Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Warten auf den Cambridge Audio AVR 751Rv2

+A -A
Autor
Beitrag
Linefader
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 11:51
Hallo, ich habe ein Cambridge Audio System: d.h. einen 752BD + Stream Magic 6v2 und dazu habe ich mir noch den AVR Azur 751Rv2 bestellt - irgendwann im Mai (als der angekündigt wurde). Erfahrungsgemäß kann es bei Cambdrige Audio schon mal eine Zeit lang dauern, bis ein angekündigtes Gerät dann wirklich verfügbar ist. Mein Händler war so nett, mir einen 651R leihweise zur Verfügung zu stellen, bis der 751Rv2 zu haben ist. Ich wollte hier mal alle versammeln, die auch auf den 751Rv2 warten. Meldet Euch doch mal und postet, welches Gerät der 751Rv2 bei Euch ersetzt (bei mir war's ein Marantz SR 7008 ).
Sobald die AVRs da sind können wir in diesen Thread erste Erfahrungen posten.
Linefader
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 13:27
Hat jemand das Gerät schon? Mein AVR ist jetzt beim deutschen Vertrieb eingetroffen (Taurus High-End) und wird mir voraussichtlich am Freitag geliefert. Freue mich über Erfahrungsberichte und werde auch einen posten, sobald ich mich mit dem Receiver vertraut gemacht habe.
Linefader
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 11:19
Also, das Gerät steht und die Kabel stecken (endlich ..)

Leider steh ich auch schon vor den ersten Problemen:

1) Fernseh-Sound:
Wie bringt Ihr den Ton Eurer Fernseher auf den AVR?
Soweit ich sehe, gibt es beim 751rV2 drei Möglichkeiten:
-> Lange RCA-Strippen (analog)
fällt aus, u.a. weil bei Sendungen, die in Dolby Digital ausgestrahlt werden, Informationen verloren gehen, wenn das Signal schon vom Fernseher in ein analoges gewandelt wird.
-> Toslink (optisch)
so habe ich den TV jetzt (erstmal) angeschlossen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dem "AUX"-Kanal eine Digitalquelle zuzuordnen. Folglich habe ich den optischen Eingang für den CD-Player verwendet und die Quelle in TV umbenannt: Somit steht jetzt TV am Display, wenn der Fernsehton zu hören ist. Wenn ich den CD-Button am Front-Panel drücke schalte ich aber entsprechend auch den TV-Ton ein, was leider etwas irritiert (finde ich aber nicht so schlimm, da ich den AVR kaum über das Front-Panel bediene). Was ärgerlicher ist: Über den Toslink-Eingang hatte ich gestern beim Fernsehen vereinzelt Tonstörungen (Mini-Aussetzer und Knackser) - ob das am Kabel liegt (glaube ich kaum, denn das ist das gleiche, das vorher am 651R problemlos funktioniert hat), an der gestrigen Sendung (Günther Jauch, ARD) oder an der noch nötigen Einspielzeit, werde ich wohl erst herausfinden, wenn das Gerät mal etwas länger läuft.
-> TV-ARV (via HDMI)
eigentlich die naheliegendste Möglichkeit und deshalb auch die erste, die ich probiert hab. Leider gab es dabei zwei Probleme: 1) Um den TV-ARV Channel auszuwählen, muss die Taste "AUX" am 751rV2 zweimal gedrückt werden. Ich verwende aber eine Logitech Harmony-Remote, die (soweit ich weiß) keine Möglichkeit bietet, einen Befehl zweimal zu schicken, v.a. bei den Activities werden i.d.R. einfache Kommandos verwendet. Wenn ich also die Activity "Watch TV" auswähle und der Ton über ARC laufen soll, muss ich immer nochmal auf die AUX-Taste drücken, damit der Ton auch zu hören ist. 2) Mein Fernseher (ein Philips 47PFL4007K) erlaubt das Einschalten der ARC-Funktion leider nur zusammen mit der CEC-Steuerung (bei Philips heisst die Funktion "EasyLink" und wenn die deaktiviert ist, ist auch ARC deaktiviert). Bei aktivierter CEC schaltet sich aber leider jedesmal auch der AVR aus, sobald der Fernseher ausgeschaltet wird (eine Einstellung mit der sich CEC-Codes ignorieren lassen habe ich beim 751rV2 noch nicht gefunden - gibt es die?). Das ist natürlich nervig, v.a. wenn ich an der Harmony von "Watch TV" z.B. auf "Internet Radio" umschalte und den Verstärker dann jedesmal wieder anschalten muss. Daher habe ich TV-ARC (und "Easylink") jetzt erstmal deaktiviert und sende den Ton via Toslink.
Wär interessant ob jemand eine bessere Lösung zur Verkabelung kennt.

2) IR-Kommandos:
Leider stimmen die IR-Codes der Philips PFL-Fernseher für Channel Switch mit denen für Volume Up/Down am Azur AVR (von Cambridge Audio) überein. Folglich schalte ich beim Fernsehen immer einen Kanal hoch oder runter, wenn ich mit der Fernbedienung die Lautstärke ändern will (bzw. wird der Ton leiser oder lauter, wenn ich die Kanäle wechsle). Das Problem hatte ich beim 651r auch schon und hatte es damals im Harmony Thread thematisiert. Die Lösung die wir damals gefunden haben ist leider nicht optimal: Ich habe an der Harmony eingestellt, dass nur der Fernseher via IR gesteuert wird und der AVR von einem der Mini-Blaster (der direkt davor steht) RF-Kommandos bekommt. Allerdings "streut" der Mini-Blaster das Signal ziemlich weit. Ich muss also immer einen Stapel Bücher davor legen, um nicht doch den Fernseher zu "treffen" wenn ich nur die Lautstärke regeln will (oder direkt am Poti drehen). Der 751rV2 hat auf der Rückseite noch zwei Eingänge für sogenannte "IR Repeater". Laut Manual (S. 34) sind diese für Systeme mit modulierten bzw. unmodulierten TTI-Pegelausgängen geeignet. Weiß jemand, ob der Harmony-Blaster von Logitech in eine dieser Kategorien fällt und wo ich ein passendes Anschlusskabel dafür bekomme? Wenn sich der Receiver vom Blaster per Kabel ansteuern ließe, könnte ich das Problem mit den IR-Konflikten natürlich durch Deaktivieren des vordern IR-Empfängers ein für alle mal lösen (am 751rV2 gibt's dafür sogar einen Schalter, ich müsste den Empfänger also nicht mal abkleben).

Wär super, wenn Ihr zu den obigen Punkten ein paar Tipps für mich hättet.
Linefader
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 11:58
so, das Problem mit den Tonstörungen an der Toslink Verbindung zwischen TV und AVR habe ich jetzt gelöst. Schuld daran war eine ganz andere Komponente unseres Heimkino-Systems: Amazon Fire TV darf nicht gleichzeitig mit dem TV in Betrieb sein bzw. muss vorher ein Ausphasen aller gleichzeitig aktiven Komponenten erfolgen.

Das Problem mit den IR Konflikten konnte ich leider noch nicht lösen. Vielleicht fällt dazu noch wem was ein?
Schade, dass niemand in diesen Thread postet. Hat (außer mir) noch keiner den Azur 751rV2? Oder seid Ihr alle hier?
panafan1510
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 14:34
Hallo Linefader,
hast Du mal probiert einen anderen Philips TV in der Harmony Software an zu legen ?
ich würde da mal einen x-beliebigen auswählen und im Harmony Device Mod testen , was passiert .
zum einem , ob die Befehle zu Deinem TV passen , und zum anderem , ob Dein AVR immeroch reagiert.
Gruß
Linefader
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2014, 11:38

panafan1510 (Beitrag #5) schrieb:

hast Du mal probiert einen anderen Philips TV in der Harmony Software an zu legen?

Hi PanaFan, an sich ein gute Idee. Allerdings löst das mein Problem nur in "eine Richtung":

Ich habe jetzt mal einen 47PFL7008K ausgewählt und tatsächlich versteht mein 4007er alle dessen Kommandos während der AVR nicht mehr darauf reagiert. Wenn ich den Ton (mit dem entsprechenden Kommando für den AVR) hoch oder runter regle, will der Philips aber nach wie vor zappen ..
Da ich bei meiner "Harmony" natürlich den AVR als Ausgabegerät für den Ton konfiguriert habe, funktioniert die Activity "Watch TV" nach wie vor nicht richtig.

Die gleiche Lösung in der "anderen Richtung" funktioniert leider nicht: wenn ich also z.B. einen Azur 651r als AVR auswähle, versteht der 751rV2 dessen Kommandos zwar auch, aber das Kommando zur Lautstärkeregelung schaltet leider nach wie vor auch den Fernsehkanal um.

Ich werde wohl nicht darum herum kommen, den Blaster per Klinkenkabel mit dem IR-Eingang des AVR zu verbinden. Weiß keiner, welches Kabel ich dafür brauche? Mit einem Standardkabel plus Adapter hat es leider nicht geklappt.


Linefader (Beitrag #3) schrieb:
[..] was ärgerlicher ist: Über den Toslink-Eingang hatte ich gestern beim Fernsehen vereinzelt Tonstörungen (Mini-Aussetzer und Knackser)

Dieses Problem konnte ich leider auch noch nicht lösen. Hat vielleicht jemand, der sich gut mit AV-Receivern auskennt, noch eine Idee, was da nicht stimmen könnte?
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 07:28

Linefader (Beitrag #6) schrieb:


Die gleiche Lösung in der "anderen Richtung" funktioniert leider nicht: wenn ich also z.B. einen Azur 651r als AVR auswähle, versteht der 751rV2 dessen Kommandos zwar auch, aber das Kommando zur Lautstärkeregelung schaltet leider nach wie vor auch den Fernsehkanal um.


Hallo Linefader ,
ich habe bei CA gesehen , dass man (wie bei den meisten Geräten) die Lautstärke des AVR auch mit anderen Geräten steuern kann.
so zBsp. mit der FB eines BD Players 752BD.
hast Du einen solchen Player (oder auch nen CD Player) mal in dein Harmony Konto bzw. mal auf die Harmony geladen , sozusagen als Dummy ?
wenn das dann funktioniert kannst du doch ein solches Gerät in die Action "WatchTV" mit einbauen oder den/die Befehle anlernen.
probier mal , bevor du irgendwelche Adapter verwendest.
Gruß
Linefader
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 12:30

panafan1510 (Beitrag #7) schrieb:

[..] sozusagen als Dummy?

wie weiter oben angegeben, habe ich den BD752 (und auch den StreamMagic 6v2) sogar daheim rumstehen.
Ich brauche die Geräte also garnicht "als Dummy" anlegen, sondern könnte sie (bzw. eines davon, reicht ja) verwenden, um die Lautstärke beim Fernsehen zu regeln.
Aber müssen die Geräte dazu nicht über RS232 verkabelt sein?
Ich probiere das heute Abend mal aus (ein weiteres Problem ist, dass ich eines der Geräte für die Lautstärkeregelung dann immer einschalten muss, obwohl ich es beim Fernsehen garnicht benötige).
panafan1510
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2014, 14:16

Linefader (Beitrag #8) schrieb:

wie weiter oben angegeben, habe ich den BD752 (und auch den StreamMagic 6v2) sogar daheim rumstehen.

Aber müssen die Geräte dazu nicht über RS232 verkabelt sein?
Ich probiere das heute Abend mal aus (ein weiteres Problem ist, dass ich eines der Geräte für die Lautstärkeregelung dann immer einschalten muss, obwohl ich es beim Fernsehen garnicht benötige).

ich denke nicht ?
aus der BA des BD752 :

Die Fernbedienung des 752BD besitzt auch Tasten, mit denen Sie einen Azur-
Verstärker oder Azur-AV-Receiver von Cambridge Audio bedienen können.
Hinweis: Diese Tasten sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Codes für den
752BD selbst übertragen.
Entfernen Sie für die Auswahl des AV-Receiver-Modus einfach die Batterien,
warten Sie fünf Minuten und drücken Sie anschließend die rote Taste, während
Sie die Batterien wieder einlegen. Befolgen Sie für einen Azur-Verstärker-Modus
die gleichen Schritte wie eben, aber halten Sie in diesem Fall die grüne Taste
gedrückt.
Nach der Durchführung dieser Schritte können Sie mit den Lautstärketasten
stattdessen Ihren Azur-AV-Receiver oder Ihren Verstärker von Cambridge Audio
bedienen.


ich würde jetzt einfach mal versuchen die Vol +/- Befehle des Players im Harmony Device Mod dem AVR anzulernen .
bezeichnen würde ich sie Vol+/2 bzw.Vol-/2 um verwechslung bei der Tastenkonfig zu vermeiden.
wenn die Harmony Software die befehle für den AVR annimmt , brauchst du das Gerät auch nicht mit in die Aktion nehmen und es kann aus bleiben.
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2014, 15:57
@Linefader,
es wird unübersichtlich
ich habe das ganze Thema IR Probleme mal in deinen Thread bei "Fernbedienungen" verlinkt.
siehe hier:
http://www.hifi-foru...402&postID=last#last
lass uns versuchen dort deine Probleme zu lösen
Darkphonix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2014, 19:01
´Hallo!

Ich hab mal ne Frage

Kann ich irgendwie machen das der AV sich nicht mit dem Tv abschaltet ?

Jedesmal wenn ich den tv abschlate geht der Av aus hab aber das im menü eigendlich
deaktiviert
Linefader
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2014, 19:49
@darkphonix: Deaktiviere doch mal CEC an Deinem TV.
Linefader
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 20:28
ich antworte mal hier, weil es ein Cambridge-Audio Thema ist und bestimmt nicht alle Harmony-Nutzer interessiert:


panafan1510 (Beitrag #9) schrieb:

ich würde jetzt einfach mal versuchen die Vol +/- Befehle des Players im Harmony Device Mod dem AVR anzulernen.

Das hat leider nicht geholfen: Also, der Fernbedienung des BD752 die IR Befehle des 751rV2 beizubringen (mit der gedrückt gehaltenen roten Taste) hat noch geklappt. Die Harmony ließ sich die Befehle auch beibringen. Nun habe ich also schon drei Fernbedienungen, die die gleichen Befehle für Volume Up/Down senden .. blöd nur, dass der Philips TV darauf nach wie vor mit einem Channel-Switch reagiert ..

Eine Möglichkeit, den AVR über ein anders Cambridge Audio Gerät (BD-Player oder StreamMagic) fernzusteuern, ohne dass der Fernseher darauf reagiert, funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn dabei zur Kommunikation ein anderer Weg als IR verwendet wird (z.B. RS232) - oder über die mysteriöse Klinkenverbindung des AVR von der auch in dem Thread zu den Fernbedienungen keiner weiss, was man da anschließen kann.
fredman
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2014, 09:36

Linefader (Beitrag #6) schrieb:

Ich werde wohl nicht darum herum kommen, den Blaster per Klinkenkabel mit dem IR-Eingang des AVR zu verbinden. Weiß keiner, welches Kabel ich dafür brauche? Mit einem Standardkabel plus Adapter hat es leider nicht geklappt.


Die von dir verlinkten Kabel sind Stereokabel, der Blaster benutzt aber ein einfaches Monokabel. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem einfachen Monokabel versuchen.
Linefader
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2014, 09:58

fredman (Beitrag #14) schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem einfachen Monokabel versuchen.

kannst Du mir sagen, wo ich ein Kabel mit 2,5 Mono-Klinke auf 3,5 Mono-Klinke bekomme? Ich werde nirgends fündig
(Adapter kosten inkl. Versand > 12 EUR und haben laut Kundenbewertung unzuverlässige Kontakte).
Ich würde das gerne auch probieren - frage mich aber, ob ein Stereokabel, das Mono-Signal nicht mittransportieren sollte?
Egal, wenn ich irgendwo so ein Kabel finde, probier ich's -
kaputt machen kann ich damit ja nichts, oder? ( hier hat mich wer vor möglichen Überspannungen gewarnt)
fredman
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2014, 10:17
Zur Not selber löten.

Bei Audioanwendungen sind Mono- und Stereokabel in der Regel austauschbar und funktionieren beide im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ob dies allerdings auch für diesen Spezialfall gilt weiß ich nicht, deshalb mein Hinweis.

Ob etwas dabei kaputt gehen könnte, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Linefader
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2014, 13:26
die beiden oben genannten "Problemchen" ( Audio Dropouts bei TOSLINK Verkabelung zwischen TV und AVR, IR Konflikte zwischen TV und AVR bei Channel Switch/Volume Up) habe ich mittlerweile auf radikale Weise "gelöst":
.. für den TV-Empfang hab ich mir noch einen weiteren DVB-C Tuner (Panasonic DMR-HCT230EG) angeschafft. Hier läuft der Sound (auch über TOSLINK) frei von Aussetzern. Der Geräteturm unter dem Fernseher ist damit leider mal wieder gewachsen (nachdem ich mir bereits einen Octopus TV-Tuner für meinen Fire-TV angeschafft hatte) aber auch das Problem mit der Fernbedienung ist jetzt gelöst: Der Philips TV dient mir ja nur noch als HDMI-Monitor (und die Channel-Switch Kommandos werden folglich ignoriert).

Trotz der (zumindest bei meinem Setup) nötigen Erweiterungen muss ich sagen, dass ich mit dem AVR mittlerweile mehr als zufrieden bin. Eigentlich begeistert mich das komplette Cambridge Audio System.
Wenn ich mir den Markt so anschaue und meine Ansprüche an eine HiFi Anlage, wie u.a.
-> nur ein Laufwerk für alle Medien (BluRay, SACD, CD)
-> Streaming aller gängigen Audio- (FLAC, DSD usw.) und Video Formate (DivX, Quicktime usw.)
-> umfangreiche Analog + Digital - Anschluss-Section
(inkl. MultiChannel-In für SACD, 2xHDMI Out für Beamer und TV, UHD-PassThrough)
.. dann finde ich kaum Alternativen zum Azur 751Rv2.

Wer mit einer "wilden Mischung" aufeinander gestapelter Komponenten (Oppo, NAD, Onkyo etc.) leben kann, hat vielleicht noch etwas mehr Auswahl, aber wenn die Geräte (aus ästhetischen Gründen) vom gleichen Hersteller kommen sollen, ist mir überhaupt keine Alternative zu der Kombi 752BD+751Rv2 bekannt, die diesen Feature-Umfang bietet.
Mit dem StreamMagic 6v2 gibt's von CA sogar noch den passenden Streamer dazu, der auch Spotify Connect unterstützt und sich ohne OSD (also ohne Einschalten des Fernsehers oder booten des PCs) via App oder Remote steuern lässt (was beides nicht selbstverständlich ist). Meiner Meinung nach eine optimale Ergänzung zu dem System, das insgesamt auch nicht teurer ist, als wenn man (gleichwertig ausgestattete) Komponenten verschiedener Hersteller kombiniert.

Umso mehr erstaunt mich, dass die CA Geräte (scheinbar) so wenig verbreitet sind. Aber vielleicht melden sich hier auf Dauer ja noch ein paar andere User zum Erfahrungsaustausch.
wergel
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2014, 09:06
Ich hatte ein Exemplar zum Testen da, das letztendlich aber nicht kauffähig war:

- Digitaltonausfälle (digital input lag) bei jeglicher digitaler Zuspielung, in der neu gechapter wird. Insbesondere gut zu testen bei den Vorspann Trailern von Filmen, aber auch bei CDs. Ein 10-jähriger Dauerbrenner bei Cambridge. Klar, man kann sich ja analog behelfen.
- Tuner viel zu leise eingebunden. Und leider nicht korrigierbar. Da der Cambridge die Lautstärke in die nächste Quelle mitnimmt, verreist es einem beim Umschalten auf Blu oder CD das Wohnzimmer (hängt wohl auch von der LS-Empfindlichkeit ab, wie sehr das explodiert).
- In dem Moment, wo ARC eingeschaltet war, hat es bei mir sämtliche HDMI Verbindungen gestört (der Oppo reagierte sogar analog da drauf, weil er im Hintergrund ständig handshakte).

Tja, Klang hui, Handling pfui. So kenn ichs auch von meinem alten Cambridge. Das ist nicht so, daß man nicht damit zu Recht kommen könnte, aber etwas Leidensfähigkeit muß man schon mitbringen. Dafür wird man aber teilweise wieder entschädigt. Ist halt wie im Leben....
Linefader
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2014, 11:25

wergel (Beitrag #18) schrieb:
Digitaltonausfälle (digital input lag) bei jeglicher digitaler Zuspielung, in der neu gechapter wird.

was meinst Du genau mit "Input Lag"? Verzögerungen oder Ausfälle? Ich habe auch schon davon gelesen, dass Nutzern, die erste Sekunde beim Abspielen einer Quelle fehlte, konnte das bei mir aber (zum Glück) bislang nicht reproduzieren. Ich kann problemlos Kapitel (in BDs/DVDs/VODs) und Tracks (in CDs und Playlists) skippen ohne dass irgendetwas abgeschnitten wird, obwohl die meisten Quellen digital verbunden sind (via Toslink bzw. HDMI)
wergel
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2014, 12:29
Hallo, gemeint ist das Verschlucken von Sekundenbruchteilen. Das ist von der software abhängig, auch selten, bei Auftreten dann aber reproduzierbar. Damit kämpft Cambridge schon seit 3 Generationen von AVRs und bei mir trat es auch beim neuen auf. Auch der Händler konnte es mit (allerdings nur einer CD) nachstellen. Insofern ging das Gerät anstandslos zurück.
Linefader
Stammgast
#21 erstellt: 15. Dez 2014, 12:37

wergel (Beitrag #20) schrieb:
gemeint ist das Verschlucken von Sekundenbruchteilen. Das ist von der software abhängig, auch selten, bei Auftreten dann aber reproduzierbar.

ich nutze (wie oben nachzulesen) als Zuspieler einen Stream Magic 6v2 bzw. MPD auf dem Laptop und konnte das Verhalten bisher nicht reproduzieren, auch nicht bei mehrfachem Skipping oder Chapter-Sprüngen in BluRays/DVDs, egal welche Digitalverbindung ich verwende: HDMI, Toslink oder Coax. Ist Dir das mit der DAC-Funktion (via USB) passiert? Diese Funktion habe ich bislang nicht getestet.
wergel
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2014, 14:03
Nein, bei HDMI und toslink Zuspielung. Sei froh, denn wenn man das hatte, lauert man die ganze Zeit drauf, ob beim nächsten Titel wieder was fehlt.
Bei meinem alten Gerät habe ich deswegen für audio parallel analoge strippen gezogen. Vielleicht gibts da auch software/hardware spezifische Unterschiede, was die Zuspieler angeht. Mit dem Oppo gibts bei mir auf jeden Fall diese Probleme. Und es ist mir einfach zu doof, Bild und Ton separat zu managen.
Linefader
Stammgast
#23 erstellt: 15. Dez 2014, 22:39

wergel (Beitrag #22) schrieb:
[..] ist mir einfach zu doof, Bild und Ton separat zu managen.

ich finde das eigentlich garnicht so verkehrt, u.a. dafür habe ich mir den 751rV2 ja angeschafft, also wegen der Vielzahl der Anschlussmöglichkeiten (insbesondere 7.1 analog input ist bei AVRs ja eher selten).
Nichtsdestotrotz sollten natürlich alle Anschlüsse (einschließlich der digitalen) funktionieren.
Ist bei mir auch so, ich habe das gerade nochmal gecheckt:
Wenn ich mit dem 752BD BluRays (bzw. DVDs oder Videos vom NAS) sehe, ist der normalerweise via HDMI mit dem AVR verbunden. Wenn ich dagegen eine SACD höre, verwende ich die 7.1 Analogverbindung (weil der 751rV2 - im Ggs. zum 752BD - kein natives DSD wandeln kann). Folglich laufen auch CDs normalerweise analog - es kommt sowieso eher selten vor, dass ich CDs einlege (Streaming ist einfach praktischer). Aber gerade habe ich testweise mal eine CD eingelegt und HDMI als "Audio Input Mode" ausgewählt.
Dabei habe ich bewusst einen Contiguous DJ-Mix ausgewählt bei dem mir Aussetzer garantiert aufgefallen wären. Aber die Wiedergabe war definitiv gapless. Ganz gleich, ob ich die CD einfach durchlaufen ließ oder mehrfach über den Überganz zurück gespult habe - keine Unterbrechungen (wär ja auch peinlich, wenn das mit der Cambridge Geräte-Kombi nicht funktionieren würde).


wergel (Beitrag #22) schrieb:
[..] Vielleicht gibts da auch software/hardware spezifische Unterschiede
die gibt es allerdings, so hatte ich ja auch zunächst Tonprobleme (s.o.) beim Anschluss meines Philips PFL Fernsehers über Toslink. Seitdem ich das Fernsehprogramm über einen externen DVB-C Tuner empfange (der auch per Toslink angeschlossen ist) gibt es diese Probleme nicht mehr (trotz S/PDIF Standard).
Danixx
Stammgast
#24 erstellt: 17. Dez 2014, 00:38
Hallo zusammen

Mal ne blöde frage, kann der 751V2 4k 60Hz im pass through ?
Wenn ja dann hat meine Suche evtl. ein Ende...


[Beitrag von Danixx am 17. Dez 2014, 00:48 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2014, 09:00
4K wird laut technischer Spezifikation auf allen HDMI Eingängen und Ausgängen unterstützt. Zur Wiederholfrequenz konnte ich nirgends Angaben finden (vielleicht mal bei Taurus nachfragen). Generell ist die 4K-Geschichte aber eine "Mogelpackung". Das funktioniert zwar mit hochgerechnetem Material (z.B. vom 752BD) sobald allerdings 4K-Quellen verfügbar sind, macht Dir der neue Kopierschutz (HDCP 2.2) einen Strich durch die Rechnung: Solche Filme (wenn es sie denn mal gibt) werden (auch nach einem Firmware-Update) nicht abspielbar sein. Warum ist Dir das Feature so wichtig?
Danixx
Stammgast
#26 erstellt: 17. Dez 2014, 12:22

Linefader (Beitrag #25) schrieb:
Warum ist Dir das Feature so wichtig?


Weil ich, wenn dann natives 4k Material verfügbar ist, dieses gerne im pass through durch den reciever schleifen möchte.
Ich lege keinen wert auf 4k upscaling etc. Sondern lediglich darauf, dass er es einfach durchschleifen kann.
Ist denn zum reinen durchschleifen das HDCP 2.2 wirklich relevant ?

Und da AV-Reciever bei nicht alle 2 Jahre erneuert werden sondern eher alle 8-10 Jahre, währe es wünschenswert wenn dies unterstützt wird.
Linefader
Stammgast
#27 erstellt: 17. Dez 2014, 13:54

Danixx (Beitrag #26) schrieb:

Ist denn zum reinen durchschleifen das HDCP 2.2 wirklich relevant ?

ja, für das Abspielen nativer 4K Quellen (die es momentan nicht gibt - ebensowenig wie Player, die auch noch nicht mal angekündigt sind) muss (laut Standard) jedes Glied der Kette HDCP 2.2 unterstützen.


Danixx (Beitrag #26) schrieb:

Ich lege keinen wert auf 4k upscaling etc.

Mit 4K Support (wie in der Produktspezifikation von Cambridge Audio angegeben) ist auch nicht gemeint, dass der AVR hochskaliert, sondern dass solche Signale durchgeleitet werden (4K PassThrough). Das ist (trotz HDCP 2.2) auch sinnvoll, da hochwertige Player (Oppo 105, CA 752, Pioneer BDP LX88 usw.) ältere Quellen auf 4K hochskalieren. Ich lege schon wert auf dieses Feature, schließlich werde ich kaum meine BluRay-Sammlung wegschmeißen (DVDs habe ich übrigens auch noch ..) oder mein NAS löschen, wenn irgendwann mal native 4K BluRays + Player erhältlich sind. Mehr 4K als dieses "was schon hochgerechnet wurde, wird nicht wieder runtergerechnet" ist meines Wissens derzeit am Markt nicht erhältlich.


Danixx (Beitrag #26) schrieb:

[..] da AV-Reciever bei nicht alle 2 Jahre erneuert werden sondern eher alle 8
das würde ich auch gerne. 2014 hatte ich allerdings schon 4 verschiedene AVRs daheim: Marantz SR 5007, Marantz SR 7008, Cambridge Audio 651R und jetzt den 751rV2 - mit dem bin ich allerdings erstmal zufrieden und plane auf absehbare Zeit keinen Gerätetausch mehr.
*Smaug*
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2014, 21:45
Hi Linefader
Da ich in absehbarer Zeit auch plane in meiner neuen Wohnung was Sound mäßiges
zu unternehmen stehe ich auch noch vor der Wahl des passenden AVR Recievers .
Die Lautsprecher werden höchst wahrscheinlich aus der Monitor Audio Gold oder
Silber Serie bestehen .
Da der AVR aber auch im Stereo Betrieb sehr gute Eigenschaften haben sollte kommt
eigentlich nur ein Cambridge in Frage. Obwohl ich auch einen Marantz nicht ganz
ausschließen wollte.
Vielleicht kannst du mir aus deiner Sicht die vor und Nachteile deiner bisherigen AVR,s mal kurz
erleutern aber vor allen Dingen warum der 651R dir nicht gereicht hat.
Lg
Linefader
Stammgast
#29 erstellt: 19. Dez 2014, 10:17
Hi Smaug, Marantz fand ich wegen des Feature-Umfangs immer toll: Internet-Radio, Spotify usw. - bei Cambridge Audio musste ich für die Netzwerkfunktionen ein Extra-Gerät (den StreamMagic 6v2) anschaffen.
Allerdings hatte ich mit allen Marantz-Modellen (bis zum 7008 ) Stabilitätsprobleme mit der HDMI-Verbindung sobald mehrere Ein- und Ausgänge zugleich in Verwendung waren (z.B. PC und Blu-Ray oder Beamer und TV).
Daher habe ich mir gleich nach der Ankündigung (im Mai 2014) den Cambridge Audio Azur 751rV2 bestellt. Mir gefiel vor allem, dass das Gerät einen HDMI-Preview Modus hat: Nicht weil ich diese Funktion wirklich brauche, sondern weil ich davon ausging, dass HDMI-Signale sehr stabil verarbeitet werden, wenn Funktionen wie HDMI-Preview, die mehrere HDMI-Quellen zugleich verwenden, zum Standard-Funktionsumfang des Geräts gehören.
In der Tat hatte ich mit dem 751rV2 bislang auch keine Probleme mit Bildausfällen.
Ein weiteres Auswahlkriterium war die hohe Ausgangsleistung des 751rV2 (200 W pro Kanal, gegenüber 175W beim 651r) da ich demnächst beabsichtige mein Surround System (von Canton) durch größere Boxen (voraussichtlich Revel Performa 3) zu ersetzen (wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist, beim Test der Performa F-208 in fairaudio.de wurde auch ein Verstärker mit "nur" 160W pro Kanal verwendet und die Boxen haben sehr gut abgeschnitten).
Zuletzt war die 4K-PassThrough Option auch ein Kaufanreiz: Schließlich verwende ich den 752BD als Zuspieler, der entsprechend hochgerechnete Bilder liefert - allerdings habe ich bislang kein 4K Display.
Die DAC Funktion des 751rV2 (via USB) nutze ich übrigens nicht (da ich einen anderen USB-DAC - den Mytek Stereo 192 - daheim habe).

Den Cambridge Audio 651r hatte ich als Leihgerät von meinem Händler bekommen (um die Monate zwischen der Bestellung und der Lieferung des 751rV2 zu überbrücken).
Mit dem Gerät war ich auch sehr zufrieden (eventuell hätte der Receiver bereits allen meinen Ansprüchen genügt). Insgesamt war ich mit der Kaufabwicklung (Service, Leihgerät, usw.) bei Hifi im Hinterhof sehr zufrieden und kann den Laden bedenkenlos weiterempfehlen. Vielleicht haben die den 651r (den ich 4 Monate lang "getestet" habe) noch dort rumstehen. Falls Du interessiert bist, ruf doch mal dort an und frag nach einem günstigen "Ausstellungsstück". Bei dem Receiver kann ich Dir versichern, dass er keine Macken hat (mit dem Toslink Signal von meinem Fernseher kam der sogar besser zurecht als der 751rV2, s.o.)


[Beitrag von Linefader am 19. Dez 2014, 10:20 bearbeitet]
*Smaug*
Stammgast
#30 erstellt: 22. Dez 2014, 20:57
Hi Linefader
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Ich stecke mitten im Umzug ,deshalb jetzt erst die Antwort.
Bei mir läuft es denke ich auf den 651r hinaus ,an den ich die GX200 von
Monitor Audio betreiben will mit passendem Center und Rear.
Die GX 200 von Monitor Audio sind eh nicht so leistungsstark und der raum
auch nicht so groß da reicht der 651r wahrscheinlich dreimal.
Mir geht es halt auch darum das der AVR gut bei Stereo ist.
Ich denke die Combo aus 651r und GX200 passt ganz gut.
Werde mal berichten wen ich es stehen habe.
Vielen dank nochmal vor alle Tipps und frohe Weihnachten euch allen.
Lg
nadir2
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2015, 00:53
Cambridge bringt im ersten Quartal 2015 eine neue "CX" Serie raus. Darin auch zwei AVR. Auf der CES sind sie erstmals zu besichtigen. Hört sich sehr vielversprechend an. 4K Upscaling, Audio Streaming inkl Upsampling und Unterstützung von Airplay, Außerdem Bedienung über IOS und Android Apps. Also ich würde mit dem Kauf warten...

Both amps support 7.2-channel sound, 4K and 3D video, streaming capabilities as found on the dedicated
CXN network player, high-res support, DSD and SACD playback, and MHL and USB connectivity.
Again, the new Cambridge Connect phone and tablet apps can be used to control the devices.


http://www.whathifi....#wxAlo40fEQPJUSIE.99

http://www.bigpictur...es-at-CES-2015.shtml
Danixx
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jan 2015, 13:50
Sehr schön, bin mal auf die Datenblätter gespannt.
Hoffentlich gibt's die auch in Silber
nadir2
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2015, 15:06
Ja Silber scheint es auch zu geben

http://www.cambridgeaudio.com/products/cx-series
Danixx
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jan 2015, 15:10
Auf manchen Bildern wirkt das silber leicht antrazit.
Hoffentlich ist es das selbe silber wie immer bei Cambridge
scirocco790
Stammgast
#35 erstellt: 06. Jan 2015, 15:23
Hui!
Danke für die Info über die neue CX-Serie!
Da wars doch gut das ich mit einem Neukauf noch gewartet hab und meinen guten alten 650R noch nicht in Rente geschickt habe.
Der CXR120 sieht nach einem würdigen Nachfolger aus.
In der Hoffnung, das CA nicht nur die Technik in ein neues Gehäuse gepackt hat und ein schönes Display vorne dran.
Abwarten...


[Beitrag von scirocco790 am 06. Jan 2015, 15:31 bearbeitet]
Danixx
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jan 2015, 16:24
Interessant ist auch das beide AV-R anscheinend das HDCP 2.2 unterstützen.
scirocco790
Stammgast
#37 erstellt: 06. Jan 2015, 19:18
Viel interessanter finde ich DSD per HDMI !!!
Das ist wirklich mal ein Novum bei CA.
Netzwerk haben die Teile ja auch (endlich). Dann sollte wohl hoffentlich das nervige einschicken f. Firmwareupgrades auch endlich Geschichte sein.
BoRocker
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jan 2015, 19:26
Hat schon jemand Infos über das verwendete Einmeßsystem gefunden, vielleicht nun Audyssey XT32?
*Smaug*
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jan 2015, 11:33
Das sind ja gute Nachrichten .
Da werde ich auch noch ein bisschen warten und mal sehen was die
Neuen so leisten und vor allem was sie kosten sollen?
Ich hoffe sie orientieren sich Preislich am 651r,751r.
Lg
*Smaug*
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jan 2015, 11:51
@nadir2
Wie sicher bist du dir mit dem Termin erstes Quartal 2015?
Lg
Danixx
Stammgast
#41 erstellt: 07. Jan 2015, 12:25

*Smaug* (Beitrag #40) schrieb:
@nadir2
Wie sicher bist du dir mit dem Termin erstes Quartal 2015?
Lg


Das Steht auf der HP von Cambridge.
scirocco790
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jan 2015, 13:05
Würde vielleicht auch erklären warum in letzter Zeit von CA eigentlich gar nix neues kam.
Nur mit den "realen" Verfügbarkeiten hatten die es ja nie so.
Auf jeden Fall haben die sich mit den neuen Geräten sehr gut aufgestellt wie ich finde.
Attraktive Ausstattung jenseits vom Einheitsbrei (Denon/Pioneer/Onkyo/Marantz etc...), und trotzdem mit ausgesuchten sinnvollen Ausstattungsfeatures.
Damit setzten sie sich auch von NAD u. Arcam ab, was wohl die Hauptkonkurenz von CA ist.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob auch alles ordentlich funktioniert.
P.S.
Das Einmesssystem würde mich auch interessieren...
Linefader
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jan 2015, 15:01

scirocco790 (Beitrag #42) schrieb:

Auf jeden Fall haben die sich mit den neuen Geräten sehr gut aufgestellt wie ich finde.

wie ich weiter oben schon geschrieben hatte:

Linefader (Beitrag #17) schrieb:

Wenn ich mir den Markt so anschaue und meine Ansprüche an eine HiFi Anlage [..] dann finde ich kaum Alternativen [..]


Danixx (Beitrag #36) schrieb:
Interessant ist auch das beide AV-R anscheinend das HDCP 2.2 unterstützen.


scirocco790 (Beitrag #37) schrieb:
[..]interessanter finde ich DSD per HDMI

Mit diesen beiden Features sind die Briten praktisch konkurrenzlos: Zumindest fällt mir kaum ein anderer Hersteller ein, dessen Komponenten alle gängigen Standards zur Audio- und Video-Übertragung zugleich unterstützen.

4K nutze derzeit noch nicht und DSD (also SACDs) lasse ich vom 752BD wandeln, der (u.a. auch) analog mit meinem 751rV2 verkabelt ist. Für DSD-Dateien (dsf/dff) habe ich derzeit noch eine weitere Streaming-Lösung im Einsatz (MPD unter Linux + Mytek Stereo 192). Hier (also beim MPD) gefällt mir auch die Client-App (MPaD auf dem iPad) besser als die des StreamMagic.
Der Network-Player der CX-Serie (CXN) sieht allerdings schon wieder soviel besser aus, dass ich die Komponenten im Auge behalten werde. Vielleicht sollte ich Laptop+DAC verticken und mit meinem Händler über ein weiteres Upgrade sprechen .. (d.h. Inzahlungnahme meiner Kombi aus SM6V2+752BD+751rV2 beim Kauf der CX-Serie)

Was mich allerdings wundert: Laut Spezifikation kann der CXN DSD via USB wandeln (also DSD DoP). Für die dsf/dff-Files auf meinem NAS bräuchte ich dann aber weiterhin den MPD-Server, denn selber wiedergeben kann der CXN native DSD-Files offensichtlich nicht. Außerdem wundert mich, dass die CX-Serie keinen Nachfolger des 752BD beinhaltet. Bevor ich den mit den neuen Komponenten zusammenstelle, bleibe ich lieber komplett bei meinem "alten" Setup (das ja prinzipiell schon alles kann, was ich brauche).
nadir2
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jan 2015, 15:42
Ja Netzwerktechnisch sieht dies auf den ersten Blick TipTop aus. Zurzeit habe ich einen Arcam AirDac der Airplay und UPnP streamt und upsampelt und dann analog an den 651R weitergibt. Dieses Mehrgeräte-Setup wäre dann hinfällig.
Ich hoffe nur dass die neuen Receiver im Stereo Betrieb genauso gut (oder besser...) sind wie die alten 651/751. - In diesem Zusammenhang frage ich mich, wo die die 4Kg Gewicht eingespart haben. Hoffentlich nicht beim Netzteil - ich halte von diesen digitalen Dingern überhaupt nichts. In der Leistung wurde auch ca 30% gespart im Vergleich 120 zu 651 sowie 200 zu 751. Ob das wohl was ausmacht (außer man will wildeste Partys feiern)?
nadir2
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jan 2015, 15:45
Preise werden hier genannt:

http://www.bigpictur...es-at-CES-2015.shtml

"The CXR-120 and CXR-200 will sell for $1,999 and $2,499, respectively."
Linefader
Stammgast
#46 erstellt: 08. Jan 2015, 17:39

scirocco790 (Beitrag #42) schrieb:

Das Einmesssystem würde mich auch interessieren...

Das ist in der Tat eine der großen Schwächen der Azur-Verstärker:
An meinem 751rV2 funktioniert es überhaupt nicht!
Ich habe den AVR bisher immer ohne Einmessung benutzt. Das Ergebnis der Audyssey-Messung war bislang bei allen von mir getesteten Systemen auch immer Schrott (angeblich unterschiedliche Boxenabstände oder falsche Polung bei optimal angeordneten und perfekt verkabelten Speakern). So könnte ich prinzipiell gut auf eine Einmessung verzichten - Nervig ist nur, dass "Dynamic EQ" (also das automatische Runterregeln von Lautstärkespitzen - z.B. Explosionen, Weltuntergänge usw. - wenn man mal etwas später noch 'nen Film sehen möchte - und das ohne überraschende Besuche der Polizei ..) nur funktioniert, nachdem die Einmessung vorgenommen wurde.

Bei mir sagt das Einmesssystem grundsätzlich:
Audysseey Error: Ambient Noise is too high

Dabei ist es im Raum totenstill, alle angeschlossenen Geräte sind abgeschaltet, die Dimmer aus usw.

Es sieht so aus, als würde das beim 751rV2 einfach nicht gehen. Oder hat jemand anderes hier den AVR schon mal erfolgreich eingemessen?


[Beitrag von Linefader am 08. Jan 2015, 17:39 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#47 erstellt: 08. Jan 2015, 17:48
Eine ganz interessante Idee wäre noch, ein (provisorisches) Mikrofonstativ zu verwenden. Das probier ich bei Gelegenheit. Bei allen bisherigen Versuchen habe ich für die erste Messung ("Main Listining Position" - gleich diese misslingt) das Mikro tatsächlich in der Hand gehalten (was meinen vorigen 651r allerdings nicht weiter gestört hat).
Linefader
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jan 2015, 13:33

Linefader (Beitrag #46) schrieb:

Bei mir sagt das Einmesssystem grundsätzlich:
Audysseey Error: Ambient Noise is too high

Das Problem habe ich mittlerweile gelöst: Beim 751rV2 gibt es einen Adapter für den Stecker des Einmessmikrofons. Ohne den Adapter passt der Stecker zwar auch, aber die Einmessung funktioniert nicht (d.h. die obige Fehlermeldung erscheint). Manchmal hilft eben doch ein Blick ins Manual ..

Dass hier keiner helfen konnte sagt mir, dass ich vermutlich immer noch der einzige hier im Forum bin, der den CA Azur 751rV2 daheim stehen hat (?!) - aber vielleicht melden sich ja noch weitere.


[Beitrag von Linefader am 16. Jan 2015, 13:33 bearbeitet]
Hörenlohe
Neuling
#49 erstellt: 03. Mai 2015, 12:24
Ich habe den 751R V2 jetzt seit 4 Wochen und bin mit dem Klang extrem zufrieden.

Das Problem mit dem Einmesen hatte ich auch. Durch deinen Beitrag bin ich "mißtrauisch" geworden und habe einfach mehrmals am Mikrofonstecker gewackelt. Dann hat es anstandslos funktionioert.

Es scheint ein einfaches Kontaktierungsproblem zu sein, das auftritt wenn der Stecker nicht tief und sauber in der Buchse steckt.

Vielleicht hilft das ja allen Leidensgenossen weiter.

LG H.
Jakob_Kreuzfeld
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Mai 2015, 12:14
Hallo,

ich hatte zuerst den 751r V1 vor 2 Jahren gekauft. Dieser lief jedoch mehr schlecht als Recht. Da war die fehlende Bi-Amping-Unterstützung bei Stereo-Audio-Direct, der HDMI-LAG, dann der Audio-LAG bei digitaler Audioverbindung, lauter Ringkerntrafo, kreischender Lüfter, fehlerhafte Subwooferunterstützung und und und. Einfach nur nervig.

Man versprach mir eine V2 des Gerätes. Darauf sollte ich jedoch noch lange warten. Nachdem man mich bat, das Gerät an Taurus zurückzuschicken erhielt ich 5 Monate!!! später ein Gerät V2. Dieses lief dann etwas besser, insgesamt 2 Monate, bis es dann beim Einschalten immer heftig knackte und ich einen Hochtoner meiner KEF-Lautsprecher wechseln musste, da der Receiver einen zerstört hatte. Glücklicherweise ging die Reparatur über KEF auf Kulanz. Ich erhielt dann ein Update für das Motherboard. Nachdem ich dies aufspielte funktionierte der Receiver weitere 2 Monate, wobei ich das Gerät maximal 3-4 mal im Monat betreibe, meist weniger. Nun flackert wie oben bereits erwähnt, auch bei mir die Power-LED ständig nachdem man das Gerät einschaltet.

Das Einmessen mit dem Adapter sowie Stativ funktionierte bei meinem V2 hingegen immer anstandslos und ich war auch mit dem Ergebnis zufrieden. Manuell habe ich die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer etwas angehoben.

Es ist jedoch äußerst ärgerlich und aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar, dass ein solches Gerät sonst massiv Probleme bereitet zumal ich für Receiver + Bluray-Player 3500€ gezahlt habe. Mein erster Receiver von Onkyo (828 THX + ED 901) sowie mein Receiver von Yamaha (RX-V2600) machten keine Probleme und liefen ständig und regelmäßig.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu eigenen Erfahrungen mit cambridge audio berichten würde/könnte. Vielleicht kann mir jemand etwas zur blinkenden Power-LED sagen. Ich habe die Phase durch drehen des Netzsteckers gedreht, das Gerät über 24 Std. vom Netz genommen, alle Lautsprecher, alle Kabel zu anderen Geräten entfernt (wirklich nur noch Netzkabel eingesteckt), aber die LED flackert munter weiter.

Ich habe kein Vertrauen mehr in cambridge audio. So viel Ärger mit einem Gerät hatte ich bisher noch nicht. Äußerst nervaufreibend!!!

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hatte ja mal jemand von Euch ähnliche Probleme mit der flackernden Betriebs-LED.

Zusatz:
Taurus habe ich bereits angeschrieben. Zur Zeit ist jedoch gerade die High End (Messe) in München und leider niemand bei Taurus zur erreichen. Das blinkende Licht trat erstmals auf, nachdem ich das Gerät nach 3 wöchiger Nutzungspause das erste mal wieder in Betrieb nehmen wollte. Den Ersatzspeicher habe ich ebenfalls gelöscht. Evtl. gibt es ja ein neues Update, dass dieses Problem beheben kann, zumal dies nun per USB wesentlich bequemer und sicherer funktioniert als früher bei V1 mittels RS232 Schnittstelle.

Zusatz2:
Bei V1 sowie V2 ist die Lautstärke bei Tuner extrem leise. Problem: Sobald man von Tuner auf eine andere Quelle gewechselt hat und hierbei vergass die Lautstärke entsprechend zu senken, traf einen meist der Schlag.
Welche Updates stehen Euch zur Verfügung. Was ist auf Euren V2 aufgespielt.
Bei mir ist MCU (Mainboard) 1.23 aufgespielt (vorher 1.22), HDMI (Videoboard) 1.19 und DSP (Audioboard) 1.10.

Grüße

Jakob


[Beitrag von Jakob_Kreuzfeld am 15. Mai 2015, 12:38 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mai 2015, 07:50

Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #50) schrieb:

Ich habe kein Vertrauen mehr in cambridge audio [..]
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Hallo, Du hast ja jetzt schon zwei Threads offen, in denen Du Deine Enttäuschung kundtust. Also ich kann nach ca. eine halben Jahr mit dem 751rV2 nur berichten, dass ich mit dem AVR mehr als zufrieden bin (und ich hatte schon einige zuvor). Die weiter oben angesprochenen Probleme (Konflikte bei bestimmten IR-Kommandos, Knacksen beim Fernsehton) waren letztendlich durch mein TV-Gerät (Philips) bedingt. Seitdem ich einen externen DVB-C Receiver (Panasonic) angeschlossen habe, gibt es keine Probleme mehr.

Alles wovon Du schreibst (kreischender Lüfter, brummender Trafo, LED-Flimmern, kein Sound am Sub usw.) habe ich nie erlebt. Vielleicht hast Du wirklich ein Montags-Gerät erwischt - hast Du mal mit dem Händler besprochen, ob er es Dir nicht einfach austauschen kann?


*Smaug* (Beitrag #39) schrieb:

Da werde ich auch noch ein bisschen warten und mal sehen was die
Neuen so leisten

Hast Du denn mittlerweile ein Gerät gekauft? Der CXR200 ist ja mittlerweile auch im Handel. Hier war Cambridge allerdings nur für den Audio-Teil verantwortlich. Die komplette HDMI-Sektion stammt von Denon/Marantz.
Ich bin ja ursprünglich von Marantz zu Cambridge gewechselt, da ich mit der kompletten SR-Serie HDMI-Probleme hatte (v.a. bei gleichzeitigem Betrieb von TV und Beamer). Mein 751Rv2 hatte bislang keine Aussetzer, folglich werde ich bei dem Gerät bleiben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 651R
WalterD am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  102 Beiträge
Cambridge Audio 540 R
heldoo64 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650R
h0tzen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  23 Beiträge
Cambridge Audio 540R PROBLEM??
Goonie am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  61 Beiträge
Tunerteil Cambridge Audio 540R
hifihörer am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Dringend
mcrob am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  53 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio 540R
hifihörer am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Cambridge Audio 540R
hifihörer am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  26 Beiträge
Cambridge Audio 551R Knacken hinten
chrisil am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  10 Beiträge
cambridge audio azur 540 R
Heissmann-Acoustics am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271