Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Nakamichi AV1 / Iota AVX1 (Aka UMC-200/UMC-500, MC700, AVP-18) + Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
tensionfire
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 22. Mai 2015, 22:50
Ingo, hab ich verstanden.

Ändert aber nix an dem was ich hier höre. Wenn das dann bedeutet das mein Oppo ne Graupe ist, soll es so sein. Eine Graupe die mir gefällt.
Ich habe in den letzten Monaten viel gelernt über das Thema Rauakustik und da gibt es auch immer welche die es perfekt mit Messungen belegen und sagen es geht gar nicht anders. Aber ich habe Ohren bekommen um sie zu benutzen. Messungen sind nicht alles. (Zumindest für mich)
Ich gehöre nun mal zu denen die nicht glauben alle Verstärker würden gleich klingen.

Aber wir sind ja auch nicht hier um uns gegenseitig zu ärgern, ich freue mich über jede Meinung



ingo74 (Beitrag #400) schrieb:
Also nochmal:


ingo74 (Beitrag #396) schrieb:

benvader0815 (Beitrag #146) schrieb:

AV1 Loop-Back-Messung

Ocker = direct Modus
Violett = rechts im Stereo/Flat
Orange = linke im Stereo Flat


Die AV1 verfälscht gemäß der obergenannten Messung nicht das Signal, dh. sie spielt völlig linear. Wenn der Oppo nun deutlich hörbar anders klingt (und die Klangregler, PEQ´s etc. der AV1 das Signal nicht "verbiegen"), dann ist entweder der Oppo ne völlige "Gurke" oder hier liegt das Resultat einer "Einbildung" vor.
Letzteres ist sehr wahrscheinlich...
Retro-Markus
Inventar
#402 erstellt: 23. Mai 2015, 09:28
Ich habe gestern Abend ein wenig mit Room EQ Wizard und dem parametrischen EQ der AV1 rumgespielt. Ich habe momentan leider kein Messequipment für REW, hatte aber aus Antimode-Zeiten noch sämtliche Messungen vorliegen.

Da sich der Hörplatz und die Position der Subs seitdem nicht verändert haben, konnte ich die Messergebnisse also zumindest dazu verwenden, um die Dröhnfrequenz zu identifizieren. Ich hatte dann mal versucht, mir von REW eine passende EQ-Einstellung zur Zähmung der Raummode errechnen zu lassen. Das Ergebnis habe ich dann im manuellen EQ der AV1 eingetragen und siehe da: sauberer Bass!

Ich werde mir wohl noch mal ein Antimode-Messkit besorgen, aber für den Moment hat diese Methode gute Arbeit geleistet.

Viele Grüße
Markus
tensionfire
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 23. Mai 2015, 10:06
Das klingt super. Habe mir den EQ auch mal angesehen, der ist echt toll einzustellen.
gixxer
Stammgast
#404 erstellt: 23. Mai 2015, 11:00
Hallo Markus besorg dir das UMIK 1
für REW Messungen.

Nutzt hier eigentlich jemand das ARC (AudioReturnChannel) ? Ich bekomme es einfach nicht hin das sich beim einschalten des TVs die Naka Kombi mit einschaltet! Ausschalten dagegen funktioniert einwandfrei! Hat hier mal jemand einen Tipp wie ich dieses hinbekomme oder funktioniert das bei der AV1 überhaupt nicht!?
Desweiteren geht mit der Kombi auch immer automatisch der BD-Player mit an obwohl CEC ausgeschaltet ist!

Hat da jemand mal Tipps wie ich da Herr drüber werde!
sealpin
Inventar
#405 erstellt: 23. Mai 2015, 11:19
Ich glaube Einschalten geht nur bei aktiviertem CEC...bin mir aber nicht sicher.
ARC nutze ich auch, aber OldSchool: ich schalte alles manuel einzeln ein...ich hab einfach keinen Bock darauf, mich mit Einschaltproblemen zu beschäftigen...und meine AktivLS kann ich eh nicht triggern (leider ein Manko der KH310).

ciao
sealpin
burkm
Inventar
#406 erstellt: 23. Mai 2015, 12:11

gixxer (Beitrag #404) schrieb:
Hallo Markus besorg dir das UMIK 1
für REW Messungen.

Nutzt hier eigentlich jemand das ARC (AudioReturnChannel) ? Ich bekomme es einfach nicht hin das sich beim einschalten des TVs die Naka Kombi mit einschaltet! Ausschalten dagegen funktioniert einwandfrei! Hat hier mal jemand einen Tipp wie ich dieses hinbekomme oder funktioniert das bei der AV1 überhaupt nicht!?
Desweiteren geht mit der Kombi auch immer automatisch der BD-Player mit an obwohl CEC ausgeschaltet ist!

Hat da jemand mal Tipps wie ich da Herr drüber werde!


Der Link geht (zumindest bei mir) ins Nirvana...
Retro-Markus
Inventar
#407 erstellt: 23. Mai 2015, 12:49
@gixxer: Ja, das Umik-1 hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Momentan sträube ich mich ein wenig dagegen, mal wieder viel Geld für etwas auszugeben, dass ich nur ein paar Mal einsetzen werde. Ich hatte vor ein paar Monaten schon ein Micw i436 zur Verwendung mit der Analyzer-App angeschafft. Das habe ich ein paar Mal genutzt und dann war gut. Der Punkt ist einfach, dass mein Raum nach vielen Messungen und Optimierungen mit REW in der Vergangenheit "fertig" ist. Ich würde das Mikro also nur brauchen, um die AV1 einmal komplett einzurichten.

Mal schauen, jetzt wird erst mal gehört und geschaut

Übrigens: Momentan nervt es mich ein wenig, dass ab und zu das Signal meines BD-Players nicht erkannt wird. Dann blinkt am Player u.U. eine Minute lang die HDMI-Anzeige, bis dann irgendwann die Verbindung steht. Ich habe zwischen AV1 und Beamer noch einen Darbee hängen, den werde ich probeweise mal aus der Kette nehmen.

Viele Grüße
Markus
benvader0815
Inventar
#408 erstellt: 23. Mai 2015, 13:09
Das UMIK1 ist ein feines Teil - Homepage

Es gibt auch Bezugsmöglichkeiten in D - möchte aber keine Werbung machen
Infiech
Stammgast
#409 erstellt: 23. Mai 2015, 13:21
also ich hab auch ne rotel 1075 an der av1 hängen und bin seitdem auch positiv von der klaren stimmwiedergabe überzeugt, hat schon jmd nen direkten vergleich zur avp1 machen können, mache mir grade gedanken zum erscheinungsbild des wohnzimmers

PS. kein LFE Signal bei Stereo/Direktwiedergabe bei 2-Kanal? stimmt das.
Retro-Markus
Inventar
#410 erstellt: 23. Mai 2015, 13:24
Geht ja nicht darum, ob es das Mikro auch in DE gibt - es geht darum, dass ich es nach einem Tag hier rumliegen habe :-)

Viele Grüße
Markus
sealpin
Inventar
#411 erstellt: 23. Mai 2015, 13:25
[quote="Infiech (Beitrag #409)"...

PS. kein LFE Signal bei Stereo/Direktwiedergabe bei 2-Kanal? stimmt das.[/quote]

Stereo ist quasi 2.0 --> kein .1 , enthält also kein LFE Signal.
Ausnahme: man konfiguriert die Mains als small, dann sollte der Tiefton aus dem SUB kommen...ist aber KEIN LFE Signal...das gibt es nämlich nicht bei Stereo

ciao
sealpin
burkm
Inventar
#412 erstellt: 23. Mai 2015, 13:29

benvader0815 (Beitrag #408) schrieb:
Das UMIK1 ist ein feines Teil - Homepage

Es gibt auch Bezugsmöglichkeiten in D - möchte aber keine Werbung machen :X


Sieht verblüffend dem ECM-8000 bzw. ECM-999 ähnlich. Der angezeigte FG scheint auch dahingehend zu passen...
Infiech
Stammgast
#413 erstellt: 23. Mai 2015, 13:34
[quote="sealpin (Beitrag #411)"][quote="Infiech (Beitrag #409)"...

PS. kein LFE Signal bei Stereo/Direktwiedergabe bei 2-Kanal? stimmt das.[/quote]

Stereo ist quasi 2.0 --> kein .1 , enthält also kein LFE Signal.
Ausnahme: man konfiguriert die Mains als small, dann sollte der Tiefton aus dem SUB kommen...ist aber KEIN LFE Signal...das gibt es nämlich nicht bei Stereo

ciao
sealpin[/quote]

Jou iss klar, ne

Bei der Anderen "Vorstufe" die ich hatte, konnte man das so steuern, soll nur zur Unterstützung dienen wenn man sich woanders im Raum aufhält, als nur vor der Anlage

Ne also ständig die Stats wechseln nur um was vorzutäuschen, kann ich mir sparen
sealpin
Inventar
#414 erstellt: 23. Mai 2015, 13:44

burkm (Beitrag #412) schrieb:

benvader0815 (Beitrag #408) schrieb:
Das UMIK1 ist ein feines Teil - Homepage

Es gibt auch Bezugsmöglichkeiten in D - möchte aber keine Werbung machen :X


Sieht verblüffend dem ECM-8000 bzw. ECM-999 ähnlich. Der angezeigte FG scheint auch dahingehend zu passen...




UMIK-1 vers. ECM8000
UMIK-1 vers. ECM8000

Das UMIK-1 hat noch ein "Innenleben" für den USB Anschluß:
UMIK-1 elektronik

Ich denke auch, die nutzen die gleiche Kapsel und ggf. auch den selben Hersteller...macht ja auch Sinn.

ciao
seapin
sealpin
Inventar
#415 erstellt: 23. Mai 2015, 15:40
So, mit Windows 7 hat das Update der AV1 geklappt.

Ciao
sealpin
gto
Stammgast
#416 erstellt: 23. Mai 2015, 17:49

sealpin (Beitrag #415) schrieb:
So, mit Windows 7 hat das Update der AV1 geklappt.

Ciao
sealpin


Und, was ist jetzt anders?
benvader0815
Inventar
#417 erstellt: 23. Mai 2015, 18:25
Von mir dann auch noch die Frage:

Läuft bei dir alles?

Im Nubert-Forum hat jemand irgendwas von Problemen mit den Subwoofern berichtet...
sealpin
Inventar
#418 erstellt: 23. Mai 2015, 19:53
hab noch nicht alles testen können...werde aber morgen mehr Zeit dazu haben und gebe Bescheid.

ciao
sealpin
gixxer
Stammgast
#419 erstellt: 23. Mai 2015, 20:12
Nutzt den keiner außer mir das ARC ?
benvader0815
Inventar
#420 erstellt: 23. Mai 2015, 20:54
Mein Plasma im Wohnzimmer kann das nicht und im Keller mit DVB-C receiver ist ARC nicht erforderlich
sealpin
Inventar
#421 erstellt: 24. Mai 2015, 10:53
Ok, ich habe ein Problem im Bassmanagement nach dem Update:
ich habe das Gefühl, das ist total kaputt:
Ich kriege bei Mode Stereo es nicht hin, das der Sub NICHT mitläuft, auch wenn die Mains auf large sind. Der Sub läuft immer mit!

Auch sonst ist das Bassmanagement mit dem Sub strange...mal ist er dabei, mal nicht...

Ich will eigentlich, dass der Sub bei Stereo und Mains auf Large NICHTmitläuft.
Kriege ich nicht hin, außer ich gehe auf den Mode DIRECT.

Ich werde in jedem Fall mal bei Nakmichi nachfragen, was da los ist.

Nervt gerade ein wenig...vorher mit der alten Firmware hatte ich diesen Effekt nicht...

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 24. Mai 2015, 11:00 bearbeitet]
gixxer
Stammgast
#422 erstellt: 24. Mai 2015, 12:08
Hat sich mit der neuen Firmware sonst noch etwas verändert oder verbessert?

Ich hab im moment das Gefühl das die AV1; für mich als Otto Normal Verbraucher; der sie im Wohnzimmer nutzt und auch normales Fernsehprogramm schaut, nicht das richtige Gerät ist! Für ein extra Kino oder jemand der sie als Stereo Vorstufe nutzt, ist die AV1 unschlagbar!.

Mich stört im Moment nach wie vor mein ARC Problem, desweiteren habe ich ein knacken in den Lautsprechern bei der Tonwahlumschaltung vom Hauptfilm zur Werbung. Dann hab ich extreme Pegelunterschiede,muss immer lauter und leiser machen, X-Man gestern Abend war echt die Hölle!

Bin am überlegen die AV1 wieder abzustoßen macht mir so grad kein Spass!
drtkerk
Stammgast
#423 erstellt: 24. Mai 2015, 13:03
Hallo,

ich hatte ja auch vor einigen Tagen das Update durchgeführt, weil HDMI nicht ging. Beim Bassmanagement ist mir noch nichts aufgefallen, ich teste aber mal.

Meine Frage: wenn ich im Film auf "Info" drücke, zeigt er mir immer Fs: 48 kHz, egal, welches Tonformat gerade läuft, also auch z.B. bei DTS Hi Res.
Getestet mit Oppo 83 und Panasonic BD60. Heißt das, er spielt die hochauflösenden Formate nicht richtg?

Viele Grüße
Thomas
drtkerk
Stammgast
#424 erstellt: 24. Mai 2015, 13:51
@sealpin

so wie ich das mit dem Bassmanagement verstehe ist es so: bei "Direct" geht das Signal an sämtlichem Processing vorbei. Hier greift nur die Einstellung der Mains auf Large oder Small, was aus meiner Sicht Blödsinn ist. Bei "Stereo" und allen anderen Modi kannst du auch die verschiedenen EQs nutzen. Hier musst Du die Subs auf "Off" stellen, wenn Du sie nicht haben willst.

Finde ich insgesamt schlecht umgesetzt. Wenn ich nur Stereo Musik hören will, muss ich immer ins Menü und die Mains auf Large stellen, dann gehts über "Direct". Allerdings kann ich hier keine EQs setzen. Will ich Musik hören und die EQs nutzen, muss ich auf Stereo stellen und auch noch die Subs ausschalten. Beim Wechsel auf Film dann wieder ins Menü und alles umstellen. Umständlicher geht´s wohl kaum, da ist die Software bzw. Menüführung nicht durchdacht, das kann meine 15 Jahre alte Vorstufe besser (die hat allerdings kein Equalizing).

Davon abgesehen habe ich bisher keine Probleme mit dem Bassmanagement, da ich hierfür eine DCX einsetze. d.h. in der AV1 mache ich hier keine weiteren Einstellungen außer der Crossover-Frequenz.

Gruß
Thomas
benvader0815
Inventar
#425 erstellt: 24. Mai 2015, 15:53
Das stimmt - in eurem Fall wäre eine Stufe zw Direct und Stereo sinnvoll.

@Sealpin:
schreib mal ian an. Im nubert forum hat jemand die alte Fw zugeschickt bekommen.
sealpin
Inventar
#426 erstellt: 24. Mai 2015, 19:39
Ich nutze zum Glück nichts aus der AV1 an EQs, meine Einmessung übernimmt mein miniDSP, also kann ich mit der Einstellung Direct für Stereo leben...finde die Logik aber total daneben.

Mail an Ian geht noch raus.

Ciao
sealpin
BolleY2K
Inventar
#427 erstellt: 24. Mai 2015, 20:15
Die Filter / Trennfrequenz ist bei "Direct" nur bei digitaler Zuspielung aktiv, bei analoger nicht.

Ansonsten finde ich Stereo sehr gut so - meine Anlage ist schließlich MIT Subs abgestimmt und daher laufen die bei Stereo auch mit... Das mit dem DSP lässt sich bei digitaler Zuspielung mit dem CL-Chipsatz technisch nicht anders lösen, ich habe das mal mit Keith von Emotiva diskutiert. Ein digitales Signal geht IMMER durch den DSP - und auf dem Signalpfad ist das Bassmanagement, immer. Das lässt sich per FW nicht lösen.

Ich habe gestern die AV1 einmal manuell eingemessen - stellt sich exakt gleich ein wie die UMC-200. Nur im + Bereich kann man mehr dB einstellen je Band, zwar nett, aber auch gefährlich wenn ein Laie da nicht weiß was er tut.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 24. Mai 2015, 20:17 bearbeitet]
tensionfire
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 24. Mai 2015, 20:17
Also wenn bei mir die Front auf Large steht und ich die Vorstufe auf Stereo stehen habe, so wird der Sub nicht angesteuert. So erwarte ich es auch. Und das ist bei euch nicht so??

Bei der Zuspielung von DTS-HD zeigt er bei mir aber auch 48K an. Der Abspielende Oppo aber auch. Es liegt also scheinbar auch ein 48k Signal vor.
benvader0815
Inventar
#429 erstellt: 24. Mai 2015, 20:57
Bist du dir sicher dass deine Dts HD Spur mehr als 48khz hat. Mehr ist eher bei Musik zu finden.
Bei mir zeigt mir die av1 bei Lichtbild bd bzw anderer dvd-audio 96khz an.


[Beitrag von benvader0815 am 25. Mai 2015, 12:36 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#430 erstellt: 24. Mai 2015, 22:04
Ich hab wie schon ja erwähnt nen kleinen Brumm...

Setup ist folgendes: Naka auf Champ 4 für die Effektkanäle, Naka Front Pre Out per Umschaltbox auf den Stereo Main Amp, welcher dann halt entweder vom Stereo Pre oder dem Naka befeuert wird.

Um die Raumkorrektor nun auch mal für das Stereo Set Up nutzen zu können, fahre ich vom CD Player zusätzlich per Digi Coax auf den Naka.

Nun habe ich festgestellt, dass sich der Brumm leicht ändert, wenn der CD Player "arbeitet", sprich beim Einlesen zB. Stichwort Netzteil.
Versuchsweise hab ich dann mal das Coax Kabel am CD Player ausgesteckt. Und dann wird der Brumm sogar stärker....

Ist es möglich, dass das Coax Kabel das unterschiedliche Massepotential sozusagen verbessert?
Netzstecker wurden schon alle gedreht...

Was habt ihr noch für Ansätze. In einem anderen Fred laß ich den Tipp mal alle Gehäuse miteinander zu Verbinden.
sealpin
Inventar
#431 erstellt: 24. Mai 2015, 23:13
[quote="tensionfire (Beitrag #428)"]Also wenn bei mir die Front auf Large steht und ich die Vorstufe auf Stereo stehen habe, so wird der Sub nicht angesteuert. So erwarte ich es auch. Und das ist bei euch nicht so??

[/quote

So sollte es sein, so war es auch und nur so macht es Sinn.
Large = ges. Frequenzbereich, und da Stereo 2.0 ist, gibt es kein .1 und damit kein Sub Signal.

Ein Bassmanagement, das bei Front Large und im Stereo Mode den Sub noch mit ansteuert ist IMHO defekt.

Mal sehen was Ian von Nakamichi dazu sagt.

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 24. Mai 2015, 23:14 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#432 erstellt: 25. Mai 2015, 00:38

sealpin (Beitrag #431) schrieb:

Ein Bassmanagement, das bei Front Large und im Stereo Mode den Sub noch mit ansteuert ist IMHO defekt.


Aber das tut es doch nicht.... Es sei denn, man hat "Double Bass" oder "Extra Bass" aktiviert. Da muss man aufpassen, das stellt sich teilweise von alleine ein, wenn man die LS auf "large" stellt - bzw. merkt sich die letzte Einstellung mit LS = large, und die kann "on" gewesen sein...

VG!
sealpin
Inventar
#433 erstellt: 25. Mai 2015, 08:25
Bei mir tut es das...und ich habe enhanced Bass auf off.
Und selbst wenn das an wäre, dass sollte nur dafür sorgen, dass LFE Signale, dann auch an die auf Large gestellten Mains geht...aber bei Stereo=2.0 gibt es ja gar keine LFE Signale...
blaufichte
Inventar
#434 erstellt: 25. Mai 2015, 08:32
Morgen,

ich meine mich erinnern zu können das bei meinem letzten Onkyo, wenn die LS auf Large waren auch der Sub im Stereomode mitgespielt hat.
Beim Yamaha auch .
Ich mein das das bei fast allen Herstellern so ist.
Ich glaube bei Direct gings nicht.

Grüße fichte
sealpin
Inventar
#435 erstellt: 25. Mai 2015, 08:34
Ich finde das völlig unlogisch... stereo ist 2.0 also kein dritter Kanal für den Sub, solange man die LS als Large einstellt sollte der Sub still sein.
std67
Inventar
#436 erstellt: 25. Mai 2015, 09:03
beim onkyo spielt der Sub trotz Large nur mit wenn man DoubleBass aktiviert hat.
Bietet die Nakamachi eine ähnliche Einstellung?
sealpin
Inventar
#437 erstellt: 25. Mai 2015, 09:19
Ja, heißt enhanced bass. Ist aber bei mir aus.
drtkerk
Stammgast
#438 erstellt: 25. Mai 2015, 10:17
Da bin ich ja mal gespannt, was Ian antwortet. Bitte berichte mal.

Zu den Tonformaten: da bin ich wohl der Werbung aufgesessen, die immer von "bis zu ..." spricht. Tatsächlich habe ich auf die Schnelle keinen Film mit True HD gefunden, der mehr als 48 kHz hat. Da tut sich also rein aufgrund der Tonformate klanglich wohl erst mal nichts im Vergleich zu meinem bisherigen DD und DTS.
tensionfire
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 25. Mai 2015, 10:19
Hast du die Vorstufe mal stromlos gemacht?
Kann sein das irgendein Speicher sich durch das Update aufgehängt hat. Mindestens 10 Sekunden und während sie aus ist mal den Powerknopf drücken, das leert alle Elkos.
sealpin
Inventar
#440 erstellt: 25. Mai 2015, 10:36
Kann ich nochmal machen, aber ich denke, der Schalter hinten ist ein "echter" Ausschalter...und den habe ich nach dem Update aus und wieder eingeschaltet.

Mail an Ian ist raus.
Ich berichte was er dazu sagt.

Ciao
sealpin
Retro-Markus
Inventar
#441 erstellt: 26. Mai 2015, 12:47
Ich habe das Wochenende damit verbracht, die serielle Steuerung des AV1 durch Roomie Remote und einen Global Cache iTach WF2SL zu bewerkstelligen. Leider war ich bisher nicht wirklich erfolgreich

Zumindest kriege ich es hin, den AV1 seriell anzusprechen. Mit der iTest-Anwendung von Global Cache kann ich Befehle zum AV1 schicken und sie werden sogar ausgeführt. Juhu, Etappensieg

Aber leider schaffe ich es nicht, die selben Befehle auch über Roomie zu übertragen. Ich habe eine neue RoomieCodes.plist-Datei erstellt, die auch von Roomie akzeptiert wird (ich kann den AV1 also als neues Gerät anlegen). Wenn ich aber die Befehle sende, dann bekomme ich zwar eine blaue "Versandbestätigung" von Roomie, aber es scheint nichts am AV1 anzukommen. Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie damit zusammenhängen könnte, dass die gesendeten Befehle evtl. nicht mit einem <CR> (Carriage Return) abgeschlossen werden.

Es heißt also weiterhin basteln und auf eine Antwort vom Roomie-Support warten.

Davon mal abgesehen habe ich am WE viele Musiktests gemacht und bin mit der Kombi AV1/AVP1 sehr zufrieden. Ich habe noch keinen ganzen Film geschaut, sondern nur Trailer und Ausschnitte, aber auch hier war ich vom Ergebnis sehr angenehm überrascht - macht Spaß, die Kombi!

Viele Grüße
Markus
BennyTurbo
Inventar
#442 erstellt: 26. Mai 2015, 12:49
Markus, kannst Du vielleicht einen Vergleich zum Marantz SR7008 ziehen? Wo ist die Kombi besser, wo ist sie im Nachteil? Wie würdest Du die klanglichen Unterschiede beschreiben?
padua-fan
Inventar
#443 erstellt: 26. Mai 2015, 12:51

BennyTurbo (Beitrag #442) schrieb:
Wie würdest Du die klanglichen Unterschiede beschreiben?

Na, da bin ich ja mal gespannt...


[Beitrag von padua-fan am 26. Mai 2015, 12:51 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#444 erstellt: 26. Mai 2015, 14:09
Ganz ehrlich: Die tun sich nichts

Nein, ernsthaft: Ich habe in den letzten Jahren immer Receiver in der Preisklasse zwischen € 1500 und 2000 gehabt. Da hatte ich nie das Gefühl, dass die sich klanglich massiv unterschieden haben. Klar, wenn man irgendwelche Schaltungen wie Audyssey etc aktiviert, dann können die einen Unterschied machen, aber wenn man sie nicht nutzt, dann war niemals der eine Receiver "SUPER!" und der andere "MIES!".

Beispiel: Ich habe ja immer mal wieder gewechselt und bei den Yamahas (zuletzt dem RX-A3020) fehlte es mir beim Filmeschauen im Bassbereich. Das konnte ich mit dem Marantz durch DynEQ verbessern. Was aber nicht heißt, dass der Yamaha besser oder schlechter war, der Marantz war nur für meine Ansprüche besser geeignet.

Wie verhält es sich nun mit der Nakamichi-Kombi:

Ich habe das "Gefühl", dass sie im Stereo-Modus ohne EQ etwas klarer und offener klingt als der Marantz. Wenn der EQ an ist, dann ist das aber schon nicht mehr so Merkwürdigerweise habe ich aber obwohl ja kein DynEQ vorhanden ist, nicht das Gefühl, dass mir im Bass etwas fehlt. Nach der Einmessung war der Bass so gut wie weg, ohne Einmessung waren die Raummoden da und nach der manuellen "Zähmung" waren die Moden weg, aber der Bass immer noch da - so passt das für mich!

Sorry, dass ich es nicht genauer beschreiben kann, aber der Versuch eines A/B-Vergleichs hier an dieser Stelle wäre echt unseriös von mir.

Fazit: Die Kombi ist klanglich in meinen Ohren weder besser noch schlechter als der Marantz. Pluspunkte für die Naka-Kombi: Tolle Anfassqualität, puristisches Design. Pluspunkte Marantz: Deutlich bessere Ausstattung (fällt aber nur ins Gewicht, wenn man etwas davon braucht).

Viele Grüße
Markus
burkm
Inventar
#445 erstellt: 26. Mai 2015, 14:20
Na ja, die "Moden" waren sicherlich nicht "weg", sondern deren Pegelauswirkung (Amplitude) gemildert, reduziert. Raummoden entstehen aber durch stehende Wellen innerhalb eines geschlossenen Volumens und deren Begrenzungsflächen und habe auch noch andere Nebenwirkungen, wie beispielsweise die verlängerte Nachhallzeit usw., die man damit nicht eliminiert bekommt.


[Beitrag von burkm am 26. Mai 2015, 14:20 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#446 erstellt: 26. Mai 2015, 14:24
Danke Auf jeden Kommentar eine ungefragte Antwort...

Kann man eigentlich auch mal was schreiben, ohne Gefahr zu laufen, von dir (gerne) korrigiert zu werden? Du suchst da immer nach Gelegenheiten, oder?

Also: Die Moden meines Raumes sind natürlich nicht weg, denn ich habe ja die Wände nicht eingerissen. Ich höre die Moden aber nicht mehr, weil ich sie Dank des parametrischen EQs in der AV1 auf ein erträgliches Maß reduzieren konnte. Ich hoffe, meine früheren Ausführungen haben diesbezüglich nicht zu Verwirrungen gesorgt.

Mannomann... Ja, ich verdrehe noch mal die Augen, burkm!

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 26. Mai 2015, 14:26 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#447 erstellt: 26. Mai 2015, 14:26

Retro-Markus (Beitrag #446) schrieb:

Also: Die Moden meines Raumes sind natürlich nicht weg, denn ich habe ja die Wände nicht eingerissen. Ich höre die Moden aber nicht mehr, weil ich sie Dank des parametrischen EQs in der AV1 auf ein erträgliches Maß reduzieren konnte.


Gute Erklärung.... man hört sie einfach nicht mehr als störend


[Beitrag von BennyTurbo am 26. Mai 2015, 14:26 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#448 erstellt: 26. Mai 2015, 14:26
Markus: ich verstehe Dein Problem gerade nicht....ist an burkms Post etwas sachlich falsch?

ciao
sealpin
Retro-Markus
Inventar
#449 erstellt: 26. Mai 2015, 14:30

sealpin (Beitrag #448) schrieb:
Markus: ich verstehe Dein Problem gerade nicht....ist an burkms Post etwas sachlich falsch?


Nein, überhaupt nicht. Es werden nur mal wieder (und bitte entschuldigt meine Verallgemeinerung) von burkm Worte auf die Goldwaage gelegt, um sich selbst (und das ist meine persönliche Meinung) zu profilieren.

Genauso könnten wir jetzt darüber diskutieren, ob denn der Produktname "Antimode" gerechtfertigt ist, denn genau genommen eliminiert das Gerät die Moden ja nicht, obwohl der Name das suggeriert.

So, zurück zum Thema.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 26. Mai 2015, 14:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#450 erstellt: 26. Mai 2015, 15:59
@Retro-Markus
Danke, dass Du es mir ermöglicht hast, dass ich mich (was auch immer das in diesem Kontext wohl heißen mag) "profilieren" durfte ;), warum das auch immer erforderlich sein sollte...
Ich hoffe aber, das Du Dich damit jetzt auch "profilieren" konntest
... getreu dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere..."


[Beitrag von burkm am 26. Mai 2015, 16:11 bearbeitet]
tensionfire
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 26. Mai 2015, 17:13
Also ich bin überhaupt nicht der Meinung das sich die AVR alle irgendwie gleich anhören. Ich habe in den letzten 10 Jahren sicher 15-20 Geräte getestet bzw. eine Zeit lang gehabt und das meist in der Übergangszeit auch parallel. Da hat sich selten ein Gerät wie das Andere angehört. Wenn man den Unterschied nicht wahrnimmt, dann ist man auf der einen Seite wie ich finde gesegnet, da man sich auch keine Gedanken machen braucht was nun besser oder schlechter ist. Auf der anderen Seite verpasst man aber womöglich was. Ich mit meinen 37 Jahren höre den Unterschied sehr wohl. Und da ich bis vor kurzem einen Marantz SR7007 mein Eigen nennen durfte, kann ich denke ich ohne Probleme sagen, dass die Kombi im Bezug auf den Dynamik und Auflösung die Nase vorn hat.

Mal im Ernst, den Unterschied zwischen nem Marantz und nem Yamaha muss doch echt jeder hören, das kann ich nicht nachvollziehen. Warum kauft man sich überhaupt andauernd was neues wenn man den Unterschied nicht hört? HDMI und HD Ton gibt es doch schon seit mindestens 5 Jahren in guter Qualität.


Ach und ich nutze nie die Einmessung. Es geht also um die Grundausrichtung der Geräte.

Da bestätigt sich mal wieder das der größte Feind der Gleichheit im Hifi Bereich das menschliche Hörvermögen ist. Wie sollen wir uns über den Klangunterschied von Geräten einig werden wenn wird doch alle unterschiedlich hören?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Nakamichi AV1 Firmware Update
Jörg_A. am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Sherwood AVP 9080 + AM9080
fast5 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Nakamichi AV10
schmieddel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung Nakamichi AV10
Naka am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Arcam AV 200.was darf er kosten, welche Alternativen gibt es?
spazzola am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie III +" neue " Tonformate
Esata1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung HW-C 500
will4396 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Centrum titan 500 spezifikationen
zico am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  1420 Beiträge
SA-BX 500 defekt?
Holly24 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094