Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Bryston SP3 - HD Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
knollito
Inventar
#301 erstellt: 21. Jul 2012, 11:34

Valantas schrieb:
Habe gerade einen meiner zwei Velos verkauft. Im Wohnzimmer reicht einer dicke - sind nur ca. 30qm. Habe ich natürlich vorher getestet :D


Wobei zwei von der Gleichmäßigkeit der Anregung eigentlich deutlich besser wären ... deshalb hatte ich mich auch für zwei Subwoofer entschieden. Sollte ich einmal in die Situation kommen, einen eigenen Heimkino-Raum einzurichten, könnte man das Ganze mit den vier Bass-Chassis der Front-LS sogar zum Bass-Array mit acht Bass-Chassis ausbauen. Das wäre dann eine Ideal-Konfiguration.


[Beitrag von knollito am 21. Jul 2012, 14:25 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#302 erstellt: 21. Jul 2012, 12:20
wobei ich mom mit vieren probleme habe mit auslöschungen...
aber nun, umstellen, anderes einmessen usw wird schon die lösung bringen...aber selbst je ein 15 und 18 bringen alles zum wackeln
nuernberger
Inventar
#303 erstellt: 21. Jul 2012, 12:35
heute bereue ich es mir damals nicht gleich noch ein zweites SVS Teil dazu gekauft zu haben - nun gibt es dieses Modell nicht mehr.
Nein, nicht weil der eine nicht die Hütte auf Trab bringen könnte. Sondern weil je einer rechts und links einfach viel homogener den Raum anregen. Von daher finde ich die Velo Reduzierung etwas überraschend...
nicolaisen
Stammgast
#304 erstellt: 21. Jul 2012, 13:21

knollito schrieb:

Valantas schrieb:
Habe gerade einen meiner zwei Velos verkauft. Im Wohnzimmer reicht einer dicke - sind nur ca. 30qm. Habe ich natürlich vorher getestet :D


Wobei zwei von der Gleichmäßigkeit der Anregung eigentlich deutlich besser wären ... deshalb hatte ich mich auch für zwei Subwoofer entschieden. Sollte ich einmal in die Situation kommen, einen eigenen Heimkino-Raum einzurichten, könnte man das ganze mit den vier Bass-Chassis der Front-LS sogar zum Bass-Array mit acht Bass-Chassis ausbauen. Das wäre dann eine Ideal-Konfiguration.



Hallo Knollito,
schön, mal wieder von Dir zu hören.
Ich gebe Dir recht. Dein Lösungsansatz ist schon der ultimative Kick.
Ich habe 2 baugleich Velodyne DD 15 bei mir. Macht sich in jedem Fall besser, wie ein Sub.Die Teile bringen die Bude zum Wackeln.
Ich glaube Valantas wird wieder von ganz vorn anfangen, wenn er einen anderen Raum hat. Dann klingt die Anlage wieder anders.Ich glaube, dann können wir uns wieder auf Verkäufe und Testergebnisse von Valantas einstellen. Ohne meinen finalen Raum hätte ich diesen Aufwand, den Valantas betrieben hat, nicht gemacht
Fazit: Zwei Subs in jedem Fall besser als einer, wobei ein Bass-Array das Non plus ultra darstellt.

VG

Arne


[Beitrag von nicolaisen am 21. Jul 2012, 13:23 bearbeitet]
knollito
Inventar
#305 erstellt: 21. Jul 2012, 14:26
So ist es. Liebe Grüße an die Ostseeküste. Ich hoffe, bei Euch steht alles zum Besten.
topfgucker
Stammgast
#306 erstellt: 26. Jul 2012, 18:20
Liebe alle in diesem Thread (es ging ja mal um die SP3),

jetzt ists passiert, die SP3 ist bestellt

Weeehe, wenn die nichts taugt!!
nuernberger
Inventar
#307 erstellt: 26. Jul 2012, 19:12
na erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und viel Vorfreude!
Pommy13
Inventar
#308 erstellt: 26. Jul 2012, 22:12
ich freue mich bei jeder neuen bestellung von euch zu sehen, wie wenig geld 10.000 euro sind

auch von mir, viel spass damit!
Maastricht
Inventar
#309 erstellt: 27. Jul 2012, 07:51
Auch von mir einen grossen Glückwunsch.

Was ich auch wiedergebe mit dem SP3, es klingt immer unglaublich gut.
- Zur Zeit die Serie Rom auf Blu Ray.

Mal schauen wie lange es der Thomas noch aushält ohne.


Gruss,
Jürgen
topfgucker
Stammgast
#310 erstellt: 27. Jul 2012, 08:16
Danke allen für die guten Wünsche, bin sehr gespannt.

Wenns soweit ist, werde ich berichten, wie es mit der Kette Bryston 2B/6B und Dynaudio Confidence LS harmoniert.
Ein bißchen günstiger als die 10 k€ wars, aber immer noch ein Haufen Geld... also wenig ist es wirklich nicht...
Und übrigens: Auf meine Nachfrage hat Herr Tanner angedeutet, es könnte evtl. zukünftig mal ein Update geben für die direkte Verarbeitung von DSD, aber das bezweifle ich erstmal, das das ohne Hardware-Eingriff möglich ist.

Grüsse
Werner
Maastricht
Inventar
#311 erstellt: 27. Jul 2012, 12:00
Vielleicht kommt noch eher der Update des USB-ports auf 192/24.

Gruss,
Jürgen
Pommy13
Inventar
#312 erstellt: 27. Jul 2012, 12:44
ich warte dann auf das update.....
das heisst SP4
Benedictus
Inventar
#313 erstellt: 27. Jul 2012, 15:23
Witz oder kommt die tatsächlich? Vielleicht sollte ich auch mal rasch mit Bryston einsteigen... hab schließlich zahlreiche MAP unters Volk gebracht und sogar mit konzipiert
Valantas
Stammgast
#314 erstellt: 27. Jul 2012, 18:03
@ Topfgucker:

Herzlichen Glückwunsch zur Sp3 - viel Freude damit.

Meine ist Silber mit blauen LEDs.

Es würde mich sehr interessieren wie sie mit Deinen Dynaudios harmoniert


[Beitrag von Valantas am 27. Jul 2012, 18:04 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#315 erstellt: 27. Jul 2012, 20:18

Benedictus schrieb:
Witz oder kommt die tatsächlich?


Wenn du den SP4 meinst - das ist ein Witz vom Thomas.

Gruss,
Jürgen
Pommy13
Inventar
#316 erstellt: 28. Jul 2012, 01:13
mein witz mit der sp4 bezog sich auf das update
Rasenfan
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 04. Aug 2012, 08:41
Hallo Jungs,

ich lese schon seit einiger Zeit etwas mit. Letztens konnte ich im Kinoraum
von AreaDVD die Bryston gegen eine Denon AVP Cinemike hören.
Hierbei war die getunte Denon eindeutig im Bild und Klang im Vorteil.
Soll nicht heissen, dass die Bryston schlecht klingt.
Mich stört vor Allem die Bedienungsunfreundlichkeit (kein OSD und keine
Festspeicher).
Was haltet Ihr von DSP-Regelungen ? Kennt sich einer aus ?
Hier mal ein Link www.klangprobleme.de

mfg Wolfgang
Rasenfan
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 04. Aug 2012, 08:52
achso..ich bin ein Freund von Valantas...
nuernberger
Inventar
#319 erstellt: 04. Aug 2012, 10:30
Hallo Wolfgang,
so ganz komme ich jetzt nicht mit:
1) die Denon war im Klang eindeutig im Vorteil. Das heißt jetzt aber nicht dass die Bryston schlecht klingt. Sondern?
2) die Denon war im Bild eindeutig im Vorteil. Die Bryston hat aber doch gar keinen Videoprozessor,
d.h. beim Beamer kommt das bestmögliche weil pure Bild des Players an.
Rasenfan
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 04. Aug 2012, 10:48
Wir haben getestet:
Denon AVP (meine)
Denon AVP Cinimike und Bryston

Die Cinemike hat den mit Abstadn räumlichsten Klang. Die Bryton hat einen
präsenteren Hochtonbereich und nimmt die Mitte etwas zurück. Dadurch
spielt sie im Stereo mit ewtas weniger Punch.
Meine nackte AVP war das Schlusslicht. Bildtechnisch gleich auf mit der Bryston.
Die Bildwiedergabe der Cinemike war um einiges heller, schärfer bzw. knackiger.
Warum ? Ich weiss es nicht.
Alle 3 liegen auf sehr hohem Niveau und die Unterschiede lassen sich nur im
direkten Vergleich verdeutlichen.
Pommy13
Inventar
#321 erstellt: 04. Aug 2012, 13:42
was harald damit schrieben wollte,
besser als das orig eines gutes players kann die denon auch nicht sein. weil orig orig ist. danach wirds schräg. so gut ist die videoverarbeitung der denon nicht mehr. da gibt es derweil schon besseres (aber sie ist immer noch gut)

witzig, dass sich dein freund aber wegen des ANGEBLICH besseren klanges seine denon weg und dafür die bryston geholt hat
nuernberger
Inventar
#322 erstellt: 04. Aug 2012, 15:38
so ganz verstehe ich die Aussage bzgl. Bild immer noch nicht. Besser als Original würde ich bei Blurays nativ zugespielt nur schwer verstehen, da würde ich nix verschlimmbessern wollen... Und nochmal: die Bryston hat gar keinen Videochip! (im Gegensatz zur Denon). Die Bryston spaltet das HDMI Signal auf, decodiert das HDMI Ton Signal und gibt das HDMI Bildsignal 1:1 wieder aus.
Bezüglich Klang ist wohl vieles auch Geschmackssache. Zum präsenten Hochtonbereich noch ein Wort: das hätte ich eher über meine vorherige Audionet Kombi gesagt, nicht aber über die Bryston. Sie klingt offen und neutral mit mächtig Druck und vor allem Kontrolle im Bass. Schon die Audionet Kombi empfand ich trotz gegenteiliger Meinungen nicht als aufdringlich, die Bryston nimmt sich da aber noch ein bischen zurück.

Aber ist ja schön das Geschmäcker und weiteres Equipment unterschiedlich sind - sonst wäre der Markt ruckzuck deutlich kleiner...

Für Dich ist der Schritt zum Klang- und Bildolymp dann ja auch ein ganz einfacher: einfach Deine Denon zu Cinemike schicken und der Gipfel ist erreicht
Rasenfan
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 04. Aug 2012, 15:47
Ja Pommy, das ist einleuchtend. Vielleicht wird das Originalsignal Bild in der
Denon oder Bryston nur durchgeleitet und in der Cinemike leicht getunt ?
Der Unterschied ist jedoch beachtlich. Ich hätte es auch nicht geglaubt.
Matthias hat seine Denon gegen Bryston getauscht. Hätte er vorher die CM zum Testen
gehabt, bin ich mir sicher, er hätte sich dafür entschieden. Obwohl die CM
ja nochmals teurer ist wie die Bryston.
Der ganze Hardwaretausch macht in meinen Augen sowieso nicht den Sinn. Die
Geräte auf diesem hohen Niveau haben nur unterschiedliche Klangauslegungen.
Das erreiche ich mit meiner DSP-Regelung. Mit meiner einfachen Denon und der
DSP-Regelung schlage ich locker Bryston und CM.
Bei der Hardware sind nach meinen Erfahrungen die richtigen Endstufen entscheidender.
Rasenfan
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 04. Aug 2012, 16:01
Hallo Nürnberger,
hier noch ein Wort zu den Klangvergleichen wie ich sie erlebt habe:
Der Lars Mette hat in seinem Testkino einen stark bedämpften Raum,indem
die Höhen leicht weggesaugt werden und die Bühne nicht gross ist. Weiterhin
hat er eine leichte untere Mittenmode und eine Bassmode ganz unten (wie fast jeder)
Trotz aller Akustikmassnahmen war es zu hören.
So, die Bryston hat mehr Hochton - also klingt dort viel besser und grösser
die Bryston hat weniger untere Mitten, also passt wieder gut.
Wenn man nun Denon und Bryston vergleicht, kommt man in diesem Studio tatsächlich
zu dem Schluss, dass die Bryston die allerbeste Vorstufe ist.
Der gefühlte Effekt ist der, dass die Auflösung viel besser und detailtreuer ist.
In Sache Räumlichkeit hängt die CM Denon trotzem alle ab.

Das Phänomen mit dem Bild kann ich mir auch nicht erklären, es war aber so,
warum soll ich denn hier Mist erzählen.

Ich will um gottes Willen nicht Eure Bryston schlechtreden. Sie wird nicht in jedem
Hörraum besser abschneiden, wie die Denon.
nuernberger
Inventar
#325 erstellt: 04. Aug 2012, 16:05

Rasenfan schrieb:

Ich will um gottes Willen nicht Eure Bryston schlechtreden. Sie wird nicht in jedem
Hörraum besser abschneiden, wie die Denon.


Hallo Rasenfan,
da kann ich Dich beruhigen: erstens hatte ich es nicht so aufgefasst und zweitens wäre es mir auch völlig egal. Denn ich habe ja das gekauft was ICH gut finde. Und ob es anderen gefällt interessiert mich überhaupt nicht (bekomme ja keine Provision )
Rasenfan
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 04. Aug 2012, 16:13
Es ist schön, wenn die Bryston bei Dir gut passt.
Trotzdem hast Du noch mehr Potential nach oben. Schon mal über
eine DSP-Regelung nachgedacht. Bestimmt hast Du soetwas noch nie gehört, oder ?
nuernberger
Inventar
#327 erstellt: 04. Aug 2012, 17:33
mehr Potential hat auch mein Raum - und bevor ich nicht umziehe passiert da nix mehr...
B&M Lautsprecher hab ich mal gehört, sofern das damnit vergleichbar ist. Ist wohl auch Ansichtssache wieweit man das alles auf die Spitze treiben will. Auch wenn unbestritten noch Luft nach oben ist: ich kann für mich sagen, dass ich sowohl bei meiner Stereoanlage als auch bei der Mehrkanalanlage "angekommen" bin. Ich bin für mich sehr zufrieden und würde mir als einzigstes wünschen, mal wieder Zeit zur Nutzung zu haben.
Für Testen, ausprobieren etc. werde ich so schnell keine Zeit mehr investieren - da gibt es hier ganz andere Kandidaten...

Um wieder auf die Bryston und damit zum Thema des Threads zurückzukommen. Mich fasziniert an der SP3 schon alleine das Konzept! Endlich mal ein Gerät das den HDMI Komfort bietet und dabei aber komplett auf die - meiner Meinung nach - unsinnige Videoverarbeitung verzichtet. Ich bezahl also nix was ich gar nicht will und nicht nutze. Dazu noch die wunderbar geradelinige Bedienung ohne irgendwelche Spielereien oder Apple Schnickschnack. Allein das Konzept an sich hat bei mir schon mit einigen Prozent zur Kaufentscheidung beigetragen - unabhängig vom Klang!
Rasenfan
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 04. Aug 2012, 18:13
ok, kann ich verstehen.
Wenn ich in meinem Kino sitze und den Film einlege, dann stelle ich über das
OSd Menü meinen Surroundmodus ein, ggf. die Lautsträrke der Kanäle (bei
Dolby anders als bei HD Master) und meine 2 IBeams.
Über das kleine Display der Bryston müsste ich jedesmal nach vorn steigen, da
es von Weitem nicht lesbar ist.
Mir gefällt daher die Denon von allen Mehrkanalvorstufen am Besten.
Allein schon die ´3 Speichertasten sind programmiert auf Film, Musikfilm und nur Musik.

Es wird jedenfalls von der Firma Cinemike bald eine getunte Bryston geben...dauert
bloss noch.
Warmduscher123
Stammgast
#329 erstellt: 04. Aug 2012, 23:08
Da bin ich schonmal auf das Bild gespannt
Pommy13
Inventar
#330 erstellt: 05. Aug 2012, 01:07
wir hatten heute abend kinoabend, hatten ein treffen von leuten von beisammen.de
ich hab nur ne onkyo vorstufe mit bryston endstufen. aber die begeisterung war fast masslos...

WENN es eine vorstufe für 10kilo gibt an der ich nichts auszusetzen habe, werde ich auch möglicherweise zuschlagen. die sp3 klingt super, hat aber ihre manko´s. daher nichts für mich. ehrlich gesagt ist die denon schon gut, aber für ein denon gerät mag ich ehrlich gesagt keinen 9 ausgeben
noch dazu ist sie derweil "alt"...
Warmduscher123
Stammgast
#331 erstellt: 05. Aug 2012, 05:53
Was hat dir denn gefehlt bzw was müsste sie denn anders oder besser machen?
Valantas
Stammgast
#332 erstellt: 05. Aug 2012, 08:26
Es müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben.
Was mich immer an der Denon AVP angesprochen hat ist der materielle und konstruktive Aufwand an der Vorstufe, den der Hersteller dort betrieben hat.
Sie wiegt glaube ich ca. 28kg!

Allerdings zählt für mich letztendlich nur das Ergebnis.
Ich weiss ja nicht wer von Euch eine AVP mal ausgiebig getestet hat.
Der Videoboard ist im Seriengerät, bei Aktivierung, der Bild- und Tonqualität sogar abträglich.
Sobald der Videoprozessor aktiviert ist lässt die Bildqualität nach
Also sollte man ihn deaktivieren - wozu brauche ich ihn dann?
Um schlechte VHS Kassetten bzgl. Bild aufzupeppen - nein Danke!
Ebenso die automatische Einmessung, Wlan, etc.

Letztendlich ist es die Sp-3 geworden, da diese klanglich alle mir bekannten Vorstufen deutlich schlägt. Detailreich und neutral.

Alle anderen Vorstufen waren immer Kompromissbehaftet.
Vor einiger Zeit hatten wir mal im Audionet Thread ein Pflichtenheft für eine "Traumvorstufe" erstellt. Die SP-3 erfüllt es für mich

Thomas meinte noch das eine Audionetvorstufe dann ca. 20k kostet...
Na da war die Bryston ein Schnäppchen

Klanglich ist die Sp-3 jedoch selbst der map v2 in stereo und surround überlegen. Hat Hdmi und kann alle gängigen Formate, Top!
Selbst die Bedienung ist für mich intuitiver.

Dennoch ist die DSP-Regelung, welche Wolfgang verwendet, nicht ohne.
Der Klang seiner Heimkinofront und des Bass ist mit das Beste was ich bisher gehört habe. Ebenso die Stereolösung.
Die Dynaudios Temptation und C4 sind aber auch klasse LS.


[Beitrag von Valantas am 05. Aug 2012, 08:31 bearbeitet]
Rasenfan
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 05. Aug 2012, 09:27
Hallo Matthias,

schade, dass Du nicht zu Lars Mette mitkommen konntest. Der 3-Test war sehr aufschlussreich.
Es war erstaunlich, wieviel besser die getunte AVP gegenüber dem Serienmodell ist.
Für Fans, die ohne irgendwelche Regelungen leben wollen, war das die Traumvorstufe.
Ich habe ja getunte POA Endstufe und hier ist der direkte Vergleich mit dem Seriengerät
nicht so riesig.
Was wirklich schon fast umheimlich war, ist die totale Steigerung der Bildqualität. Als
hätte man einen bessere Beamer dran. Es würde mich mal interessieren, was die da machen.

mfg Wolfgang
Rasenfan
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 05. Aug 2012, 09:36
Hallo Nürnberger,

die DSP-Regelung kann man nun gar nicht mit der Regelung einer B&M vergleichen.
Der Aufwand hierfür ist leider riesig. Jedoch kann man sich diese Sache einrichten lassen
und muss nicht selber rumfummeln. Es ist sogar bezahlbar und viel effektiver als
ein ständiges "Kistenschieben"
Das Endergebnis ist unglaublich viel besser. Ich habe das bei an meiner Stereokette sowie
in meinem Kino über 10 Kanäle machen lasssen.

mfg Wolfgang
baasch77
Neuling
#335 erstellt: 05. Aug 2012, 10:21
@Rasenfan

Ich wäre vorsichtig mit Aussagen, dass eine umfangreiche Dsp-Regelung das wichtigste sei. Das wichtigste ist die Raumakustik und nur wer diese nicht im Griff hat bzw. sich diesem Thema nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit gewidmet hat benötigt umfangreiche Dsp-Regelungen. in einem akustisch optimiertem Hörraum werden Seiten, Boden und Deckenreflektionen minimiert. Das ist kein weggesaugter Hochton. Dieser Eindruck entsteht nur subjektiv bei Leuten, die noch nie einen richtigen Abhörraum bzw. die Akustik in einem Tonstudio erlebt haben. Meistens ist es so daß diese Leute instinktiv zu Komponenten greifen, die eine warme Einfärbung und einen falschen Klang wie zum Beispiel Denon Produkte haben.
Ergo
Wer sich ernsthaft mit dem Thema Mehrkanalmusik und Heimkino auseinandersetzt landet bei einem akustisch optimiertem Hörraum und bei analytischer Elektronik wie audionet, Spectral oder vergleichbarem.


Zurück zum Thema Brystonvorstufe


Meine Frage an Besitzer einer Sp3. Hat Jemand evtl. Erfahrungen bzw. einen Hörvergleich mit einem Primare Sp32 gemacht ?
nicolaisen
Stammgast
#336 erstellt: 05. Aug 2012, 10:37

Rasenfan schrieb:
Hallo Nürnberger,

die DSP-Regelung kann man nun gar nicht mit der Regelung einer B&M vergleichen.
Der Aufwand hierfür ist leider riesig. Jedoch kann man sich diese Sache einrichten lassen
und muss nicht selber rumfummeln. Es ist sogar bezahlbar und viel effektiver als
ein ständiges "Kistenschieben"
Das Endergebnis ist unglaublich viel besser. Ich habe das bei an meiner Stereokette sowie
in meinem Kino über 10 Kanäle machen lasssen.

mfg Wolfgang


Hallo Wolfgang,

kannst Du die DSP Regelung etwas konkreter beschreiben? Man kennt die ja in einigen Standardgeräten, ist aber bestimmt nicht vergleichbar. DSP steht doch für Digital Sound Processing?

Gruss

Arne
Rasenfan
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 05. Aug 2012, 10:41
Hallo Baasch,

die Aussage habe ich gar nicht getroffen. Der Mix aus Raumakustik und DSP beschert
den besten Klang. Ich selbst habe ein halbes Jahr lang in meinem Heimkino die Raumakustik
optimiert. Im Vergleich zu einem "normalen" Heimkino kann ich jedoch hervorragend Musik hören.

Das "Wegsaugen" des Hochtons und damit die flache Darstellung der Bühne war auf den
beschriebenen Hörraum gemünzt und ist durch falsche Anordnung der Absorber passiert.
Der Eigner ändert das demnächst.

Nicht immer kann man akustische Massnahmen einrichten. In meinem Wohnzimmer ist
von Seiten der Frau nichts erlaubt, also was machen ? Ich habe als Hörraum einen
"Glaskasten", nur bodenständige Fenster, komplett offen mit Wandnische. Siehr gut aus
jedoch akustisch eine Katastrophe. hier versagt jeder bisher gehörte Lautsprecher
einschliesslich meiner Dynis (die sich allerdings noch mit am Besten geschlagen haben).

Ich kann nur sagen, dass ich selbst schon überaus viel getestet habe und nur die Erfahrungen
weitergebe, die ich selbst gemacht habe.

Hast Du denn schon mal eine individuell eingerichtete DSP-Regelung gehört ? Du würdest
dann anders darüber kommentieren.
Rasenfan
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 05. Aug 2012, 10:43
Hallo Arne,

ich habe meine DSP durch einen Fachmann machen lassen. Wie es funktioniert
kannst Du unter www.klangprobleme.de nachlesen. Da sind auch als Refernzen
meine 2 Hörräume abgebildet.

mfg Wolfgang
baasch77
Neuling
#339 erstellt: 05. Aug 2012, 11:12
Ich würde nie behaupten Dsp funktioniert nicht, aber nach meiner Erfahrung ist Dsp immer eine Kompromisslösung. Das war selbst bei der MapV2 so.

Ich beschäftige mich schon seit ca. 11 Jahren mit dem Thema Raumakustik. Wenn die Dame des Hauses oder die Architektur eine Optimierung bzw. Verbesserung nicht ermöglichen ist das Nutzen eines Dsp unumgänglich. Es gibt in der Tat verschiedene Varianten einen Dsp nur Prozessorgesteuert per Audysee mit Beipackmikro und Knopfdruck bringt meist nicht das Ergebnis. Manuelle Eingriffe und der nötige damit verbundene Aufwand entschädigen später mit dem doch meist besseren Klang.

Ich kenne das Heimkino von Herrn Mette nur von Bildern, daher kann ich nur schwer etwas sagen. Es wirkt allerdings so daß Herr Mette schon etwas von der Thematik versteht. Oder anders gesagt 7 gleiche Lautsprecher und nahezu gleiche Endverstärker sind schon mal ein sehr guter Anfang für Homogenität.
nicolaisen
Stammgast
#340 erstellt: 05. Aug 2012, 11:14

Rasenfan schrieb:
Hallo Arne,

ich habe meine DSP durch einen Fachmann machen lassen. Wie es funktioniert
kannst Du unter www.klangprobleme.de nachlesen. Da sind auch als Refernzen
meine 2 Hörräume abgebildet.

mfg Wolfgang


Vielen Dank. Sehr interessant

VG

Arne
Rasenfan
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 05. Aug 2012, 11:25
Hallo Baasch,

klingt logisch, besser ist selbst mal hinfahren und hören. Es spielt sich natürlich
auf Grund der verbauten Technik alles auf sehr hohem Niveau ab.
7 gleiche Lautsprecher von der Güte sind eine super Grundlage, machen aber
auch Schwierigkeiten, wenn sie alle im Vollbereich laufen. Da kommt es
zu erheblichen Auslöschungen.

Ich möchte auch nicht in diesem Forum zusehr mit der DSP-Geschichte nerven.
Das was bei mir installiert ist hat nichts mit Audysse oderLyndorfsystemen zu tun
sondern ist eine Individuallösung.

Bei ernsthaftem Interesse bin ich gern bereit, das zu demonstrieren.
Pommy13
Inventar
#342 erstellt: 07. Aug 2012, 02:35
Lars Mette:
Wir sind offizieller Bryston Stützpunkthändler und können Ihnen das komplette Programm liefern.

Ende Juni erwarten wir eine Lieferung und haben dann Lagergeräte verfügbar.

Erleben Sie die nagelneue SP3 von Bryston in unserem High-End Studio mit Audionet Elektronik und Isophon Lautsprechern.

*** nur bei Hollywood-zuhause - alle Bryston Komponenten erhalten Sie automatisch mit unserem all-inclusive Paket: Preisgarantie, Profi Support, Null Prozent Finanzierung, kostenlosen Leihgeräten und Vielem mehr - Informationen unter www.hollywood-zuhause.de oder kostenfrei unter 0800-HEIMKINO. ***

nur so als info falls noch jemand zum lars eingeladen werden möchte
-pitt-
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 07. Aug 2012, 09:57
mmm....

positiv: kostenloses Ersatzgerät im Garantiefall
negativ: 10500 Doppelmark

Peter
Pommy13
Inventar
#344 erstellt: 07. Aug 2012, 15:41
naja, den preis zahlt ja keiner. wird sicher auch VB sein... sonst wird der ja nichts los
Rasenfan
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 07. Aug 2012, 18:08
Hallo,

hier mal ein Testergebnis des gestrigen Tages.
Um die enorme Räumlichkeit der Denon CM nahezukommen haben wir etwas
ausprobiert. Das ja Raum und Bühne durch Hochton entsteht, haben wir in meinem
Kino die SR und Back-LS im Hochton angehoben. Das sollte in einem Bereich passieren,
dass es nicht anfangen darf zu spitz zu klingen oder zu nerven. Der Effekt ist enorm,
man gewinnt an Raum nach hinten bei gleichbleibender Performance vorn. Und man
hat das Gefühl, noch viel mehr Rauminformationen zu erhalten.
...einfach mal probieren..

mfg Wolfgang
Warmduscher123
Stammgast
#346 erstellt: 07. Aug 2012, 22:40
Hallo Wolfgang

Also ich würde dein Angebot im Schlechtwetterhalbjahr annehmen
Rasenfan
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 08. Aug 2012, 05:38
ok, machen wir dann.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 08. Aug 2012, 10:14
Pommy....so eine Preisangabe schreckt mich schon enorm ab, m.E. sollten die Händler dann lieber garnichts schreiben (oder z.B. auf Anfrage!)
Für mich entsteht da immer sofort der Eindruck "evtl. ruft ja mal ein Ahnungsloser an, dem man den vollen Preis unterjubeln kann".....oder soooo

Wolfgang...dieser Test fällt ja für die SP3 flach, wenn ich die Anleitung richtig studiert habe, gibt es noch nichtmal die Option Höhen/Tiefen ....praktisch absolut nichts außer Lautstärke ...purer geht es nicht.
Weißt du ob die gr. Denon demnächst auch durch neue Modelle ersetzt werden

Peter
Rasenfan
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 08. Aug 2012, 10:26
Hallo Pitt,

achso, das wusste ich auch nicht. Ich benutze ohnehin eine andere Regelung.

Für die grosse Denon gibt es keinen Nachfolger, zumindest nicht in dieser
Klasse. Vor 3 Wochen waren die Jungs von Hifi im Hinterhof zur Schulung
und gaben mir diese Auskunft.

Letztlich noch eine Anmerkung zu meinem Vergleich. Wenn man derartig gute
Lautsprecher für die SR-Boxen verwendet wie Herr Mette, dann ist das im Klang
nicht zu toppen. Selbst mit meiner Regelung konnte ich es verbessern, reiche
natülich mit meinen relativ preiswerten SR nicht ran. Das bringt mich zu dem
Entschluss die SR irgendwann noch zu verbessern.

mfg Wolfgang
-pitt-
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 08. Aug 2012, 10:35
Ich habe letzte Woche meine alte Anlage (PIO AX5i und JM Lab Electra Set) bei meinem Brüderchen aufgebaut (3,65 x 3,65 Zimmerchen) und den PIO einmessen lassen. Ergebnis war eine ordentliche Anhebung der Höhen beim Center und Rear (trotz identischer HT's), was deine Aussage grob bestätigt

Peter
Rasenfan
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 08. Aug 2012, 10:48
Zur Einmessung mit Automatiksystemen habe ich folgende Erfahrung gemacht in
meinen beiden Hörräumen.
Geräte hatte ich:
Denon AVP
Denon 4208
Pioneer Susano
Pioneer LX 75
Onkyo

Bei keinem Gerät war die Einmessung besser als vorher. Es liegt wahrscheinlich an
meinen komischen Räumen. Manuell kann man da auch wenig machen. Das Beste
und Neueste System hat im Moment Pioneer. Der Messvorgang dauert fast 20 Min.
Trotzdem bei mir ohne Erfolg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bryston 6B und 9B
nuernberger am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  21 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch
mentox76 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  449 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
StormAudio
micch am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1373 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846