Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Knosti disco antistat: Kleiner Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Holger
Inventar
#1301 erstellt: 01. Sep 2018, 09:32

lapje (Beitrag #1299) schrieb:
...und wehe, dass funtioniert nicht...^^


Das dürfte dann nur an dir selbst liegen... DASS es funktioniert haben andere ja schon zur Genüge berichtet.

Dann mal viel Erfolg.

lapje
Stammgast
#1302 erstellt: 02. Sep 2018, 15:41
So, hab heute mal den ersten Versuch gestartet:



Rückmeldungen ob der Vorgang so ok ist sind expliziet gewünscht...


Als Reinigungsflüssigkeit habe ich das Kärcher 503 und dest. Wasser genommen...

Ich hab nur ein wenig Angst dass mit dem Sauger und dem Küchentuch Kratzer reinkommen...


[Beitrag von lapje am 02. Sep 2018, 15:43 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#1303 erstellt: 02. Sep 2018, 16:54
Hi!

Das sieht schonmal gut aus. 😀

Ich würde

1) mehr Flüssigkeit nehmen. Die LP sollte komplett mit der Flüssigkeit bedeckt sein

2) die Flüssigkeit etwas einwirken lassen - so 1 bis 2 Minuten pro Seite und

3) mit dem Zewa nur kurz den Rest aufnehmen, aber dazu kann Dir Holger mehr sagen 😀

Und? Viel wichtiger - wie klingt es?

Ciao siciliano1
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 02. Sep 2018, 17:13
Hi Lapje

Das Küchentuch kannst du meines Erachtens weglassen.

Der Sauger holt die Suppe so ziemlich runter.
Danach kannst du quasi zusehen,wie der eventuell noch vorhandene "feuchte Restschleier" wegtrocknet.

Wie gut deine Reinigungsflüssigkeit ist,kann ich nicht beurteilen.Ich mische nach dem auch hier im Forum bevorzugten und bewährten Rezept.

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus


Gruß

Kalle
lapje
Stammgast
#1305 erstellt: 02. Sep 2018, 17:27

siciliano1 (Beitrag #1303) schrieb:

Und? Viel wichtiger - wie klingt es?


Es kann sein, dass ich mich vertuhe...aber ich habe das Gefühl, dass es an manchen Stellen etwas "verzerrt"...aber ich kann mich auch irren...

An der Nadel bleibt aber nichts "hängen"...
sbtm
Stammgast
#1306 erstellt: 06. Okt 2018, 17:22
habe mir jetzt auch mal die Knosti disco antistat generation 2 zugelegt..

habe allerdings gemischte Gefühle.

Einerseits relativ einfach und praktisch zu bedienen im Gegensatz zu meiner komplett manuellen Methode vorher..

..andererseits verlieren die Bürsten in der Knosti ständig Haare/Borsten so dass ich die bei jeder zweiten gewaschenen Scheibe runterfummeln darf.

Außerdem hinterlässt die Knosti Reinigungsflüssigkeit sichtbare weiße Rückstände beim Trocknen. Gut sichtbar bei der glatten Oberfläche der Auslaufrille wenn dort ein Tropfen weggetrocknet ist.

Reinigungsergebnis ist aber zufriedenstellend.

Trockenzeit auf dem Ständer beträgt ewig (angegeben sind 7 Minuten). Trotz Gummidichtung kommt Flüssigkeit auf das Label (beim Abtropfen im Ständer), daher muss es dann lange trocknen.
Bei meiner händischen Methode mit L'Art du Son hatte ich immer das Label nass aber es trocknete superschnell.

Das Umfüllen wieder in die Knosti-Flasche ist trotz Trichter eine ziemliche Sauerei.

Werde es in Zukunft mal mit ner L'Art du Son Mische versuchen anstatt der in den Augen beißenden Knosti-Flüssigkeit.

Wenn man die Platten aus dem Ständer hebt muss man höllisch aufpassen die nicht zu zerkratzen.


Also gemischtes Gefühl... Gute Reinigung mit Mankos in der Ausführung.

ich befürchte früher oder später komme ich um eine PWM mit Sauger nicht rum.
WBC
Gesperrt
#1307 erstellt: 06. Okt 2018, 17:31
Wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt, ist die Knostihandhabung kein Problem - wundert mich, dass Du nicht die Gefahr des "Plattenfallenlassens" angeführt hast...

Übrigens, die Knosti-Brühe sollst Du auch nicht zum Gesichtwaschen benutzen...




PS: wenn Deine Bürsten haaren, würde ich sie reklamieren...


[Beitrag von WBC am 06. Okt 2018, 17:32 bearbeitet]
r.polli
Hat sich gelöscht
#1308 erstellt: 06. Okt 2018, 17:44
Wenn ich meine Schallplatten so reinigen würde, hätte ich garantiert Hinterher mehr Fehler drauf als Vorher. Respekt
lapje
Stammgast
#1309 erstellt: 06. Okt 2018, 18:01

sbtm (Beitrag #1306) schrieb:
Das Umfüllen wieder in die Knosti-Flasche ist trotz Trichter eine ziemliche Sauerei.


Kleiner Tipp von mir: In der Apotheke (oder wo man sie sonst bekommen kann) große Spritze kaufen und die Wanne damit "aussaugen"...das ganze am besten in eine Kaffekanne mit Filteraufsatz und Kaffefilter reinmachen. Wenn man das Zeug wieder verwenden will kann man so zumindest einigen Dreck rausfiltern - wenn auch nicht alles.

Ich werde demnächst aber noch mal einen Versuch mit Knosti und dem Reiniger von Kercher machen...
gapigen
Inventar
#1310 erstellt: 06. Okt 2018, 18:41
Aus den letzten Erfahrungsberichten lese ich ein ziemliches Gefrickel bei dieser Art von Reinigung. Bei einer PWM mit Saugfunktion erscheint mir alles ein paar Nummern einfacher und möglicherweise auch besser zu sein. Z.B. was die nassen Label angeht.
lapje
Stammgast
#1311 erstellt: 06. Okt 2018, 18:59
Das mag so sein, aber dafür kostet eine solche auch ein paar Euro...bei mir würde sich das für die paar neuen Platten im Jahr nicht lohnen...

Mal von meinem Finanzminister ganz zu schweigen...^^
Holger
Inventar
#1312 erstellt: 06. Okt 2018, 18:59

sbtm (Beitrag #1306) schrieb:

Bei meiner händischen Methode mit L'Art du Son hatte ich immer das Label nass aber es trocknete superschnell.


Wie kriegt man denn das Label nass?
sbtm
Stammgast
#1313 erstellt: 06. Okt 2018, 23:06

Holger (Beitrag #1312) schrieb:

sbtm (Beitrag #1306) schrieb:

Bei meiner händischen Methode mit L'Art du Son hatte ich immer das Label nass aber es trocknete superschnell.


Wie kriegt man denn das Label nass?



indem was "rüberschwappt" weil ich die MFSL Bürste benutze welche relativ breit ist. Dann werden die Ränder des Labels nass. Nichts weltbewegendes.


Ich habe es jetzt mal mit dem Kärcher Fenstersauger versucht anstatt es trocknen zu lassen.
Ja das Ding saugt ne Menge ab, aber in den Rillen bleibt trotzdem was stehen was entweder weggetupft wird oder verdunstet. Aber wenn man den Dreh raus hat geht da bestimmt noch mehr.

Ich habe eine LP von AIR die ziemlich ziemlich verdreckt ist von der Produktion (Moon Safari in "glow in the dark" vinyl), also sehr hohes Rauschen und Knistern.
Habe sie zur professionellen Reinigung gegeben (der benutzt eine HANNL PWM glaube ich), zu meinem Bedauern aber habe ich zuhause kaum einen Unterschied zu vorher festgestellt.
Habe sie nun nochmal von Hand gereinigt mit L'Art du Son, MFSL Bürste, Kärcher Fenstersauger und nochmal den gleichen Vorgang nur mit destilliertem Wasser + Fenstersauger. Eventuelle Restfeuchtigkeit verdunsten lassen.
Die Scheibe hat nun kein hörbares Rauschen und Knistern mehr und klingt 1A.

Entweder war die HANNL zu "unfähig", oder sie hat schon den Schmutz etwas gelöst (habe sie allerdings danach 5 Monate nicht angefasst).

Habe die gleiche Scheibe nochmal, auch mit diesem fiesen Rauschen und Knistern. Werde die mal mit Knosti behandeln so wie Knosti es vorsieht, mit der Knosti-Mische, den Ziegenhaaren und dem Abtropfen/Abtrocknen lassen. Auf das Ergebnis bin ich dann gespannt.

Momentan gefällt mir die manuelle Reinigung noch besser als das Knosti-Gefummel... vor allem habe ich mein Dosierfläschen, meine kleine Sprühflasche mit dest. Wasser, meine Mikrofaser Bürsten und kein Geplörre mit dem Umfüllen etc. der Knosti-Aufwand wär für mich erst bei längeren Reinigungssessions gerechtfertigt.
lapje
Stammgast
#1314 erstellt: 06. Okt 2018, 23:39
Also ich hatte die Methode mit Bürste und Kärcher ja auch ausprobiert (siehe mein Video)...habe aber eher die Angst, das der Sauger die Platten zerkratzt. Ich hatte jedenfalls nach dem Reinigen das Gefühl, dass die Platten verzerrten...

Würde vielleicht das mit dem Knosti mit einer anderen Flüssigkeit probieren...


[Beitrag von lapje am 06. Okt 2018, 23:40 bearbeitet]
sbtm
Stammgast
#1315 erstellt: 07. Okt 2018, 00:05
das sind doch sehr weiche Gummilippen am Kärcher, ich habe da ehrlich gesagt keine Angst. Wenn die weicher sind als das Vinyl kann das eigentlich auch keine Kratzer geben. Habe bei 3 behandelten Platten nun nichts in dieser Richtung feststellen können.
sbtm
Stammgast
#1316 erstellt: 07. Okt 2018, 00:16

WBC (Beitrag #1307) schrieb:


Übrigens, die Knosti-Brühe sollst Du auch nicht zum Gesichtwaschen benutzen...






Achso..

Aber wenn ich auf dem Label schon lese "Dampf entzündbar".. nene.. das ist mir nicht geheuer.. scheint aber auch nur Ethanol zu sein, zumindest finde ich keine weitere Inhaltsangabe auf der Flasche.
WBC
Gesperrt
#1317 erstellt: 07. Okt 2018, 01:55
gapigen
Inventar
#1318 erstellt: 07. Okt 2018, 09:20

das sind doch sehr weiche Gummilippen am Kärcher, ich habe da ehrlich gesagt keine Angst. Wenn die weicher sind als das Vinyl kann das eigentlich auch keine Kratzer geben.

Klingt richtig, nur: Ich habe bei neuen Schallplatten mit ihren vermutlich noch „aktiven“ Weichmachern allein vom normalen Handling mit der Hülle (rein, raus) schon Schlieren auf die Platte bekommen, die nicht mehr weggehen. Ein Tonabnehmer nutzt sich auch ab, obwohl er so viel härter ist wie Vinyl.
WBC
Gesperrt
#1319 erstellt: 07. Okt 2018, 10:01
Dann tütest Du Deine Scheiben vermutlich nicht korrekt ein. Wenn man das richtig macht, entstehen durch die Innenhüllen keine Schlieren...
gapigen
Inventar
#1320 erstellt: 07. Okt 2018, 10:07

Dann tütest Du Deine Scheiben vermutlich nicht korrekt ein.

Vermutlich . Ist ja auch hoch kompliziert. Und aktuelle Pressungen sind stets sensationell verarbeitet, so dass es an denen einfach nicht liegen kann.
WBC
Gesperrt
#1321 erstellt: 07. Okt 2018, 10:26
Du brauchst nicht ironisch zu werden, ich habe Dich nicht angegriffen. Obwohl ich Deine Reaktion erwartet habe.

Tatsache ist jedoch, dass ich es schon erlebt habe, dass selbst langjährige Vinylhörer nicht in der Lage waren, Ihre Platten mit zwei Handgriffen schnell und sicher einzutüten...


[Beitrag von WBC am 07. Okt 2018, 10:27 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1322 erstellt: 07. Okt 2018, 10:38
Hallo!

@WBC

Tatsache ist es aber auch das neugepresste Scheiben in der Tat um einiges weicher und empfindlicher sind als z.B. Platten aus den 80gern bei denen ein Teil des Weichmachers schon ausgegast ist.

So hatte ich schon Schallplatten-Exemplare aus den frühen 50gern in der Hand die spröde waren wie Glas.

Das hängt natürlich ganz von der Lagerung und dem Ausgangsmaterial ab aber PVC versprödet eigentlich recht schnell.


MFG Günther
gapigen
Inventar
#1323 erstellt: 07. Okt 2018, 10:52
Günther,
danke für Deine Einschätzung, die mir nicht wie in einem Beitrag oben suggeriert, ich sei zu blöde, eine Schallplatte in die Hülle zu schieben.
WBC
Gesperrt
#1324 erstellt: 07. Okt 2018, 11:07
@ Günther

Das mit dem Weichmacher ist schon klar, wenn man jedoch die (hoffentlich gefütterte) Innenhülle beim "Platte reinrutschen lassen" mit zwei Fingern nicht vernünftig auseinanderhält, sodass die Platte mit den scharfen und auch welligen Schnittkanten der Innenhüllenöffnung beim "Reinrutschenlassen" Kontakt bekommt, darf man sich über ebendiese Schlieren nicht wundern...


@gapigen

nochmal ganz deutlich, ich wollte Dir mit meinem Beitrag definitiv nicht auf die Füsse treten. Ich hoffe, Du lässt das jetzt so stehen. Hätte ich gewußt, dass Dich dieses posting so seht trifft, hätte ich mir den Beitrag verkniffen...


[Beitrag von WBC am 07. Okt 2018, 11:08 bearbeitet]
polodiktat
Ist häufiger hier
#1325 erstellt: 30. Dez 2018, 02:24
Hallo,
ich bin nach vielen Jahren wieder zur Platte gekommen und habe meine neu erstandenen Schätzchen gleich mal gewaschen.

-Knosti gekauft
-im Internet 99% Isopropanol Alc gekauft. In der Apotheke wollten sie ein Vermögen dafür..
-im Baumarkt 5 Liter dest Wasser gekauft
-im Internet Tetenal Mirasol Netzmittel gekauft. ( mit Spüli habe ich kein gutes Gefühl )

Mischung ist 30% Alc 70% Wasser und einen Spritzer Netzmittel

Nach dem Waschen den Puck mit Platte in die Bohrmaschine.
Mit der Hand das Bohrfutter festdrehen. Nicht mit dem Schlüssel. Da ist die Gefahr, das man abrutscht und die Platte beschädigt.

In die Dusche halten und dann gib ihm! Bei 2400 Umdrehungen fliegt alles weg. Platte ist danach fast trocken.

Traut euch!!!!!

Wenn man ein paar Platten durch hat, dann geht es wie das Brezelbacken.
Ach ja, Fenster aufmachen wegen Dämpfe und so schadet nicht....

Und nicht an Flüssigkeit sparen, kostet fast nix.Foto 1Foto 2


[Beitrag von polodiktat am 30. Dez 2018, 02:24 bearbeitet]
Holger
Inventar
#1326 erstellt: 30. Dez 2018, 07:02
Ist ja schön, dass es so gut klappt... aber - nis für ungut - wenn ich mir den Aufwand ansehe... linkes Bild... dann bleibe ich doch lieber bei Waschungen auf einem meiner Plattenspieler.
polodiktat
Ist häufiger hier
#1327 erstellt: 30. Dez 2018, 08:02
Aber die Reinigungsflüssigkeit zusammen mischen muss du doch auch, oder?

Ansonsten gebe ich dir Recht, es sollten mindestens 5 Platten sein.
Für nur eine rentiert es sich eher nicht.
gapigen
Inventar
#1328 erstellt: 30. Dez 2018, 10:17
Etwas Aufwand hat man auch mit einer herkömmlichen Plattenwaschmaschine beim Auf- und Abbau inkl. Holen und Wegstellen. Da wird die Duschenvariante nicht viel mehr Zeit kosten.

(Daher wasche ich i.d.R, auch gleich 5 bis 10 Platten. Am liebsten beim Formel 1 schauen )
tbc67
Stammgast
#1329 erstellt: 30. Dez 2018, 13:01
Genau...deswegen habe ich meine PWM selbst gebaut.
Da muss ich nichts auf- oder abbauen. Ist jederzeit einsatzbereit.
Lohnt auch für nur eine Platte.
Holger
Inventar
#1330 erstellt: 30. Dez 2018, 16:35
@polodiktat
Klar, zusammenmischen muss ich meine Reinigungsflüssigkeit auch... allerdings mische ich mir da einen Liter und der reicht mir für jede Menge LP-Seiten... umgefüllt in eine Labor-Spritzflasche kann man wunderbar dosieren.


gapigen (Beitrag #1328) schrieb:

Daher wasche ich i.d.R, auch gleich 5 bis 10 Platten.


Klar, das ist der Knackpunkt - das ist eben nicht meine Methode. Ich wasche Einzelplatten, die ich anschließend sofort höre. Und beim Hören kann ich ggf. schon die nächste waschen... weil komplett lautlos.
Deshalb habe ich auch meine Hannl verkauft... lohnt sich nicht für mich, und mit Cheap Thrill sind die Ergebnisse ebenso gut.
gapigen
Inventar
#1331 erstellt: 02. Jan 2019, 11:42

Und beim Hören kann ich ggf. schon die nächste waschen... weil komplett lautlos.

Ist zwar off topic, aber wenn ich Schallplatte höre, dann mache ich bewusst genau das und nichts anderes. (Ausnahme im Wohnzimmer, wo das Musikhören eher der Beschallung dient)
kölsche_jung
Moderator
#1332 erstellt: 02. Jan 2019, 12:04
tja ... so unterscheidet sich das halt ... die Steigerung von "nur Musik hören" ist dann übrigens "nur noch das Medium hören" ... da du bist aber schon sehr nah dran

ich hör Musik - egal von welchem medium - wie's grad passt ...
OC.Conny
Ist häufiger hier
#1333 erstellt: 05. Jan 2019, 20:20
Ich habe jetzt ca 120 Alben was so 200 LP`s sein dürften aber ich kann mich noch nicht durchringen eine PWM für 400€
aufwärts zu kaufen.

Seit ca 3-4 Tagen lese ich mich durch verschiedene Threads wegen PWM und Reinigungsflüssigkeit.
Bei den Modellen mit Absaugung wird der ganze Schmutz abgesaugt aber bei der Knosti wäre es da nicht empfehlenswert mit
destilliertem Wasser einen 2.Spülgang zu machen ohne Zusätze?
Bleiben ohne Spülgang nicht Reste auf der Platte nach dem Trocknen, egal wie hochwertig das Reinigungsmittel ist?


MfG Olaf


[Beitrag von OC.Conny am 06. Jan 2019, 00:50 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#1334 erstellt: 06. Jan 2019, 11:19

kann mich noch nicht durchringen eine PWM für 400€

... ist halt eine Anschaffung „für‘s Leben“, und damit relativiert sich auch der Preis.
Holger
Inventar
#1335 erstellt: 06. Jan 2019, 11:49
@Olaf

Es gibt nun mal Leute, die eine Entfernung des in Flüssigkeit gelösten Schmutzes von der LP-Oberfläche als essentiell bei der Plattenpflege erachten, genau wie auch die Verwendung immer frischer Reinigungslösung.
Und es gibt Knostianer, die würden das ja auch meinen, wollen aber keine Waschmaschine - aus welchen Gründen auch immer - und basteln sich deshalb eine andere Sicht der Dinge zurecht oder "verfeinern" das Rumpuddeln mit einer Klarspülung in einer zweiten Wanne und/oder das Trockenschleudern mit einer Bohrmaschine.
Jedem das Seine... ich allerdings bin einer der im Eingangssatz genannten Leute und glaube nun mal nicht, dass eine "Wäsche" in gebrauchter und damit bereits verschmutzter Flüssigkeit mit anschließender Lufttrockung als Wäsche bezeichnet werden kann, sorry.
Es gibt Dinge, die man nicht tut, weil man sie nicht richtig findet, fertig.
Und solltest du den Cheap Thrill noch nicht kennen, schau ihn dir an: http://plattenwaschen-cheapthrill.de
So geht's richtig auch ohne Waschmaschine.

Happy Cleaning!

kölsche_jung
Moderator
#1336 erstellt: 06. Jan 2019, 12:14

OC.Conny (Beitrag #1333) schrieb:
... ich kann mich noch nicht durchringen eine PWM für 400€ aufwärts zu kaufen. ...

Die ist auch so notwendig wie ein Dusch-WC ffür 3.000€ ...
Ich bin ja mit der Knosti aufgewachsen (die es entgegen Holgers meinung mE durchaus tut ... wenn man es richtig macht ) ..... heute würde ich wohl dennoch Holgers Methode vorziehen ... alleine schon, weil man da so gut wie keinen Krempel rumzustehen hat.
OC.Conny
Ist häufiger hier
#1337 erstellt: 06. Jan 2019, 13:15
Was heißt wenn man es richtig macht . . . hast du einen 2 Spülgang gemacht? Mit oder ohne Zusätze also nur klares Wasser (destilliert)?
Welches Mittel LADS, Pure Groove, Frankonia Resonanz . . . ?

Da ich das Thema Vinyl erst seit einem Jahr betreibe frist da ein Schein den anderen . . . Plattenspieler (Yamaha YP D7) - diesen überholen lassen bei Landgraf - Phonostufe (Yamaha C4) - ebenfalls überholen lassen - Tonabnehmer - Kabel - und ständig neue Platten . . . da ist mir ne PWM mit 400€
im Moment einfach zuviel.
kölsche_jung
Moderator
#1338 erstellt: 06. Jan 2019, 13:30
im normalfall 1 spülgang, 2/3 dest H2O, 1/3 Iso-Alk, Tröpfchen Spüli ... lohnt sich aber erst, wenn es um 10 scheiben sind ...
heute würde ich holgers methode bevorzugen
lapje
Stammgast
#1339 erstellt: 06. Jan 2019, 14:58
So, hab heute morgen noch mal ein paar "Test" mit dem hier vorgeschlagenen RM 503 von Kärcher gemacht.

So ganz hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Nach dem Trocknen (das in meinen Augen schneller geht als mit dem Knosti-eigenen Zeugs) bleibt beim ersten Abspielen nichts an der Nadel hänge. Aber vor allem beim Auslauf am Ende der Platte sind noch deutliche Schlieren zu sehen - das ist mit beim Knosti nicht so aufgefallen.

Negativ für mich ist aber, dass die Mischung 1 RM 503 zu 12 Dest. Wasser das Label "angreift"...das ist mit bei Knosti bisher nicht passiert. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das Knosti farblos ist und das RM-Gemisch gelb ist.

IMG_20190106_115250

Ich musste das Bild etwas dunkel aufnehmen, damit man die Ränder sieht.


Werde die Tage noch mal die Iso-Alk-Varainte probieren...

Ich hätte da noch eine andere Frage: Worin unterschiedet sich die Reinigungsflüssigkeit zur der zum Nassabspielen?


[Beitrag von lapje am 06. Jan 2019, 14:59 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1340 erstellt: 06. Jan 2019, 15:10

lapje (Beitrag #1339) schrieb:
... Ich hätte da noch eine andere Frage: Worin unterschiedet sich die Reinigungsflüssigkeit zur der zum Nassabspielen?

Früher? Gar nicht ... Heute sind beides streng geheime Sondertinkturen ...
siciliano1
Stammgast
#1341 erstellt: 06. Jan 2019, 15:17
Hi!

Sehr merkwürdig, dass Deine Mischung das Label angreift...

Ich "bearbeite" die Auslaufrille immer zum Schluß mit in die Mischung getränktem Microfasertuch, oder ich nehme mit dem Microfasertuch - oder ZEWA - die Restflüssigkeit auf, die der Kärcher nicht aufgenommen hat und drehe dann ein paar Runden in der Auslaufrille. Schlieren habe ich keine. 🙂

Es ist mir bisher - bei ca. 50 so gewaschenen LPs - nur einmal passiert, dass ich versehentlich ein Tropfen direkt auf ein rotes Label gegeben habe, und ja, dass hat leider einen ganz deutlichen Fleck hinterlassen.

Mischt Du immer "frisch" an oder lagerst Du die Mischung?

Ciao siciliano1
lapje
Stammgast
#1342 erstellt: 06. Jan 2019, 15:24
Ich habs heute so ja zum ersten mal gemacht - daher war alles frisch...^^

Vielleicht habe ich die Platten mit 3-4 Minuten auch zu lange gewaschen..^^

@kölsche_jung
War das jetzt ironie oder ernst? Es geht mit darum, ob man die Flüssigkeit auch selbst mischen kann - und das es am Ende sogar nichts anderes als Iso-Alk und Dest. Wasser ist...
tbc67
Stammgast
#1343 erstellt: 06. Jan 2019, 16:18
Laut Sicherheitsblatt sind da 2 Propanole, sowie kationische und nichtionische Tenside drin.
Alles nix neues also.
Klar kannst du dir das auch selber mischen.
Frank_Cadillac
Stammgast
#1344 erstellt: 06. Jan 2019, 17:05

lapje (Beitrag #1339) schrieb:
So, hab heute morgen noch mal ein paar "Test" mit dem hier vorgeschlagenen RM 503 von Kärcher gemacht.

Negativ für mich ist aber, dass die Mischung 1 RM 503 zu 12 Dest. Wasser das Label "angreift"...das ist mit bei Knosti bisher nicht passiert. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass das Knosti farblos ist und das RM-Gemisch gelb ist.



Hallo lapje,

das hatte ich vor längerem hier auch desöfteren propagiert.
Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass doch das ein oder andere Label neuer Platten an den Rändern von der original Knosti Flüssigkeit nass wird.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, gestern erst habe ich zwei nagelneue Platten mit der Knosti gereinigt.
Queen - A night at the opera - das Label ist komplett trocken geblieben, im Anschluss dann die neue John Garcia, hier hab ich leider Ränder auf dem Label.

Bevor jemand auf die Idee kommt, die Dichtringe der Abdeckschalen seien schon feucht gewesen, nee, daran liegt es nicht.

Vor einigen Wochen habe ich die akutell Bonamassa in der Knosti gehabt, mit dem Ergebnis, dass das Label feucht war. Direkt im Anschluss die alte (1987) Def Leppard gereinigt, nicht ein Tropfen.

Bin mittelerweile soweit die Knosti zu verbannen, habe aber noch keine vernünftige Lösung. Cheapthrill geht nicht mit meinem REGA Brettchen mit Riemenantrieb, der bewegt sich nicht
lapje
Stammgast
#1345 erstellt: 06. Jan 2019, 17:15

Frank_Cadillac (Beitrag #1344) schrieb:

Hallo lapje,

das hatte ich vor längerem hier auch desöfteren propagiert.
Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass doch das ein oder andere Label neuer Platten an den Rändern von der original Knosti Flüssigkeit nass wird.


Die Platte ist von 1985 und es war nicht die originale Knosti-Flüssigkeit (mit der das vorher nie passiert ist)...^^
Frank_Cadillac
Stammgast
#1346 erstellt: 06. Jan 2019, 17:26
Hi,
ja, dass meinte ich damit.
Früher ist mit der original Knostiflüssigkeit nix passiert, jetzt werden die Labels auch mit der original Flüssigkeit nass, teilweise. Ansonsten ist mir das nur bei Verwendung der selbstgemischten "Suppe" passiert - nur um Missverständnisse auszuräumen ;-)


[Beitrag von Frank_Cadillac am 06. Jan 2019, 17:27 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#1347 erstellt: 06. Jan 2019, 17:32

Frank_Cadillac (Beitrag #1344) schrieb:
Bin mittelerweile soweit die Knosti zu verbannen, habe aber noch keine vernünftige Lösung. Cheapthrill geht nicht mit meinem REGA Brettchen mit Riemenantrieb, der bewegt sich nicht ;)


Als Basis für die Wäsche reicht ein günstiger Direkttriebler. Z.B. sowas.
Wahrlich keine Schönheit....kann man aber prima auseinander nehmen und sich in ein Möbel einbauen.


[Beitrag von tbc67 am 06. Jan 2019, 17:33 bearbeitet]
Holger
Inventar
#1348 erstellt: 06. Jan 2019, 17:33

Frank_Cadillac (Beitrag #1344) schrieb:

Bin mittelerweile soweit die Knosti zu verbannen, habe aber noch keine vernünftige Lösung. Cheapthrill geht nicht mit meinem REGA Brettchen mit Riemenantrieb, der bewegt sich nicht ;)


Das wäre doch DIE Gelegenheit für einen Zweitdreher...
Frank_Cadillac
Stammgast
#1349 erstellt: 06. Jan 2019, 17:42
Dann bin ich aber preislich vermutlich schon wieder soweit wie mit einer PWM - Okki oder Project - oder welchen Dreher würdest Du empfehlen?
Holger
Inventar
#1350 erstellt: 06. Jan 2019, 17:51
Einen schönen Reibradler von Dual oder einen Technics-DD, einfach mal in die Runde fragen, da hat vermutlich jemand etwas Passendes.
Und preislich genügt mbMn weniger als die Hälfte des Betrages, den man für eine PWM wie genannt hinlegen muss.
OC.Conny
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 08. Jan 2019, 22:44
Nachdem ich noch mehr Threads zur Knosti gelesen habe und ich immer unentschlossener wurde hat das Glück ein bisschen nachgeholfen und ich habe eine OKKI NOKKI gebraucht für 200€ bekommen. Muss noch ne ältere Version sein da mit Alu Rohr und die neuen haben ja Kunststoff.
Neue Samtlippen ne Bürste und Reinigungsflüssigkeit und es kann losgehen.


Mfg Olaf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti macht Kratzer
sascha26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483