Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Ich höre seit Tagen immer mehr Schallplatte.

+A -A
Autor
Beitrag
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 02. Jan 2012, 22:47
@harmann:

für mich ist das eine unwesentliche Tatsache ob ich jetzt ein Doppelalbum kauf oder da nur ein Teil drinsteckt. Ich hab über 420 Alben und da sind gerade mal 12 Doppel-Alben bei(eben gezählt). 2,7..% Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht warum da dauernd so drauf rum reitest. Fakt ist es werden fast 163 mal mehr CDs verkauft.(Units) als Vinyl.
Bei genauem lesen sollte auch dir nicht entgangen sin dass ich geschrieben habe dass es m.E trotz der Zahlen einen Boom gibt, weil es eben bei Vinyl einen relativ grossen Zweit-Markt gibt.


Ich höre schon seit über 35 Jahren Vinyl als Hauptmedium. Ich hab weder an MC, noch nicht einmal an TV. Es hat sich halt eben so ergeben dass ich immer nur schwarze Scheiben gekauft hab. Klingt vielleicht ein wenig schräg, aber einige hab ich nach der Optik des Covers gekauft und kein einziges Mal je bereut. Die Abspielmethode hat für mich was archaisches.Bei Vinyl halt ich was in der Hand und ich kann sogar leise Töne hören wenn der Strom ausfallt und ich mit der Hand den Teller dreh. Als die CDs aufgekommen sind war ich noch Student und die waren damals unverhältnismässig teuer. Meinen jetzigen CD Player habe ich geschenkt bekommen, und erst danach die eine oder andere CD neu gekauft.


[Beitrag von Joseph_Brant am 02. Jan 2012, 23:05 bearbeitet]
heip
Inventar
#607 erstellt: 02. Jan 2012, 22:48

(...) drängte sich mir die Frage auf, ob der ggf. Klebstoff dadurch angegriffen wird. - Oder sogar den Abtaster lösen kann. Vorsicht walten lassen oder sorglos weiter einsetzen?



... Alkohol, auch verdünnt, ist ein Lösemittel ...


[Beitrag von heip am 02. Jan 2012, 22:50 bearbeitet]
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 02. Jan 2012, 22:52
@ kölsche jung:
Ich hab ja auch den Status Quo betrachtet. In die Zukunft schauen kann ich auch nicht.
Das Standing bei Vinyl ist schon deshalb besser weil es mittlerweilen wieder kleine unabhängige Labels gibt und der Trend m.E zur audiophilen Aufnahme geht.


[Beitrag von Joseph_Brant am 02. Jan 2012, 22:52 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#609 erstellt: 02. Jan 2012, 22:58

Joseph_Brant schrieb:
@ kölsche jung:
Ich hab ja auch den Status Quo betrachtet. In die Zukunft schauen kann ich auch nicht.
...

Klar, hätte ich auch nie für möglich gehalten, ich war echt völlig baff ... bin es eigentlich immer noch und kann es noch gar nicht glauben ...
ja, das meine ich absolut ernst, wenn mir gestern einer erzählt hätte dass EUROPA die MC einstellt, hätte ich laut gelacht.
cr
Inventar
#610 erstellt: 03. Jan 2012, 01:18
Auch der CD-Zweitmarkt ist riesig, sonst würde ich nicht fast alles bekommen, was ich suche (im Pop/Rock-Bereich zumindest).
Allein der Zweitmarkt bei Amazon sprengt schon alle LP-Dimensionen.
Und aus dem Nachlässen kommen immer mehr CDs, während es früher aus naheliegenden Gründen v.a. LPs waren. Die LPs aus den Nachlässen werden dagegen bald stark schrumpfen.


[Beitrag von cr am 03. Jan 2012, 01:19 bearbeitet]
SGruenwdt
Ist häufiger hier
#611 erstellt: 03. Jan 2012, 03:15
sicher ist auch der CD gebrauchtmarkt riesig. Nur was nützt mir das dann, ich rippe die und dann kann ich die CD faktisch wegwerfen. 1:1 das gleiche. Da hab ich lieber etwas besonderes.

"Purple Schulz - Du hast mir gerade noch gefehlt"
Dreht hier gerade aufm Dreher. Habe auch die CD aber irgendwie macht die keinen Spaß. ("sägig glasig statisch leblos" nenne ich da immer gerne den Sound von CDs .. nicht ALLEN!!). Was nun realer am Studio ist, ist mir sowas von egal. Da es das reale Referenzhören ja eh nicht gibt. Hatte dazu ja schonmal etwas geschrieben.

Nachdem hier ja nun schon 2 Dreher nebeneinander ihren Dienst tun. Mittlerweile habe ich mehr LPs als CDs. Und auch meine Ältesten LPs klingen immer noch wie neu. Ja ich habe auch in meinen CD Jahren komischerweise immer mal ein paar Platten gekauft. Was hat man mich da komisch angesehen. Ich fands immer irgendwie noch toll.

Was mich am meisten Rätseln lässt ist, warum klingt eine gute LP mit guten Abnehmer oft viel räumlicher und breiter als das gleiche Stück auf der CD? Man hat auf der CD oft (nicht IMMER!!) das Gefühl die Tiefe geht verloren. Manchmal wirkt es so als ob im Direktvergleich fast als ob übertrieben gesagt ein Monostück auf der CD vorliegt. Und das trotz der saumäßigen Kanaltrennung bei der Platte - die Musik schwebt im Raum während sie bei CD an den Boxen klebt! Eventuell liegt es an der Abtastung selbst das etwas mehr "3D" rauskommt? Ich vermute das fast weil je nach Nadelform klingt es anders. Eine Elliptische klingt voller in den Höhen eine Shibata oder Fineline klingt zackiger CD mäßiger aber trotzdem Räumlicher und angenehmer. Aber auch das ist doch wieder egal, Musik muss gefallen. Und ich höre gerne so wie es mir gefällt.

So nun...
... Dreherwechsel,.... Beatles
Fhtagn!
Inventar
#612 erstellt: 03. Jan 2012, 12:52

Was mich am meisten Rätseln lässt ist, warum klingt eine gute LP mit guten Abnehmer oft viel räumlicher und breiter als das gleiche Stück auf der CD? Man hat auf der CD oft (nicht IMMER!!) das Gefühl die Tiefe geht verloren. Manchmal wirkt es so als ob im Direktvergleich fast als ob übertrieben gesagt ein Monostück auf der CD vorliegt.


Es ist ja immer noch ein verlustbehaftetes Format.
Auch wenn das die Digitalos nicht wahr haben wollen.

Ich finde auch viele LPs klanglich der CD weit voraus.

Allerdings gibt es auch remasterte CDs von alten Aufnahmen, die wirklich klasse klingen, weitaus besser als das Vinyl. Jedenfalls in meinem Musikbereich Jazz/Klassik.
andisharp
Hat sich gelöscht
#613 erstellt: 03. Jan 2012, 13:03
Schallplatte ist noch viel stärker verlustbehaftet, was die meisten Analogies nicht wahrhaben wollen.
Stefanvde
Inventar
#614 erstellt: 03. Jan 2012, 13:03
Da sprichst Du ein wahres Wort.

Bei manchen Aufnahmen ist die LP besser,bei anderen halt die CD.

Um gut Musik zu geniessen bleibt eig. nur Beides parallel zu betreiben sonst muss man klanglich halt immer Abstriche machen wenn eine Aufnahme auf dem Anderen nicht genutzten Medium besser ist.

Und das ist es doch eig. was die Meisten hier wollen: Musik geniessen so gut es möglich ist.
sm.ts
Inventar
#615 erstellt: 03. Jan 2012, 13:29

Stefanvde schrieb:

Und das ist es doch eig. was die Meisten hier wollen: Musik geniessen so gut es möglich ist. :*


So ist es, da ist es eher zweitrangig ob von Vinyl oder CD.
Gut wenn man beides hat.
slayer666
Inventar
#616 erstellt: 03. Jan 2012, 13:41
Am Sonntag mal wieder den Plattenspieler laufen lassen, nachdem meine Skunk Anasie Box angekommen ist. Es macht einfach Spaß die Scheibe aufzulegen ein wenig knistern zu hören und sehen wie sich alles dreht und bewegt, und natürlich die Musik zu genießen. Werde doch weiter versuchen meine spärliche Vinylsammlung zu vergrößern.

mfg slayer666
China
Inventar
#617 erstellt: 03. Jan 2012, 13:51
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass meine Neuanschaffungen wenn irgendwie moeglich auf Vinyl sind ... das emotionale Wohlfuehlgefuehl bei einer Schallplatte ist einfach hoeher

...und wenn's klanglich wirklich sein muss, gibt's halt eine digitale Version dazu oder, mangels Formatwahl, auch exklusiv.


ECHTER ist eh live
cr
Inventar
#618 erstellt: 03. Jan 2012, 14:05

Es ist ja immer noch ein verlustbehaftetes Format.
Auch wenn das die Digitalos nicht wahr haben wollen.

Ich finde auch viele LPs klanglich der CD weit voraus.


Na klar und die LP ist ja völlig verlustfrei mit ihrer 50dB Dynamik.

Die Räumlichkeit beruht teils einfach darauf, dass durch die ständig vorhandenen Störgeräusche (unterschiedliches Rauschen rechts und links, ständiges Geknistere in Stereo) eine Räumlichkeit vorgekaukelt wird. Besonders unangenehm mit KH, da hat man bei jeder Klassik-LP nur mehr den Wunsch, sich schnellstens die CD zu besorgen. Ich hätte noch 100 Klassik-LPs digitalisieren können, was sich aber wegen deren inferiorer Qualität nicht gelohnt hätte (die Platten waren unbeschädigt), sodass ich sie im Laufe der Zeit nach Erscheinen jeweils durch CD ersetzte. Die Platten stehen noch herum, aber jedesmal, wenn man sie auflegt, weiß man, warum man das sobald nicht mehr machen wird.
Ich denke, ein derartiger Erfahrungsbereicht muss auch in einem LP-Jubelthread erlaubt sein.
sm.ts
Inventar
#619 erstellt: 03. Jan 2012, 14:27

cr schrieb:

Ich denke, ein derartiger Erfahrungsbereicht muss auch in einem LP-Jubelthread erlaubt sein.


Ist genehmigt.
cr
Inventar
#620 erstellt: 03. Jan 2012, 14:41
Danke, und schon wieder Schreibfehler (bei mir!)

Das mit dem Knisterpingpong/unterschiedlicher Rauschmodulation L/R meine ich übrigens ernst, ob das nicht zu einem Vortäuschen von Räumlichkeit führt.....
vanye
Inventar
#621 erstellt: 03. Jan 2012, 14:51

cr schrieb:

... einem LP-Jubelthread ...

Excelsior!

vanye
sm.ts
Inventar
#622 erstellt: 03. Jan 2012, 14:52

cr schrieb:

Das mit dem Knisterpingpong/unterschiedlicher Rauschmodulation L/R meine ich übrigens ernst, ob das nicht zu einem Vortäuschen von Räumlichkeit führt.....


Das wäre durchaus möglich, der Gedanke kam mir auch schon dann und wann.
Wobei ich anmerken muss das sich bei mir das Klangbild auch bei CD sehr gut von den LS löst und keineswegs nur beim Hören von LP.
Nur ist es in der Tat so das beim Abspielen von vielen LP´s
der Eindruck entsteht das man den Raum hört in dem das Ganze stattgefunden hat. Was deim CD hören nur selten in dem Maße wahrgenommen wird.
PRW
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 03. Jan 2012, 14:52

cr schrieb:
Besonders unangenehm mit KH, da hat man bei jeder Klassik-LP nur mehr den Wunsch, sich schnellstens die CD zu besorgen.



Da kann ich nur zustimmen, Klassik kann ich auch nicht mit der Schallplatte hören und schon gar nicht mit Kopfhörer

Peter
lumi1
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 03. Jan 2012, 15:24
Mein Gott...

CD kann man eh nur bedingt mit Platte vergleichen, umgekehrt das selbe.
Es fängt doch schon bei den Aufnahmen / Abmischungen an, sowie AUCH dabei stattfindende, spezifische Ein- u./o. Zugeständnisse an das jeweils im Endeffekt verwendete Medium.

Ich habe genauso Platten als auch CD's, MP3's, etc., wo sich das klangbild "löst", und wo nicht.
Und wenn eine CD, jenseits des Loudness-Wahns und sonstigem gut aufgenommen ist, löst sich deren "Sound" mit jedem ranzigen Billig-Player besser von den LS, als mit der besten LP-Pressung und dem allerfeinsten Laufwerk/Abtaster.

Das sind Fakten, und hier sollte von beiden Seiten nicht soviel geschwurbelt werden.
Dennoch höre ich einfach lieber LP, weil es mir, so wie es nunmal ist, besser gefällt.

Ach ja, die so geschimpften "Audiophilen Aufnahmen"...
WENN diesen ein Digital-Master zu Grunde liegt, wie es schon in den 70ern u. 80ern nicht selten war, so ist sogar für mich als ambitioniertem Plattenfreak das ganze sinnlos.
Wenn ich ein ANALOGES Medium verwende, will ich es auch ANALOG haben, von Anfang, bis Ende der Aufnahme-/Wiedergabekette.

Sonst ist meine Psyche (!!!) nicht beruhigt, wenn ein "zerstückeltes" Orig-Digitalsignal aus der Rille gekratzt wird.
Und da höre dann soagr ich CD, weil es für mich sonst ad-absurdum ist.

Reine "Audiophile-Pressung" mit zugrunde liegender Analogaufnahme ist natürlich was anderes.


MfG.
Pilotcutter
Administrator
#625 erstellt: 03. Jan 2012, 15:32

cr schrieb:

Besonders unangenehm mit KH, da hat man bei jeder Klassik-LP nur mehr den Wunsch, sich schnellstens die CD zu besorgen. Ich hätte noch 100 Klassik-LPs digitalisieren können, was sich aber wegen deren inferiorer Qualität nicht gelohnt hätte (die Platten waren unbeschädigt), sodass ich sie im Laufe der Zeit nach Erscheinen jeweils durch CD ersetzte. Die Platten stehen noch herum, aber jedesmal, wenn man sie auflegt, weiß man, warum man das sobald nicht mehr machen wird.
Ich denke, ein derartiger Erfahrungsbereicht muss auch in einem LP-Jubelthread erlaubt sein.


Das ist in der Tat eine Kritik, die ich durchgehen lasse

Klassische Musik auf Platte und dann Abhören via Kopfhörer. Die beiden Eigenschaften sind in puncto Medium und Elektronik nicht einfach zu unterhalten. Da muss man wirklich blitzsaubere Platten haben und hochqualitatives Abtast-Equipment.

Dieses Vinylfeeling will sich [bei mir] bei Klassik-Aufnahmen ohnehin nicht so richtig einstellen. Ich höre zwar viel Klassik auf Vinyl, aber das muss dann absolut makellos sein. Da stelle ich auch gerne das "Alternativ- und Szenefeeling" hintenan. Besonders wenn man Sinfonien auf ihre Schwerpunkte und Aussagen hin hören will, ziehe ich doch gerne die digitale Wiedergabe vor. Auf Vinyl gänzlich verzichten tu ich zB bei Solo-Klavier Aufnahmen. Wenn ich Friedrich Gulda mit der Beethoven Waldstein Sonate hören will, muss ich nun wirklich nicht in der unsortierten 11 LP Box, die 6. LP suchen, während ich in der CD Box stets eine CD im mp3 Format beigelegt habe und die gewünschte Sonate mit der Fernbedienung aus allen 32 Sonaten über's Display abrufen kann.

Ferner halte ich auch nicht viel von Vinyl via Kopfhörer hören, weil es da ebenfalls um konzentriertes Hören geht und sich das Hören wirklich nur auf die musiklische Aussage der Musik beschränken soll (deshalb nehme ich ja den Kopfhörer). Ich singe zB aktiv und habe auch Chorleitung hinter mir und wenn ich klassische/sakrale Vokalwerke höre, geht es um gesangstechnische Eigenschaften, Chorartikulation und so weiter und auch da brauche ich kein Vinylfeeling.

Grundsätzlich höre ich Klassik via Vinyl, aber meist nur als alternatives Medium und Stücke die ich schon kenne. Zum Erschließen der Musik als Kunst nehme ich CD. Obwohl es auch in der Klassik Plattenaufnahmen gibt, die nie vollständig auf CD erschienen sind. Wenn ich an die Walter Klien Aufnahme des kompletten Brahms Soloklvierwerkes denke; es existiert unvollständig und in niedriegerer Qualität auf CD als auf Vinyl.

Es gibt eben [wieder bei mir] auch verschiedene Vorgehensweisen im eigentlichen Musikhören:

1. Rationales Hören, wo der Tonträger wirklich nur die Aufgabe des Mediums - als Übermittler von akustischen Informationen - vollbringt. Dann nehme ich die CD.
2. Emotionales Hören, wo der Tonträger neben der Übertragung der Musik als Kunst, noch visuelle und andere "poly-ästhetische" und psychologische Eigenschaften offenbart und überträgt.

1. und 2. sind natürlich von mir frei erfunden und erheben keinerlei wissenschaftlichen Anspruch.



[Beitrag von Pilotcutter am 03. Jan 2012, 15:34 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#626 erstellt: 03. Jan 2012, 16:55
Ihr müsst ja allesamt richtig räudige Platten im Regal haben .
Rausch und Knisterorgien, solche Scheiben sortiere ich aus oder wasche sie, bis es annehmbar ist.
Klassik höre ich eigentlich nur von Platte.
Was als Argument gegen die LP spricht, ist der Zwang aufzustehen .
Wenn ich im Konzert bin, habe ich einen hundertfach höheren Störgeräuschpegel als von Vinyl. Die Musik kann ich trotzdem genießen.
Ich will auch kein Vinyl Feeling, sondern gute Klangqualität. Die ist aber bei Unzähligen Klassikaufnahmen in der CD Version nicht vorhanden.
Das ursprüngliche Rauschen der Masterbänder fällt auf der CD Version noch viel unangenehmer auf als auf Platte.
Von den Verwüstungen unfähiger Tontechniker beim Remastering ganz zu schweigen.

Darum: Für Klassik- und Jazzmusiksammler ist die Schallplatte sowieso Pflicht.
PRW
Hat sich gelöscht
#627 erstellt: 03. Jan 2012, 17:04

Fhtagn! schrieb:
Ihr müsst ja allesamt richtig räudige Platten im Regal haben



Leider hat nicht jeder eine Plattenwaschmaschiene , ich auch nicht .

Peter
Pilotcutter
Administrator
#628 erstellt: 03. Jan 2012, 17:21

Fhtagn! schrieb:
Ich will auch kein Vinyl Feeling, sondern gute Klangqualität. Die ist aber bei Unzähligen Klassikaufnahmen in der CD Version nicht vorhanden.


Unzählige oder zahlreiche? Oder sind's Hunderte, Tausende, oder gar Dutzende?



Darum: Für Klassik- und Jazzmusiksammler ist die Schallplatte sowieso Pflicht.


Wo die Betonung auf Sammler liegt - die ja ohnehin unter Punkt 2 fallen.

Ich habe zB die beiden Henle Notenbücher der Beethoven Sonaten und sonst viele Partituren (meist Klavierfassungen) von klassischen Werken und wenn ich in meinem Sessel sitze und mitlese oder -singe (zB bei Brahms' Deutschen Requiem) kann ich nebst Noten umblättern auch noch Platte umdrehen. Muss ich aber nicht. Gleichwohl gerade(!) meine Klassik-Platten am Saubersten und "knaxfreiesten" sind (was vielleicht etwas in der Natur der Sache liegt).
harman68
Inventar
#629 erstellt: 03. Jan 2012, 17:30
ich hab mir vor ein paar jahren mal eine geliehen und hab dann wie ein fliessbandarbeiter ca 2000 platten durchgeorgelt (aber auch, weil ich ne gebrauchte plattensammlung aufgekauft habe)
bei einigen meiner älteren habe ich es mir gespart...und ich finde, wenn man wirklich pfleglich mit platten umgeht (vor dem abspielen mit ner haarbürste reinigt, die nadel sauberhält, entweder den deckel des plattenspielers schliesst, oder sie direkt nach dem abspielen wieder in die hülle - bzw. besser eine spezielles antistatisches inlet - schiebt, hält sich ne platte wirklich lange sauber
und wenn man eine sauber eingestellte plattenspieler-tonarm-system-kombination hat, hält sich auch der generelle verschleiss in grenzen

die nötige sorgfalt dazu ist zwar um einiges höher als bei der cd, aber dann sind auch die hier so oft erwähnten verschleisserscheinungen nicht so groß

alles eine frage der sorgfalt und pflege....auch das macht halt den umgang mit platten aus

das kann man nun belächeln oder als respektvollen umgang werten...ich hate mich an den respektvollen umgang


[Beitrag von harman68 am 03. Jan 2012, 17:32 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#630 erstellt: 03. Jan 2012, 17:33

Pilotcutter schrieb:
Gleichwohl gerade(!) meine Klassik-Platten am Saubersten und "knaxfreiesten" sind (was vielleicht etwas in der Natur der Sache liegt).


Ich denke wohl eher am Tonabnehmer, siehe Avatar.
Accuphase_Lover
Inventar
#631 erstellt: 03. Jan 2012, 17:42
Besteht der Thread jetzt nur noch aus Wiederholungen längst vorgebrachter Argumente und Ansichten ?



lumi1 schrieb:

WENN diesen ein Digital-Master zu Grunde liegt, wie es schon in den 70ern u. 80ern nicht selten war, so ist sogar für mich als ambitioniertem Plattenfreak das ganze sinnlos.
Wenn ich ein ANALOGES Medium verwende, will ich es auch ANALOG haben, von Anfang, bis Ende der Aufnahme-/Wiedergabekette.

Sonst ist meine Psyche (!!!) nicht beruhigt, wenn ein "zerstückeltes" Orig-Digitalsignal aus der Rille gekratzt wird.
Und da höre dann soagr ich CD, weil es für mich sonst ad-absurdum ist.



Und die ALLERMEISTEN Aufnahmen - auch für dein geliebtes Vinyl - SIND Digitalaufnahmen !


Es geht doch bei dem ganzen Analoghype nur um die Psyche.


Ich wiederhole mich jetzt ebenfalls :

Vinyl ist nur ein verlustbehafteter Abklatsch eines - in der LP-Junkies Idealfall - analogen Mastertapes !



Fhtagn! schrieb:
I Für Klassik- und Jazzmusiksammler ist die Schallplatte sowieso Pflicht.


Typische Fanboy-Aussage !
Fhtagn!
Inventar
#632 erstellt: 03. Jan 2012, 17:46
Fanboy?
Die von mir am höchsten geschätzten Aufnahmen stammen aus den 50er, 60er und 70er Jahren.
Von den meisten davon gibt es gar keine Digitalversion. Ein digitales Master übrigens auch nicht.
Accuphase_Lover
Inventar
#633 erstellt: 03. Jan 2012, 17:49
Dann ist es selbstverständlich etwas anderes !

Eigentlich gibt es inzwischen aber von fast allem eine CD-Version.
Fhtagn!
Inventar
#634 erstellt: 03. Jan 2012, 17:51
Die dann aber oft richtig schlecht ist.

Ausserdem könnte ich mir für das Geld, das ein kompletter Umstieg auf Digital kosten würde, auch ein schönes neues Auto kaufen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 03. Jan 2012, 17:52
Einen gebrauchten CD-Player bekommst du schon für 5 Euro auf dem Flohmarkt. Fährst du Matchbox?
Fhtagn!
Inventar
#636 erstellt: 03. Jan 2012, 17:54
CD Player habe ich doch.

Nur 2000 Klassik CDs kämen mich etwas teurer.....
Accuphase_Lover
Inventar
#637 erstellt: 03. Jan 2012, 17:56

Fhtagn! schrieb:
Die dann aber oft richtig schlecht ist.


Muß nicht sein !

Nicht jedes Remastering ist schlecht.

Was gefällt dir denn an alten Klassikaufnahmen auf CD nicht ?

Loudness, Klang ?
Fhtagn!
Inventar
#638 erstellt: 03. Jan 2012, 18:03
Irgendwie klingts nicht.

Die letzte Remaster-CD die ich gekauft habe war Ravel: Das Gesamtwerk für Klavier in der Casadeus Einspielung von 1951.
Die Box hatte ich schon, dachte mir auch die CD wäre bequemer. Auf Sony Classical neu aufgelegt, ist auch alles gut gemacht. Nur klingen die alten Mono-Platten schöner.

Neuerscheinungen kaufe ich übrigens auch nur als CD.
Denke auch daran, mir einen Streaming-DAC zu besorgen, wenn das Angebot an hochwertigen Aufnahmen als Datei größer wird.

Klar ist doch: Die LP ist ein altes Medium ohne Zukunft.
Heutige Pressungen sind meist schlecht gemacht, darum kaufe ich die auch nicht.
Aber für die älteren Sachen will ich die Platte nicht missen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 03. Jan 2012, 18:14
Warum ist es für so viele nicht nachvollziehbar, dass eine Platte so SAUBER wie eine CD klingen kann..? Wobei das schon fast eine Beleidigung fürs schwarze Gold ist.

Rein KLANGLICH gesehen ist es einfach trotzdem, gerade für mich, oft positiv anders via LP.
Es kommt IMMER auf die Pressung, aber erst recht auf die PFLEGE an.
Ich selbst besitze genügend Platten, wo ich manchmal "erschreckt" bin, warum da nichts knistert, rauscht, knackst oder sonstwie zerrt.

Ein Musterbsp., und Vergleich habe ich gerade eben am laufen, bzw. drehen:

"Paul Young - The Secret of Association"
(Ganz sicher keine der besten Pressungen, auch Aufnahmen gibt es vom damaligen Mainstream bessere)

Diese LP habe ich in meiner Jugend (!!) neu gekauft, und behandelt, wie ein Ei.
Gespielt wurde sie bis heute geschätzt 80-100 mal.
(Hatte sie natürlich früher noch auf Spule und Tape gesichert)

Und jetzt der Vergleich:
Habe vor allem den titel "Tomb of Memories" ins Herz geschlossen..
Via Vinyl ist einfach die Stimme mehr "da", angenagelt in der Mitte, und gelöst vom Rest der Band, die "Glöckchen" kommen "glockiger", alles ist einfach "rund", gute Durchzeichnung der Instrumente, und das leicht typisch rauhe von Pauls Stimme kommz einfach PERFEKT.

Synchron dazu die CD gecheckt:
Alles "hängt" nun irgendwie zusammen, so quasi auf einer Ebene, DEUTLICH wahrnehmbar die LEICHT geringere Dynamik overall, Pauls Stimme wird plötzlich "zart" (etwa ein "Sounding" aufnahmetechnisch, um den Schubladengedanken von "Warmklingendem, analogem Vinyl" zu verbreiten ??), die Glöckchen pingeln irgendwie halt noch rum.., so erahnbar wo.., nun..


Umso peinlicher für die CD, dass ich dafür extra noch einen meiner "besseren" CD-Player aus dem Keller kramte...

Unsinn, hätte sich, nach weiterem Gegencheck, auf meinem Lappy (der heute schon lange ausser Platte die "übrige" Musik liefert an meiner WZ-Kette) oder dem im WZ ansässigen BD-Spieler auch nicht schlechter angehört.

Und noch peinlicher für die CD, dass gerade "nur" ein altes, "gammeliges" Shure-M75D am Pio-Arm hängt.
Und das ist nun wirklich eher ein "dankbares" System, zudem kein Hochton- und Auflösungswunder.
Halt der tzpische Shure-Sound, den ich sehr mag.
Hänge ich jetzt ebenfalls ein altes, aber oft unterschätztes MicroSeiki VF3200 ran, dann macht die CD sowas von dem klanglichen Abflug dagegen, das es nicht mehr normal ist.
Eigentlich dürfte das gar nicht sein, rein technisch unlogisch.
und da sehe ich, was uns die CD in der breiten Masse gebracht hat, nichts bedeutend klangliches, nur vermeintlicher Komfort.
Aber ich spiele auch gern..

Und, selbst wenn die Platte mal knarzt, so habe ich dafür einen aktiven, psychischen Filter für, obwohl, es kann auch was haben.
Bei meinen ältesten Beatles oder Stones-Alben käme ich ohne paar knackser gar nicht klar.


Nein Leute, jenseits jeder Emotionen zum "antiken" ist es (leider) oft so, dass die eigentlich schlechtere Platte einfach besser klingt.
Ich "ertrage" sie auch dauerhaft, kann ehrlich den ganzen Tag Platten hören, irgendwie fühl ich mich damit unangestrengter, als mit digitalem.
Keine Ahnung warum.



MfG.
harman68
Inventar
#640 erstellt: 03. Jan 2012, 18:17
also, selbst wenn kölschejung und ich mal die füsse still halten, wird sich hier gestritten wie die kesselflicker...

dabei geht es in diesem thread doch eigentlich garnicht sosehr um vinyl contra cd, sondern um eine gewisse leidenschaft für die schallplatte

das eine muss das andere doch nicht ausschliessen

die meissten leute, die ich kenne, welche noch oder wieder an ihren platten hängen, wissen die vorzüge der cd absolut zu schätzen...mich eingeschlossen

warum ist es umgekehrt so schwer möglich, die leidenschaft für platten zu respektieren?


[Beitrag von harman68 am 03. Jan 2012, 18:21 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 03. Jan 2012, 18:28
Nee, ich sehe das nicht als Streit.
Einig dürften sich ja wohl alle sein, dass die CD UNBESTREITBAR das EIGENTLICH wesentlich bessere Medium ist.

Wenn allerdings nichts draus gemacht wird, deren Fähigkeiten verschenkt werden (siehe Bsp. von mir in meinem letzten Post), dann ist es klar, dass man darüber als Plattenhörer halt seine positiven und objetiven Meinungen und Erfahrungen mit der alten TEchnik darstellt, und, gegebenenfalls "verteidigt".

MfG.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#642 erstellt: 03. Jan 2012, 18:29
Wenn ich hier so manche Threads lese werde ich den Verdacht nicht los dass es Zeitgenossen gibt die nur anerkennen was sich durch Messergebnisse zweifelsfrei beweisen lässt.
lumi1
Hat sich gelöscht
#643 erstellt: 03. Jan 2012, 18:33
Ich erkenne auch nur an, was sich mit Messungen aufzeigen lässt.
Und gerade das ist es ja, was viele nicht verstehen wollen oder können;
selbst wenn die Platte in ALLEN Messungen der CD unterliegt, KANN sie dennoch besser klingen.

Die aalglattesten Frequenzgänge und Dynamik ohne Ende nutzt NICHTS, wenn bei der Aufnahme geschlampt wurde, es massentauglich verbogen wird.

MfG.
harman68
Inventar
#644 erstellt: 03. Jan 2012, 18:50

lumi1 schrieb:

Einig dürften sich ja wohl alle sein, dass die CD UNBESTREITBAR das EIGENTLICH wesentlich bessere Medium ist.




für wen welches "medium" das "bessere" ist, darf jeder für sich selbst entscheiden

zudem scheint es nunmal aufnahmen zu geben, deren pressung auf platten besser umgesetzt wurden, als die veröffentlichung der cd
solche beispiele wurden hier genannt und dürfen ernst genommen werden
ich selber habe einige solcher aufnahmen zum direkten vergleich hier

wie schon beim thema maxi-singles sind eine menge vorurteile auf beiden seiten vorhanden
vielleicht schafft man es ja, die gemeinsam abzubauen
wenn man ein grundsätzliches feindbild hat und dieses gerne pflegt, ist das nur schwer möglich


lumi1 schrieb:

Wenn allerdings nichts draus gemacht wird, deren Fähigkeiten verschenkt werden ... gegebenenfalls "verteidigt".


ja, so in etwa...jeder verteidigt seine erfahrungen und evt. daraus entstandenen vorurteile

ich schätze, das viele hier noch nie über einen hochwertigen und perfekt eingestellten plattenspieler gehört haben, was tatsächlich alles aus einer platte rauszuholen ist,...
sowie auf der anderen seite viele noch nicht die digitalen möglichkeiten ausgeschöpft haben

z.b. haben meine ersten cd's, die allesamt analoge aufnahmen zu grunde hatten, aber anscheinend von schlechten mastertapes auch noch schlecht auf cd gebannt wurden, dazu geführt, das mir der klang von cd lange nicht gefallen hat
inzwischen habe ich einiger hervorragende aufnahmen auf cd bekommen, so das sich mein urteil zum teil revidiert hat
trotzdem höre ich immer noch gerne platte und an manchen stellen gefallen sie mir tatsächlich besser als die cd's

ich käme aber niemals auf die idee, die platte deshalb als das "bessere medium" zu bezeichnen

vor allem auf praktischer ebene sehe ich eindeutige vorteile bei der cd

und ich glaube, es wird nicht so wahnsinnig lange dauern, bis den cd-liebhabern auch ein gewisses festhalten an nostalgischem vorgeworfen wird


[Beitrag von harman68 am 03. Jan 2012, 18:55 bearbeitet]
mackimessa
Stammgast
#645 erstellt: 03. Jan 2012, 19:01

Fhtagn! schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Vinyl-Neupressungen auch nicht wirklich.

Warum soll man sich eine schlecht gemachte LP antun? Es gibt bessere Alternativen.
Die LP ist ein Nischenprodukt, hergestellt auf Geräten, die ewig nicht weiterentwickelt wurden. Gerade für die Wartung reichts noch aus.

Bei allem analogen Flair: Früher wollte man den besten Klang, darum entwickelte man die LP immer weiter. Der letzte Evolutionsschritt war die DMM Pressung. Man wollte nicht irgendein haptisches Erlebnis, sondern einfach guten Klang.
Darum hat sich die CD durchgesetzt, da bekam man für 300 Mark einen CD Player, der tollen Klang bot.
Für ähnlich rauschfreies und dynamisches Hören war man bei der LP 2000 Mark los und hatte ein Medium, dass sich abnutzt.

Wer etwas älter ist, der kennt noch den Horror davor, eine verliehene LP wieder zu bekommen, meistens voller Knackser, Fettgriffel und Rauschen. Verleihen, das war Alterung im Zeitraffer.

Bitte mal die Kirche im Dorfe lassen, ich finde LP Klang auch toll, habe 4 Plattendreher parallel laufen, aber ich mache mir auch nichts vor.
LP ist sehr schön, aber nicht besser als moderne digitale Medien.

MfG
Haakon



Ach ja..

und wie ist da bei CD's ß Alle die, die sich mein Neffe früher ausgeliehen hat sind heute im Gegensatz zu meiner Sammlung unverkäuflich. Voller kratzer uns GFettgriffel und zeugs von dem fehlenden Cover und Cd Case mal ganz zu schweigen - denn das haben die Banausen eh sofort etsorgt.
Ne zerkratzte Lp kann man wenigstens noch abspielen aber bei ERROr ode Gehpfe und digitalem DingDingDing hilftnur noch weg werfen. Also ein totales NULL Argument.
Ebenso kann man schon auf nem 300 Euro Pro-Ject RPM 1.3 mit Ortofon 2M RED an nere ordentlichen Kette SUPER Musik hören. Viele würden das sogar nem Standard Cd Player der Preisklasse vorziehen.
Ist also jacke wie Hose.
Ne Top 50er/60er oder 70er LP wird auf ner Spitzen Analog Kette hervorragend klingen, besser als jede uirch LOUDNESS WAR verhunzte Remaster ! Bei SACD und HS files mag sich das die Waage halten mit BURMESTER 100 Phono/DAC kann man das prima überprüfen.
cr
Inventar
#646 erstellt: 03. Jan 2012, 19:12

Pilotcutter schrieb:
Dieses Vinylfeeling will sich [bei mir] bei Klassik-Aufnahmen ohnehin nicht so richtig einstellen. Ich höre zwar viel Klassik auf Vinyl, aber das muss dann absolut makellos sein. Da stelle ich auch gerne das "Alternativ- und Szenefeeling" hintenan. Besonders wenn man Sinfonien auf ihre Schwerpunkte und Aussagen hin hören will, ziehe ich doch gerne die digitale Wiedergabe vor. Auf Vinyl gänzlich verzichten tu ich zB bei Solo-Klavier Aufnahmen. Wenn ich Friedrich Gulda mit der Beethoven Waldstein Sonate hören will, muss ich nun wirklich nicht in der unsortierten 11 LP Box, die 6. LP suchen, während ich in der CD Box stets eine CD im mp3 Format beigelegt habe und die gewünschte Sonate mit der Fernbedienung aus allen 32 Sonaten über's Display abrufen kann.


Jetzt kommts auf einmal ans Tageslicht


Ihr müsst ja allesamt richtig räudige Platten im Regal haben .
Rausch und Knisterorgien, solche Scheiben sortiere ich aus oder wasche sie, bis es annehmbar ist.
Klassik höre ich eigentlich nur von Platte.


Leider ist das halt oft die Realität (oder wars bei Platten in den 70ern). Wenn schon beim Pressen mit der Schrottflinte geschossen wurde, nützt das Reinigen nichts mehr. MAkellose Pressungen waren leider nie eine Selbstverständlichkeit, und auch der Höhenschlag war oft recht deutlich, was immer zu wahrnehmbaren Verzerrungen führt. Selbst LPs mit Seitenschlag hatte ich genug, ja selbst welche, wo nicht die Platte exzentrisch war, sondern ein Teil der Rillen verzogen war, was die Nadel ganz schön in Schlittern brachte. Und bei der umgetauschten dasselbe. Selbe Matrize, selbes Leid.
harman68
Inventar
#647 erstellt: 03. Jan 2012, 19:18

cr schrieb:

Leider ist das halt oft die Realität (oder wars bei Platten in den 70ern)...
MAkellose Pressungen waren leider nie eine Selbstverständlichkeit, und auch der Höhenschlag war oft recht deutlich, ...
..Selbst LPs mit Seitenschlag hatte ich genug, ja selbst welche, wo nicht die Platte exzentrisch war, sondern ein Teil der Rillen verzogen war, was die Nadel ganz schön in Schlittern brachte...



hier wird mal wieder mit begriffen wie "oft" oder "nie" oder "ganz schön" jongliert, das einem schwindelig wird

mit meinen erfahrungen deckt sich deine MEINUNG in keinster weise

und hier wird weiterhin mit vorurteilen oder einzelnen erfahrungen ein feindbild hochgehalten, was dem thema in keinster weise gerecht wird


[Beitrag von harman68 am 03. Jan 2012, 19:20 bearbeitet]
harman68
Inventar
#648 erstellt: 03. Jan 2012, 19:23
p.s. (wirst du wahrscheinlich eh löschen)

wie du es mit deiner argumentationsweise zum "moderator" gebracht hast, ist mir ein rätsel
Hüb'
Moderator
#649 erstellt: 03. Jan 2012, 19:27

harman68 schrieb:
p.s. (wirst du wahrscheinlich eh löschen)

wie du es mit deiner argumentationsweise zum "moderator" gebracht hast, ist mir ein rätsel

Unterlass doch bitte diese haltlosen Unterstellungen auf Grund einer anders gearteten Meinung, die Dir nicht in den Kram passt, ja?
Bitte zudem mal lesen. Danke.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam Hifi-Forum-

PS: Der User Hüb' mag LPs, der User cr offensichtlich nicht so sehr.
lumi1
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 03. Jan 2012, 19:27
mackiemessa
Es sollte wirklich nicht wieder ausarten in CD vs Platte, aber u.a. genau das...

Ne zerkratzte Lp kann man wenigstens noch abspielen aber bei ERROr ode Gehpfe und digitalem DingDingDing hilftnur noch weg werfen. Also ein totales NULL Argument.

...ist auch ein sehr gutes Argument!


Ok, man sollte seine CD's auch pflegen, dann passiert beschriebenes nicht.
Zumindest selbst meine allerersten gekauften und auch gebrannten seit Anbeginn der Technik funzen noch zu 98%.
Aber, hat man da nicht "leicht" die Kunden übern Tisch gezogen mit der Werbung früher?
"Kratzunempfindlich, Tazscher kein Problem, etc.. "
(So verkäuft man mehr)

NUR in den Beipackblättchen stand dann gaaaanz klein drin, man solle die CD pflegen, wie die Schallplatte.

Ich erwähnte es bereits auch, irgendwann nach Ableben unserer Spezies wird ein "ET" evtl. mal ne total verschlissene Platte ausbuddeln, seinen Fingernagel(?) reinstecken, und lauschen.

Analog ist quasi unendlich, dazu fast unvergänglich, digital nicht.
Das ist rein messtechnischer Fakt, und entspricht der Gegebenheit allen uns bekannten irdischen Lebens.
Stets mit einfachsten Mitteln halbwegs reproduzierbar, nachvollziehbar.
Digital ist an oder aus, super, oder Schrott.
Nur unter größtem Aufwand kann es, wenn einmal richtig verschlissen, wieder, wenn überhaupt, hergestellt werden.
Ich schweife zu weit ab, ich weiß, aber zumindest sehe ich es so.
Es muss nicht Gesetz sein, meine Sichtweise.



cr

Leider ist das halt oft die Realität (oder wars bei Platten in den 70ern). Wenn schon beim Pressen mit der Schrottflinte geschossen wurde, nützt das Reinigen nichts mehr. MAkellose Pressungen waren leider nie eine Selbstverständlichkeit, und auch der Höhenschlag war oft recht deutlich, was immer zu wahrnehmbaren Verzerrungen führt. Selbst LPs mit Seitenschlag hatte ich genug, ja selbst welche, wo nicht die Platte exzentrisch war, sondern ein Teil der Rillen verzogen war, was die Nadel ganz schön in Schlittern brachte. Und bei der umgetauschten dasselbe. Selbe Matrize, selbes Leid.

Hierbei hast Du sicherlich auch, leider, in allen Punkten recht.
Das ist aber doch immer das gleiche, es werden dann gegen die Schallplatte stets solche Supergaus angeführt;
und bitte, es war schon die Ausnahme, nicht die Regel.
Es ist und bleibt klar, dass die Platte nunmal WESENTLICH mehr Sorgfalt in ihrer gesamten Produktion UND beim abspielen verlangt(e).
Beides bedeutet, für die Industrie UND den Kunden auch erheblich mehr finanziellen Aufwand UND Liebe sowie kenntniss zur Technik dem Hobby.

Und genau hier setzte die CD-Werbung auch zuerst an, früher.
Ein logischer Schluss.
Und, auch gegen die CD, zumindest von mir, immer wieder das selbe Argument:
WAS nutzt die "beste" günstigste und einfachste Technik, wenn bei der Musik die ich präferiere, oft nur minderwerzige Aufnahmen in Form von nullen und einsen verweigt werden?


EDIT:
Grade eben könnte ich wieder würgen. Von meiner Freundin gerade eine neuere CD, "Jennifer Rush - Now is the Hour" mal eingelegt, die hier rumfliegt.
Wenn ich auf die Pegel meiner Endstufe blicke, brauche ich nichts mehr messen, da langen meine Ohren als referenz, was ich häre, ist grausam..
Statt Peaks und wenigstens mal Differenzen von +/- 10db stehen die Zeiger da, als würden sie eine Dauerspannung messen.
Solch einen klangmatsch kann man nur im Auto hören, für mehr ist es nicht geeignet.
Limiter fest oben´an, Dynamik komprimiert ohne Ende, dafür langt ne 96kbit MP3, oder ne Compact-Cassette.




MfG.


[Beitrag von lumi1 am 03. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
harman68
Inventar
#651 erstellt: 03. Jan 2012, 19:44

Hüb' schrieb:

Unterlass doch bitte diese haltlosen Unterstellungen auf Grund einer anders gearteten Meinung, die Dir nicht in den Kram passt, ja?


tut mir leid, aber in der weise, wie "cr" hier mit zahlen und größenordnungen jongliert, ist es nicht einfach nur eine "meinung" sondern "meinungsmache"

da erwarte ich von einem "moderator" halt insgesamt etwas verantwortungsbewustsein,...egal ob er hier als moderator tätig ist, oder als moderatorgekennzeichneter seine meinung äussert

wer hier platten mag und wer nicht, ist dabei völlig nebensächlich
Spezialized
Inventar
#652 erstellt: 03. Jan 2012, 19:47
Hört doch mal endlich auf mit dem Sch... Peinlich genug, dass ein Moderator da noch mitmacht, den Thread zu vernichten.

Moderatoren dürfen gerne eine Meinung haben, aber im richtigen Thread!!! Ansonsten dürfte es wohl mitunter seine Aufgabe sein, genau diese Dinge zu verhindern was hier gerade geschieht.

Also bitte säubert den Thread, dass ist das Mindeste was ein Mod machen kann.

Unfassbar!!
Pilotcutter
Administrator
#653 erstellt: 03. Jan 2012, 19:49
Man muss immer schön Person und Sache trennen und alles nicht so ernst nehmen. Dann klappt das hier ganz gut.
Hüb'
Moderator
#654 erstellt: 03. Jan 2012, 19:50

harman68 schrieb:
tut mir leid, aber in der weise, wie "cr" hier mit zahlen und größenordnungen jongliert, ist es nicht einfach nur eine "meinung" sondern "meinungsmache"

da erwarte ich von einem "moderator" halt insgesamt etwas verantwortungsbewustsein,...egal ob er hier als moderator tätig ist, oder als moderatorgekennzeichneter seine meinung äussert

wer hier platten mag und wer nicht, ist dabei völlig nebensächlich


Ach so, ja, natürlich, und aufgrund Deiner Erwartungshaltung denkst Du, dass Dir nun das Totschlags"argument" 'aber Du als Mod darfst so etwas nicht schreiben' zusteht?

Sorry, aber da wirst Du Deine Ansprüche wohl ein Stück weit zurückschrauben müssen...

Bitte nun zurück zum Thema. Danke.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 03. Jan 2012, 19:51 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 03. Jan 2012, 19:54
Selbst eine Person muss man nicht vergessen; ist man gleicher Meinung oder Erfahrung, oder auch geteilter, so kann man dennoch sachlich miteinander auskommen.
Auch wenn man sich in Vergangenheit mal richtig gefetzt hat.
Konflikte kommen, und gehen.
Und jeder gesunde Mensch sollte auch vergessen, verzeihen, einstecken und austeilen können.

Sonst kann sich die gesamte Menschheit gleich in die Luft sprengen.
Alleine hier im Thread tummeln sich gleich mehrer, mit denen ich mir schon verbal den kopf einschlug in anderen Threads.
Aber, was solls, thats Life, und, hier ist heute und jetzt und nicht gestern.

MfG.
cr
Inventar
#656 erstellt: 03. Jan 2012, 19:56
@harman68: Willst du behaupten, dass meiner Erfahrungen gelogen sind? Muss ich konkrete Beispiele nennen?
Warum wurde in den 80ern in HiFi-Magazinen die Pressqualität der Platten so oft beanstandet? Weil den Redakteuren langweilig war? Besorg dir mal Magazine aus der Zeit, die Pressqualität wurde oft genug beklagt. Und das war ein wichtiges Argument für die CD, dass man endlich nicht mehr dieser Press-Schluderei ausgesetzt ist mit Matrizen, die längst entsorgt hätten werden müssen, was aber aus Kostengründen nicht geschah.

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass sich dieser Thread nicht im Analogforum befindet. Dort ist man vor "unerwünschten" Störungen sicherer. Auf Wunsch des Themenerstellers befindet er sich aber nicht dort.


[Beitrag von cr am 03. Jan 2012, 19:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Queen Schallplatte
JamieBay am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326