Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#6742 erstellt: 06. Aug 2010, 08:17

fabinho85 schrieb:

ich finde die Bedienung aber viel zu "fummelig", da benutze ich lieber sechs Fernbedienungen (die man ja ohnehin nicht alle zur gleichen Zeit braucht).


genauso ist das bei mir auch, mir geht das Menügezappe auf den Geist. Daher sind auch bei mir weiterhin alle einzelnen Gerätefernbedienungen in Betrieb. Irgendwie unwürdig, aber trotzdem besser als diese Fummelei...

@Stefan
Die Audionet Geräte werden generell sehr warm, auch die MAP V2 Vorstufe wird richtig gehend heiß. Mit vorne und hinten offen und links und rechts jeweils 5 cm würde ich mir auch bei nur 2,5 cm oben keinen Kopf machen. Die Luft kann ja prima zirkulieren und die warme Luft abziehen...

Ciao, Harald

Edit:
habe gerade mal bei Loewe nachgesehen - diese Assist Media ist ja rein opitsch und bzgl. verwendeter Materialien der Hammer


[Beitrag von nuernberger am 06. Aug 2010, 12:13 bearbeitet]
schmitt.ayl
Stammgast
#6743 erstellt: 06. Aug 2010, 18:05
... ein echter Handschweichler von Loewe. Wurde gestern beim Händler abgeholt und ich werde gerne berichten, ob das Teil nicht nur gut aussieht, sondern auch inhaltlich etwas taugt.

Zum Thema Wärmeentwicklung kann man wohl allen Audionet einen gewissen Hang zur Wärme/Hitze bescheinigen. Bei uns stehen sie bereits seit einigen Jahren auch recht eng übereinander im offenen Regal und der Betrieb läuft absolut problemlos. Selbst beim Dauerbetrieb erhöht sich die Temperatur übrigens nur noch geringfügig und irgendwie schlägt sich die Wärme nur positiv in unserem Hörgenuss nieder!!!!

Viele Grüße
Schmitt.Ayl
Maastricht
Inventar
#6744 erstellt: 09. Aug 2010, 13:47

schmitt.ayl schrieb:

- Mit Philips hatte ich gute (SBC-RUxxx) und weniger gute (Pronto) Erfahrungen. Insgesamt aber nicht zuverlässig in der Lage den Map ein-/auszuschalten. Befehl wird scheinbar mehrmals gesendet und schaltet ein+aus, was der nachgelagerte AMP nicht sonderlich mochte - daher schnell wieder verbannt. Aber auch Philips kommt mit einem Loewe TV mit Vollausstattung nicht so 100% zurecht.
Schmitt.Ayl


Hallo Schmitt.Ayl,

Ich gebrauche seit längerem eine Pronto RU980 /TSU 7000 und eine RU990 / TSU 7500. Damit kann ich alle Geräte schön schalten (u.a. MAP, einen PRE, eine Loewe TV, ein Panasonic Plasma, einen alten Marantz SR14mkII, einen Oppo Blu Ray, usw).

Meine Arbeitsmethode ist folgende:
Erst mach ich mir verschiedene Schirme für die Fernbedienung irgendeines Apparats, dann lerne ich der Pronto - FB die Kommnando's mit Hilfe der originellen FB.

Die Methode arbeitet bei mir auch gut mit der SRC 7000. Nur ist das das wirkliche Problem (für mich), dass Sunwave die Software nicht mehr weiter entwickelt.

Auch habe ich mir bei den Pronto's jeweils einen Schirm gemacht mit den Apparaten die in dem betreffenden Zimmer stehen und einen anderen Schirm mit den Basiskommando's von verschiedenen Apparaten; z.B.:
Vom Schirm PRE aus kan ich als Eingang wählen zwischen:
CAT, CD's des VIP, einen Humax (Kabel digital Empfänger) und den Oppo. Bei jedem dieser Geräte steht dann auf der selben Seite:
für den CAT: die Wahl für 3 Sender die ich am meisten höre,
für die CD-Wiedergabe: Stop, Pauze und Spiel
für die Humax- und Blu Ray-Wiedergabe: auch Stop, Pauze und Spiel, wobei ich für den Oppo noch ein virtuelle Taste mit OK (Enter) angemacht habe.
Das alles past schön übersichtlich auf einer Schirmseite einer Pronto.
Was mir auch an der Pronto gefällt ist das ich auf einer Seite auch Tekstfelder anmachen kann.
So steht bei der Seite für den MAP der Tekst:
Erst By-Pass Mode PRE, danach MAP V2 an.

Die Lautstärke wird mit Festtasten geregelt.

Nur wenn ich mir eine DVD oder Blu Ray anschaue, dann nehme ich noch eine zweite FB (eine Sunwave SRC 7000) zur Hand, um nicht soviel zwischen Schirmen schalten zu müssen.

Gruss, Jürgen
disco_stu1
Inventar
#6745 erstellt: 17. Aug 2010, 16:14
hi leute ich steh vor einer schweren entscheidung.

ich renn schon seit längerer zeit durch die hifi läden um mir verschiedene boxen an verstärkern anzuhören.

mein budget liegt bei etwa 2500 € für einen gebrauchten vollverstärker und cd player.

inzwischen hat sich die kombo naim nait xs mit naim cd5xs bei mir durchgesetzt.

meine lautsprecher sind von monitor audio: gs60
und die naim klingen echt wunderbar an ihnen.

im gebrauchtmarkt gibt es nun aber auch immer häufiger angebote zu audionet sam v2 mit audionet art v2. (war eigentlich immer schon mein traum) nur leider zu alt um in meiner umgebung einen händler zu finden um sie an den gs60 zu hören.

hinzu kommt das die audionet teile ca 7 jahre alt sind wo hingegen die naim kombos nur 2 jahre alt sind. der preis ist in etwa der selbe.

wie würdet ihr euch in meiner situation entscheiden?
bzw hat schonmal jemand naim xs vs sam v2 hören können?

des weiteren würde mich interessieren ob ich bei audionet direkt anfragen zu bestimmten seriennummern stellen kann um so eventuelle vorschäden an der geräten auszuschließen
Highente
Inventar
#6746 erstellt: 17. Aug 2010, 16:29
Habe nie audionet gegen Naim gehört. Wenn du die Seriennummern der Geräte hast kannst du bei Audionet anfragen von wann die Geräte sind. Sollten sie mal zur Reparatur bei audionet gewesen sein wird das dort bestimmt auch festgehalten worden sein.

Highente
amor_y_rabia
Stammgast
#6747 erstellt: 17. Aug 2010, 19:05
Hallo disco stu,

ich habe eben auf dem Gebrauchtmarkt einen SAM erstanden, 5 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden. Makellos das Teil! Bei einem CD Player habe ich mehr Bedenken beim Gebrauchtkauf,d a es ja auch um mechanische Teile geht. Da kann ich beide Firmen nicht beurteilen.

Beste Grüße,

Stefan
disco_stu1
Inventar
#6748 erstellt: 17. Aug 2010, 20:30
den naim nait xs kann ich auch gleichzeitig als endstufe für meinen receiver nutzen gillt gleiches eigentlich auch für den sam v2 ?
startup2009
Ist häufiger hier
#6749 erstellt: 17. Aug 2010, 21:24
@disco_stu1
Also ich habe den akuellen AudioNet an MA gs60 gehört.

Sorry auch wenn das der AudioNet Thread ist, diese Kombi geht nicht. Völlig emotionsfrei Musik. Nach meiner Meinung ist die MA die Schuldige.

Danach Naim + AudioNet an KEF. Das ist etwas völlig anderes. Emotionen, Bühne, Klang, Auflösung. Wobei ich mich für den SuperNait entschieden habe.

In erster Line war es der Klang der mich überzeugt hat. Dann benötige ich auch zusätzlich min. einen Digitaleingang. Bei Audionet hätte der CDP nochmals 4.900 Euro gekostet.

Also der nächste Punkt an Naim.

Trotz allem sind die AudioNet Geräte tolle Komponenten!

Grüße Dirk
kaine
Stammgast
#6750 erstellt: 17. Aug 2010, 22:20
Hallo zusammen, ich könnte eine 5-Jahre alte Map 1 zu einem Preis von ca. 1300 Euro kaufen. Was meint ihr dazu?? Ist der Preis angemessen? Ich habe halt meine Zweifel bezüglich des Alters der Vorstufe...muß man mit Ausfällen in naher Zukunft rechnen?

Danke für eure Antworten

Grüsse, Bernd
_ES_
Administrator
#6751 erstellt: 17. Aug 2010, 22:44

hinzu kommt das die audionet teile ca 7 jahre alt sind


Das ist kein alter für elektronisches Gerät.
Mein SAM V2 war auch schon 7 Jahre alt und spielte einwandfrei wie ein junger Gott..
Boot
Inventar
#6752 erstellt: 18. Aug 2010, 07:33
Mein VIP G2 hat sich gerade verabschiedet. Der Fehler ist vermutlich in der Elektronik zu suchen, vlt. auch nur eine Kontaktsache. Jedenfalls fängt es nach ca. 5 Minuten langsam an zu rauschen, bis das Signal fast nur noch aus Rauschen besteht.

Nächste Woche ist der Gang zur Post fällig. Ob der bisher gemachten Erfahrungen habe ich jedoch keinerlei Sorgen, innerhalb angemessener Zeit wieder ein gut funktionierendes Schätzchen in mein Board stellen zu können.


Boot
disco_stu1
Inventar
#6753 erstellt: 18. Aug 2010, 09:37
kann ich den sam v2 auch als endstufe über die pre outs von meinem denon 3310 ansteuern?
Benedictus
Inventar
#6754 erstellt: 18. Aug 2010, 10:00
er hat keinen Main In. Du müsstest dann jedesmal das Lautstärkepoti voll aufdrehen, dann läuft er als Endstufe.
disco_stu1
Inventar
#6755 erstellt: 18. Aug 2010, 11:59
wie würden ich eigentlich in dem fall die anschlusse an die frontboxen installieren. müsste ja sowohl der sam als auch der denon angeschlossen werden. geht das überhaupt oder brauche ich dafür eine art switch?
Highente
Inventar
#6756 erstellt: 18. Aug 2010, 12:12
Im Normalfall werden die Frontboxen dann nur am Sam angeschlossen. Du musst den Sam auch nicht voll "aufreißen". Merk dir einfach die Lautstärkeeinstellung bei der die Pegel der Frontboxen mit den restlichen Boxen am Denon abgeglichen sind.Diese Lautstärke stellst du am Sam immer ein wenn du mit dem Denon als Vorstufe hörst.

Highente
amor_y_rabia
Stammgast
#6757 erstellt: 18. Aug 2010, 13:08
Also, die ganze Sache klingt für ich als Mehrkanal-Ahnungslosem aber schwer nach gebastelt. Da üwrde ich ggf. nach einer praktikableren Lösung suchen. Der SAM ist ein Spitzen-Amp, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, die vielleicht angemessener sind. Ist eben ein Stereo-Teil.

Beste Grüße,

Stefan
Highente
Inventar
#6758 erstellt: 18. Aug 2010, 16:07
Da hst du schon recht. Das gelbe vom Ei ist das nicht. Wenn man keine HDMI Anschlüsse braucht und nur 2 analoge Anschlüsse reichen, rate ich zur Kombi Map 1 Amp V. Damit kann man wunderbar beide Welten genießen.

Highente


[Beitrag von Highente am 18. Aug 2010, 16:08 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#6759 erstellt: 18. Aug 2010, 19:31
Hallo Leute,

ich hatte am Montag die Gelegenheit, meinen "akustischen Hörizont" mal wieder etwas zu erweitern. Mein lokaler Händler führt neuerdings auch Geräte von Accuphase wie auch Schallwandler von B&W.

Der Einladung folgend bin ich also zum Händler - bewaffnet mit meinen CDs - gegangen. Im Tonstudio des Händlers war schon das sündhaft teure Equipment aufgebaut:

Los geht es mit der Stromaufbereitungsmaschine PS 1210 von Accuphase. Dem folgten 3 (!) Endstufen vom Schlag A 65, kombiniert mit einer neuen Referenzvorstufe, die erst im Laufe des Jahres auf den deutschen Markt kommen wird.

Eingeschleift wurde der Equalizer DG 48, als CDP wurde die Wandler-Kombi DP 800 genommen. Als Schallwandler wurden die neuen B&W aus der 800´er Serie gewählt. Nach Aussage des Händlers beläuft sich der Wert der Anlage in der Kombination, in der sie mir denn mit allen den Strippen und Netzleisten kredenzt wurde, auf ca. 135.000 EUR (!).

Jupp, habe ich mir gedacht, das kann ja heiter werden Der Händler hat mir noch was zu trinken gebracht und sodann die Tür des Tonstudios für ca. 1 Std. hinter sich geschlossen.

Natürlich habe ich zuerst die SA-CD von Dire Strais, Brothers in arms, der CDP- Kombi zu futtern gegeben.

Nun gut, so hört es sich also an, wenn eine S-Klasse in champagnergold anfängt zu musizieren, habe ich mir gedacht. Wie war der Klang? Er war einfach nur mächtig, kraftvoll und ja, majestätisch. Diese Attribute sind mir ad hoc in den Sinn gekommen, wenngleich sie doch nicht ganz das widergegben können, was ich beim Hören empfunden habe.

Da mich dann aber die pure Neugier gepackt hat, wie denn wohl meine persönliche Referenz in puncto Elektro klingen würde, habe ich das Album von D. Eulberg "Bionik" mit dem Titel "Lotuseffekt" in den Player geschoben.

Ah ja, so fühlt es sich also an, wenn einem die Emotionen in die Augen schiessen Ich habe den o.g. Track sicherlich an die 1000-Mal gehört. - Oder doch nicht? Verdammt, wie kann es sein, dass ich diese 1000 kleinen Zwischenklänge zuvor nie vernommen habe? Einfach beeindruckend.

Nun gut, wie hört sich aber wohl die SA-CD von Linn Records an, die von der Güte der Aufnahmequalität meinem Bionik-Album doch weit überlegen ist?

Ehrlich gesagt ging erst hier wirklich der akustische Orgasm... los. What the hell.. Wie kann eine Stimme aus einem dritten Lautsprecher aus der Mitte kommen, wenn es nur zwei Lautsprecher links und rechts gibt. Ich muss gestehen, dass ich sprachlos war. Die Sänger eines jeden Titels schienen bei geschlossenen Augen de facto vor mir zu sitzen. Beeindruckend.

Warum ich diesen Erfahrungsbericht hier in den Audionet-Thread packe? Ganz einfach: Meine bisherige Hörerfahrungsreferenz hatte ich mir direkt bei Audionet in Bochum bilden dürfen. Damasls spielten 2 Max, die Pre G 2, 2 EPS und der Art G 2 mit LS von Magnat mit den selben CDs....

und was soll ich sagen? - Ich würde die Audionet-Kombi jederzeit vorziehen, weil sie mir einfach als ehrlicher, direkter und feinauflösender und somit unterm Strich als "besser" klingend in Erinnerung geblieben ist

Wenn ich mir recht erinnere lag der Wert der gehörten Komponenten weit, weit unter 135.000 EUR...

Wenn ich mal Kritik auf sehr hohem Niveau äußere, so hat mir die permanente "Klangwärme" der Kombi von Accu und B&W nicht vollends gefallen. Ob "Schönfärberei" hier der passende Terminus ist, kann ich nicht sicher sagen, aber auf Dauer hätte ich der Kombi nicht lauschen können.

Somit Hut ab vor den Jungs aus Bochum. Macht weiter so


[Beitrag von -Puma77- am 19. Aug 2010, 00:17 bearbeitet]
fabinho85
Stammgast
#6760 erstellt: 20. Aug 2010, 15:41
@ Puma77: Ich kann dich gut verstehen. Ich finde Accu auch zu teuer wo hingegen Audionet imho ein tolles, wenn nicht einmalig gutes, PLV im Highend-Sektor bietet. Hätte ich ein "Accuphase-Budget" würde ich mir exotischeres hinstellen als die zweifellos guten Champagnerkisten...

Übrigens, der "Hörizont" gefällt mir


Back to topic:

Wie reinigt ihr den Schaumstoff unter den Pucks eurer Player? Nachdem ich meinen abgewischt und ausgeklopft habe scheint mir immer noch ein wenig Staub in den Poren zu sitzen.

Gruß
Fabian
nuernberger
Inventar
#6761 erstellt: 20. Aug 2010, 18:21
@Fabian
bisher noch gar nicht, achte allerdings auch immer darauf das Ding nicht auf staubigen Untergrund zu legen
Beim jetzt dritten Audionet Player halte ich das für die einfachste Lösung...

zum PLV von Audionet:
früher war das unbestritten sehr gut. In den letzten Jahren muss ich aber leider sagen, dass mein Gehalt bei weitem nicht so gestiegen ist, wie es die Preise der Audionet Gerät sind. Von daher gab es bei mir auch wenig Neugeräte Käufe...

Ciao, Harald
Highente
Inventar
#6762 erstellt: 21. Aug 2010, 09:47
Stimmt leider. Mein Gehalt konnte auch nicht mit den Preissteigerungen von Audionet mithalten. Wenn jetzt eine neue Komponente angeschafft wird werde ich wohl bei anderen Firmen gucken müssen.

Glücklichweise steht da momentan nichts an. Denn wer audionet hat ist wohl erstmal völlig zufrieden

Highente
nuernberger
Inventar
#6763 erstellt: 21. Aug 2010, 10:43
so sieht es aus

Ciao, Harald
AndrasH
Stammgast
#6764 erstellt: 22. Aug 2010, 15:19
Hi, liebe Leut ....

Da ich nach langem Versuchen meine Anlage, immer noch nicht so
"hinbekommen" habe wie ich möchte hätte ich zwei Grundsätzliche Fragen zu Audionet,s Verstärkern, und wäre auf eure Meinungen und Antworten gespannt !

Erstens, ich habe eine Audionet Pre1 Vorstufe, wie schätzt Ihr diese Schätzchen heute klanglich ein...soll ich zur Pre1 G2 wechseln, da diese auch einen XLR Eingang hatt...ich habe in der Presse immer nur gelesen, die Pre1 eine der besten Vorstufen.... Jahre danach..bei der Pre1 G2....Eine der besten Vorstufen überhaupt...Die Schwächen der Pre1 seien mit dieser ausgemerzt.. bei der Pre1 G3..schrieben Sie dann....nur noch in hebräisch voll des Lobes..hahah..nein...aber Immer diese Steigerung, macht mich manchmal ein wenig Misstrauisch..... wie ist die Pre1 einzuordnen...

Zweitens, WAS MÜSSEN VERSTÄRKER eigendlich leisten, Sie müssen das ankommende Signal verstärken.....
Ich habe mir damals die Audionet AmpII Monos zugelegt, mit der Idee diese eigendlich bis zu sagen wir mal meinem Lebensende zu behalten...Aber sind die Nachfolgemodelle eigendlich wircklich immer so viel besser....
Wie würdet Ihr diese Monoblöcke klanglich einschätzen ?

Danke ......
schmitt.ayl
Stammgast
#6765 erstellt: 22. Aug 2010, 16:06
[/url] Hallo zusammen,
auch wenn es nicht so 100% in den Audionet-Thread paßt, so wollte ich Euch dennoch meine Erfahrungen mit der Loewe Assist Media Art.Nr. 70230A81 schildern, die meines Erachtens die schönste Fernbedienung ist, mit der man (als Loewe-TV-Besitzer) seine Audionet-Komponenten bedienen kann.

Wir haben vor knapp 2 Wochen eine Loewe Assist Media als Universalfernbedienung für unser Heimkino erworben. Eins vorweg, es gibt sicherlich deutlich günstigere Universalfernbedienung der verschiedenen Hersteller, die mit tollen Features, Touchscreens, Senderlogos etc. daherkommen. In den letzten Jahren habe ich auch zahlreiche diesbezügliche Erfahrungen gesammelt (ehrlich gesagt: mehr Frust als Lust; zeitweise hatten wir gar eine Pronto im Haus). Derzeit verfüge ich neben der Assist Media noch über lernfähige Fernbedienungen der Marken Logitech (Harmony 785 war im Lieferumfang unseres CD-Players), Sunwave (war beim AV-Vorverstärker dabei) sowie Philips (SBC RU 760). Zu steuern gibt es einen Loewe TV mit DR+, Hifi-Komponenten der Marke Audionet sowie einen Philips Blu-Ray-Player. Dies hat bislang KEINE dieser Fernbedienungen zufriedenstellend geschafft. Entweder reagiert die Lautstärkeregelung bzw. die Ein-/Ausschaltung des Verstärkers zu hektisch (Verstellung in Einzelschritten nicht möglich) oder die Sonderfunktionen für die Nutzung des DR+ (spulen und springen) sind nicht verfügbar. Schlußendlich lagen also immer mehere Fernbedienungen im Wohnzimmer herum und der eigentlich Ziel des Einsatzes einer Universalfernbedienung wurde nie erreicht! Aber dann kam die Loewe Assist Media...

Nach Rücksprache mit unserem Loewe Händler wurde peinlich genau darauf geachtet, dass auch wirklich das Model 70230A81 geliefert wurde, um auch in den Genuß der Lernfähigkeit zu kommen – diese ist gemäß Rücksprache mit Loewe beim Model 70230A80 nicht der Fall. Beim Erhalt des Pakets hat meine Frau zunächst nicht glauben können, daß darin wirklich nur eine Fernbedienung sein sollte – es ist riesig groß. In der Verpackung befinden sich neben der Fernbedienung eine sehr edle Ladeschale, ein Netzteil mit verschiedenen länderspezifischen Aufsätzen und Mini-USB-Ausgang, ein USB-Kabel sowie die Anleitung. Erster Eindruck WOW – alles sehr edel und formvollendet, aber dafür schätzen wir ja auch Loewe. Zunächst mal in aller Ruhe den Netzanschluss hergestellt und die Fernbedienung in der Ladeschale komplett aufgeladen. Die Fernbedienung läßt sich übrigens auch in der Ladeschale noch ganz gut bedienen und sieht darin aufgestellt erstklassig aus.

Bei der ersten Benutzung fällt auf, daß einige Tasten nicht am gewohnten Ort sind (EPG, PIP etc.) und die Beschriftung/Form der Taste nicht mehr so 100% zum Bildschirmmenü paßt (Aufnahmetaste hat keinen roten Punkt etc.). Auch sehen die kleinen Knubbel-Tasten zwar super aus, aber mein Schwiegervater kann sie kaum bedienen und die großen „Wippen“ auf den normalen Assist-Modellen für Lautstärke und Senderwechsel sind einfach praktischer. Auch ist die Gewichtsverteilung nicht so gelungen wir bei unserer alten Assist 1. Irgendwie sind die Tasten sehr weit unten angebracht und wenn man sie so hält, daß man alle Tasten bequem erreichen kann, neigt die neue Media dazu vornüberzukippen. Die Assist 1 reicht länger nach unten weshalb sie in der Hand besser das Gleichgewicht hält. Auch zieht die schwarze Oberfläche den Schmutz nur so an und rund um die Tasten bilden sich kleine „Heiligenscheine“ was bei der alten Assist 1 selbst nach 3 Jahren Nutzung nicht der Fall war.
Nach einer Registrierung auf der Loewe Web-Seite steht im nächsten Schritt einem Firmwareupdate nichts mehr im Wege. Die betreffende EXE-Datei auf den Rechner herunterladen (meines Erachtens aktuell nur für PC´s möglich), an der Ladestation den USB-Netzteilanschluß gegen den ebenfalls mitgelieferten USB-PC-Anschluß austauschen und schon kann es losgehen. Hier wäre es insgesamt sicherlich besser gewesen, das Netzteil mit einem USB-Anschluß (analog Apple iPod & Co.) auszuführen, so dass die Umsteckerei an der Netzseite erfolgen könnte, statt stets an der hochwertigen Ladeschale herumbasteln zu müssen. Das Update selbst läuft problemlos auch unter Vista 64-Bit und so landet man aktuell auf der Firmware-Version V1.6/01.17 vom 30-APR-2010 (240610).
Haptik/Ergonomie: Sehr hohe Wertigkeit, die locker die alte Assist schlägt, aber teilweise zu Lasten der Ergonomie geht. Note 2+

Im nächsten Schritte mußte die Assist Media zeigen, was sie funktional so kann. Der Loewe TV läßt sich natürlich uneingeschränkt und komfortabel steuern. Das veränderte Tastendesign stört ab und an bei der „geistigen Umsetzung“ auf die betreffenden Bildschirmmenüs und die neue Plazierung der EPG-Taste ist gewöhnungsbedürftig. Aber daran hat man sich nach einem Tag gewöhnt. Da neben dem Loewe TV auch noch weitere Komponenten zu steuern waren, ging der Blick zunächst nochmals ins Handbuch. Dort wurde das Thema „anlernen“ sehr gut erklärt und mit der „zu übernehmenden“ Fernbedienung ging es gleich zur Sache. Der Lernvorgang geht absolut intuitiv von der Hand und wird seitens der Fernbedienung mittels des Displays excellent unterstützt. Erste Ergebnisse waren topp und selbst ALLE problematischen Befehle wurden absolut sicher gelernt. Bevor man jedoch wild loslegt und kreuz & quer Tasten anlernt sollte man nochmals kurz in sich gehen und das persönliche Bedienungkonzept festlegen, denn:
•real können nur auf die Modi STB, DVD, Audio und Radio Tasten angelernt werden – für diejenigen die das DVB-Radio wie gewohnt nutzen möchten, bleiben somit sogar nur 3 lernfähige Modi;
•es gibt zwar vorparametrisierte Tastenbelegungen für die betreffenden Loewe Geräte die man einfach zuordnen kann. Diese können dann aber nicht mit Tasten von Fremdherstellern in einem Gerätemodus gemischt werden. So kann man beispielweise nicht unter Audio die normale Loewe-TV-Bedienung incl. DR+ (springen und spulen) hinterlegen und einfach nur die lauter/leiser-Tasten auf den AV-Verstärker anlernen. Sobald die erste „Fremdtaste“ gelernt wurde, verwirft die Fernbedienung die Loewe-Gerätezuordnung und erwartet die Lernvorgang für alle Gerätetasten. Daher unbedingt die alte Normal-Assist behalten um „gemischte“ Geräte erzeugen zu können. Hier gibt es auf jeden Fall noch Nachholbedarf seitens Loewe, da wir aufgrund dieser Einschränkung die alten Loewe-Fernbedienungen dann doch behalten müssen und wir im „gemischten“ Modus z.B. nicht die komplette DR+ Bedienung durchführen können. Dafür muss immer wieder z.B. zwischen Audio (gemischter Modus TV+Verstärker) und TV (springen & spulen möglich) hin- und hergewechselt werden.
•der Modus HOME ist leider noch nicht belegt. Wäre toll, wenn mit einem neuen Firmware-Update beispielsweise auch die Steuerbarkeit von fernbedienbaren Steckdosen ermöglicht würde.
•ohne Media-Center zeigt das Display lediglich Ladezustand der Akkus, Datum, Uhrzeit und Gerätemodus. Die tatsächliche Gerätebezeichnung für den jeweiligen Modus kann nicht hinterlegt werden. Gerätenamen gibt es nur für Loewe-Geräte und nur dann, wenn man auch wirklich keine zusätzliche Taste anlernt! Wäre toll wenn nicht nur das Loewe Mediacenter seine Coverdaten etc. an die Fernbedienung weiterleiten könnte, sondern über einen entsprechenden Dienst auf einem Media-PC bzw. MacMini die betreffenden Informationen auf der Fernbedienung bereitgestellt würden. Bei Samsung soll es demnächst auch einen quasi WLAN-PIP-Dienst für den Datentransfer auf deren neue Fernbedienung geben, mit dessen Hilfe man auf dem Fernbedienungsdisplay einen weiteren TV-Kanal anzeigen kann. Es gibt also konzeptionel viele Möglichkeiten für den Einsatz des sehr gut lesbaren Displays – ich persönlich würde mich freuen, wenn zumindest die Anzeige und Steuerung von iTunes ermöglicht würde – das wäre toll!

Funktionsumfang: Auch wenn oben einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden, so ist die Assist Media bislang die EINZIGE Fernbedienung, die so intuitiv und simpel für die Steuerung einer etwas umfangreicheren Anlage mit eher nicht Mainstream-Geräten genutzt werden kann. Sollte zumindest ein Teil der obigen Kritikpunkte beseitigt werden, so tendiert sie zu einer glatten 1, aber auf der aktuellen Basis gibt es für unsere Bedürfnisse nur die Note 1-2

FAZIT: Die Probezeit hat die Assist Media auf jeden Fall erfolgreich überstanden. Ich hoffe, daß Loewe in der gewohnten Manier noch eine paar Kinderkrankheiten beseitigt und vielleicht den hohen Preis etwas nach unten korrigiert. Aber auch so hat die Assist Media schon das Zeug für einen Platz auf dem Siegertreppchen und bleibt daher b.a.w. in unserem Wohnzimmer. Die Konkurrenten schmachten derzeit in der Schublade ein Schattendasein und werden nur noch für die Ausführung von Sonderfunktionen (z.B. Änderung der Grundparametrisierung beim AV-Verstärker) aus dem Dunkel befreit. Vielleicht sollte sich Audionet das Teil auch einmal näher ansehen und das eigene Vorgehen zum Thema Fernbedienungen nochmals leicht überarbeiten. Wäre doch toll, wenn eine neue MAP G2 - hoffentlich noch in 2010 - auch mit einer wertigen Fernbedienung daherkäme!?

Hoffentlich hilft Euch der obige Bericht weiter - Fragen jederzeit gerne!

Viele Grüße
Schmitt.Ayl

[url=http://s5.directupload.net/images/100822/temp/sqa3zf4y.jpg]http://s5.directuplo...22/temp/sqa3zf4y.jpg]http://s5.directuplo...22/temp/sqa3zf4y.jpg


[Beitrag von schmitt.ayl am 22. Aug 2010, 16:08 bearbeitet]
amor_y_rabia
Stammgast
#6766 erstellt: 22. Aug 2010, 16:08
Hallo Andrash,

ich würde alles behalten und mal davon ausgehen, dass sich klanglich durch eine Neuanschaffung nicht viel tut. Ich habe kürzlich meinen SAM gegen eine Pre1 G? mit Mono-Amps gehört und war mir mit dem Besitzer der Kombie einig, dass der klangliche Fortschritt gelinde gesagt gering war. Mir vorzustellen, dass die Geräte aus unterschiedlichen Serien von Audionet gehörig unterschiedlich klingen fsaällt mir schwer. XLR ist ja nur dann ein Fortschritt, wenn du bisher Brummprobleme unbeherrschbarer Art hattest oder wirklich lange Kabelwege zwischen den verbundenen Geräten hast. Ansosnten mal einen Audoionet Händler konsultieren und einen Vergleich wagen...

Schönen Sonntag noch,

Stefan
AndrasH
Stammgast
#6767 erstellt: 22. Aug 2010, 17:02
Danke
kosikatze
Inventar
#6768 erstellt: 22. Aug 2010, 19:17

HiFi_Branche schrieb:

OnkelBose schrieb:
Hallo Andreas,

... fehlt nur noch die baldige Ankündigung über eine HD Multikanalvorstufe.


Das wird dieses Jahr nix mehr. ... Da muss hier in Bochum noch ordentlich geschafft werden erst dann geht´s mit weiteren Projekten voran.

Och nö - auch wenn der Post schon ein paar Tage alt ist. Muss ich mir doch noch ´ne betagte MAP1 holen, um die Kombi zu perfektionieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Ferneinschaltung meines AmpV?


[Beitrag von kosikatze am 22. Aug 2010, 19:18 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#6769 erstellt: 22. Aug 2010, 19:39

kosikatze schrieb:

HiFi_Branche schrieb:

OnkelBose schrieb:
Hallo Andreas,

... fehlt nur noch die baldige Ankündigung über eine HD Multikanalvorstufe.


Das wird dieses Jahr nix mehr. ... Da muss hier in Bochum noch ordentlich geschafft werden erst dann geht´s mit weiteren Projekten voran.

Och nö - auch wenn der Post schon ein paar Tage alt ist. Muss ich mir doch noch ´ne betagte MAP1 holen, um die Kombi zu perfektionieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Ferneinschaltung meines AmpV?


Eine MAP 1 ist doch nicht betagt. Habe eine Lexicon 12 HD 4 Wochen zum Test hier gehabt. Ich kann nur sagen, dass die MAP noch ganz toll mithalten kann. Für mich kommt ein Umstieg auf eine andere Vorstufe noch nicht in Frage. Die Unterschiede im HD-Bereich im Verhältnis zur MAP sind nicht erheblich. Der D8 in der MAP macht eine sehr ordentliche Arbeit. Der einzige Vorteil der Lexicon war eine bessere Wiedergabe bei SACD mittels 5.1 analoger Weiterleitung und das bessere Bassmanagement. Die Lexicon hat 2 Sub- und einen LFE- Anschluss.
Insgesamt kann ich als Fazit ziehen, dass der erhebliche Preisunterschied momentan einen Wechsel nicht rechtfertigt. Meine MAP 1 spielt noch in der oberen Liga ganz gut mit:-))
Also sie als betagt zum alten Eisen zu legen halte ich sehr verfrüht.

Gruss

Arne
Benedictus
Inventar
#6770 erstellt: 23. Aug 2010, 07:54

kosikatze schrieb:
Muss ich mir doch noch ´ne betagte MAP1 holen, um die Kombi zu perfektionieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Ferneinschaltung meines AmpV?


Hä? Da fehlt mir irgendwie die Logik

Zum Ferneinschalten brauchst du nur ein wenig "Licht" für das Lichtleiterkabel. Nimm ein TosLink-Kabel, stecke ein Ende in den Amp V, das andere z.B. in den opt. Ausgang deines CD-Players. Solle funktionieren.

Aber das hat ja nichts mit der Perfektionierung der Kombi zu tun...
kosikatze
Inventar
#6771 erstellt: 23. Aug 2010, 22:20
Soweit ich weiß und ausprobiert habe, werden Daten zum Einschalten übers Bus-System ausgetauscht. Einfacher an/aus Trigger funktioniert leider nicht.

Wollte komplett auf Audionet umrüsten, wenn eine MAP-HD käme. Würde schön zusammen passen und die Ferneinschaltung wäre sehr bequem, vergesse manchmal den Amp auszuschalten. Mein Classé Pre kann normales 5.1 und stereo auch ganz gut, aber vergleichen würde ich mit einer MAP1 schon ganz gerne.
Benedictus
Inventar
#6772 erstellt: 23. Aug 2010, 23:37

kosikatze schrieb:
Soweit ich weiß und ausprobiert habe, werden Daten zum Einschalten übers Bus-System ausgetauscht. Einfacher an/aus Trigger funktioniert leider nicht.


früher ging das aber... kann aber sein, dass das mitlerweile geändert wurde.
HiFi_Branche
Hat sich gelöscht
#6773 erstellt: 24. Aug 2010, 09:48

Benedictus schrieb:

kosikatze schrieb:
Soweit ich weiß und ausprobiert habe, werden Daten zum Einschalten übers Bus-System ausgetauscht. Einfacher an/aus Trigger funktioniert leider nicht.


früher ging das aber... kann aber sein, dass das mitlerweile geändert wurde.


Hi Benni,

da gab es keine Änderungen. Die einzigen Daten die über das Audionet-Link zur Ferneinschaltung verschickt werden sind nach wie vor (simpel ausgedrückt):

Licht an - Gerät an
Licht aus - Gerät aus

Mit den besten Grüssen

Andreas
Cocktail1978
Ist häufiger hier
#6774 erstellt: 24. Aug 2010, 18:08
Tja, das ganze hat nur einen Nachteil. Ich warte nämlich auch noch auf eine neue HD-Vorstufe von Audionet und bisher habe ich da nur einen Receiver an meinem AMP V laufen und der hat leider nur Digitale Eingänge. Also kommt da kein Licht beim AMP V an. :-(

Gruss
Jörg
Highente
Inventar
#6775 erstellt: 24. Aug 2010, 18:50
Du meinst sicher digitale Coax Anschlüsse. Denn Toslink ist ja auch digital.

Highente


[Beitrag von Highente am 24. Aug 2010, 18:51 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#6776 erstellt: 24. Aug 2010, 20:01
Auf der Seite von Audionet steht das er sowohl einen optischen Audionet Eingang und einen optischen Audionet Ausgang hat.
Die Audionet-Link Ein- und Ausgänge sind Toslink Ein-/Ausgänge.
Übrigens gibt's auch Umsetzer von Toslink nach Coax und andersum (gar nicht mal teuer).

Gruss, Jürgen
kosikatze
Inventar
#6777 erstellt: 24. Aug 2010, 23:54
Danke, Fehler ist gefunden: Meine Classe Vorstufe lässt selbst im Standbymode die rote Toslinkfunzel leuchten. Kein Wunder, dass die 30W im Standby saugt und kuschlig warm bleibt...
_ES_
Administrator
#6778 erstellt: 25. Aug 2010, 00:05

Meine Classe Vorstufe lässt selbst im Standbymode die rote Toslinkfunzel leuchten. Kein Wunder, dass die 30W im Standby saugt und kuschlig warm bleibt...


Das liegt aber nicht an der Tos-Link Sache...

Die LED "futtert" gerade mal irgendwas um die...0,05W
lua001
Stammgast
#6779 erstellt: 25. Aug 2010, 13:26
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Phonokarte vom Audionet Pre.1,in meinen Audionet Pre.1 G2 passt?
Und gibt es überhaupt einen unterschied der Phnokarten, zwischen der Pre.1 und der Pre.1 G2 ?
Wäre sehr verbunden, wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße,
Marco
Highente
Inventar
#6780 erstellt: 25. Aug 2010, 13:42
Hallo,

die Phonokarte passt. Es ist immer die gleiche. Ich habe sie mal von einem Pre1 G2 in einen Map 1 eingebaut.

Highente
lua001
Stammgast
#6781 erstellt: 25. Aug 2010, 14:35
Super,danke für die Info
Grüße,
Marco
kosikatze
Inventar
#6782 erstellt: 26. Aug 2010, 22:31

R-Type schrieb:

Meine Classe Vorstufe lässt selbst im Standbymode die rote Toslinkfunzel leuchten. Kein Wunder, dass die 30W im Standby saugt und kuschlig warm bleibt...


Das liegt aber nicht an der Tos-Link Sache...

Logo, eher daran, dass sie intern weiter läuft und nur das Display abschaltet. Ich halte derweil mal Ausschau nach einer schwarzen MAP1. Silberne MAPs scheint es gebraucht häufiger zu geben.
schmitt.ayl
Stammgast
#6783 erstellt: 01. Sep 2010, 20:18
Hallo Kosikatze,
da gibt es eine kleine schwarze MAP in der Bucht unter der Auktionsnummer 140446005665 (aber nicht von mir). Und man kann sogar selbst den Preis vorschlagen! Viel Erfolg
Schmitt.Ayl
Bigbro
Ist häufiger hier
#6784 erstellt: 07. Sep 2010, 22:36
Hallo,

Vor einigen Jahren habe ich einen MAP1 und AMPVII gekauft. Sie funktonieren wunderbar. Der Fernbedienung von Sunwave aber sturz oft ab. Jedesmahl muss ich dann meinem Nachbar fragen mich ze helfen die Driver wieder zu installieren. Die funktionieren nur mit Windows XP und nicht mit meiner Vista. Eigentlich is der Fernbedienung einen grossen Elend.

In einigen Monaten wird meinem Nachbar einen neuen Laptop kaufen und hat damit dann auch keinen XP den ich benutzen kann.

Wie kann ich dieses Problem losen. Es ist vielleicht moglich einen Logitech zu kaufen aber die 7 'subpages' im Sunwave fur die MAP1 brauche ich. Ich denke nicht das ist moglich mit einer Logitech oder doch?
nuernberger
Inventar
#6785 erstellt: 08. Sep 2010, 07:44
Audionet hat inzwischen selbst auf eine andere Fernbedienung von Logitech umgestellt (ich glaube die H 785). Diese stürzt nicht ab und ist vorprogrammiert auch einzeln von Audionet zu erwerben.
Bigbro
Ist häufiger hier
#6786 erstellt: 08. Sep 2010, 08:35
Danke. Kann ich aber auch ein neues 785 kaufen im Laden und via dem Internet die Codes drauf setzen oder sind die codes von Audionet nicht verfugbar?

MfG

Bigbro
Die Niederlande
nuernberger
Inventar
#6787 erstellt: 08. Sep 2010, 10:06
geht natürlich auch, die Codes sollten m.W. verfügbar sein!
Bigbro
Ist häufiger hier
#6788 erstellt: 08. Sep 2010, 10:22
Danke. Wird mir uberlegen mahl nach dem Dealer in Deutschland zu fahren um ein fertiges Exemplar zu kaufen oder es selbst zu machen.

Gruss

Bigbro
Maastricht
Inventar
#6789 erstellt: 08. Sep 2010, 19:48
Bei
http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?mode=1&id=5518068697
2 AMP II GS für € 2.600,-.
Imho ein prima Preis.

(Ich habe mit der Anzeige nichts zu machen.)

Gruss, Jürgen
nuernberger
Inventar
#6790 erstellt: 09. Sep 2010, 07:43
der Preis ist "pro Stück"
Matwei
Stammgast
#6791 erstellt: 09. Sep 2010, 08:01
ich glaube eher für beide!
Die Leistungsang. sind pro stück.
nuernberger
Inventar
#6792 erstellt: 09. Sep 2010, 08:49
dann wäre es wirklich ein top Preis!

Werde mich wohl von einem meiner beiden EPS trennen.
Alte Version (3 LEDs) silber / blau
Mal sehen wie sich das platztechnisch so ausgeht wenn ich die Anlage umgestellt habe...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krell - Erfahrungsaustausch
*Wizard* am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Audionet
sepp2909 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsaustausch-Audio Aero, Meridian usw.
Einstein_Duci am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 - Erfahrungsaustausch
Guenniguenzbert am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  33 Beiträge
Audionet MAP V2 & HD?
barfuss007 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Progressive Scan Karte Audionet
markus*** am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Audionet MAP 1 Bass Frage
djcaprice am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  9 Beiträge
High End Entwickler gesucht wg. Zusammenarbeit/ Erfahrungsaustausch
omulki am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  18 Beiträge
Audionet MAP V2 mit EPS
mathoehn am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Audionet DNC
Kuoppis am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874