20:35
Habe auch ein "paaaar Tage" probiert, wie oben schon erwähnt die Einmessungen auf verschieden Speicher ablegen/kopieren und dann dran "schrauben". Wird schon. oder halt Alternativen wählen.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3715 erstellt: 17. Jul 2015, 21:24
Ja nicht unbedingt ein Sound aus allen LS (also kein ext Stereo) die Surround LS mehr als Effekt-LS "einstellen" (Lautstärke) somit wird der Raum nach hinten "verlängert" die "Hauptquelle des Klangs" kommt von vorne. Also praktisch wie wenn der Klang Sonnenstrahlen währen und an der Rückwand wieder zurückgeworfen werden. Je nach dem wie die Rückwand farbig gestaltet ist die Reflexionstärke ("hell=viel, dunkel=wenig, von weiss über den Regenbogen bis schwarz" die LS für den eigenen "Hörgebrauch" abstimmen ) . Ist es jetzt ein z.B. 360° Ereignis wie die im Kreis gestellten Drommeln werden die Surrounds praktisch zu "Volllautsprecher" das regelt der 57er selbst ("Zuordnung des Ereignisses") und dann wieder als "Effekt-LS". Finde dies kann man für sich ausloten (...gelb, rot, grün, blau...), Ext Stereo (die Rückwand ist ein Spiegel). Aber naja
AndreasBloechl
Inventar
#3716 erstellt: 18. Jul 2015, 07:39
Geh lieber mal in die Audioeigenschaften und schau dich dort mal um. Das was du da machst sind ja nur die Frequenzen an div. Speakern anzupassen, da wirst du nicht glücklich könnte ich mir vorstellen.
macestro
Stammgast
#3717 erstellt: 18. Jul 2015, 11:40
Tannhäuser_Tor Ich werde es versuchen, mal schauen, ob es tatsächlich gelingt. Bisher gefallen mir die Klangeigenschaften nicht so. Aber sehe schon, dass das Gerät wesentlich mehr Know How verlangt bei der Installation bzw. Einrichtung, als das bei anderen Geräten der Fall ist. Mag sein, dass das für versierte Anwender von Nutzen ist, für den "Normal-User" stellt die Bedienung bzw. Einstellung hier aber doch schon eine echte Herausforderung dar. Das läuft bei dem Denon schon Intuitiver ab.Kann aber natürlich auch alles von Vorteil sein, wenn man den Sound dann durch die vielen Einstellmöglichkeiten vermehrt individualisieren kann.........
macestro
Stammgast
#3718 erstellt: 18. Jul 2015, 11:41
AndreasBloechl was genau meinst du jetzt mit Audioeigenschaften? Nochmal woanders schauen, als das was bisher von den anderen Usern vorgeschlagen wurde, oder was genau meinst du?Grüße
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3719 erstellt: 18. Jul 2015, 12:21
Wer THX Loudness Plus mit DEQ eins zu eins "gleichsetzt" hat wohl gar keinen Plan von der Sache. Die Funktionsweise bzw Idee ist ist zwar nahezu gleich, aber THX Loudness Plus funktioniert nur wenn auch der THX Modus am Pio geschaltet ist und das setzt eigentlich auch voraus das ein THX LS System vorhanden ist, zb liegt die Trenndrequenz zum Sub dann auch fix bei 80 Hz. Zudem ist das Ausmaß des Eingriffs erheblich stärker bei DEQ, THX Loudness Plus ist nur gering wahrnehmbar, bei DEQ fliegt man vom Stuhl.
Die Sache ist ganz einfach, teste alle Einstellungen und suche das Gerät nach dem Klang aus der dir am besten gefällt.
Ich denke auch das der Denon tendenziell besser klingt als der Pioneer, aber man muss vorsichtig mit so einer Aussage sein, denn das hängt eben auch vom Raum ab, MCACC setzt seinen Focus auf Zeitrichtigkeit, zb die Bassentzerrung funktioniert eher leidlich.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Jul 2015, 12:36 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3720 erstellt: 18. Jul 2015, 12:58
Nein, die Loudness Plus ist unabhängig von den THX-LS-Einstellungen.

Das ist einfach ein DSP-Modus.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3721 erstellt: 18. Jul 2015, 13:20
wenn der Thx Modus nicht aktiviert ist, dann kann auch kein Loudness Plus eingeschaltet werden, so habe ich es in Erinnerung vom LX-86
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3722 erstellt: 18. Jul 2015, 16:56
Schau noch mal in die BDA.

Die THX-DSPs sind davon unabhängig.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3723 erstellt: 19. Jul 2015, 02:24
In der BDA (beim 57er unter Punkt 14, Seite 123 auf meinem Tablet) unter Wissenswertes über THX:

THX Loudness Plus wird bei der Wiedergabe in einem beliebigen THX-Modus automatisch aktiviert. Was natürlich bedeutet, dass THX Loudness Plus auch nur in den THX-Moden aktiviert ist...sagt ja schon der Name. Das ist auch eh nur ne Loudness-Funktion...hat mit @macestro's Problem wenig zu tun.
Die THX-Moden sind nur bei THX-LS zu verwenden. Habe ich nicht...nehme ich nicht...klingt auch ohne saugeil....

Wenn da alles richtig verkabelt (LS) und die automatische Einmessung richtig durchgeführt wurde (wird ja in den 3 Varianten, Symmetry, All CH Adj u. Front Align, vorgegeben auf Speicher 1-3 durchgeführt) sollte das dann schon einigermaßen stimmen.
Irgendwo dort wird mMn der Hase im Pfeffer liegen.
Der muss nach der Einmessung, sollte der Raum nicht ne totale Katastrophe sein, schon ganz ordentlichen Raumklang bringen.

EQ nachregeln...da würde ich sehr vorsichtig zu Werke gehen. Meist verschlimmert man bei unsachgemäßer Einstellung nur. Dazu bedarf es einiger Erfahrung. Aber auch das sollte nicht @macestro's Problem sein.

Bei der Einmessung bügelt der EQ den FG, im Rahmen der Möglichkeiten des Raumkorrektursystems, entsprechend der Einflüsse des Raums aus. Er sorgt in diesem Falle für einen möglichst linaeren FG am Hör(Mess)platz. Dass also das, was aus den LS kommt, auch am Hörplatz so ankommt (vereinfacht ausgedrückt). Das macht man mit den manuellen Einstellungen dann wieder zunichte.


[Beitrag von RM1955 am 19. Jul 2015, 02:27 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#3724 erstellt: 19. Jul 2015, 07:37

macestro (Beitrag #3718) schrieb:
AndreasBloechl was genau meinst du jetzt mit Audioeigenschaften? Nochmal woanders schauen, als das was bisher von den anderen Usern vorgeschlagen wurde, oder was genau meinst du?Grüße


Ich meine die ganzen Klangverbesserer die vorhanden und zum Teil aktiv sind.
Wenn du mit dem EQ Probleme hast so kannst du den ja mal aus und mal einschalten und vergleichen, genau wie bei S-Wave, die S-Wave Korrektur auch mal ein und ausschalten.
Anpera
Inventar
#3725 erstellt: 19. Jul 2015, 08:22
Was heißt "wenn der Raum nicht ne totale Katastrophe sein"... Ich hatte in der alten Wohnung nen Yamaha, der von einem Onkyo abgelöst wurde. Der Yamaha kam mit dem Raum gut klar der Onkyo/Audyssey überhaupt nicht.
In der neuen Wohnung hat weder der Onkyo, noch ein Pioneer vom Kumpel zufriedenstellende Ergebnisse geliefert - dank AntiMode wars erträglich, wirklich gut wurde es erst mit Dirac; ob Audyssey xt32 ähnlich gut Dienste leistet weiß ich nicht.

Der Raum muss also keine totale Katastrophe sein, aber eine Kleinigkeit kann ein Einmesssystem durchaus aus dem Konzept bringen. Vielleicht ist es hier ähnlich.

Gruß,
Anpera
RM1955
Hat sich gelöscht
#3726 erstellt: 19. Jul 2015, 14:23

Was heißt "wenn der Raum nicht ne totale Katastrophe sein"


Das heisst für den Klang bzw fürs Raumkorrektursystem. Jedes System kommt da mit den Räumlichkeiten etwas anders zurecht...wie du ja auch schreibst.

Und...das Ergebnis des Raumkorrektursystems incl. EQ kann man ganz schnell mit Umschalten auf Pure Direct umgehen...da hat man den direkten Vergleich.
Das hatte Andreas auch schon erwähnt.

Leider ist zum Raum keine Angabe vorhanden, vllt kommt da mal etwas Info.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass den Raumklang der Denon besser hinbekommt. Die Verhältnisse im Raum sind ja bei beiden AVR gleich, deshalb lasse ich RM mal aussen vor, das sind dann Optimierungen für den unteren FG...der Raumklang sollte aber auch so da sein. Den misst der AVR eher über Laufzeiten ein. Und dabei misst der Pio ziemlich genau. FQ unter 63Hz, die der Pio nicht berücksichtigt (was ich gar nicht mal so schlecht finde, da kommen sich mein miniDSP und MCACC nicht in die Quere), sind eh nicht ortbar u. sollten auf den Raumklang weniger Einfluß haben. Der Denon x2000 hat mW MultEQ-XT...kein XT32.
@macestro erwähnt hier ja auch die Rear-LS....den Raumklang insgesamt...wenig Bass...alles zischig u. hell.
Das Runterregeln des Pegels der LS muss nicht falsch sein...bei mir stehen die FLS nach der Einmessung auf -6.
Ich denke, es sollte erst mal die Ursache angegangen werden, ehe hier so ins Detail gegangen wird.
Hat @macestro den Raumklang erst mal hergestellt, sollte sich das vllt auch mit dem langweiligen u. zischige Klang gegeben haben. Irgendetwas Grundlegendes bei Anschluss der LS, LS-Einstellungen u./o. Einmessen macht er mMn falsch...das Problem würde ich weniger beim Pio suchen....


[Beitrag von RM1955 am 19. Jul 2015, 17:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3727 erstellt: 19. Jul 2015, 22:15

Die THX-Moden sind nur bei THX-LS zu verwenden



Selten so ein saublödes Drückebergertum erlebt.

Er soll es ausprobieren und gut ist. Was soll ihm passieren? Dass die Forenpolizei den Zeigefinger erhebt?

THX-Lautsprecher haben so gesehen keine besonderen Eigenschaften, es ist nur ein aufpreispflichtiges Gütesiegel. Die THX-DSPs sind dagegen eine nette Zugabe. Audyssey hat hier eigene Alternativen entwickelt. Nur käme niemand auf die Idee, DSX oder Dynamic EQ nur in Verbindung mit bestimmten LS zu "erlauben".

Also bevor man ein Produkt zurückgibt, ruhig mal die verbotenen Funktionen testen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3728 erstellt: 19. Jul 2015, 22:23

Selten so ein saublödes Drückebergertum erlebt.


Danke...ich nehme es als Kompliment. Habe die THX-Moden selber schon, und nicht an THX-System, ausprobiert.

Droht mir jetzt ne Anzeige...???
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3729 erstellt: 19. Jul 2015, 22:28
Und warum schreibst Du das dann so?
RM1955
Hat sich gelöscht
#3730 erstellt: 19. Jul 2015, 23:11
Weil ich's irgendwo gelesen hatte.

Es sollte aber IMHO kein Beinbruch sein...dass es verboten oder nicht erlaubt ist habe ich nie behauptet.

Das geht mir aber so langsam am Problem vorbei...schöne Diskussion weiterhin...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3731 erstellt: 20. Jul 2015, 02:18
Es ist halt nervig, wenn bei solchen banalen Dingen so weit hergeholte Gegenargumente kommen.

Es gibt je nach Hersteller Dynamic EQ, YPAO Volume oder THX Loudness plus. Wenn die jeweilige Ausführung nicht zusagt, muss man den Hersteller wechseln.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3732 erstellt: 20. Jul 2015, 06:35
Du hast den Ansatz überhaupt nicht verstanden, stattdessen nur Polemik.
Wenn man mit Audyssey einmisst, schaltet es automatisch DEQ ein, was dann zunächst unglaublich "bombastisch" klingt. Vielen ist das nicht bewusst, das Der Klang möglicherweise genauso "dünn" klingt wie bei dem Konkurrenzreceiver, schaltet man DEQ nachträglich aus.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Jul 2015, 06:36 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3733 erstellt: 20. Jul 2015, 09:51
Ja und?

Beides ein oder beides aus. Ist doch nicht so schwer und schrieb ich oben schon. Unterschiedliche Tastenkombis ändern daran nichts. Wenn er an Dynamic EQ Gefallen gefunden hat, einfach Loudness plus ausprobieren und schauen, ob ihm das als Ersatz reicht.
macestro
Stammgast
#3734 erstellt: 20. Jul 2015, 15:06
Oh, habe gar nicht mehr mitbekommen, dass hier weitere Ansätze diskutiert werden. Ehrlich gesagt, bin ich anscheinend auch echt nicht belesen genug, also idealerweise Loudness Plus ausprobieren?Werde ich direkt heute Abend dann ausprobieren. Aber ich denke, ich komme um das erneute Einmessen eh nicht drum herum. Ich habe bei meinem Denon zu seiner Zeit bei der Einmessung eine Wolldecke an die Wand ggü. gehängt gehabt (Tipp aus diesem Forum), und hatte danach auch einen volleren Ton rausbekommen nach der Einmessung, als ohne die Wolldecke. Wie messt ihr ein? Nur so, wie der Raum beschaffen ist bzw. im Alltag dann auch wirklich vorzufinden ist, oder nehmt ihr eigens für die Einmessung noch Änderungen vor?Bei dem Pio hat es jedenfalls sowohl mit Wolldecke,als auch ohne jeweils nur zu einem "dünnen" Sound gerreicht.Hört sich ja voll bekloppt an, jetzt wo ich das selber lese "Wolldecke an der Wand........."
macestro
Stammgast
#3735 erstellt: 20. Jul 2015, 15:07
Ach ja, der Raum an sich ist relativ hellhörig bzw. da gab es schon immer das Problem, dass es alles dahingehend tendiert höhenlastig zu klingen. Zwischen Front-Lautsprecher und Sitzposition sind ca. 4 Meter......
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3736 erstellt: 20. Jul 2015, 21:30
Wie gesagt, bei 63 Hz mal etwas draufgeben, siehe oben.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3737 erstellt: 20. Jul 2015, 23:00
Hier wird's immer bunter, bei 63 HZ etwas draufgeben, aha
Habe ich was überlesen oder hat Maestro noch nicht geschrieben ob er mit DEQ hört oder nicht, bzw ob er gewusst hat, das nach Messung DEQ immer aktiv zunächst aktiv ist.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Jul 2015, 23:01 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3738 erstellt: 20. Jul 2015, 23:09
Letzter Versuch.


Wie gesagt, bei 63 Hz mal etwas draufgeben, siehe oben.


Und du meinst echt, das löst irgendwas an dem Problem...?


...also idealerweise Loudness Plus ausprobieren?


Nein...wozu das...was soll dabei ideal sein? Das ist ne Loudness-Funktion, nur in den THX-Moden aktiv und sollte nur bei niedrigen Pegeln eine Anhebung von tiefen u. auch hohen FQ bringen.


Wie messt ihr ein?


Erst mal müsste man wissen, wie dein Raumschnitt u. Aufstellung ist. Ist er symmetrisch...dann mit Symmetry...hat er asymmetrische Ausmaße (zB L-Form), so könnte All Ch Adj die besseren Resultate bringen. Es wäre schön über deinen Raum etwas mehr zu wissen. Das ist nicht ganz unwichtig...
Erst mal macht man idR ne vollautomatische Einmessung, dann ne automatische, wobei der Pio da alle 3 Varianten (siehe oben) auf SP 1-3 schon vorgibt. Dabei ist aber auch noch einiges zu beachten.
Ich habe nen symmetrischen Raum, da brachte die Einstellung Symmetry bei der Einmessung die besten Ergebnisse.
Vor der Einmessung stellt man noch das LS-System ein.

Mal noch ganz andere Fragen: Ich gehe mal von 5 LS aus (5.0). Was sind das für LS? Hast du auch nen SW (wäre dann 5.1)?

Hier wird ins Blaue rein spekuliert...außer dass macestro nen 57er Pio u. nen x2000 hat, dazu wahrscheinlich 5 LS unbekannter Größe u. dass er den (Raum)Klang mit dem Pio nicht hinbekommt wissen wir nicht viel.
Auch über die Verkabelung der LS (wer keine BDA liest kann auch hier grobe Fehler machen) u. wie (mit beiden AVR) eingemessen wurde steht hier nix geschrieben.

Da wurde irgendwann mal mit ner Decke an der Rückwand gearbeitet, was den Ton voller (was immer das auch heißt) gemacht haben soll. Ich werde die klangliche Veränderung nicht bestreiten...die beschriebenen Auswirkungen sehe ich aber eher skeptisch.

Da hier ALC angeschnitten wurde (löst das Problem natürlich auch nicht). Das ist ne Automatische Level Correctur, dazu gemacht, um zB bei einsetzender aggressiver u. somit lauter Werbung (lauter als das übrige Fernsehprogramm) den Pegel auf das entsprechende Niveau abzusenken. Zum einen machen das glücklicher Weise nur noch wenige TV-Sender, zum anderen konnte ich noch nie feststellen, dass ALC wirklich funktioniert.

@macestro

Ein klein wenig solltest du dich schon mit der BDA vertraut machen...das sollte man bei einem neuen, unbekannten AVR idR tun. Man könnte dir Beiträge zur Einmessung hier verlinken...aber wenn du schon die BDA nicht liest.

Eddy: Überschnitten mit Central...das mit dem ALC noch eingefügt.


[Beitrag von RM1955 am 21. Jul 2015, 01:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3739 erstellt: 21. Jul 2015, 01:18
Macht 'ne Doktorarbeit draus.

In der Praxis misst der Pio die 63 Hz schon mal zu zurückhaltend ein, weil ihm dort die Stehwellenfilter ausgehen. Also kann man etwas am Regler spielen. Raummoden muss man dann halt akustisch bekämpfen.

Gleichzeitig kann man ja Loudness plus ausprobieren. Und hoffen, dass THX keine Moden anregt, denn der Plural von Modus lautet Modi.

In dem Sinne ...
RM1955
Hat sich gelöscht
#3740 erstellt: 21. Jul 2015, 13:27
Ja...kapiert...Modi...Herr Doktor....

Ansonsten geht es mMn darum macestro hier zu helfen. Was du da immer mit den 63 Hz hast, eröffnet sich mir nicht so ganz...das hat doch mit macestros Problem nix zu tun. Mit dieser Doktorarbeit bekommst du nicht mal den Guttenberg....

Um in diesem Fall exakte Ratschläge zu erteilen sind die Infos von macestro einfach etwas zu dünn.

Central hat eine mögliche Ursache, weshalb beide AVR nach der Einmessung unterschiedlich rüberkommen, genannt. macestro könnte im Gegenzug den Sound Retriever im Pio aktivieren...wirkt ähnlich wie eine Loudness-Funktion (ist auch ein DSP) und auch bei höheren Pegeln...die Regel sollte das allerdings nicht sein. Wenn die Höhen zu präsent sind kann die X-Kurve abgesenkt werden.
Inwieweit der SR dem DEQ von MultEQ gleichzusetzen ist kann ich nicht beurteilen. Wie 'richtig' es mit beiden Systemen klingt sei mal dahin gestellt. Ich hatte MultEQ u. auch XT32 noch nicht, ich kann nur für den (57er) Pio sprechen.
Das sind aber halt alles Spekulationen...ich höre idR ohne SR (auch komprimierte Audiodateien) u. der Klang ist weder dünn, noch fehlt Bass...alles genau richtig.


Gleichzeitig kann man ja Loudness plus ausprobieren. Und hoffen, dass THX keine Moden anregt


Was soll das denn bringen? THX Loudness Plus wirkt nur bei geringeren Pegeln. Und seit wann regt THX RM an? Das ist lediglich ein Qualitätssiegel. Naja...Hoffen kann man ja auf vieles...
Er könnte auch alle Wände mit Decken drapieren...sich Klangkatzen zulegen...Raumharmonisierer nicht zu vergessen...usw usf.
Und hoffen, dass er dabei nicht arm wird.....er kann sich auch im Kino nen Film ansehen...und hoffen, dass er gut ausgeht.
Nur bringt ihn das in seinem Problem nicht weiter....

In diesem Sinne...


[Beitrag von RM1955 am 21. Jul 2015, 13:29 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3741 erstellt: 22. Jul 2015, 19:11

Lichtboxer (Beitrag #3733) schrieb:
Ja und?

Beides ein oder beides aus. Ist doch nicht so schwer und schrieb ich oben schon. Unterschiedliche Tastenkombis ändern daran nichts. Wenn er an Dynamic EQ Gefallen gefunden hat, einfach Loudness plus ausprobieren und schauen, ob ihm das als Ersatz reicht.
hieran sieht man es wieder das du es nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

@RM1955:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass den Raumklang der Denon besser hinbekommt.
warum kannst du es dir nicht vorstellen?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 22. Jul 2015, 19:13 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3742 erstellt: 22. Jul 2015, 23:39
Ich meine nicht den FG. Nix EQ...nur der Raumklang....Stereo sowie Multikanal. Was soll da der Denon besser machen...?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3743 erstellt: 23. Jul 2015, 06:46
Versteh ich nicht? Nix Fgang,nix EQ, Raumklang.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3744 erstellt: 23. Jul 2015, 16:24
Ursprünglich war ja die Aussage dass der 57er zischt und der Mehrkanalton emotionslos rüber kommt und die Verteilung des „Surroundklangs“ auf die LS schlecht ist. Dies ist mM hauptsächlich eine Einstellungssache am AVR.
„Es kann ja sein dass die Kompression des Denon (DEQ, ist ja auch „nur“ ein Hilfsmittel) anders, fetter,... wie auch immer klingt, ob es besser klingt kann jeder wohl nur im Vergleich für sich entscheiden.
Ein LX lässt sich auf jeden Fall so einrichten dass der Klang eigentlich kaum/keine Wünsche offen lässt und ein positives Sounderlebnis bei Film und Musik rüber kommt, wenn es sein muss auch für die Nachbarn und deren Nachbarn.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3745 erstellt: 24. Jul 2015, 22:49
Ganz genau...wobei bei den Nachbarn eher ein Raumwummern ankommen sollte.



Central_Scrutinizer (Beitrag #3743) schrieb:
Versteh ich nicht? Nix Fgang,nix EQ, Raumklang. :?


Wenn du es schon nicht verstehst......mein Dilemma ist da sicher noch größer...
Nun weiß ich aber immer noch nicht, was der X2000 beim Raumklang besser machen soll..egal jetzt mal ob mit/ohne FG berücksichtigt
Höre mir gerade Roger Waters auf der BD in 5.1 an...heute bekommen. Super Raumklang über den 57er Pio...was soll nun der Denon noch besser dabei machen?
Habe auch mal auf Pure Direct gehört (also ohne die Änderungen durchs Einmessen im EQ etc)...klingt dann etwas anders...der Raumklang ist aber immer noch ganz gut.
ingo74
Inventar
#3746 erstellt: 24. Jul 2015, 22:51
Was ist Raumklang..?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3747 erstellt: 24. Jul 2015, 22:55
RM1955
Hat sich gelöscht
#3748 erstellt: 24. Jul 2015, 22:56
ein räumlicher Klangeindruck....
ingo74
Inventar
#3749 erstellt: 24. Jul 2015, 22:57
Danke
RM1955
Hat sich gelöscht
#3750 erstellt: 24. Jul 2015, 23:03
Wir helfen doch gerne....
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3751 erstellt: 24. Jul 2015, 23:40
"Da kann der "große Vorteil" der AVRs (5.1, 7.1,.. 9.2..) mM gegenüber dem Stereobetrieb liegen. Die Einstellung ist zwar u.U. etwas diffizil (probieren....), aber wenn alles gut eingestellt ("i.V. mit der Raumgetaltung") ist ist RK nicht zu verachten. Hier können auch die virtuellen Speaker etwas dazu beitragen. Z.Zt. geht die Entwicklung ("nächste Stufe") des RK mit z.B. Atmos.... weiter. Mal sehen/hören wie dies fortschreitet."

Schönes WE
macestro
Stammgast
#3752 erstellt: 28. Jul 2015, 23:25
Ok,war länger abwesend, jetzt ist der Lautsprecher bzw. Chassis defekt u liegt beim Hersteller.Sobald alles wieder einwandfrei läuft, gehts ans Einstellen des Receivers.
McQuade
Stammgast
#3753 erstellt: 31. Jul 2015, 15:24
@macestro:

Trotzdem versteh ich nicht, warum du nicht mal ein paar Infos über die Lautsprecher bzw. ob du nun SW hast, ob 5.1.,7.1 usw.
Auch ein Bild von deinem Raum wäre durchaus hilfreich.
macestro
Stammgast
#3754 erstellt: 31. Jul 2015, 19:36
Die Lautsprecher sind ein Set aus Heco Celan GT 902 und hinten die Heco Celan gt 302........auf einen Center verzichte ich, mir gefällt das nicht, wenn die Dialoge so zentriert kommen bzw. passt mir sehr gut, wenn die großen Speaker dann auch die Dialoge wiedergeben. Auf einen Subwoofer verzichte ich ebenfalls bewußt, zumal die Hecos schon recht tief kommen, was mir vollkommen ausreicht ohne "zu viel" zu werden. Zu der Räumlichkeit, da handelt es sich um ein Rechteck, wobei meine Hörposition ca. 3,5-4 Meter von den großen LS entfernt ist. Gleichzeitig ist der Raum relativ hellhörig da gar nicht mal so viel drin steht. Skizze vom Raum müsste ich nachreichen.


[Beitrag von macestro am 31. Jul 2015, 19:44 bearbeitet]
flic*01
Stammgast
#3755 erstellt: 31. Jul 2015, 20:23
Hallo habe das gleiche set nur mit center an einem LX 77,mein Raum ist sehr kalt Fliessen Dachschräge, also hatte am anfang auch probleme mit der Einmessung,war mir zu dünn zu kalt der Klang,habe ihn manuell eingestellt,bzw bei Musik ohne EQ,bei Film habe ich den EQ an,der klang bei Musik ist sehr angenehm nicht schrill satt angnehme Stimmen.Macht richtig Laune Musik zu hören.
Ich habe einen Sub dran den ich allerdings ziemlich runter geregelt habe da sonst der Bass zu heftig wird,die Boxen auf Linear,also an der Weiche, und die Front auf Fullband.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3756 erstellt: 31. Jul 2015, 22:37

die Boxen auf Linear,also an der Weiche, und die Front auf Fullband.


Kannst du das mal etwas genauer erklären...ich verstehe da echt Bahnhof...
flic*01
Stammgast
#3757 erstellt: 31. Jul 2015, 22:51
Na die weiche an de Celan 902 haben die möglichkeit die Höhen um 2 db anzuheben,die Werksseitig aktiv ist,einfach die Weiche auf Linear umstecken.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3758 erstellt: 31. Jul 2015, 22:57
OK...kapiert....
macestro
Stammgast
#3759 erstellt: 31. Jul 2015, 23:11
Bisher kriege ich da nur kühlen leblosen Sound raus.........werde aber nochmal neu einmessen etc. , sobald der Lautsprecher wieder in Stand gesetzt wurde. Wenn das Gerät halt nicht den für mich ansprechenden Klang hinkriegt, dann muss halt was anderes her, evt. ein Denon 4100 etc........dann wir der Pio direkt wieder verkauft.Immerhin ist das Teil ja auch noch so gut wie neu. Werde versuchen,mich da reinzufuchsen und danach entscheiden.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3760 erstellt: 01. Aug 2015, 10:19
"Wenn deine Grundeinstellung mehr zu Denon tendiert hol dir nen Denon" MM

""Die "Dialoge" also mit Center LS können beim Pio in der Breite gestaffelt werden, so dass die Verteilung zw. Front LS und Center verändert werden kann.("Flat... Up1-4)(tlw. abhängig vom Soundprogramm)" mit den virtuellen Speakern kann man mal probieren den Sound/Dialog, bzw. den Raum zu dehnen"".

v. Mobil
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3761 erstellt: 01. Aug 2015, 10:30

McQuade (Beitrag #3753) schrieb:
@macestro:

Trotzdem versteh ich nicht, warum du nicht mal ein paar Infos über die Lautsprecher bzw. ob du nun SW hast, ob 5.1.,7.1 usw.
Auch ein Bild von deinem Raum wäre durchaus hilfreich.
hat er denn mittlerweile verlautbart ob er am Denon DEQ an hatte oder nicht? Mit Nasebohren kommen wir hier nicht weiter.
macestro
Stammgast
#3762 erstellt: 01. Aug 2015, 11:49
DEQ ist angeschaltet gewesen.......kann sein, dass der den Sound nochmal aufbohrt, aber im Filmbereich gefällt mir das schon ganz gut, nicht so sehr bei Musik. Wäre super,wenn der Pio eine ähnliche Funktion haben würde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
UNterschied SC-2023 / SC-2024
ralf_h74 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  18 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
SC-1223-K,SC-2023-K,SC-LX57-K oder doch was anderes?
Lenning90 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Update für SC-LX87
schwerhoerig am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
SC2024 oder SC-LX57?
John_Hiatt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  39 Beiträge
Hörmodi sc-lx57
Demick am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Fehler internetradio sc-lx57
Demick am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892