Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Knosti disco antistat: Kleiner Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#951 erstellt: 18. Feb 2013, 11:50
... komme wohl (in größerem Umfang) erst im Herbst dazu ...
Pufftrompeter
Gesperrt
#952 erstellt: 19. Feb 2013, 16:24
... blaettger' mal ein, zwei Seiten zurueck, da steht was ueber's Singles-Waschen. Mit der Knosti kriegst'e dabei 'nen Rappel - das geht mit gutem Ergebnis auch anders.

Carsten
RinderRechte
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 19. Feb 2013, 23:45
So ich komm gleich endlichmal wieder dazu einen versuch zu starten. Nur nochmal um sicher zu gehen: die meisten von euch mischen einfach ihre mixtur, drehen die plattem ohne groß einzuweichen ein paarmal und stellen die platte dann einfach in einen abtropfständer, ohne mit dem tuch zu putzen, ne Bohrmaschine zum schleudern zu nutzen oder sonstigen voodoo anzustellen und bekommen damit normal verschmutze platten wieder sauber und gut klingend, richtig?
Pilotcutter
Administrator
#954 erstellt: 19. Feb 2013, 23:49
Richtig! Einfach die Knosti verwenden wie's gedacht ist. Das Drehen kann man ja auch unterschiedlich intensiv gestalten.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß. Olaf
RinderRechte
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 20. Feb 2013, 00:51
Es hat endlich zufriedenstellend geklappt! Lag wohl echt daran, dass die bürste schief in der fassung hing. Nur von der 50:50 mischung isop:dest kann ich abraten, das label wurde außen gebleicht! Der klang ist dafür astrein jetzt, auch bei den platten wieder, die durch meine erste Waschung auf einmal total knisterten!
WilliO
Inventar
#956 erstellt: 20. Feb 2013, 10:02
Hallo RinderRechte,
ist doch alles gar nicht schwer, oder?
Eine 50:50-Mischung hat auch m.W. hier niemand empfohlen. Es war immer
nur die Rede 30(Iso) :70 (Dest.Wasser) + etwas Klarspüler o.ä.

In der Tat ist es so, das ehemals gewaschene Platten, die beim Abspielen
noch etwas Knistern oder Knacken aufweisen, nach einer erneuten Wäsche
dann einwandfrei laufen.

Beste Grüße
Willi
RinderRechte
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 20. Feb 2013, 12:38
Doch, irgendwer schrieb davon und da es beim letzten waschen halt schlimmer klang als vor der Wäsche wollt ichs mal probieren^^ nychstes mal also wieder die alte Mischung und dann durfte alles in ordnung dein, bis auf den abtropfrand bzw den rand, wo man die platte aus der bürste bezogen hat.
Pilotcutter
Administrator
#958 erstellt: 20. Feb 2013, 13:21

RinderRechte (Beitrag #957) schrieb:
bis auf den abtropfrand

Ja, in dem Trockenständer läuft die Flüssigkeit logischerweise nach unten und sammelt sich am Plattenrand. Da drehe ich jede Platte nach 10 Minuten einmal zur Hälft, dann verläuft's gegen Null.
Oder man kann den Rand auch vor dem Eintüten abwischen.

Gruß. Olaf
Bepone
Inventar
#959 erstellt: 20. Feb 2013, 14:15
Hallo,

wenn das Label mit 50% Isopropanol in der Mischung angegriffen wird, wird es wohl auch mit 30% angegriffen werden.

Aber "schön", dass auch jemand anderes mal Schäden an den Labels hat. Man kann also nicht pauschalisieren "die halten das aus".


Gruß
Benjamin
WilliO
Inventar
#960 erstellt: 20. Feb 2013, 15:50
Ich habe nun bestimmt 400 LP's und ca. 90 Single's durch meine 2 Knosti's
gejagt.
Bei keiner einzigen Scheibe hat das Label irgendwelche (dauerhafte) Schäden bekommen. Nach dem Trocknen des Vinyls ist das Label auch wieder trocken

Gruß
Willi
RinderRechte
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 21. Feb 2013, 14:42
Trocken ist mein Label auch, aber es ist am Rand ausgeblasst und rauh auf der Oberfläche. Bei manchen platten ist allerdings eirklich nichts passiert. Man sollte halt nur seine Lieblinge nicht unbedingt reinstellen^^ die zweite knosti kommt bald auch, das find ich ne super Idee. Und mit Abtropfrand meine ich nicht nur den plattenrand, bei mir ist eine trockenspur über die gesamte platte, von der endrille bis zum außenrand. Scheint sich von der bürste beim herausziehen abgestriffen zu haben oder so. Das dürfte spätestens mit der 2. Knosti dann ja aber auch der Vergangenheit angehören.
WilliO
Inventar
#962 erstellt: 21. Feb 2013, 15:38
Wie stark hast du denn die Spannbacken angeknallt??
Wenn Labelränder, wie beschrieben, beschädigt sind, kann das nur mit den
Spannbacken zu tun haben denn diese liegen ja während des Waschvorgangs
genau da auf. Die Spannbacken sollten auf jeden Fall direkt nach der 1.
Wäsche zum Abtropfen gelöst werden. Nach dem Abtropfen wieder festziehen und den Waschgang in der 2. Knosti fortsetzen. Danach löse ich die Spannbacken sofort komplett ab und stelle die Platte in den Trockenständer.Wenn du zukünftig mit einer 2. Knosti arbeitest ist das nur von Vorteil wenngleich der Aufwand noch höher ist .
Das Resultat wird dich aber dafür belohnen.
Sind die Spannbackenränder eventuell beschädigt?

Gruß
Willi
Sepp1303
Inventar
#963 erstellt: 21. Feb 2013, 17:36
hi zusammen.
heute kam auch meine Knosti an.
Mein Grund sie zu kaufen war das ich einige alte platten von meinem vater da habe und die ein oder andere auch schon etwas angestaubt aussieht und hier und da auch mein ein fingerabdruck.
ich habe mir auch gleich noch ein 100er pack antistatikhüllen und auch schutzfolien gekauft.

Da ich hier beim überfliegen schon einiges mitbekommen habe was weiße ränder und auch "popel" beim ersten abspielen nach der reinigung angeht möchte ich noch mal zur sicherheit nachfragen ob ich die reinigungsflüssigkeit so nehmen kann die dazu war oder sollte ich die noch verdünnen oder sogar was hinzufügen?

die platten haben halt ihre 30-40 jahre auf dem buckel und sind alle von meinem vater neu gekauft wurden bzw kommen aus keiner disco oder so was.
der verschutzungsgrad ist nicht so hoch also ich würde ihn für das alter als normal bezeichnen.

danke schon mal im vorraus
WilliO
Inventar
#964 erstellt: 21. Feb 2013, 18:27
Hallo Sepp,
ich würde die Knosti-Flüssigkeit stark verdünnen.
Ein Gemisch von etwa 30% Iso (99%), ca. 50% Dest.Wasser, 20% Knosti
dürfte die Platten nach m.E. gut reinigen und die berüchtigten "weißen"
Popel beim 1. Abspielen verhindern helfen.
Wichtig ist darüber hinaus das die Platten vor und zurück sicher 5 Vollumdrehungen gedreht werden. Je nach Verschmutzungsgrad.
Das mußte dann einfach mal austesten.

Good luck!
Beste Grüße
Willi
Sepp1303
Inventar
#965 erstellt: 21. Feb 2013, 18:29
Iso??
RinderRechte
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 21. Feb 2013, 21:07
99, 9% iger Isopropylalkohol aus der Apotheke oder dem Internet.

Die SPANNBACKEN, ich bin so ein honk ey, das ist es, deswegen waren die anderen label auch nicht so kaputt. Bei der ersten platte hatte ich richtig mühe den labelschutz wieder abzudrehen, da hatte ich es etwas gut gemeint. Klar war das der Grund! Danke fur den Hinweis
Sepp1303
Inventar
#967 erstellt: 21. Feb 2013, 22:14
Sinnlos war gerade in der Apotheke und die hatten nur 70% isopropylalkohol und auch nur eine Flasche mit 100ml hab ich erstmal mitgenommen und als ich dann Wasser in die knosti gekippt hab um zu gucken wie viel Flüssigkeit ich anrühren muss (550-600ml) war's vorbei.
Dachte ich kann heute mal ein zwei Platten Probewaschen aber naja also doch Couch und Fernsehen ich guck morgen noch mal wenn ich unterwegs bin ob ich nicht in einer anderen Apotheke die 99,9% Variante finde und da Kauf ich mir dann 300ml und mach dann noch 500ml destilliertes Wasser dazu und dann noch 200ml von der knostilösung und da hab ich dann 1L mit dem ich arbeiten kann.

Also schönen Abend noch und frohes waschen
8erberg
Inventar
#968 erstellt: 21. Feb 2013, 23:13
Hallo,

Apotheken sind viel zu teuer! Bei Ebay gibt es 99,9 % Isoprop erheblich billiger.

Peter
RinderRechte
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 22. Feb 2013, 17:01
Stimmt, ich war in einer Apotheke die tatsächlich 16! Euro pro Liter wollte. Im Internet bekommste da so um die 5 Liter für.
Sepp1303
Inventar
#970 erstellt: 22. Feb 2013, 17:14
Ich hab heute 1l für knapp 9€ in Apotheke gekauft von dem 99,9% Iso.
RinderRechte
Ist häufiger hier
#971 erstellt: 24. Feb 2013, 04:13
Immer noch knapp das dreifache aber für Apotheke nen guter Preis ;-)
Sepp1303
Inventar
#972 erstellt: 24. Feb 2013, 09:40
Ich hab das mit den 5l auf amazon auch gesehen aber so viel Brauch ich nicht und ich wollte dieses WE waschen aber dann kam die Lieferung von strassacker.
philippenstift
Neuling
#973 erstellt: 24. Feb 2013, 17:14
ich habe eine kurze frage, vielleicht habt ihr einen guten tipp auf lager.

ich benutze knosti schon seit jahren und bin sehr zufrieden. nun ist es mir zum ersten mal passiert, das ich das plastik zu fest zugedreht habe und nun nicht mehr losbekomme. das klingt erstmal lustig, aber führt zum problem, das ich die gesäuberte platte eigentlich morgen versenden wollte.

habt ihr eine schnelle Idee?

vielen dank im vorraus.
Sepp1303
Inventar
#974 erstellt: 24. Feb 2013, 17:24
Einen Tropfen Öl rein an dem Stift an der Seite vielleicht hat es sich nur etwas verkantet.
WilliO
Inventar
#975 erstellt: 25. Feb 2013, 10:20
@philippenstift:
Das ist in der Tat ein Problem!
Hast du es mal zu Zweit probiert?
Alternativ würde ich zu einem Installateur gehen. Diese Firmen haben normalerweise große verstellbare Rohrzangen mit denen die Backen eventuell
zu lösen sind. Mittels Schraubstock wird es wohl nicht gehen. Auf jeden Fall würde ich eine Schutzfolie (Klebeband o.ä.) im Arbeitsbereich auf der LP anbringen um Kratzer zu verhindern.......

Good luck!
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 25. Feb 2013, 10:21 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#976 erstellt: 25. Feb 2013, 12:58
Hallo,

ich befürchte, mit dem Schraubstock und Rohrzangen wird man vor allem die Plasteschalen zerstören. Wenn man nur fest genug dran dreht, wird man wahrscheinlich die Mittelachse, die ja auch nur Plastik ist, abdrehen oder abbrechen. Das ist die Platte zwar frei, aber die Abdeckschalen unbrauchbar.

Sind die Schalen denn nun an der Platte oder am Label verkanntet, oder am oder im Gewinde? Ich würde es mit Schmierseife versuchen.

Grüße
Nobody0699
Stammgast
#977 erstellt: 27. Feb 2013, 20:09
Hallo Vinyl Freunde!
Ich stelle in diesen Tread eine Frage wegen der Vinylreinigungs Flüssigkeit!
Da ich die selber gepanschte Mixtur mit Isoprop. 99% probiert habe, als auch die Knosti-Mixtur, habe ich nun eine Frage zu den farblosen Fensterputzmitteln! Sehr oft sind dabei die Fensterputzmittel AS (v. Schlecker) erwähnt worden! da ich mit Fensterputzmittel noch nie gereinigt habe u. die Fensterreiniger vom Schlecker nicht mehr vorhanden sind wollte ich fragen, welches Fensterputzmittel sich als Erstatz eignet?
Vorerst habe ich mir das "nature" von dm (Denk mit - glasklar) besorgt!
Ist dieser Glasreiniger OK? u.
würdet Ihr in pur anwenden ohne jeglicher Beigabe?
ich bedanke mich im vorhinein für Eure Erfahrungswerte u. wünsche Euch alles Gute
Magister_Verbae
Inventar
#978 erstellt: 27. Feb 2013, 21:26
Hallo, Odysseus

Lies doch mal auf den letzten 4-5 Seiten dieses Threads nach, da wurde das Thema schon ausgiebig behandelt

Viel Spaß beim Waschen



Martin
Burkie
Inventar
#979 erstellt: 27. Feb 2013, 21:43

Nobody0699 (Beitrag #977) schrieb:
Fensterputzmittel AS (v. Schlecker) erwähnt worden!


Hallo,

schau mal hier http://www.hifi-foru...orum_id=289&thread=5 hinein, da steht auch viel zu den Fensterputzmitteln.

Grüße
Nobody0699
Stammgast
#980 erstellt: 27. Feb 2013, 23:21
Hallo Vinyl-Freaks!
Danke für Eure Hinweise! Durch die megaseiten an infos wird es schwierig etwas zum gesuchten zu finden

Es hat sich für mich dennoch gelohnt zu fragen
in diesem sinne Euch alles Gute
Sepp1303
Inventar
#981 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:18
So ich hab heute mal die zeit gefunden meine Platten bzw. die meines Vaters zu reinigen und da waren einige aus seiner Jugend dabei und die sahen schon ganz schon mitgenommen aus ins besondere jethro tull, tomita, vangelis, the Police und Eric Clapton und ich muss sagen das mit der 30% Iso 50% dest. Wasser und 20% knostilösung hat wirklich gut geklappt ohne schlieren oder weiße ränder.
Nur jetzt ist mein Gemisch leicht grau trotz dem Filter der haut auch schon einiges gefiltert war schon ein wenig entsetzt was da raus kam.
Aber bei Platten die 30-40 Jahre alt sind ist das Ergebnis echt Top.
Nun schlummern die Platten in antistatik Hüllen und alle Cover wurden mit einer Schutzfolie Versehen.

Danke noch mal an alle für die Hilfe.
WilliO
Inventar
#982 erstellt: 06. Mrz 2013, 09:57
Hallo Sepp,
ich bin froh das die Waschlösung auch bei dir so gut funktioniert hat.
Ich empfehle dir diese "graue" Lösung nicht mehr zu verwenden und diese komplett auszuschütten.
Du kannst ja mal spaßeshalber die mehrfach gefilterte Lösung für ca. 1 Woche in einer durchsichtigen PET-Flasche stehen lassen. Du wirst dich wundern was
sich in den Ausbuchtungen am Boden ansammelt.....

Mit neuer, frischer Lösung bekommst du auf jeden Fall saubere LP's.

Beste Grüße nach Dresden
Willi
Bepone
Inventar
#983 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:14
Hallo,


Du kannst ja mal spaßeshalber die mehrfach gefilterte Lösung für ca. 1 Woche in einer durchsichtigen PET-Flasche stehen lassen. Du wirst dich wundern was
sich in den Ausbuchtungen am Boden ansammelt.....


Und wenn man den klaren Anteil dann wieder verwendet, hat man auch eine frische Lösung


Gruß
Benjamin
8erberg
Inventar
#984 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:23
Hallo,

ein Bekannter nimmt Aktivkohlefilter aus dem Aquariumbereich.

Dadurch gefiltert ist die Flüssigkeit wieder absolut sauber.

Peter
WilliO
Inventar
#985 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:06
@Bepone:
Benjamin, das habe ich auch schon versucht. Die Feinstaubteilchen verteilen sich sofort wenn die Flasche
angefasst wird.

Peter, sind die Aktivkohlefilter nicht in Summe teurer als eine neue Lösung?
Ich habe von Aquarien etc. keine Ahnung, deshalb meine Frage...

Beste Grüße
Willi
Bepone
Inventar
#986 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:48
Hallo Willi,

dann:
Flasche nicht anfassen, sondern kleinen Schlauch rein. Ansaugen und in ein Gefäß unterhalb der Flasche ablassen.
Dabei den Schlauch natürlich nicht bis auf den Boden der Flasche führen
Und den Mund schön trocken lassen


Gruß
Benjamin
WilliO
Inventar
#987 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:49
Hallo Benjamin,
ok, so würde das einigermaßen funktionieren. Ganz leer bekommst du aus
verständlichen Gründen die Flasche dann aber auch nicht.
Und, beim Ansaugen lasse ich dir dann gerne den Vortritt!

Beste Grüße
Willi
RinderRechte
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:57
Ich persönlich entsorge das Zeug nach einer Waschserie, man wäscht ja nicht jede Woche oder Monat und wenn man die zutaten im Netz kauft sind sie auch nicht sehr teuer. Heut müsste endlich meine Zweitknosti im Briefkasten landen, dann bin ich was Waschen angeht endlich voll ausgerüstet
Bepone
Inventar
#989 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:21
Klar bekommt man die Flasche nicht ganz leer und das Saugen ist ganz ungefährlich, wenn das andere Schlauchende dabei höher als die Flasche gehalten wird. Es reicht dann schon, wenn der Schlauch halbvoll gemacht wird


Gruß
Benjamin
WilliO
Inventar
#990 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:28
@RinderRechte:
Zweitknosti?

Gruß
Willi
RinderRechte
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:01

WilliO (Beitrag #909) schrieb:
@Ohrfutter:
Ich habe seinerzeit genau die gleichen Erfahrungen mit der 1. Knosti und der
Original-Flüssigkeit gemacht. Dieser "Staubpopel" war wirklich immer beim
1.abspielen vorhanden. Keine LP lief defacto ohne Unterbrechung weil der
Popel entfernt werden mußte.
Ich habe auch schon Platten aus der 1. Waschserie erneut waschen müssen
weil ich mit dem Resultat nicht zufrieden war.
Genau aus diesem Grund arbeite ich seit längerer Zeit mit einer 2. Maschine
und die Platten sind dann wirklich "tiefengereinigt" >ohne Popel

Ich "zelebriere" den Waschvorgang auch.....höre mir dabei gereinigte LP's
und erfreue mich am einwandfreien Klang. Dann spielt die Waschzeit nur noch
eine untergeordnete Rolle
Viel Spaß beim waschen
Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#992 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:29
Nur mal so und zur Klarstellung, damit kein falscher Eindruck entsteht:

Ich besitze keine "Knosti-Aktien" und bin auch sonst nicht am Knosti-Umsatz beteiligt

Viel Vergnügen beim "Zelebrieren"!

Beste Grüße
Willi
RinderRechte
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:41
Astrein, ich habe "zelebriert" Es dauert wirklich länger so, aber jetzt bin auch ich endlich zufrieden mit dem Ergebnis :-) Ein Waschdurchgang in der ersten, dann kurz antrocknen lassen und dann direkt in die zweite rein, alles tiptop!
Burkie
Inventar
#994 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:36

WilliO (Beitrag #990) schrieb:
@RinderRechte:
Zweitknosti?

Gruß
Willi


Der Trend geht zur Zweitknosti.

Grüße
WilliO
Inventar
#995 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:16
@RinderRechte:
Nach m.E. reicht nach dem 1. Waschgang das lösen der Spannbacken und anschließend grobes Abtropfen. Mit der noch feuchten Platte dann den 2.
Waschgang starten.
Ich finde es wirklich klasse das sich die Erfahrungen so decken.
Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht das die LP's sauber bleiben.
Die Carbonbürsten sind endgültig Vergangenheit und die Platten laufen fast
wie eine CD.

@Burkie:
Dann sind wir ja voll trendy...
Oder, vielleicht sogar "trendsetter"?
Beste Grüße
Willi
RinderRechte
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:36
Ich wollte eben schon schreiben, es klingt erstmal doof mit der Zweitknosti, aber bei dem Preis kann man ja echt nichts falsch machen und es lohnt sich doch derbe!

Also an die wenigen, die Probleme nach oder beim Waschen mit nur einer Knosti haben: Spätestens mit der zweiten (und die kosten beide zusammen nichtmal so viel wie eine dieser Dinger von ProJect oder gar eine automatische Maschine) werdet ihr super Ergebnisse haben!

Der Gedanke an eine Automatische Waschmaschine gehört endgültig der Vergangenheit an!
Ohrfutter
Stammgast
#997 erstellt: 09. Mrz 2013, 00:18
Ich glaube ich habe den Sinn einer Zweitknosti noch nicht so ganz verstanden . Wäre es nicht das Gleiche, wenn ich den Waschgang einfach zeitlich verdoppele? Oder meint ihr der Vorteil liegt im Abspülen der ersten Reinigungsflüssigkeit? Aber damit habe ich ja gar kein Problem (ich trockne die Platten mit einem Microfasertuch)

Also ich habe eher Probleme mit festsitzenden Schmutz, bei älteren Platten vom Flohmarkt. Und die muss ich ein Mal waschen, dann spielen (dann kratzt die Nadel den tiefen Schmutz raus), und dann noch Mal waschen, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Ich wüßte nicht was mir da eine zweite Knosti bringen sollte?! Warum sollte die Zweite mehr Schmutz erwischen als die Erste?

Nachdenkliche Grüße
RinderRechte
Ist häufiger hier
#998 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:28
Ja, es liegt an der Reinigungsflüssigkeit, weil bei uns die Platten nach einem Waschgang nicht ganz sauber waren bzw sich Dreck beim abspielen an der Nadel gesammelt hat. In der ersten Knosti sammelt sich der ganze Hauptdreck der Platten, das Wasser der zweiten wird also längst nicht so schnell dreckig und säubert die bereits vorgereinigte Platte folglich sehr effektiv. Zudem packe ich in die erste Knosti wie auch vorher schon geschrieben glasreiniger als Zusatz zur extra Reinigung und in die zweite Knosti kommt das Antistat Zeug um den Antistat Effekt zu verbessern.

Alles etwas aufwändiger, also wenn du mit einer super zufrieden bist dann lass es so! Aber bei mir hat das mit der Reinigeung mit einer Knosti leider nicht gut funktioniert oder vielleicht auch mir persönlich eihfach nicht gereicht.
GuzziTom
Stammgast
#999 erstellt: 09. Mrz 2013, 03:18
Moin,

da hat der Bene Recht. Ich hatte mir damals nach der ersten Runde Knsoti-Wäsche auch gleich eine Zweite zugelegt. Das ist wie Vorwaschgang und Hauptwaschgang. Der größte Teil des Drecks bleibt in der ersten Knosti und die zweite spült halt nochmal ein wenig nach und auf der Platte trocknet dann halt eine wesentlich sauberere Lösung und somit verbleibt auch weniger Restdreck auf der Platte.
Wenn du nach 15 Scheiben mal die die Flüssigkeiten aus Knosti 1 und 2 vergleichst, dann weißt du, was die hier meinen.

Mir war aber die Handhabung der Knosti zu umständlich, deswegen bin ich auf Cheap-Thrill umgestiegen und mittlerweile habe ich sogar ein ziemlich gutes Mittel gegen die "Nadelpopel" gefunden. Das heißt Okki Nokki

Ich habe sogar noch eine von den frühen, auf denen noch Cadence drauf steht. Die habe ich, wenig gebraucht, kaufen können. Ja, es ist eine Höllenmaschine :-) wenn man den Staubsauger anschmeißt ist schon Krach in der Bude. Aber das sind gerade mal 2 Plattenumdrehungen und dann ist wieder Ruhe.
Alles in allem nach Knosti und Cheap-Thrill für mich die bequemste und effektivste Art, die Platte zu reinigen.
Bitte nicht falsch verstehen, die Knosti ist ein klasse Teil, vor allem, wenn man eine überschaubare Plattensammlung hat. Bei größeren Sammlungen sollte man allerdings mal über den Tellerrand schauen.
Ok, auch eine Kostenfrage, aaaaaaaaber, wenn man z.B. eine größere Sammlung aufkauft oder selbst eine Sammlung von 2000 Platten hat (unter Vinylfreaks ja keine Seltenheit) kostet eine neue Okki Nokki, pro Platte gerade mal 0,20 € mehr. Bei dem, was man auf ebay stellenweise für größere Sammlungen bezahlt, kann man das ruhig aufschlagen.
Und die ON nutze ich auch mit dem AS-Fensterreiniger

Gruß Tom


[Beitrag von GuzziTom am 09. Mrz 2013, 03:19 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#1000 erstellt: 09. Mrz 2013, 09:26
Naja, wenn Du Okki Nokki magst, bitte sehr.
Allerdings sehe ich das so, dass man ja niemals alle seine Platten gleichzeitig hören will. Vielmehr möchte man eine momentane Lieblingsauswahl spielen.
Ich nehme mir aus dem Stapel der ungewaschenen Platten diejenigen heraus, die mir im Moment die wichtigsten sind. Das werden so um die 10-20 Platten sein. Die kann man dann durch die Knosti ziehen, während man eine andere Platte hört.
Die Platten kann man trocknen lassen, während man einen Spaziergang macht.
Abends ist dann alles trocken, und man kann die Platten spielen.
Der Rest der Platten kann ruhig ungewaschen im Regal stehen, bis ich sie brauche.
Einmal gewaschene Platten müssen ja in der Regel so bald nie wieder gewaschen werden.
Oder anders herum, bemerke ich beim Plattenspielen etwas kinstern oder knacksen, kommt die Platten auf den zu waschende Stapel. Wenn das dann so um die 10 Platten sind, wird dann mal geknostiet.

Grüße
Kai_Muc
Stammgast
#1001 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:41
Ich muss auch zugeben, dass ich abtrünnig geworden bin: seit letzter Woche dreht eine gebrauchte VPI 16.5 bei mir ihre Runden. Ist schon ein Unterschied....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti macht Kratzer
sascha26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756