Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Audiolab 8200AP, Nachfolger der 8000AP Vorstufe Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Dietmar
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jul 2012, 10:43
wie die neue Rotel ist, weiß ich natürlich nicht ist ja auch nur mein persönliches Empfinden. Ich hatte jahrelang Rotel-Gerätschaften und war recht zufrieden damit, bis ich dann gemerkt habe, dass es auch besser geht. Den Unterschied von der großen Rotel Endstufe (RMB-1095) zur Tag McLaren 100x5R war schon enorm, hängt wohl aber auch damit zusammen, dass die TAG einfach besser mit meinen alten Infinities harmoniert.


[Beitrag von Dietmar am 26. Jul 2012, 10:44 bearbeitet]
Kurzschluß99
Neuling
#102 erstellt: 30. Jul 2012, 21:18
Ich bräuchte mal euren fachlichen Rat.Und zwar suche ich eine passende Endstufe für meine Monitor Audio
Gold GS 60.Ist die Stereo Endstufe(8200P) ausreichend,oder sollten es zwei Mono Endstufen sein(8200M) sein?
Es soll kein Bierzelt beschallt werden,sondern nur ein normales Wohnzimmer(4mx5m).Gibt es zwischen beiden Varianten einen wirklich hörbaren Unterschied,der den Mehraufwand rechtfertigt?
Cocktail1978
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 31. Jul 2012, 19:48
Nun ich habe meinen GS20 die 8200m gegönnt. Und dann als Bi-wire angeschlossen. Audiolab harmoniert wirklich sehr gut mit Monitor Audio. Den Unterschied zu der Stereoendstufe kenne ich aber leider nicht. So groß ist der Preisunterschied nun auch nicht zu den Monos...

Ich für mich kann nur sagen das es sich wirklich gelohnt hat. Mein Wohnzimmer hat knappe 30 qm²
Warmduscher123
Stammgast
#104 erstellt: 31. Jul 2012, 20:44
Ich hab die PL300 und auch die Monos ca.40m Wohnzimmer kann mich meinem Vorredner nur anschließen
Warmduscher123
Stammgast
#105 erstellt: 12. Aug 2012, 14:37
Betr. Sammelbestellung Bryston SP3

Wer sich noch mit einklinken möchte schreibt mich bitte an, ich löse die Bestellung Ende des Monats aus.
maho7100
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Aug 2012, 14:22
Hallo,

wenn ich die Bryston zum Audiolab Preis bekomme, wäre ich dabei.

Spaß beiseite,
mir wurde die Marantz AV 7005 empfohlen,
speziell mit der kostenpflichtigen Audyssey Professional Einmessung.
Dann wäre der AV 7005 in Stereo sehr, sehr gut!

Konnte schon ein Audiolab Besitzer egal welcher Vorstufe, diese Marantz schon einmal hören oder vergleichen?


MfG

Markus
Warmduscher123
Stammgast
#107 erstellt: 13. Aug 2012, 21:53
Nur Gucken nich anfassen
mentox76
Inventar
#108 erstellt: 14. Aug 2012, 10:17
@Warmduscher du hast auf meine PM nicht reagiert... wäre nett wenn du nochmal schaust.
Warmduscher123
Stammgast
#109 erstellt: 14. Aug 2012, 22:12
@ Mentox erl.

Sollte jemand der 8200AP Besitzer die neue Soft noch nicht haben bitte ne PM mit der richtigen E Mail Adresse an mich
Version V4.30
mentox76
Inventar
#110 erstellt: 14. Aug 2012, 22:15
Danke
rkfreeman
Inventar
#111 erstellt: 21. Aug 2012, 22:28
Hallo,

ein Hinweis den ich vom IAG Service erhalten habe.

Die Mehrkanalendstufe Audiolab 8200X7 ist nicht für Boxen mit einer Nennimpedanz von 4Ohm geeignet.
Die Endstufe benötigt pro Kanal eine Nennimpedanz von 8Ohm.

Damit ist diese Mehrkanalendstufe leider gestorben.

Die 8200MB hat einen zu geringen Rauschspannungsabstand (88db).

Die 8200M bzw 8200P haben keine 12v Trigger Eingänge/Ausgänge

Es wird schwierig eine Alternative zu finden.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 22. Aug 2012, 01:45 bearbeitet]
Warmduscher123
Stammgast
#112 erstellt: 22. Aug 2012, 07:18
Hallo
Kannst du das mit dem Rauschspannungsabstand kurz erklären? Ich betreibe mein Systhem mit Monos von Audiolab.
3 8200MB und 2 8200M Boxen 4 Ohm

Danke
maho7100
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 22. Aug 2012, 16:35
Hallo zusammen,

da mir die 8200ap irgendwie nicht richtig zusagt,
da Sie die HD Tonnormen doch nicht dekodieren kann,
werde ich mir eine Primare SP32 HD anhören gehen.

Der Händler besorgt gerade die Vorstufe,
dass vielleicht schon dieses Wochenende vorführbereit ist.
Ich werde mich mal melden, sobald ich die Primare hören konnte.


MfG

Markus
rkfreeman
Inventar
#114 erstellt: 23. Aug 2012, 22:08
@Warmduscher123,

also ein Rauschspannungsabstand von 88db ist wirklich nicht gut.

Somit ist das Grundrauschen zum Nutzsignal zu Hoch.

Jede mit Rauschen belastete Quelle wird hier zusätzlich mit dem Grundrauschen der Endstufe vermischt und verstärkt.

Wenn ich einen Vorverstärker bzw. Quellgerät habe was ein Upsampling auf 192Khz 24Bit und das ganze mit XLR anbinde wie den 8200CDQ oder 8200DQ sehe ich da kein Problem.

Aber wenn zum Bsp.: eine CD mit 44,1KHz 16Bit mit einem SNR von 90db über eine Chinch RCA Verbindung läuft und hier schon so ein Grundrauschen da ist, dann klingt das nicht gerade gut.

Die 8200M und 8200P warten hier mit SNR von mehr als 96db auf.

Die 8200x7 bietet sogar 98db.

Die Rotel Endstufen liegen sogar bei 105 bis 109db.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 23. Aug 2012, 22:08 bearbeitet]
Warmduscher123
Stammgast
#115 erstellt: 23. Aug 2012, 22:41
Danke
Super Auskunft
Spacehead
Stammgast
#116 erstellt: 25. Aug 2012, 11:07
Als Besitzer der 8000AP bin ich gerade zufällig auf den Nachfolger aufmerksam geworden und habe mich interessiert durch diesen thread gelesen. Dabei wurde ein mögliches upgrade der 8000AP erwähnt.
Auf der Seite der deutschen Audiolab-Vertretung (iad-audio.de) findet sich aber leider keine Info mehr zur 8000AP, geschweige denn zu firmwareupdates etc.. Das Informationsangebot dort war ja schon immer eher schwach, eigentlich schade...

Hat hier jemand evt. verbindliche Informationen zu diesem Thema (upgrade 8000AP)?

Grüße,
Spacehead
Kurzschluß99
Neuling
#117 erstellt: 25. Aug 2012, 19:52
Hätte da noch eine Frage zum 8200 AP.
Dieser bringt ja von Hause aus HDMI 1.4a mit,aber von ARC Fähigkeit konnte ich bis jetzt nicht lesen.Weiß jemand ob er das auch kann?
rkfreeman
Inventar
#118 erstellt: 25. Aug 2012, 22:04
@Kurzschluß99,

die Audiolab 8200ap besitzt nur einen 1.4a HDMI Switch(4 Eingänge und 1 Ausgang) inkl. HDMI PLL Jitter Audio-Reclock Einheit.
3D Durchleitung und Deep Color werden unterstützt,ARC ist leider nicht vorgesehen.

Nach Rücksprache mit dem IAD Service soll aber das HDMI-Board für zukünftige Erweiterungen des HDMI Standards austauschbar sein.

mfg.

rkfreeman
Kurzschluß99
Neuling
#119 erstellt: 26. Aug 2012, 11:20
Vielen Dank für die Info,dann brauch ich mich auch nicht zu wundern das der Fernsehton nicht über HDMI läuft.Aber so wie es aussieht besteht ja noch Hoffnung.
Lomaldo
Stammgast
#120 erstellt: 05. Sep 2012, 18:12
Hallo Zusammen!

Ich begrüße mich mal selber als neuer Audiolab Geräte Besitzer...

Bin bisher sehr zufrieden, Frage an alle 8200AP Besitzer:

Wie erwecke ich meinen Subwoofer außerhalb 5.1 Eingangssignal zum Leben, sprich 2.0 Signal mit Stereo-Ausgabe oder PLIIx...?

Bin die Grundeinstellen mehrfach durchgegangen, finde aber nix passendes...
Dietmar
Stammgast
#121 erstellt: 06. Sep 2012, 14:07
Mit PLII sollte dein Subwoofer eigentlich in Betrieb sein, in Stereo nicht.
Die Lautsprecher sollten auf Small eingestellt sein, damit die tiefen Frequenzen umgeleitet werden.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Lomaldo
Stammgast
#122 erstellt: 06. Sep 2012, 17:06
Vielen Dank schon mal...

Hab es jetzt nach längerem Suchen hinbekommen das er im Stereo-Betrieb mitläuft ( mag das halt so lieber )...

Bei PLII aber nix...werd noch ein wenig probieren....vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp....
Martin_M
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 07. Sep 2012, 08:13
Hallo,

die Audiolab klingt von den Werten und den Bewertungen echt sehr interessant und sieht auch hübsch aus.
Ich suche gerade nen neuen Vorverstärker. In der engeren Wahl ist auch die Audiolab. Favorit ist aber irgendwie immer noch die Audionet MAP1. Auch wenn sie schon in die Jahre gekommen ist, und kein HDMI hat, ist sie wohl vom Klang der 8200AP überlegen, oder nicht?

Kennt jemand von euch beide Vorstufen und kann sie vom Klang miteinander vergleichen?

HDMI-Eingänge alleine wären mir nicht so wichtig. Eingang umschalten kann ich am Fernseher bzw. macht meine Harmony Fernbedienung automatisch. Beamer hab ich nicht und OSD brauche ich auch nicht unbedingt. Ich hatte bisher immer nur AV-Vorstufen mit reinem Audio-Eingang.

HD-Tonkanäle sonnen in DE selten sein und auch kein so umwerfender Unterschied sein, habe ich immer wieder gehört.

Einmess-Automatik der MAP1 würde mich mal interessieren, wie viel es bringt (oder auch nicht).

Sicherlich ist die Audiolab besser vom Preis/Leistungsverhältnis, aber ich könnte mir die Map gerade leisten und habe ein bisschen Angst, ihr dann immer hinterherzutrauern. Für weniger Geld ein genauso passendes Gerät zu haben, wäre natürlich auch nicht schlecht
Nick11
Inventar
#124 erstellt: 08. Sep 2012, 10:01
Deine Überlegungen kann ich irgendwie nachvollziehen. Allerdings hat die MAP1 keine Einmessautomatik. Mit ihr hast du eben ein gewisses Defekt-Risiko.

Ich habe selber mehrere Gerätschaften (auch Vorstufen) durchprobiert - und so nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Insofern kann ich zu dem alten Eisen raten. Auf die Audiolab kannst du dann noch in einem halben Jahr umsteigen.
Dietmar
Stammgast
#125 erstellt: 08. Sep 2012, 12:31
Ich hatte bis vor kanpp 2 Wochen die 8200AP in Betrieb und habe jetzt eine gebrauchte MAP V2 ergattern können. Durch die Zeit zum Umstöpseln... kann ich sie nicht direkt vergleichen, denke aber, dass die MAP in einer etwas höheren Liga spielt. Die 8200AP hat mir auch richtig gut gefallen, die MAP scheint aber alles einfach etwas besser zu können. Die Wandler der MAP sind meiner Meinung nach eine ganze Ecke besser als die der Audiolab. Auch in analogem Stereo ist die MAP besser. Ich finde, dass keine Welten dazwischen liegen, aber halt doch ein bißchen.
Für mich sind die Unterschiede in Stereo am wichtigsten, da ich nur eine Anlage stellen will und in Stereo möglichst wenig Abstriche machen möchte und das kann die MAP. Wie gesagt, für mich liegen da jetzt keinen Welten dazwischen, aber halt doch ein ganzes Stück.

Grüße
Dietmar


[Beitrag von Dietmar am 08. Sep 2012, 12:48 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#126 erstellt: 08. Sep 2012, 14:25

Nick11 schrieb:
Deine Überlegungen kann ich irgendwie nachvollziehen. Allerdings hat die MAP1 keine Einmessautomatik. Mit ihr hast du eben ein gewisses Defekt-Risiko.

Ich habe selber mehrere Gerätschaften (auch Vorstufen) durchprobiert - und so nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Insofern kann ich zu dem alten Eisen raten. Auf die Audiolab kannst du dann noch in einem halben Jahr umsteigen. :D


Die Map 1 hat aber wenigstens einen EQ die auf dem HifiMarkt noch seines Gleichen sucht.
Die Audiolab hat leider kein EQ , Ok muss jeder selber enscheiden ob er so etwas brauch.
Wer mit Raummoden zu kämpfen hat,hat aber dann ein Problem.
Dafür bietet Audionet ein Einmess-System an,welches sogar gratis ist,Carma.
Nick11
Inventar
#127 erstellt: 08. Sep 2012, 16:09
Den MAP-EQ kenne ich seit Jahren, aber ich bezog mich auf die erwähnte Automatik. Soll ja Leute geben, die Wert drauf legen, und nicht jeder kann/will mit so einem EQ oder Carma umgehen.

Wegen "Seinesgleichen": Rotel scheint jetzt auch einen ähnlichen manuellen EQ an Bord zu haben. Konkret verglichen habe ich aber nicht.
Filou6901
Inventar
#128 erstellt: 08. Sep 2012, 18:24
Hi Nick11 !
Wann kommt denn der neue Rotel auf den Markt?
Ist das dann ein AVR oder auch eine Vorstufe?
Nick11
Inventar
#129 erstellt: 08. Sep 2012, 19:32
Die RSP-1572 (Vorstufe) ist schon eine Weile raus. Gibt hier ja einen eigenen Thread.
Die AVR-Brüder (zumindest der große) haben das auch.
Und damit wieder zurück zu Audiolab.
Martin_M
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 08. Sep 2012, 22:39
Hallo,


Nick11 schrieb:
Deine Überlegungen kann ich irgendwie nachvollziehen. Allerdings hat die MAP1 keine Einmessautomatik. Mit ihr hast du eben ein gewisses Defekt-Risiko.


OK, ich meinte Einmess-Möglichkeit.
Aber was meinst du mit Defekt-Risiko? Warum soll das bei der MAP höher sein als bei der Audiolab?
mentox76
Inventar
#131 erstellt: 09. Sep 2012, 11:01
Die meisten Map am Markt sind sehr alt... naturgemäß gibt es irgendwann Defekte.
Martin_M
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 09. Sep 2012, 11:52
Ach so. Na ja die MAP1 gibts aber auch neu. Fair ist da natürlich nur der Vergleich neu gegen neu. Dann ist die MAP1 teurer.
Neu gegen alt, ist der Preis aber auch ähnlich. Und ich hab auch nen 20 Jahre alten Verstärker bei mir rumstehen. Gute Hardware hat auch Ausfälle, aber doch erstaunlich selten.
Nick11
Inventar
#133 erstellt: 09. Sep 2012, 13:24
Die Map 1 ist sozusagen ein Oldtimer, der noch neu verkauft wird. Aber keine Frage, was sie kann, kann sie richtig gut.

Wie ansonsten schon gesagt: neu gegen alt - der Vergleich hinkt. Ich kann eine alte S-Klasse kaufen oder für einen neuen Golf das x-fache anlegen... Kommt eben immer drauf an, wie die Randbedingungen sind, welche Risiken man akzeptiert und was man generell will.
mentox76
Inventar
#134 erstellt: 09. Sep 2012, 19:48
Ja die Map1 ist richtig gut, allerdings spielt die nur richtig gut an dafür passende Endstufen wie Audionet im Programm. An der Audiolab 8000x7 die ich hier 2mal habe war kein echter Unterschied (immer nur Digital per Optik gehört) auszumachen, ich bin aber auch kein Goldohr.
Die Map1 hat sicherlich nen riesen Fortschritt wenn analoge Quellen angeschlossen sind und genau hier ist sie sogar eine Legende. Es gibt hier aber auch 2 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Klang.
Da ich komplett aktiv mit DSP zwischen Vorstufe und Endstufe mein Hobby betreibe, ist mir der interne Equalizer der Map auch voll egal.

Der Hörraum, die Akustik auf T60 und die dortige Lautsprechersituation machen den Klang. Erst wenn das TipTop ist dann lohnt sich wahrscheinlich was grosses... mein Wohnzimmer ist ein Wohnzimmer und ich habe das maximale ausgereizt was wohnraumverträglich war.

Da passt Audiolab Vor und Endstufen richtig gut, ja ich behaupte sogar Famos.

Es entscheidet welch eigenes fundiertes Wissen und welche Umsetzungsmöglichkeiten man hat, ob man eine Automatik für Raum-PEQ oder Besser hat.. .
Carma von Audionet nutze ich auch obwohl ich keine Audionet habe... das würde sich sicherlich ändern wenn da mal HDMI einzieht (ohne HD-Decoder Quatsch).. aber da werde ich eher alt&grau.


[Beitrag von mentox76 am 09. Sep 2012, 19:51 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#135 erstellt: 09. Sep 2012, 20:02
Mich würde ein Vergleich
8200AP - Rotel RSP1572
einmal interissieren,konnte eventuell jemand diese mal testen?
Vor-und Nachteile dieser Vorstufen?
mentox76
Inventar
#136 erstellt: 09. Sep 2012, 20:36
@Filou: Ich habe deine Beiträge zu dem Oppo gelesen und dir wird sicherlich eine Einmeßautomatik sehr gefallen und helfen. Ich vermute natürlich nur, bin mir aufgrund deiner Beiträge sicher das dir eine Rotel sofern sie keine Kinderkrankheiten hat, mehr Spaß bringen wird als ein sehr nüchternes Produkt ohne EQ.
Kein Hörraum ist Perfekt und da wird nen EQ schon etwas bewegen.
Son-Goku
Inventar
#137 erstellt: 09. Sep 2012, 20:59
Wobei man sich nicht immer auf die Vorstufen festlegen muss.es gibt momentan genug alternativen
egal ob zwischen vor-endstufe oder ein dsp in der endstufe
Filou6901
Inventar
#138 erstellt: 09. Sep 2012, 21:59

mentox76 schrieb:
@Filou: Ich habe deine Beiträge zu dem Oppo gelesen und dir wird sicherlich eine Einmeßautomatik sehr gefallen und helfen. Ich vermute natürlich nur, bin mir aufgrund deiner Beiträge sicher das dir eine Rotel sofern sie keine Kinderkrankheiten hat, mehr Spaß bringen wird als ein sehr nüchternes Produkt ohne EQ.
Kein Hörraum ist Perfekt und da wird nen EQ schon etwas bewegen.


Bei mir ist eine Map1 + AmpV im Einsatz.
Ich muss sagen,das diese Kombi wirklich sehr sehr gut ist,alles auf sehr hohem Niveu .
Wie ich schon geschrieben habe,ist der EQ + Carma schon klasse.
Leider bietet AN kein HDMI.....
Aus diesem Grund beobachte ich den Markt,was nicht heißen soll,direkt zu wechseln.
Aber vom Preis/Leistungsverhältnis halte ich die Rotel Kombi (mit 2 x HDMI out) durchaus für eine bezahlbare Alternative.
Audiolab fällt da leider durch,da sie kein EQ oder Einmessautomatik bietet.
Da ich einen schwierigen Raum habe (Raummoden) möchte und werde ich nicht auf diese Technik verzichten.
mentox76
Inventar
#139 erstellt: 09. Sep 2012, 22:04
@Filou: Dann passt das doch.. und die audiolab passt eher nicht.

Viel Glück mit der Rotel, wobei ich an deiner Stelle nicht wechseln und bei der Map bleiben würde.
Filou6901
Inventar
#140 erstellt: 09. Sep 2012, 22:09
VORERST bleibe ich auch bei AN .
Ein Austausch ist Zukunftsmusik....vielleicht nächstes Jahr.
Aber man möchte halt "up to date" sein...einige Infos und Erfahrungsberichte sammeln...
maho7100
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 13. Sep 2012, 20:38
Hallo,

ich komme mit der Wahl einer neuen Vorstufe einfach nicht weiter.
Ich suche einen Nachfolger für die 8000av, da wäre ja die 8200ap die richtige.

Ich stell mir aber die Frage, ist die 8200ap wirklich besser als die 8000ap.
Denn HD muss ja sowieso der BR-Player umwandeln.

Lohnt sich der Aufpreis um eine neue 8200er anstatt einer gebrauchten 8000er zu kaufen?

Eine Marantz av 7005 wäre die Alternative, die zuerst anvisierten Primare oder Arcam sind wohl etwas überdimensioniert!
Ich konnte bis jetzt aber noch keine Marantz hören, ob die mir zusagen würde.

MfG

Markus
Dietmar
Stammgast
#142 erstellt: 13. Sep 2012, 20:39
die 8200ap wandelt doch HD-Formate, der Player muß lediglich LPCM ausgeben.
maho7100
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 13. Sep 2012, 20:44

Dietmar schrieb:
die 8200ap wandelt doch HD-Formate, der Player muß lediglich LPCM ausgeben.


Ja, der BR-Player muss das Signal in LPCM konvertieren und der Rest macht dann der DA Wandler in der Audiolab.
Dies ist ja bei beiden Vorstufen die gleiche Vorgehensweise, oder liege ich da falsch?
Darin unterscheiden sich ja die 8000ap und 8200ap nicht, soweit ich weiss.
Oder habe ich da einen Denkfehler, weshalb ich meine, dass es zwischen den beiden keinen großen Unterschied geben kann.


MfG

Markus
Dietmar
Stammgast
#144 erstellt: 13. Sep 2012, 20:52
Bis auf zwei weitere HDMI-Eingänge und die rein analoge Schaltung der analogen Stereo-Eingänge (bei der 8000ap sind nur die analogen 5.1-Eingänge so geschaltet) scheint es keine großen Unterschiede zu geben.

Die analoge Schaltung finde ich allerdings extrem wichtig. Die 8000ap wandelt alle analogen Signale (bis auf den Mehrkanaleingang) erstmal um, alles läuft durch den DSP, dann wird wieder d gewandelt, die 8200ap macht das nicht. Das ist allerdings nur wichtig, wenn man analoge Signale verwendet. Bei mir sind es Phono und CD, die analog ankommen.
burki111
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 13. Sep 2012, 20:54
Hi,

sehe ich ebenso...
Klar, HDMI 1.4, nun 4 statt 2 HDMI-Eingänge, analoge Stereoquellen (war beim 6-Kanaleingang auch bei der 8000AP schon so) haben nun einen echten Bypass..., doch so richtig lohnt sich IMHO ein upgrade nicht, wenn man schon eine 8000AP besitzt bzw. diese günstig ergattern kann.

Achja: Ich sehe bei den fehlenden "HD-Dekodern" durchaus ein gewisses Manko, da viele Mediaclients eben nicht PCM von HD-Ton-Material ausgeben können, so dass bei der Audiolab "nur" der core übrig bleibt.

Gruss
Burkhardt
Lomaldo
Stammgast
#146 erstellt: 14. Sep 2012, 17:43
Hallo Zusammen !

Hab ja jetzt seit einiger Zeit die8200AP, bin super zufrieden...

Bin von einer MarantzAV7005 zur 8200er, hatte mehrere Gründe.

Aus meiner Sicht benötigt man nicht mehr als die Audiolab bietet
( Ausstattung ), Dieser ganze Einmesskram und die diversen DSP Programme/Internetzugang usw. gingen mir irgendwann auf den Nerv, will einfach nur Musik hören

Da geht die Entwicklung vieler Hersteller einfach in die Richtung immer mehr Ausstattung in die Kisten reinzupacken, es mag den Markt dafür geben, doch wenn ich z.B. in einem Receiver mittlerweile bis zu 9 Endstufen habe kann mir keiner erzählen das da noch was vernünftiges rauskommen kann...



Worauf ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht mehr verzichten möchte sind die HDMI-Ein/Ausgänge, ansonsten wäre die MAP1 auch noch ein Thema geworden...


Was mir aufgefallen ist:

Bei CD bzw.SACD-Mehrkanal Betrieb über den Oppo habe ich bei Übertragung per HDMI einen wesentlich höheren Pegel als bei analog Zuspielung.

Man kann das ja durch umschalten von HDMI auf 7.1 Analog sehr gut im laufenden Betrieb vergleichen, der Klang ist über HDMI auch sehr "aufgebläht", per analog eher zurückhaltend....

Warum ist das so ?
maho7100
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 14. Sep 2012, 20:08

Lomaldo schrieb:


Bin von einer MarantzAV7005 zur 8200er, hatte mehrere Gründe.



Hallo Lomaldo,
kannst du was zu den klanglichen Unterschieden zwischen den beiden Vorstufen erzählen.
Ich schwanke eigentlich zwischen den beiden oder der 8000ap.
Die 7005 könnte ich für rund 1000€ bekommen, als Austeller mit voller Garantie.

Es wäre super wenn du etwas dazu schreiben könntest,
vielleich auch etwas zu dem Equipment dass hinter der Vorstufe hängt.


MfG

Markus
Warmduscher123
Stammgast
#148 erstellt: 14. Sep 2012, 20:50
@Lomaldo

Hast du die neue Soft drauf?
Lomaldo
Stammgast
#149 erstellt: 14. Sep 2012, 22:02



@ Maho

Hier mal ein Bild meiner Anlage, Geräte siehe Profil...

Die Marantz Vorstufe ist gut.Punkt.

Klanglich ist das für mich sehr schwer grosse Unterschiede auszumachen, im Bereich Film m.M.n. keine,

Da ich relativ viele SACD´s höre bilde ich mir ein das da die Audiolab ein wenig klarer und feiner aufspielt, aber das ist wenn überhaupt minimal. Kannst definitiv mit beiden keinen Fehler machen...

Bei der Marantz hast du halt ein paar " Spielereien " mehr...Ich denke im Analogbereich ist die Audiolab vieleicht einen kleinen tacken besser...

@ Warmduscher

Ich hab keine Ahnung welche Software da drauf ist

Das war übrigens so eine kleine Befürchtung, das das Gerät am Anfang nicht stabil läuft oder irgendwelche Kinderkrankheiten hat da relativ neu auf dem Markt, aber alles funktioniert einwandfrei....
Lomaldo
Stammgast
#150 erstellt: 14. Sep 2012, 22:09
Was ist bei der neuen anders ?
Warmduscher123
Stammgast
#151 erstellt: 14. Sep 2012, 22:21
Lautstärkeausgleich bei verschiedenen Vormaten unter anderem
Schick deine EMail soft hab ich da
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab 8000av Klang
Möp23 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  15 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge
AUDIOLAB 8000AV
Dual24 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  20 Beiträge
Bryston SP3 - HD Vorstufe
nuernberger am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  625 Beiträge
Digitale Surround- Vorstufe Meridian 568
Luky&Dy am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1576 (7.1.4 Vorstufe)
benvader0815 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  244 Beiträge
Surround Vorstufe Rotel RSP 1570
Volker.T am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131