Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Fragen zur Dynaudio Contour 2.8

+A -A
Autor
Beitrag
Earl_Grey
Inventar
#101 erstellt: 21. Apr 2006, 14:15
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt habe ich vor kurzem einen Dynaudio Sub 500 über die Pre-Outs meines Verstärkers als Ergänzung zu den 2.8 in Betrieb genommen (Die 2.8 hängen weiterhin ganz normal an den LS-Ausgängen).
Nach mehreren Testdurchläufen kann ich für den Musikbetrieb eine möglichst niedrige Trennfrequenz (in meinem Fall 60 Hz) empfehlen: Ansonsten wirkt der Bass unnatürlich aufgebläht - Da überlagert sich anscheinend das, was die 2.8 an Bass noch nach unten hin liefern können mit dem, was vom Sub kommt.

Und was bringt er jetzt?
Bei "natürlichen" Instrumenten wie Orgel, Bass etc. ist er meist eine wunderbare Ergänzung im Tiefbass-Bereich und liefert oft einen Kick mehr "Punch".
Andere Stücke dagegen (Auffälligerweise solche mit künstlich generierten Instrumenten -> vorrangig Pop, Rock, ...) wirken mit Sub-Unterstützung (zumindest für mich) etwas unnatürlich (klingen so nach "Disco": maßlos aufgezogene Bässe) - Ob's an der Aufnahme liegt?

Mein Fazit fällt deshalb für den Stereobetrieb zweigeteilt aus:
Je nach Musiktitel ist der Sub eine wirklich hervorragende Ergänzung oder schlichtweg überflüssig.

P.S.: Im Heimkino-Betrieb ist der Sub für mich nicht mehr wegzudenken.
Amin65
Inventar
#102 erstellt: 21. Apr 2006, 15:57
Hallo Earl_Grey,

dann werte ich diesen Test mal als "Verschlimmbesserung". Mich würde echt wundern, wenn die Standboxen von Dynaudio mit einem Sub besser klingen würden. Soweit ich weiß, sollte man Subs nur bei Kompaktboxen von Dynaudio einsetzen. Aber man lernt ja anscheinend nie aus.

Grüße, Amin
Earl_Grey
Inventar
#103 erstellt: 21. Apr 2006, 16:22
Hallo Amin65,

ganz ehrlich:
Bestimmte Titel profitieren IMO vom Sub (es klingt "echter": Die Orgel hat "plötzlich" auch ganz tiefe Töne, der Kontrabass lässt ganz leicht die Luft vibrieren, Die Base-Drum kommt richtig knackig, ...), andere Stücke dagegen klingen inhomogen/unausgewogen/irgendwie falsch (die Base-Drum kommt zu dick, es klingt breiig, ...) - Ich kann es aber wie gesagt nicht generell am Genre festmachen (Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass ich relativ gut einschätzen kann, ob ein Instrument "echt" klingt, da ich früher selbst Musik gemacht habe).

Hat irgendwer einen Frequenzgang für die 2.8 (will heißen mit Bemaßung)?
Vielleicht kommen wir dann der Sache auf die Spur ...
Es könnte natürlich auch an der Raumakustik liegen -
Allerdings spricht gegen beides dass es IMO einmal gut klingt und einmal nicht: Das sind ja weder Sinustöne noch schiebe ich meine Boxen hin und her - Hmm ...
Earl_Grey
Inventar
#104 erstellt: 26. Apr 2006, 07:54
Das ist ein bezüglich "Unterstützung von Stand-LS durch einen Sub 500" interessantes Posting:
http://www.hifi-foru...hread=606&postID=7#7
cumbb
Gesperrt
#105 erstellt: 26. Apr 2006, 17:16
Hai.
Ein ganz mieses Kabel, das Dynaudio verbaut. Absoluter Klangverhinderer. Topfig, unsauber, verhangen, schlapp...
Kann das sein?
C.
Hüb'
Moderator
#106 erstellt: 26. Apr 2006, 17:21

cumbb schrieb:
Hai.
Ein ganz mieses Kabel, das Dynaudio verbaut. Absoluter Klangverhinderer. Topfig, unsauber, verhangen, schlapp...
Kann das sein?
C.

Nein.
Earl_Grey
Inventar
#107 erstellt: 26. Apr 2006, 17:29
Hä? Darf ich nicht mehr in den Media-Markt (will heißen ich bin blöd)?
Erleuchte mich bitte , cumbb, ich habe nämlich echt keine Ahnung, auf was Du Dich beziehst
(Aber anscheinend blickt's ja ein Moderator).
Hüb'
Moderator
#108 erstellt: 26. Apr 2006, 17:34
Hi!

Ich glaube er bemängelt die unglaublich schlechte interne Standard-Verkabelung der Dynaudios mit 2,5 oder 4,0 qcm Kupferkabeln. Sowas MUSS ja geradezu mies und topfig klingen...

Grüße

Hüb'
Earl_Grey
Inventar
#109 erstellt: 26. Apr 2006, 18:05
Ach so: Dann werde ich meine sofort morgen aufstemmen und was Gescheites (so mit Silber und Luftisolierung oder so) einbauen ...
Hüb'
Moderator
#110 erstellt: 26. Apr 2006, 18:07
Wenn dat män reicht...
cumbb
Gesperrt
#111 erstellt: 26. Apr 2006, 20:13
Hai.
Sowas muss nicht nur, sowas klingt geradezu mies und topfig. Ich habe erst gestern ein Paar 1.3 MKII aufgestemmt und ein neues, geiles, überhaupt nicht sehr teueres, aber oberscharfes Kabel eingezogen. Es haute mich von den Socken. Schwärze, Antritt, Sauberkeit, Tempo, Zusammenspiel der Chassis...
Wer will auch?
C.
Earl_Grey
Inventar
#112 erstellt: 26. Apr 2006, 23:42

Hüb' schrieb:
Wenn dat män reicht... :D

Was muß ich noch machen? Dämm-Material tauschen? Das sieht auch nicht so nach High-Tech aus ... und die Weichen, geradezu billig ...
Earl_Grey
Inventar
#113 erstellt: 27. Jun 2006, 07:03
Contour 2.8 & Oxford-English for your amusement:
http://www.echoloft....splay&num=1024404915
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind Dynaudio Contour 2.8 noch wert?
Burton83 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 30
Weltensegler_1970 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  9 Beiträge
Dynaudio Contour 30
Weltensegler_1970 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 3.4 Aufstellung
tubular am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Fairer Preis für Dynaudio 2.8 ?
grannydott am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 5.4
airlex am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 techn.Daten
st65 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen