Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Ich höre seit Tagen immer mehr Schallplatte.

+A -A
Autor
Beitrag
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 27. Dez 2011, 02:33
Wenn sie das nicht machen würden, dann können unsere Kiddis heute nicht mehr auf ihren Audiophilen Handyquäken die super Qualitätsmusik von heute in irrer Lautstärke anhören.
Heutige Qualitätsmusik der Charts: Stimmverzerrer, Vocoder, Bummbummbumm Drummaschine und Loudnesswar Sonic Maximizer. Da reichen dann auch 8bit 22050khz!

Versuch; Lady Gaga einfach mal runterrechnen auf 8Bit, klingt genauso wie die 16bit vers. Vermutlich würden sogar weniger Bits reichen den terrorkrach wiederzugeben.


[Beitrag von SGruenwdt am 27. Dez 2011, 02:34 bearbeitet]
MacGerry
Stammgast
#302 erstellt: 27. Dez 2011, 02:52
Ich höre gerne auch immer wieder LPs ...

Mal ein anderer Aspekt zur Diskussion: Muss leider immer wieder feststellen, dass es schlechte LPs und schlechte CDs gibt genauso wie gute CDs und gute LPs ...

Denke das Problem ist nicht die Art des Tonträgers sondern dass, was während der Bearbeitung mit den Aufnahmen passiert. Manchmal scheint es, dass zu viele "Tonmeister" die Aufnahmen unbedingt auf "Mainstream" trimmen wollen, was der Qualität des finalen Tonträgers abträglich ist.

Sind die Aufnahmen in Ordnung und werden diese bei der weiteren Bearbeitung nicht zu sehr "getrimmt", dann ist es relativ gleich ob der Tonträger nachher eine LP, eine CD oder eine SACD ist .... (Beispiel: Led Zeppelin - Mothership)

Beispiele: Pinks Floyds "Dark Side of the Moon" ist in 2011 remastered erschienen und ich habe mir die Scheibe geholt, nach dem ich das Album bereits als LP, 20th anniversery edition CD und im BoxSet Oh, by the way gekauft hatte (okay, ich bin Pink Floyd Fan :o ). Die CDs klingen alle relativ ähnlich und ich war irgendwo von dem 2011 remastered Album enttäuscht, weil es nicht wirklich viel mehr an Auflösung bot. - Die LP selbst ist hier für mich immer noch erste Wahl, weil sie offener und freier klingt, etwas mehr Dynamik bietet ....

Aber es gibt natürlich auch genügend Beispiele für gute CDs, Holly Cole's Tamptations kann auch nicht als LP besser klingen ....

Das Problem ist also seltenst die Technik, sondern das was daraus gemacht wird ....

LG
Gerry


[Beitrag von MacGerry am 27. Dez 2011, 02:54 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#303 erstellt: 27. Dez 2011, 02:55
Eben der Loudnesswar !
MacGerry
Stammgast
#304 erstellt: 27. Dez 2011, 02:57
... ja, da ist was Richtiges dran. Die Musikindustrie hat viel zu lange schlecht produzierten Einheitsbrei hergestellt als mal nach wirklich neuen Künstlern zu suchen ....
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 27. Dez 2011, 03:00
Tja, der Loudesswar. Ich hoffe das hört irgendwann einmal auf.
Sicher liegt es nicht unbedingt am Medium. Auch eine CD kann nett klingen. Auch wenn mir das ganze nicht so sehr gefällt wie eine LP.

Es gibt aber auch seltsame Blüten in der Hinsicht:
Mir fällt spontan das Beispiel des letzten Roxette Comeback Albums ein. Die CD ist durchweg komprimiert und plattgewalzt, unerträglich. Während man glaubt es kaum auf der identischen LP ("Charm School" keinerlei Loudnesswar vorhanden ist.) WARUM?!?


[Beitrag von SGruenwdt am 27. Dez 2011, 03:01 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#306 erstellt: 27. Dez 2011, 03:06
Weil man aufgrund technischer Beschränkungen der LP, keinen totalen Loudnessmist auf Vinyl pressen kann und man davon ausgeht, daß Vinyl nur unter besseren Abhörbedingungen (also nicht im Auto, bei der Arbeit etc.) konsumiert wird.

Für CD und LP wird ganz einfach unterschiedlich gemastert. Da kann Vinyl durchaus besser als CD klingen.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 27. Dez 2011, 03:10
Glaub mir man kann!!! Ein Jugendlicher bekannter hat von der ollen Gaga die Born This Way Maxi Vinyl. Man glaubt es nicht, das Ding ist absolut unabtastbar mit normalen Abnehmern so sehr verzerrt das. Maximale Volume auch im Vinylschnitt. 1:1 Der CD terrormix. Sag niemals nie! Und das beste daran, er findet den Sound so: GENIAL!

ichundich
Inventar
#308 erstellt: 27. Dez 2011, 03:27
Die meisten Maxi Vinyl sind doch eh Schrótt ich erinnere mich noch gut an Franky goes to Hollywood Welcome to the... X Mal abgemischt und immer der gleiche Mist.
Das haben die sich bei LP`s nicht geleistet also ich würde für nee Maxi kein Geld aus dem Fester
schmeissen.
harman68
Inventar
#309 erstellt: 27. Dez 2011, 03:36
oh, ich hab schon verdammt gute maxis gehört
z.b. von talk talk, peter gabriel, sogar von f.g.t.h. "two tribes"
gererell würde ich das also nicht so sehen, das die schlecht gemastert wurden

und rein theoretisch hatten sie sogar ein paar vorteile
weniger info auf mehr raum, schnellere umdrehung, dadurch z.b. weniger gleichlaufschwankungen...sie waren z.t. auch lauter, klangen dynamischer und hatten dadurch auch einen höheren abstand zu störgeräuschen.
mag sein, das einige tonabnehmer oder phonovorverstärker damit probleme hatten


[Beitrag von harman68 am 27. Dez 2011, 03:55 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#310 erstellt: 27. Dez 2011, 04:19
Die Super Sound Singles in den 80ern hatten wesentlich mehr Schmackes als normale Singles und LPs.

Ich fand deren Klang damals deutlich besser !
heip
Inventar
#312 erstellt: 27. Dez 2011, 10:39
Ich denke, wenn eine CD ihren technisch möglichen
Spezifikationen entsprechend "bespielt" werden würde,
wären LPs klanglich überhaupt kein Thema mehr.

Da sind aber "leider" die Künstler und Produzenten vor ...


[Beitrag von heip am 27. Dez 2011, 10:40 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 27. Dez 2011, 11:28

harman68 schrieb:
ja, und ich finde es auch nicht zwingend sinnvoll, daraus einen glaubens Krieg zu machen....


Das finde ich auch, es macht im Moment mir einfach Spaß mal wieder Musik als Schallplatte zu hören



vanye schrieb:
Warum eigentlich immer Vinyl gegen CD?


Ich möchte hier keinen zwingen das eine oder das andere zu hören


Accuphase_Lover schrieb:
Eben der Loudnesswar ! ;)


Ich meine das ist bei mir auch ein Punkt, den Loudnesswar kann ich einfach nicht mehr ab. Das ist es warum ich wohl die Schallplatte wieder entdeckt habe. Es macht mir Spaß Musik mit Dynamik zu hören und nicht alle in einer Lautstärke wie es überwiegend heute bei >> meinen CDs die ich habe << ist. Ich habe die eine oder andere Schallplatte als CD, es macht aber keinen Spaß die CDs an zu hören, alles eine Lautstärke.

Schönen Tag noch allen,

Peter
Maekki
Inventar
#315 erstellt: 27. Dez 2011, 15:19

SGruenwdt schrieb:
Glaub mir man kann!!! Ein Jugendlicher bekannter hat von der ollen Gaga die Born This Way Maxi Vinyl. Man glaubt es nicht, das Ding ist absolut unabtastbar mit normalen Abnehmern so sehr verzerrt das. Maximale Volume auch im Vinylschnitt. 1:1 Der CD terrormix. Sag niemals nie! Und das beste daran, er findet den Sound so: GENIAL!

:hail


Oooch Jungs
Bleibt mal bei der Sache und vergleicht nicht Birnen
mit Äpfeln.

Das 12" Maxi Vinyl von der Gaga ist eine Picture Disc!

Nicht alles was rund ist und 12" hat ist auch eine Schallplatte

lg

Solche Dinger kannste Dir nur an die Wand nageln und haben auf einem
Dreher nichts zu suchen.
Abgesehen von der miserabelen Tonqualität der Pic Disc´s machste Dir u.U. sogar das
System damit kaputt
Also CD kaufen und die Pic Disc über die Hifi Anlage aufhängen

Grüße Markus
_ES_
Administrator
#316 erstellt: 27. Dez 2011, 19:24
Hallo,
Bitte beim Thema bleiben, das da eben nicht lautet, Analog vs. Digital.
Da gibt es andere, passendere Themen im Forum.

Danke.
MacGerry
Stammgast
#317 erstellt: 27. Dez 2011, 19:34
.... ja, nach dem heute der neue Scheibendreher per Post ankam, werde ich jetzt mit Sicherheit wieder mehr Vinyl hören als CDs ...

Das Umgehen mit LPs hat doch irgendwie auch seinen Reiz. Um manche Platte klingen m.E. immer noch besser als die später erschienen CDs, die beim digital Mastering nicht immer wirklich verbessert wurden
harman68
Inventar
#318 erstellt: 27. Dez 2011, 19:35
ok, zurück zum thema...

es gibt wirklich auch bei platten einige vorurteile oder vorschnelle schlüsse, die man mal aus der welt schaffen könnte

z.b. das thema maxi-singles und verzerrter oder aufgedunsener klang

ich hab mir meine nochmal aus dem schrank geholt
die klingen allesamt sehr gut
gerade eben noch eine level42

die klingt wirklich angenehm satter und sauberer, als die lp-version

und wie gesagt, vor allem in clubs und discotheken waren maxis auch immer wegen ihrem satteren und lauteren sound gefragt

da gibt es nichts nachteiliges dran

in fällen, wo das nicht so ist,...kann es zum einen so sein, das da mal tatsächlich ne maxi schlecht abgemischt wurde (ausnahme)
oder das das nachgeschaltete equipment schlicht nicht mithalten kann
es gibt tatsächlich tonabnehmer, die hochpegelige aufnahmen nicht vertragen...sie können auch falsch justiert sein, oder wie gesagt, der phonovorverstärker verzerrt

ansonsten hat die maxi theoretisch überwiegend vorteile
PRW
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 27. Dez 2011, 19:45

MacGerry schrieb:
... Um manche Platte klingen m.E. immer noch besser als die später erschienen CDs. ..


Das habe ich bei >> meinen Schallplatten auch so gehört << und deshalb höre ich Sie wohl wieder gern

Viel Spaß noch mit dem neuen Plattenspieler MacGerry.

Peter


[Beitrag von PRW am 27. Dez 2011, 19:49 bearbeitet]
MacGerry
Stammgast
#320 erstellt: 28. Dez 2011, 03:05
@PRW: Danke für den Wunsch ...

Gut angekommen und ausgepackt ist er, der TD 309; er ist selbst mit dem preiswerten System der Serienausstattung nicht schlecht, aber mit einem guten System wird er wahrscheinlich richtig gut aufspielen :-)

Beste Grüße
Gerry
_ES_
Administrator
#321 erstellt: 28. Dez 2011, 03:20
Hi,


Um manche Platte klingen m.E. immer noch besser als die später erschienen CDs


Das hat durchaus profane Gründe.
Die CD-Wiedergabe ist auf Teufel komm raus linear.
Das kann man bei der Kette TA-Eingang, MM/MC Prepre-Amp und EQ nicht erwarten.
Als ich damals ein paar Vinyl-Scheiben via CD-Rekorder, also nix PC, sondern die damaligen Hifi-Geräte, konservierte, tat ich das über einen Phono-Pre, der sich über Mäuseklavier anpassen ließ.
Den hatte ich solange verstellt, bis mir persönlich der Klang gefiel.
Und das konnte durchaus "besser" sein, als das selbe Album via CD gehört.
harman68
Inventar
#322 erstellt: 28. Dez 2011, 03:47
eine frage zur nacht


R-Type schrieb:
...einen Phono-Pre, der sich über Mäuseklavier anpassen ließ.
Den hatte ich solange verstellt, bis mir persönlich der Klang gefiel.


was liess sich denn da einstellen?
normalerweise sind die "mäuseklaviere" an phono-pre's ja zur optimalen anpassung an das system, nicht zur frequenzgangverbiegung
_ES_
Administrator
#323 erstellt: 28. Dez 2011, 03:56

normalerweise sind die "mäuseklaviere" an phono-pre's ja zur optimalen anpassung an das system, nicht zur frequenzgangverbiegung



Hihi...

Dann überleg mal scharf...
Ein Tipp dazu:
Die RIAA Entzerrung ist immer die gleiche.
harman68
Inventar
#324 erstellt: 28. Dez 2011, 04:06
soweit ich mich erinnere ist es eine widerstands- und kapazitätsanpassung die man mit dem "mäuseklavier" vornimmt
tonabnehmer, tonarm und verkabelung spielen dabei eine rolle
m.e. dürfte es nur eine "richtige" einstellung geben
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 28. Dez 2011, 04:06
Du hast recht ansich sind diese Anpassungen nur für die Anpassung ans System. Kann man aber auch gut nachträglich mit einen guten EQ machen. Soetwas macht eh Sinn bei Plattenwiedergabe. Ich stelle ihn immer so ein das der Mix in etwa mit der CD klangcharakterisik übereinstimmt. (geschultes Gehör über die Jahre) Aber die Platte ist dann im Sound oft der CD überlegen...

Aber du sprichst einen guten Punkt an. Ich war einmal ein HiFi Mensch der immer Punkt 0 hörte, alle Klangregler aus etc. etc. Aber nach einem Besuch in einen Musikstudio und einigen eigenen Studioerfahrungen bin ich irgendwie total darüber hinweg. Ich nutze immer noch die gleichen Boxen wie damals, den gleichen Verstärker. Aber habe nun auch einen Studioequalizer! (was für Teufelszeug..) Jeder Raum hat eine so andere "Musikwiedergabe" das klangregelung durchaus seinen Sinn machen kann! Ich rede hier nun nicht von "reiß die Bässe und Höhen hoch" aber ich finde eine Anpassung ist schon absolut ok und keine schande. Auch nicht im HiFi Bereich. Auch der alte Loudnessknopf ist durchaus sinnvoll beim leise hören! Es gibt nämlich bei Musikaufnahmen einfach keine Referenz wie es genau klingen muss. Wie auch, selbst jeder Studiomonitor klingt anders. Jeder Raum abermals. Es gibt einfach keine Referenz die 100% getroffen werden kann. Außer man sitzt im schalltoten Raum.

Und hier sind wir wieder bei der alten Schallplatte. Ganz komischer Effekt, reißt man mal übertriebenerweise die Höhen auf einer CD hoch wird es oft schnell nervig. Macht man das bei einer guten (ja ich rede von einer GUTEN!!!) LP. erstaunlich es bekommt oft liveparty feeling wird aber komischerweise nicht nervig.


[Beitrag von SGruenwdt am 28. Dez 2011, 04:07 bearbeitet]
cr
Inventar
#326 erstellt: 28. Dez 2011, 04:17
Beim Pioneer Verstärker tx9500 sind das nicht Mäuseklaviere sondern zwei, wenn auch kleiner gehaltene Drehknöpfe mit je 5 Stellungen oder so was
harman68
Inventar
#327 erstellt: 28. Dez 2011, 04:42

R-Type schrieb:

Die RIAA Entzerrung ist immer die gleiche.


ja eben, was willst du denn da am "mäuseklavier" rumspielen um den klang zu verbiegen?

selbst an hochwertigsten pre-amps gab es m.w. nur drei sinnvolle anpassungen.
den vorverstärkungsgrad, die imdedanzanpassung und die systemkapazitätsanpassung

wer meinte, das auf etwas anderes einstellen zu müssen, als auf den optimal-wert, hat damit kein "sounding" im herkömmlichen sinne vollbringen können.
dazu hätte es dann tatsächlich eher einen equalizer gebraucht.
ein sogenannter equalizer hat widerum nichts mit der anpassung des systems an den vorverstärker zu tun...mit der riaa-entzerrung noch weniger


[Beitrag von harman68 am 28. Dez 2011, 05:06 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#328 erstellt: 28. Dez 2011, 10:27

harman68 schrieb:
soweit ich mich erinnere ist es eine widerstands- und kapazitätsanpassung die man mit dem "mäuseklavier" vornimmt
tonabnehmer, tonarm und verkabelung spielen dabei eine rolle
m.e. dürfte es nur eine "richtige" einstellung geben


Ich mach ja erst seit paarn30 Jahren mit Platten rum, aber verrätst du mir, wie du den Pre auf den Tonarm einstellst ...

ansonsten, wenn man "nach seinem Geschmack" einstellt, kann "falsch" auch "richtig" sein ...
cr
Inventar
#329 erstellt: 28. Dez 2011, 11:30
Jeder Tonabnehmer hat soviel Eigenklang, dass man überhaupt nicht sagen kann, was die richtige Einstellung ist. Ich verweise hier auf die CD von Stereoplay (oder Audio, ich müßte sie erst ausgraben), wo man unterschiedliche Tonabnehmer hört. Am ehesten könnte man eine halbwegs korrekte Einstellung noch mit einer Messplatte hinbekommen, aber wer macht das schon? Das Ohr ist ja sowieso ein viel besseres Messgerät als jedes andere, ist doch die Meinung der Vinylisten. Somit ist es auch völlig egal, wie weit man von der Originalfrequenzkurve wegliegt und wie verbogen und wellig der Frequenzgang daherkommt. Originalgetreue Musikwidergabe ist bei Vinyl sowieso kein Thema.
Schnuckiputz
Stammgast
#330 erstellt: 28. Dez 2011, 12:13
Es kann doch eh keine "originalgetreue Wiedergabe" von Musik geben. Was ist denn eigentlich "original?" Man spielt selbst bei der alten Musik mi turalten Instrumenten auf anderen Instrumenten als der Komponist. Spielen wir alte Musik auf neuen Instrumenten, haben wir schin wieder eine Klangveränderung. Weitere Veränderungen haben wir in Abhängigkeit vom jeweilen Konzertsaal. Richard Wagner hat mal versucht, dem "Originalklang" nahe zu kommen und ließ dafür extra das Festspielhaus in Bayreuth bauen. Überzeugte Wagnerianer sagen, Wagner hört sich nur in Bayreuth so an, wie es sein sollte.

Ob man angesichts dessen wohl noch lange über angebliche oder vermeintliche Klangverfälschungen durch Plattenspieler oder CD-Player oder andere Medien diskutieren muß? Denn selbst diese Verfälschungen sind meist ein Klacks gegen die Verfälschungen und Verzerrungen durch die Lautsprecher , Verfälschungen durch falsche Einstellungen am Verstärker (gesoundeter Klang, küstliche Anhebung von Bässen und Höhen etc.)und last not least auch der jeweiligen Raumakustik.
_ES_
Administrator
#331 erstellt: 28. Dez 2011, 13:01
Moin,


ja eben, was willst du denn da am "mäuseklavier" rumspielen um den klang zu verbiegen?


Aber genau das meinte ich damit- standen die Schalter auf "Irgendwas", dann klang es entweder dumpf, spitz oder nasal.
Zumindest bei der Phono-Stufe konnte man 2^4 verschiedene Eingangsverhältnisse einstellen.
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 28. Dez 2011, 13:40

Schnuckiputz schrieb:
Es kann doch eh keine "originalgetreue Wiedergabe" von Musik geben. Was ist denn eigentlich "original?"......


Gut gesagt. Genau wie ich weiter oben geschrieben habe. Daher sind wie geschrieben Klangregler auch kein Teufelswerk. Außerdem Musik soll ja spaß machen. Ich habe keine Lust mehr auf penibel exakt. Das geht ja eh nie. Auch nicht mit der CD.
sm.ts
Inventar
#333 erstellt: 28. Dez 2011, 14:20
Mein Raum in dem ich Musik höre (Wohnzimmer) wird sich trotz Bedämpfung den Frequenzgang der LS so hinbiegen wie physikalisch vogegeben.
Da kann es ja nach Bedämpfung des Raumes durchaus sein das mir die Linearität des CDP auf den Wecker geht und bei LP eben nicht.
Bei mir musste schon mancher CDP wieder gehen weil er einfach zu spitz klang.
Accuphase_Lover
Inventar
#334 erstellt: 28. Dez 2011, 14:34
Wenn ich im Zusammenhang mit der CD was von zu spitzen Höhen höre (ein Argument, das schon in den 80er dauernd vorgebracht wurde), frage ich mich immer, welch irreale Musikreproduktion sich viele Vinyl-Freunde eigentlich wünschen.

Blechblasinstrumente, Hi-Hats etc, produzieren nun mal spitze Höhen !

Wenn es also um HiFi geht, ist die lineare Frequenzwiedergabe eines digitalen Systems realistischer.

Geht es aber nur um Spaß (und NICHT HiFi !), empfehle ich nachdrücklich Frequenzverbieger und Effektgeräte.
Die machen noch viel mehr Spaß und bieten auch noch die Möglichkeit, den Spaß zu variieren !

Dann sind keine 20 verschiedenen Plattenspieler und Tonabnehmer mehr nötig, sondern nur ein paar Dreher an Reglern.
Pilotcutter
Administrator
#335 erstellt: 28. Dez 2011, 14:43

cr schrieb:
Das Ohr ist ja sowieso ein viel besseres Messgerät als jedes andere, ist doch die Meinung der Vinylisten. Somit ist es auch völlig egal, wie weit man von der Originalfrequenzkurve wegliegt und wie verbogen und wellig der Frequenzgang daherkommt. Originalgetreue Musikwidergabe ist bei Vinyl sowieso kein Thema.



Accuphase_Lover schrieb:
frage ich mich immer, welch irreale Musikreproduktion sich viele Vinyl-Freunde eigentlich wünschen.


Das seid Ihr ja wieder! Ich dacht schon, Ihr hättet Euch verpieselt.

Irgendwie auch blöd, dass in einem HiFi Forum sich welt- und hifi-fremde Betreiber von Schallplattenspielern tummeln, woll?!
sm.ts
Inventar
#336 erstellt: 28. Dez 2011, 14:46

Accuphase_Lover schrieb:
Wenn ich im Zusammenhang mit der CD was von zu spitzen Höhen höre (ein Argument, das schon in den 80er dauernd vorgebracht wurde), frage ich mich immer, welch irreale Musikreproduktion sich viele Vinyl-Freunde eigentlich wünschen.
:D


Ayon CD1 und Focal Electra geht eben bei mir gar nicht .
Mit dem Vincent CDP gehts super.
Accuphase_Lover
Inventar
#337 erstellt: 28. Dez 2011, 14:52

Pilotcutter schrieb:

Das seid Ihr ja wieder! Ich dacht schon, Ihr hättet Euch verpieselt.

Haste gedacht, wir überlassen das Feld den Vinyl-Jublern ?


sm.ts schrieb:

Mit dem Vincent CDP gehts super. :)


Wieso, hat der eine Höhendämpfung eingebaut ?


Ich gebe übrigens durchaus zu, daß es zu spitze Aufnahmen auf CD gibt, das hat aber nix mit der CD selbst zu tun !
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 28. Dez 2011, 15:02
Ich habe eben mal über Vincent CD Player ein bisschen gelesen.

Zitat: "...was zu einer kräftigen Ausgangsstufe mit, so Vincent, „mehr Analog-Feeling“ führen soll."

Na dann....
sm.ts
Inventar
#339 erstellt: 28. Dez 2011, 15:09

Accuphase_Lover schrieb:
Wieso, hat der eine Höhendämpfung eingebaut ?

Ich gebe übrigens durchaus zu, daß es zu spitze Aufnahmen auf CD gibt, das hat aber nix mit der CD selbst zu tun ! ;)


Was der Vincent drin hat weis ich nicht, nur das er viel angenehmer klingt wie eben besagter Ayon.

Aber zurück zum Thema:
Natürlich gibts auch LP´s die viel zu hochtonlastig und bassarm sind, mit einer super Aufnahme klingen beide Medien sehr ansprechend. Definitiv.
Accuphase_Lover
Inventar
#340 erstellt: 28. Dez 2011, 15:16
Ich habe ja auch nie geleugnet, daß auch Vinyl (seltsamerweise ) sehr gut klingen kann.

Ich habe mir früher öfters Japanpressungen oder MFSL-Recordings für bis zu 59 DM (was damals in den 80ern ein Schweinegeld war, insbesondere für einen Schüler) gekauft. Nicht ganz umsonst.

War aber überglücklich, als ich dann die CD hatte !
Maekki
Inventar
#341 erstellt: 28. Dez 2011, 15:18

Pilotcutter schrieb:


Irgendwie auch blöd, dass in einem HiFi Forum sich welt- und hifi-fremde Betreiber von Schallplattenspielern tummeln, woll?!


Och, jeder hat doch mal klein angefangen.
Der Unterschied ist doch, ob man interessiert ist etwas von Erfahrenen Dreher-Betreibern dazu zu lernen oder nicht

Ich lasse jetzt schon ca. 3 Jahre meine 4 Dreher laufen und lerne
gerne von anderen Dreher-Usern noch etwas dazu um mein Hobby Vinyl immer wieder zu verbessern

Ein Bekannter sagte mal zu mir:

"Guck mal, eine LP hat doch eine Seele - Sowas in der Hand zu halten
ist was ganz besonderes in unserer Digitalen Welt" und hielt dabei ein 12" Cover in der Hand.

Wenn Freunde von uns abends zu Besuch kommen und ich leg mal ne Platte auf
freuen sich viele darüber.
Sowas nur zu sehen und zu hören - Da kommen Erinnerungen wieder hoch.
Viele wissen auch nicht, dass es aktuelle Alben auch auf LP zu kaufen gibt.

Ich mag das Vinyl persönlich sehr und bin froh damals den Schritt zum Wiedereinstieg getan zu haben.
Nicht weil ich dadurch etwas anders oder altmodisch bin Musik zu hören als viele andere,
sondern weil ich es für mich mag.

Vergleichen mag ich es mit einem PKW Oldtimer.
Man kann heutzutage mit einem modernen Auto schneller, sicherer und komfortabler Reisen
- man kann aber mit einem Oldtimer vielen Passannten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern
und sich dabei an funktionierender alter Technik erfreuen.
Schafft das ein aktuelles Auto?

Grüße Markus
heip
Inventar
#342 erstellt: 28. Dez 2011, 15:25
Jo.
Richtig.

Du vergisst aber, das der Ausfahrt ein jahrelanges
Martyrium und ein erheblicher finanzieller Aufwand
vorausging, um nicht einmal den Stand des heute möglichen
zu erreichen (was auch nicht das Ziel war) ...


[Beitrag von heip am 28. Dez 2011, 16:15 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#343 erstellt: 28. Dez 2011, 15:25
Aha, also der Nostalgie- und Gemütlichkeits-Effekt !
_ES_
Administrator
#344 erstellt: 28. Dez 2011, 15:37
Ich kenne nicht wenige Analogis, die genau das im Sinn haben.
Ich gönns den auch, für mich wäre das nichts, dafür bin ich zu ungeduldig..
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 28. Dez 2011, 15:56
Also ich empfinde CD Player auch als Oldtimer. Es gibt ja nichtmal mehr viele Consumer Geräte. Welcher Jugendliche stellt sich heute noch einen CD Player mit Musikkalender hin? Ich höre auch Digital, dann aber nur über Server oder SD Karte.

Daher wohl auch das empfinden das ich wenn ein echtes Medium lieber die LP nehme.
heip
Inventar
#346 erstellt: 28. Dez 2011, 16:04

R-Type schrieb:
(...) Ich gönns den auch, für mich wäre das nichts, dafür bin ich zu ungeduldig.. ;)


Pilotcutter
Administrator
#347 erstellt: 28. Dez 2011, 16:16

heip schrieb:

Du vergisst aber, das der Ausfahrt ein jahrelanges
Martyrium und ein erheblicher finanzieller Aufwand
vorausging, um nicht einmal den Stand des heute möglichen
zu erreichen ... :)


Das ist es auch oder eben. Die Reise ist das Ziel bei den Winül Pflegern. Nicht selten liest man hier ja von Usern solche sinngemäßen Aussprüche wie, <<Mist, bei mir läuft alles rund, was mach ich nur?>>

Heute, wo hinsichtlich HiFi geräte alles plug&play läuft, ist der Plattenspieler noch der einzige Fluchtweg Hifi mit Bastelei zu vereinen. Bei Licht besehen, muss man weder für HiFi noch zum Musikhören einen Plattenspieler betreiben. Und die Kosten für einen ordentlichen Plattenspielbetrieb sind nicht selten (bei mir zumindest) das 10fache eines CD Players.


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Dez 2011, 16:17 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#348 erstellt: 28. Dez 2011, 16:43
Die "richtige" Wiedergabe gibt es sowieso nicht,das stimmt.

Es wird die Akustik des verwendeten Studios abgebildet.Das selbe Album wo anders eingespielt würde wieder anders klingen obwohl der Notenzettel der selbe bleiben würde.

Live ist das ja auch so.Habe schonmal eine Band auf einer Tour 2 mal in unterschiedlichen Hallen gehört was auch Veränderungen mit sich bringt.

Kann man auch zu Hause testen.CD oder auch LP abspielen wie sonst und dann den kompletten Wiedergabekrempel in einen anderen Raum oder auf die Terrasse schleppen.Wetten es klingt dann wieder etwas anders?
Maekki
Inventar
#349 erstellt: 28. Dez 2011, 17:16
Sicherlich ist bei Vinyl hören schon ein bisschen Nostalgieemotion, Tüftelei und Ziel ereichende Perfektion dabei.
In die Euros kann das Vinyl, Dreher und Vinyl Zubehör schon richtig hoch gehen.
Das ist bei mir jedoch als Hobbyausgabe verzeichnet.

Simple Track-Downloads sind heute an der Tagesordnung und lt. Musikindustrie
ein richtiger Verkaufsschlager.
Für mich ist das nie etwas gewesen, akzeptiere jedoch die
Millionen Downloader, die sowas machen.

Ich denke, dass viele unserer jüngeren User unter uns das Vinyl gar nicht
live miterlebt haben und mit CD, Mp3´s etc. aufgewachsen sind.
Die älteren User kennen das Medium noch als es damals aktuell war - so wie ich auch.
Damalige sog. Hifi High End Geräte für tausende von D-Märkern sind heute auch nicht mehr up to Date
- Da gibt es günstigere und bessere Kompnenten, keine Frage.

Daher gibt es natürlich die verschiedenen Ansichten bzw. Emotionen bei den Tonträgern, des Alters wegen.
Schellackplatten oder gar ein Grammophon würden mir auch nicht ins Haus kommen
Meine kleine Nichte hört Hörspiele nur über Mp3 und CD,
sowas hatte ich damals nicht und musste auf LP´s und Cassetten greifen (Bandsalat inkl. )
Auf Schallplatte ein Hörspiel zu hören würde sie nie - Ich habs jedoch mit meinen
alten Karl May EUROPA Platten nochmal gemacht und mich amüsiert

Grüße Markus
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 28. Dez 2011, 17:29
Du glaubst ja garnicht wie viele Junge "User" die nicht mit der Schallplatte aufgewachsen sind heute einen Plattenspieler haben wollen. Das ist der Renner im Moment. Aufeinmal will Generation "raubkopie und unendlicher Musikberge" ein reales Medium, das zwar alt aber eben Cool ist! Das nutzt der Markt verständlicherweise aus. Die Verkaufszahlen von Vinyl steigen seit Jahren wieder. Sicher werden die nie die irren Zahlen erreichen wie in den 80gern.
Maekki
Inventar
#351 erstellt: 28. Dez 2011, 17:54

SGruenwdt schrieb:
Du glaubst ja garnicht wie viele Junge "User" die nicht mit der Schallplatte aufgewachsen sind heute einen Plattenspieler haben wollen. Das ist der Renner im Moment.


In diesem Thread wurde ich eines Anderem belehrt.
Aber wenn es so ist, freut es mich



SGruenwdt schrieb:

Aufeinmal will Generation "raubkopie und unendlicher Musikberge"


Gerneration "Raubkopie"....wie geil
Aber es trifft genau den "Nagelkopf"
Nix für mich, da Originale schon teilweise sehr günstig sind. Und Original ist und bleibt ebend Original


SGruenwdt schrieb:

Die Verkaufszahlen von Vinyl steigen seit Jahren wieder. Sicher werden die nie die irren Zahlen erreichen wie in den 80gern.


Das Stimmt. Habe die Tage noch irgendwo im Netz gelesen wieviele Millionen Vinyl´s in dem letzten Jahr verkauft wurden. Tendenz weiter steigend.
Ich glaube nicht dass die Zahlen die 70-80er Jahre einholen werden, aber sie kommen denen jeden Tag etwas näher

Grüße Markus
heip
Inventar
#352 erstellt: 28. Dez 2011, 17:58

SGruenwdt schrieb:
Du glaubst ja garnicht wie viele Junge "User" die nicht mit der Schallplatte aufgewachsen sind heute einen Plattenspieler haben wollen. (...)


Ich musste seit Anfang der '70er als einziges klanglich
akzeptables Quellmedium mit der LP leben, war ich froh,
als es plötzlich ein besser klingendes, sich nicht abnutzendes
gab ...

"Denn sie wissen nicht was sie tun" ?


[Beitrag von heip am 28. Dez 2011, 18:46 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 28. Dez 2011, 18:34

Maekki schrieb:
Wenn Freunde von uns abends zu Besuch kommen und ich leg mal ne Platte auf freuen sich viele darüber.
Sowas nur zu sehen und zu hören - Da kommen Erinnerungen wieder hoch.


So ist das auch bei mir zu Hause und viele wundern sich wie gut eine Schallplatte doch klingt,


Maekki schrieb:
Viele wissen auch nicht, dass es aktuelle Alben auch auf LP zu kaufen gibt.



Manche glauben auch, das es keine neuen Schallplatten mehr zu Kaufen gibt.


Maekki schrieb:
Ich mag das Vinyl persönlich sehr und bin froh damals den Schritt zum Wiedereinstieg getan zu haben.
Nicht weil ich dadurch etwas anders oder altmodisch bin Musik zu hören als viele andere, sondern weil ich es für mich mag.


Ich mag die Schallplatte auch sehr, ist doch was schönes .

Gruß

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Queen Schallplatte
JamieBay am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764