Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
timtief
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 05. Jan 2013, 20:22
Vor und Endstufe hatten jeweils nur englische BDAs dabei, wogegen der CD Player eine auf einem normalen Laserdrcker ausgedruckte, und in einem Klemmhefter gebundene deutsche BDA zusätzlich zu der englischen Originalanleitung dabei hatte.

Als Kabel habe ich diese verwendet: http://www.horn-audi...9f10e3a1b/index.html
Nach Erfahrung meines Händlers ein neutrales, nicht in irgendeine Richtung betonendes Kabel.

Mehrkanal
Ich habe bisher eine BluRay mit DTS MA (Resident Evil Afterlife) und DVDs mit DD (Fünftes Element) und dts 24/96 (Konzert, Within Temptation - Black Symphony) in Filmlänge angeschaut. Alle drei Scheiben waren mir wohlbekannt. Ich bin ziemlich begeistert. Ich betreibe ja ein 5.0 System, und was da trotzdem schon an Fundament rauskommt, ist beachtlich. Mehr braucht man in einer Mietwohnung nicht. Meine Anlage ist aber nun nicht effekthascherisch, diese Neutralität der gesamten Kombi und der fehlende Sub sind sicher nicht jedermanns Geschmack. belohnt wird man aber mit toller Auflösung, stimmiger Bühne und sehr guter Ortung der Effektkanäle. Der Surroundeffekt ist homogen und gerade bei entsprechenden Szenen (bei RE der Kampf im Umbrella HQ am Anfang) fliegen einem die Granitsplitter sehr plastisch um die Ohren.
Beim Konzert kommt wieder die präzise Auflösung durch, dass man das Umgreifen bei der Gitarre genau hört, die verschiedenen Streicherschichten schön getrennt werden usw. Und das an einer Anlage und Lautsprechern, die nichtmal 20 Stunden eingespielt sind.

Noch zwei Worte zum Setup: ich habe die Frontkanäle gebrückt (Schalter an der 8200x7) und habe daher nun 150 Watt Leistung an den Front-LS. Im Mehrkanalsetup musste ich dafür die Pegel von Center und Rears um 2-3 dB anheben, damit es wieder passte. Das liegt aber sicher auch an der verschiedenen LS. Die Zeichnung zum Anschluss der Lautsprecher im Bridging-Betrieb für 5.1 Setup aus der englischen Bedienungsanleitung zum 8200 x7 (Seite 6) ist falsch! Ich poste später mal den richtigen Anschluss.
timtief
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 05. Jan 2013, 20:28
Und hier noch ein Bild von dem Schlamassel
Mein audiolab / Dali Mentor Setup
panafan1510
Inventar
#203 erstellt: 05. Jan 2013, 21:57
Hallo timtief,
Danke erstmal für Deine Antwort
ja es stimmt , dass der Anschlußplan 5-Channel in der engl.BDA falsch ist !!
ich hatte von IAD eine deutsche online BDA bekommen , auch hier wurde dieser Fehler übernommen !!
Dann hat mir IAD eine andere engl. BDA Version , mit richtigen Anschlüssen geschickt .
Das heißt :
bei Bridging werden die Surround LS an die Front Anschlüsse der Endstufe geklemmt , und die Front LS an die surround Anschlüsse .
Entgegen des Anschlußplanes müssen hier
die Front Left auf BL + und SL+ (in Zeichnung richtig)
und Front Right auf BR + und SR + geklemmt werden . in Zeichnung sind sie auf BR - und SR - DAS IST FALSCH !!!

Wie ist Dein Anschlussplan bei 5-Channel ???
Kannst Du dies bitte mal komplett im Detail posten , Danke !!
maho7100
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 06. Jan 2013, 01:18
Hallo,

gibt es einen 8200ap Besitzer der vorher die 8000av hatte?
Mich würde der Unterschied zwischen den beiden Modellen interessieren.
Es wäre toll, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Ich habe mir die Marantz AV7005 als Nachfolger für meine 8000av geholt.
Bereuen tue ich diesen Schritt überhaupt nicht,
mir gefällt die Marantz klanglich um einiges besser als die Audiolab vorher.
Die Audiolab war mir vom Klang her etwas zu steril, auch zu Spitz ich Hochton.
Längeres Musik hören war da nicht drin, die Musik hat mich irgendwann genervt.
Obwohl Sie sich toll anhört, bei den ersten Titel dachte ich immer, klasse wie die, die kleinsten Details darstellt.
Aber sich brachte meinen Fuss nicht zum wippen, es fehlte was.

Dies habe ich jetzt bei der Marantz gefunden.
Sie löst auch toll auf, vielleicht nicht so fein wie die Audiolab.
Aber Sie bringt den Drive mit, damit der Fuss wippt.
Hört sich wärmer an, nicht so steril wie die Audiolab.

Was mir aber an der Audiolab besser gefallen hat, war der Sub beim Filme schauen.
Der Bass kam da richtig trocken und mit einem heftigen Punch daher,
dies vermisse ich etwas bei der Marantz.

MfG

Markus
panafan1510
Inventar
#205 erstellt: 06. Jan 2013, 13:09

maho7100 schrieb:
Aber sich brachte meinen Fuss nicht zum wippen, es fehlte was.

Na dann bin ich um so mehr gespannt
Da ich ja vom Marantz AVR auf die 8200AP/8200x7 umsteige .
meine "ewige" Frage , was mich bei diesem Umstieg erwartet ,
konnte bisher auch noch niemand "so richtig" beantworten , ich muß es wohl selbst herausfinden
Ich hoffe mein Fuß kommt bei Musik ins wippen , und bei Filmen sollte es mir die pure Dynamic um die Ohren hauen .
Ich habe ja ein Gerät gesucht , welches seine Stärken im Audio Bereich hat , andere heute übliche Funktionen eines "getunten AVR" finden bei mir kein Interesse .
Ich hoffe , dass ich die richtige Wahl getroffen habe
khonfused
Stammgast
#206 erstellt: 06. Jan 2013, 13:36
Der Umstieg sollte sich auf alle Fälle bemerkbar machen. Die Endstufe wird Deine Nuberts viel besser im Griff haben und die Chassis kontrollieren können, als die AVR Endstufen.
Und die Vorstufe ist ganz sicher eine Klasse besser als was im Marantz verbaut ist.
Ich hatte ja mal den Yamaha 1700 und dieser hatte keine Chance gegen meine damalige Emotiva-Kombi. Mit der audiolab gings dann nochmal ein Stück weiter...

Viel Spass und berichte von Deinen Erfahrungen.

Gruss
Christian
Ralf77
Stammgast
#207 erstellt: 06. Jan 2013, 13:58
Auf die Info bin ich auch gespannt.
Bei mir steht ja auch gerade die Entscheidung zwischen Audiolab 8200AP und Marantz AV7005 aus (oder sogar AudioNet MAP - preislich aber der Overkill).

Da man diese Geräte aber nicht direkt vergleichen kann (die hat ja niemand - habe zumindest kein Geschäft gefunden) wäre es Super, von dir eine Info hierzu zu bekommen.

Der Preisunterschied ist halt schon ganz ordentlich und weniger Funktionalität hat die Audiolab noch dazu.

Wann ist es denn soweit?

Gruß
Ralf
timtief
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 06. Jan 2013, 14:44

Wie ist Dein Anschlussplan bei 5-Channel ???
Kannst Du dies bitte mal komplett im Detail posten , Danke !!

Na klar, gerne, Notation immer vom Lautsprecher kommend an audiolab X7.

Rechter Front-LS
+ Pol an BR +
- Pol an SR +

Linker Front LS
+ Pol an BL +
- Pol an SL +

Center an Center, ganz normal
Surround rechts mit normaler Polung an "Right"
Sourround links mit normaler Polung an "Left"
Bridging Schalter in Position "BR + SR / BL + SL"

Die Signale von der Vorstufe kommend genauso wie in der Zeichnung 5c in der BDA anschließen. Zusammenfassend ist also in Zeichnung 5c nur der Lautsprecheranschluss für den rechten Front-LS falsch. Die Zeichnungen 5a und 5b sind aber auch falsch, da hier überhaupt nicht 6 oder 7 Kanäle eingezeichnet sind, sondern immer nur die falsche 5-Kanal-Darstellung.. Aber zumindest für 7-Kanal kann man sich ja 1:1 an die Beschriftung auf dem Gerät halten. 6 Kanal kann ja jemand Posten, der das in Betrieb hat...
timtief
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 06. Jan 2013, 15:12
Dann noch ein Wort zu HDMI CEC und ARC bei der 8200AP.
Beides wird ja von der 8200 AP im Prinzip nicht unterstützt. Allerdings gelingt zumindest das CEC Passthrough bei mir. Das bedeutet, mein Sony TV erkennt den hinter der Vorstufe angeschlossenen Oppo BDP-103 als HDMI Gerät und mit der TV Fernbedienung kann ich diesen steuern.

Aber leider macht mir das Zusammenspiel mit ARC einen Strich durch die Rechnung, weswegen ich CEC nun doch nicht nutzen kann:
Damit ich den TV Ton über die Vorstufe hören kann, nutze ich eine optische Verbindung vom Sony TV zur 8200 AP. allerdings ist es beim Sony so, dass optisch nur 2ch PCM ausgegeben wird, es sei denn, man deaktiviert die internen Lautsprecher und stellt den Modus "Ton über Adiosystem" ein. dann kommt auch DD 5.1 über die optische Schnittstelle.
Wenn ich nun den Modus "Audiosystem" aktiviere, merkt der Sony TV offenbar, dass ja ein Audiogerät am HDMI Eingang hängt und beginnt die Verhandlung, ob ARC möglich ist. Diese Verhandlung scheitert mit einem Fehler ("Fehler in der Kommunikation mit dem Audiosystem") und der Sony stellt wieder um auf die internen Lautsprecher. Damit habe ich dann wieder nur 2ch PCM an der optischen Schnittstelle.

Die einzige Lösung ist, HDMI CEC am Sony TV zu deaktivieren. Dann kümmert er sich nicht um das, was an der HDMI Schnittstelle angeschlossen ist und beginnt offenbar auch keine ARC Verhandlung. Das Problem haben auch andere User mit anderen nicht-ARC fähigen AVRs, siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-6893.html

Diese Inkompatibilität ist schade, und dabei wäre es vermutlich nicht so schwer gewesen, ARC zu integrieren und solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Aber Purismus hat eben seinen Preis
maho7100
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 06. Jan 2013, 15:13
Hallo,

wie schon geschrieben,
den Umstieg von der Audiolab auf die Marantz bereue ich nicht.
Es hängt definitiv auch von den Lautsprechern ab, würde ich sagen.
Wer neutral, direkt abgestimmte Lautsprecher hat,
für den dürfte die Audiolab zuviel des guten sein.

Ein Umstieg von einem AVR auf eine Vor- Endstufekombination ist immer eine Verbesserung.

Mich hatte eine Telefonat mit einem Hifi-Händler dazu bewegt,
die Marantz Vorstufe zu nehmen, weil er meine vorherige Komponenten kannte.
Und er hatte Recht, ich bin vollkommen zufrieden.

MfG

Markus
panafan1510
Inventar
#211 erstellt: 06. Jan 2013, 16:35
@All,
Danke für die zahlreichen Info`s

@Ralf77
"weniger Funktionalität hat die Audiolab noch dazu"
für mich hat sie genau das , was ich gesucht habe und was ich brauche , nicht mehr aber auch nicht weniger !
ich habe sehr viel gelesen ,Test`s , Usermeinungen usw. Die Kaufentscheidung viel aber erst nach einem Beratungsgespräches mit Nubert , als ich sagte das mein Schwerpunkt auf Audio liegt , war auch beim Berater die Audiolab etwas vor der Marantz .
das Gerät kommt am Montag

@timtief
Danke für den Anschlußplan
Solche Probleme wie CEC usw. sind für mich tabu , und alle solche Funktionen werden abgeschaltet.
Wenn man einen relativ großen Gerätepark hat , ist die Harmony der beste Freund , weil sie ALLES im Griff hat

@maho7100
ich gönne Dir den Spaß an der Marantz, die AV7005 ist die letzte die einen Digital Out hat . ALLE neuen auch teuren Geräte von Marantz haben diesen nicht mehr
wenn ich heute ein neues Marantz Gerät gekauft hätte, könnte ich meinen geliebten AKG KH in die Tonne hauen , @Marantz , das ist lächerlich !!!
panafan1510
Inventar
#212 erstellt: 07. Jan 2013, 14:48
Hi Leute ,
meine Audiolab ist angekommen , ich kann aber leider noch nicht anschließen , da bei der AP Vorstufe ein englischer Kaltgerätestecker dabei ist Endstufe ist richtiger Stecker .
wie war das bei Euch ??
mentox76
Inventar
#213 erstellt: 07. Jan 2013, 15:05
Wenn DU in Deutschland bestellt hast dann ist ein passender Kaltgerätestecker dabei... wenn du in UK bestellt hast dann ist ein UK Stecker dabei... alles andere ist
panafan1510
Inventar
#214 erstellt: 07. Jan 2013, 15:29

mentox76 schrieb:
Wenn DU in Deutschland bestellt hast

das habe ich ! Der Händler schickt mir aber heute sofort ein Kabel nach
Filou6901
Inventar
#215 erstellt: 07. Jan 2013, 17:24

Ralf77 schrieb:
Auf die Info bin ich auch gespannt.
Bei mir steht ja auch gerade die Entscheidung zwischen Audiolab 8200AP und Marantz AV7005 aus (oder sogar AudioNet MAP - preislich aber der Overkill).

Da man diese Geräte aber nicht direkt vergleichen kann (die hat ja niemand - habe zumindest kein Geschäft gefunden) wäre es Super, von dir eine Info hierzu zu bekommen.

Der Preisunterschied ist halt schon ganz ordentlich und weniger Funktionalität hat die Audiolab noch dazu.

Wann ist es denn soweit?

Gruß
Ralf


Bei Audiomarkt.de findest du eine gebrauchte Map1 , damit kannst du niemals etwas falsch machen.
timtief
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 09. Jan 2013, 02:56
Hat eigentlich jemand der 8200AP Benutzer auch den 8200CD?

Ich habe die aktuelle Version des 8200CD (V12E) mit OLED Display. Trotzdem ist die Schriftfarbe unterschiedlich zwischen beiden Geräten. Auch der schwarze Display-Hintergrund ist beim CD Player ganz leicht rötlich. Das sind alles nur Nuancen, die bereits auf einem Handyfoto nicht mehr auffallen, aber mich würde interessieren, ob das ein Einzelfall ist.
Außerdem leuchtet die rote Power-LED beim CD Player etwas schwächer als am AP oder der X7...
khonfused
Stammgast
#217 erstellt: 09. Jan 2013, 10:25
Leider nix mehr CD-Spieler hier.

Die rote LED hab ich abgeklebt, da sie beim Filmeschauen stört, das Display kann man ja wahlweise abschalten.

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#218 erstellt: 11. Jan 2013, 09:42
Hallo Leute,
zunächst erstmal vielen Dank für Euren Support , besonderer Dank geht an timtief .
die Audiolab Kombi ist nun am laufen , und ich bin begeistert von dieser neuen Anlage.der Klang ist einfach genial . Ich muß noch einige Feineinstellungen machen und noch etwas mit den Bass Cut`s experimentieren
ich habe mal zwei Fragen.
1.wenn man die LS auf Large stellt , gibt es die Einstellung Bass Cut nicht mehr , wo ist dann die Frequenz Grenze an der an den Sub übergeben wird ?
2. warum haben einige Eingänge einen wesentlich höheren Pegel ?
wenn ich zBsp. Sat TV schaue (opt.1) mit -16db und dann umschalte auf den Marantz Netzwerkplayer (coax2) , dann tobt die Bude ohne die Lautstärke zu verändern. Um Sat TV in dieser Lautstärke zu hören , müßte ich auf mind. -5db drehen
timtief
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 11. Jan 2013, 14:15

1.wenn man die LS auf Large stellt , gibt es die Einstellung Bass Cut nicht mehr , wo ist dann die Frequenz Grenze an der an den Sub übergeben wird ?

Bei der Einstellung "Large" wird der Subwoofer nur für die Wiedergabe des LFE Kanals bei 5.1 Material genutzt. Es wird kein Signalanteil aus den 5 anderen Lautsprechern abgezwackt und an den Sub geschickt. Bei Stereo hast Du folglich gar keinen Subeinsatz. Dies lässt sich aber nachträglich wiederum in den Other Options aktivieren, führt aber dazu, dass bei Stereowiedergabe die DSP Sektion der Vorstufe aktiviert bleibt und somit den Klang auch beeinflusst.


2. warum haben einige Eingänge einen wesentlich höheren Pegel ?

Ist bei mir nicht so, welches Softwareversion hast Du (wird beim Einschalten per rückseitigem Netzschalter gezeigt)? 4.30 oder neuer sollte es sein.

Ich habe aber stattdessen einen großen Pegelunterschied zwischen analoger und digitaler Verstärkung. Wenn ich eine Analoge Quelle auf "Direct" stelle, ist sie deutlich lauter, als wenn ich sie auf "Stereo" (habe Upsampling aktiviert) oder Dolby PL-II laufen lasse. Geht Euch das auch so?
panafan1510
Inventar
#220 erstellt: 11. Jan 2013, 15:41

timtief schrieb:
Dies lässt sich aber nachträglich wiederum in den Other Options aktivieren

das geht doch aber nur bei analogen Quellen , und solche habe ich gar nicht .
ja, die Anzeige sagt SW 4.30
panafan1510
Inventar
#221 erstellt: 11. Jan 2013, 18:51
Frage ,
wieso merkt sich die AP den Mod nicht ?? wenn ich PL II laufen habe und ausschalte , dann schaltet sie auf Stereo ein

edit . ich muß noch dazu sagen , das er aus dem stromlosen Zustand kommt !
da die Anlage von einer Funksteckdose geschaltet wird


[Beitrag von panafan1510 am 11. Jan 2013, 20:11 bearbeitet]
timtief
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 11. Jan 2013, 23:39
Das die zuletzt gewählte Eingangskonfiguration beim vollständigen Ausschalten nicht gemerkt wird, ist wohl normal - ist bei mir auch so. In der Anleitung wird allerdings explizit (auch aus akustischen Gründen) empfohlen, den Standby-Modus zu verwenden.
panafan1510
Inventar
#223 erstellt: 12. Jan 2013, 00:17
Hallo timtief,
wie soll ich das verstehen ? aus akustischen Gründen im Standby belassen ? ich habe die BDA noch nicht ganz durch , auf welcher Seite steht das denn ? Dann sollte ich wohl die AP an eine Feststeckdose hängen .
habe mir übrigens heute bei Amazon ein Schallpegelmeßgerät gekauft , das von Teufel .
Gruß
Goisbart
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 12. Jan 2013, 00:20

panafan1510 schrieb:
wie soll ich das verstehen ? aus akustischen Gründen im Standby belassen ?


Schon probiert?
http://www.hifi-foru...=9914&postID=487#487
Gruß
panafan1510
Inventar
#225 erstellt: 13. Jan 2013, 17:57
Hallo,
erstmal möchte ich noch eine Anmerkung zum Einschalt/Merkverhalten der 8200AP machen.
ich habe festgestellt , dass es einen Unterschied beim harten Ausschalten giebt . Wenn ich den rückseitigen Netzschalter benutze , dann merkt sich die AP , wie von anderen bestätigt , die Einstellungen . Da aber das Gerät bei mir an einer Funksteckdose hing , war es so als wenn man im Standby einfach der Netzstecker rauszieht , und beim Einschalten wieder rein und dann per FB aus dem Standby Einschalten.Bei einer solchen Vorgehensweise schaltete die AP bei einen PCM Signal auf Stereo , statt wie eingestellt auf PLII ein.
ich habe sie nun "fest" mit dem Netz verbunden , sie bleibt also standig im Standby . Wieviel Watt die AP hier zieht ist von Audiolab leider nicht angegeben .
Weiß es jemand ?
Nun zur Performence der Audiolab Kombi . Ich kann nur sagen , dass ich den Wechsel von einem Marantz AVR 6005 in keinster Weise bereue . Der Marantz war mit einer Leistung von 7x110 Watt angegeben, also ähnlich der Audiolab. Heute stellt sich mir die Frage , wo die Leistung des Marantz "versteckt" war ??
Die Audiolab spielt klar und sauber in allen Lagen und selbstverständlich auch bei Pegeln , die meine Nachbarn "wecken" , obwohl der nächste 50m Meter weg ist :-)
Bei Musik habe ich alles mal probiert von Softrock (Tina Turner) bis hin zu LedZepelin & AC/DC , und selbst eine Klassik CD habe ich eingelegt . Alles wirklich prima aufgelöst , mit einer großen Bühne im Stereo Betrieb . es werden keine Nuancen "verschluckt" und man hört selbst das Rauschen auf einer schlecht gemachten CD .
TV : hier hört man deutlich , was die sogenannten HD+ Sender teilweise für einen Mist Liefern , es "fipst" schon manchmal gewaltig im LS . ganz anders sieht das aus bei zBsp. Sky CinemaHD. hier habe ich mir schon 2 Filme in 3/2.1 angesehen . Auch hier Sound und Surround Klang vom feinsten und kräftiger Bassdruck . Das Gleiche gilt für BlueRay . Einfach nur geil :-)
ich habe mit meinem Panasonic BD Player mal ein Experiment gemacht . BD mit deutscher HD Spur eingelegt und NICHT auf PCM eingestellt , alles auf Bitstream gelassen. Der Player ist per HDMI (only Audio) mit der AP verbunden . Der Player hat von selbst erkannt , das da jemand ist , der nicht dekodieren kann , und hat entsprechende Einstellungen ohne Eingriff erledigt . Das ist natürlich ein großer Vorteil , den ich so gar nicht erwartet hatte . Ich brauche also nicht ständig im AudioMenü des Players hin und her stellen :-)
Ich möchte also insgesamt Bestätigen , das die zahlreichen positiven Berichte und Test`s zur Audiolab Kombi 8200AP/8200X7 absolut nicht "geschönt" sind , sondern (für mich) der Realität schlicht und einfach Entsprechen .
die immer erwähnten "fehlenden Funktionen" der heutigen getunten AVR`s vermisse ich in keinster Weise, im Gegenteil , ich wollte einen Audio Receiver , den habe ich nun bei Audiolab gefunden
und bin total Happy über diese Investition
Goisbart
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 13. Jan 2013, 20:14

panafan1510 schrieb:
ich habe festgestellt , dass es einen Unterschied beim harten Ausschalten giebt . Wenn ich den rückseitigen Netzschalter benutze , dann merkt sich die AP , wie von anderen bestätigt , die Einstellungen . Da aber das Gerät bei mir an einer Funksteckdose hing , war es so als wenn man im Standby einfach der Netzstecker rauszieht , und beim Einschalten wieder rein und dann per FB aus dem Standby Einschalten.Bei einer solchen Vorgehensweise schaltete die AP bei einen PCM Signal auf Stereo , statt wie eingestellt auf PLII ein.


panafan1510 schrieb:
@Goisbart,
meine Anlage wird auch erst mit der Harmony in den Standby geschaltet , bevor dann der Strom abgeschaltet wird..

Kann es sein, dass Deine 8200AP über Deine Fernbedienung zu schnell vom Netz getrennt wird? Ich vermute, dass die Vorstufe noch während des Ablegens der Einstellungen stromlos geschaltet wird.
Kann man der Harmony auch Pause-Befehle einprogrammieren? Im Sinne von Vorstufe aus, dann Pause, Pause, dann Netzversorgung aus?
panafan1510
Inventar
#227 erstellt: 13. Jan 2013, 20:39
Hallo Goisbart ,
Deine Theorie ist einleuchtend . ja , kann sein , das die AP einen Moment braucht um "Abzulegen".
Die Harmony ist schon sehr gut und flexibel , mann kann alles Mögliche programieren . Leider hat man keine Möglichkeit in den "off" Prozess einzugreifen.
Naja , ist nun auch egal , das bischen Standby Strom wird mich schon nicht ruinieren und EON will ja auch leben

wie timtief schon schrieb , soll es wohl auch besser sein , wenn die AP Standby bleibt , ich habe auch diese Empfehlung in der BDA gefunden und gelesen.
Nun bin ich mal gespannt wie mein körpereigenes Pegelmeßsystem sich gegen das technische schlägt . am Dienstag bekomme ich das Gerät von Teufel und bin echt gespannt , ob ich meinen Ohren noch trauen kann.
per Ohr habe ich das letzte Mal vor 7 Jahren kalibriert bei meinem damaligen Harman AVR . danach kam dann Marantz mit der Automatik , wobei mich das Ergebnis auch nicht glücklich gemacht hat und ich manuell nachgeregelt habe , bis es mir und meinem Geschmack gepasst hat . dass heißt , das ich auch dieser "fehlenden Funktion" nicht nachtrauere

Wie habt Ihr Eure AP pegelseitig kalibriert ?
khonfused
Stammgast
#228 erstellt: 13. Jan 2013, 22:17

Wie habt Ihr Eure AP pegelseitig kalibriert ?


Mit dem Voltcraft SL 50 alle LS auf 75db, wie empfohlen.

Ich habe übrigens 3 Geräte per HDMI an der 8200ap hängen und schalte erst mit der FB aus. Das Gerät geht dann ja in den standby. Anschließend nehme ich es über eine Brennenstuhlleiste mit Schalter komplett vom Netz.
Alle Decoder und auch die Lautstärke werden gemerkt und beim Wiedereinschalten macht man da weiter, wo man ausgeschaltet hat.

Andere Eingänge habe ich nicht belegt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Gruss
Christian
Ralf77
Stammgast
#229 erstellt: 13. Jan 2013, 22:50
Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei der Audiolab 8200AP den Center zum Laufen zu bekomme?
Sobald ich per "Mode" von Stereo Downmix umschalte (Display zeigt 3/2.1 an) fehlen die Stimmen komplett, alles andere kommt über die Lautsprecher, nur die Stimmen fehlen.

Wie kann ich den Center aktivieren, im Menü am Gerät kann ich nirgends die Lautsprecher, welche ich verwende aktivieren...
Vermute also, dass alle Ausgänge automatisch immer aktiv sind, oder?

Danke für die Info.

Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 13. Jan 2013, 22:51 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#230 erstellt: 13. Jan 2013, 23:54
Hallo Ralf ,
hast du den Center im Menü vielleicht auf "None" (OSD - Menü !! )
jogi101
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 14. Jan 2013, 13:49
Hallo liebe 8200AP Besitzer,

eine Frage hinsichtlich des OSDs: gibt es hier wirklich Einschränkungen, wie im stereoplay-Test beschrieben ? Die haben das angeblich nicht auf aktuellen Flachbild-TVs, sondern nur auf einem alten Röhrenfernseher zu sehen bekommen. Begründung war, das es nur als Overlay auf ein analoges Videosignal zur Verfügung steht.

Danke und Gruß
Jogi
panafan1510
Inventar
#232 erstellt: 14. Jan 2013, 14:01
Hallo jogi,
du brauchst zum TV nur eine ganz einfache Video Verbindung . Fast Alle Tv`s auch Flachbild haben einen AV oder einen Scart Eingang neben den HDMI Eingängen . Bei Panasonic zBsp. ist es der AV2 wo auch ein entsprechender Adapter dabei war . Wenn du Scart hast , nimmst du einfach einen Scart/YUV Adapter und belgst nur den gelben Video Kanal . Dann wählst Du am TV diesen Eingang und drückst auf der FB der AP auf Menü , fertig .
Es ist dazu noch zu sagen , das man vorher noch im Qset nachsehen sollte , welches System eingestellt ist.
bei mir war die AP auf NTSC Ausgabe eingestellt . Habe umgestellt auf PAL .


[Beitrag von panafan1510 am 14. Jan 2013, 14:41 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#233 erstellt: 14. Jan 2013, 15:18

jogi101 schrieb:
Hallo liebe 8200AP Besitzer,

eine Frage hinsichtlich des OSDs: gibt es hier wirklich Einschränkungen, wie im stereoplay-Test beschrieben ? Die haben das angeblich nicht auf aktuellen Flachbild-TVs, sondern nur auf einem alten Röhrenfernseher zu sehen bekommen. Begründung war, das es nur als Overlay auf ein analoges Videosignal zur Verfügung steht.

Danke und Gruß
Jogi


Wenn der Fernseher keinen analogen Bildeingang mehr hat, dann wird es nicht gehen. Das meinte wahrscheinlich der Testbericht. Die Verkabelung mittels S-Video-Kabels an den Bildschirm oder Beamer ist leider total veraltet. Ich musste mir extra noch ein 10m Kabel kaufen um an den Beamer an der Decke zu kommen.
Im OSD-Menu gab es dann aber auch nichts, was ich zum Q-Set-Menu noch geändert hätte. Insofern geht es eigentlich auch ohne OSD -Menu.

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#234 erstellt: 14. Jan 2013, 16:02

khonfused schrieb:

Im OSD-Menu gab es dann aber auch nichts, was ich zum Q-Set-Menu noch geändert hätte. Insofern geht es eigentlich auch ohne OSD -Menu.

Hallo Christian ,
hast Du den Eingängen keine eigenen Namen vergeben ?
Finde ich eigentlich sehr praktisch (bei meinen 5 angeschlossenen Geräten)
timtief
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 14. Jan 2013, 16:27
...und Spielereien wie die EDID Konfiguration, die Konfiguration der Trigger-Ausgänge (Anschluss 8200 X7) usw. lassen sich alle nur per OSD Menü konfigurieren. Also ein solches Cinch-Kabel sollte man grundsätzlich für die Ersteinrichtung zur Hand haben...
khonfused
Stammgast
#236 erstellt: 14. Jan 2013, 17:17
@pana: Eingänge umbenennen? Würde ich nur für sinnvoll halten, wenn auf der FB dann der gleiche Name stünde. Geht aber nicht.

Ich hab nur HDMI 1, 2 und 3 belegt mit Dune Streamer, Satreceiver und Bluray Spieler. Das kann ich mir merken.

@timtief: Genau "Spielereien". Wenn man Trigger braucht, okay. Man kann auch noch den DAC einstellen, nun ja....

Ich hab mir auch extra so ein Kabel besorgt und hab dann halt festgestellt, dass ich eigentlich keine der Einstellungen, die nur über das OSD möglich sind, wirklich brauche. Insgesamt ist so eine zweigeteilte Set-Up-Einstellerei aber nicht mehr zeitgemäß. . Und wie andere schon festgestellt haben, sterben die Endgeräte mit analogen Eingängen auch so langsam aus und dann steht man mit der audiolab da und kann plötzlich kein Menu mehr aufrufen.
Da muss ich direkt mal schauen, ob mein neuer Beamer noch einen S-Video (SIC!) Eingang hat.

Aber wichtig is aufm (Hör)-Platz und da klingt es hervorragend. So würde ich mir die 8200ap auf alle Fälle wieder kaufen.

Gruss
Christian
burki111
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 14. Jan 2013, 17:21
Hi,

nur zur Info: Für das OSD wird kein S-Video, sondern ein Video (FBAS)-Anschluss benötigt.

Gruss
Burkhardt
panafan1510
Inventar
#238 erstellt: 14. Jan 2013, 17:44

khonfused schrieb:
@pana: Eingänge umbenennen? Würde ich nur für sinnvoll halten, wenn auf der FB dann der gleiche Name stünde. Geht aber nicht.

Ok, wenn du die org.FB verwendest , ist es nur "Spielerei" .
Ich finde es gut , das auf dem Display der AP das gleiche steht , wie im Harmony Display

es gibt im Übrigen immer einen Weg in ein "veraltetes" OSD Menü zu gelangen , auch wenn das Wiedergabegerät ausschließlich über HDMI verfügt . Heute gibt es für alles Mögliche Adapter oder Kabel mit verschiedenen Anschlüssen ,und das kostet auch nicht die Welt . hier zBsp.
ich könnte mir die Ersteinrichtung nicht ohne OSD vorstellen , da ich (wie timtief schon bemerkt hat)
zwingend den Trigger für die Endstufe einstellen mußte.
khonfused
Stammgast
#239 erstellt: 14. Jan 2013, 19:39

burki111 schrieb:
Hi,

nur zur Info: Für das OSD wird kein S-Video, sondern ein Video (FBAS)-Anschluss benötigt.

Gruss
Burkhardt


richtig, das Videokabel mit den gelben Cinchsteckern....
khonfused
Stammgast
#240 erstellt: 14. Jan 2013, 19:44

es gibt im Übrigen immer einen Weg in ein "veraltetes" OSD Menü zu gelangen , auch wenn das Wiedergabegerät ausschließlich über HDMI verfügt . Heute gibt es für alles Mögliche Adapter oder Kabel mit verschiedenen Anschlüssen ,und das kostet auch nicht die Welt . hier zBsp.


gut zu wissen.... mein neuer Beamer hat natürlich keinen FBAS-Anschluss mehr...

Bevor ich den alten verkaufe, werde ich mich im OSD nochmal umschauen, ob die Einstellungen passen, dann brauche ich später keinen Adapter kaufen.

Mit einer Harmony FB ist das natürlich sinnvoll....jetzt weiss ich endlich auch, warum es diese Umbennfunktion überhaupt gibt.... sehr schön.... wieder was gelernt.

Gruss
Christian


[Beitrag von khonfused am 14. Jan 2013, 19:46 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#241 erstellt: 17. Jan 2013, 10:35
Hallo Audiolab Gemeinde,
Gestern Abend habe ich nun mal die Pegeleinmessung mit dem Teufel Meßgerät gemacht.
es ist ein Ergebnis entstanden , welches ich per Gehör so nicht erwartet hätte .
hier mal die Daten zu meinem Nubert 82 LS Set.
Links (Referenz) 75db
Rechts +/- 0db
Center - 2db
SR/SL + 3db
Sub wie empfohlen bis auf +/-0db geregelt .
Allerdings habe ich den Sub anschließend beim Film schauen (5.1) mit dem internen Lautstärke Regler etwas angehoben , ich denke so ca. +1,0 bis1,5db .
Gruß
timtief
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 18. Jan 2013, 00:24

panafan1510 schrieb:

Links (Referenz) 75db
Rechts +/- 0db
Center - 2db
SR/SL + 3db
Sub wie empfohlen bis auf +/-0db geregelt .
Gruß

Ich habe folgende Werte gesetzt:
Center +3,5
SR +3,0
SL +1,5
Front-LS beide auf 0.
Sub nicht vorhanden.

Den Center hatte ich nach Gehör noch lauter, und habe nach der Messung etwas abgesenkt. Woher kommt die 75dB Empfehlung? Meint das, dass ich via Lautstärkeregler das Rauschen auf 75dB bringen soll? Ich hatte jetzt 63 dB...
panafan1510
Inventar
#243 erstellt: 18. Jan 2013, 15:06

timtief schrieb:
Woher kommt die 75dB Empfehlung? Meint das, dass ich via Lautstärkeregler das Rauschen auf 75dB bringen soll? Ich hatte jetzt 63 dB...

Hallo timtief,
woher die 75db kommen , weiß ich auch nicht .Man kann sicher auch 60 oder 80 db als Referenzlevel nehmen.ich habe mit Referenz 80db die gleichen Werte gemessen wie mit 75db
Wenn Du im OSD Menü bist , dann stellst du das Rauschen an . Es kommt ja zuerst aus dem linken Front.
Nun stellst du per FB die Lautstärke hoch oder runter bis zur Referenz . Die anderen LS werden dann nicht mit dem Lautstärkeregler , sondern mit den Pfeiltasten (r/l) angepasst .es steht ja geschrieben , das man nach dem einstellen der Referenz auf keinen Fall mit dem Lautstärkeregler arbeiten soll .
mit dem Meßgerät von Teufel hat das ziemlich präzise funktioniert . das Gerät hat ja eine analog (Zeiger) anzeige , und reagiert auf jedes db . die 29nochwas Euro war es mir wert

warum hast du den unterschiedliche Werte im Boxenpaar hinten ?
Gruß


[Beitrag von panafan1510 am 18. Jan 2013, 15:08 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#244 erstellt: 18. Jan 2013, 15:16
Hi Audiolab`er,
ich habe von IAD nun auch die korrigierte BDA zur 8200x7 in deutsch bekommen .
jetzt stimmen auch die Anschluß Skizzen .
wenn sie jemand braucht , gerne per Mail
Grüße
timtief
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 18. Jan 2013, 18:07

panafan1510 schrieb:
warum hast du den unterschiedliche Werte im Boxenpaar hinten ?
Gruß

Die Rear-Lautsprecher stehen in unterschiedlicher Entfernung und sind nicht auf den Hörplatz eingewinkelt. Daher entwickeln sie am Hörplatz ziemlich unterschiedliche Pegel, die ich so ausgeglichen habe. Ist nicht optimal (ich weiss ;)) aber für die Rears habe ich das akzeptiert...
panafan1510
Inventar
#246 erstellt: 18. Jan 2013, 20:05
@timtief,
jetzt sind die 1,5db Unterscheid verständlich
mit welchem Gerät hast du denn die 63db gemessen ?
timtief
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 18. Jan 2013, 20:08

panafan1510 schrieb:
mit welchem Gerät hast du denn die 63db gemessen ?

iPhone 4S mit Decibel Ultra
panafan1510
Inventar
#248 erstellt: 18. Jan 2013, 21:53
Hi ,
die app hatte ich mir auch angesehen , da ich auf meinem 4s schon ios6 installiert habe , war ich mir aber nicht sicher ,
ob das funzt , da in der app bis ios 5.xx steht
Gruß
Nick11
Inventar
#249 erstellt: 18. Jan 2013, 22:22

burki111 schrieb:
nur zur Info: Für das OSD wird kein S-Video, sondern ein Video (FBAS)-Anschluss benötigt.

Hach, ist das nicht schön, ein bisschen Vorkriegstechnik in so ein Gerät einzuschmuggeln.
Na ja, Hauptsache es klingt.
Ralf77
Stammgast
#250 erstellt: 19. Jan 2013, 01:11
Halo, habe eine kurze Frage bei Verwendung des Audiolabs mit 5.0 Lautsprecher-System.
Schließe ich die 2 hinteren Lautsprecher als Surround (LS / RS) oder als Back (LB / RB) am Audiolab an.

Bin mir nicht sicher, vermute als Surround, aber in der Bedienungsanleitung stehen die Surround auf Höhe der Sitzposition und die Back hinter der Sitzposition...


Dann noch eine Frage: Habe gerade einen Film auf der Xbox360 (per optisch mit dem Audiolab verbunden) gesehen. Alles ok soweit. Wenn ich aber über die Xbox360 LoveFilm sehe, dann leuchten die Lampen wie beim Film (also 5.0 und die obere Dolby Digital Lampe) am Audiolab aber der Sound kommt nur aus den Haupt-Lautsprechern.

Also der Audiolab schafft mich noch. Klanglich sehr gut aber die Bedienung


Danke für die Info.

Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 19. Jan 2013, 11:30 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#251 erstellt: 19. Jan 2013, 10:51
Hallo Ralf,
Frage 1 ,an Vorstufe LS/RS , hier war ich durch die BDA auch erst verwirrt und habe nachgefragt
an Endstufe die Lautsprecher , wenn es die 8200x7 ist , siehe #208 von timtief
Frage 2 , wenn 5 LED leuchten und nur aus der Front was kommt , dann stimmt wohl irgend eine Einstellung in der Xbox nicht .
was passiert denn , wenn du den Surround Mod änderst , PLII ?


[Beitrag von panafan1510 am 19. Jan 2013, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab 8000av Klang
Möp23 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  15 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
AUDIOLAB 8000AV
Dual24 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  20 Beiträge
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892