Welche Boxen (Mission, KEF, Magnat, Wharfedale, Nubert) ???

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_moers
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 22:12
Hallo da draussen!

Ich mache mir momentan so meine Gedanken, welche Boxen ich mir zulegen soll. Preis und Gegenwert spielen wie immer eine wichtige Rolle. Vielleicht bekomme ich hier interessante Anregungen.

Meine Anlage:
Yamaha AX-1090
Yamaha CDX-890
Yamaha DVD-S540
Yamaha TX-590RDS
(noch) Bose 901

Raum: ca. 20 qm normal möbliert (Teppich)

Musikrichtung:
ziemlich gemischt (Tendenz zu Jazz/Rock und Pop), weniger Klassik

Auswahlsituation:
-Nubert nuWave 35
-Magnat Quantum 507
-Magnat Vector 77
-Wharfedale Diamond 9.5
-Dali Ikon 6
-KEF Q11
-Mission m35

Ich weiss, dass die Aufstellung der Boxen preislich nicht gerade in der gleichen Region liegt. Aber deshalb würde es mich interessieren, ob es wirklich eine Frage des Preises ist.
Ein zusätzlicher Surround-Verstärker ist in Planung.

Hat hier vielleicht jemand einen guten Tip und kann eine Empfehlung aussprechen?

Gruss,
Klaus
meinkino
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 01:30
mein tipp ist ersteinmal soviel wie möglich dich umzuhören. im fachhandel und auch bei mediamarkt.
Dipak
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 01:42
hallo klaus

schliesse mich da "meinkino" an.

keiner von uns kann dir sagen, welche der von dir erwähnten boxen dir am besten gefallen werden..

im fachhandel wirst du evt. auch noch lautsprecher anderer marken anhören können, denn auch focal oder phonar (um nur mal zwei beispiele zu nennen) bauen gute boxen.
da hilft wirklich nur probehören..

gruss viktor
klaus_moers
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 22:30
Hallo,

und danke für die gutgemeinten Ratschläge. Leider hat man nicht die Möglichkeit, alle Alternativen gleichzeitig zu testen. Denn nur so kann ich mir einen realistischen Vergleich vorstellen.
Heute war ich jedoch mal in Willich zum "Probehören". Und einige Modelle konnte ich gegeneinander antreten lassen. Der Hörraum entsprach zwar nicht ganz meiner Wohnsituation, aber welche Klangunterschiede die Boxen aufwiesen, konnte ich gut nachvollziehen. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich Boxen um die 1000 Euro klingen können.
Und manchmal fragt man sich, welcher Klang der natürlichen Musikakustik am nächsten kommt. Welche Box klingt besser und welche Box ist verfärbt.
Habe mich auch ertappt, dass ich auch mal verunsichert war. Warum? Weil ich mich fragte, wie klingt die Originalmusik. Wie erkenne ich verfärbte Boxen?

Na ja, kurzum - ich habe eine Favoritin. Die Canton Karat M 90 DC. Sie klingt sehr neutral, transparent und räumlich. Hört sich einfach gut an. Und der Preis (1000 Euro das Paar) ist verführerisch. Leider hatte ich keine geeigneten CD dabei. Das werde ich jedoch noch nachholen.

Dabei war auch die KEF Q11, Karat M 80 DC und andere (die üblichen Verdächtigen). Eine Wharfedale leider nicht.

Gruss,
Klaus
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 23:05
hallo klaus

am wichtigsten ist, dass es dir gefällt!

falls du dazu kommst hör dir noch ein paar phonar an. ansonsten, nimm das nächste mal einige songs mit die du schon sehr gut kennst und wenn dich die cantons nochmal so überzeugen können, dann ist ja gut..

gruss viktor
meinkino
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 00:59

klaus_moers schrieb:
Hallo,


wenn du aus moerst kommst, so schau doch mal bei www.benedictus.de vorbei. der hat mit WHARFEDALE und besonders Monitor Audio (die neue Silver RS-reihe) und ALR für dich interessante produkte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox 400 vs. Wharfedale Diamon 9.4
peterlustig123 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  37 Beiträge
Welche Boxen Tannoy oder Mission?
Lucky_Fortuna am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
KEF iQ30 oder Nubert nuJubilee 35?
LimLanders am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  15 Beiträge
Nubert 580 vs. Magnat vintage 450
udodad am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  10 Beiträge
Wharfedale vs. Nubert vs. JMlab
Rick_24 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  23 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
Klipsch RF-62 vs. nubert nuBox 511
Rogerwilco82 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Magnat Boxen defekt....Welche neuen ?
ringelpietz am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  12 Beiträge
Nubert 380 oder welche ?
Hawkwind am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  13 Beiträge
listenpreise mission und kef
Henneman am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat
  • Yamaha
  • Wharfedale
  • Canton
  • DALI
  • KEF
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.052 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedJagdtiger
  • Gesamtzahl an Themen1.365.468
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.006.728