Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Warmduscher123
Stammgast
#151 erstellt: 14. Sep 2012, 22:21
Lautstärkeausgleich bei verschiedenen Vormaten unter anderem
Schick deine EMail soft hab ich da
maho7100
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 15. Sep 2012, 08:55
@Lomaldo

Danke für deine Info.

Die Vorstufe wird eigentlich komplett mit digitalen Daten versorgt,
es kommt vielleicht noch irgendwann ein Plattenspieler.

MfG

Markus
khonfused
Stammgast
#153 erstellt: 15. Nov 2012, 18:21
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen die ap8200 in Betrieb und bin sehr, sehr zufrieden. Abgelöst hat sie bei mir die UMC-1 von Emotiva.

Was ich besonders schätze ist die Unkompliziertheit der Vorstufe. Im Grunde genommen braucht man nur den Pegel einmessen und die Entfernung eingeben (der LS jeweils).

Bis man loslegen kann vergehen vielleicht 5 min. Toll. Da ich vorher weder bei meinem Yamaha AVR noch zuletzt bei der Emotiva die ganzen features genutzt habe, war das auch ein Kriterium für die audiolab.

Was ich nicht brauche in einer Vorstufe sind:

- UKW-Radio
- zweite Zone
- Videoprocessing
- Analoge Eingänge
- Raumeinmessung
- drei Ebenen tiefe Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Tonspuren

Was ich brauche in der Vorstufe:

Astreiner Klang.

Und das liefert die audiolab ap8200.

Im Vergleich zur UMC-1 legt sie noch eine Schippe drauf. Mehr Details und noch klareres Klangbild. Der Sprung ist nicht mehr so groß wie vom RX-V 1900 Yamaha AVR zur Emotiva, aber noch hörbar.
Die Emotiva für den momentanen Preis bekommt von mir aber nach wie vor eine Empfehlung, vor allem wenn man die features auch nutzen möchte, die diese bietet.

Gruss
Christian


[Beitrag von khonfused am 15. Nov 2012, 18:23 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#154 erstellt: 16. Nov 2012, 13:53
Danke! Ich habe derzeit nämlich beide auf dem Schirm.

Was mich sehr interessieren würde ist die Stabilität bezüglich HDMI (und ggf. sonstige Macken in der Stabilität). Könntest du da bitte zu beiden eine Aussage machen und ob sie sich diesbezüglich unterscheiden?


khonfused schrieb:
Der Sprung ist nicht mehr so groß wie vom RX-V 1900 Yamaha AVR zur Emotiva

Du meintest rein auf die Vorstufe des Yamaha bezogen?
khonfused
Stammgast
#155 erstellt: 16. Nov 2012, 15:34
Beim Vergleich des AVR mit der Emotiva beziehe ich mich auf die Zeit als ich noch keine Aktivlautsprecher hatte und der Yamaha über die Preouts an einer XPA -5 von Emotiva hing und genauso dann auch die UMC1. Hier war der Unterschied zwischen der Vorstufe des Yamaha und der UMC1 sehr deutlich zu hören.
Die UMC 1 hing dann ja im Folgenden direkt an den Aktiv-LS, genauso wie die audiolab jetzt auch. Hier wr der Unterschied dann nicht mehr sooo gross.

Was die Stabilität angeht bei HDMI: Der Handshake geht wesentlich schneller bei der audiolab und bis jetzt ist sie noch nie hängengeblieben oder hat den Sound verloren, wie es bei der UMC1 bei wildem Gezappe schon mal passieren kann.

Wenn das passierte, reichte immer der wechsel auf einen anderen Eingang und der Sound war wieder da. Dieser Mackel der UMC1 trat bei mir nur auf, wenn ich mit dem Satreceiver schnell gezappt habe (also fast nie, da ich kaum fernseh schaue), sonst lief alles stabil.

Gruss
Christian
Nick11
Inventar
#156 erstellt: 16. Nov 2012, 18:02
Ah Danke, sehr informativ.

Ist ja erstaunlich, dass die Emotiva den Ton sogar ohne Gerätewechsel (beim Zappen) verlor. Umso besser, wenn die Audiolab da sauber läuft. Wie lange hast du sie schon?
Dietmar
Stammgast
#157 erstellt: 16. Nov 2012, 18:22
Hallo, ich hatte auch mal eine 8200AP ein paar Wochen in Betrieb und 3 Geräte per HDMI angeschlossen, gab überhaupt keine Probleme
Netzferatu
Stammgast
#158 erstellt: 23. Nov 2012, 16:40
Moin moin!

Hat jetzt eigentlich mal jemand was verbindliches bezüglich des Upgrades der 8000ap erfahren?
Ich hab eben mal ne EMail an das IAG Helpdesk abgesetzt und meinen "Händler des Vertrauens" auf Infosuche geschickt - vielleicht gibts dann demnächst was zu vermelden...


Gruß,

Daniel
Spacehead
Stammgast
#159 erstellt: 23. Nov 2012, 17:35
Hi Daniel,

bitte poste das Ergebnis Deiner Recherchen unbedingt hier.

Beste Grüße,
Marcel
Netzferatu
Stammgast
#160 erstellt: 23. Nov 2012, 19:06
Klar!

Leider bisher nichts Gutes: Mein freundlicher hat mit IAG telefoniert. Dort teilte man mit, dass es zwar kurz vor Erscheinen der 8200er eine Nachricht aus England in dieser Richtung gegeben hat. Seitdem haben die aber nie wieder was davon gehört...

Sch... ade! Hätte noch ein Paar HDMIs gebrauchen können...



Mal sehen was/ ob das Helpdesk sich noch per Mail bei mir meldet.



Gruß,

Daniel


EDIT: Schreipfeler


[Beitrag von Netzferatu am 23. Nov 2012, 19:08 bearbeitet]
Gisorg
Neuling
#161 erstellt: 24. Nov 2012, 19:37
Hallo,
super das es hier so viele Audiolab-Geräte-Besitzer gibt. Vielleicht bald auch ich

Folgendes habe ich vor und möchte mich vergewissern ob das möglich wäre.
In meinem kleinen Arbeitszimmer (13 qm) stehen vor mir neben dem iMac zwei gute Aktiv-Lautsprecher (Abacus A-Box 5) und seitlich zwei weitere (Abacus C-Box 2).
Bisher habe ich diese an einem normalen AV-Receiver angeschlossen, wenn es darum ging Filme im Surround anzuhören. Höre ich Musik werden die beiden vorderen an einem NuForce DAC angeschlossen.

Um beides über ein Gerät (Musik im Stereo und Surround als 4.0) zu hören bin ich nach Recherchen auf den 8200 AV gestossen.

Ist es möglich, dass ich über den Mac via optischen Ausgang, als auch via USB via Coaxial S/PDIF (über M2Tech HiFace), den 8200 AV speisen kann, so dass Surround auf die Lautsprecher übertragen wird?

Gruß
Daniel


[Beitrag von Gisorg am 24. Nov 2012, 19:39 bearbeitet]
rkfreeman
Inventar
#162 erstellt: 25. Nov 2012, 01:10
Hallo an alle 8200ap Besitzer,

da man bestimmte Menu Optionen nur über den OSD Ausgang bekommt habe ich eine Frage dazu.

Da der OSD Ausgang noch ein Überbleibsel aus der Vergangenheit ist und ein Overlay Signal ist ohne Sync-Signal, wer kann das Sauber über einen FBAS Eingang (Scart) sichtbar machen ohne Probleme?

Vielen Dank im Voraus.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 25. Nov 2012, 01:11 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#163 erstellt: 26. Nov 2012, 16:09
@Daniel

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den IMac am Audiolab anschliessen. Dann sollen da 4 Aktiv LS dran. Bei Filmen soll das Setup 4.0 laufen - über optisch. Bei Musik Stereo über Coax.
Geht ohne Probleme. Du wählst dann eben einfach den passenden Input am Audiolab und hast ständig beides verkabelt. Am IMac in den Systemeinstellungen kannst du ja auch hin und herswitchen, oder?


@rkfreeman

Ich


@all

Habe soeben Antwort von IAG bekommen! Die hört sich besser an, als die vom deutschen Vertrieb:

"Yes, we are currently awaiting for the 8000AP upgrade kits to arrive from china, I can add your Email adress to our database and once the kits are here we will Email Price & more information to our customers on the Email list.

It would mean shipping your 8000AP to the United Kingdom, please advice if you would like your Email adress added to the database?"

Meine Adresse ist natürlich schon im Verteiler. Meine Anfrage ging an helpdesk@iaguk.co.uk, falls noch jemand drauf möchte...


Gruß,

Daniel
khonfused
Stammgast
#164 erstellt: 26. Nov 2012, 16:17

rkfreeman schrieb:
Hallo an alle 8200ap Besitzer,

da man bestimmte Menu Optionen nur über den OSD Ausgang bekommt habe ich eine Frage dazu.

Da der OSD Ausgang noch ein Überbleibsel aus der Vergangenheit ist und ein Overlay Signal ist ohne Sync-Signal, wer kann das Sauber über einen FBAS Eingang (Scart) sichtbar machen ohne Probleme?

Vielen Dank im Voraus.

mfg.

rkfreeman


Ich nutzte ein composite Kabel, einen Scart-Anscluss hat keines meiner Geräte mehr.

GrussChristian
Gisorg
Neuling
#165 erstellt: 26. Nov 2012, 20:07

Netzferatu schrieb:
@Daniel
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den IMac am Audiolab anschliessen. Dann sollen da 4 Aktiv LS dran. Bei Filmen soll das Setup 4.0 laufen - über optisch. Bei Musik Stereo über Coax.
Geht ohne Probleme. Du wählst dann eben einfach den passenden Input am Audiolab und hast ständig beides verkabelt. Am IMac in den Systemeinstellungen kannst du ja auch hin und herswitchen, oder


Ja, genauso meinte ich es. Danke für die Info.
Dann habe ich noch eine weiterführende Frage, die sich ergibt.
Lässt sich über den optischen Anschluss auch DTS-HD einspeisen, oder ist das nur bei HDMI möglich?
Melzman
Inventar
#166 erstellt: 26. Nov 2012, 20:35
DTS-HD geht generell nur über HDMI oder vom Player bereits ausgegeben über einen 5.1 Chinch-Eingang.
Für die herkömmlichen Schnittstellen wäre die Bandbreite viel zu hoch
khonfused
Stammgast
#167 erstellt: 26. Nov 2012, 20:54
Außerdem hat der audiolab ja keinen Decoder. DTS-HD müsste also schon in der Quelle decodiert werden,also im BD-Player oder im Streamer.
Gisorg
Neuling
#168 erstellt: 26. Nov 2012, 21:41
Schade, DTS-HD funktioniert, wie ich dachte auch hier nur über HDMI.

DTS dürfte aber kein Problem sein, da ich PLEX als Abspieler verwende und
bei optisch/koaxial einen Haken setzen kann bei "Receiver unterstützt DTS",
sprich PLEX dient dann als Decoder? Sehe ich das richtig?
Spacehead
Stammgast
#169 erstellt: 29. Nov 2012, 17:20
@ Netzferatu - herzlichen Dank für die Info bzgl. des upgrades. Hab' grad 'ne email an den helpdesk abgesetzt. Auf die Kosten bin ich mal gespannt - und was man dafür bekommt

Beste Grüße,
Marcel
WalterD
Stammgast
#170 erstellt: 30. Nov 2012, 09:20
Hi,

auf AreaDVD gibt es jetzt einen Test von Eurer schönen Vorstufe.

Ich hätte auch mal eine Frage, kann man zwei Subwoofer anschließen?

Danke und Gruß
Walter
khonfused
Stammgast
#171 erstellt: 30. Nov 2012, 17:11
Hallo Walter,

es gibt nur einen Subwoofer-Ausgang. Man kann natürlich trotzdem zwei anschliessen, eben über Y-Kabel.

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#172 erstellt: 14. Dez 2012, 17:17
Hallo,
ich habe einige Frage zur 8200AP.
kann man die Klangmodi Stereo/ ProLogicII usw. pro Eingang einstellen oder ist die Einstellung im OSD Menü Global ?
Hat jemand mit 5.1 System die Brückenschaltung und Lautsprecher dementsprechend am laufen .
Bringt es Vorteile ?
khonfused
Stammgast
#173 erstellt: 14. Dez 2012, 17:23
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Was immer für ein Signal bei HDMI anliegt, ich kann auf der FB 3 Modi wählen. Stereo mit Sub, also 2.1, prologic music 5.1 und prologic movie 5.1.
Der Unterschied zwischen letzten beiden ist, dass im Movie Betrieb die gesprochene Sprache deutlicher aus dem Center kommt und somit besser verstehbar ist, während bei Musik-BD z.B. das Klangbild über den Music Betrieb besser über die gesamte Front verteilt ist.

Andere Quellen habe ich nicht an der audiolab angeschlossen.

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#174 erstellt: 14. Dez 2012, 18:36
Hi,
ja auf der FB kann man wählen , wie bei jedem Gerät .
ich meine aber die Einstellung im Hauptmenü (OSD) . Dort kann man den Modus programmieren , mit dem die 8200AP einschaltet .
Nun wollte ich wissen ob diese Programmierung für jeden Eingang eingestellt werden kann, oder ob dies Global ist . Bei meinem jetzigem Marantz kann ich für zBsp. Koax 1 Stereo und für HDMI 2 ProLogic einstellen .
khonfused
Stammgast
#175 erstellt: 14. Dez 2012, 19:32
Verstehe.

Im Handbuch steht, dass sich das Gerät für jeden Eingang den letzten gewählten Modus merkt, wenn es das gleich codierte Material wieder entdeckt.

Ob das genau die gleiche Funktion ist, kann ich nicht sagen, muss ich selbst erst ausprobieren, wenn der Beamer mal wieder läuft. Feste Menüpunkte zur Konfiguration der Eingänge gibt es jedoch nicht.

Gruss
Christian


[Beitrag von khonfused am 14. Dez 2012, 19:33 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#176 erstellt: 15. Dez 2012, 16:56
@ Audiolab Besitzer ,
was erwartet mich , wenn ich nun von meinem Marantz AVR auf die 8200ap/8200x7 umsteige .
ich meine das NUR aus Sicht von Stereo/Surroundsound und Power / Dynamic
khonfused
Stammgast
#177 erstellt: 15. Dez 2012, 17:22
Okay, ich noch mal, viele 8200ap-Besitzer gibt es wohl nicht.

Wenn ich Du wäre, würde ich folgendes machen.

Verkauf den Marantz und die Nuberts, behalte den Sub (erstmal)

Kauf Dir die 8200ap und 5x Abacus C-2 Aktivbox. Da legst Du kaum Geld drauf und alles ist besser. Kaufe nie wieder eine Endstufe oder LS-Kabel.

Surroundset für 1200,- Euro

So würde ich das machen.

Gruss
Christian

PS. Weitere Infos


[Beitrag von khonfused am 15. Dez 2012, 17:34 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#178 erstellt: 15. Dez 2012, 17:31
Hallo Christian,
der Link funtioniert nicht , muß er auch nicht
Die Kabel sind seit Jahren fein säuberlich verlegt (Neubau) und die Nubi`s bleiben da
einzig der Marantz kann weg .
scheinbar sind echt nicht viele Audiolab 8200 Besitzer / Umsteiger da , kauft das keiner ??
khonfused
Stammgast
#179 erstellt: 15. Dez 2012, 17:39
Hallo,

links funktionieren jetzt.

Ist schade, dass es nicht mehr Besitzer hier gibt, ich finde die bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich super.
Es ist halt ein Audioprozessor, wie der Name sagt (ap) und das macht er einfach grandios.

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#180 erstellt: 15. Dez 2012, 17:53
Hallo Christian,
der Link hat jetzt funktioniert , aber Sorry , ich soll meine Nubert`s gegen die Computerlautsprecher Tauschen
allein die Fronts haben 300 W
khonfused
Stammgast
#181 erstellt: 15. Dez 2012, 18:02
Ja sollst Du. ... ich meins nur gut mit Dir

Deine Nuberts haben keine Chance. Lass Dir mal ein Pärchen kommen für 10 Tage und teste, dann schickst Du es wieder zurück. Kostet nichts.

Ich hatte ja mal die NuWave 125 als Fronts, diese hatten keine Chance gegen die A-Box 10 von Abacus (außer Pegel natürlich).

Im Surroundset mit Sub laufen die kraftraubenden Frequenzen aber ja über den Sub und dann können auch die Kleinen richtig laut. Von Präzision, Durchzeichnung, Tonalität etc. mal ganz abgesehen.
Das ist sowieso eine andere Welt.

Das hat mit der audiolab aber natürlich gar nichts zu tun....

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#182 erstellt: 15. Dez 2012, 23:51
ok,zurück zur 8200ap ,
kann ich die Trennfrequenzen pro LS (front/rear/center) oder nur Global ??. beim Vorgänger 8000 habe ich gelesen nur Global .
panafan1510
Inventar
#183 erstellt: 16. Dez 2012, 11:51
Hallo Leute , ich war gestern mal auf der Suche nach Händlern für die 8200AP.
oweh , das sieht schlecht aus , und mit meinem "Problem" Vergleich Marantz AVR mit 8200AP komme ich hier im Forum auch nicht so recht voran.
Es wird mir wohl auch keiner dieser wenigen Händler ein Test Gerät schicken .
Die "Rettung" wäre Amazon , beim Kauf hätte ich ja quasi eine 14 tägige Testphase .
oder weiß irgendwer einen Händler , der eventuell Vorführer für zu Hause anbietet ?
Gestern Abend habe ich mal wieder einen Film angeschaut , den ich zuletzt 2009 über den HarmanAVR5550 gesehen habe.
"Soldat James Ryan" . Nach 30 Minunten hätte ich am liebsten den Marantz "entsorgt" , das konnte sogar der uralte Harman besser.
khonfused
Stammgast
#184 erstellt: 16. Dez 2012, 12:31
Guten Morgen,

die Trennfrequenz geht nur einmal für alle. Was ist der Vorteil unterschiedlicher Trennfrequenzen?

Setz Dich mal mit Luna Audio in Nürnberg in Verbindung, von denen weiss ich, dass sie auch Testgeräte zur Verfügung stellen.Luna Audio - Service

Gruss
Christian


[Beitrag von khonfused am 16. Dez 2012, 12:32 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#185 erstellt: 16. Dez 2012, 15:10

khonfused schrieb:

die Trennfrequenz geht nur einmal für alle. Was ist der Vorteil unterschiedlicher Trennfrequenzen?

das ist schlicht falsch ! Habe mal in die BDA geschaut . Front/Center/Rear können und müssen auch unterschiedlich eingestellt werden . Eine Front (60Hz)geht doch in der Regel im Bass tiefer als ein Rear(80Hz) .
Globale Einstellung für alle , geht gar nicht in dieser Klasse .
Danke für den Link ich schau da mal hin


[Beitrag von panafan1510 am 16. Dez 2012, 15:12 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#186 erstellt: 16. Dez 2012, 18:23
Stimmt, Du hast Recht. Geht tatsächlich für alle Kanäle getrennt. Ich habe nur alle bei 60 HZ getrennt.

Wenn Du es aber wusstest, dann hättest Du nicht fragen brauchen

Gruss
Christian
panafan1510
Inventar
#187 erstellt: 16. Dez 2012, 18:26
habe ich Heute früh erst gelesen hätte ich auch gleich machen können
aktivposten
Stammgast
#188 erstellt: 16. Dez 2012, 19:47

panafan1510 schrieb:
....oder weiß irgendwer einen Händler , der eventuell Vorführer für zu Hause anbietet ?


Versuche es mal hier: Hörzone
panafan1510
Inventar
#189 erstellt: 17. Dez 2012, 10:32

aktivposten schrieb:
Versuche es mal hier: Hörzone

Danke für den Link , aber da ist von Audiolab nicht viel zu Finden
aktivposten
Stammgast
#190 erstellt: 17. Dez 2012, 10:44
Schau mal im Shop unter Elektronik. Oder ruf' ihn einfach an.


[Beitrag von aktivposten am 17. Dez 2012, 10:50 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#191 erstellt: 17. Dez 2012, 11:07

aktivposten schrieb:
Schau mal im Shop unter Elektronik.

ja, ja , wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht findet
timtief
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 30. Dez 2012, 16:36
Ich kann eine frische Stereo Hörerfahrung zum audiolab 8200 AP in Kombination mit der 8200 X7 Endstufe und 2 Dali Mentor 5 Stand-LS beisteuern. Gehört wurde beim Händler ca. 2 Stunden. "Gegner" war eine betagte, aber eigentlich 1000 EUR teurere Arcam AVP700 in Kombination mit dem Arcam P1000 Endstufe.
Als Quelle hat der Audiolab 8200CD gedient. DSPs waren natürlich alle deaktiviert, also Stereo "Pur".

Das Fazit fällt für mich eindeutig aus: in Sachen Neutralität, Auflösung und Bühnenabbildung distanziert die Audiolab-Kombi die Arcam Elektronik mehr als deutlich. Arcam klingt dagegen wie mit einem Kissen im Mund. Zugegeben, die Arcam ist insgesamt wärmer und damit unten rum minimal vollmundiger. Aber das macht für mich den vergleichsweise großen Unterschied im Mittel- und Obertonbereich nicht wett.

Man muss dazusagen, dass ich die Arcam Kombi vorher in den eigenen vier Wänden getestet hatte (ohne Audiolab zu kennen) und damit schon sehr zufrieden war. Aber im Side-by-Side Vergleich beim Händler legt die 8200AP nochmal eine deutliche Schippe drauf. Von der moderneren Ausstattung, der edleren Optik usw. mal ganz abgesehen.

In wenigen Tagen wird dann folgendes Setup bei mir "einziehen". Nach der Einspielzeit werde ich dann nochmal berichten, auch Mehrkanaliges.

Audiolab 8200 AP Vorstufe
Audiolab 8200 X7 Endstufe
Audiolab 8200 CD CD Player / DAC
Dali Mentor 5 Front LS
Dali Mentor LCR Center
Dali Mentor 1 Rear
Nick11
Inventar
#193 erstellt: 01. Jan 2013, 12:51
Erstmal ein frohes neues Jahr uns allen.
Danke timtief für den Bericht, und halte uns hier fleißig informiert!

Areadvd war von der Arcam AVP700 klanglich übrigens gar nicht angetan, was bei denen ja selten vorkommt. Hier ein kleiner Test inkl. Vergleich mit der damaligen Audiolab:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_arcamav700.shtml
timtief
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 04. Jan 2013, 17:32
Frohes Neues allerseits.

Die 8200AP mit Firmware 4.30 steht jetzt bei mir und ist via HDMI mit einem Oppo BDP 103EU mit Firmware 10XEU-38-1211 verbunden. Ich schaffe es jedoch nicht, LPCM mit mehr als 2 Kanälen zum Läufen zu bekommen.

Bei Blurays mit DD True HD oder DTS MA mit 5.1 kommt immer nur PCM HD Stereo an, dito bei DVDs mit DTS 5.1.
Via Coaxial und der Oppo Einstellung Bitstream, kommt jeweils DTS Core oder normales Dolby Digital (alles non-HD) an. Aber immerhin Mehrkanalig.

Was läuft da falsch? HDMI Kabel habe ich schon gewechselt.
Dietmar
Stammgast
#195 erstellt: 04. Jan 2013, 17:34
beim OPPO muß die Ausgabe nicht auf Bitstream, sondern LPCM stehen.
burki111
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 04. Jan 2013, 17:47
Hi,

nein, das ist relativ egal, da dies bei der HDMI-Verbindung ausgehandelt wird...

Wenn am HDMI-Out der Audiolab z.B. ein TV angeschlossen ist, muss bei der Vorstufe Audio-Out über HDMI ausgeschaltet werden, da der TV ja nur Stereosignale verarbeiten kann.

Gruss
Burkhardt
timtief
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 04. Jan 2013, 17:52
burki111 hat Recht - wenn ich TV ausschalte, wechselt der Audiolab in den Mehrkanalmodus. Aber wie bringe ich dem Audiolab nun bei, dass ihn die TV-Fähigkeiten nicht zu interessieren haben? Ich habe keine Einstellung gefunden, um die Audioweiterleitung an den TV zu verhindern...
burki111
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 04. Jan 2013, 18:02
steht doch dick und fett im Manual auf Seite 11...
timtief
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 04. Jan 2013, 18:10
Kopf > Tisch.
Ich hatte EDID wohl versehentlich auf Bypass gestellt oder stehen lassen und hatte diese Option überhaupt nicht mit diesem Problem in Verbindung gesehen. Aber nun ist es ja klar. Danke für die Hilfe. Und jetzt erstmal testen testen testen....

Bericht folgt.
panafan1510
Inventar
#200 erstellt: 05. Jan 2013, 19:14
@timtief,
war bei Deiner Audiolab Vor/Endstufe eine BDA in Deutsch dabei ?
Kannst Du schon etwas zur Mehrkanalperformence sagen .
Welche Kabel hast Du zur Verbindung Vor-End verwendet ?
Ich bekomme die Audiolab Kombi am Montag geliefert .
timtief
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 05. Jan 2013, 20:22
Vor und Endstufe hatten jeweils nur englische BDAs dabei, wogegen der CD Player eine auf einem normalen Laserdrcker ausgedruckte, und in einem Klemmhefter gebundene deutsche BDA zusätzlich zu der englischen Originalanleitung dabei hatte.

Als Kabel habe ich diese verwendet: http://www.horn-audi...9f10e3a1b/index.html
Nach Erfahrung meines Händlers ein neutrales, nicht in irgendeine Richtung betonendes Kabel.

Mehrkanal
Ich habe bisher eine BluRay mit DTS MA (Resident Evil Afterlife) und DVDs mit DD (Fünftes Element) und dts 24/96 (Konzert, Within Temptation - Black Symphony) in Filmlänge angeschaut. Alle drei Scheiben waren mir wohlbekannt. Ich bin ziemlich begeistert. Ich betreibe ja ein 5.0 System, und was da trotzdem schon an Fundament rauskommt, ist beachtlich. Mehr braucht man in einer Mietwohnung nicht. Meine Anlage ist aber nun nicht effekthascherisch, diese Neutralität der gesamten Kombi und der fehlende Sub sind sicher nicht jedermanns Geschmack. belohnt wird man aber mit toller Auflösung, stimmiger Bühne und sehr guter Ortung der Effektkanäle. Der Surroundeffekt ist homogen und gerade bei entsprechenden Szenen (bei RE der Kampf im Umbrella HQ am Anfang) fliegen einem die Granitsplitter sehr plastisch um die Ohren.
Beim Konzert kommt wieder die präzise Auflösung durch, dass man das Umgreifen bei der Gitarre genau hört, die verschiedenen Streicherschichten schön getrennt werden usw. Und das an einer Anlage und Lautsprechern, die nichtmal 20 Stunden eingespielt sind.

Noch zwei Worte zum Setup: ich habe die Frontkanäle gebrückt (Schalter an der 8200x7) und habe daher nun 150 Watt Leistung an den Front-LS. Im Mehrkanalsetup musste ich dafür die Pegel von Center und Rears um 2-3 dB anheben, damit es wieder passte. Das liegt aber sicher auch an der verschiedenen LS. Die Zeichnung zum Anschluss der Lautsprecher im Bridging-Betrieb für 5.1 Setup aus der englischen Bedienungsanleitung zum 8200 x7 (Seite 6) ist falsch! Ich poste später mal den richtigen Anschluss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab 8000av Klang
Möp23 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  15 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
AUDIOLAB 8000AV
Dual24 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  20 Beiträge
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370