Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
trilos
Inventar
#16227 erstellt: 06. Dez 2021, 23:25
Zitat Dopier....;

"Dass es gar keine technische Entwicklung gegeben hat, habe ich wie du auch, in den letzten Beiträgen nicht gelesen. 40 Jahre ohne, wäre auch sehr seltsam. Was aber zum Ausdruck kam, zumindest so habe ich ES verstanden, die neuen Geräte der letzten Reihen bieten keine nennenswerte Unterschiede durch neue Entwicklungen.."
Diesem Fazit kann auch ich zustimmen.

Und mit "klar soweit" möchte ich nicht provozieren.
Ich mag es nur nicht, wenn mir meine Worte verkürzt zurück in den "Mund gelegt" werden, und man dann daraus lesen und verstehen könnte, es habe sich in der technischen und/oder klanglichen Entwicklung nichts getan.

Das mag bei der einen oder anderen Marke auch durchaus der Fall sein, eine "Seitwärtsentwicklung" anstatt einer echten, "spürbaren" Fortentwicklung.
Es gilt m.E. aber sicher nicht für das Segment der Amps & Player insgesamt.

Und:
Aus Wasser wird nie Wein!
Aus Blei auch kein Gold.
Komischerweise gibt es aber Mineralwässer, die mir sehr gut schmecken, und welche, die ich gar nicht trinken mag!
Komisch, ist doch alles nur H2O....
Wie bei HiFi und High-End.
Erstaunlich, bei den Wässern gibt es sicher niemanden, der sagt: Alle Wässer schmecken gleich.
Können viele Menschen schlechter hören, als schmecken....?

Viele Grüße,
Alexander
blackclassics
Stammgast
#16228 erstellt: 06. Dez 2021, 23:26
Ich stimme Trilos voll und ganz zu.
Abhängig davon, wie viele Geräte man schon in / an der eigenen Kette hatte, erweitert sich mit jeder Komponente
der eigene Erfahrungshorizont.
Klangbeschreibungen sind zwar immer subjektiv, für meinen Teil möchte ich behaupten,
daß ich von jedem einiegermaßen hochwertigem Gerät, welches ich jemals besessen habe,
grob die Vor und Nachteile der Wiedergabequalität beschreiben kann.
Es gibt eine ínnere Skala / Rangliste, auf der jedes neu erworbene Gerät eingeordnet wird.
Und wie es wohl die meisten von uns handhaben, bekommt das besser klingende Gerät
ein vorübergehendes Bleiberecht.
Über all die Jahre habe ich viele Anlage auf Messen, bei Händlernb zw. privat probegehört und würde bahaupten,
daß über ~70% aller "Highender" noch gar nicht das volle Potential ihrer Anlage ergründet haben.
Viel zu oft passen Raum/Lautsprecher und Aufstellung nicht zueinander. Sieht alles schick aus,
klingt aber überhaupt nicht.Bei einigen Händlern scheint die Beratung direkt an der Türschwelle des Ladens zu enden.
Ob die Geräte / LS die Anforderungen des Kunden in dessen Hörraum erfüllen, spielt keine Rolle.
Ist ewas offtopic geworden, mußte ich aber mal loswerden.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16229 erstellt: 06. Dez 2021, 23:34
Es ging aber weniger um alle möglichen Einflüsse, sondern um Verstärkerklang das nach mehreren Jahren so aus dem Gedächtnis zu reproduzieren, damit man direkt vergleichen kann. Für mich persönlich sind solche Vergleiche unglaubwürdig. Habe aber erfahren, dass es nicht relevant ist und man es so machen kann. Alles gut jeder hat so seine Methoden um am ende zufrieden zu sein.
Litefor
Inventar
#16230 erstellt: 06. Dez 2021, 23:34
@Highend-Fan:
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht! Ich kann das absolut nachvollziehen.

Es hängt zweifellos auch vom Rest der Kette, dem gehörten Musikstil und eben dem subjektiven Geschmack ab. Das spannende ist, ich kann - zumindest nach einer einzigen längeren Hörsession - noch nicht sicher sagen, ob ich wirklich zu Class A neige, oder nicht doch am Ende AB den Vorzug gebe. So ein bißchen habe ich den Eindruck, diese "Akkuratesse" war bei reinem AB-Betrieb schon sehr beeindruckend, ist vielleicht auch etwas, das Accuphase besonders gut kann und vielleicht auch meinen Geschmack trifft. Diese Schwärze im Ton, diese absolute Kraft in jeder Lage. Die breitere Bühne bei Class A fand ich deutlich hörbar, aber nicht so eindeutig "besser". Wenn ich es mit einem TV vergleichen müsste: Class AB ist OLED in 55 Zoll und Class A ist LED in 65 Zoll (ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber das kommt zumindest meinem subjektiven Gefühl nahe). Ganz schwer zu sagen, ich werde um weitere Sessions nicht herumkommen...
trilos
Inventar
#16231 erstellt: 06. Dez 2021, 23:47
@ Dopier...

Highend_Fan
Inventar
#16232 erstellt: 07. Dez 2021, 00:30
@Litefor

Danke dir. Deine Vorgehensweise ist die richtige, nichts überstürzen und einfach in Ruhe testen und vergleichen. Ich persönlich empfinde den Class A Weg als den richtigen Weg für mich, hatte zuvor einige AB Verstärker von Accuphase, alle waren gut, aber immer hat mir was gefehlt ein Umstieg auf Röhre hat dann den Auslöser gebracht auch mal Class A zu testen, weil es klanglich sehr nah an den für mich gefälligen Röhrenklang kommt, aber trotzdem die Vorteile der Transistor Technik vereint. Ab da war klar in welche Richtung es geht.

Als Vinylhörer kommt meines Erachtens nur Röhre oder Class A in Frage.


[Beitrag von Highend_Fan am 07. Dez 2021, 00:32 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#16233 erstellt: 07. Dez 2021, 00:55
Um ein beliebtes Klischee zu bedienen: Manche Frauen begehren stets die neuesten Schuhe, manche Männer die neuesten Boliden ;-)
So bekommt jeder was ihm/ihr Spass macht.
Litefor
Inventar
#16234 erstellt: 07. Dez 2021, 02:32
@Highend_Fan:
Das passt ganz gut: ich kann mit Vinyl und Röhre (bislang) nichts anfangen, bin aber großer Fan von SACDs und MQA-/High-Res-Streaming und höre auch den TV-Ton über die Anlage. Also vielleicht ist es tatsächlich eine Frage der subjektiven Vorliebe, objektiv sind beide Konzepte bei Accuphase exzellent ausgeführt.


[Beitrag von Litefor am 07. Dez 2021, 02:44 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#16235 erstellt: 07. Dez 2021, 07:47

DOPIERDALACZ (Beitrag #16226) schrieb:
Nur weil ein Gerät eine andere Abstimmung bekommt ist es zumindest für mich keine neue Welt oder etwas besonderes.

Und damit ist alles gesagt.
Für andere halt schon, das kannst du aber wohl nicht akzeptieren und ziehst deswegen deine immer gleiche Leier ab. Wie Selbstherrlich und langweilig


[Beitrag von der_kottan am 07. Dez 2021, 07:48 bearbeitet]
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16236 erstellt: 07. Dez 2021, 08:33
"Kann man das eigentlich hören?"

Nun gut, ich habe mehrere Jahrzehnte Audiophilie (-pathie) hinter mir, und höre einiges.
Aber es gibt da in meinem Bekanntenkreis einige, die haben ein (noch?) viel besseres Gehör und (etwas) mehr Erfahrung. Solche audiophilen Freunde hören einfach alles raus, die kleinste Änderung (Verbesserung) in einer Kette (z.Bsp. ein anderes Stromkabel an einem Subwoofer !!). Ich weiss nicht so ganz wie die das (sofort) hören, aber das ist schon sehr beeindruckend.

Also ja, es gibt da (auch hier) schon einige Freunde, die das alles differenziert hören können!
Und bei Accuphase hört man die Unterschiede wohl auch...

(aber es gibt wohl viel mehr Leute, für die ist das sowieso alles das Gleiche - "jeder Rotwein schmeckt sowieso nach Rotwein")
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16237 erstellt: 07. Dez 2021, 08:43
"Besser"

Da muss man sich erst einigen, was denn "besser" bedeutet?
Für jeden etwas anderes.

Wenn "besser" für den einen ist, dass man feinere Details hört, also möglichst hochauflösend und analytisch ("ich höre jetzt, dass zwei Oboen im Orchester sind"...), dann ist für einen anderen Hörer "besser" vielleicht ein (für ihn) etwas stimmigeres Klangbild. Lieber hell und dynamisch, oder rund und angenehm ruhig?

Ferrari oder Rolls Royce?
VW Golf oder Toyota Prius?
Welches Auto ist "besser"?

Class A von Accuphase "besser" als Class AB?
Gute Frage, unmöglich zu beantworten.
Revoxc270
Stammgast
#16238 erstellt: 07. Dez 2021, 09:31
Ich weiss jetzt nicht, ob ich Deine Freunde beneiden oder bedauern soll
Kann man mit so einem Gehör überhaupt die Musik genießen ?
Anstatt einfach nur Musik zu hören , müssen die ja immer drauf achten , ob sich da nicht was verbessert oder verschlechtert hat.
Es sagte auch mal ein Koch, er könne schmecken, aus welcher Gegend der Hirsch kommt.
Naja, kann sich jeder seine Gedanken machen, was man davon halten soll.
Highend_Fan
Inventar
#16239 erstellt: 07. Dez 2021, 09:44

Litefor (Beitrag #16234) schrieb:
@Highend_Fan:
Das passt ganz gut: ich kann mit Vinyl und Röhre (bislang) nichts anfangen, bin aber großer Fan von SACDs und MQA-/High-Res-Streaming und höre auch den TV-Ton über die Anlage. Also vielleicht ist es tatsächlich eine Frage der subjektiven Vorliebe, objektiv sind beide Konzepte bei Accuphase exzellent ausgeführt.




Ja, gut möglich das dann das AB Konzept besser bei dir passt.
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16240 erstellt: 07. Dez 2021, 11:17

Revoxc270 (Beitrag #16238) schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob ich Deine Freunde beneiden oder bedauern soll
Kann man mit so einem Gehör überhaupt die Musik genießen ?
Anstatt einfach nur Musik zu hören , müssen die ja immer drauf achten , ob sich da nicht was verbessert oder verschlechtert hat.


Das ist genau das Problem der Audiophilie: man hört nicht mehr die Musik, sondern nur noch das Kabel
Highend_Fan
Inventar
#16241 erstellt: 07. Dez 2021, 11:23
Das ha dann auch nix mehr mit Musikhören zu tun wenn daraus eine Wissenschaft entsteht und alles bis ins kleinste Detail analysiert wird. Ich optimiere oder upgrade auch gern, aber das Zurücklehen und Musikhören steht klar im Vordergrund.

Irgendwann steht ja die Kette dann auch mal und man hat seine Richtung gefunden, dann tauscht man in der Regel nur noch einzelne Komponenten und das wars.
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16242 erstellt: 07. Dez 2021, 11:27
Ich fasse das auch manchmal so zusammen:

- ein Musiker spielt im Orchester, hat aber keine Plattensammlung und auch keine teuren Geräte um sie abzuspielen (er hört sich am liebsten selbst -.

- ein Tonmeister hat die Mikrofone und das Mischpult, um den Orchesterklang perfekt auf die Platte zu kriegen, er hat Monitore, hört aber auch nicht unbedingt haufenweise Platten auf teuren Geräten (er hört, ob die Aufnahme korrekt ist).

- der melomane Musikliebhaber hat 50 Fassungen von der 5. Symphonie Beethovens und eine ganz schlechte Anlage, um sie abzuspielen (er hört, wie die Interpretation ist, Karajan hat mit Klemperer nichts zu tun...).

- der audiophile Highendfan hat eine supertolle Anlage, und hört damit mit einer einzigen super-high-end-audiophilen SACD die Unterschiede an den 50 Kabeln, die er besitzt...


Nachher verstehen die Leute, denen ich das erzählt habe, unsere Krankheit etwas besser

Revoxc270
Stammgast
#16243 erstellt: 07. Dez 2021, 11:47
Ich bin nur ein fanatischer Accuphase Besitzer, der froh ist, dass das Klangniveau so hoch ist,
das ich damit absolut zufrieden bin und keinerlei Vergleiche mache, sondern nur die Anlage dafür benutze,
wofür se da ist. Nämlich die Musikwiedergabe
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#16244 erstellt: 07. Dez 2021, 19:08

Focalutopist (Beitrag #16242) schrieb:


[.....] der audiophile Highendfan hat eine supertolle Anlage, und hört damit mit einer einzigen super-high-end-audiophilen SACD die Unterschiede an den 50 Kabeln, die er besitzt...


Naja also das finde ich jetzt etwas sehr eng an den Klischees formuliert. Warum solle es keine Kombinationen aus allem geben? Ich kann mir keinen ernsthaften Audiophilen vorstellen, der das Hobby nicht aus Liebe zur Musik betreibt. Alles andere ist Geräteliebhaberei oder Spass am Basteln. Natürlich auch ok und nicht weniger Wert. Viele Auseinandersetzungen entzünden sich hier aber eben, weil die Diskutanten solch unterschiedliche Interessen haben, es aber nicht aussprechen!

Wirklich nichts anderes zu machen als konzentriert Musik zu hören, erlaubt mir nur dann mich darauf einzulassen, wenn mich an der Wiedergabekette nichts stört und sie der Illusion einer Originalwiedergabe möglichst nahe kommt (obschon sie natürlich nie erreicht wird). Sich dem möglichst dicht anzunähern ist z.B. meine Motivation bei dem Thema Hifi. Dazu gehören eben m.E. nicht nur gute Hifi-Geräte sondern auch das Optimierungspotenzial (Raum, Kabel, Strom, Aufstellung usw.) möglichst voll auszuschöpfen. Dies erfordert fraglos eine gewissen Befähigung bzw. Übung und Erfahrung sowie den regelmäßgen Besuch von Live-Darbietungen. Wenn aber Deine "geübten und erfahrenen" Bekannten ihre Fähigkeiten nutzen, um wahrnehmen zu können, dass eine Modifikation sie wieder ein kleines Stück näher an die perfekte Illusion gebracht hat und sie die Musik dadurch intensiver genießen können, dann kann ist das doch nichts anderes als Audiophilie im Besten Sinne!
Salzwirker
Stammgast
#16245 erstellt: 07. Dez 2021, 19:45

Hans_Wilsdorf (Beitrag #16244) schrieb:
Dazu gehören eben m.E. nicht nur gute Hifi-Geräte sondern auch das Optimierungspotenzial (Raum, Kabel, Strom, Aufstellung usw.) möglichst voll auszuschöpfen. Dies erfordert fraglos eine gewissen Befähigung bzw. Übung und Erfahrung sowie den regelmäßgen Besuch von Live-Darbietungen.

Vor allem erfordert es psychologische Kenntnisse über die Wirkweise der Realitätsbildung des Hirns, um selbskritisch hinterfragen und ergründen zu können, ob das Vergleichs-Gehörte nun tatsächlich existiert oder von Umständen wie Form, Farbe oder Hintergrundwissen getriggert und illusioniert sind.

Und - wer Live-Darbietungen an der Kette mag, sollte den echten Darbietungen zu Vergleichserfahrungen fern bleiben. Echte Live-Konzerte haben klanglich nichts mit dem zu tun, was die Abmischung anbietet. Aber das hatten wir hier kürzlch schon. Redest Du nur "fachkundig" vom Besuchen derselben oder gehst Du wirklich auf welche? Kaffee Haag schmeckt ganz anders, wenn Du weißt, wie er zustande kommt ...
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#16246 erstellt: 07. Dez 2021, 20:06

Salzwirker (Beitrag #16245) schrieb:

Vor allem erfordert es psychologische Kenntnisse über die Wirkweise der Realitätsbildung des Hirns, um selbskritisch hinterfragen und ergründen zu können, ob das Vergleichs-Gehörte nun tatsächlich existiert oder von Umständen wie Form, Farbe oder Hintergrundwissen getriggert und illusioniert sind.


Es ist schon merkwürdig. Wenn man sich eine Flasche Chateau Mouton Rothschild guten Jahrgangs gönnt und von formidablem Genuss berichtet, wird man in der Regel mit respektvollem Blick als Kenner gewürdigt. Die Fähigkeit, die geschmackliche Genusssteigerung tatsächlich würdigen zu können, wird nur selten hinterfragt Leistet man sich aber für den gleichen Betrag ein Stromkabel und berichtet über spürbare Verbesserung im Klang, wird man - so wie es hier auch wieder prima funktioniert hat - mindestens verdächtigt, einer Selbsttäuschung zu unterliegen. 😁

PS
Ja ich gehe regelmäßig in klassische Konzerte.
allesgeht
Inventar
#16247 erstellt: 07. Dez 2021, 20:17
Moin,

was ist Polemik , und hilft keinen weiter
Das Rad wird nicht neu erfunden! Weiß wird nicht weißer. Wasser schmeckt nach Wasser!
Was soll einen das zu HIFI sagen? Rein gar Nichts!
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16248 erstellt: 07. Dez 2021, 21:27

Focalutopist (Beitrag #16236) schrieb:
Solche audiophilen Freunde hören einfach alles raus, die kleinste Änderung (Verbesserung) in einer Kette (z.Bsp. ein anderes Stromkabel an einem Subwoofer !!).


Viele aus diesem Thread wird das wenig beeindrucken. Die Klänge der Herren sind unergründlich.

Ist auch gut so... die Vielfalt. Stelle dir vor alle würden das Gleiche hören und empfinden.
Ein wenig Phantasie belebt die gesamte HiFi Welt immer wieder aufs Neue.


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 07. Dez 2021, 21:44 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16249 erstellt: 07. Dez 2021, 21:33

allesgeht (Beitrag #16247) schrieb:
Moin,

was ist Polemik , und hilft keinen weiter
Das Rad wird nicht neu erfunden! Weiß wird nicht weißer. Wasser schmeckt nach Wasser!
Was soll einen das zu HIFI sagen? Rein gar Nichts! :X


Genau das Gleiche wie "die Bühne wird breiter" oder "der Klang wird dunkler" oder "im HiFi Himmel angekommen"

Valenzband
Inventar
#16250 erstellt: 08. Dez 2021, 00:45

DOPIERDALACZ (Beitrag #16249) schrieb:
Genau das Gleiche wie "die Bühne wird breiter" oder "der Klang wird dunkler" oder "im HiFi Himmel angekommen"

Eben. Das bildnisgeschwängerte Geschwurbel wird von den Vordenkern einschlägiger Gazetten oder Marketingstrategen in Umlauf gebracht und von den treuen Jüngern brav auswendig gelernt. So erhält sich ein ganzer Markt, der seit Jahrzehnten zwanghaft nach neuen Produkten wie z.Bsp. albernen Wunderkabeln suchen muss, weil wesentliche Technologien ohnehin längst so ausgereift sind, dass kein objektiv hörbarer Unterschied mehr zu erwarten ist.
.JC.
Inventar
#16251 erstellt: 08. Dez 2021, 00:47
Der ultimative Test für echte Klangunterschiede: die Handmuscheln hinter die Ohren legen.
Danach sieht man die Sache wesentlich entspannter.
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#16252 erstellt: 08. Dez 2021, 01:37
Kaum lässt dieser Thread auch nur erahnen, dass hier nicht nur harmlose Gerätefetischisten sondern auch gefährliche Glaubensbrüder am Werke sind, drängt der immerfort lauernde Lynchpöbel gleich einer rachsüchtigen Pestilenz herein. Torwächter! Es ist nun an der Zeit, die Zugbrücke wieder in die Senkrechte zu bewegen.
_ES_
Administrator
#16253 erstellt: 08. Dez 2021, 01:38

Revoxc270 schrieb:
(....)dass das Klangniveau so hoch ist,
das ich damit absolut zufrieden bin und keinerlei Vergleiche mache


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Oder so ähnlich.
Ich hatte irgendwann auch gestoppt, sonst wird man zu einen ewig "Suchenden".
Obwohl es manchmal schon juckt...
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16254 erstellt: 08. Dez 2021, 01:40
Farblich nah dran

Hörverstärker


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 08. Dez 2021, 01:42 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16255 erstellt: 08. Dez 2021, 02:08
[quote="_ES_ (Beitrag #16253)"]
Ich hatte irgendwann auch gestoppt, sonst wird man zu einen ewig "Suchenden".
Obwohl es manchmal schon juckt... ;)[/quote]

Die Aufnahmequalität der neu erworbenen Musik vergleiche ich oft, die Elektronik sehr selten, neue Lautsprecher ab und zu, das Zubehör überhaupt nicht. Aber wie du schon andeutest, man muss dafür mit dem Equipment angekommen sein und den genanten Weg gegangen sein. Erinnere mich noch als du dir den SA 10 gekauft hast. Es spiegelt genau das oben geschriebene wieder.


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 08. Dez 2021, 02:08 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16256 erstellt: 08. Dez 2021, 02:32

Hans_Wilsdorf (Beitrag #16246) schrieb:

Salzwirker (Beitrag #16245) schrieb:

Vor allem erfordert es psychologische Kenntnisse über die Wirkweise der Realitätsbildung des Hirns, um selbskritisch hinterfragen und ergründen zu können, ob das Vergleichs-Gehörte nun tatsächlich existiert oder von Umständen wie Form, Farbe oder Hintergrundwissen getriggert und illusioniert sind.


Es ist schon merkwürdig. Wenn man sich eine Flasche Chateau Mouton Rothschild guten Jahrgangs gönnt und von formidablem Genuss berichtet, wird man in der Regel mit respektvollem Blick als Kenner gewürdigt. Die Fähigkeit, die geschmackliche Genusssteigerung tatsächlich würdigen zu können, wird nur selten hinterfragt Leistet man sich aber für den gleichen Betrag ein Stromkabel und berichtet über spürbare Verbesserung im Klang, wird man - so wie es hier auch wieder prima funktioniert hat - mindestens verdächtigt, einer Selbsttäuschung zu unterliegen. 😁


Geschmack ist aber in der Wirklichkeit und nicht nur in der Vorstellung vorhanden
Deswegen liegt die Selbsttäuschung beim Kabelklang sehr nahe.


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 08. Dez 2021, 02:33 bearbeitet]
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16257 erstellt: 08. Dez 2021, 09:47
Bei hochwertigen Geräten spielt eine gute Verkabelung eine wichtige Rolle.
Ich habe schon Experimente mit/bei Laien (solche die sagen, "da höre ich bestimmt keinen Unterschied") gemacht, auch auf sehr "kleinen" (preiswerten) Anlagen.
Ein Klangunterschied ist sofort zu erkennen, selbst von (den meisten) "ungeschulten" Ohren. Nicht nur in Sachen Geschmack, sondern auch Qualität (Auflösung, Ortung, etc.)
Wer das nicht hört, schmeckt wohl auch keinen Unterschied zwischen Rot- und Weisswein, oder zwischen Pils und Weissbier, Rind- und Schweinefleisch, Kaffee und Tee, etc.
Es gibt dann wohl Millionen Weintrinker, die sich selbst täuschen.
(Smiley !)
Aber in allen Foren gibt es diese Kabelleugner. In diesem Accuphase-Thread sind Gottseidank nur wenige unterwegs.
Roendi
Inventar
#16258 erstellt: 08. Dez 2021, 10:40
Das sehe ich genau gleich. Habe mit meinen Kumpeln viele Hörsessions durchgeführt. Ein Kumpel ist der grösste Linn Händler in der Schweiz. Den haben wir schon 2 oder 3 mal fast zur Verzweiflung gebracht.

Wegen der Selbsttäuschung: 80 % von allem Willhaben war bei mir gleich oder meistens schlechter. Ev. kann ich es ganz gut einschätzten und wenn ich nicht ganz sicher bin oder als finaler Check kommt mein holdes Weib ins Spiel. Das kommt wie aus der Pistole. Dabei liegt sie oft im Schlafzimmer und hört nur so nebenbei um die Ecke :-(. Sie hat auch beim Wein die bessere Nase :-). Ist einfach so
.JC.
Inventar
#16259 erstellt: 08. Dez 2021, 10:53

DOPIERDALACZ (Beitrag #16256) schrieb:
Deswegen liegt die Selbsttäuschung beim Kabelklang sehr nahe.


Kabel müssen schon ziemlich mies sein damit jeder einen Unterschied hört.
Und die (sehr) feinen Unterschiede bei guten Kabel, die gibt es schon, aber sie sind (eigentlich) vernachlässigbar.
(weil andere Faktoren größere Unteschiede bewirken)
Highend_Fan
Inventar
#16260 erstellt: 08. Dez 2021, 11:25
@Focalutopist

das bin ich absolut bei dir und je hochwertiger die Anlage wird desto mehr spielt das Kabel ein Rolle (sie bringen oft das i Tüpfelchen wenn der Rest der Kette final steht) und nicht nur das sondern auch das Thema Strom sollte man nicht unterschätzen oder vernachlässigen.

Hörbar ist es definitiv. Ich habe die Erfahrung gemacht das jede Veränderung, selbst bei der Aufstellung der Geräte immer klangliche Auswirkungen haben.

Mal sehen wie lange es jetzt dauert bis die ersten unqualifizierten Kommentare dazu eintrudeln....


[Beitrag von Highend_Fan am 08. Dez 2021, 11:27 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#16261 erstellt: 08. Dez 2021, 11:26
@Focalu

Das mit dem Kaffee und Tee werde gleich ausprobieren, danke für den Hinweis.
Weißbier und Pils dann am Wochenende.

Bin schon auf meine Erkenntnisse richtig gespannt.
Highend_Fan
Inventar
#16262 erstellt: 08. Dez 2021, 11:29
Schau an.....da ist schon der Erste .

Ging schneller als erwartet! Neuer Rekord glaube ich
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16263 erstellt: 08. Dez 2021, 11:56
Mit Kaffee und Tee ist das nun so. Ich bin (war) schon öfters auf Tagungen etc. in England. Da sieht Kaffee und Tee (aus der Grosskanne) gleich aus. Es riecht auch ähnlich, und geschmacklich ist es irgendwie doch sehr ähnlich.
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16264 erstellt: 08. Dez 2021, 12:06

Highend_Fan (Beitrag #16260) schrieb:


das bin ich absolut bei dir und je hochwertiger die Anlage wird desto mehr spielt das Kabel ein Rolle (sie bringen oft das i Tüpfelchen wenn der Rest der Kette final steht) und nicht nur das sondern auch das Thema Strom sollte man nicht unterschätzen oder vernachlässigen.



100% d'accord, d.h. einverstanden
allesgeht
Inventar
#16265 erstellt: 08. Dez 2021, 12:52
Moin,

was bedeutet Toleranz und Respektieren?
Die Meinung anderer so stehen zu lassen! Auch wenn man anderer Meinung ist.
Wenn jemand mit Kabeln seinen Klang aufwertet, und wahr nimmt, GUT SO! Wenn jemand darin keinen Sinn sieht, und keine Erfolge erzielt: GUT SO.
Daher sollten wir das Thema Kabelklang so stehen lassen. Auch wenn es anderen Leuten hier im Thread sehr sehr schwer fällt!
Dann kann man sich auch diese sinnlosen Vergleiche wie: Tee und Bier sparen. Weil, das Forum hier um HIFI geht, und nicht um Getränke.


[Beitrag von allesgeht am 08. Dez 2021, 13:04 bearbeitet]
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16267 erstellt: 08. Dez 2021, 14:06
Nicht alle Vergleiche sind sinnlos, Rot- und Weisswein mit Class A und Class AB zu vergleichen macht schon Sinn. Auch 5-Euro Rotweinflaschen mit 50 oder 500-Euro Produkten, mit Hifiprodukten zu vergleichen, kann als Modell nützlich sein.
Aber es macht in der Tat keinen Sinn, eine Accuphase-Verstärker-Stereo-Kombi im fünfstelligen Preisbereich mit einem Audio-Video-Verstärker (mit 7 Kanälen und mehr) im dreistelligen Preisbereich zu vergleichen. Letzteres Produkt kostet ja weniger als das Stromkabel, das man für das erste Produkt braucht.
Salzwirker
Stammgast
#16268 erstellt: 08. Dez 2021, 14:59
Da geht's ja schon los - "Letzteres Produkt kostet ja weniger als das Stromkabel, das man für das erste Produkt braucht". Was grober Unsinn. Mit "sachlich" hat sowas nichts zu tun. Kann es auch nicht ...
Valenzband
Inventar
#16269 erstellt: 08. Dez 2021, 15:25

Highend_Fan (Beitrag #16260) schrieb:
... je hochwertiger die Anlage wird desto mehr spielt das Kabel ein Rolle (sie bringen oft das i Tüpfelchen ...)

Wenn man überhaupt einen Unterschied bemerkt ist fast immer das Kabel brüchig oder eine Steckverbindung oxidiert / defekt.
Es gibt vlt. ein paar wenige Spezialisten, die erst 100m Klingeldraht verwenden und dann von einer normalen Strippe tatsächlich "überrascht" werden.
Aber so blöde müsste man sich auch erst mal anstellen können.


und nicht nur das, sondern auch das Thema Strom sollte man nicht unterschätzen oder vernachlässigen.

Dann müsstest du konsequenterweise die gesamte Elektrointallation im Haus, besser noch die Zuleitungen zur nächsten Trafostation und den MW Trafo darin "optimieren", denn der letzte Meter in deinem Wohnzimmer macht es in der Gesamtbilanz ganz bestimmt nicht mehr aus.
Überhaupt, wie miserabel kann ein Gerät entwickelt worden sein, dass es darauf spürbar reagiert? Das wäre nur mit einem besonders schlecht gemachten Netzteil zu erreichen.


Hörbar ist es definitiv. Ich habe die Erfahrung gemacht das jede Veränderung, selbst bei der Aufstellung der Geräte immer klangliche Auswirkungen haben.

Wenn Geräte anders aufgestellt werden ändern sich in erster Linie raumakustische Verhältnisse, die zu neuen, veränderten Interferenzen und entsprechenden Klangverfärbungen führen können. Das gleiche hat man auch bei Veränderung der Hörposition. Selbst in schalltoten Räumen ist die Einrichtung noch messbar. Ob man diese kleinen Unterschiede auch noch hören kann bezweifle ich dagagen stark. Kein Gehör ist so ehrlich und objektiv wie professionelles Meßequipment.


Mal sehen wie lange es jetzt dauert bis die ersten unqualifizierten Kommentare dazu eintrudelnt

Was wäre denn eine passende Qualifikation in deinem Sinne/Sprachgebrauch? Komm bitte nicht mit dem üblichen "ich und meine Freunde hören es eindeutig", denn das ist eben alles andere als objektiv.
S.Möller
Stammgast
#16270 erstellt: 08. Dez 2021, 15:29
@ES

Das neuer immer besser ist, in 2 Bildern erklärt

Alt Pioneer 757 / 1000DM
p1


Nachfolger... Pioneer 702R 1100DM
p2


LG Stefan
Highend_Fan
Inventar
#16271 erstellt: 08. Dez 2021, 15:31
@Valenzband

Lass ich mal unkommentiert.....Zeitverschwendung das mit so einem Experten wie dir zu diskutieren, aber ich kann dich trösten du wirst hier sicher den ein oder anderen Spezialisten finden der dich unterstützt.


[Beitrag von Highend_Fan am 08. Dez 2021, 15:33 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#16272 erstellt: 08. Dez 2021, 15:41

Valenzband (Beitrag #16269) schrieb:

Komm bitte nicht mit dem üblichen "ich und meine Freunde hören es eindeutig", denn das ist eben alles andere als objektiv.



Moin,

was gibt Dir das Recht, das Hören abzuqualifizieren
Ich habe leider nur "OHREN" zum hören. Das muss zum beurteilen reichen, egal ob objektiv oder Nicht. Ich weiß ja nicht, womit Du Klangqualität beurteilst. Hast Du mehr als zwei Ohren zur Verfügung?


[Beitrag von allesgeht am 08. Dez 2021, 15:42 bearbeitet]
S.Möller
Stammgast
#16273 erstellt: 08. Dez 2021, 15:44
@Valenzband

Wenn ich dir jetzt noch sage, das mit andere Aufstellung nicht das verrücken der Geräte,
sondern wahrscheinlich gemeint ist, ob der AMP auf Glas, Stein der Holz stehend
anders klingt, ist bei dir wahrscheinlich ganz vorbei !

LG Stefan
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16274 erstellt: 08. Dez 2021, 15:46
Jaja, teure Kabel haben nur einen Klang, wenn man sie in eine Mülltonne wirft...


Das haben wir alles schon oft gelesen.
Es ist schon komisch, dass sich auf allen Foren (international gültig) diese Kommentare breitmachen.
Dann doch lieber per PM, eigentlich schade, aber sonst geht's nicht.
Focalutopist
Ist häufiger hier
#16275 erstellt: 08. Dez 2021, 15:48
@S.Möller

aha! Ein Mark Levinson!
Schon mal mit Accuphase verglichen?
Highend_Fan
Inventar
#16276 erstellt: 08. Dez 2021, 15:55

S.Möller (Beitrag #16273) schrieb:
@Valenzband

Wenn ich dir jetzt noch sage, das mit andere Aufstellung nicht das verrücken der Geräte,
sondern wahrscheinlich gemeint ist, ob der AMP auf Glas, Stein der Holz stehend
anders klingt, ist bei dir wahrscheinlich ganz vorbei !

LG Stefan



Da hat es jemand verstanden
allesgeht
Inventar
#16278 erstellt: 08. Dez 2021, 16:07
Moin,

Wieso können sich hier Accu. Jünger und andere Interessenten, sich nicht einfach sinnvoll austauschen Eigentlich der Sinn dieses Thread!

Was wollen diese Störenfriede wie:
Kein Verstärkerklang
Kein Kabelklang
kein................., etc

Was wollt Ihr denn hier erreichen, frage ich mich? Warum mischt Ihr diesen Thread mit Euren Störfeuer auf?
Macht einen eigenen Thread auf (gibt es schon zu genüge), und da könnt Ihr euch gerne über uns Lustig machen.

PS. Ich gehe auch nicht in ein Gruppe, wo ich deren Meinung oder Einstellung nicht teile. Man lässt die Leute gewähren, aber ich wiederhole mich, Toleranz anderen gegenüber sieht anders aus!
S.Möller
Stammgast
#16279 erstellt: 08. Dez 2021, 16:13
Hallo Focalutopist ,

ich habe ja schon vieles gemacht, aber der Vergleich war bei mir zuhause noch nicht dabei.
Nur beim Händler aber das war nicht aussagekräftig.

Hatte vorher schon ML und hatte gute Erfahrungen, als der 585 rauskam,
war es für mich die Eierlegende Wollmilchsau, Top Klang, Verarbeitung, Top Wandlerplatine und Leistung im Überfluss.

Da war in der Preisklasse alles andere raus, ausser der McIntosh MA9000 AC, der den gleichen extra schub, wie der ML bietet aber nach obenhin ein wenig verundet.

@Highend Fan

Ich persönlich glaube allerding nicht, das diesem ML 585 Panzer, es tangiert, worauf er steht...


[Beitrag von S.Möller am 08. Dez 2021, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975