Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Knosti disco antistat: Kleiner Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#1151 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:31

Holger (Beitrag #1146) schrieb:
die sogenannte "Reinigung" mit der Knosti (ab der zweiten Platte in bereits gebrauchter Lösung in für mich nun mal keine Reinigung) ist nicht besser.


Eine Flüssigkeit kann solange einen Stoff aufnehmen, bis sie gesättigt ist - siehe Zucker in Wasser auflösen. Erst wenn das Wasser gesättigt ist, löst sich kein Zucker mehr und der Rest bleibt am Boden zurück. Genauso verhält sich das mit der Knosti.
Nach einer Plattenwäsche von gebrauchter Flüssigkeit zu sprechen, ist zwar genaugenommen korrekt, aber andersherum auch sehr weit hergeholt...

LG Carsten
Holger
Inventar
#1152 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:54
Na, da kann man ja auch das gebrauchte Badewasser für den Nächsten in der Wanne lassen...
WBC
Gesperrt
#1153 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:00
Ist das bei euch nicht so? Wir machen das schon seit Jahren so...und wenn ich dran bin, nehme ich immer meine Schallplatten mit in die Wanne und schrubb die mit meiner
Wurzelbürste richtig schön sauber...
Holger
Inventar
#1154 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:03
Das nenne ich doch mal konsequent...

Bepone
Inventar
#1155 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:15
Hallo,

da stimme ich zu. Zumal die paar Milliliter Flüssigkeit, welche man bei Cheap Thrill auf die Platte spritzt, auch nach der ersten Umdrehung verunreinigt sind.


Gruß
Benjamin
Holger
Inventar
#1156 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:26
Wobei ich während der Reinigungsphase immer mal wieder 'nen Spritzer hinzufüge... und bereits Seite 2 bekommt komplett frische Lösung.
Bepone
Inventar
#1157 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:33
Beide Methoden kombiniert, geben wohl das beste Ergebnis. Wäsche in der Knosti zum Schmutz-Weichmassieren und aufschwemmen, anschließend Trocknung mit Mikrofasertuch oder Absaugung.

Ich schalte noch einen Nachwaschgang mit klarem Wasser dazwischen und sauge anschließend ab.

Ohne Knosti nur, wenn es mal schnell gehen soll.

Gruß
Benjamin
PeterChristine123
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:38
Es geht um Staub und Schmutz- Partikel und nicht um eine Zuckerlösung oberhalb der Sättigungsgrenze. Es .geht nach meinem Verständnis darum, den Staub und Dreck ( im Gegensatz zu Zucker unlöslich) herauszulösen. Das geht natürlich nur mit einer leicht laufenden (Dichte unter 1 plus Laufmittel) Flüssigkeit mit der die Partikel aus den Rillen herausgelöst und freigespült werden (Bürsten und einmassieren). Das Absaugen ist der wichtigste Vorgang nach der Reinigung, damit die gelösten Partikel, nicht wieder von selber in die Rillen absinken, oder versehentlich beim Abtrocknen wieder einmassiert werden Ist alles ganz einfach.
Mit vinylem Gruß
Peter
WBC
Gesperrt
#1159 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:32


Vor soviel Fachwissen verneige ich mich...
Ich kenne mich eben doch nicht so gut aus.
Dachte, das wäre das gleiche wie beim Zucker...

LG Carsten
Holger
Inventar
#1160 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:36
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, Carsten...

Bepone
Inventar
#1161 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:52
Ähm eigentlich gelten hier dieselben simplen Mechanismen wie beim Hausputz oder Autowaschen. Ich glaub nicht, dass man dafür studiert haben muss.

Gruß
Benjamin
PeterChristine123
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 13. Apr 2017, 15:37
Hallo Benjamin, gewaltiger Irrtum,
..Beim Haus- und Autoputz nimmst Du Reinigungsmittel mit Calciumcarbonat und Magnesium Carbonat haltigem Wasser aus der Leitung . Das Wasser, die Reinigungsmittel hinterlassen alle Rückstände Vinyl, die Du nach häufigerem Waschen auf Deine beschriebene Art, nicht mehr wegbekommst und die
Platten nur noch als Dekoobjekt an die Wand hängen kannst... Wäre schade drum.. Rückstandsfrei ist die Lösung, wie habe ich bereits oben weiter beschrieben
Peter
Bepone
Inventar
#1163 erstellt: 15. Apr 2017, 19:51
Aha.

Gruß
Benjamin
Campari_O
Ist häufiger hier
#1164 erstellt: 02. Sep 2017, 02:10
Hab mir heute so ein Ding gekauft und kann die Pros und Cons bestätigen.

Der Freund, der mir das empfohlen hat, sagte, er verwende ausschließlich entmineralisiertes Wasser (kaufe ich im 5-Liter-Kanister im Drogeriemarkt, weil ich das auch fürs Fotolabor brauche). Da ich auch entmineralisiertes Wasser für das Reinigen von Objektivgläsern verwende (dort in Verbindung mit Wattestäbchen), hatte ich keine Scheu, es auch mit den Platten zu probieren, und zwar mit der Zweibadmethode. Erstes Bad für den Dreck (fünf Singles durchgezogen), zweites Bad für den Spülvorgang. Erwartungsgemäß lief das mit dem Trocknen so, dass ich zum Schluss mit einem Mikrofasertuch nachhelfen musste. Netzmittel will ich aber nicht verwenden und die mitgelieferte Flüssigkeit habe ich gleich weggekippt.

Die Bohrmaschinenmethode klingt aber super. Wie kann man die Klemmen dafür verstärken, so dass die Bohrmaschine da nichts weghaut? Mit Blech ummanteln?


[Beitrag von Campari_O am 02. Sep 2017, 03:04 bearbeitet]
oremilac
Stammgast
#1165 erstellt: 11. Sep 2017, 12:48
Moin!

Ich habe gerade eine kleine Testreihe mit dem Knosti und
einer Mischung Kärcher Glasreinigerkonzentrat und dest. Wasser
in verschiedenen Mischungsverhältnissen durch geführt.
Bei einem Verhältnis von 1:9 zeigte sich ein optimales Ergebnis.
Es waren so gut wie keine Nebengeräusche mehr hörbar und
das Hauptproblem der Knosti und des vorgesehenen Reinigungsmittel,
die Ablagerungen in der Rille, sind nicht vorhanden.
Bei meinem AT 440 MLb blieben keine Reste aus der Rille hängen.

Kurze Beschreibung des Reinigungsvorganges.
Zeit pro Platte 2 min.
30 sec links gedreht
30 sec rechts
anschließend 4x 15 sec links/rechts im Wechsel
Platte normal abtropfen lassen.

Preis des Kärcherreinigungskonzentrates ca. 3,99 € /500ml

Gruß
Thomas =8)
Frank_Cadillac
Stammgast
#1166 erstellt: 11. Sep 2017, 18:20
@oremilac:

Wie verhält es sich denn mit den Labels? Werden die mit Deiner Kärcher Mixtur nass?

Ich frage deshalb, weil ich festgestellt habe, das die "standard-eigene-Mischung" ein anderers Abfließverhalten als die original Knosti Suppe hat.
Bei der eigenen Mischung, sind meine Labels immer am Rand nass, respektive die Soße fließt komplett darüber. Selbst wenn der Füllstand minimalst ist.

Mit der original Knosti Reinigungsflüssigkeit passiert dies nicht.
oremilac
Stammgast
#1167 erstellt: 11. Sep 2017, 19:52
Moin!

Bis jetzt ist mir nichts negatives Aufgefallen,
werde es beobachten und was schreiben.

Gruß
Thomas =8)
devastor
Stammgast
#1168 erstellt: 14. Dez 2017, 14:26
Hallo in die Runde,

ich habe ja schon länger eine Knosti und habe diese bisher mit der Original Mixtur benutzt aber eben auch das Problem mit den Rückständen gehabt.
Ich habe mir jetzt noch eine 2te Knosti zugelegt um eine Vorwäsche durchführen zu können und mische mir meine eigene Flüssigkeit aus 70/30 Aqua Bidest und Isopropylalkohol und einige Tropfen Mirsasol 2000.

Als Vorwäsche wollte ich nur das Wasser nehmen und dann in die 2te Wanne die Reinigungsmixtur. Wäre es andersrum sinnvoller? Was meint Ihr?

Andreas


[Beitrag von devastor am 14. Dez 2017, 14:27 bearbeitet]
Frank_Cadillac
Stammgast
#1169 erstellt: 14. Dez 2017, 15:54
...na überleg doch mal
Wenn Du mit Wasser vorwäschst und dann die Platte in die Wanne mit der Reinigungsflüssigkeit gibst, hast Du doch wieder Rückstände davon auf der Platte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du diese doch nicht, oder? Also erst in die Reinigungsflüssigkeit und dann ins Wasserbad.

Ich bin übrigens von der Eigenmixtur wenig begeistert, diese läuft mir seltsamerweise immer über die Labels, was mit der original Knostisuppe nicht passiert.
Aber ich wiederhole mich...
devastor
Stammgast
#1170 erstellt: 14. Dez 2017, 21:50
Das mit den Rückständen, bezog sich lediglich auf den Fussel der sich beim abspielen bildet bei der Knosti Mixtur.


[Beitrag von devastor am 14. Dez 2017, 21:53 bearbeitet]
Holger
Inventar
#1171 erstellt: 15. Dez 2017, 12:50
Mal außer Acht gelassen, dass ich die "Knosti-Methode" generell als ein No-Go empfinde, würde ich sagen, dass man mit einer Klarspülung als zweiten Gang einen Großteil dessen verliert, was man im ersten Gang beigemischt hat, damit die Platte einigermaßen gleichmäßig und nicht all zu langsam trocknet, das Netzmittel nämlich.
WBC
Gesperrt
#1172 erstellt: 18. Dez 2017, 22:29
Da wirst Du vollkommen recht haben...
Frank_Cadillac
Stammgast
#1173 erstellt: 19. Dez 2017, 10:17
...nach Meiner Vermutung ist aber genau dieses (Netzmittel) für die Ablagerungen am Tonabnehmer verantwortlich
WBC
Gesperrt
#1174 erstellt: 19. Dez 2017, 10:52
Aber ohne trocknet die Platte nicht vernünftig...
Holger
Inventar
#1175 erstellt: 19. Dez 2017, 16:06
...weshalb man sie generell nicht lufttrocknen lassen sollte, Punkt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#1176 erstellt: 20. Dez 2017, 23:12
Knosti + Fenstersauger funktioniert prima.

Die aufgesaugte Flüssigkeit und die Flüssigkeit aus der Knosti filter ich mit 2 Kaffee-Goldfiltern und einem Kaffee-Papierfilter und alles ist gut.
Holger
Inventar
#1177 erstellt: 21. Dez 2017, 08:16
Hauptsache, die Soße trocknet nicht an... mir wäre der Aufwand aber einfach zu hoch, da bleib' ich lieber beim CT.
Frank_Cadillac
Stammgast
#1178 erstellt: 21. Dez 2017, 10:17
Mit dem Fenstersauger kam ich überhaupt nicht zurecht, völliger Murks.
Liegt aber wahrscheinlich. wie sooft am User

@Tywin: welches Modell nutzt Du? Hast Du dafür Sonderzubehör?
Tywin
Hat sich gelöscht
#1179 erstellt: 21. Dez 2017, 11:38
Hallo,

ich leihe mir den Kärcher von meinen Eltern mit der breiten Standardlippe.

Zu fest aufdrücken darf man nicht, sonst gibt es Gummistreifen auf der Oberfläche der Platte, die aber nicht zu hören sind.

Eine weiche saubere Unterlage sollte man haben.

VG Tywin
ParrotHH
Inventar
#1180 erstellt: 21. Dez 2017, 12:05

Tywin (Beitrag #1179) schrieb:
Zu fest aufdrücken darf man nicht, sonst gibt es Gummistreifen auf der Oberfläche der Platte, die aber nicht zu hören sind.

Huhu!

Den Kärcher - mit dem schmalen Aufsatz - benutze ich seit Jahren. Allerdings nicht für den Knosti-Scheiß, sondern bei Cheap-Thrill oder zum Trocknen nach dem Ultraschallbad. Habe damit schon ein paar hundert Platten behandelt, aber ich wüsste nicht, wie man Gummistreifen auf der Platte erzeugen könnte?!

Das ist ja auch kein Kraftsport, meine Hanteln liegen in einem anderen Raum.

Parrot
Tywin
Hat sich gelöscht
#1181 erstellt: 21. Dez 2017, 13:53
Hallo,


aber ich wüsste nicht, wie man Gummistreifen auf der Platte erzeugen könnte?!


ich hätte es auch nicht gewusst wenn ich es nicht plötzlich und unerwartet praktiziert hätte.

Ich denke, es lag daran, dass ich auf die Enden der Lippe zu hohen Druck ausübte und dadurch solche Gummispuren auf der Oberfläche der Platte entstanden.

Nachdem ich diese Problematik bemerkte, sind solche Spuren aber nicht mehr vorgekommen. Ich habe den Sauger dann halt vorsichtiger benutzt.

Ich nutze auch schon mal Cheap-Thrill wen ich nur ganz wenige Platten bearbeite oder ich es mit Problemplatten zu tun habe, da hilft der Sauger natürlich auch.

VG Tywin
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 09. Jan 2018, 17:23
Bisher wasche ich meine Platten von Hand, ich bin am überlegen ob ich mir die Knosti Mk II kaufen soll.
Ich bin mir aber nicht Sicher, viele Berichten das die Reinigungsflüssigkeit schon beim waschen auf die Label läuft. Das möchte ich nicht.
Darum bitte ich die Knosti Besitzer hier, um eine kleine Rückmeldung ob das so wirklich ist.
Gruß Joachim
WBC
Gesperrt
#1183 erstellt: 09. Jan 2018, 17:32
Hallo.
Ich wasche mit Knosti I und benutze selbstgemischte Flüssigkeit. Klar läuft die Brühe beim losschrauben der Teller über die Label, aber die trocknen sehr schnell wieder und ich garantiere Dir, dass Du bei keiner meiner Platten erkennen wirst, dass die Label mal nass geworden sind...
Holger
Inventar
#1184 erstellt: 09. Jan 2018, 17:37

WBC (Beitrag #1183) schrieb:
garantiere


...also mit so einer Aussage wäre ich ja vorsichtig...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#1185 erstellt: 09. Jan 2018, 17:44
Ich meinte nicht beim losschrauben, sonder schon beim waschen. Bei meiner Handwäsche bin ich auch schon mal ans Label gekommen, und das Label wurde an der Stelle wellig. Den meisten Label's möge das wohl nichts ausmachen, aber es gibt durchaus welche, die das nicht vertragen.
Gruß Joachim
tbc67
Stammgast
#1186 erstellt: 09. Jan 2018, 19:37
Bei dieser Platte hatte ich sehr starke Abfärbungen, als die Flüssigkeit den Rand des Labels benetzte.
WBC
Gesperrt
#1187 erstellt: 10. Jan 2018, 01:49
Amiga Labels sind Ausnahmen, das stimmt, da läuft die farbige Suppe runter. Wenn sie trocken sind, sieht man aber auch hier nichts mehr. Wie die sich verhalten, wenn man drüberrubbelt weiß ich nicht, das kommt bei mir nicht vor...
Und wie gesagt, bei mir läuft die Plörre nur beim trocknen am Label runter...
Frank_Cadillac
Stammgast
#1188 erstellt: 10. Jan 2018, 20:46
Wie bereits mehrfach erwähnt, nur die selbstgemixte Flüssigkeit läuft über die Label. Frag mich bitte nicht warum?
Kann allerdings auch mit der original Flüssigkeit passieren, wenn der Füllstand in der Wanne zu hoch ist.

Ich fülle die Wanne bis 5 mm unterhalb der Bürsten, dann passt es.
WBC
Gesperrt
#1189 erstellt: 11. Jan 2018, 13:10
Dann lass ich es doch lieber über das Label laufen als nachher ewig die weissen Flocken vom Originalsud an der Nadel und auf der Scheibe zu haben...
Holger
Inventar
#1190 erstellt: 11. Jan 2018, 13:22
Sorry, aber ich muss da immer grinsen... hat die Methode doch 'ne ganze Menge Unzulänglichkeiten, die Follower sind aber unbeirrt.
Nötigt einem ja fast Respekt ab...
Highme
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 11. Jan 2018, 13:30
Stichwort "destilliertes Wasser"

Kann ich doch auch theoretisch das Wasser aus dem Tank eines Kondenz-Wäschetrockners nehmen, oder?
Tywin
Hat sich gelöscht
#1192 erstellt: 11. Jan 2018, 13:30
Hallo,

naja, manche Menschen haben halt schon viel ausprobiert und da ist die Knosti bei sinnvoller Nutzung gar nicht schlecht.

Das Ausspülen/Abspülen von Verschmutzungen die dann in der "filterbaren" Reinigungsflüssigkeit gelöst werden halte ich für sinnvoller als das Umverteilen von Verschmutzungen bzw. dem unvollständigen Entfernen per Chip Thrill.

Schon mal kombiniere ich beide Reinigungsverfahren mit der Nutzung eines Fenstersaugers, was die besten Ergebnisse bringt aber auch aufwändiger ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 11. Jan 2018, 13:47 bearbeitet]
Holger
Inventar
#1193 erstellt: 11. Jan 2018, 13:39
Was ist der cheap trick?
Tywin
Hat sich gelöscht
#1194 erstellt: 11. Jan 2018, 13:42
Ich habs korrigiert damit Du zufrieden bist
WBC
Gesperrt
#1195 erstellt: 11. Jan 2018, 13:47

Holger (Beitrag #1190) schrieb:
Sorry, aber ich muss da immer grinsen... hat die Methode doch 'ne ganze Menge Unzulänglichkeiten, die Follower sind aber unbeirrt.
Nötigt einem ja fast Respekt ab...
:D


Es funzt halt und damit hat sie für mich Ihre Daseinsberechtigung.
Holger
Inventar
#1196 erstellt: 11. Jan 2018, 13:47
@Tywin
Nö, ganz und gar nicht - weil's nicht stimmt, was du schreibst.
Man sollte es allerdings auch richtig machen...


[Beitrag von Holger am 11. Jan 2018, 13:47 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#1197 erstellt: 11. Jan 2018, 14:40
Hallo,

auch ich halte Cheap Thrill nicht für der Weisheit letzter Schluss. Zuwenig Reinigungsflüssigkeit, damit Herumgewische und Umverteilen von Schmutz.
Die Methode ist was fürs schnelle Zwischendurch-Waschen oder um dreckige Platten fürs erste Anhören zu preparieren.

Die Knosti allein hat auch ihre Macken. Zur "richtigen" Reinigung mach ich deswegen die Wäsche mittels Knosti und E-Antrieb, danach kommt eine zweite, trockene Wanne ohne Bürsten, in welche die nasse Platte samt Antrieb umgesetzt und dann beidseitig mittels handgeführtem Schlauch abgesaugt wird. Einfach, aufwändig, laut, aber sehr effektiv.


Gruß
Benjamin
Tywin
Hat sich gelöscht
#1198 erstellt: 11. Jan 2018, 14:48

@Tywin
Nö, ganz und gar nicht - weil's nicht stimmt, was du schreibst.
Man sollte es allerdings auch richtig machen...


Du hast darauf halt eine andere Sicht wie ich. Die gönne ich Dir
Holger
Inventar
#1199 erstellt: 11. Jan 2018, 14:52

Bepone (Beitrag #1197) schrieb:
Zuwenig Reinigungsflüssigkeit, damit Herumgewische und Umverteilen von Schmutz.


Die Platte wird komplett benetzt.
Mehr Flüssigkeit läuft runter.
Und nur zur Info: die Menge der aufgetragenen Reinigungsflüssigkeit entspricht der, die man bei der Wäsche mit der Keith Monks oder der Hannl Limited verwendet.
Tywin
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 11. Jan 2018, 14:58
Hallo Holger,

der Vorteil der Maschinen ist die Absaugung. Flüssigkeit auf eine waagerecht liegenden Platte zu kippen und dann mit saugfähigem Papier die Platte zu reinigen ist damit nicht vergleichbar. Hier wird bei der Nutzung des Papiers auch Schmutz auf der Platte verteilt und nicht vollständig entfernt.

Da ziehe ich das Ablaufen von Flüssigkeit bei einer senkrecht stehenden/drehenden Platte vor wenn keine Absaugung möglich ist. Die Schwerkraft arbeitet dann für eine saubere Platte.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 11. Jan 2018, 15:05 bearbeitet]
Holger
Inventar
#1201 erstellt: 11. Jan 2018, 15:04
Is' recht... siehe #1198 dito.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti macht Kratzer
sascha26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731