Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Knosti disco antistat: Kleiner Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
OC.Conny
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 08. Jan 2019, 22:44
Nachdem ich noch mehr Threads zur Knosti gelesen habe und ich immer unentschlossener wurde hat das Glück ein bisschen nachgeholfen und ich habe eine OKKI NOKKI gebraucht für 200€ bekommen. Muss noch ne ältere Version sein da mit Alu Rohr und die neuen haben ja Kunststoff.
Neue Samtlippen ne Bürste und Reinigungsflüssigkeit und es kann losgehen.


Mfg Olaf
gapigen
Inventar
#1352 erstellt: 08. Jan 2019, 22:54
Viel Spaß mit der okki nokki. Ein guter Kauf, wie ich finde
Frank_Cadillac
Stammgast
#1353 erstellt: 12. Jan 2019, 12:50
Hallo,

ich war (bin?) ja bekennender Knosti-Fan.
Allerdings sind nun etliche Platten, welche ich vor längerer Zeit gereinigt hatte und ins Regal gestellt hatte, mit Schlieren versehen.
Deutet darauf hin, dass ich die Platten nicht lange genug haben trockenen lassen. Beim Eintüten waren die LPs augenscheinlich trocken (Trockenzeit < 45 Min. im beheizten Raum).
Nur zur Info, für andere Nutzer.

Gruß,
Frank
Frank_Cadillac
Stammgast
#1354 erstellt: 06. Nov 2019, 09:15
Hallo zusammen,

muss den Thread mal wieder hochholen.

Ich habe im Netz zufällig die neue Version - Knosti MK II plus - entdeckt.
Diese neue Version soll angeblich andere Dichtgummis in den Dichtschalen haben und die Dichtschalen selbst sind größer.

Hat jemand die "neue" Knosti oder kennt das Teil und kann was zu den Veränderungen sagen?
Wie groß sind die neuen Schalen im Vergleich zu den alten? Welcher neue Gummi ist in den Schalen?

Bei mir gab es immer das Problem, dass die Gummis aus den Schalen gefallen sind. Das war dann oft ein gefrickel die Teile wieder reinzufriemeln.

Danke schonmal Vorab für Eure Antworten.
WBC
Gesperrt
#1355 erstellt: 06. Nov 2019, 11:45
Wenn die Schalen einen größeren Durchmesser als die alten haben, muss die neue Knosti auch größer sein als die alte...
Wobei ich es als sinnfrei empfinde, dass die Schalen größer geworden sind...
ParrotHH
Inventar
#1356 erstellt: 06. Nov 2019, 16:05

Frank_Cadillac (Beitrag #1354) schrieb:
Das war dann oft ein gefrickel die Teile wieder reinzufriemeln.

It´s not a bug, it´s a feature!
Knosti und Friemeln gehören einfach zusammen wie Pech und Schwefel.

Parrot
WBC
Gesperrt
#1357 erstellt: 06. Nov 2019, 16:14
Falsch.
Man muss nur die richtige Knosti benutzen - die ohne Gummis...
Frank_Cadillac
Stammgast
#1358 erstellt: 06. Nov 2019, 22:14
...danke für Eure Antworten...und jetzt antworten bitte nur noch die, welche mir meine Frage beantworten können ;-)
WBC
Gesperrt
#1359 erstellt: 06. Nov 2019, 22:17
Jawoll...selbstverständlich...
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 08. Apr 2020, 10:54
Seit Jahren nutze ich die Knosti und bin überzeugt von dem Teil. Da momentan mein Plattendealer geschlossen hat - fuckcorona....komme ich nicht an die Reinigungsflüssigkeit ran. Die Knosti - Brühe, ist mir im Netz zu teuer. Ich hab mir gedacht, ich versuche es mal mit ner Alternative. 75 % Glasreiniger von Lidl, 25 % destiliertes Wasser und 2 Tropfen Spüli....Der Test erfolgte an einer angeschraddelten Scheibe, die ich eh nicht auflege. Nachdem die Platte rückstandsfrei abgetrocknet war, habe ich ein paar Neuerwerbungen gewaschen. Reinigungsergebnis: Sehr gut, Trocknung: einwandfrei und ohne Rückstände. Der Liter kostete mir ca. 1 Euro. Mein Fazit; Funktioniert und kostet fast nix. Passt !!

Waschen

Trocknen

Rückstände von 5 NEUEN Schallplatten
Einfach_Supi
Stammgast
#1361 erstellt: 08. Apr 2020, 11:00
Trocknung Reinigung glaube ich dir gern. Doch was ist mit dem Anti-Statik-Effekt?
Leider funktioniert dies bei der Original-Brühe ganz gut...
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#1362 erstellt: 08. Apr 2020, 11:44

Einfach_Supi (Beitrag #1361) schrieb:
Trocknung Reinigung glaube ich dir gern. Doch was ist mit dem Anti-Statik-Effekt?
Leider funktioniert dies bei der Original-Brühe ganz gut...


Also ich sag mal.....nach dem Waschen spendier ich der Platte sowieso ein neue, gefütterte Innenhülle. Beim rausziehen lag diese nicht an der Platte an und geknistert hat auch nichts. Beim abspielen ebenso, knisterfrei. So ist das für MICH absolut in Ordnung. Eine Wissenschaft mach ich eh nicht draus.

Schönen Tag wünsche ich und bleib gesund !!
Pd-XIII
Inventar
#1363 erstellt: 08. Apr 2020, 11:54
Nachdem die altbewährte Mische (70/30 = Wasser/Isopropanol + Tropfen Spüli) momentan recht teuer ist (Isopropanol zum Desinfizieren) habe ich jetzt auch schon ein paar ältere Platten mit Sidolin/Wasser gewaschen. Geknistert hat da bisher nichts.

75% Glasreiniger finde ich ziemlich viel, schäumt das nicht recht stark. Ich hab ca. 20% Sidolin verwendet.
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 08. Apr 2020, 12:07

Pd-XIII (Beitrag #1363) schrieb:
Nachdem die altbewährte Mische (70/30 = Wasser/Isopropanol + Tropfen Spüli) momentan recht teuer ist (Isopropanol zum Desinfizieren) habe ich jetzt auch schon ein paar ältere Platten mit Sidolin/Wasser gewaschen. Geknistert hat da bisher nichts.

75% Glasreiniger finde ich ziemlich viel, schäumt das nicht recht stark. Ich hab ca. 20% Sidolin verwendet.


Schäumen ist minimal, kann man durchgehen lassen.
cabal4
Stammgast
#1365 erstellt: 19. Jan 2021, 21:25
Hallo Knostianer!

Ich hab da ein Problem mit meiner Knosti welches mich ziemlich ratlos macht. Ich verwende eine selbst gemachte Mischung, wie ja die meisten hier, 30% Isopropanol, 70% destilliertes Wasser und 1 Tropfen Spülmittel. Nun zum Problem: Wenn ich die Platte nach dem Waschvorgang aus den Klemmschalen nehme um sie in das Trockengestell zu geben, läuft ja immer etwas Flüssigkeit übers Label. Das lässt sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden, Nur kommt es an manchen Labels zu Abrieb. Und das sieht nicht so toll aus. Besonders wenn es sich um neue Platten handelt oder eben wertvolle ältere.
Der Prozentsatz wo es zu den Labelbeschädigungen kommt ist nicht sehr hoch, aber definitiv vorhanden. Was mach ich falsch? Hängts mit dem Verhältnis Isopropanol zu Wasser zusammen, Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Vielleicht weiss ja jemand Rat!
DANKE im voraus!

mfG, Johann
Lucky_8473
Inventar
#1366 erstellt: 20. Jan 2021, 20:13
Hallo,

gar nichts nur die Labels neuer Platten und ganz alte (z.B. Decca) mögen einfach kein Wasser.

Muss auch auf meiner PM aufpassen, damit kein Spritzer auf's Label kommt, quillt sofort auf und leider bleibt es dann so.

Wenn du vielleicht zwischen Label und Schale beiderseits ein ZWEA klemmts, vielleicht saug es die Flüssigkeit auf?
WilliO
Inventar
#1367 erstellt: 20. Jan 2021, 20:35
Hallo Johann,
weil ich es heute noch gemacht habe gebe ich dir folgenden Rat:

Kauf dir einen Kärcher-Fensterreiniger (Akku) mit dem du nach dem Waschen die Platten sozusagen "trocken" saugen kannst!
Erst dann werden die abdichtenden Knosti-Scheiben abgenommen und die Platte wird noch ein paar Minuten in den Trockenständer gestellt.

Gruß
Willi
cabal4
Stammgast
#1368 erstellt: 20. Jan 2021, 21:06
Also meine alten Schätze der Rolling Stones (DECCA) und neue Veröffentlichungen mögen kein Wasser!
Das ist nicht gut!!

Das mit dem Trocken-Saugen nach dem Waschvorgang ist sicher auch eine gute Idee.
Muss ich meiner Frau wohl eine Kärcher Akku Sauger zum Fenster putzen kaufen.

Andere Frage: Stellt ihr die gewaschenen Platten auch schräg in das Trockengestell, oder senkrecht.
Ein Bekannter von mir hat gemeint dass senkrecht besser ist! Er hat angeblich keine Probleme mit Abrieb.

DANKE, Johann
Holger
Inventar
#1369 erstellt: 20. Jan 2021, 22:28
Umsteigen auf eine andere Waschmethode >>> mit dem DD-Technics wäre der Cheap Thrill das Mittel der Wahl.
Einfach mal ausprobieren.
http://plattenwaschen-cheapthrill.de
cabal4
Stammgast
#1370 erstellt: 20. Jan 2021, 23:17
Hi Holger!
Einfacher und effizienter gehts wohl wirklich nicht. Clearaudio Bürste und ZEWA!
Hammer! In welchem Fläschchen hast da die "Brühe"?
Nimmst du Spülmittel oder Terrasol?
DANKE!
mfG, Johann
Holger
Inventar
#1371 erstellt: 20. Jan 2021, 23:49
Meine Mischung ist wie deine... ich habe mir über Amazon eine 100ml-Laborspritzflasche besorgt, 250ml sind auch OK, damit geht das Portionieren auf die Platte super.
Du könntest ggf. auch vorerst ohne die Clearaudio-Bürste auskommen... bei der Knosti sollen ja die Bürsten bei Verschleiß austauschbar sein, also sollte man eine da leicht ausbauen können, denke ich mir. Und mit der den Cheap Thrill mal ausprobieren.
Wenn du zufrieden bist, kannst du immer noch eine Clearaudio Pure Groove bestellen.
cabal4
Stammgast
#1372 erstellt: 21. Jan 2021, 02:25
Hi Holger!
Ich hab da eine Bürste von Hama! Müsste ja auch passen. Borsten sind halt ziemlich weich!
Die Laborspritzflaschen kosten ja eh fast nix! Einen Versuch is es sicher wert!
Danke für den Tip!!
mfG, Johann
Holger
Inventar
#1373 erstellt: 21. Jan 2021, 11:00
Es sollte halt eine Mikrofaser- oder Samtbürste sein, KEINE Carbonfaserbürste.
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#1374 erstellt: 21. Jan 2021, 12:26
Hallo Johann

Ich habe die Methode mit der Knosti und dem Fenstersauger ebenfalls angewandt (bis zum Umstieg auf Ultraschall) und kann bestätigen das kein Label mehr nass wurde.
Solch ein optimierter Waschvorgang ist,nach meiner Erfahrung ,der Cheapthrill-Methode deutlich überlegen.
Auf diese Art (Cheapthrill)habe ich die Platten nie so sauber bekommen,das ein deutlicher Klanggewinn hörbar war.

Einen Versuch ist es aber wert.Vieleicht klappt es bei dir ja besser

Gruß
Kalle
WilliO
Inventar
#1375 erstellt: 21. Jan 2021, 15:38
Hallo Kalle,
du bist -wie du schreibst- auf Ultraschall umgestiegen. Erkennst du einen gravierenden Unterschied zwischen den Methoden?

Zwischenzeitlich reagiere ich auf verschmutzte Rillen schon so "allergisch" das ich wie folgt vorgehe:

Vor dem 1. Waschgang prüfe ich mit +3 Brille und Taschenlampe die Verschmutzung. Abhängig davon wird jede Plattenseite min. 2x auf dem Plattenspielerteller mit einer Carbonbürste "abgekehrt".
1. Waschgang mit der bereits beschriebenen Flüssigkeit (10x vor 10x zurück)
Unmittelbar danach 2. Waschgang mit destilliertem Wasser -ohne jeden Zusatz
Die nasse Platte wird (mit noch angezogenen Knostibacken) mit dem Kärcher (schmale Spitze) langsam abgesaugt bis keine Tröpfchen mehr auf der Oberfläche zu sehen sind. Anschließend löse ich die Knostbacken und stelle die Platte für einige Minuten senkrecht(!) in den Ständer.
Das Waschresultat kontrolliere ich mittels Taschenlampe wieder auf dem Plattenteller den ich langsam per Hand drehe. Das Licht der Taschenlampe, in Kombination mit einer +3 Brille lässt mich sehr gut erkennen ob die Rille sauber ist. Wenn ja, hört man das auch!!

Gruß
Willi

PS: Johann, mit dem Kärcher macht das Fensterputzen selbst mir Spaß. Deine Frau würde sich sicher freuen!
Nein, ich habe keine Kärcher-Aktien.


[Beitrag von WilliO am 21. Jan 2021, 15:49 bearbeitet]
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 21. Jan 2021, 21:48
Hallo Willi

Ja, das Ergebnis ist mit Ultraschall deutlich besser .

Auch ich habe versucht den Waschvorgang mit der Knosti immer mehr zu verbessern. Das fing damit an das ich mir einen zweiten Satz Schalen gekauft habe. So konnte,während ich die eine getrocknet habe,die nächste in der Wanne schon einweichen.
Gedreht habe ich die Platte in der Wanne später nur noch mit dem Akkuschrauber
Mit viel Gefühl und nicht zu hoher Drehzahl ging das sehr gut.Ohne Kraftanstrengung kann man die Schallplatte so auch ein paar Minuten in der Wanne drehen lassen. Getrocknet wurde anschließend mit dem Fenstersauger .Danach kam die Platte in den Ständer bis zur vollständigen Trocknung.

Auf diese Art war bei allen Platten schon eine deutliche Verbesserung hörbar.

Die positiven Berichte in den Threads zur Reinigung mit Ultraschall und mein unstillbarer Basteltrieb haben dann aber dafür gesorgt das ich mir auch so eine Maschine bauen wollte.


Unter anderem hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-289-665-2.html

gibt es tolle Selbstbauten und auch Bilder mit dem Mikroskop aufgenommen von Ergebnissen der verschiedenen Waschmethoden

Ich habe mir viele Ultraschallwaschmaschinen hier,im Analog-Forum und im übrigen Netz angesehen und mit Hilfe dieser vielen tollen Ideen mir meine Maschine gebaut.

Gruß Kalle
cabal4
Stammgast
#1377 erstellt: 24. Jan 2021, 16:47
Servus!

Eine Ultraschallmaschine wär sicher optimal! Leider bin ich das genaue Gegenteil von einem Selfman!!
Schade!!

mfG, Johann
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1378 erstellt: 21. Mai 2021, 10:57
Hab grad meine Knosti II aufgebaut und eingeweiht.
Anfang der Woche hatte ich mir aus dem Second Hand-Plattenladen die "Matchbook" von Towner/Burton gekauft.

Optisch war die LP in einem sehr guten Zustand aber vermutlich lagerten prähistorischen Staubschichten in den Rillen, denn das sehr direkt aufgenommene Vibraphon war klanglich eine Katastrophe... nahezu durchweg völlig verzerrt, die Gitarre hat dabei natürlich ebenso mitgelitten.
Meine Vermutung: die Nadel flattert durch Schmutzablagerungen irgendwo in der Luft herum.

Somit war diese Scheibe meine erste Kandidatin für "einmal waschen und Bürsten".

Ergebnis: ein leichtes Knistern ist ab und zu noch zu vernehmen, ABER die Instrumente sind durchweg wieder glasklar und druckvoll zu vernehmen!

Nicht schlecht für so ein simples Produkt!
bunterhund1964
Ist häufiger hier
#1379 erstellt: 21. Mai 2021, 11:58
Wäre die Knosti " was für die Tonne" wäre das Teil nicht seit Jahrzehnten auf dem Markt. Ich nutze die Knosti auch und bin super zufrieden. Die Reinigungsflüssigkeit, mische ich selbst. 2 Drittel Destilliertes Wasser, 1 Drittel Isopropanol Alkohol und ein Tropfen Geschirrspülmittel . Reinigt perfekt, Aufladung ist auch weg...also, passt. Preis für einen liter Reinigungsflüssigkeit = ca. 3 Euro. Allerdings mache ich auch keine Wissenschaft, aus dem waschen von Schallplatten.
WilliO
Inventar
#1380 erstellt: 21. Mai 2021, 12:38
Das Ergebnis der Knosti-Wäsche kann man durch folgende Maßnahmen noch deutlich steigern:
1. Nach dem eigentlichen Waschvorgang mittels 2. Knosti einen "Spülgang" in destilliertem Wasser machen.
2. Mit einem Absauger (z.B. Kärcher Fensterreiniger) die nasse Platte absaugen und nachfolgend noch im Knosti-Ständer trocknen lassen.

Ich bin aber auch der Überzeugung das mittels Ultraschall-Reinigung noch bessere Ergebnisse erzielt werden. Bisher habe ich diesen "Sprung" aber noch nicht gemacht.

Gruß
Willi
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 21. Mai 2021, 13:49
Ultraschall wäre sicher die beste Lösung - nicht nur bei Zahnstein
Aber die Preise für solche Geräte finde ich reichlich gepfeffert.

Hab vorhin gesehen, dass der "Audiophile Man" das Produkt ebenfalls in höchsten Tönen gelobt und volle Punktzahl vergeben hat - er aber ebenfalls mit Aqua dest + Isoporopyl noch bessere Ergebnisse erzielen konnte.

Hab derweil weitere Alben durchgenudelt. Meine geliebte "One Trick Pony" von Paul Simon (die ich damals noch mit meinem ollen Dual rauf und runter gehört hab - mit einem "Kristall-TA" und der Auflagekraft einer Abrissbirne), wurde, je mehr der Arm Richtung Plattenmitte wanderte, immer verwaschener. Hi-Hats und "S"-Laute zischten.
Auch hier klingt jetzt alles ganz frisch und man hört wieder deutlich, wie das Fußpedal die Bassdrum knochentrocken trifft. Steve Gadd is God
SonyPioneer
Inventar
#1382 erstellt: 21. Mai 2021, 13:52
Nach über 500 LP´s waschen mit der Knosti Vers. 2 ohne MK muß ich mich auch mal zu Wort melden.
Bin einfach nur begeistert. Bin recht spät erst in die „Vinylwelt“ richtig eingetaucht und hab sehr viele Platten auf Flohmärkten oder jetzt halt per Kleinazeigen e.t.c. gekauft. Optisch fast alle immer Top, nur ebend der Dreck. Und das meistert die Knosti super, mit Kurbel auch sehr einfach zu bedienen. Mit der Original Flüssigkeit bin ich auch sehr zufrieden, vor dem Waschvorgang hing öfters die Flitzmatte beim abnehmen der LP dran. Jetzt nicht mehr...und ich komme mit einer Flasche auf bis zu 100 LP´s.

Übrigens habe ich einen TA mit Microline Nadel, der „puhlt“ den Rest vom Dreck noch aus der Rille. Also einmal abspielen...und dann richtig gebnießen.

IMG_20210220_105143

IMG_20201027_184318
Cedronalz
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 21. Mai 2021, 13:55
Was mich mal interessieren würde: warum eigentlich vor und zurück drehen? Die Platte dreht sich auf dem Teller ja auch nur in eine Richtung, da die Rillen so verlaufen. Würde man beim zurück drehen nicht eher den gegenteiligen Effekt erzielen?

Ich weiß, daß es auch so in der Anleitung steht, aber einleuchten will mir das nicht.

Was mir aber einleuchtet, ist, daß ein Fenstersauger her muß!
WilliO
Inventar
#1384 erstellt: 21. Mai 2021, 14:05
Na ja, die Borsten setzen sich beim "rückwärtsdrehen" entgegengesetzt in die Rille. Das macht schon Sinn.
Mit dem "Sauger" kommt noch einmal ordentlich feiner "Restschmutz" aus der Rille. Du solltest nur darauf achten dass das Gerät auch die schmale Spitze hat. Zur Erhöhung der Saugkraft kann man diese auch noch etwas auf das Maß der LP abkleben.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 21. Mai 2021, 14:09 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1385 erstellt: 21. Mai 2021, 14:05
Also ich drehe nur in die Richtung wie sich auch die Platte dreht! Wenn ich entgegengesetzt drehe lösen sich die Schutzschalen. Würde ich diese zu Fest an die Platte drehen ... bekomm ich diese nicht mehr auseinander und breche womöglich die Kurbel ab. Hatte ab und zu schomal sehr fest sitzende Schalen...da bekommt man schon "Schweißausbrüche" wenn man diese wider lösen will
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 21. Mai 2021, 14:06
Zurückdrehen (1/4 Umdrehung) nur im die Spindel ein wenig zu lockern, damit sie nachher leichter geöffnet werden kann. Waschvorgang reicht im Uhrzeigersinn.
WilliO
Inventar
#1387 erstellt: 21. Mai 2021, 14:08
Hallo Jens,
dann ist das wohl ein Nachteil bei der Knosti 2.
Bei der Knosti 1 kannst du drehen wie du willst. Klar, die Spannscheiben sollte man nicht zu fest anziehen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht...

Gruß
Willi
SonyPioneer
Inventar
#1388 erstellt: 21. Mai 2021, 14:08
OKAY!
SonyPioneer
Inventar
#1389 erstellt: 21. Mai 2021, 14:10
@Willi

Als Nachteil würde ich es nicht bezeichnen, ist wirklich sehr praktisch mit der Kurbel. Hatte auch schonmal die Idee mit einem Akkuschrauber...naja, hab das aber nie in die Tat umgesetzt
Smartos_Bln
Ist häufiger hier
#1390 erstellt: 21. Mai 2021, 14:21
Gibt es nicht ein schmales tragbares Utraschallgerät, was man während der Kurbelei seitlich irgendwie mit reinhalten kann?
WilliO
Inventar
#1391 erstellt: 21. Mai 2021, 14:24
Hallo Jens,

glaub mir das ich auch schon über die verschiedensten Antriebalternativen schon nachgedacht habe weil mir meine Fingerkuppen richtig schmerzten. Ich bin aber bis heute beim konventionellen "Antrieb" geblieben. Als ich den Kurbelanrieb bei der Knosti 2 erstmals gesehen habe kamen mir schon Gedanken bzgl. Umstieg. Das erleichtert die Sache ungemein!
Summa summarum lohnt sich das für mich aber nicht. Meine ca. 450 Platten sind nun alle wirklich sauber und verdrecken auch nicht mehr. Wenn mir eine mit "Knistern" einmal auffällt wird sie bis zur nächsten Waschaktion beiseite gestellt. So oft wasche ich also nicht mehr.

Gruß
Willi
SonyPioneer
Inventar
#1392 erstellt: 21. Mai 2021, 14:32

WilliO (Beitrag #1391) schrieb:
Hallo Jens,

Meine ca. 450 Platten sind nun alle wirklich sauber und verdrecken auch nicht mehr. Wenn mir eine mit "Knistern" einmal auffällt wird sie bis zur nächsten Waschaktion beiseite gestellt. So oft wasche ich also nicht mehr.

Gruß
Willi



So mach ich es auch

es gibt übrigens "Ersatzteile" dafür, eventuell lässt sich die Gen 1 umrüsten?!

https://www.amazon.d...d_i=B01LZOHBKJ&psc=1

Oder halt nur die Schalen mit Kurbel

https://www.amazon.d...d_i=B084QD8LR8&psc=1


[Beitrag von SonyPioneer am 21. Mai 2021, 14:35 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1393 erstellt: 21. Mai 2021, 14:43
Hallo Jens,
danke für die links!
Vielleicht bestelle ich mir doch noch mal diesen Ersatzteil-Kit. Ohne die Verriegelungs-Bügel geht es nämlich nicht...

Gruß
Willi
Cedronalz
Ist häufiger hier
#1394 erstellt: 21. Mai 2021, 17:14
Ich könnte mir vorstellen, daß man auch die eingehängte Kurbel einfach mit dem Finger in Position halten kann, wenn man die Bügel nicht hat, natürlich nur auf einer Seite. Da ich Modell II habe, habe ich das aber nie probiert.

Fahrt Ihr mit dem Sauger direkt über die Platte (wie über eine Fensterscheibe) oder haltet Ihr ein wenig Abstand? Weiß ja nicht, wie kraftvoll so ein Ding ist....
WilliO
Inventar
#1395 erstellt: 21. Mai 2021, 22:36
Durch die sehr weichen Gummilippen kannst du bedenkenlos die Oberfläche der LP berühren.
Cedronalz
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 22. Mai 2021, 09:22
Bestens, danke!
Burkie
Inventar
#1397 erstellt: 14. Jun 2021, 10:07
Hallo,

das Ersatzkit mit neuer Kurbel geht so leidlich auch auf der alten Knosti, man muss aber die Achse per Hand in Position halten.

Die Gummiringe habe ich mit wenigen Tropfen Sekundenkleber in ihrer Position festgehalten, ansonsten fallen sie immer wieder ab.

Die Dichtwirkung selber ist auch begrenzt; die Dichtgummis liegen leider auch nur auf der Labelfläche auf, und der äußere Rand vom Label scheint unter den Dichtschalen durch.

Man bräuchte verschiedene Dichtschalen, angepasst jeweils für LP- und für Single-Labels.
Und eine hinterfräster Aufnahme für die Dichtgummis, damit die nicht ständig herausfallen.

Viel Komfortgewinn sind die neuen Krubeln auch nicht wirklich.

Für das Geld, lieber doch die alte Knosti nehmen.

Die Reinigungswirkung ist zufriedenstellen, aber nicht perfekt. Perfekt geht es wohl nur mit Ultraschall, aber das wäre mir zu teuer.
Da kaufe ich lieber die eine oder andere Platte etwas besser erhalten nach, als einen Haufen Geld in eine US-Waschanlage zu stecken. Das kommt mich günstiger.


Grüße


[Beitrag von Burkie am 14. Jun 2021, 10:10 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#1398 erstellt: 10. Okt 2021, 04:41
Hallo
Frage: Kann ich als Alternative Reinigungsflüssigkeit für die Knosti auch Spiritus verdünnt mit destilliertem Wasser verwenden? Bekomme die Knosti in den nächsten Tagen. Habe hier in Forum verschiedentlich gelesen, dass die originale Reinigungsflüssigkeit nicht rückstandslos trocknet. Bin für jeden Rat dankbar.
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#1399 erstellt: 10. Okt 2021, 08:41
Moin

Spiritus hinterlässt ebenfalls Rückstände und ist daher nicht geeignet.

Gruß
einstein-2
Inventar
#1400 erstellt: 10. Okt 2021, 08:49

Psychobilly_71 (Beitrag #1399) schrieb:
Moin

Spiritus hinterlässt ebenfalls Rückstände und ist daher nicht geeignet.

Gruß


Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Was kannst du mir empfehlen? Manche raten zu ganz normalen Fensterputzmittel unverdünnt.
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 10. Okt 2021, 09:03
Hallo

Ich benutze das klassische Isopropanol. Bei Fensterreinigern müsste man sich die Inhaltsstoffe ansehen.Von der Reinigungswirkung sicherlich geeignet.
Die Suppe muss halt nur runter von der Platte...

Was spricht aus deiner Sicht gegen Isopropanol?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti macht Kratzer
sascha26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946