Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Ich höre seit Tagen immer mehr Schallplatte.

+A -A
Autor
Beitrag
harman68
Inventar
#556 erstellt: 01. Jan 2012, 17:24

kölsche_jung schrieb:

Du hast die Tabelle immer noch nicht gesschnallt?
Da stehen keine Umsätze!!!!!!!! Da stehen nur die Anteile am Gesamtumsatz!!!!!! in PROZENT !!!!!


komisch, das ausser dir alle wahrnehmen können, das es in den letzten jahren wieder mit der lp aufwärts geht

obs daran liegt, das du dich hier auf eine bestimmte tabelle versteifst?

alle anderen tabellen und zahlen scheinst du zu ignorieren....seltsam
Spezialized
Inventar
#557 erstellt: 01. Jan 2012, 17:30
Wissen eigentlich eure Frau/Freundin, dass Ihr so Zickig seid?

Wie im Kindergarten, ehrlich!!
harman68
Inventar
#558 erstellt: 01. Jan 2012, 17:31
...und noch ein link für diejenigen, die zahlen lesen können

http://www.computerw...taxonomyName=storage

hast recht spezialized...hatte mir eigentlich auch fürs neue jahr vorgenommen, diesbezüglich "zahmer" zu werden ;-)


[Beitrag von harman68 am 01. Jan 2012, 17:33 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#559 erstellt: 01. Jan 2012, 17:40

harman68 schrieb:
...
alle anderen tabellen und zahlen scheinst du zu ignorieren....seltsam

Blödsinn, ich habe die von dir gepostete Tabelle durchaus zur Kenntnis genommen ... im Gegensatz zu dir, habe ich die Tabelle allerdings verstanden ...
also nochmal (ja ich bin da ausdauernd)
112

jetzt stellen wir uns einfach mal die Frage, warum die Addition der Umsätze der einzelnen Tonträger immer 100 ist ... und warum steht unten rechts in der Grafik dieses: "in %" ?
Deine Tabelle gibt nur die Umsatzverteilung auf die einzelnen Tonträger wieder.
kölsche_jung
Moderator
#560 erstellt: 01. Jan 2012, 17:50

harman68 schrieb:
...und noch ein link für diejenigen, die zahlen lesen können

....


oh je ... mir wirfst du die Nutzung veralteter Daten vor ... naja, ich hatte halt nur bis 2010
... und du verweist auf einen Artikel, der morgen 3 Jahre alt wird und Zahlen von 2008 zugrunde legt ... von einem Autor, der noch nicht mal "Thorens" schreiben kann ...

... Thoren's turntable ...
xe3tec
Stammgast
#561 erstellt: 01. Jan 2012, 17:57
diskutiert ihr immer noch?
nehmt euch en zimmer
versuchstier
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 01. Jan 2012, 18:02
Hallo,

Frohes Neues

UND:
Trauer keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast

Gruß versuchstier
lumi1
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 01. Jan 2012, 18:03
Frohes neues...!

Nein, sollen lieber Platten, oder meinetwegen CD's hören.

Doch egal, was wieviel verkauft wird.
Mich macht Platten hören, wie eh und je, süchtig.
Lege ich eine auf, wird meistens ein ganzer Abend voller Musik daraus.



MfG.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 01. Jan 2012, 18:16
geht mir genauso, allerdings mit CD's

Gruß versuchstier
vanye
Inventar
#565 erstellt: 01. Jan 2012, 19:05

Joseph_Brant schrieb:
Ich stell es einfach mal rein

Vinylshops in Nürnberg

http://vinylshops.wikispaces.com/Nürnberg

Links in der Navileiste könnt ihr eure Stadt anklicken sofern aufgelistet.

Ach ja kann man editieren und seinen Lieblingsshop reinstellen z.B.

Super, danke für den Link! So was hatte ich hier im Forum immer vermisst. Habe mal gleich versucht, mich anzumelden. Vielleicht schaffe ich es ja, Ludwigshafen zu ergänzen. Vielleicht keine Weltstadt, aber immerhin haben wir einen Hammerladen für gebrauchtes Vinyl und alles, was dazu gehört.


Gruß
vanye
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 01. Jan 2012, 19:13

vanye schrieb:

Super, danke für den Link! So was hatte ich hier im Forum immer vermisst. Habe mal gleich versucht, mich anzumelden. Vielleicht schaffe ich es ja, Ludwigshafen zu ergänzen. Vielleicht keine Weltstadt, aber immerhin haben wir einen Hammerladen für gebrauchtes Vinyl und alles, was dazu gehört.


Gruß
vanye



Und ich dachte schon dasses niemanden interessiert
harman68
Inventar
#567 erstellt: 01. Jan 2012, 20:34

kölsche_jung schrieb:

oh je ... mir wirfst du die Nutzung veralteter Daten vor ... naja, ich hatte halt nur bis 2010
... und du verweist auf einen Artikel, der morgen 3 Jahre alt wird und Zahlen von 2008 zugrunde legt ... von einem Autor,



erstaunlich. ich hab hier auch schon alleraktuellste zahlen und aussagen sowie artikel zitiert, die du allesamt ignoriert hat...
hier nimmst du jetz ausnahmsweise mal stellung, weil DU den artikel veraltet findest?

das ist wie bei der pre-amp-diskussion...du pickst dir etwas heraus, was umstritten sein könnte (von mir auch nicht anders dargestellt), konzentrierst dann all deine energie darauf, anstatt selber mal die ursprüngliche frage zu beantworten, wie du z.b. an einem phone-pre-amp den klang zu deinen gunsten verändern möchtest...
ebenso hast du in keinster weise den zusammenhang von umsatz und preisanhebung bei vinyl belegen können (reine interpretation)
und bei absatzzahlen kommst du hier NUR mit verpackungsseinheiten um die ecke....

um zu beurteilen, ob vinyl tatsächlich zugewonnen hat, sind zwei zahlen eher ausschlaggebend

die verkauften stückzahlen (denn das ist eine feste größe, wie bei cd's)
und der erzielte umsatz
zu beiden dingen wurde verlinkt oder zitiert und in beiden fällen sind die zahlen und aussagen klar
wer das ignoriert, hält sich wohl verkrampft ein auge zu

seltsam auch, das die presse sich mal einig ist und durchweg die deutlich angezogene nachfrage nach einem nischenprodukt erkennen, während sich hier jemafnd hinstellet und behauptet, die hätten wohl alle die falschen zahlen...nur er hat die richtigen und interperteirt sie auch noch besser

und ganz allgemein...
man muss die platte weder hochjubeln, noch runterreden,...es reicht, wenn die einen sie geniessen können und die anderern das dann nicht immer als spinnerrei von ewig gestrigen abtuen


[Beitrag von harman68 am 01. Jan 2012, 20:39 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#568 erstellt: 01. Jan 2012, 21:16

harman68 schrieb:
...
erstaunlich. ich hab hier auch schon alleraktuellste zahlen und aussagen sowie artikel zitiert, die du allesamt ignoriert hat...

Unsinn, ich habe immer Stellung bezogen, dass mich irgendwelche Interpretationen nicht interessieren. Die Zahlen sind aussagekräftiger als das ganze Geschwafel.
... und mit Zahlen meine ich gesicherte Zahlen, nicht irgendwelche Schätzungen.

...
das ist wie bei der pre-amp-diskussion...du pickst dir etwas heraus, was umstritten sein könnte

Das die Resonanzfrequenz bei der Einstellung des Pres berücksichtigt werden muss, ist nicht "umstritten", das ist "ausgemachter Unsinn". Du hast da absoluten Blödsinn geschrieben

... anstatt selber mal die ursprüngliche frage zu beantworten, wie du z.b. an einem phone-pre-amp den klang zu deinen gunsten verändern möchtest...

das habe ich umgehend gemacht, als ich gemerkt habe, dass du die Frage an r-type gestellt hattest, nicht an mich!, mich aber dann doch meintest.

...
und bei absatzzahlen kommst du hier NUR mit verpackungsseinheiten um die ecke....

so und nicht anders werden die Dinger nun mal verkauft!

...
um zu beurteilen, ob vinyl tatsächlich zugewonnen hat, sind zwei zahlen eher ausschlaggebend

die verkauften stückzahlen (denn das ist eine feste größe, wie bei cd's)
richtig, und da DoLP nur als DoLP verkauft werden, nimmt man die Zahlen in Verpackungseinheiten


und der erzielte umsatz
zu beiden dingen wurde verlinkt oder zitiert und in beiden fällen sind die zahlen und aussagen klar

erstens ist das Unsinn, der Umsatz sagt nichts über Verkaufszahlen, und zweitens, hast du ja nicht mal Umsatzzahlen geliefert. Versuch doch mal aus deiner tollen Umsatzverteilungstabelle den Vinylumsatz 2010 herauszulesen ... nicht mal das bekommst du hin.


...
seltsam auch, das die presse sich mal einig ist und durchweg die deutlich angezogene nachfrage nach einem nischenprodukt erkennen, ...

die Presse war sich auch einig, dass Wulff ein guter Bundespräsident wäre ... jeder Autor verfolgt mit seinem Geschreibe einen Zweck ... ich schau einfach auf die nackten Zahlen ...
cr
Inventar
#569 erstellt: 02. Jan 2012, 04:08
Der Vinyl-Hype in Wien, der keiner ist

http://diepresse.com...?from=gl.home_kultur
Beaufighter
Inventar
#570 erstellt: 02. Jan 2012, 07:20
Frohes Neues

wenn die Absatzzahlen der Plattenspielerhersteller steigen,
werden zwangsläufig die Zahlen der Plattenverkäufe auch steigen.
Niemand kauft sich so ein Ding und hört keine Platten.
Gibt es da Zahlen?

Steigen tun die Zahlen der Plattenverkäufe schon.

Ich bezweifle das das Produkt aus der Nische kommen wird.
Es ist kein Massenmedium mehr.
Es ist auch viel zu unbequem um noch eins wieder werden zu können.


Die breite Masse wird MP3 vom Rechner konsumieren.
Bei Dieter Bohlen und Co Musik, ist das mehr Qualität nicht so wichtig.

Gruß Beaufighter
heip
Inventar
#571 erstellt: 02. Jan 2012, 08:08
Jemand schrieb hier, das ausschließlich alte
Produtionsmaschinen zum Fertigen von LPs verwendet werden
können, womit werden dann die "neuen" 180g LPs gefertigt ?
Fhtagn!
Inventar
#572 erstellt: 02. Jan 2012, 08:12
Ich verstehe den Sinn von Vinyl-Neupressungen auch nicht wirklich.

Warum soll man sich eine schlecht gemachte LP antun? Es gibt bessere Alternativen.
Die LP ist ein Nischenprodukt, hergestellt auf Geräten, die ewig nicht weiterentwickelt wurden. Gerade für die Wartung reichts noch aus.

Bei allem analogen Flair: Früher wollte man den besten Klang, darum entwickelte man die LP immer weiter. Der letzte Evolutionsschritt war die DMM Pressung. Man wollte nicht irgendein haptisches Erlebnis, sondern einfach guten Klang.
Darum hat sich die CD durchgesetzt, da bekam man für 300 Mark einen CD Player, der tollen Klang bot.
Für ähnlich rauschfreies und dynamisches Hören war man bei der LP 2000 Mark los und hatte ein Medium, dass sich abnutzt.

Wer etwas älter ist, der kennt noch den Horror davor, eine verliehene LP wieder zu bekommen, meistens voller Knackser, Fettgriffel und Rauschen. Verleihen, das war Alterung im Zeitraffer.

Bitte mal die Kirche im Dorfe lassen, ich finde LP Klang auch toll, habe 4 Plattendreher parallel laufen, aber ich mache mir auch nichts vor.
LP ist sehr schön, aber nicht besser als moderne digitale Medien.

MfG
Haakon
kölsche_jung
Moderator
#573 erstellt: 02. Jan 2012, 08:20

Beaufighter schrieb:
...
Gibt es da Zahlen?
...

ja, der Bundesverband Musikindustrie stellt einiges an Zahlen bereit.
Hier findest du die Umsatzzahlen, wie ersichtlich hat die Industrie in den letzten 10 Jahren gewaltig verloren ...


Beaufighter schrieb:
...
Steigen tun die Zahlen der Plattenverkäufe schon.
...

Jein ...
Hier die Absatzzahlen ... danach hat sich Vinyl von der Schlappe 2005-2007 erholt und sich auf dem Niveau von vor 10 Jahren stabilisiert ... langfristig hat man also die Vinylkrise -wie es scheint- überwunden.
Nehme ich 2006 (den Tiefpunkt) als Referenz, kann ich natürlich behaupten "Absätze verdoppelt, Vinyl ist der große Gewinner" ...

du siehst ... beides ist "an sich richtig" ... man kann also schreiben was man will, stimmen tut es immer.


Beaufighter schrieb:
...
Die breite Masse wird MP3 vom Rechner konsumieren.
...

Die "breite Masse" hört bestenfalls Radio. Es läßt sich anhand des Gesamtumsatzes 2010 von 1,489 Milliarden recht schnell herausfinden, dass der Bundesbürger (einer von 80 Mio) im Schnitt 18,61 € für Musik (digital und physisch) ausgegeben hat ... ja, im Jahr!

Klaus
heip
Inventar
#574 erstellt: 02. Jan 2012, 08:20

(...) Darum hat sich die CD durchgesetzt, da bekam man für 300 Mark einen CD Player, der tollen Klang bot.


Dazu kommt, das in meinen Augen, ziemlich hilflose Argument,
des "harten", digitalen Klangs, die klangliche Frische
der "fachgerecht" aufgenommenen CD war für mich mit eines
der Kriterien zum "Umsteigen".


[Beitrag von heip am 02. Jan 2012, 08:22 bearbeitet]
hammermeister55
Stammgast
#575 erstellt: 02. Jan 2012, 08:35
Hallo zusammen,


Jemand schrieb hier, das ausschließlich alte
Produtionsmaschinen zum Fertigen von LPs verwendet werden
können, womit werden dann die "neuen" 180g LPs gefertigt ?


es wird beim Pressen mehr Vinyl genommen und es wird einen Matritze mit einem höheren Rand genommen.

Das alles in der alten Technik.

MfG

Rüdiger
kölsche_jung
Moderator
#576 erstellt: 02. Jan 2012, 08:39
eine kleine "Interpretationshilfe" für das Geschreibe des Bundesverbades bzw. deren Zahleninterpretation ...

1998 gab es für 250.000 verkaufte Alben Gold, für 500.000 Platin
2003 gab es für 100.000 verkaufte Alben Gold, für 200.000 Platin.

was 1998 noch nicht mal für Gold gereicht hätte, ist heute schon Platin! Der Wille etwas zum feiern zu haben ist wohl sehr groß.
Beaufighter
Inventar
#577 erstellt: 02. Jan 2012, 08:56
Moin moin,

Plattenneupressungen wird es nur geben wenn genügend Menschen es auch sammeln, das Vinyl.

Ob alte oder neue Platten es wird eine Hobby werden wie in den 60-70 die Briefmarken.

Der Tiefstpunkt der Platte war so um 2000 herum.
Danach war bei Sammlern erst mal Goldgräberstimmung den die Gebrauchtpreise waren im Keller.

Das sieht man an den spährlichen Verkäufen 20007/2008
Mittlerweile ziehen Gebrauchtpreise wieder an und Neupressung werden lukrativ.

Die Neupressung wird an Wert im Markt gewinnen.
Vor allem bei Platten die nicht unendlich verfügbar sind.

Rory Gallagher Notes From San Francisco

könnte ich nicht kaufen als alte Pressung, nur als CD
oder Download.


Ich will aber die Platte, also bin ich froh das es diese Neupressungen gibt.

Gruß Beaufighter
heip
Inventar
#578 erstellt: 02. Jan 2012, 10:03

hammermeister55 schrieb:
es wird beim Pressen mehr Vinyl genommen und es wird einen Matritze mit einem höheren Rand genommen. Das alles in der alten Technik. MfG Rüdiger


Hi Rüdiger,

Dank für Deine Antwort.

"Alte Technik"?
Was meinst Du ?
Ich frage deshalb, weil die "neuen" 180g LPs teilweise
mit 45 U/min. abgespielt werden, dann müssen doch neue
Preßwerkzeuge vorhanden sein ?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 02. Jan 2012, 10:33
@heip,

das gab es doch früher auch schon. Die sogenannten Maxi LP's. Die Liefen auch mit 45 Umdrehungen pro Minute.
Also sollte es auch mit den alten Preßwerkzeugen funktionieren

Gruß versuchstier
Zaianagl
Inventar
#580 erstellt: 02. Jan 2012, 10:42
Es werden ja bloß neue Matritzen angefertigt (sonst könnte man ja bloß "Houses of the Holy", "Master of Reality" etc wieder und wieder pressen ).
Aber selbst die werden nach alter Technik hergestellt (was heut aber natürlich viel besser klingt )

Übrigens hießen die LP großen 45er damals (und heute eigentlich auch noch, außer es ist ne Very Special High End 180g Collectors Edition...) Maxi Singles...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 02. Jan 2012, 11:03
Hallo Zaianagl,

sorry, ist schon sooo langer her

Du hast natürlich recht, die hießen "Maxi Singles", ich hatte ja selber einen ganzen Haufen davon (80er Jahre)

Gruß versuchstier
Zaianagl
Inventar
#582 erstellt: 02. Jan 2012, 11:28
Yo, und ist ja auch noch früh am morgen...
cr
Inventar
#583 erstellt: 02. Jan 2012, 15:03
Was ist das überhaupt für eine Argumentation. Das ist doch der Plattenpresse völlig egal, ob sie mit einer Matrize presst, die für 16, 33, 45 oder 78 UpM bestimmt ist.

Auch beim Schneiden muss das Gerät nicht mehr können, als eben wahlweise mit 33 oder 45 UpM zu laufen. Das erfordert weder Hochtechnologie noch neue Gerätschaften.
Zaianagl
Inventar
#584 erstellt: 02. Jan 2012, 15:08
Yo
cr
Inventar
#585 erstellt: 02. Jan 2012, 15:13
Was mich eigentlich rückblickend fast wundert, ist, dass nie die ultra-hiendige Maxi-Single mit 78 UpM propagiert wurde.
Zwar sind dabei Laufwerksgeräusche schon um einiges schwerer zu handhaben, aber dafür hat mann die doppelte Frequenzauflösung
Das Problem war wohl, dass nur wenige Laufwerke noch 78 konnten.
Zaianagl
Inventar
#586 erstellt: 02. Jan 2012, 15:21
Nu warts halt mal ab! Das Prinzip Vinyl erlebt ja grad ne Renaissance, und diese steckt noch in den Kinderschuhen. Da is noch ne Menge luft nach oben...
harman68
Inventar
#587 erstellt: 02. Jan 2012, 16:34

Beaufighter schrieb:

Ich bezweifle das das Produkt aus der Nische kommen wird.
Es ist kein Massenmedium mehr.
Es ist auch viel zu unbequem um noch eins wieder werden zu können.


es hat auch nie jemand was anderes behauptet

@kölschejung

lass uns doch wirklich bitte mal diesen "grabenkampf" beenden...er nervt

wir wollte die weiteren zahlen abwarten...vielleicht erinnerst du dich

und das thema tonarmresonanz hatten wir auch längst abgehakt, vielleicht erinnerst du dich

das auch die plattenläden einen gewissen aufschwung erleben ("aufblühen") hätte ich vielleicht noch dezenter beschreiben sollen, zumal es in dem bereich auch genug pleiten gibt

ich kenne aber zwei betreiber von plattenläden in köln persönlich (dazu muss ich nicht ihr steuerberater sein )
und beide bestätigten mir, das es bei platten wieder eine gesteigerte nachfrage gibt
(sowohl Umsatz, wie auch Stückzahl, wie auch Verpackungseinheiten )
zudem findest du entsprechnde berichte auf der Plattenladenseite und beim bundesverband

u.a. deshalb habe ich mich zu dieser aussage hinreissen lassen....

tabellen dazu habe ich leider nicht


[Beitrag von harman68 am 02. Jan 2012, 16:58 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 02. Jan 2012, 16:38

Zaianagl schrieb:
Nu warts halt mal ab! Das Prinzip Vinyl erlebt ja grad ne Renaissance, und diese steckt noch in den Kinderschuhen. Da is noch ne Menge luft nach oben...



Da steckt gar nichts mehr in irgendwelchen Kinderschuhen. Alles, was geht, wurde längst ausprobiert und entwickelt. Auf Neuheiten kannst du da lange warten. Momentan gibts eher Rückschritte, wenn man sich die Abspielgeräte, die heute verkauft werden, so anguckt.
harman68
Inventar
#589 erstellt: 02. Jan 2012, 17:11

cr schrieb:
Der Vinyl-Hype in Wien, der keiner ist

http://diepresse.com...?from=gl.home_kultur



???

jetzt fängst du auch mit dem freien interpertieren von zahlen an

in dem artikel steht eine einzige aussagefähige zahl

"ein umsatzzuwachs von 20%"

wo ist der widerspruch zu was?
Zaianagl
Inventar
#590 erstellt: 02. Jan 2012, 17:49

andisharp schrieb:

Zaianagl schrieb:
Nu warts halt mal ab! Das Prinzip Vinyl erlebt ja grad ne Renaissance, und diese steckt noch in den Kinderschuhen. Da is noch ne Menge luft nach oben...



Da steckt gar nichts mehr in irgendwelchen Kinderschuhen. Alles, was geht, wurde längst ausprobiert und entwickelt. Auf Neuheiten kannst du da lange warten. Momentan gibts eher Rückschritte, wenn man sich die Abspielgeräte, die heute verkauft werden, so anguckt. :Y


Jetz hast den ein oder anderen aber ganz schön desillusioniert...
cr
Inventar
#591 erstellt: 02. Jan 2012, 17:51
ein Hype, der sehr bescheiden ist. 20% von nichts ist zwar was, aber halt nicht viel, auch nicht der relative Zuwachs läßt einen vor Ehrfurcht erschauern.
Zaianagl
Inventar
#592 erstellt: 02. Jan 2012, 18:04
Komischerweise sind die Plattenregale in den "normalen" Shops, als nicht spezifischen Vinylshops, welche ich ab und an aufsuche, auch wieder kleiner, inne Ecke gestellt, oder kpl abmontiert worden...

Sollte der Fred hier etwa tatsächlich was beschönigen? Echt jetz??
harman68
Inventar
#593 erstellt: 02. Jan 2012, 18:08
was denn nu?
wo ist denn der von dir heraufbeschworene widerspruch?


cr schrieb:
ein Hype, der sehr bescheiden ist. 20% von nichts ist zwar was, aber halt nicht viel, auch nicht der relative Zuwachs läßt einen vor Ehrfurcht erschauern.


von hype steht da nix!

von einem gewissen "boom" kann man sicherlich sprechen
und ca 1,65 millionen verkaufte vinyl-tonträger in 2011 sind sicherlich auch nicht "nichts"

was meinst du, wieviele branchen sich die finger danach lecken würden, einen zuwachs von 20% zu haben?!

hier erschauert auch keiner vor ehrfurcht

es wurde nie etwas anderes behauptet, als das es einen zuwachs (boom) eines nischenproduktes in den letzten jahren gegeben hat

keine ahnung, was dich und klaus (ausser einer einzigen - auf verpackungseinheiten beruhenden tabelle von 2010) dazu bewegt, das gegenteil zu behaupten, oder allerhöchstens von einer "stagnation" zu sprechen

dann verlinkt doch hier bitte mal einen einzigen halbwegs seriösen artikel, der das belegen soll

ich verlinke gerne weiterhin...

http://www.youtube.com/watch?v=QYrbXn2CeL8

p.s. komisch auch, das diese tabelle des verbandes als "beweis" genommen wird, während sonstige aussagen des selben verbandes als "meinung" abgetan werden...
sind die aussagen des verbandes nun glaubwürdig oder nicht?


[Beitrag von harman68 am 02. Jan 2012, 18:16 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 02. Jan 2012, 18:18

Harman schrieb:

dann verlinkt doch hier bitte mal einen einzigen halbwegs seriösen artikel, der das belegen soll

Mein Gott !

Offizieller und seriöser als diese, bereits mehrfach !!!! verlinkte Tabelle, geht es wohl nicht:
Phono


p.s. komisch auch, das diese tabelle des verbandes als "beweis" genommen wird, während sonstige aussagen des selben verbandes als "meinung" abgetan werden...
sind die aussagen des verbandes nun glaubwürdig oder nicht?

Natürlich sind die nackten Zahlen glaubwürdig. Allerdings sollte angegeben sein nach welchem System gezählt wurde.


[Beitrag von Mimi001 am 02. Jan 2012, 18:26 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#595 erstellt: 02. Jan 2012, 18:25
Wie viele Tabellen kommen da noch?

Macht mal lieber einen eigenen Thread zu "Verkaufszahlen und Marktanteile der Schallplatte" auf.......
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 02. Jan 2012, 18:28
Also ich interpretiere das so.

Die Summe aller verkauften Tonträger hat sich binnen eines knappen Jahrzents fast halbiert.
Die neuen Vinyl-Scheiben haben aber eine ziemlich konstante Performance von 0,6 Mio(ob das jetzt Einzelscheiben sind oder Alben will ich jetzt mal aussen vor lassen ).

Daraus folgt natürlich logisch dass sich der Anteil der Vinyl-Scheiben an den Gesamtumsätzen fast verdoppelt hat.

Absolut gesehen stagnieren die Umsätze an den neu verkauften Tonträgern jedoch.

Aus persönlicher Einschätzung würde ich trotzdem von einem kleinen Boom sprechen. Man darf den Gebrauchtmarkt natürlich nicht vergessen, der ja jedes Jahr um 0,6 Mio Einheiten wächst.

Interessant wäre auch das mal mit den Herstellerzahlen von Playern zu vergleichen.

Das der Gesamtumsatz trotz Klingeltönen und Co zurückgeht hat ebenfalls eine einleuchtende Erklärung.
Die Speichermedien werden immer besser, und bei normaler Popmusik reicht mir wenn ich das auf youtube höre oder mir mal eben schnell fürs Auto ne CD brenne.


[Beitrag von Joseph_Brant am 02. Jan 2012, 18:33 bearbeitet]
cr
Inventar
#597 erstellt: 02. Jan 2012, 18:32
In dieser Tabelle sehe ich, dass die Platte 2010 genau dieselben Stückzahlen hatte wie 2001-2003.
Welch gewaltiger Boom
Was ich v.a. sehe ist das Sterben von Single und Cassette.
Dann sehe ich, dass obwohl die Cassette so was von tot ist, drei Mal soviele wie Platten verkauft wurden.
Und dann sehe ich noch, dass der Verkauf von SACDs noch weit mickriger als der geringe Verkauf von Platten ist.

Und dann sehe ich noch, dass die dämlichen Klingeltöne ihre beste Zeit auch vorbei haben.
Sonst sehe ich gar nichts Spannendes.
harman68
Inventar
#598 erstellt: 02. Jan 2012, 18:36
UNGLAUBLICH wie ihr euch an diese eine tabelle kettet und alle anderen aussagen ignoriert

zudem es in dieser tabelle ausschliesslich um verpackungseinheiten geht

warum jetzt (bisher wurde ja anders berechnet) in verpackungseineiten (bundles) aufgelistet wird, steht daneben

"Die Änderung der Darstellung der Absätze war notwendig, um einen Vergleich zwischen der physischen und der digitalen Welt durchführen zu können. Dies war bei den vom BVMI historisch veröffentlichten Stückzahlen, bei denen ein physisches Doppelalbum mit dem Setinhalt von zwei CDs als zwei Einheiten gewertet wurde, nur eingeschränkt möglich. In Abbildung 11 wurden nun mit der Umstellung ab 2008 die über die offizielle Marktstatistik des BVMI ermittelten Packungseinheiten ausgewiesen, für die Vorjahre wurden diese Werte anhand der Veränderungsraten der historischen Stückstatistik zurückgerechnet."

folgende aussage auf der selben seite wird ebenfalls weiterhin ignoriert

"Der Aufwärtstrend der Vinyl-Schallplatte hielt auch 2010 weiter an. Schallplatten erfreuen sich – wenn auch auf sehr niedrigem Niveau – mit einem Plus von 20 Prozent wachsender Beliebtheit in der als etabliert zu bezeichnenden Nische"

zudem beruhen diese tabelle, wie auch dieses zitat auf 2010...seit dem haben die zuwächse weiter zugenommen
Maekki
Inventar
#599 erstellt: 02. Jan 2012, 18:37
Hi

Frohes Neues alle.....bin wieder unter den Lebenden

Hab da mal ne kurze Frage an die technisch versierten
Schallplattenhörer:

Ist der "Abtaster-Diamant" eigendlich an dem Nadelträger geklebt?

Da ich gerne mit dem entsprechenden nassen und
Lösemittelhaltigen Nadelreiniger festsitzunden Dreck
von dem Abtaster entferne, drängte sich mir die Frage auf,
ob der ggf. Klebstoff dadurch angegriffen wird. -
Oder sogar den Abtaster lösen kann.

Vorsicht walten lassen oder sorglos weiter einsetzen?

Grüße Markus
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 02. Jan 2012, 18:38
Die MC wird natürlich weiterhin als Träger von Lehrmitteln/
Sprachkurse etc. und Kindermusik bzw Märchen etc genutzt.

Ein wahrer Boom ist natürlich logischerweise bei den Musikvideos zu beobachten. Wer sich nen zwei Meter Bildschirm kauft wird natürlich keine Cds mehr hören. Möglicherweise aber weiter Vinyl.
harman68
Inventar
#601 erstellt: 02. Jan 2012, 18:45

Joseph_Brant schrieb:


Absolut gesehen stagnieren die Umsätze an den neu verkauften Tonträgern jedoch.



bis auf vinyl
da gibt es deutliche zuwachsraten in den letzten jahren
sowohl beim umsatz, wie bei den stückzahlen (die aussagen des verbandes und sonstige artikel dazu wurden hier mehrfach zitiert...muss das ja nicht dauernd wiederholen...
da ein "stück cd" mit "ein stück" lp als feste größe vergleichbar sind, sind diese zahlen auch aussagefähig

hier immer nur mit der liste der "verpackungseinheiten" zu kommen ist irreführend, da "verpackungseinheiten" verkaufsstrategien unterliegen
wenn man vinyl und cd 1 zu 1 vergleichen will, sind die stückzahlen entscheidend


[Beitrag von harman68 am 02. Jan 2012, 19:10 bearbeitet]
harman68
Inventar
#602 erstellt: 02. Jan 2012, 19:01

cr schrieb:
In dieser Tabelle sehe ich, dass die Platte 2010 genau dieselben Stückzahlen hatte wie 2001-2003.
Welch gewaltiger Boom


auch du orientierts dich weiterhin ausschliesslich an dieser tabelle

aber erstens ist das die verpackungseinheiten-tabelle,...nicht die der reinen stückzahlen und zweitens ging es hier auch nie um einen boom zwischen 2001-2003 und 2008-2011 sondern um einen boom der letzten jahre (ca 2008-2011)

p.s. diese tabelle wurde von "kölschejung" verlinkt und ist sein einziger "beweis" für seine these, das die absatzzahlen von vinyl in den letzten jahren stagniert sind und jeder, der von einem "boom" spricht "ahnungslos" ist


[Beitrag von harman68 am 02. Jan 2012, 19:04 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#603 erstellt: 02. Jan 2012, 19:08
Moin moin,

Höre ich nun lieber mehr Platte oder nicht.
Ich für mich muß sagen ja.

Es ist ja heute gar kein Ding mehr eben schnell ne CD oder MP3
davon zu machen.

Dann kann man mal damit Joggen gehen, oder einem Kumpel verleihen zum anhören oder einfach nur im Auto hören.

Zu Hause höre ich lieber Platte und es macht mir auch Spass mich mit der Technik drum herum zu beschäftigen.

Alles im allem werden Menschen die sich mit der Musik hobbyartig und oder professionell beschäftigen eher zur Platte neigen. Der Rest wird wohl Internetmäßig zugesch.... werden, über kurz oder lang. Denn die CD wird nicht ewig existieren.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#604 erstellt: 02. Jan 2012, 19:51

Maekki schrieb:
Hi

Frohes Neues alle.....bin wieder unter den Lebenden

Hab da mal ne kurze Frage an die technisch versierten
Schallplattenhörer:

Ist der "Abtaster-Diamant" eigendlich an dem Nadelträger geklebt?

Da ich gerne mit dem entsprechenden nassen und
Lösemittelhaltigen Nadelreiniger festsitzunden Dreck
von dem Abtaster entferne, drängte sich mir die Frage auf,
ob der ggf. Klebstoff dadurch angegriffen wird. -
Oder sogar den Abtaster lösen kann.

Vorsicht walten lassen oder sorglos weiter einsetzen?

Grüße Markus :prost


Theoretisch könnte das der Fall sein, und man ließt immer wieder warnende Hinweiße betreffend Naßreiniger (auch daß die Lösungsmittel Weichmacher aus der Nadellagerung lösen können und diese dadurch vorschnell altert).
Ich hab persönlich hab daraufhin schon vor Jahrzehnten darauf verzichtet, und wenn man es nich zu weit kommen läßt, ist sowas auch nicht nötig...
kölsche_jung
Moderator
#605 erstellt: 02. Jan 2012, 20:46

Joseph_Brant schrieb:
Die MC wird natürlich weiterhin als Träger von Lehrmitteln/
Sprachkurse etc. und Kindermusik bzw Märchen etc genutzt.
...

Dann hast du heute wohl nicht WDR2 gehört ...

Die haben den ganzen Tag "betrauert", dass EUROPA wohl die MC-Produktion einstellt! Ich hab noch nichts genaueres gefunden, war aber erstmal völlig konsterniert.
Da hat Vinyl tatsächlich (trotz wesentlich schlechter Absatzzahlen) das bessere "standing".

Klaus
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 02. Jan 2012, 20:47
@harmann:

für mich ist das eine unwesentliche Tatsache ob ich jetzt ein Doppelalbum kauf oder da nur ein Teil drinsteckt. Ich hab über 420 Alben und da sind gerade mal 12 Doppel-Alben bei(eben gezählt). 2,7..% Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht warum da dauernd so drauf rum reitest. Fakt ist es werden fast 163 mal mehr CDs verkauft.(Units) als Vinyl.
Bei genauem lesen sollte auch dir nicht entgangen sin dass ich geschrieben habe dass es m.E trotz der Zahlen einen Boom gibt, weil es eben bei Vinyl einen relativ grossen Zweit-Markt gibt.


Ich höre schon seit über 35 Jahren Vinyl als Hauptmedium. Ich hab weder an MC, noch nicht einmal an TV. Es hat sich halt eben so ergeben dass ich immer nur schwarze Scheiben gekauft hab. Klingt vielleicht ein wenig schräg, aber einige hab ich nach der Optik des Covers gekauft und kein einziges Mal je bereut. Die Abspielmethode hat für mich was archaisches.Bei Vinyl halt ich was in der Hand und ich kann sogar leise Töne hören wenn der Strom ausfallt und ich mit der Hand den Teller dreh. Als die CDs aufgekommen sind war ich noch Student und die waren damals unverhältnismässig teuer. Meinen jetzigen CD Player habe ich geschenkt bekommen, und erst danach die eine oder andere CD neu gekauft.


[Beitrag von Joseph_Brant am 02. Jan 2012, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Queen Schallplatte
JamieBay am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143