Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

rotel rsx-1550 und 1560

+A -A
Autor
Beitrag
christianbolle
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 09. Jul 2009, 14:32
Hallo mty55,

nochmal ne Frage zu Deiner Erfahrung: Hast Du den 1550 und den 1560 mal gegeneinander gehört?

In einer Hifi-Zeitschrift war ja mal ein Vergleich, der den 1560 klar favorisiert hat. Wie ist denn die Erfahrung? Ist der Abstand zwischen den Geräten wirklich so groß?

Gruß aus Essen, Christian
mty55
Inventar
#152 erstellt: 09. Jul 2009, 14:44
Hi,

ich hatte den Test in der Hifi Zeitung anders gelesen, klingen wohl recht unterscheidlich, aber es wurde keiner unbedingt bevorzugt, wohl eher Geschmackssache.


andererseits kostet der 1560 nen Haufen mehr - und in meinem Fall ist das Geld besser zusätzlich in Lautsprecher investiert.

Und frei nach dem Motto - was ich nicht kenne brauch ich auch nicht habe ich es bewusst vermieden den 1560 anzuhören, nicht das er wirklich besser ist und ich dann frustriert bin das das Geld nicht dafür da ist

Den 1550 hatte ich allerdings mit anderen Geräten in der Preisklasse verglichen - hier noch mal der
Hörbericht

meine Theorie ist, dass die Vorstufe der beiden Geräte sich nicht viel tut - und ich hab auch nichts gegenteiliges gehört, die Endstufen sind allerdings völlig verschieden.

Endstufe kann man aber auch nachrüsten wenn man mit dem 1550 irgendwann nicht mehr zufrieden ist oder tatsächlich meint, 7 LS zu brauchen.

insofern ist 1550 für mich der "vernünftigere" und gleichzeitig aufrüstbare Verstärker

hoffe das hilft ein bisschen,
was sehr viel hilft ist allerdings hingehen und anhören
Draven
Stammgast
#153 erstellt: 09. Jul 2009, 15:24

mty55 schrieb:

Endstufe kann man aber auch nachrüsten wenn man mit dem 1550 irgendwann nicht mehr zufrieden ist oder tatsächlich meint, 7 LS zu brauchen.

insofern ist 1550 für mich der "vernünftigere" und gleichzeitig aufrüstbare Verstärker



Der grosse Vorteil beim 1560 ist erstens, dass er digitale Endstufen hat und -am wichtigsten- dass man, wenn man "nur" 5.1 macht, den Front-LS per Signalumleitung die Endstufen vom Center-Back Kanal geben kann, so dass man Bi-Amping hat.

Das heisst, der Bassbereich und der Mittel-Hochtonbereich der Front-LS hat jeweils eine eigene Endstufe, ohne das man ein zusätzliche Stereo-Endstufe kaufen muss. Die passt dann ja auch nicht immer wirklich, weil der Gain-Faktor (beim 1560 sind das 27,1 db) harmonieren muss.
mty55
Inventar
#154 erstellt: 09. Jul 2009, 15:29
Hi Draven,
yepp, einverstanden mit dem Bi-amping - um das mit dem 1550 zu realisieren müsste man halt nen vierkanaler nachrüsten wenn man es mal möchte, wie gesagt, kommt drauf an was man grad so braucht. Besser ist das wenns geht... oder halt teilaktive LS.

Was die Endstufen angeht:
wurde schon ein paar Mal im Forum angesprochen.
Class D hat mit digital eigentlich nicht zwangsläufig was zu tun.
Bei 1560 sind sie NICHT digital,
Class D ist nur die logische Fortnumerierung von Class A, Class B etc.

also: D steht NICHT für Digital sondern könnte genausogut Class 4 heißen.

Grüßle

PS: besser / schlechter würde ich nicht verwenden, kommt eher drauf an was einem persönlich gefällt.
Seit wann ist Hifi denn objektiv

nu ja, so findet jeder zu seinem Verstärker, dafür gibts ja auch so viele Marken.
Aber vieleicht kannst Du ja dem Christian noch was zur Wäremeentwicklung des 1560 sagen? er hätte nur einen cm Lüftungsschlitz...


[Beitrag von mty55 am 09. Jul 2009, 15:35 bearbeitet]
MandelHL
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 09. Jul 2009, 15:33
Kann mir jedmand sagen, wie ich meinen Samsung TV mit der Fernbedienung bedienen kann? Welche Taste muss ich denn dafür belegen? Danke und viele Grüße.
mty55
Inventar
#156 erstellt: 09. Jul 2009, 15:38

MandelHL schrieb:
Kann mir jedmand sagen, wie ich meinen Samsung TV mit der Fernbedienung bedienen kann? Welche Taste muss ich denn dafür belegen? Danke und viele Grüße.


moin,

völlig wurst welche Taste du nimmst, das ist der Rotel FB egal - anbieten würde sich eine der V1-5 Tasten. musst halt den richtigen Code finden bzw manuell programmieren.

Wie gesagt, schau Dir mal die Anleitung durch - hat mehr Sinn als das Stück für Stück im Forum zu erfragen
mty55
Inventar
#157 erstellt: 09. Jul 2009, 15:48
kleines update zur Firmware:

da gibt es mittlerweile ne Version vom März
hab ich bei Rotel D bestellt und die CD kommt bald - freu mich drauf endlich das knacksen loszuwerden und CDs wieder ganz hören zu können...

Wer seine Version wissen möchte: mute für 5sek gedrückt halten. Die 6stellige Zahl am Ende steht fürs Datum. wenns mit 08 anfängt ists ein ganz alter Hund
CrashDech
Stammgast
#158 erstellt: 09. Jul 2009, 16:05

mty55 schrieb:
kleines update zur Firmware:

da gibt es mittlerweile ne Version vom März
hab ich bei Rotel D bestellt und die CD kommt bald - freu mich drauf endlich das knacksen loszuwerden und CDs wieder ganz hören zu können...

Wer seine Version wissen möchte: mute für 5sek gedrückt halten. Die 6stellige Zahl am Ende steht fürs Datum. wenns mit 08 anfängt ists ein ganz alter Hund :)


Welches "knacksen" meinst du?
MandelHL
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 09. Jul 2009, 16:07
[quote="mty55"][quote="MandelHL"]moin,

völlig wurst welche Taste du nimmst, das ist der Rotel FB egal - anbieten würde sich eine der V1-5 Tasten. musst halt den richtigen Code finden bzw manuell programmieren.

Wie gesagt, schau Dir mal die Anleitung durch - hat mehr Sinn als das Stück für Stück im Forum zu erfragen[/quote]

Ich weiß! Aber ich finde diese Anleitungen so kompliziert und schlecht aufgebaut. Das gilt sowohl für die Fernbedienung als auch für den Receiver. Aber es wohl auch schwierig bei so vielen Funktionen ... Danke trotzdem!

Und danke auch für den Tip mit der FW. Das werde ich heute Abend mal testen.
mty55
Inventar
#160 erstellt: 09. Jul 2009, 16:09

CrashDech schrieb:


Welches "knacksen" meinst du?


siehe Post 107 -111

ist aber angeblich mit der neuen Fimware behoben, betrifft also ws. nur die, die eins der ersten Geräte haben.
Zur Sicherheit sollten Neukäufer das beim Händler gleich testen (mute 5sek gedrückt halten)


[Beitrag von mty55 am 09. Jul 2009, 16:10 bearbeitet]
CrashDech
Stammgast
#161 erstellt: 09. Jul 2009, 16:32

mty55 schrieb:

CrashDech schrieb:


Welches "knacksen" meinst du?


siehe Post 107 -111

ist aber angeblich mit der neuen Fimware behoben, betrifft also ws. nur die, die eins der ersten Geräte haben.
Zur Sicherheit sollten Neukäufer das beim Händler gleich testen (mute 5sek gedrückt halten)


Habe die neueste FW drauf, dieses Knacksen ist bei mir noch nicht aufgetreten. Scheint also behoben zu sein.

Hatte das mit der alten (hatte die allererste drauf!) FW aber auch nicht.

Ciao René
mty55
Inventar
#162 erstellt: 09. Jul 2009, 17:27
naja, kann ja sein dass es nur in Verbindung mit manchen Geräten auftritt - ich hab nen alten Pioneer DVD Player (DV 535) über coax digi dran, in der Kombination tritt es auf.

Wie verhält sich Dein Rotel bei Layerwechseln? Meiner schaltet immer kurz auf Stereo um und dabei entsteht das Knacksen

na, will mal hoffen dass es dann mit der FW getan ist und nicht eine Unverträglichkeit mit dem DVD vorliegt...

CD sollte nächste Woche bei mir ankommen, dann weiß ich mehr.
Draven
Stammgast
#163 erstellt: 09. Jul 2009, 19:13

mty55 schrieb:

CD sollte nächste Woche bei mir ankommen, dann weiß ich mehr.


Hast ne PN von mir :-)
Frank_Helmling
Inventar
#164 erstellt: 14. Jul 2009, 16:57
Leider bin ich wohl zu doof!!!

Heute war er endlich da, mein RSX 1550! Also gleich mal angeschlossen (Nur Stereo an meine 683er, zum ersten Probehören) einen BDP 300 von Sony via HDMI drangehängt und eingeschaltet.....: NIX!

Also eine HDMI Strippe zum Beamer gelegt, OSD erscheint und ich kann auch drin arbeiten, aber Bild und Ton hab' ich nicht!!!

Seit 3 Stunden mach' ich rum, nix!!!!

Mir reicht's, ich mach' mir ein Bier auf, bis ihr mir weiterhelft


[Beitrag von Frank_Helmling am 14. Jul 2009, 16:59 bearbeitet]
CrashDech
Stammgast
#165 erstellt: 14. Jul 2009, 17:14

Frank_Helmling schrieb:
Leider bin ich wohl zu doof!!!

Heute war er endlich da, mein RSX 1550! Also gleich mal angeschlossen (Nur Stereo an meine 683er, zum ersten Probehören) einen BDP 300 von Sony via HDMI drangehängt und eingeschaltet.....: NIX!

Also eine HDMI Strippe zum Beamer gelegt, OSD erscheint und ich kann auch drin arbeiten, aber Bild und Ton hab' ich nicht!!!

Seit 3 Stunden mach' ich rum, nix!!!!

Mir reicht's, ich mach' mir ein Bier auf, bis ihr mir weiterhelft :)


Hast eine PN von mir!
Frank_Helmling
Inventar
#166 erstellt: 15. Jul 2009, 13:47
Zunächst einmal, auch auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön an René (CrashDech) für den tollen "Telefonsupport".

Ich werde jetzt den ROTEL ausgiebig testen und nachher etwas dazu schreiben, daß bin ich allen hier schuldig, die sich auch so viel Mühe geben ihre Eindrücke zu schildern!

Es wird ein subjektiver Frank Helmling test ohne Messequipment und mit semioptimalem Hörraum aber mit gesundem Menschenverstand und ist daher vielleicht für den Ein oder Anderen von Interesse...
Frank_Helmling
Inventar
#167 erstellt: 15. Jul 2009, 20:37
So, wie versprochen, meine Sicht der Dinge:

Der ROTEL RSX 1550

Das Design ist Geschmackssache (logisch) mir gefällt es, bis auf...: Bis auf diesen peinlichen
blauen Ring am Lautstärkeregler: Entweder man beleuchtet die Einfassung des Reglers oder man läßt es!
Aber dieser blaue Ring ist...s.o.!

Die Verarbeitung ist in Ordnung, es gibt aber z.T. schön gedrehte LS-Regler bei der Konkurrenz, das würde aber wieder das ROTEL-Design stören! Dafür die schön gerundenten Kanten vorne, aus Metall
Das Display spiegelt an den Kanten, das ist nix aber wie bei den "üblichen (anderen) Verdächtigen auch" zumindest die, die ich kenne... .

Klang

gehört habe ich nur Stereo via CD zugespielt vom SONY BDP S-300. Verglichen habe ich mit meinem bisherigen AVR (SONY STR-DG 820).
Den ROTEL eingeschaltet und erstmal drei Stunden rumprobieren müßen, daß mal ein Ton kommt... . Aber da muß man erst den TV oder Beamer in Betrieb nehmen, damit man via OSD
erkennen kann, was man falsch macht: In meinem Fall nichts (So kam ich mit "CrashDech" am Telefon überein) sondern es ist wohl der VIDEO 1 Eingang defekt... .

Dann die ersten Töne (Dire straits, Brothers in Arms, via HDMI am VIDEO 2 Eingang): Der Unterschied ist immens! Hatte keinen so großen Unterschied erwartet. Der ROTEL klingt straff, klar und baßlos!
Da drückt der SONY erheblich mehr, ist aber weniger klar. Also habe ich den SONY "geequalized" den Baß um 3 db abgesenkt und die Höhen um 1db angehoben und aus dem SONY ward ein ROTEL!

Umgekehrt dem ROTEL den "CONTOUR" genannten EQ im Baß aufgezwungen (+2) und er wurde nicht zum SONY sondern blieb ein ROTEL mit kernigerem Baß, Klasse!

Fazit Klang: Ich maße mir nicht an welcher besser klingt zu bestimmen. Der SONY gefällt mir ohne EQ nicht mehr weil zu baßlastig und der ROTEL nur so richtig mit EQ, dann aber gut! Gering sind die Unterschiede auf jeden Fall, wenn man sie per EQ angleicht. Da ich aber den ROTEL nicht so verbiegen muß, tendiere ich da eher zum ROTEL, welchen ich (mit Baß drinne) etwas vorm SONY sehe.

Aber: Das hier im thread schon beschriebene Knacksen und das "Unterschlagen der ersten 2-3 Sekunden beim skippen oder Umschalten ist ein Nogo für mich! Entweder die kriegen das Hin mit nem Update oder er muß gehen.

Ich weiß, was jetzt manche sagen wollen:

Klar kann ich noch nen gescheiten CDP dranhängen aber dann käme der klanglich ja auch dem SONY Ergebnis zu Gute und würde einen eventuellen Vorsprung
des ROTEL wieder relativieren...

Achso ja, Ausstattung:
ROTEL ist halt ROTEL aber mir ist es recht, daß er das ganze Primborium nicht hat. Was ich brauche hat er - Bis auf einen Kopfhöreranschluß, welchen ich sehr vermisse und vielleicht einen 2. HDMI Ausgang.
klimbo
Inventar
#168 erstellt: 15. Jul 2009, 22:30

Frank_Helmling schrieb:
So, wie versprochen, meine Sicht der Dinge:

Der ROTEL RSX 1550

Das Design ist Geschmackssache (logisch) mir gefällt es, bis auf...: Bis auf diesen peinlichen
blauen Ring am Lautstärkeregler: Entweder man beleuchtet die Einfassung des Reglers oder man läßt es!
Aber dieser blaue Ring ist...s.o.!

Die Verarbeitung ist in Ordnung, es gibt aber z.T. schön gedrehte LS-Regler bei der Konkurrenz, das würde aber wieder das ROTEL-Design stören! Dafür die schön gerundenten Kanten vorne, aus Metall
Das Display spiegelt an den Kanten, das ist nix aber wie bei den "üblichen (anderen) Verdächtigen auch" zumindest die, die ich kenne... .

Klang

gehört habe ich nur Stereo via CD zugespielt vom SONY BDP S-300. Verglichen habe ich mit meinem bisherigen AVR (SONY STR-DG 820).
Den ROTEL eingeschaltet und erstmal drei Stunden rumprobieren müßen, daß mal ein Ton kommt... . Aber da muß man erst den TV oder Beamer in Betrieb nehmen, damit man via OSD
erkennen kann, was man falsch macht: In meinem Fall nichts (So kam ich mit "CrashDech" am Telefon überein) sondern es ist wohl der VIDEO 1 Eingang defekt... .

Dann die ersten Töne (Dire straits, Brothers in Arms, via HDMI am VIDEO 2 Eingang): Der Unterschied ist immens! Hatte keinen so großen Unterschied erwartet. Der ROTEL klingt straff, klar und baßlos!
Da drückt der SONY erheblich mehr, ist aber weniger klar. Also habe ich den SONY "geequalized" den Baß um 3 db abgesenkt und die Höhen um 1db angehoben und aus dem SONY ward ein ROTEL!

Umgekehrt dem ROTEL den "CONTOUR" genannten EQ im Baß aufgezwungen (+2) und er wurde nicht zum SONY sondern blieb ein ROTEL mit kernigerem Baß, Klasse!

Fazit Klang: Ich maße mir nicht an welcher besser klingt zu bestimmen. Der SONY gefällt mir ohne EQ nicht mehr weil zu baßlastig und der ROTEL nur so richtig mit EQ, dann aber gut! Gering sind die Unterschiede auf jeden Fall, wenn man sie per EQ angleicht. Da ich aber den ROTEL nicht so verbiegen muß, tendiere ich da eher zum ROTEL, welchen ich (mit Baß drinne) etwas vorm SONY sehe.

Aber: Das hier im thread schon beschriebene Knacksen und das "Unterschlagen der ersten 2-3 Sekunden beim skippen oder Umschalten ist ein Nogo für mich! Entweder die kriegen das Hin mit nem Update oder er muß gehen.

Ich weiß, was jetzt manche sagen wollen:

Klar kann ich noch nen gescheiten CDP dranhängen aber dann käme der klanglich ja auch dem SONY Ergebnis zu Gute und würde einen eventuellen Vorsprung
des ROTEL wieder relativieren...

Achso ja, Ausstattung:
ROTEL ist halt ROTEL aber mir ist es recht, daß er das ganze Primborium nicht hat. Was ich brauche hat er - Bis auf einen Kopfhöreranschluß, welchen ich sehr vermisse und vielleicht einen 2. HDMI Ausgang.



...guter, nachvollziehbarer Bericht. Bleibst du nun beim Rotel oder probierst du noch andere Alternativen aus?

Gruß Klemens
Frank_Helmling
Inventar
#169 erstellt: 15. Jul 2009, 22:41
Kommt darauf an, ob ich (bzw. ROTEL) die bek. bugs eliminieren kann! Dann bleibt er! Ansonsten hole ich mir den SONY DA 2400 ES. Bei dem kann ich, im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder, den Center (HTM61, welcher bekanntlich "dumpfelt") "EQen".


[Beitrag von Frank_Helmling am 15. Jul 2009, 22:42 bearbeitet]
CrashDech
Stammgast
#170 erstellt: 15. Jul 2009, 23:20
Hallo Frank,

sehr schöner und vor allen Dingen objektiver Bericht.

Dein Bericht deckt sich ein wenig mit meinen Erfahrungen der neuen 15er Serie.(siehe auch meinen Bericht!)


CrashDech schrieb:
Hallo Gemeinde,

Vor-Endstufe ist nun aufgebaut, angeschlossen und eingestellt.



Eins vielleicht vorweg, ich bin weder Schönredner noch Schlechtmacher. Ich bin auch kein Highend-Guru, der mit irgendwelchen Messtechniken Kurven ermittelt und mit diesen Ergebnissen Punkte vergibt.
Ich setze mich einfach vor meine Anlage, lege mir bekannte Musikstücke oder Filmpassagen ein und versuche herauszufinden, ob sich die neuen Komponenten besser anhören als meine "Alten" oder eben nicht. Auch möchte ich betonen, dass das hier geschriebene meine ganz persönlichen Eindrücke wiedergibt.

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, während des Hörens die einzelnen Komponenten kreuz und quer zu tauschen. Das heisst, mal habe ich die neue Endstufe an die alte Vorstufe gehangen oder die neue Vorstufe an die alte Endstufe usw. usw.

Dabei stellte sich heraus, dass ich tatsächlich ein Problem mit der 1570 haben muss. Ein Pegel von 70 (70% der Maximalleistung!!!) im Stereo und Surround, ist mit der 1570 noch kein Anlass sich Gedanken um die Nachbarn zu machen. Gleiche Lautstärke an der RSP-1068, würde auf Dauer ein sehr angespanntes Verhältnis zu den angrenzenden Mitmenschen herbeiführen.
In der Zuspielung von analogen Signalen im Stereobereich und digitalen per HDMI konnte ich zwischen den einzelnen Komponenten keine nennenswerten klanglichen Unterschiede feststellen. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Es hat sich weder besser noch schlechter angehört.

Was ich noch nicht testen konnte, ist Musik in den neuen Tonformaten. Beim normalen Filmsound (z.B. Hancock) konnten meine Ohren keinen Unterschied zwischen der "alten" Koax Verbindung und der "neuen" HDMI Verbindung ausmachen. Doch es gab einen Unterschied, auf dem Display der Vorstufe steht jetzt "Dolby-TrueHD".

Mein Denon 2910 fungiert in meiner Kette eigentlich nur noch als SACD Player. Er ist über 5.1 analog angeschlossen.
Mit dem Lied "Brothers in Arms" von "Dire Straits" habe ich bisher bei Gästen immer offene Münder produziert.
Als meine bessere Hälfte gestern gegen 23.00 Uhr nach Hause kam und mein nicht ganz so glückliches Gesicht erblickte, machte sie den Vorschlag, doch mal dieses Stück einzulegen.

Tja, was soll ich sagen. Nach ca. einer Minute schaltete ich ab und kam mit der Ausrede, dass ich diese Verbindung wohl noch nicht sauber konfiguriert habe. Vielleicht stimmt da wirklich noch etwas nicht mit der Einstellung, aber das was ich da zu hören bekam, war im Vergleich zu meiner alten Kette um Welten schlechter. Der knackige klare Sound mit super präzisen Bässen war einfach nicht mehr vorhanden. Irgendwie so, als ob ein Schleier drüber liegen würde. In Passagen die früher Gänsehaut produzierten, passierte einfach gar nichts. Ich werde mir das heute abend noch einmal genauer anschauen und dann hier berichten.

Jetzt noch ein Wort zur RMB-1575. Wer sich die neue 1570 zugelegt hat und sie noch an einer 10er Endstufe betreibt, muss kein Geld investieren und sich die 1575 kaufen. Obwohl die 1575 das Doppelte an Leistung bringen soll, habe ich gar keinen Unterschied zu meiner 1075 gehört.Vielleicht braucht sie noch etwas Einspielzeit, aber selbst dann ist eine Investition von ca. 2.400 Euro nicht gerechtfertigt.

Fazit: Bis auf den SACD Sound (noch nicht zu Ende getestet) habe ich mich weder verbessert noch verschlechtert. Mein Konto wurd einfach nur um xxx Euro erleichtert. Da ich aber gute Konditionen aushandeln konnte und ich die "alten" Komponenten mit Sicherheit noch verkauft bekomme, relativiert sich das dann auch noch etwas. Es bleibt abzuwarten ob der Tausch der Vorstufe und das aufspielen des Software Updates doch noch zu einem "AHA-Erlebnis" führt. Aktuell hoffe ich darauf und werde hier berichten.

Ciao René



Ich bin seit vielen Jahren glücklicher Besitzer von Produkten (RSP-1068, RMB-1075, RCD-1072, Rest steht unter dem Beitrag) der BW-Group (B&W, Rotel, Classé).

Nie hatte ich auch nur das kleinste Problem mit den Geräten und LS. Darum bin ich auch "blind" auf den Zug der 15er Serie aufgesprungen.

Mittlerweile ist meine Vorstufe zur zweiten Nachbesserung bei Rotel, die Fernbedienung wurde getauscht und der CD Player macht Turbinengeräusche beim Start(lt. Rotel normal).

Egal, ich bleibe jetzt dabei und bin auch nach einigen Hör-Sessions mit dem Klang zufrieden. Der Umstieg von der 10er Reihe und die Geldausgabe für die 15er hat sich aber definitiv nicht gelohnt. Bei dieser Aussage bleibe ich auch . Aber , es soll halt schick einheitlich im Wohnzimmer aussehen und die neuen Tonformate will man (ich) auch unterstützt wissen.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass man selbst im "Rotel-Haus" mit der ausgelieferten Qualität nicht so ganz zufrieden ist. Einfach nur so ein Gefühl.

Aber es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung, sei es mit Software-Updates, mit Austausch von Standfüßen die unterschiedlich hoch verbaut wurden, mit dem richten von Gehäusen die durch den Transport verzogen wurden, mit Austausch klappriger Fernbedienungen, Auslieferung von Aufklebern für zu hell leuchtende Dioden oder Nachbessern der Empfangssensoren bei schlechtem Ansprechverhalten der Fernbedienung...

Alles wird gut!

Ciao René


[Beitrag von CrashDech am 15. Jul 2009, 23:23 bearbeitet]
michl8888
Stammgast
#171 erstellt: 15. Jul 2009, 23:50

Der Umstieg von der 10er Reihe und die Geldausgabe für die 15er hat sich aber definitiv nicht gelohnt. Bei dieser Aussage bleibe ich auch

Ist schon komisch, wie die Meinungen auseinander gehen....

Ich hatte bei mir nen RSX-1057, ne RSP-1069/RMB-1075-Kombination, und nen RSX-1560.
Vom RSP-1057 zur 1069/1075 Kombi konnte ich zwar einen Unterschied feststellen, dieser war aber relativ gering. Wäre für mich den Aufpreis nicht wert gewesen.
Zum RSX-1560 aber war der Schritt so gewaltig, das war Wahnsinn. Das waren für mich Welten.
Viel Detailreicher, dynamischer, präziser und klarer. Allerdings haben wir nur Stereo getestet. Zum Surroundsound kann ich nichts sagen.

Gruß Michl
Frank_Helmling
Inventar
#172 erstellt: 16. Jul 2009, 00:12
So, inzwischen tut sich bei mir gar nichts mehr: Über HDMI habe ich keinen Ton mehr und die Fernbedienung funktioniert nur noch partiell, d.h., ich kann zwar die Lautstärke bedienen (hören tu' ich aber nix, s.o.) aber keine Quellen mehr schalten... .

Am Freitag ist Herr Balzuweit wieder zu sprechen, dann rufe ich ihn an!
CrashDech
Stammgast
#173 erstellt: 16. Jul 2009, 09:39

Frank_Helmling schrieb:
So, inzwischen tut sich bei mir gar nichts mehr: Über HDMI habe ich keinen Ton mehr und die Fernbedienung funktioniert nur noch partiell, d.h., ich kann zwar die Lautstärke bedienen (hören tu' ich aber nix, s.o.) aber keine Quellen mehr schalten... .

Am Freitag ist Herr Balzuweit wieder zu sprechen, dann rufe ich ihn an!


Na prima!

Was willst du mit Herrn Balzuweit sprechen? Tausch das Teil bei deinem Händler einfach um.

Ciao René
Frank_Helmling
Inventar
#174 erstellt: 16. Jul 2009, 14:28
So, hab' mit meinem Dealer gesprochen und er meldet sich wenn er mit Rotel getelt hat, wird aber wohl auf ein neues Gerät hinauslaufen....

Irgendwie, ohne Blödsinn, vermisse ich im Moment den Rotelklang (Das klare, saubere Klangbild), jetzt wo ich wieder am Sony höre. Aber dafür ist halt auch bei Radio genug Bass beim Sony. Schwere Sache...

Achtung OT:

Meine Vermutung ist, daß die SONYs schwer gesoundet sind (Was nicht unbedingt schlecht sein muß) und der ROTEL ehrlicher verstärkt. Aber wer weiß das schon, das größte Sounding findet m.E. eh am Mischpult statt und da jede Aufnahme anderst abgemicht ist, gibt es denn "Klang" aus Amp, Speaker und Hörraum eh nicht! Und wenn es mal ein "adaptives, Hörposition erkennendes und in Echtzeit EQuendes Einmessystem" gibt ist die Frage ob wir "echt" überhaupt ertragen können (wollen)!
Ich habe fertig!
Arachnid
Stammgast
#175 erstellt: 16. Jul 2009, 17:59

Frank_Helmling schrieb:
Über HDMI habe ich keinen Ton mehr...

Das kommt mir irgendwie so bekannt vor...
Frank_Helmling
Inventar
#176 erstellt: 17. Jul 2009, 20:14
Ich bekomme eine Update CD und wenn die es nicht richtet (wovon ich ausgehe, weil HDMI - Probleme stehen eigentlich nicht auf der "Buglist"): ein Austauschgerät.

Wie sieht es eigentlich mit dem "2 Anfangssekunden verschluck - Bug" aus? Kann die neueste Firmware das richten?
Frank_Helmling
Inventar
#177 erstellt: 20. Jul 2009, 10:45
Es ist so still? Hat keiner den bug wegbekommen?

Oder habt Ihr Eure Geräte gar nicht mehr!?!
mamü
Inventar
#178 erstellt: 20. Jul 2009, 11:55
Ich will eigentlich die 1570, da ich aber in meiner Gegend nur die 1560 zu hören bekomme, werde ich die morgen erst mal antesten. Mal sehn, ob das Teil begeistern kann. Komischerweise seit Mitte der 80er kein Rotel mehr gehört.

CrashDech
Stammgast
#179 erstellt: 20. Jul 2009, 13:11

Frank_Helmling schrieb:
Es ist so still? Hat keiner den bug wegbekommen?

Oder habt Ihr Eure Geräte gar nicht mehr!?!


Kann es dir im Moment nicht zu 100% sagen. Die 1570 ist seit einigen Tagen wieder bei Rotel und kommt hoffentlich zum ende der Woche wieder zurück.

Dann kann ich dir auch deine Fragen aus dem anderen Thread beantworten.

Ciao René
mamü
Inventar
#180 erstellt: 20. Jul 2009, 14:17
Was sind denn nun mal zusammengefasst die Bugs?

Könnte da morgen dann eigentlich mal zu nachhaken.

- Knacksen/Knallen beim Umschalten der Quellenwahl?
- Verschlucken der 1. zwei Sekunden Musik ?
- Schlechtes Ansprechen der Fernbedienung?
- Problem mit HDMI?

Was noch?

Frank_Helmling
Inventar
#181 erstellt: 20. Jul 2009, 14:38
Ja, das war's soweit, meines Wissens nach! Vielleicht noch die Verarbeitung der Fernbedienung, bei manchen rastet der Klappdeckel nicht richtig...
CrashDech
Stammgast
#182 erstellt: 20. Jul 2009, 14:44

mamü schrieb:
Was sind denn nun mal zusammengefasst die Bugs?

Könnte da morgen dann eigentlich mal zu nachhaken.

- Knacksen/Knallen beim Umschalten der Quellenwahl?
- Verschlucken der 1. zwei Sekunden Musik ?
- Schlechtes Ansprechen der Fernbedienung?
- Problem mit HDMI?

Was noch?

:prost


Wenn man die optischen Unzulänglichkeiten vernachlässigt (unterschiedlich hohe Standfüße, verzogenes Gehäuse, Augenkrebs fördernder Leuchtring, klapprige Fernbedienung), hast du es schon sehr gut zusammengefasst.

Ciao René

PS. Die Leuchtdiode wirkt im Laden gar nicht so hell, erst zu hause wenn es dunkler wird...


[Beitrag von CrashDech am 20. Jul 2009, 14:47 bearbeitet]
speiche
Inventar
#183 erstellt: 20. Jul 2009, 16:12

CrashDech schrieb:

mamü schrieb:
Was sind denn nun mal zusammengefasst die Bugs?

Könnte da morgen dann eigentlich mal zu nachhaken.

- Knacksen/Knallen beim Umschalten der Quellenwahl?
- Verschlucken der 1. zwei Sekunden Musik ?
- Schlechtes Ansprechen der Fernbedienung?
- Problem mit HDMI?

Was noch?

:prost


Wenn man die optischen Unzulänglichkeiten vernachlässigt (unterschiedlich hohe Standfüße, verzogenes Gehäuse, Augenkrebs fördernder Leuchtring, klapprige Fernbedienung), hast du es schon sehr gut zusammengefasst.

Ciao René

PS. Die Leuchtdiode wirkt im Laden gar nicht so hell, erst zu hause wenn es dunkler wird...


Die Leuchtdiode find ich nicht schlimm,eigentlich sogar ganz schön aber kannst Du das mit den unterschiedlich hohen Standfüssen nochmal erklären? Hab natürlich mal geguckt, hinten sind sie etwas länger, stimmt. Was sagt Rotel denn dazu, gehört das so??
klimbo
Inventar
#184 erstellt: 20. Jul 2009, 16:50

CrashDech schrieb:


Wenn man die optischen Unzulänglichkeiten vernachlässigt (unterschiedlich hohe Standfüße, verzogenes Gehäuse, Augenkrebs fördernder Leuchtring, klapprige Fernbedienung), hast du es schon sehr gut zusammengefasst.


...naja, das verzogene Gehäuse und die unterschiedlich hohen Standfüsse dürften direkt zusammenhängen und auf einen Sturz schließen lassen. Rotelgehäuse sind eigentlich sehr gut verarbeitet und weisen solche Mängel nicht auf. Zumindest galt das für die 10er Serie.

Die Fernbedienung könnte in der tat etwas besser sein, da gebe ich dir recht.

Gruß Klemens
jelly69
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 20. Jul 2009, 19:04
Hallo zusammen

Ich hatte mir einen 1560 ausgeliehen. Im Prinzip bin ich vom Mehrkanalbetrieb schon sehr angetan, im Verglich mit meinem Sony. Ich kann es leider nicht so gut in Worte fassen, aber bei DVD und Bluyray’s empfand ich es als viel authentischer und klarer.

Im Stereobetrieb hatte ich erwarte, dass ich schon einen deutlichen Sprung heraushören könne, doch das muss ich verneinen.

Als Bluray – Player nutze ich noch die PS3, und spiele PCM zu. Kann es sein, dass in diesem Modus keine weitere Signalverarbeitung stattfindet? Ich habe den SUB auf +6db, und wenn ich bei der PS3 zwischen Bitstream und PCM hin und her- wechsle, ist bei PCM der Druck nicht so groß.

Auch generell im Vergleich zum Sony, musste ich den Level am Subwoofer von ca. 40% auf 60% erhöhen, um einen ähnlichen Pegel zu erzielen. Ähnlich verhält es sich mit dem Lautstärkenregler. Beim Sony hab ich nie mehr als 50% aufgedreht, wohingegen ich beim Rotel schon manchmal auf 85% war.

Was mach auch etwas verwunderte, dass nach ca. 1h im TV-Modus das Gerät die ähnlich „heiße“ Temperatur aufwies, als im AMP-Mode, hat dies sonst noch jemand beobachtet?


Lg
Marcus
CrashDech
Stammgast
#187 erstellt: 20. Jul 2009, 21:59

speiche schrieb:
...aber kannst Du das mit den unterschiedlich hohen Standfüssen nochmal erklären? Hab natürlich mal geguckt, hinten sind sie etwas länger, stimmt. Was sagt Rotel denn dazu, gehört das so??


Ich habe an meinem Gerät (RSP-1570 ) den Abstand zum Boden gemessen. Der war auf einer Seite 3-4mm größer als auf der anderen Seite. Das sah im Rack natürlich total sch... aus.

Nachdem er das erste mal bei Rotel war, wurde das irgendwie korrigiert. Jedenfalls passte es danach.


klimbo schrieb:
...naja, das verzogene Gehäuse und die unterschiedlich hohen Standfüsse dürften direkt zusammenhängen und auf einen Sturz schließen lassen. Rotelgehäuse sind eigentlich sehr gut verarbeitet und weisen solche Mängel nicht auf. Zumindest galt das für die 10er Serie.


Dem ist nicht so. Ich hatte bereits 2 verschiedene 1570 in der Hand und bei beiden war die Rückwand schief und lag nicht bündig am Gehäusedeckel an.

Was deine Ausführung zur 10er Serie angeht, gebe ich dir vollkommen recht.


jelly69 schrieb:
Auch generell im Vergleich zum Sony, musste ich den Level am Subwoofer von ca. 40% auf 60% erhöhen, um einen ähnlichen Pegel zu erzielen. Ähnlich verhält es sich mit dem Lautstärkenregler. Beim Sony hab ich nie mehr als 50% aufgedreht, wohingegen ich beim Rotel schon manchmal auf 85% war.

Was mach auch etwas verwunderte, dass nach ca. 1h im TV-Modus das Gerät die ähnlich „heiße“ Temperatur aufwies, als im AMP-Mode, hat dies sonst noch jemand beobachtet?


Beide Punkte kann ich zu 100% bestätigen.
Frank_Helmling
Inventar
#188 erstellt: 20. Jul 2009, 23:21
TV-Modus??, kann mich bitte jemand aufklären, was d as ist? Ich kenne nur die AMP-Taste, wenn man den Receiver fernbedienen will anstatt Quellgeräte mit der Funke anzusprechen.
klimbo
Inventar
#189 erstellt: 20. Jul 2009, 23:29

Frank_Helmling schrieb:
TV-Modus??, kann mich bitte jemand aufklären, was d as ist? Ich kenne nur die AMP-Taste, wenn man den Receiver fernbedienen will anstatt Quellgeräte mit der Funke anzusprechen.



...ich glaube, er hat etwas anderes gemeint. Das Gerät selber (Receiver) wird heiß. Dies ist das durch die Endstufen, aber auch durch den Videochip bedingt. Man sollte nun annehmen, dass ein Receiver im reinen Musikmodus mit abgeschaltetem Videoteil weniger heiß wird. Ist dem nicht so, kann man davon ausgehen, dass die Videosektion im Receiver auch im reinen Musikmodus aktiviert bleibt. Das wäre vollkommen unsinnig.

Kann aber auch sein, dass ich Yelly ebenfalls falsch verstanden habe. Vielleicht kann er uns aufklären.

Gruß Klemens
Frank_Helmling
Inventar
#190 erstellt: 20. Jul 2009, 23:37
Ich bin alles andere als ein Fachmann aber die Wärmeentwicklung kommt doch vom Ruhestrom den die Transen immer haben...? Und das unabhängig von der Lautstärke, welche, wenn sie hoch ist, noch zusätzlich Wärme aufbaut ob der Leistung die dann fließt...
klimbo
Inventar
#191 erstellt: 20. Jul 2009, 23:43

Frank_Helmling schrieb:
Ich bin alles andere als ein Fachmann aber die Wärmeentwicklung kommt doch vom Ruhestrom den die Transen immer haben...? Und das unabhängig von der Lautstärke, welche, wenn sie hoch ist, noch zusätzlich Wärme aufbaut ob der Leistung die dann fließt...


...sicherlich sorgt der Ruhestrom für eine gewisse Temperatur. Dreht man die Lautstärke aber mächtig auf, werden die Transistoren schon sehr heiß. Nicht umsonst besitzen die Verstärker mächtige Alu-Kühlkörper, an den die Transistoren hängen. Aktuelle Geräten verfügen desweiteren über Videoboards (Scaler und Deinterlacer) - da kommt zusätzlich noch die Abwärme der Chips dazu. Die ist sehr beträchtlich, wenn man mal die Hitzeentwicklung eines Reon-Chips als Beispiel heranzieht.

Der Rotel RSX-1560 sollte eigentlich nicht übermäßig heiß werden. Es handelt sich um einen sogenannten Digitalverstärker. Die besitzen einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als traditionelle Transistorverstärker.

Gruß Klemens
Frank_Helmling
Inventar
#192 erstellt: 20. Jul 2009, 23:51
Ja, so sehe ich es auch!
Die Wärmeentwicklung war letzte Woche beim testen (warte ja immer noch auf meine update cd) vergleichbar mit der meines alten Stereoverstärkers (Sony TA-F 808ES, ein Bolide also...), sprich viel stärker als bei meinem "Kleinen" (Sony Str-DG 820).

Für mich also ein Zeichen für Qualität wenn ein Verstärker Warm wird!!
jelly69
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 21. Jul 2009, 07:25
hallo

Mit TV-Modus meinte ich, dass ich über die am Rotel angeschlossenen Lautsprecher keinen Ton höre, sonder nur über die Lautsprecher im TV (POP Botton auf der FB). Sprich wenn ich Entwickler wäre, würde ich zu den Transistoren im Verstärkerabteil, keine Spannung hinschicken.

Mich stört es nicht, da ich den Rotel sowieso frei stehen aufstellen würde, es kommt mir halt nur komisch vor!

Was leider auch etwas negative ist, dass sich mein Subwoofer nicht in den Standby Mode schaltet. Erst wenn ich beim Rotel auf der Rückseite den Schalter betätige, schaltet sich mein Sub nach einer Weile aus. Seltsamerweise wenn ich CD im Bypass Mode höre, schaltet sich der Sub richtigerweise auf Standby, doch setzte ich den Rotel dann auf Standby, schaltet sich im selben Moment der Sub ein, und nicht mehr aus.

Lg
klimbo
Inventar
#194 erstellt: 21. Jul 2009, 08:42

jelly69 schrieb:
hallo

Mit TV-Modus meinte ich, dass ich über die am Rotel angeschlossenen Lautsprecher keinen Ton höre, sonder nur über die Lautsprecher im TV (POP Botton auf der FB). Sprich wenn ich Entwickler wäre, würde ich zu den Transistoren im Verstärkerabteil, keine Spannung hinschicken.



...die Wärmeentwicklung rührt in diesem Fall hächstwahrscheinlich vom Videoboard. Das kann sehr heiß werden. Transistoren hat der Schaltverstärker (Digitalverstärker) RSX-1560 keine.

Gruß Klemens
jelly69
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 21. Jul 2009, 08:54
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass da keine Transistoren verbaut sind. Irgendein Halbleiter wird das Kunststück vollbringen müssen, aus dem schwachen Eingangssignal, ein verstärktes regelbares Ausgangssignal zu erzeugen :-)

Mein DVDO - Edge, der sicherlicht Videotechnisch mehr zu tun hat als der Videoboard im Rotel, wird dagegen nicht nennenswert warm.

Aber wie gesagt, stört mich jetzt nicht wirklich

lg
klimbo
Inventar
#196 erstellt: 21. Jul 2009, 09:40

jelly69 schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass da keine Transistoren verbaut sind. Irgendein Halbleiter wird das Kunststück vollbringen müssen, aus dem schwachen Eingangssignal, ein verstärktes regelbares Ausgangssignal zu erzeugen :-)

Mein DVDO - Edge, der sicherlicht Videotechnisch mehr zu tun hat als der Videoboard im Rotel, wird dagegen nicht nennenswert warm.

Aber wie gesagt, stört mich jetzt nicht wirklich

lg


...natürlich handelt es sich auch um Transistoren - diese arbeiten allerdings nach einem völlig anderem Prinzip. Was sich wiederum unmittelbar auf die Wärmeentwicklung auswirkt. Im folgenden Thread wird die Funktionsweise von Schaltverstärkern super erklärt:

Klick mich

Zur Wärmeentwicklung von Videochips: wenn man mal einem Onkyo TX-NR905/906 auf den Deckel oberhalb des Reonchips gefühlt hat, weiß man wie heiß ein Chip werden kann.

Gruß Klemens
CrashDech
Stammgast
#197 erstellt: 21. Jul 2009, 09:43

klimbo schrieb:
Der Rotel RSX-1560 sollte eigentlich nicht übermäßig heiß werden. Es handelt sich um einen sogenannten Digitalverstärker. Die besitzen einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als traditionelle Transistorverstärker.

Gruß Klemens


Die RSP-1570 ist auch eine reine digitale Vorstufe und wird egal in welchem Betrieb richtig heiss.

Die Endstufe 1575, ebenfalls digital, wird selbst bei 2 Stunden BR gerade einmal handwarm.

Ciao René
klimbo
Inventar
#198 erstellt: 21. Jul 2009, 09:52

CrashDech schrieb:


Die RSP-1570 ist auch eine reine digitale Vorstufe und wird egal in welchem Betrieb richtig heiss.

Die Endstufe 1575, ebenfalls digital, wird selbst bei 2 Stunden BR gerade einmal handwarm.

Ciao René


...na also. Das bestätigt doch meine Aussage, dass die Wärmeentwicklung beim 1560 wahrscheinlich vom Videoprozessor stammt und nicht von den sehr wirkungsgradstarken Digital-Endstufen.

Gruß Klemens
Frank_Helmling
Inventar
#199 erstellt: 21. Jul 2009, 11:28

jelly69 schrieb:


Was leider auch etwas negative ist, dass sich mein Subwoofer nicht in den Standby Mode schaltet. Erst wenn ich beim Rotel auf der Rückseite den Schalter betätige, schaltet sich mein Sub nach einer Weile aus. Seltsamerweise wenn ich CD im Bypass Mode höre, schaltet sich der Sub richtigerweise auf Standby, doch setzte ich den Rotel dann auf Standby, schaltet sich im selben Moment der Sub ein, und nicht mehr aus.

Lg


Hab' bei meinen tests noch keine subs dran gehabt aber kann das jemand von euch bestätigen?
CrashDech
Stammgast
#200 erstellt: 21. Jul 2009, 12:01

Frank_Helmling schrieb:

jelly69 schrieb:


Was leider auch etwas negative ist, dass sich mein Subwoofer nicht in den Standby Mode schaltet. Erst wenn ich beim Rotel auf der Rückseite den Schalter betätige, schaltet sich mein Sub nach einer Weile aus. Seltsamerweise wenn ich CD im Bypass Mode höre, schaltet sich der Sub richtigerweise auf Standby, doch setzte ich den Rotel dann auf Standby, schaltet sich im selben Moment der Sub ein, und nicht mehr aus.

Lg


Hab' bei meinen tests noch keine subs dran gehabt aber kann das jemand von euch bestätigen?


An der 1570 kann ich das nicht bestätigen. Subwoofer schaltet ganz sauber in den Standby.

Eigentlich kann ich es mir auch gar nicht richtig vorstellen, der Sub müsste ja ein permanentes Brummen von sich geben. Das hatte ich schon mit der 10er Serie. Ein Mantelstromfilter beseitigte das Problem.

Ciao René
mamü
Inventar
#201 erstellt: 22. Jul 2009, 12:38
Gestern endlich mal was von Rotel hören können. Den Receiver 1560. Leider nicht die Vorstufe.

Allerdings nur in Stereo. Angeschlossen B&W 803 und ein CD Player von Rotel (Vorgängermodell). Hatte ein paar CD´s von mir mitgenommen, um gewohntes Material zu hören. Die Räumlichkeit und Ortung war sehr gut, zudem stressfreies Hören, also nicht zu harsch oder zuuuuu analytisch. Bis auf einen Tick mehr Tiefgang hat mir das Gebotene sehr gut gefallen.

Auch konnte ich so erstmals die 15er Serie von der äußeren Bauqualität begutachten. Gefällt mir sehr gut und auch vom Design besser noch wie auf den Bildern.

Eine Stunde rund habe ich gehört. Der Herr vom B&W Store hat mich auch fast die ganze Zeit alleine zurückgelassen, was ich als angenehm empfinde. Quatschen und diskutieren kann ich auch im Anschluss. Leider konnte/wollte mir der Herr keinen "Haus"Preis nennen. Angeblich darf er das nicht, da der B&W Store nur der Teil einer Workart Ausstellung ist. Ich müsste mich ans Hauptgeschäft wenden. Er kam aber nicht umhin mir zu sagen, dass sie nicht solche Preise und Nachlässe wie im Internet bieten könnten. Nun gut, das einzige Angebot, dass ich von einem anderen Laden und nicht aus dem Internet habe, bietet mir einen Nachlass von 15 %.

Ich denke mal, dass ich in 1-2 Monaten bei der 1570 zuschlagen werde.

Draven
Stammgast
#202 erstellt: 22. Jul 2009, 15:36

mamü schrieb:
Bis auf einen Tick mehr Tiefgang hat mir das Gebotene sehr gut gefallen.


Wenn du die Center-Back-Kanäle nicht brauchst, dann ist es ein schlauer Plan, wenn du per Signalumleitung diese beiden Kanäle auf die Front-LS schickst.

Dann kannst du mit deinen 803 echtes Bi-Amping machen und dann hast du auch "Tiefgang" im Bass.

Ich habe auch die 803 und die brauchen richtig Feuer vom Verstärker und wenn du den Hoch/Mittelton + Bassbereich getrennt an zwei verschiedene "Endstufen" (Anschluss Front + Center Back) verkabelst, dann hast du ja 200W pro LS ... das sollte dann reichen :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Rotel RSX 1550 und 1560?
pistolpete007 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1560
stevlund208 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1560 Einstellungen ?
josch19 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSX-1560
gagur am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  38 Beiträge
Rotel RSX 1560 oder eine andere Alternative?
Volker.T am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Rotel RSX-1560 Filme nur in Stereo
polygonman am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Rotel RSX 1560 Bi-Amping oder nicht?
wastl0815 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Rotel RSX 1560 Signalumleitung Zone 2
Instabil am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Rotel RSX-1560 - Erfahrungen, Meinungen, Pro & Contra
schimma29 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1550 teils sehr wenig Bass?
anpaha am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339