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Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread+A -A |
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Autor |
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Salzwirker
Stammgast |
09:59
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#20445
erstellt: 22. Jul 2025, |
Yap. Zu der Schwärmerei um den 3000 hatte ich auch schon mal was geschrieben, aber wieder gelöscht - Konfliktpotenzial. Für die einen ist er das neue Wunderding mit nie dagewesener Performance, für die anderen ein aufgebohrter 280 mit 11% mehr Leistung für 20% mehr Geld und regelmäßigen Entstaubungsanfragen. Was die Magie einer vierstelligen Zahl in manchen Hirnen auslösen mag, werden wohl nur Marketingpsychologen beantworten können. |
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Lonesome_Rider
Stammgast |
19:59
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#20446
erstellt: 24. Jul 2025, |
Wie gesagt lassen wir mal so stehen. Die Tests werden uns schon sagen um wieviel das Gerät wieder besser ist. Hab heute erfahren das wieder ein großer Händler in Insolvenz gegangen ist. Hifi im Hinterhof aus Berlin, ich kenne ihn nur von YouTube. Ist schon bitter. War auch ein größerer Accuphase Händler, die tauchen aber schon gar nicht mehr auf der Homepage auf. Vielleicht findet sich ja noch ein Investor. |
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>Karsten<
Inventar |
01:05
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#20447
erstellt: 25. Jul 2025, |
Hifi im Hinterhof ist Insolvenz, krass....dachte die Bude ist liquid in Berlin. ![]() |
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JoDeKo
Inventar |
08:42
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#20448
erstellt: 25. Jul 2025, |
Ist immer schwierig mit solchen Gerüchten. Es scheint aber wohl so zu sein, leider, zumindest unter ![]() [Beitrag von JoDeKo am 25. Jul 2025, 08:48 bearbeitet] |
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allesgeht
Inventar |
09:24
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#20449
erstellt: 25. Jul 2025, |
Wenn wir schon bei Insolvenzen sind, falls es nicht schon dargestellt wurde: MBL aus Berlin ist es auch! ![]() |
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K8
Stammgast |
22:12
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#20450
erstellt: 25. Jul 2025, |
Moin, das ist nicht ganz richtig.... die Chancen für einen Weiterbetrieb ergeben sich aus der Prüfung und Ermittlung der Insolvenzmasse und seines Gegenwertes. Gewissermaßen die Bestandsaufnahme dessen, was noch da ist und ob damit die Voraussetzungen für das eigentliche Insolvenzverfahren vorliegen. Der Regelablauf ist der gleiche, nur klingt "vorläufig" halt immer etwas charmanter im Sinne von: noch mal gut gegangen...tatsächlich ist es nur ein ![]() Alles beginnt mit dem Insolvenzantrag nach §11 der Insolvenzordnung. Der pikantere Satz in der Meldung ist jer hier: "Auch hier wurden Vollstreckungsmaßnahmen gestoppt!" Das ist ein Indiz dafür, daß da schon mehr Zwangsmaßnahmen ergriffen wurden, der Druck auf dem Kessel schon länger hoch ist... |
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Litefor
Inventar |
00:31
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#20451
erstellt: 26. Jul 2025, |
Oh je, das HiFi-Sterben geht weiter. MBL war schon immer etwas speziell und soweit ich es von außen beurteilen kann hatten sie kaum neue Produkte. Das Problem ist halt, das kaum noch einer bereit ist irre Summen für HiFi zu bezahlen. Und die wenigsten wollen Boxen für 60 kg aufwärts bei Umzügen etc. rumschleppen. Am Ende haben 95% der Haushalte nur noch Sonos, Soundbar und HomePod. Dabei ist der Mehrwert für echtes HiFi unumstritten, nur haben die wenigsten überhaupt noch die Möglichkeit sich das mal einfach anzuhören. Im Elektromarkt gibt es kein HiFi mehr und bei speziellen Händlern haben viele halt Berührungsängste - spätestens wenn sie die Preisschilder sehen ist Schluß. Und speziell bei Accuphase: ich kenne neben meinem noch ein paar weitere wirklich nette und kompetente Händler. Nur muss man sich aktiv auf den Weg machen, evtl. sogar vorab Termin vereinbaren etc. Das macht die Masse der Kunden einfach nicht. Leider! |
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JoDeKo
Inventar |
11:30
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#20452
erstellt: 26. Jul 2025, |
Doch, das ist total richtig. ![]() |
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Salzwirker
Stammgast |
11:35
![]() |
#20453
erstellt: 26. Jul 2025, |
Naja, weil sich halt niemand außer wir Nerds die ganzen Mondpreise rechtfertigt. NIemand außerhalb des Kreises lässt sich erzählen, dass man für einen Trafo mit DAC und Laufwerg gößer 10k bezahlen und das CD-Player nennen soll. Und die haben Recht. Das System, geringe Verkaufszahlen durch idiotisch wuchernde Preise auszugleichen, geht ganz langsam seinem Ende entgegen. Auch weil die Leute in Zukunft ganze andere Probleme haben werden als ein Quartalseinkommen für einen CD-Player auszugeben usw. Hatten wir hier auch schon mal als Thema. Ich bin der Meinung, dass auch Accuphase seinen Zenit längst überschritten hat. Die bieten einfach nichts, was junge Leute anmacht. Der Purismus, absolut nix mit digital zu machen, trifft nur noch Rentner und ein paar schon in jungen Jahren gealterte. Das Konzept Materialklumpen + uralte Schaltungen + großspuriges Marketing erwürgt sich irgendwan selbst. Die Welt steuert einer Zeit entgegen, die geprägt sein wird von Sparsamkeit, Effizienz und Disziplin, da wirken solche dekadenten Klumpen von Accu & Co. geradezu grotesk. Zumidnest die größeren Dinger. |
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Lonesome_Rider
Stammgast |
15:49
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#20454
erstellt: 26. Jul 2025, |
Ganz so negativ sehe ich die Zukunft nicht. Die Einkommenspyramide verändert sich, die Mittelschicht bricht weg. Es wird nur noch reich und arm geben, dabei wird es aber auch immer ein Klientel für teures High-End geben, Deutschland ist ja nicht das ausschlaggebende Land auf der Welt. Auch bei uns wird es nach wie vor noch Menschen geben die das möchten, ja die werden weniger, ja die jüngeren dafür zu begeistern ist schwierig, trotzdem schaffen es heute auch noch Händler Kaufinteresse und Aufmerksamkeit zu wecken. Die Handelslandschaft wird sich in allen Bereichen weiter verändern, der Weg der Ware wird kürzer. Das ist gerade ganz spannend wie sich das weiterentwickelt. Ich sehe unser Problem eher darin das Menschen keinen Zugang mehr zu guter Musik finden. Wenn wir ehrlich sind unterhalten wir uns hier auch nur über Technik und nicht über die Emotion der Musik die uns berührt, was das mit uns macht, was der Künstler uns sagen will, warum Aufnahmen unterschiedlich abgemischt sind usw. Wir ergötzen uns an unseren Anlagen, vergessen aber oft den eigentlichen Zweck ! Ich empfehle euch mal das Video auf You Tube von Norbert Lehmann ( Lehmann Audio) mit Markus Kampschulte von Loftsound aus Arnsberg. Hatte ich mir vor ein paar Wochen angesehen und das hat mich echt nachdenklich gemacht. Sehr ehrlich und ganz viel Wahrheit. |
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Litefor
Inventar |
18:25
![]() |
#20455
erstellt: 26. Jul 2025, |
@Salzwirker: Nee, sehe ich bei Accuphase nicht so: Sparsamkeit, Effizienz und Disziplin - dafür steht doch gerade die Firma Accuphase. Es gibt eben kein großspuriges Marketing, im Gegenteil, die Leistung der Geräte wird immer extrem konservativ angegeben. Sparsamkeit und Effizienz - genau: nur ein Werk, nur ein Design für alle Modelle, maximale Adhärenz der Mitarbeiter zur Firma mit effizienter und disziplinierter Arbeitshaltung. Dazu kommt: kein Accuphase-Gerät wird (normalerweise) je verschrottet, denn selbst älteste Vintage-Geräte sind noch beliebt und werden aufwendig restauriert. Also nachhaltiger geht es nicht. Nur: das interessiert heute kaum noch einen. Lieber eine Bluetooth-Box für 14,95 EUR bei Aldi kaufen, ab ins Freibad damit und nächstes Jahr ist die kaputt und landet auf dem Müll. Mitsamt dem darin enthaltenen Sondermüll, der eigentlich separat zu entsorgen wäre. So sieht Musikkonsum 2025 aus. [Beitrag von Litefor am 27. Jul 2025, 09:47 bearbeitet] |
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K8
Stammgast |
23:41
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#20456
erstellt: 26. Jul 2025, |
Darf ich Dich nochmal auf die Lektüre des mittleren Absatzes hinweisen? Und speziell auf den geäußerten Ablauf? Einen Artikel mit "Vorläufiger Insolvenzverwaltung" zu kennzeichnen, soll beim Leser etwas bewirken, was dem tatsächlichen Ablauf, nämlich der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, als notwendigem Vorläufer, als nicht erforderlich (verharmlosend) erscheinen lassen soll. Die Frage der Fortführung des Unternehmens ist tatsächlich vom Begriff "vorläufig" unabhängig. Diese Form der gezielten (zusammenhangsveränderten) Begriffseinstreuung nennt man auch " ![]() Zum Thema: Die Materialqualität und Langzeitstabilität sind in heutiger Zeit nicht mehr die primären Kriterien. was natürlich quatsch ist... Das ist echte Nachhaltigkeit... Das Problem ist, daß den Konsumenten, jedwelchen Alters, andere Werte der "ständigen Erneuerung" als oberstes Ziel verkauft werden... Stichwort Modelljahreswechsel... Ein Smartphone besitzt nur eine Vermarktungszeit von 1 Jahr? Und dann ist es Altmetall? Nein, natürlich nicht... Aber wer nicht von selber drauf kommt, hört genau das in der Werbung. Autos, früher alle 5-7 Jahre bekamen den Nachfolger (ähnlich, wie Accuphase) ... heute werden in das aktuelle Modell "Zwischenupgrades" eingebaut: Nannte man früher facelift (Änderungen ohne grundsätzliche Veränderung in der Karosserie), bei BMW nun LCI genannt (Life-Cycle-Impulse)... die klare Botschaft dahinter: Impulse zum Fahrzeugkauf zu setzen indem der Kunde das Gefühl hat, "up to date" zusein.. Und dann, siehe die Musik, die Neigung dazu, die Musik vornehmlich "stets und überall" zur Verfügung zu haben, anstelle der eigentlichen qualitativ hochwertigen Darbietung in den eigenen 4 Wänden. Die Reaktion der jüngeren Leute beim Anblick der Accuphase Komponenten ist heute tatsächlich mehr in Richtung: "Krasse Retro Anlage"... Kein Wort von der gehörten Klangqualität... Die Wertschätzung der Klangqualität tritt hier auch zurück ... s.o. [Beitrag von K8 am 26. Jul 2025, 23:42 bearbeitet] |
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JoDeKo
Inventar |
16:28
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#20458
erstellt: Gestern, |
Nur darauf wollte ich hinaus, dass eine Fortführung durchaus möglich ist. Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass gerade noch festgestellt wird, ob es weitergeht und dass eben noch nicht entschieden ist, dass es nicht weitergeht. Wenn Du Dich jetzt daran aufhängst, dass ich das im Zusammenhang mit dem Wort vorläufig gesagt habe, dann soll es so sein. [Beitrag von JoDeKo am 27. Jul 2025, 16:32 bearbeitet] |
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allesgeht
Inventar |
17:45
![]() |
#20459
erstellt: Gestern, |
Der große Vorteil von Accuphase ist, das Sie kein Wachstum erzielen müssen. Sie pflegen schon seit Jahrzehnten eine Mitarbeiterzahl um die 100 Menschen, und fertigen in Linie immer eine gewisse Menge an unterschiedlichen Geräten, abwechselnd. Daher sind Sie an großer Qualität, und an gleicher Marge ausgerichtet. Und das bringt die hohe Kundentreue, das man über Jahrzehnte laufen ein Top Gerät besitzt, bei hohen Wiederverkaufswert. Das ist der Lohn, den man sich in über 50.Jahren aufgebaut hat. ![]() Welches Unternehmen kann das von sich behaupten? Das können nur Firmen in kleiner Größe abliefern. |
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