Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

KEIN BASS BEI NORMALER MUSIK

+A -A
Autor
Beitrag
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 23:40
Hallo Leute! Habe seit ein paar Tagen mein neues Heimkino wie folgt.
Yamaha RX-V485 Receiver
REL t5i Sub
Monitor Audio Bronze Center
Monitor Audio Bronze 2 L+E Vorne
Monitor Audio Bronze FX Hinten

Beim Filmschauen hab ich zB bei Discoszenen Top Klang über den Subwoofer und über alle anderen Lautsprecher.

Sobald ich jedoch Radio höre, YouTube oder eine Musik CD über den Blueray Player läuft der Sub nicht mit. Ich habe schon einige Dinge im Menü versucht jedoch leider ohne Erfolg.

Muss ich für das Musikhören was am Receiver verstellen sodass der Subwoofer mitläuft oder gibt es andere Möglichkeiten. Der Receiver hat eine Taste mit Extra Sub. Dabei spielt lediglich der Center oder die Frontlautsprecher mit mehr Sub - mein Sub bleibt Stumm im Standby Modus.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

LG
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 00:03
Filme sind in 5.1 mit einer extra Subwoofer Spur. Musik ist Stereo 2.0 da spielt der sub nicht mit. Soll er es trotzdem tun musst du die Front Lautsprecher auf Small stellen und dann eine Übernahmefrequenz definieren. Irgendwas zwischen 80 und 40 Hertz, je nachdem wie potent deine Front Lautspreccher sind. Alle Signale unterhalb der eingestellten Frequenz werden dann an den sub weiter geleitet und von diesem ausgegeben.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 13:57
Hallo

1) "Extrabass" aktivieren, dann läuft der Subwoofer bei Stereo (Musik-CD, Youtube, usw.) auch mit Front-LS auf Einstellung "gross". Siehe BDA S.95.

2) Wenn der Sub trotz aktiviertem Extrabass bei Stereo nicht aus dem Standby aufwacht wurde vermutlich die Einmessung verbockt. Bitte bei
Setup->Lautsprecher->Pegel->Subwoofer nachsehen mit welchem Pegel (in dB) der Sub von YPAO eingemessen wurde. Steht da zufällig -10dB?

Übrigens ein tolles Lautsprecher-Set, aber beim AVR hast du definitiv zu sehr gespart. Ein Yamaha RX-V685 oder Denon AVR-X3500, beide unter 600€
zu bekommen, würden mit adaptiver Loudness, besserem Einmess-System, manueller Nachbearbeitung der Einmmess-Ergebnisse, usw. sehr viele Vorteile bieten.

Edit:
Wusste doch, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hast alles bereits im Januar gefragt -> http://www.hifi-foru...ad=7903&postID=11#11


[Beitrag von Private_Investigation am 04. Apr 2019, 14:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 14:02
Extrabass ist so ziemlich das schlimmste was man akustisch machen kann... lieber mit der Trennfrequenz arbeiten
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 14:06
Frontboxen auf Klein und die Trennfrequenz auf 60 oder besser 80 Hz, das ganze ohne Extrabass.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2019, 14:14
Nein. Das wird zu Unrecht allgemein verteufelt.
Je nach LS-Setup und Raumgrösse kann man damit im Bassbereich sehr gute Ergebnisse erzielen. Dabei gehts nicht um Messungen,
sondern wie es sich anhört. Das interessiert die meisten nämlich vielmehr als das übliche Hifi-Form-Theorie-Blabla.
Nicht zufällig hat diese Funktion jeder Hersteller unter verschiedenen Namen (Extrabass, LFE+Main, DoubleBass, etc.) implementiert.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 14:30
Ich spreche auch nicht von Theorie bla bla... es hört sich einfach mies an. Der Bass ist dann überpresent da ja doppelt ausgegeben.


Nicht zufällig hat diese Funktion jeder Hersteller unter verschiedenen Namen (Extrabass, LFE+Main, DoubleBass, etc.) implementiert.

Weil es sich gut verkauft. Wieviele settings bietet denn ein TV die man am besten alle deaktiviert lässt...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 14:35
O.K., du löst das Problem des TE mit seinem "überpresenten Bass" und ich amüsiere mich beim mitlesen.


[Beitrag von Private_Investigation am 04. Apr 2019, 14:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2019, 14:38

... und ich amüsiere mich beim mitlesen.

Besser das als schlechte Ratschläge geben

Aber der TE kennt ja nun alle Möglichkeiten die er hat um den Sub zu nutzen. Soll er einfach selbst entscheiden.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2019, 14:44
Lach ... und schon gibt er auf.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2019, 16:48

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Ich spreche auch nicht von Theorie bla bla... es hört sich einfach mies an. Der Bass ist dann überpresent da ja doppelt ausgegeben. ...

Das stimmt doch gar nicht, hast Du DIch wirklich mal damit beschäftigt, wie ExtraBass funktioniert? Es ist eben nicht nur die einfach Verdopplung Sub/Hauptlautsprecher, wie z.B. beim DoubleBass bei ehemals Onkyo.

Abgesehen davon ist die Funktion nicht ansatzweise so brachial, dass sie gerade bei bassarmen Quellen nicht super funktionieren würde.


[Beitrag von fplgoe am 04. Apr 2019, 16:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2019, 17:18

Es ist eben nicht nur die einfach Verdopplung Sub/Hauptlautsprecher, wie z.B. beim DoubleBass bei ehemals Onkyo.

Ich kenne diese Funktion nur von Onkyo. Dachte bei den anderen Herstellern ist es genau das Selbe nur unter einem anderen Namen. Wenn ExtraBass anders arbeitet als DoubleBass, dann nehme ich meine Aussage zurück.
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2019, 21:45
Hallo Leute! Freut mich dass ich zahlreiche Tipps bekommen habe. Ich pfeiff drauf und hole mir den rx-v685. Den 485 sollte ich noch gut losbekommen. Ich installiere und teste mal und dann geb ich euch Feedback. Danke nochmals und schönes Wochenende.
std67
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2019, 10:31
Nein 6xx ist das genau so.
Wenn du es nicht richtig einstellst bleibt der Sub stumm
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2019, 10:42
Mal abgesehen von den immer notwendigen Einstellungen der Übergangsfrequenzen, die ja std67 schon angesprochen hat, ist der 685er schon ein gutes Update, weil er im Gegensatz zum 485er schon über das YPAO R.S.C verfügt und damit auch über die adaptive Loudness YPAO-Volume.
std67
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2019, 12:20
Vollkommen richtig
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Apr 2019, 13:25
Ausserdem hat der RX-V685 bereits (wie die grossen RX-A Modelle) einen 4-Band SubEQ, der auch manuell nachjustiert werden kann.
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2019, 19:58
Hat er noch die 1 Punkt Einmessung? Dann würde ich noch eine Nummer höher wählen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Apr 2019, 22:22
Dann wirds aber richtig teuer. Seit es die RX-V7xx nicht mehr gibt (letzter war der 781) ist der RX-A880 der "kleinste" Yamaha mit Mehrpunkteinmessung.
Junger_Schwede
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2019, 23:36
Finde ich soweiso nicht wirklich nötig.
Je mehr verschiedene Punkte eingemessen werden, desto mehr Bass wir herausgerechnet, weil versucht wird die Moden herauszurechnen.
Wenn man 20 verschiedene Messpunkte hätte, hätte man vermutlich gar keinen Bass mehr im Sound.
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2019, 10:21
Hallo Leute.

Habe mir wie erwähnt den rx-v685 geholt und auch schon installiet. Habe alles eingemessen und die Trennfrequenz auf 60 gestellt. Auch habe ich beim Einmessen den Sub sowohl Crossober als auch. 1/LFE Level aufs maximum gedreht. High/Low level mittelstellung. Der AV hat den Pegel des Sub auf + 10 gemessen. Trotzdem ist meiner Meinung nach der Sub extrem leise und schwach. auch wenn ich das level rauf drehe. Ist das normal oder gibts da noch einstellungsmöglichkeiten? LG
bawi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2019, 10:50
Dreh mal die Lautstärke am Sub auf und messe dann nochmal ein. Der Sub wird am Receiver normalerweise im Bereich 0 db eingemessen dann kann man bei Bedarf händisch nachregeln. Wenn die Einmessung ihn auf +10 stellt ist er offenbar zu leise oder schwach. Wenn der Subwoofer 2 Chinch Eingände hat versuche mal mit einer Y Weiche in Beide zu fahren, kann sein, dass es dann besser wird.
Jazzy
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2019, 19:58
Der Subwoofer kommt mir etwas schmal vor: Gehäusetyp:Geschlossen mit Donwfiring-Woofer
Treiber:200mm Langhub Woofer mit Stahl Chassis
Untere Frequenz:32Hz @ -6dB in Räumen.
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2019, 23:06
@bawi
wie meinst du ich soll die lautstärke am sub aufdrehen. ich hab ihn ja auf die hälfte aufgedreht und eingemessen.

@jazzy
ich hoffe doch nicht dass mein REL zu schwach ist bei dem Preis.

Ich werde noch einiges Testen und versuchen und euch dann Bescheid geben.

Danke
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Apr 2019, 23:58

wie meinst du ich soll die lautstärke am sub aufdrehen. ich hab ihn ja auf die hälfte aufgedreht und eingemessen.

Du musst den Lautstärkeregler am Sub soweit hochdrehen, dass der AVR bei der Einmessung für den Sub einen Pegel im Bereich +2dB bis +5dB
ermittelt. Wenn du nun bei 1/2 bist und dabei +10dB rauskommt musst du halt mal 2/3 oder 3/4 versuchen, bis das Ergebnis im AVR passt.
Wenn du das hinbekommen hast meldest du dich bitte wieder mit einer kurzem Feedback wie es um den (Tief)Bass steht.
Falls notwendig kann man im nächsten Schritt über diverse Einstellung im AVR noch mehr rausholen.


ich hoffe doch nicht dass mein REL zu schwach ist

Wie groß ist der Raum? Nicht nur die Hörzone sondern gesamte Raum, bei offener Bauweise ggf. inkl. Essbereich, Küche, usw..


[Beitrag von Private_Investigation am 09. Apr 2019, 00:03 bearbeitet]
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Apr 2019, 08:21
Werde ich testen

der Raum ist ziemlich groß 40m2 mit 3,4m Raumhöhe.

Außerdem muss ich gestehen dass der Platz vom Sub definitv nicht optimal ist - ist leider aus Platzgründen nicht anders möglich. Er steht gleich rechts neben dem Sofa.

Eventuell schick ich eine kurze Skizze am Abend.

Melde mich wieder.
std67
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2019, 08:33
40m² und nur ein Platz für den Subwoofer, klingt wieder nach einer total zugestellten Bude
bawi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Apr 2019, 11:53
Großer Raum Regallautsprecher kleiner Sub und eher schwacher Verstärker Wunder an Dynamik und Bassdruck kannst du da ohnehin nicht erwarten.


[Beitrag von bawi am 09. Apr 2019, 11:57 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Apr 2019, 12:30
Die Regal-LS und die Ausgangsleistung des AVR spielen hier keine Rolle.

Ein 20cm-Sub für 40qm mit hoher Decke, das ist sehr, sehr klein dimensioniert. Deshalb muss man die Lautstärke am Sub auch so ungewöhnlich weit aufdrehen.
Gab es dazu eine Kaufberatung im HiFi-Forum? Dann kann man ggf. dort noch Skizzen oder Bilder einsehen.
BooSound
Stammgast
#30 erstellt: 09. Apr 2019, 12:38
Verstärker zu tauschen, hätte man sich natürlich sparen können. Im Sub ist ja der Verstärker schon drin, da spielt die Receiver-Leistung gar keine Rolle.
Aber gut, wenn der Sub dann auch noch dysfunktional aufgestellt ist, kommt einiges zusammen.


[Beitrag von BooSound am 10. Apr 2019, 08:40 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Apr 2019, 12:56
Der Wechsel zum 685 war aus vielen Gründen sinnvoll, nicht nur wegen dem Bassproblem.
BooSound
Stammgast
#32 erstellt: 09. Apr 2019, 13:13

Private_Investigation (Beitrag #31) schrieb:
Der Wechsel zum 685 war aus vielen Gründen sinnvoll, nicht nur wegen dem Bassproblem.

Ja natürlich:

GPaul_1988 (Beitrag #21) schrieb:
Hallo Leute.
Habe mir wie erwähnt den rx-v685 geholt...Trotzdem ist meiner Meinung nach der Sub extrem leise und schwach. auch wenn ich das level rauf drehe...


Aus meiner Sicht ist der Receiver Wechsel die falsche Herangehensweise gewesen - erst recht bezüglich Reihenfolge. Hat ja auch überhaupt nix gebracht. Ich habe mit Audyssey XT auch ein schwächeres Einmessystem als der z.B. x3500, trotzdem knallts gewaltig, so das Couch, Fenster sowie Wände wackeln und mein A... vibriert(obwohl ich die Couch fast mittig im Raum stehen habe und der Raum L-förmig ist, sprich: die linke Seite offen). Erst z.B. Aufstellung betrachten, wäre aus meiner Sicht konstruktiver gewesen.

Naja, ich bezog mich auch eher auf bawi´s Beitrag.


[Beitrag von BooSound am 09. Apr 2019, 15:00 bearbeitet]
bawi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Apr 2019, 13:43
Ich hätte jetzt auch nicht beim Verstärker angefangen, bei einen Raum dieser Größe kann aus kleinen Regallautsprechern einfach kein Druck kommen, das kann nur ein entsprechend potenter Subwoofer.
Wenn ich also den Sub voll aufdrehe und er ist immer noch zu schwach hilft eben nur ein größerer.
Ich glaube aber das es nicht nur am Sub liegt weil das was man bei Hifi als Bass bezeichnet sollte eigentlich aus den Boxen kommen. Ein Subwoofer hat bei spätestens 120 HZ nichts mehr verloren spielt er höher wird er Ortbar und das ist auch wieder nix. Wenn sich Leute über fehlenden Bass bei Musik beschweren liegt das Problem aber sehr wahrscheinlich bereits oberhalb diese Frequenz.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Apr 2019, 15:43
Ihr müsst halt richtig lesen was ich geschrieben habe.
Ein Yamaha RX-V685 oder Denon AVR-X3500 (...) würden mit adaptiver Loudness, besserem Einmess-System, manueller Nachbearbeitung der Einmess-Ergebnisse, usw. sehr viele Vorteile bieten.
Das bezieht sich nicht explizit auf den Subwoofer oder auf (Tief)Bass.
Aber einiges davon ist auch hilfreich um den (Tief)Bassbereich zu optimieren und um nicht - wie beim RX-V485 - komplett von einem unveränderbaren Ergebnis der YPAO-Einmessung abhängig zu sein.

Die angeblich kleinen Monitor Audio Bronze 2 sind gar nicht so klein, basskräftig abgestimmt und auch in grösseren Räumen verwendbar.
42Hz untere Grenzfrequenz, 90dB Wirkungsgrad und 113dBA Maximalpegel bringen viele Stand-LS nicht zusammen.
Jazzy
Inventar
#35 erstellt: 09. Apr 2019, 19:34
Ich finde den Sub zu schwach: 20cm-Chassis im geschlossenen Gehäuse,da regelt dann der Limiter im Sub heftig runter, egal,was man am Receiver drauf packt. Also: potenterer Sub muss her.
Junger_Schwede
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2019, 08:37
Naja, die Tipps finde ich langsam nicht mehr hilfreich, und schon gar nicht den Tipp den Sub auszuwechseln.
So grosse Wohnungen gibt es kaum, dass ein SUB nicht mehr reicht. Die Dinger hört man immer.
Ausserdem schreibt er, dass er beim Filme schauen eine Top Bass hat.
Also hat er für das Musik hören schlicht und einfach die Anlage falsch eingestellt.
Wenn er sie richtig eingestellt hätte, hätte er auch beim Musik hören einen Top Bass.
Denkt ihr nicht auch?!


[Beitrag von Junger_Schwede am 10. Apr 2019, 08:38 bearbeitet]
bawi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Apr 2019, 09:12
Also ich denke das ganz und gar nicht,der Bass bei Filmen ist für Surround Effekte so abgemischt, dass er irgendwo bei rund 30 bis 50 Herz kommt. Bei Musik ist das was man gemeinhin als Bass bezeichnet deutlich höher zu finden. Und da kommen wir in den Bereich wo der Sub eigentlich nichts mehr zu suchen hat.
Ein Sub den man (ortbar) hört ist falsch eingestellt.
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 10. Apr 2019, 10:52
Also ich habe bei jedem Subwoofer (Magnat irgendwas, Canton ASD 110SC, Sunfire SDS-12, Elac 2090) eine Steigerung gehabt. Und mein Wohnzimmer ist mit 24m² noch recht übersichtlich. Wenn man mal ein Einstiegsgerät gegen Mittelklasse gegen Flaggschiff gehört hat, dann weiß man, dass mehr nie zuviel ist. Und ich rede jetzt mal nicht speziell vom Tiefgang, das ist schon klar, wirklich auch die Leistungsklasse.

Gerade bei einem Mehrkanalverstärker, der zu dem LFE aus dem Filmton dann noch zusätzlich für bis zu 9, 11 oder gar 13 Kanäle alles unterhalb der Übergangsfrequenzen an den Subwoofer liefert, da sind Reserven immer empfehlenswert.


[Beitrag von fplgoe am 10. Apr 2019, 17:31 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Apr 2019, 16:26
Junger Schwede hat den Eröffnungsbeitrag richtig gelesen und verstanden.
"Beim Filmschauen hab ich zB bei Discoszenen Top Klang über den Subwoofer und über alle anderen Lautsprecher."

Bawi fasselt dagegen von "Bass bei Filmen ist für Surround Effekte so abgemischt, dass er irgendwo bei rund 30 bis 50 Herz kommt"
Also bitte, erstens sind das keine Surround- sondern LFE-Effekte. Und zweitens läuft in Discoszenen Musik, kein Action-Krawumm.

Das kleine Problem des Fadenersteller bekomme ich vor Ort mit einem RX-V685 in maximal 15 Minuten geregelt.
Dem fehlen nämlich keine größeren LS oder Subwoofer, sondern lediglich das Wissen wie man korrekt einmisst und wie der AVR
richtig konfiguriert wird damit es sowohl bei Mehrkanal- als auch Stereoquellen und egal ob man laut oder leise hört passt.
Hier läuft das halt zäh weil sich der Fadenersteller kaum meldet und jede Menge Humbug querschießt.


[Beitrag von Private_Investigation am 10. Apr 2019, 16:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#40 erstellt: 10. Apr 2019, 16:58
Naja, trotzdem hinkt der Vergleich Film vs Musik.
Die Toningenieur packen beim Film immer noch ein bisschen Bass "oben drauf".
Dasselbe Musikstück in Stereo kommt lange nicht so gewaltig.
Vor allem nicht wenn man sich zum Vergleich den Stream bei Spotify, oder noch schlimmer bei YouTube sucht.
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Apr 2019, 17:15

Private_Investigation (Beitrag #39) schrieb:


Das kleine Problem des Fadenersteller ........


Ich wollte schon fragen, was ein Fadenhersteller ist.

Ich bin seit Jahrzehnte im IT-Bereich tätig . und da ist englisch die Standardsprache und damit natürlich auch der Ausdruck "thread". Und so habe ich dann gecheckt, was Fadenhersteller bedeutet.

Aber ich hoffe nicht, daß das Schule macht mit den deutschen Übersetzungen.

z.b. Schlüsselbrett anstatt keyboard
Läufer statt cursor u.s.w.

Jazzy
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2019, 17:34
PI:

jede Menge Humbug querschießt.

Na ja,ein geschlossener 20er Sub ist in dem recht großen Raum schon grenzwertig.
Der TE sollte aber mal probieren,den Sub voll aufzudrehen,ob das was bringt. Und ab in die Raumecke,um Roomgain mitzunehmen.
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Apr 2019, 18:00
Hallo Leute. Hab soeben die Messung durchgeführt und dabei bemekrt dass der sub nicht einmal erkannt wird. Angeschlossen habe ich den sub definitiv richtig. Hab laut der REL Anleitung das Sub Kabel auf LOW .1/LFE sowie das HIGH Level Kabel laut Anleitung (YouTube video) zu den Front Lautsprechern dazu geschlossen. Crossover voll aufgedreht und HI/Low Level auf 3/4. der sub funktioniert. Trotzdem ist er ziemlich leise.

jetzt meine Frage. Ist das High Level Kabel wirklich notwendig - ich kannte das vorher nicht - ich habs laut Anleitung dazugeschlossen.

LG
Jazzy
Inventar
#44 erstellt: 10. Apr 2019, 18:05
Ich würde nur LFE-Cinch anschliessen und alle Regler mal auf max. drehen. HiLevel macht imho keinen Sinn. Fronts stehen ja auf 60Hz,oder?


[Beitrag von Jazzy am 10. Apr 2019, 18:14 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Apr 2019, 18:09

Aber ich hoffe nicht, daß das Schule macht mit den deutschen Übersetzungen.

Das hoffe ich sehr. Ich spreche beide Sprachen nativ, und die dürfen gerne zwei verschiedene Sprachen mit jeweils eigener Identität bleiben.
Ich kann dich aber insofern beruhigen, dass das Wort "Kindergarten" in beiden Sprachen verwendet wird.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Apr 2019, 18:18

Angeschlossen habe ich den sub definitiv richtig.

Leider nein. In der BDA für REL T-Serie Subwoofer steht eindeutig:

1)Low Level Cinch-Eingang: Zum Anschließen von Low Level an den Subwoofer-Ausgang eines
Vorverstärkers, Vollverstärkers oder Receivers. (Für Heimkino 0.1/LFE-Eingang verwenden.)


2) Nicht beide gleichzeitig benutzen.

Also weg mit der High Level Verbindung.


[Beitrag von Private_Investigation am 10. Apr 2019, 18:23 bearbeitet]
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Apr 2019, 18:25
im video sagt er.

nie low und high level gemeinsam jedoch bei .1 LFE sollte man den high dazunehmen.
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Apr 2019, 18:27
Jazzy
Inventar
#49 erstellt: 10. Apr 2019, 18:28
Bei Fronts HPF 60 Hz kommt ja über den HiLevel nix. Für Stereo kannst du ja die Fronts auf "groß" stellen und den HiLevel benutzen.Und für 5.1 Fronts bei 60Hz trennen und den LFE-Eingang nutzen.


[Beitrag von Jazzy am 10. Apr 2019, 18:47 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#50 erstellt: 10. Apr 2019, 18:45
Zur Info: Für die Einmessung darf nur LFE angeschlossen sein, das High Level Kabel _nicht_.


GPaul_1988 (Beitrag #43) schrieb:
Ist das High Level Kabel wirklich notwendig

Ich sehe keinen Sinn darin. Ich hab hier einen REL S/3.
Damit über das High Level Kabel Bass abgespielt werden kann, müssen die beiden Frontspeaker im AVR zwingend auf Large gestellt sein. Dann spielen Frontspeaker und Sub den Bass synchron, was zur Folge hat, daß der Sub ungefähr denselben Abstand zur Hörposition wie die Frontspeaker aufweisen muß, da es sonst zu Auslöschungen im Crossover-Bereich kommen wird. Der T5i hat ja keinen Phasendrehknopf, mit dem man einen unterschiedlichen Abstand kompensieren könnte, sondern nur ein 0/180° Schalter. Zudem wird die AVR-Einmessung des Subs durch das angeschlossene High Level Kabel ausgehebelt.

Stehen die Frontspeaker auf Large, kommt über das LFE-Kabel nur bei 5.1 Audiomaterial ein Signal an den Sub, nämlich aus dem .1 LFE Kanal des Audiomaterials. Bei Stereomaterial sollte das LFE-Kabel kein Signal abbekommen.
Mit angeschlossenem High Level Kabel handelt man sich also Ärger ein und kann die Bassmanagementfähigkeiten seines AVRs nicht nutzen.
Also schließt man nur das LFE-Kabel an.

Zur Einmessung hatte ich den LFE-Level und Crossover voll aufgedreht. REL schreibt dazu was anderes, was meinem Denon bei der Einmessung aber zu leise vorkam.
Nach der Einmessung stellt man die beiden Frontspeaker im AVR auf Small und den Crossover, auch im AVR, für die beiden auf z.B. 80Hz. So leitet der AVR den Bass für die beiden Frontspeaker über das LFE-Kabel auf den Sub um. Und so kann dann auch das Bassmanagement des AVRs mit seinen Filtern gegen Raummoden und Delay gegen Auslöschungen wirksam werden.

Mir war der Bass dann zu laut. Hab ihn am LFE-Level am Sub leiser gedreht. Der Crossover am Sub muß voll aufgedreht bleiben, da ja der AVR den Crossover managed.

Ich denke, das High Level Kabel macht nur Sinn bei Verstärkern, die keinen Subwoofer-Ausgang haben. REL schreibt hierzu auch was anderes, nämlich daß es das sei, was einen REL ausmache und daß der Sub dieselbe Klangcharakteristik des Verstärkers abbekomme wie die beiden Frontspeaker, aber das halte ich für reines Marketinggeblubbere, denn die Physik spricht dagegen.
GPaul_1988
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Apr 2019, 18:48
danke kenn mich aus - werds mir anschauen und Feedback geben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass RX-V665
nullzwo am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
RX-V673: bei YPAO:Linear kein Bass
thorkogel am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  9 Beiträge
RX-V371 mehr Bass bei Musik!
günther_schmidt am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  27 Beiträge
Yamaha RX-V581 wenig Bass bei Musik
honk0007 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V365 bei Musik kein SW
ThuNd3r1982 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V567 kein Bass!
Halo3020 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V 750 kein Bass (aktiv)
julee am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Dali Zensor 5.1 + RX-V679 kein Bass
markus8691 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  13 Beiträge
Yami 2020 und passiver Sub = kein Bass!
Smiling.Dino am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  7 Beiträge
Yamaha Rx-v363 kein Bass aus LS
Complexx am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen