Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Joker0007
Stammgast
#351 erstellt: 15. Mai 2013, 23:43
Hi Tim,

Merci für Deine Antwort.

Das mit 1 m Entfernung passt bei mir so in etwa....vielleicht bin ich hellhörig.... ;-)

Konzept sagt mir voll und ganz zu: einfaches Gerät, das nur gut klingen soll.

Kann kaum das lange Pfingst-WE abwarten, um endlich ausgiebig zu hören.

Gruß

Chris

P.S.: würde mich über weitere User-Erfahrungen freuen. Vielleicht gibt es ja auch "stille" Endstufen.
titja
Stammgast
#352 erstellt: 16. Mai 2013, 06:35
Guten Morgen,

Chris Glückwunsch!!!
Zu dem brummen kann ich leider nichts sagen habe meine 8000x7
noch nicht ergattert. :
Was hattest du vorher im Einsatz und wie empfindest du den klag jetzt?

Gruß

Titja
Joker0007
Stammgast
#353 erstellt: 16. Mai 2013, 09:42
Guten Morgen!

Ich komme von einem Yamaha 3067, einem typischen Asien-AVR der <2000,- EUR-Klasse: Vollausstattung, wobei man den größten Teil der Ausstattung nicht braucht (ich zumindest nicht).

Klangtechnisch sind diese AVRs ja alle ziemlich ähnlich. Die ein oder andere Abweichung in der Abstimmung, aber großartige Unterschiede sind meiner Meinung nach schwierig zu finden. Und im Stereo-Bereich klingt jeder 600-800,- EUR Vollverstärker besser.

Da ich keinen zweiten Geräte-Park für Stereo wollte, war es mein Ziel beides unter einen Hut zu bekommen. Daher letztes Jahr der Kauf des CA 751BD mit sehr guter analoger Sektion und jetzt eben der zweite Schritt mit einer gut und natürlich klingenden AV-Kombi.

Ein direkter Vergleich war mir nicht möglich, da ich den Yamaha quasi zur Post gebracht habe, als die Audiolab-Kombi geliefert wurde. Und da ich die Kombi erst seit ein paar Tagen habe, fehlte leider auch noch die Zeit zum ausgiebigen Testen.

Der erste Eindruck war auf jeden Fall: alles richtig gemacht. Sehr natürlicher, homogener Klang.

Nach Pfingsten dann vielleicht mehr Infos.

Gruss

Chris
Son-Goku
Inventar
#354 erstellt: 16. Mai 2013, 10:36

Joker0007 (Beitrag #353) schrieb:
Guten Morgen!

Ich komme von einem Yamaha 3067, einem typischen Asien-AVR der <2000,- EUR-Klasse: Vollausstattung, wobei man den größten Teil der Ausstattung nicht braucht (ich zumindest nicht).

Klangtechnisch sind diese AVRs ja alle ziemlich ähnlich. Die ein oder andere Abweichung in der Abstimmung, aber großartige Unterschiede sind meiner Meinung nach schwierig zu finden. Und im Stereo-Bereich klingt jeder 600-800,- EUR Vollverstärker besser.

Da ich keinen zweiten Geräte-Park für Stereo wollte, war es mein Ziel beides unter einen Hut zu bekommen. Daher letztes Jahr der Kauf des CA 751BD mit sehr guter analoger Sektion und jetzt eben der zweite Schritt mit einer gut und natürlich klingenden AV-Kombi.

Ein direkter Vergleich war mir nicht möglich, da ich den Yamaha quasi zur Post gebracht habe, als die Audiolab-Kombi geliefert wurde. Und da ich die Kombi erst seit ein paar Tagen habe, fehlte leider auch noch die Zeit zum ausgiebigen Testen.

Der erste Eindruck war auf jeden Fall: alles richtig gemacht. Sehr natürlicher, homogener Klang.

Nach Pfingsten dann vielleicht mehr Infos.

Gruss

Chris


Sorry aber das ist nonsens.ich hatte auch die ap mit emotiva xpa-5.Unterschied zum 3067.gleich null.nur der bassbereich beim Yamaha ist besser da anpassbar.
Ralf77
Stammgast
#355 erstellt: 18. Mai 2013, 20:02
Hallo, betreibt ihr eigentlich einen externen DAC zwischen digitalen Quellen und dem AP8200 oder benützt ihr alle den internen DAC des AP8200?
timtief
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 20. Mai 2013, 08:39

Ralf77 (Beitrag #355) schrieb:
Hallo, betreibt ihr eigentlich einen externen DAC zwischen digitalen Quellen und dem AP8200 oder benützt ihr alle den internen DAC des AP8200?

Hi, ich betreibe den 8200CD als zusätzlichen DAC für digitale Stereo-Quellen (z.B. Streaming-Client). Wenn ich Mehrkanal-Zeug habe (SACD, DVD Audio) nehme ich hingegen den DAC der 8200 AP.
panafan1510
Inventar
#357 erstellt: 27. Jun 2013, 08:03
Hallo Audiolab Freunde ,
ich habe da mal ein kleines Problem .
meine Endstufe hängt stromseitig an einer Steckdosenleiste , die ich ausschalte , wenn keine Geräte benötigt werden . Die x7 geht nach Einschalten der Leiste in den Standby und wird über die Triggersteuerung
der 8200ap eingeschaltet .
Das Problem besteht darin , das die x7 manchmal nicht an geht ? das heißt , sie geht gar nicht erst in den Standby Betrieb -gedimmte LED- , wenn ich die Steckdosenleiste einschalte . Somit wird sie auch vom Triggersignal nicht eingeschaltet .
An der Leiste liegt es nicht !!
zur Behebung des Problems , muß ich dann immer einmal den Umschalter auf "immer an" stellen und dann zurück auf Triggerbetrieb , dass die x7 wieder läuft .
hat meine Endstufe hier ein elektronisches Problem ??
in der BA steht , dass man durch ziehen des Netzsteckers ein "Reset" bewirkt , aber dass mache ich ja praktisch jeden Tag durch das Abschalten der Steckdosenleiste .
Verträgt das die x7 nicht ??
weiß jemand , wo hier das Problem sein könnte ?
Gruß


[Beitrag von panafan1510 am 27. Jun 2013, 08:04 bearbeitet]
timtief
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 27. Jun 2013, 20:55
Hey panafan,
tritt das Problem denn erst neuerlich auf, oder seit Du die X7 hast? Macht es einen Unterschied, ob die ausgeschaltete Phase kurz oder lang ist? Es könnte sich ja noch Restspannung im Gerät befinden, die das Relaissystem durcheinander bringt.
Grüße Tim
Warmduscher123
Stammgast
#359 erstellt: 28. Jun 2013, 05:52
Ich mach das mit meinen genauso aber ich warte immer bis die Relais geschaltet haben. Das hört man ja
panafan1510
Inventar
#360 erstellt: 28. Jun 2013, 10:08
Hallo Tim,
Hallo Micha
Danke für Eure Antworten .
Das Problem ist Neu !!
Beim Ausschalten (mit der Harmony) wird ja die x7 über die Triggerschaltung der ap in den Standby geschaltet . Danach schalte ich die gesamte Anlage komplett ab. Zwischen der Steckdosenleiste und der Steckdose ist ein Schalter verbaut , den ich betätige .
@Tim , es macht keinen Unterschied , ob die Anlage lange oder nicht so lange außer Betrieb war.
ABER , da das Problem wie beschrieben manchmal auftritt , könnte es am Zeitabstand zwischen der Stanbyschaltung (Trigger) und der Komplettabschaltung liegen . Darauf achte ich normalerweise nicht .
Ich werde es mal mit gleichmäßigem Abstand versuchen .
würden hier ca 30 Sekunden ausreichen ?
@Micha, was hältst Du für einen Zeitabstand zwischen Standby und komplett off ?
Schalten denn die Relais auch noch , wenn die LED schon gedimmt ist (Standby) ?
Bin ich zu schnell mit dem Abschalten , wenn ja , dann bin ich ja froh , dass ich keine Funksteckdose (geschaltet über die Harmony) verwende , das ginge ja noch schneller .
Momentan habe ich die x7 umgestellt auf "immer an" . Hier geht sie nach betätigen meines Hauptschalters kurz in den Standby und dann gleich auf On . Die Triggerschaltung habe ich im ap Setup vorerst deaktiviert .
Gruß
Warmduscher123
Stammgast
#361 erstellt: 29. Jun 2013, 06:43
Ich warte bis die Relais geschaltet haben also ca 10 Sekunden
Acurus_
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 29. Jun 2013, 10:20
Man kann - wenn ich mich Recht erinnere - bei der Harmony auch ganz einfach nur die Reihenfolge der Abschaltung sortieren. Setze die Audiolab an die erste Stelle und Deine Steckdose an die letzte. Vielleicht reicht dann der Zeitabstand, ohne in die Tiefen der Harmonyprogrammierung einsteigen zu müssen.
panafan1510
Inventar
#363 erstellt: 01. Jul 2013, 07:31

Acurus_ (Beitrag #362) schrieb:
Man kann - wenn ich mich Recht erinnere -

Hallo Acurus,
du erinnerst Dich komplett falsch .Man kann NUR die Einschalt Reihenfolge ändern .
und wie ich oben schrieb , wird die Steckdose Nicht von der Harmony geschaltet .
Gruß
panafan1510
Inventar
#364 erstellt: 01. Jul 2013, 07:38

Warmduscher123 (Beitrag #361) schrieb:
Ich warte bis die Relais geschaltet haben also ca 10 Sekunden

Ok, Danke , ich werde das mal berücksichtigen bzw. mal schauen , ob es das Problem behebt .
Acurus_
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 01. Jul 2013, 18:31

panafan1510 (Beitrag #363) schrieb:

Acurus_ (Beitrag #362) schrieb:
Man kann - wenn ich mich Recht erinnere -

Hallo Acurus,
du erinnerst Dich komplett falsch .Man kann NUR die Einschalt Reihenfolge ändern .
und wie ich oben schrieb , wird die Steckdose Nicht von der Harmony geschaltet .
Gruß

Dann schaltet die Harmony in der Reihenfolge aus, wie sie einschaltet. Da die Steckdose nicht mit gesteuert wird - hatte ich wohl falsch gelesen - ist es aber natürlich egal.


[Beitrag von Acurus_ am 01. Jul 2013, 18:31 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#366 erstellt: 14. Nov 2013, 00:16
Nichts mehr los hier ?
Gibt es nichts neues von Audiolab ?
Ist für 2014 eventuell eine neue Vor-und Endstufe geplant?
Ralf77
Stammgast
#367 erstellt: 14. Nov 2013, 07:57
Da muss nichts los sein, die 8200AP macht genau das was sie soll. Spielt sehr schön Musik und bietet alles was man benötigt. Ich werde mir wohl solange diese Vorstufe spielt nichts anderes mehr anhören.

Gruß
Ralf
titja
Stammgast
#368 erstellt: 14. Nov 2013, 09:57
Guten Morgen,

Die meisten hier haben ja eine 8200ap.
Gibt es eigentlich einen hörbaren Unterschied zu der 8000ap?
Oder würde nur die HDMI ver. Aktualisiert?
khonfused
Stammgast
#369 erstellt: 14. Nov 2013, 16:12

Ralf77 (Beitrag #367) schrieb:
Da muss nichts los sein, die 8200AP macht genau das was sie soll. Spielt sehr schön Musik und bietet alles was man benötigt. Ich werde mir wohl solange diese Vorstufe spielt nichts anderes mehr anhören.

Gruß
Ralf



+1.
Filou6901
Inventar
#370 erstellt: 14. Nov 2013, 17:23
Nun ja..... so denkt ihr...... !
Ist ja auch schön,und ich gönne es euch,wenn ihr glücklich und zufrieden seid.
Aber auch dieses Geschäft ist Heute sehr schnell-lebig.
Beispiel HDMI , alle springen nun auf den 4K Zug, und ich denke doch das Audiolab da nicht pennt.
Aus diesem Grund bestimmt auch bald aufrüstet auf HDMI 2.0
Daher meine Frage,ob jemand in dieser Richtung schon etwas gehört hat.....
mentox76
Inventar
#371 erstellt: 15. Nov 2013, 00:22
..naja, selbst wenn audiolab "heute" beschliesst eine HDMI 2.0 aka 8300 AP oder so rauszubringen.. wird das wieder 2-3Jahre dauern.. so wie bei der 8200AP auch ... bin weiter mit der 8000AP zufrieden... denn sie macht das was sie soll... Spaß
Star_Soldier
Inventar
#372 erstellt: 15. Nov 2013, 19:11
Wenn die nur mal HD Ton eibauen würden oder per Software update implementieren würden.
mentox76
Inventar
#373 erstellt: 16. Nov 2013, 01:03
Ob der LPCM Stream vor dem Treiber der Endstufentrasistoren aus dem Bitstream der HD Spur ausgepackt oder dies bereits bei dem (hoffentlich guten) Blurayplayer passiert... wird niemand per Blindtest jemals unterscheiden können.... aber ja: das auf der Habenliste zu zeigen würde mehr Käufer anlocken...
panafan1510
Inventar
#374 erstellt: 16. Nov 2013, 14:24

Filou6901 (Beitrag #370) schrieb:

Ist ja auch schön,und ich gönne es euch,wenn ihr glücklich und zufrieden seid.

erstmal recht herzlichen Dank dafür , dass Du uns unseren guten Ton gönnst
also für mich persönlich , ich weiß nicht wer noch so denkt bzw. verkabelt ist , spielt die Videosektion absolut keine Rolle !! meine 8200ap hat mit meinen Videosignalen nichts zu tun . ich habe die ap gekauft , weil ich einen guten Audio Receiver wollte -ohne Schnickschnack !!
und den habe ich
panafan1510
Inventar
#375 erstellt: 16. Nov 2013, 19:59

Star_Soldier (Beitrag #372) schrieb:
Wenn die nur mal HD Ton eibauen würden oder per Software update implementieren würden.

wie mentox76 schon sagt , spielt es tonal qualitativ gar keine Rolle , welches Gerät den HD Ton dekodiert .
wer hat denn schon eine Audiolab Vorstufe und daneben nen 50 € Discounter Player
die GUTEN Player haben heute in der Regel sogar eine "Auto" Funktion zur Tonausgabe über HDMI .
heißt sie kommunizieren , und erkennen die Fähigkeiten des Receivers .
ich kann nur von Panasonic und Oppo sprechen , und hier muß man gar nicht ins Audio Menü , da dies ab Werk schon auf Auto steht . HDMI anschließen , einschalten.. los geht`s

ok , mentox hat Recht , im Laden macht eine ewig lange Ausstattungsliste bei Elektronik schon was her, und lockt Käufer . Glaube aber nicht , dass eine solche Tatsache für die Leute bei Audiolab relevant ist
burki111
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 16. Nov 2013, 20:43
Hi,


ich kann nur von Panasonic und Oppo sprechen , und hier muß man gar nicht ins Audio Menü , da dies ab Werk schon auf Auto steht . HDMI anschließen , einschalten.. los geht`s


hab es in diesem Thread schon ein oder zweimal geschrieben:

Gerade Panasonic BR-Spieler sind für die Audiolab unpassend, da hier eine 6-Kanalspur immer in 8 Kanäle umgerechnet und ausgegeben wird, wenn PCM gefordert wird.

Ebenso gibt es diverse BRs (z.B. das wei0e Band), bei denen nach der Encodierung (hab dies u.a. mit Oppos und CA-Spielern getestet) mit der Audiolab nichts bzw. mit vielen Tonaussetzern zu hören ist, d.h. hier bleibt nur der Weg über SPDIF bzw. die Wahl einer nicht hochauflösenden Tonspur.

Noch ein Punkt sind aber auch Mediazuspieler (z.B. der Dune), die nicht oder nur manuell (es muss explizit die Anzahl der Tonspuren gewählt werden) eine Encodierung für hochauflösende Tonspurem implentiert haben.

Ich bleibe zwar meiner Audiolab treu, doch auch ich wünsche mir (aus obigen Gründen) durchaus Dekoder für HD-Ton-Formate...

Gruß
Burkhardt
mentox76
Inventar
#377 erstellt: 17. Nov 2013, 00:04

burki111 (Beitrag #376) schrieb:
Hi,
..
Gerade Panasonic BR-Spieler sind für die Audiolab unpassend, da hier eine 6-Kanalspur immer in 8 Kanäle umgerechnet und ausgegeben wird, wenn PCM gefordert wird.

Ebenso gibt es diverse BRs (z.B. das wei0e Band), bei denen nach der Encodierung (hab dies u.a. mit Oppos und CA-Spielern getestet) mit der Audiolab nichts bzw. mit vielen Tonaussetzern zu hören ist, ...


Hi,

ich kann mich jetzt täuschen (ist schon etwas her) aber unter anderen wegen diesen und anderen Problemen hatte ich meinen 8000AP auf die aktuelle HDMI Version updaten lassen.. neben der Hauptsoftware.. bei IAD Vorort von einen Techniker.
Star_Soldier
Inventar
#378 erstellt: 17. Nov 2013, 13:02

wer hat denn schon eine Audiolab Vorstufe und daneben nen 50 € Discounter Player


So eng würde ich das mal nicht sehen. Bei DVD playern war die Sache klar, das beste Stück kaufen und zufrieden sein. Bei BDP ist es mit den ganzen updates die immer wieder gemacht werden müssen gar nicht klar. Ich habe einen Oppo 93 mit dem ich hochzufrieden bin aber der Tag X an dem es keine Updates mehr gibt und dann nach und nach keine BDs mehr abspielbar sind ist ab zu sehen, leider. Dann werde ich evtl. einen günstigeren Player kaufen und dann muss die Vorstufe wandeln.


also für mich persönlich , ich weiß nicht wer noch so denkt bzw. verkabelt ist , spielt die Videosektion absolut keine Rolle !! meine 8200ap hat mit meinen Videosignalen nichts zu tun . ich habe die ap gekauft , weil ich einen guten Audio Receiver wollte -ohne Schnickschnack !!


Da ziehe ich mit, Videosektion ist unnötig die gehört in den TV. Lieber besserer Ton im AVR oder eben günstiger, weil weniger Zeug verbaut.
Filou6901
Inventar
#379 erstellt: 17. Nov 2013, 18:43
Ich habe AudioNet Geräte,also guter Klang ist mir durchaus bekannt
Dieser Hersteller wird leider kein HDMI verbauen,leider.
Nutze TV und Beamer im Wohnzimmer, da wäre eine schöne Kombi mit 2 x HDMI out schon eine feine/einfache Sache.
Es kann sich jeder sehr sehr glücklich schätzen,der keinen EQ (Klangverbieger) brauch.
Der Raum macht halt die Musik, und das ist in meinem Wohnzimmer alles nicht so einfach.
Und den EQ der die Map1 bietet, ist schon wirklich klasse und in MEINEM Wohnzimmer unverzichtbar.
Daher mein Wunschdenken :
Audiolab Vorstufe mit 2 x HDMI out und einem EQ
Ich bin mir sicher, ein solches Gerät würde gut ankommen....
panafan1510
Inventar
#380 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:41
@burki111
im Stammtisch habe ich gelesen , dass du nun auch eine 8200ap gekauft hast und wünsche auch viel Spass damit
mit welcher Endstufe werkelt den deine neue Audiolab ? und welches Setup 5.1 oder 7.1 ?
Gruß
Dietmar
Stammgast
#381 erstellt: 09. Jun 2014, 22:13
Hallo,

verkaufe gerade meinen 8200 AP in Ebay

Grüße
Dietmar
Filou6901
Inventar
#382 erstellt: 09. Jun 2014, 22:17
Und wer wir der Nachfolger ?
Dietmar
Stammgast
#383 erstellt: 09. Jun 2014, 22:44
Hatte lange eine Audionet MAP V2, stelle jetzt um auf MAP 1 und PRE 1G3 :-) verzichte auf HDMI und hochauflösenden Ton :-)
Filou6901
Inventar
#384 erstellt: 09. Jun 2014, 22:47
Wollte auch schon umsteigen auf HDMI , leider ist noch nicht das richtige auf dem Markt,was ICH suche .
Daher behalte ich vorerst auch noch meine Map1+ AmpV

Aber trotzdem ,würde gerne mal kurz deine Meinung,deine Erfahrung mit der 8200AP hören.....


[Beitrag von Filou6901 am 09. Jun 2014, 22:49 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#385 erstellt: 09. Jun 2014, 22:56
Ich fand ihn richtig gut, aber die MAP einfach in allen Belangen etwas besser, feiner auflösend, räumlicher. Bei Musik sind die Bassläufe klarer von den anderen Instrumenten getrennt, überhaupt lassen sich die verschiedenen Instrumente leichter von einander unterscheiden. Bei der Bluraywiedergabe (OPPO BdP 83 SE) klingt es über die MAP nichthochauflösend besser und eindrucksvoller als hochauflösend (HDMI) mit der Audiolab. Keine Welten, aber doch recht deutlich. Ist so mein subjektiver Eindruck.
Filou6901
Inventar
#386 erstellt: 09. Jun 2014, 23:01
Vielen Dank !
Falls Audiolab dieses Jahr noch etwas neues auf den Markt bringen sollte,allerdings mit 2 x HDMI out , werde ich diesen Hersteller auch mal testen.
mentox76
Inventar
#387 erstellt: 24. Okt 2014, 18:13
Hallo,

hier passiert ja nicht so viel, daher mal von mir die Frage wer sich von euch mit den beiden folgenden Vorstufen befasst hat:

- Outlaw Audio Model 975 Processor
- NuForce AVP-18

Die beiden haben den "Nachfolger Cirrus Logic CS497024" des Prozessor "Cirrus Logic CS 494003 aus der audiolab 8200ap"... verbaut, der immerhin die neuen Tonformate verarbeiten kann.

Infos und Eindrücke zu anderen direkten Gegner der 8200ap sind willkommen.. .

Gruss
mentox
benvader0815
Inventar
#388 erstellt: 28. Okt 2014, 00:44
Wenn du Fragen zur NuForce AVP-18 hast, ließ einfach mal was über die Emotiva UMC-200. Die sind beide bis auf Kleinigkeiten identisch.
mentox76
Inventar
#389 erstellt: 12. Nov 2014, 13:54
Okay, prima danke dir... es wäre also eher ein Rückschritt.

So ich habe jetzt auch Gelegenheit gehabt nochmal die 8200AP gegen die 8000AP für mich klanglich zu vergleich - Toslink und HDMI
Analog benötige ich nicht mehr, daher ist es mir egal.
Das Ergebniss ist dass ich keinen Unterschied feststellen kann und daher suche ich eine andere Möglichkeit mehr HDMI Eingänge für die Audiolab zu bekommen.

Hat wer Erfahrungen zu dem TEIL an der Audiolab gemacht? KanaaN 4K UltraHD HDMI 4x2 Matrix Switch

Danke und Grüsse
mentox
benvader0815
Inventar
#390 erstellt: 12. Nov 2014, 14:56

Okay, prima danke dir... es wäre also eher ein Rückschritt


Warum Rückschritt?
mentox76
Inventar
#391 erstellt: 12. Nov 2014, 23:02
Für mich persönlich wäre es eher ein Rückschritt - ich bleibe erst mal bei der 8000AP.
panafan1510
Inventar
#392 erstellt: 13. Nov 2014, 09:34

mentox76 (Beitrag #389) schrieb:


Hat wer Erfahrungen zu dem TEIL an der Audiolab gemacht? KanaaN 4K UltraHD HDMI 4x2 Matrix Switch


Hallo mentox ,
du hast es doch schon richtig verlinkt ....amazon
hier kannst Du doch problemlos einen "Selbsttest" machen .
Ergebnis gut = behalten
Ergebnis schlecht = Retour

meine 8200ap hat nun bald Geburtstag bei mir im Hause , und ich habe den Kauf noch in keiner Minute bereut.
läuft einfach Super und ganz ohne jeglichen "Zicken"
ich kann allerdings keine Aussage zur Videosequenz (Durchleitung) treffen , da ich die 8200 only Audio nutze (auch kein ARC)
bei meiner momentanen Anlage würden mir sogar die zwei HDMI-input der 8000er reichen , genauer gesagt habe ich sogar NUR den Oppo (AV-Signale aufgetrennt ) per HDMI angeschlossen wegen der HD Tonformate auf BD


[Beitrag von panafan1510 am 13. Nov 2014, 09:36 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#393 erstellt: 13. Nov 2014, 15:31
Hallo panafan1510,

danke dir ... naja - bei mir sind alle HDMI Eingänge des Pio und der 8000AP belegt.. und da ich mir gerne einen OLED 4k zulegen möchte sobald es diesen in FLAT (non curved) gibt würde ich gerne so nach und nach die Quellen "upgraden". Da wäre es dann toll so einen HDMI Splitter mit 2Outs zu haben - einen für Ton und einen fürs Bild. Also so wie du deinen Oppo zur Zeit nutzt.

Wenn es keine anderen Infos gibt werde ich mir dann wohl das Teil einfach bestellen müssen & testen.. .
panafan1510
Inventar
#394 erstellt: 13. Nov 2014, 18:28
Hallo mentox,
was hast Du denn jetzt wie an der ap angeschlossen ?
ich nutze ja nur einen einzigen HDMI -In , ansonsten sind alle "Teilnehmer" per Digital angeschlossen.
der Oppo -wie bekloppt ist das denn - ist sogar doppelt Audio mit der ap verkabelt .
HDMI und spdif.
wenn ich ein DD5.1 oder DTS Format auf der BD habe , nehme ich den Bitstream über den spdif Anschluß.
klingt blöd , aber irgendwie macht dann die ap (gegenüber der HDMI Verbindung) mehr Dampf bei gleichem Pegel.
woran das liegt , weiß ich nicht ?

Naja , und bevor es richtig ausgereifte 4K OLED`s gibt , haben wir dann bestimmt schon eine 8400ap...oder so

ich bin echt gespannt , ob Audiolab auch irgendwann auf diesen blöden "Smart-Zug" aufspringt , oder bei den klassischen Wurzeln bleibt.
ein Digi-Output (heutzutage selten !!) ist mir wichtiger als irgendwelcher "APP Mist"
mentox76
Inventar
#395 erstellt: 13. Nov 2014, 18:49
Naja - eine 8400AP .. das dauert eher nochmal 4Jahre.. vorher werden die Lautstärke Unterschiede von den Spdif zu HDMI bei der 8200AP gefixt..

Aktuell habe ich nen ASRock miniPC, nen Xtrend 9100 und wechselnde Geräte per Spdif an der Audiolab. Die HDMI Verbindung ist jeweils direkt am TV (insgesamt 3 HDMI Input). Per HDMI ist die 8000AP mit nen Oppo BlurayPlayer und nen AppleTV verbunden.

D.h. mit dem nächsten HDMI Gerät was ich anschliessen will habe ich schon ein Problem... z.b. FireTV.

Die Idee ist, einen HDMI-Splitter zu verwenden der wenigstens schon 4k & 3D kann und 2 Ausgänge hat - einen für TV (Bild) und einen für die audiolab.
HDCP blabla / HDMI2.x und etc. wird dann direkt an den neuen TV angeschlossen.
Filou6901
Inventar
#396 erstellt: 13. Nov 2014, 19:20
Ich hatte damals diesen im Einsatz,klappte einwandfrei :

http://www.amazon.de...i_detailpage_o07_s00
burki111
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 14. Nov 2014, 01:15

mentox76 (Beitrag #393) schrieb:
Hallo panafan1510,

danke dir ... naja - bei mir sind alle HDMI Eingänge des Pio und der 8000AP belegt.. und da ich mir gerne einen OLED 4k zulegen möchte sobald es diesen in FLAT (non curved) gibt würde ich gerne so nach und nach die Quellen "upgraden". Da wäre es dann toll so einen HDMI Splitter mit 2Outs zu haben - einen für Ton und einen fürs Bild. Also so wie du deinen Oppo zur Zeit nutzt.

Wenn es keine anderen Infos gibt werde ich mir dann wohl das Teil einfach bestellen müssen & testen.. .

das wird leider so nicht klappen...
Wenn vor der Audiolab ein Splitter benutzt wird, so wird dank EDID der kleinste gemeinsame für den Ton (i.d.R. PCM mit zwei Kanälen) genommen, da TVs oder Projektoren eben nichts anderes melden.
Ich hatte bei der 8000AP eben vor der Vorstufe einen Switch und nach der Vorstufe den Splitter bzw. davor einern Deinterlacer mit 2 HDMI-Ausgängen wo ich explizit die EDID-Daten überschreiben konnte.
Achja: Habe neben der 8000AP auch eine 8200AP und sehe gerade bei HDMI (u.a. Handshake) den Nachfolger eindeutig im Vorteil...
panafan1510
Inventar
#398 erstellt: 14. Nov 2014, 12:08

mentox76 (Beitrag #395) schrieb:
vorher werden die Lautstärke Unterschiede von den Spdif zu HDMI bei der 8200AP gefixt

ich habe aber das Empfinden , dass es nicht nur die Lautstärke ist , sondern auch die Dynamik , kann das sein ?
mentox76
Inventar
#399 erstellt: 14. Nov 2014, 14:44
Naja, ich habe davon gelesen und mich einfach nicht genauer damit beschäftigt (die 8200ap war nur ein paar Tage hier) ... daher kann ich es nicht sagen. Was häufig auch ein Fall sein kann - ändere doch mal am Oppo die Ton Ausgabe des HDMI-Ausgangs. Wenn hier der DTS oder Digital Core ausgegeben werden.... dann erst weisst du ob es ein Unterschied der Eingänge ist (neben der Grundlautstärke auch die SlewRate / sprich Dynamik).
Jetzt aktuell wirst du sicher eher den Unterschied hören zwischen DTS/Digital-Core auf dem Spdif und dem entpackten LPCM auf HDMI des DTS/DolbyDigital (so habe ich es halt auch konfiguriert - damit komme ich in den Genuß von DTS-HD oder Dolby-HD TON).
panafan1510
Inventar
#400 erstellt: 02. Feb 2015, 20:26
ich habe mal eine Frage zu den Updates der 8200ap.
wie ich im "Stammtisch" gelesen habe , hat meine Vorstufe noch nicht das letzte Update (nr.weiß ich grad nicht )
ist das letzte Update wichtig ? , wenn ja müßte ich die ap einschicken ?
wenn das Einschicken notwendig wird , könnte ich ja den Oppo ja als "Ersatzvorstufe" einsetzen .
müßte ich hier bezüglich der Endstufe 8200x7 etwas beachten (außer die Einschalt Funktion zu ändern , da kein Triggersignal vom Oppo)
panafan1510
Inventar
#401 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:42
Hallo Leute ,
ich hab da mal so ein kleines Problem an der 8200ap .
ich hatte seit einigen Tagen Tonstörungen . der Ton schwankte sehr stark zwichen laut und leise , und war auch teilweise gar nicht da .
der betreffende Anschluß ist Optic. 3 , an dem ein Technisat isioS Sat Rec. hängt. Ich hatte das Problem einge Zeit auf den Technisat "abgewälst" , da das Ding eigentlich SW seitig eigentlich total verbugt ist .
es ist auch vorgekommen , das nach dem Einschalten der Anlage auf dem Eingang Opt.3 "Silent" stand und kein Ton kam .
ich habe dann einfach mal mit der FB einen anderen Eingang gewählt , und dann wieder zurück geschaltet , dann kam Ton.
Nun habe ich den Technisat am Opt.4 angeschlossen und es läuft . Auch ein Test über einen dig.Coax war erfolgreich .

Frage , was kann am Opt.3 defekt sein ??
ich hatte noch Nie einen Defekt an irgendeinem opt.SPDIF
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab 8000av Klang
Möp23 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  15 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
AUDIOLAB 8000AV
Dual24 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  20 Beiträge
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766