Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
panafan1510
Inventar
#401 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:42
Hallo Leute ,
ich hab da mal so ein kleines Problem an der 8200ap .
ich hatte seit einigen Tagen Tonstörungen . der Ton schwankte sehr stark zwichen laut und leise , und war auch teilweise gar nicht da .
der betreffende Anschluß ist Optic. 3 , an dem ein Technisat isioS Sat Rec. hängt. Ich hatte das Problem einge Zeit auf den Technisat "abgewälst" , da das Ding eigentlich SW seitig eigentlich total verbugt ist .
es ist auch vorgekommen , das nach dem Einschalten der Anlage auf dem Eingang Opt.3 "Silent" stand und kein Ton kam .
ich habe dann einfach mal mit der FB einen anderen Eingang gewählt , und dann wieder zurück geschaltet , dann kam Ton.
Nun habe ich den Technisat am Opt.4 angeschlossen und es läuft . Auch ein Test über einen dig.Coax war erfolgreich .

Frage , was kann am Opt.3 defekt sein ??
ich hatte noch Nie einen Defekt an irgendeinem opt.SPDIF
Star_Soldier
Inventar
#402 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:36
Evtl. eine kalte Lötstelle ? Hatte sowas mal am opt. OUT von meinem CD-Player, nachdem mal nachgelötet wurde ging alles wieder.
panafan1510
Inventar
#403 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:04

panafan1510 (Beitrag #401) schrieb:

ich hab da mal so ein kleines Problem an der 8200ap .

Hallo Leute ,
ich möchte obigen Post nicht löschen , da es schon eine Antwort gab .
aber ich möchte sagen , dass die 8200ap vollkommen i.O. ist
eigentlich hätte ich es schon früher schreiben müssen , dass das Problem nun doch an dem bockigem Satreceiver liegt .
also ...alles Bestens mit dem Audiolab Gerät
Filou6901
Inventar
#404 erstellt: 27. Mai 2015, 18:19
Hätte mal eine Frage an die Experten :
Kann man bei der 8200AP verschiedene Einstellungen speichern und zuordnen ?
Beispiel :
HDMI 1 Front Small 60 Hz Subwoofer +4db
Opt. 1 Front Small 80Hz Subwoofer -2 db
Joker0007
Stammgast
#405 erstellt: 28. Mai 2015, 12:44
Soweit ich weiß, geht das nicht.

Ich habe letztens bei einer Bluray die Lipsync-Funktion gebraucht (HDMI 1). Diese Einstellung (Delay von -0,2) hatte er dann auch prompt für TV übernommen (COAX 1).
Insofern gehe ich nicht davon aus, dass es bei der LS-Konfiguration anders ist.
panafan1510
Inventar
#406 erstellt: 28. Mai 2015, 15:21

Filou6901 (Beitrag #404) schrieb:
Hätte mal eine Frage an die Experten :
Kann man bei der 8200AP verschiedene Einstellungen speichern und zuordnen ?
Beispiel :
HDMI 1 Front Small 60 Hz Subwoofer +4db
Opt. 1 Front Small 80Hz Subwoofer -2 db

die Einstellungen gehen nur global .
gibt es denn überhaupt AVR oder Vorstufen , bei denen zBsp. Frequenzübergänge pro Eingang eingestellt werden können ?
Filou6901
Inventar
#407 erstellt: 28. Mai 2015, 15:27
Ja , z.B Krell Foundation
Hier kannst du Messung 1 , 2 und 3 beliebig und unterschiedlich einstellen ( Übergangsfreq. + Lautstärke ) und zuordnen.
Spacehead
Stammgast
#408 erstellt: 01. Okt 2015, 22:45
Audiolab hat ja nun die 8300er-Serie gelaunched... eine 8300AP ist aber nicht zu finden. Wär jammerschade, wenn die AP-Modelle keine Fortführung erfahren würden.
Filou6901
Inventar
#409 erstellt: 03. Okt 2015, 15:12
Tja, das wärs , eine neue Vorstufe mit 4K und 2xHDMI out !
Aber Audiolab hinkt hier ja immer etwas hinterher, da wird dieses Jahr nichts neues kommen .
Joker0007
Stammgast
#410 erstellt: 09. Jan 2016, 01:38
Falls noch Audiolab-Kombi-Besitzer mitlesen, würde es mich interessieren mit welchen Cinchkabeln Ihr Vor- und Endstufe verbunden habt.

Baumarktstrippe?
0 8 15?
Oehlbach, Inakustik, Silent Wire, Audioquest, Goldkabel o.ä.?

Möchte keine Kabelklang-Diskssion lostreten, aber es würden mich trotzdem ein paar Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Ich habe derzeit Cinchkabel von Nubert (nucable 8 ) zwischen 8200AP und 8200X7, aber bin mit den Steckern nicht ganz glücklich (teilweise locker) und überlege daher, ob ich tauschen soll.

Gruss

Chris


[Beitrag von Joker0007 am 09. Jan 2016, 01:56 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#411 erstellt: 09. Jan 2016, 13:47
MEINE Meinung, MEINE Erfahrung :
Ich habe auch damals alles neu verkabelt, meine Krell Foundation mit einer Bryston Endstufe .
Da diese XLR anbietet,wollte ich natürlich das aller beste....
Habe dann für sehr viel Geld Silent Wire XLR Kabel bestellt, Ergebnis :
Wenn hier überhaupt ein Unterschied festzustellen war, dann im Bassbereich.
Aber für MEINEN Geschmack,zum Vorteil der Chinch Verbindung, ich fand das irgendwie etwas knackiger,etwas härter .
So habe ich die ganzen teuren Silent Kabel wieder zurück geschickt, und diese behalten :

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
panafan1510
Inventar
#412 erstellt: 11. Jan 2016, 10:36

Joker0007 (Beitrag #410) schrieb:
Falls noch Audiolab-Kombi-Besitzer mitlesen, würde es mich interessieren mit welchen Cinchkabeln Ihr Vor- und Endstufe verbunden habt.


Ich habe derzeit Cinchkabel von Nubert (nucable 8 ) zwischen 8200AP und 8200X7, aber bin mit den Steckern nicht ganz glücklich (teilweise locker) und überlege daher, ob ich tauschen soll.

Dies Kabel habe ich auch , und keine Probleme. Ich habe alle analogen Wege und auch die Vebindung AP-X7 damit.
wie oft stöpselst Du denn die Chinch um ?
wie lange hast Du die Kabel denn schon ?
wenn etwas nicht ok ist (Stecker locker) , dann kannst Du dich an Nubert wenden.nach meiner Erfahrung gibt es hier eine sehr große Kulanz,
heißt Du kannst sie auch umtauschen lassen.
ob andere Chinch Kabel sooooviel besser sind , wage ich zu bezweifeln

ich möchte auch hier mal meine Frage vom Stammtisch in die Runde werfen.
hat jemand einen 8200T am laufen und kann Erfahrungen damit posten ?
panafan1510
Inventar
#413 erstellt: 19. Jan 2016, 15:41

panafan1510 (Beitrag #412) schrieb:

hat jemand einen 8200T am laufen und kann Erfahrungen damit posten ?

ich zitier mich heute mal selbst. die Frage hat sich erledigt.
der Tuner läuft jetzt bei mir. ein kleines Review gibt es am Stammtisch.
trilos
Inventar
#414 erstellt: 26. Okt 2016, 18:30
Hallo,

vielleicht stehe ich bloß "auf dem Schlauch" oder es liegt eine mir unerklärliche Inkompatibilität vor:

Spielpartner:

- Panasonic UB704
- LG Oled EG 9209 (bzw. baugleicher 920V)
- audiolab 8000AP Surround-Vorverstärker

Bisher nutzte ich an dieser Anlage statt des UB704 einen OPPO BDP-83, der über HDMI-out an den audiolab ging und von dort per HDMI an den LG OLED.
Das funktionierte.

Jetzt mit dem Panasonic 704 gehe ich mit dem Video-HDMI-out direkt in den LG OLED, und mit dem Audio-HDMI-out in den audiolab.

Problem: Kein Ton über das 5.1-System.

Egal was ich einstelle, es kommt kein "piep" aus den Lautsprechern.

Wenn der audiolab aus bleibt, oder ein anderer Input gewählt ist, als der an dem das HDMI-Kabel vom 704 kommend drin steckt, dann habe ich über den LG OLED den Ton der Blu-ray über die LG-inegrierten Lautsprecher.

Was läuft falsch?
Was übersehe ich?
Ist der audiolab 8000AP zu alt, um in dieser modernen "Umgebung" klar zu kommen?

Freue mich auf Tipps und Hinweise.

Beste Grüße,
Alexander
panafan1510
Inventar
#415 erstellt: 18. Nov 2016, 15:35
Hallo Trilos,
wenn das im Pana UB704 möglich ist , dann stell mal das HDMI Audio out Signal von Bitstream auf PCM um , dann sollte es laufen.
Du sagst Du hast ein 5.1 Lautspecher System !?
in dem Fall ist die HDMI Audioübertragung zur 8200ap eh "überflüssig" . bei 5.1 reicht auch eine Coax oder Optical Verbindung.

mein System ist ähnlich aufgebaut.
oppo 103 zum Panasonic Plasma per HDMI (only Video)
oppo 103 zur 8200ap , einmal Audio über HDMI , und zusätzlich noch per optical.
Lautsprecher 5.1

ich bemerke keinen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Audio Verbindungen

wenn Du allerdings das HD Tonformat im Menü der laufenden BD einstellst , und eine HDMI Audioverbindung Pana UB704 zur 8200ap bevorzugst,
mußt du wie oben gesagt , das Ausgabesignal umstellen , da die 8200ap diese "moderne Sprache" nicht versteht.
die 8200ap ist zwar in Hinsicht auf die HD Formate "uralt" , was aber nichts an der Qualität der Wiedergabe ändert.
burki111
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 18. Nov 2016, 16:14
Er hat aber keinen 8200AP, sondern einen 8000AP.
Einer der Unterschiede ist, dass man beim 8000AP den HDMI-Ausgang nicht konfigurieren kann, d.h. es wird je nach Verkabelung hier ein entsprechendes Endgerät erwartet.
Was man tun könnte:
- Vorstufe tauschen
- EDID-Manager einsetzen
- analogen Mehrkanaleingang benutzen, falls der Player solch einen Ausgang hätte

Die Option statt HDMI einfach SPDIF zu nutzen, macht bei Nicht-HD-Quellenmaterial Sinn (dts oder Dd), bei Mehrkanal-PCM welches ja die Daseinsberechtigung der 8000AP ist, wäre es schlicht und ergreifend paradox...
panafan1510
Inventar
#417 erstellt: 18. Nov 2016, 17:49

burki111 (Beitrag #416) schrieb:
Er hat aber keinen 8200AP, sondern einen 8000AP.

Sorry , das hatte ich übersehen
die Verarbeitung der HD Ton Quellen ist aber doch das Gleiche.
dazu mal ein Zitat aus einem Review
"Die 8000AP besitzt 2 Eingänge sowie einen Ausgang. Das Videosignal wird vollkommen unverfälscht durchgeschleift. Bei unseren Tests funktionierte dies mit allen Auflösungen (inkl. 1080p@24Hz) absolut problemlos und in tadelloser Qualität. Audioseitig wird HDMI 1.2a unterstützt, so dass man hierüber digitale PCM Daten übertragen kann und auf diese Weise auch moderne Medien wie Blu-Rays ohne Qualitätsverlust an die Vorstufe anbinden kann. Fast jeder aktuelle Blu-Ray (oder HD-DVD) Spieler bietet alternativ zur Bitstream- auch eine LPCM-Ausgabe an. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass zB. ein Dolby True HD Soundtrack nicht 1:1 in der codierten Fassung ausgegeben wird (Bitstream), sondern eine Wandlung auf digitaler Ebene für jeden Kanal vorgenommen wird. Der Player spielt der 8000AP somit für jeden einzelnen Kanal einen digitalen PCM-Datenstrom zu. Die Vorstufe unterstützt dieses Audioformat bis hin zu 8 Kanälen, so dass auch 7.1 Streams kein Problem darstellen. Allerdings unterstützt nicht jeder Blu-Ray Player eine PCM-Konvertierung für 7.1 Material, daher sollte man sich als 7.1 Anwender hierüber beim Playerkauf informieren."
burki111
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 18. Nov 2016, 18:09
Habe doch oben geschrieben, dass man bei der 8000AP nicht einstellen kann, was über den HDMI Out ausgegeben wird.
Bei der 8200AP kann man dagegen sagen, dass kein Ton ausgegeben wird.
Genau dies ist je nach HDMI Netzwerk von entscheidender Bedeutung, da hier immer der "Schwächste" gewinnt und somit z.B. bei trilos kein Ton von der Vorstufe ausgegeben wird.
Deshalb ja auch mein Rat, es mit einem EDID Msnager, der dann dem Player ein entsprechendes Endgerät vorspiegelt, zu probieren.
Dass beide Vorstufen bei hochauflösenden Formsten nur PCM verarbeiten, spielt dagegen hier (und auch klanglich) keine Rolle.
panafan1510
Inventar
#419 erstellt: 19. Nov 2016, 08:43
@burki111
Bei dem Problem von trilos geht es überhaupt nicht darum , was der HDMI Ausgang der 8000ap kann oder leistet.
Er hat doch geschrieben , dass er am Pana UB704 zwei Ausgänge nutzt.
Er sendet das Videosignal DIREKT zum Oled und Audio DIREKT zur ap.
Nach der Anschluss Beschreibung von trilos , ist der HDMI OUT vom audiolab jetzt ungenutzt .
Den er ja bei dieser Config auch nicht braucht
Er bekommt ganz einfach nur keinen Ton vom Player zur ap , und das liegt mMn an den Einstellungen der Ausgänge am Player !
Momentan ist der Player scheinbar so eingestellt , das entweder kein Audiosignal an der ap ankommt oder die ap das Signal nicht versteht , weil der Player ein Bitsteam Signal eines HD Formates sendet.
Der Player sendet momentan Video und Audio Signale über den einen der beiden Ausgänge an den TV, an dem er ja gar keinen Ton haben möchte.
burki111
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 19. Nov 2016, 16:22
Doch es geht um den HDMI-OUT der Vorstufe, denn der Zuspieler liefert eben (das ist ja gerade das Problem mit EDID) maximal das, was er über EDID geliefert bekommt.
Würde trilos das komplette Signal durch die Audiolab schleifen, hätte er ja wieder (aber nicht bei 4k odrr 3D) den Ton, was aber für 4k natürlich keine Lösung ist.
Was meinst Du, warum es wohl die ganzen Produkte von HDFury, Spatz,... gibt?
trilos
Inventar
#421 erstellt: 21. Nov 2016, 00:51
Hallo @ all,

danke für eure rege Diskussionsteilnahme und die gegebenen Hinweise.

Es ist tatsächlich so, dass ich beim UB704 mit HDMI-1 dierkt in den LG OLED gehe, und mit HDMI-2 in den 8000AP (nur für den Ton, kein "Durchschleifen" zum TV).

Nachdem ich mich in beiden Geräten durch alle Menues und Untermenues gekämpft hatte, alle Einstellungen dann am Ende endlich passten, dann "floss" auch der Ton via HDMI.... ;-)

Es klingt gut, alles funktioniert.... tip-top!

Andere Verbindungen/Geräte habe ich z.Zt. nicht am 8000AP, da seit ich den LG OLED betreibe, mein bisheriger HD-tauglicher SAT-Receiver "arbeitslos" wurde (der hing bis dahin auch per HDMI am 8000AP), und jetzt der LG-OLED-eigene, interne SAT-Receiver genutzt wird.

Positiv erwähnen möchte ich, dass der deutsche audiolab-Vertrieb mir bei meinem 8000AP bereits zwei Updates kostenfrei (und auch ohne Berechnung des Rücksendeportos) aufspielte.... und das für ein Gerät, das schon lange aus jeder Gewährleistung heraus ist.
Das sieht man -leider- nicht überall, daher möchte ich diese Service-Erfahrung auch gerne erwähnen.

Und würde es einen "8300AP" als echte Weiterentwicklung geben, ich würde sicher kaufen.
Leider scheint das z.Zt. nicht sehr wahrscheinlich.... ;-(

Beste Grüße,
Alexander
panafan1510
Inventar
#422 erstellt: 21. Nov 2016, 14:53

trilos (Beitrag #421) schrieb:
Hallo @ all,

danke für eure rege Diskussionsteilnahme und die gegebenen Hinweise.

Es ist tatsächlich so, dass ich beim UB704 mit HDMI-1 dierkt in den LG OLED gehe, und mit HDMI-2 in den 8000AP (nur für den Ton, kein "Durchschleifen" zum TV).

Nachdem ich mich in beiden Geräten durch alle Menues und Untermenues gekämpft hatte, alle Einstellungen dann am Ende endlich passten, dann "floss" auch der Ton via HDMI.... ;-)

Es klingt gut, alles funktioniert.... tip-top!


wo Du was eingestellt hast , willst Du wohl nicht veraten ....
aber egal , ich wußte dass es gehen muß , und wünsche weiterhin viel Spaß
panafan1510
Inventar
#423 erstellt: 21. Nov 2016, 15:04

trilos (Beitrag #421) schrieb:

Andere Verbindungen/Geräte habe ich z.Zt. nicht am 8000AP, da seit ich den LG OLED betreibe, mein bisheriger HD-tauglicher SAT-Receiver "arbeitslos" wurde (der hing bis dahin auch per HDMI am 8000AP), und jetzt der LG-OLED-eigene, interne SAT-Receiver genutzt wird.

woher bekommst Du denn den Sound/Ton beim normalem Fernsehen über den int. Sat-Tuner ??
...doch nicht etwa von den "Blechbüchsen" aus dem TV ?
Du hast doch da , mit der 8000ap , ein wunderbares Gerät , warum verbindest Du den TV nicht mit der ap ?
der LG Oled hat doch einen digitalen (mMn optical) Tonausgang ...also ran an die ap damit
trilos
Inventar
#424 erstellt: 21. Nov 2016, 21:48
@ panafan1510:

Hallo und guten Abend,

oh ja, auch auf die Gefahr hin, hier "gesteinigt" zu werden, gestehe ich, dass mir fürs normale TV-gucken die LG-integrierten "Lautsprecher" ausreichen.
Im TV sehe ich Nachrichten, Dokus, die eine oder andere Serie.... da reicht mir der Standard-Ton.

Alles was ein Hör- und Seh-Erlebnis sein soll, geht sowieso als Blu-ray (oder auch mal als DVD, aber immer seltener) in den UB704, dann darf der 8000AP, die MC207 und das 5.1-Set zu Ehren kommen.
Es kann aber durchaus sein, dass zukünftig noch eine Anbindung vom LG-OLED zum 8000AP erfolgt, bisher ist das für mich noch so OK.

Zu Deiner zweiten Frage:
Was ich alles geändert habe waren tatsächlich so einige Einstellungen, ich denke dass ausschlaggebend die Umstellung von "Bitstream" auf "PCM" beim HDMI-out zum erfolgreichen Zusammenspiel führte.
Es waren in der Tat einige Veränderungen, die ich vornahm, teilweise zum Testen ("try-and-error", um zu sehen, ob und was passiert), denn -ehrlich gesagt- nicht alle möglichen Einstellungsalternativen sag(t)en mir so richtig viel, da teste ich dann ganz gerne, was nun sich wie auswirkt.
Ferner orientierte ich mich an der sehr guten OPPO-Anleitung, die erklärt, was bei welcher Einstellung anders ist (kenne ich vom 103er, ferner vom OPPO-Hilfe-Forum).
Da habe ich dann "per Analogie" auf den UB704 geschlossen.... am Ende glückte die Transferleistung zufriedenstellend.

Beste Grüße,
Alexander
panafan1510
Inventar
#425 erstellt: 22. Nov 2016, 13:17

trilos (Beitrag #424) schrieb:
@ panafan1510:
oh ja, auch auf die Gefahr hin, hier "gesteinigt" zu werden ....

Nein , natürlich nicht
aber einfach mal so ein optical Kabel an zu stöpseln , ist ja auch kein Problem.
die TV "Landschaft" ist zwar gefühlt 100 Jahre zurück , wenn es um HD Bildformate oder einfachste Tonformate wie zBsp. DD geht ,
aber ab und zu gibt es ja doch vollwertiges 5.1 DD im TV.
zum Schluß bleibt es aber DEINE Entscheidung

nun habe ich noch mal eine Frage zu deinen Einstellungen.
1.Du hast jetzt den Player auf A/V Splitting gestellt (so wie es im Oppo auch geht)
2.dann hast Du (für den HDMI 2 out des Players) die Einstellung des HDMI Audio fest auf LPCM gestellt....ist das richtig ?
3.Du hast keine weitere Audioverbindung Player-8000ap , weder coax noch optical ?

was passiert denn jetzt mit den anderen Tonformaten (also nicht HD Tonformate) wie DD5.1 und Dts ?
wie kommen die an der ap an....auch durch ein vom Player decodiertes PCM Signal ?was sagt das Display der ap ?

gibt es im UB704 auch die HDMI Audio Einstellung "Auto".(als alternative zu Bitstream und LPCM)
diese Einstellung hätte den Vorteil , dass die "alten" Formate DD & Dts im Bitstream zur audiolab kommen.

das funktioniert aber nur , wenn die Geräte über HDMI kommunizieren. Das heißt der UB704 muß/sollte erkennen , was der "Mitspieler" decodieren kann oder nicht kann.

also bei meiner Anlage funktioniert das tadellos !!
der Oppo 103 "sieht" das es bei der 8200ap nicht möglich ist HD Formate zu decodieren , und erledigt das dann selbst.
Alles was nicht HD ist geht 1:1 an den audiolab

jetzt könntest Du, wenn der UB704 "Auto" anbietet , mal testen ob die Kommunikation zwischen dem UB704 und der audiolab 8000ap funktioniert.
ich denke das sollte gehen !?
panafan1510
Inventar
#426 erstellt: 22. Nov 2016, 13:49

trilos (Beitrag #424) schrieb:
@ panafan1510:
Es waren in der Tat einige Veränderungen, die ich vornahm, teilweise zum Testen ("try-and-error", um zu sehen, ob und was passiert), denn -ehrlich gesagt- nicht alle möglichen Einstellungsalternativen sag(t)en mir so richtig viel, da teste ich dann ganz gerne, was nun sich wie auswirkt.
Ferner orientierte ich mich an der sehr guten OPPO-Anleitung, die erklärt, was bei welcher Einstellung anders ist (kenne ich vom 103er, ferner vom OPPO-Hilfe-Forum).
Da habe ich dann "per Analogie" auf den UB704 geschlossen.... am Ende glückte die Transferleistung zufriedenstellend.

Hallo trilos,
ich hab grad mal einen Blick ind die BDA des UB704 (Menü-Einstellungen) geworfen.
ich kann jetzt sehr gut verstehen , das du "per Analogie" zum Oppo gearbeitest hast
bei der Beschreibung zu dieser Problematik hat man zwei Möglichkeiten.
entweder ein Fernstudium oder man probiert/testet ALLES mal durch...bis es passt bzw. funktioniert.
das hat Oppo in der Tat wesentlich verständlicher formuliert .
deswegen freu ich mich auch schon auf den neuen Oppo 203 (nativ 4K)
trilos
Inventar
#427 erstellt: 23. Nov 2016, 02:27
Hallo panafan1510,

ja, korrekt, Einstellung fest auf LPCM und nein, z.Zt. keine weiteren Verbindungen zum 8000AP.

Alle Tonformate kommen in Ihrer vollen Auflösung an, ich habe 5.1 Ton
Die Display-Anzeige werde ich mir mal mit ein paar BluRays ansehen, denn ehrlich gesagt, achtete ich bisher nie so wirklich darauf, was da steht.
Ich freue mich immer nur, wenn die 6 roten Leuchtdioden für 5.1 leuchten, und alle Kanäle Sound liefern....
Werde diese Info noch nachreichen.

Und ich werde mal nachsehen, ob es beim 704er eine "Auto"-Einstellung gibt, das habe ich so nicht mehr vor Augen.

Auf den 203er von OPPO freue ich mich auch, denn dann wandert der 704er ins Schlafzimmer an die "kleine" 2.1-Anlage (mit einem NAD M51 als Wandler/Vorverstärker), und der 203er -codefree natürlich- nimmt seinen Platz ein....
....wenn er denn tatsächlich so gut wird, wie ich hoffe (und auch annehme).

Beste Grüße,
Alexander
panafan1510
Inventar
#428 erstellt: 23. Nov 2016, 13:13

trilos (Beitrag #427) schrieb:

Auf den 203er von OPPO freue ich mich auch ....

Oh je.... das wird ja richtig teuer
...wenn es zeitnah dazu noch eine 8300AP geben würde , die dann sicher auch selbst die "neumodischen" Tonformate decodieren kann.
upps... ein 65er UHD Oled fehlt ja auch noch
die Diskusionen über die Unterbringung weiterer Surround LS ist voll im Gange, das ist schon hart genug , dazu kommt noch das finanzielle "Desaster"
hab der Guten schon gesagt , dass da locker 8-9 tsd. zusammen kommen, um 2017 wieder mal "up to date" zu sein
man kann ja die Stimmung etwas auflockern , wenn man verspricht das die Kohle vom Verkauf der gebrauchten Geräte , direkt an Zalando überwiesen wird
trilos
Inventar
#429 erstellt: 23. Nov 2016, 23:27
.... ähm 8300AP?

Wäre das wirklich denkbar?
Ist das was bekannt?

Ich hatte vor Längerem irgendwo her mal gehört, dass audiolab sich mit dem hohen Entwicklungstempo von Surround-Formaten überfordert sieht, und es wohl daher z.Zt. zumindest keine Planungen für einen 8300AP gäbe.

Wäre toll, wenn die es sich doch anders überlegt hätten, denn ein Vorverstärker ohne die ganz "Bildverarbeitungsarmada" und "Room-Tuning-Systeme" wäre mir auch zukünftig recht, denn nutzen tue ich nur die Audio-Funktionen.

Und jede Baugruppe, die ich nicht brauche, aber -für mich sinnlos- integriert ist, kostet unnötig Geld..... und im schlimmsten Falle "verseuchen" mir die überflüssigen Baugruppen das Audio-Signal durch Einstreuungen/HF-Müll etc.

Keep it simple!

Beste Grüße,
Alexander

P.S.:
Das mit dem direkt Überwiesen der Einnahmen aus dem Gebrauchtverkauf von Hi-Fi für ZALANDO muss ich mir merken.
Wer weiß wann das wofür mal gut sein könnte.... ;-))
panafan1510
Inventar
#430 erstellt: 24. Nov 2016, 10:19

trilos (Beitrag #429) schrieb:
.... ähm 8300AP?
Wäre toll, wenn die es sich doch anders überlegt hätten, denn ein Vorverstärker ohne die ganz "Bildverarbeitungsarmada" und "Room-Tuning-Systeme" wäre mir auch zukünftig recht, denn nutzen tue ich nur die Audio-Funktionen.

Und jede Baugruppe, die ich nicht brauche, aber -für mich sinnlos- integriert ist, kostet unnötig Geld..... und im schlimmsten Falle "verseuchen" mir die überflüssigen Baugruppen das Audio-Signal durch Einstreuungen/HF-Müll etc.

Keep it simple!

Beste Grüße,
Alexander

diese Sätze sollte man täglich an audiolab.uk senden
...leider ist der Trend zur "einfachsten Verbindung" von AV Geräten so stark in Mode gekommen , so das die Gruppe von "A/V Splittern" immer kleiner wird.
und ja , ich bräuchte auch keinen HDMI (Video) Out an der Vorstufe.
wir müssen audiolab sagen , dass wir NUR guten Sound brauchen....und kein "Gedöns" , welches wie du schon sagtest zur "Verseuchung" führt.
"Komplett-Gedöns" , also AV Receiver mit Vollausstattung , mit der mind. 70% der Verbraucher sowieso überfordert sind , gibt es bergeweise von fast allen Herstellern. solche Dinge (die die Geräte teurer machen) wie zBsp. Einmess-Systeme oder wie Du sagst "Room-Tuning-Systeme"kann audiolab auch weglassen , das machen wir mit unseren Ohren , oder wir nehmen eine Pegelmeßgerät zu Hilfe
ich denke , dass die audiolab Fangemeinde erwartet , dass es auch wieder eine weiterentwickelte Vorstufe für Puristen geben wird.
es gibt ja im höherwertigem Player Segment (Bsp.Oppo) auch Hersteller, die an die Leute Denken , denen direkte Wege gefallen und deswegen eben die Möglichkeit des A/V Splittings über HDMI anbieten.

Also @audiolab.... ran an den Speck bzw. an den Surround Sound in Vollendung
Spacehead
Stammgast
#431 erstellt: 12. Jul 2017, 16:30
Von dem Gedanken an eine 8300AP müssen wir uns wohl leider (!!!!) verabschieden, nach Auskunft von iad wird es "leider keinen Nachfolger für den 8200AP geben."
Schade bis besch...eiden, irgenwie verschwinden immer die sinnvollen Innovationen vom Markt und es bleibt ein Berg von Müll.
trilos
Inventar
#432 erstellt: 11. Jan 2018, 21:36
Hallo @ all,

nachdem ein 8300AP wohl nicht kommen wird, stehe ich vor der Frage, wie ich mich vom 8000AP her kommend weiter entwickeln soll.

Bisher war mir der 8000AP "ausreichend", da fast nur Blu-rays oder DVDs geschaut wurden, fast ausschließlich Flime oder Dokus.
Musik lief, wenn überhaupt, nur als "Hintergrundbeschallung".
Seit 2 oder 3 Jahren kommen vermehrt Konzert-Blu-rays dazu und edle 5-Kanals SACDs (z.B. Dire Straits, Pink Floyd etc.).

Hier fällt mir schon auf, dass trotz hochwertiger "Umgebung" wie der KEF R900, KEF R600c, McIntosh MC207, OPPO 203 das klangliche Gesamtergebnis deutlich meinen "stereo-only-Hi-Fi-Anlagen" hinterherhinkt.

Der "Flaschenhals" dürfte der audiolab 8000AP sein, hier inbesondere seine Analog-Ausgangsstufe, in der, wie beim 8200AP auch, lediglich der OP275 verbaut wurde.
Das geht besser.

Hat hier jemand seinen 8000AP oder 8200AP tunen lassen (z.B. durch Tausch der Opamps)?
Denkbar wäre der Einsatz der deutlich besser klingenden LM4562 ( aka LME49720).

Oder wäre ein anderer Surround-Preamp klanglich überlegen (z.B. Yamaha, Marantz, Denon, Arcam....)?
Deren Einmess-Funktionen, Video-Umschaltoptionen und 5.000 andere Features brauche ich aber nicht (müßte sie aber mitzahlen), da mein Wohnzimmer eine sehr gute Akustik hat und die Heimkino-Anlage optimal im Raum steht (Frau sei Dank!).

Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen, Input.

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 11. Jan 2018, 21:45 bearbeitet]
Hobojobo
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 12. Jan 2018, 02:46
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein.
Da ich bald stolzer Besitzer eines 8200AP sein werde, interessiert mich die Möglichkeit eines Tunings.
Ist der Wechsel dieser von dir genannten Bauteile ein probates Mittel zum Klangtuning? Sind diese kompatibel? Ist das Ein- und Auslöten durch einen Fachmann in endlicher Zeit durchzuführen? Gibt es Erfahrungsberichte?

Ich selber besitze, was Elektrotechnik oder Lötfähigkeiten, keine Begabungen oder Ambitionen.

Ich habe meine Surround-Kette von passiven auf aktive LS umgestellt, die an den Preouts meines AVRs hängen. (Arcam AVR400).
Da ich keine Endstufen mehr benötige, habe ich eine gebrauchte audiolab 8200ap-Vorstufe gekauft.
Der Lüfter des Arcams springt regelmäßig an, da ich relativ hohe Pegel fahre, um die aktiven LS zum Klingen zu bringen.
Beim Arcam lassen sich die Endstufen nicht ausstellen.
Und wenn jetzt die audiolab-Vorstufe noch besser klingen sollte, dann wäre ich fein raus.
trilos
Inventar
#434 erstellt: 12. Jan 2018, 02:59
Hallo und guten Abend,

nach meiner Recherche ist der LM4562 (aka LME49720) voll und ganz kompatibel, WENN audiolab den Op275 nicht "irgendwie anders" oder "atypisch" beschaltet bzw. verbaut hat.
Das versuche ich hier zu ermitteln.
Positive Erfahrungsberichte vom Tausch des OP275 gegen den LM4562 (bzw. LME47920) gibt es so einige im Internat auf div. engl. Seiten, aber dort wurde nicht explizit der 800AP oder 8200AP besprochen, sondern andere Verstärker, Kophhörer-Amps, DA-Wandler etc. (einfach mal Deine Suchmaschine "anwerfen" und suchen).

Der Aufwand zum Raus- und Reinlöten der SMD-Bateile (8 Mal OP275 und 8 Mal Ersatz) sollte für einen geübten "Löter", mit der Möglichkeit SMD-Bauteile zu löten, keine große Sache sein, ich tippe mal auf einen Zeitbedarf von insgesamt 1,5 Std. bis max. 2 Std.

Gute Nacht,
Alexander
trilos
Inventar
#435 erstellt: 17. Jan 2018, 22:01
Meine Nachfrage bei audiolab in Sachen Tuning bzw. opamp-Tausch beim 8000AP brachte nur den Hinweis, dass man damit keine Erfahrungen habe.
Auch an sonsten konnte ich hierzu keine Erfahrungen recherchieren.

Somit ist mir dies etwas zu heikel, denn das Risiko, dass der Austausch-opamp doch nicht passt, und dann wieder raus muss, ist mir zu groß (SMD Bauteile auslöten, dann einlöten und dann wieder auszulöten könnte evtl. auch schief gehen bzw. "Kollateralschäden" nach sich ziehen).

Daher werde ich den 8000AP verkaufen, und mir keinen neuen Surround-Vorverstärker zulegen, sondern den OPPO 205 UHD-Player mit seinem 7.1 Analogausgang als Surround Vorstufe nutzen.
Das soll SEHR gut funktionieren, bin mal gespannt.
Der OPPO 205 ist bestellt.
Sollte es wider erwarten nicht passen, muss er nach einem ersten Test wieder zurück.

Werde dann sicher hier wieder kurz berichten.

Beste Grüße,
Alexander
Hobojobo
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 05. Feb 2018, 23:33
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Audiolab 8200AP.
Er tut was er soll und das recht gut.

Bluray-Player über HDMI angeschlossen:
Ton-Ausgabe (Dolby Digital/DTS) funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich einen Window7-HTPC am Audiolab über ein optisches spdif-Kabel angeschlossen.

Ich bekomme nur ein PCM Stereo-Signal zum Laufen.
Gibt der Player (MPC-HC) DTS oder AC3 als Bitstream raus, bleibt es still.

Hat jemand Erfahrungen damit?

MfG

Hobojobo
trilos
Inventar
#437 erstellt: 13. Feb 2018, 12:26
Kurze Rückmeldung zum OPPO 205 als "Nachfolger" meines audiolab 8000AP:

Der OPPO 205 funktioniert als Surround-Vorverstärker exzellent, einfaches Handling, sauber strukturiertes Menue und flexible Einstellmöglichkeiten, und herausragende Klangqualität (Heimkino Endstufe und Lautsprecher s.u.).

Wem 7.1 genügt und wer mit max. vier digitalen Eingängen zurecht kommt (HDMI, Toslink, dig. Koax und USB) erhält einen überragenden UHD-Player und eine Klangqualität -hinsichtlich des Vorverstärkers- die den audiolab 8000AP klar "hinter sich" lässt.

Beste Grüße,
Alexander

P.S.: Den 8000AP werde ich demnächst zum Verkauf anbieten.
trilos
Inventar
#438 erstellt: 18. Feb 2018, 23:56
Mein 8000AP steht auch hier zum Verkauf.... bei Interesse unter "Biete" hier im Forum schauen.
Spacehead
Stammgast
#439 erstellt: 19. Dez 2018, 16:21
Hallo,
etwas spät, aber trotzdem von Bedeutung:

Fügt die 8000AP dem LFE-Kanal ein +10dB Gain hinzu? In der BDA kann ich dazu nichts finden, also schätze (!) ich mal, dass das LFE-Signal durch die 8000AP nicht extra angehoben wird, aber ich muss das für die Einrichtung mit DIRAC genau wissen.

Danke schonmal!

Gruß,
Marcel
Hobojobo
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 23. Dez 2018, 03:58
Etwas offtopic:

Ich biete mein Audiolab 8200ap in silber zum Verkauf.
Leider habe ich nicht die benötigten 100 Beiträge, um die Vorstufe im Forum anzubieten.
Für weitere Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
panafan1510
Inventar
#441 erstellt: 02. Dez 2020, 18:15
Hallo an Alle ,
ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum ...weil alles über die 5-6 Jahre 1A lief

nun habe ich aber ein kleines Problem mit der 8200AP und/oder der Endstufe 8200X7
ab und an fällt bei mir die rechte Frontbox aus (Box ist aber ok...getestet)
nun weiß ich nicht wo das Problem sein könnte...Vorstufe oder Endstufe
kann man da irgendwo etwas messen an der Ausgängen ?
könnte es sein , dass sich über die Jahr zu viel Staub in den Geräten abgelegt hat und dadurch ein Problem ensteht ?
nehme jeden Tip oder Hilfe dankend entgegen
Goisbart
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 02. Dez 2020, 21:46

panafan1510 (Beitrag #441) schrieb:
...ab und an fällt bei mir die rechte Frontbox aus (Box ist aber ok...getestet)
nun weiß ich nicht wo das Problem sein könnte...Vorstufe oder Endstufe...

Tausche am besten für eine Weile an den Ausgängen der Vorstufe die Cinch-Stecker links gegen rechts.
Dann sollte recht bald klar sein, ob die Vor- oder Endstufe betroffen ist.
panafan1510
Inventar
#443 erstellt: 03. Dez 2020, 10:58
@Goisbart
Danke für den Tip
diese einfache "Meßmethode" ist genial , um das Problem zu orten.
Da ich demnächst zu Hause etwas umbaue , muß ich meine komplette Anlage sowieso mal zerlegen .
dann werde ich die Geräte mal aufschrauben um den Staub der Zeit im inneren entfernen.
das scheint bei den Audiolab Geräten sehr einfach zu sein , weil man nur den Deckel abnehmen muß
Goisbart
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 03. Dez 2020, 23:03

panafan1510 (Beitrag #443) schrieb:
...diese einfache "Meßmethode" ist genial , um das Problem zu orten.

Vergiss nicht, hier Bescheid zu geben, ob es Vor- oder Endstufe ist.
An Staub als Übeltäter glaube ich übrigens nicht so ganz, Relais sind üblicherweise gekapselt. Denkbar, dass die Kontakte der Ausgangsrelais der Endstufe einfach so verschlissen sind.
panafan1510
Inventar
#445 erstellt: 04. Dez 2020, 17:11

Goisbart (Beitrag #444) schrieb:
Denkbar, dass die Kontakte der Ausgangsrelais der Endstufe einfach so verschlissen sind.


Ja , natürlich werde ich die Lösung des Problems hier kund tun.
habe Heute mal mit einem Service Techniker bei IAD gesprochen .
wenn ich also jetzt am WE den Test mit dem Tausch der Kabel von links nach rechts an der Vorstufe mache ,
und dann wieder die rechte Seite ausfällt , dann ist Deine Vermutung wahrscheinlich das Problem....so war auch die Aussage des Technikers

wünsche Allen einen schönen 2.Advend und einen fleißigen Nikolaus


[Beitrag von panafan1510 am 04. Dez 2020, 17:18 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#446 erstellt: 07. Dez 2020, 10:30
Hallo ,
man kann es kaum glauben .... aber das Problem scheint tatsächlich der Staub der Zeit gewesen zu sein.
ich habe die Vorstufe und die Endstufe aufgeschraubt . bei der Vorstufe war nur etwas Alltagsstaub zu sehen den ich dann mit leichter Druckluft entfernt habe.
die Endstufe hat sich nach Einsicht als wahrer "Magnet" entpuppt . die Endstufe steht bei mir immer "frei" , heisst ...es steht kein anderes Gerät darauf.
so ist eine freie Belüftung und Wärmeabfuhr immer gegeben.
dadurch hat aber auch jeglicher Staub und auch kleine Insekten (die es gern warm haben ) freien Zugang.
habe hier auch alles mit Druckluft ausgeblasen.
ich habe die Anlage nach der Reinigung nun am Samstag und Sonntag jeweils 10 Stunden laufen lassen
bei der Enstufe habe ich den Deckel mal weg gelassen . dabei auch zwischendurch auch mal aus und an geschaltet . das Ergebnis war , dass es keine Ausfälle einer Box gab.
Am Samstag habe ich den empfohlenen Test mit dem R/L Tausch (Front) an der Vorstufe gemacht und am Sonntag den normalen Anschluß .
die Schaltung der Relais ist ja bei der Endstufe auch sehr gut hörbar , und ich muß sagen , dass es nach der Reinigung wieder deutlich "metallischer" klingt.
ich hoffe , dass das Problem mit den Ausfällen der Box nun gelöst ist , wenn nicht werde ich die 8200X7 wohl mal zu IAD schicken
panafan1510
Inventar
#447 erstellt: 22. Jan 2021, 15:56
Hallo in die Runde ,
ich habe meine Endstufe 8200x7 verkauft ...ein Freund suchte was gutes gebrauchtes mit 7 Kanal zum Freundschaftspreis
Nun brauchte ich etwas neues . auf der Suche nach einer guten 5 Kanal Endstufe mit gutem PL Verhältnis , bin ich auf EMOTIVA gestoßen
und habe eine BasX A-5175 gekauft .
5 Kanal.... weil ich bei meinem 5.1 Setup bleibe ! bei der 8200x7 habe ich die Brückung genutzt

Endstufe angeschlossen ...und schon ein Problem , welches aber von Audiolab "hausgemacht" ist.
die Trigger Outs der 8200ap funktionieren NUR innerhalb der Familie
steht auch sinngemäß so im Manual Seite 10 :
Anmerkung: Dieser Trigger darf nicht mit einem 12 V Gleichstrom Triggerschaltkreis
verbunden werden. Falls Sie dazu irgendwelche Fragen haben, wenden Sie sich an den
Audiolab Händler.


hab auch bei IAD angefragt....keine Chance mit anderen Endstufen...egal woher , so die Antwort vom Service

also meine Frage in die Runde , wer hat noch eine 8200ap am laufen mit einer "fremden" Endstufe
und wie triggert ihr die Endstufe (fals es nötig ist)
die Emotiva hat einen Netzschalter , einen Standby Knopf sowie einen Trigger IN 5-12V DC


[Beitrag von panafan1510 am 22. Jan 2021, 16:01 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#448 erstellt: 11. Feb 2021, 11:53
Schau mal hier, sollte funktionieren :

https://www.amazon.d...tecker/dp/B016WT4KGC
panafan1510
Inventar
#449 erstellt: 11. Feb 2021, 14:01
@Filou
danke für den Tip !
soetwas hatte ich auch schon gefunden...aber damit kann ich in meinem Fall nix anfangen ...weil
Zitat : Schalt Steckdose für Trigger Ausgang
... und genau dieser Ausgang ist ja bei audiolab nicht "willig"

ich habe das Problem aber lösen können , und zwar hiermit

ich habe diese Steckdose mit dem IR Code der Vorstufe programmiert und ein 5V Handy Ladegerät eingesteckt .
dann ein Kabel USB auf Klinke (Ladekabel) dran.
wenn ich nun mit der Harmony die Anlage einschalte , wird die Vor- und die Endstufe gleichzeitig aus dem Standby auf ON bzw. OFF geschaltet
funktioniert tadellos !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab 8000av Klang
Möp23 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  15 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
AUDIOLAB 8000AV
Dual24 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  20 Beiträge
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365