Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wirkungsgrad von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan90
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2006, 13:11
Hallo,
der Wirkungsgrad von Lautsprechern ist entscheidend für?
Welche Boxen haben einen sehr sehr sehr geringen Wirkungsgrad?

Gruß Stefan
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2006, 13:59
... für den Ausgangspegel, den die Box bei einer bestimmten Eingangsleistung liefert.

Eine Liste der LS, die einen geringen Wirkungsgrad haben, hier auf zu notieren wäre zu umständlich.

Generell wohl Konstrukte mit sehr aufwendigen Frequenzweichen.


Die Suchfunktion wäre auch ein irres Gimmik für sone Frage!
Doenersoldat
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2006, 14:17
Falls mal durchrechnen willst wie viel dB bei wie viel Watt hier ein kleines Tool von mir

Download

ansonsten kann ich dem von hgisbit nichts mehr hinzufuegen
Shadow-HH
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2006, 17:17
Moinsen,

der Wirkungsgrad ist entscheidend für die Umsetzung von elektrischer in akustische Leistung. Je höher der Wirkungsgrad, umso kleiner kann der Verstärker ausfallen und dennoch einen großen Dynanikbereich abdecken. Besser als eine große Verstärkerleistung ist in jedem Fall ein hoher Wirkungsgrad, denn letztlich wird der allergrößte Teil der Verstärkerleitung (>98%) in den LS sowieso in Wärme und nicht in Schall umgesetzt.
Nun kann es aber bei der Entwicklung von LS notwendig sein, einzelne Frequenzbereiche im Pegel etwas abzusenken, um eine größere Linearität zu erreichen. Manche Hersteller übertreiben es aber auch mit den Filterschaltungen und erreichen am Ende nur noch Wirkungsgrade von deutlich unter 85dB/W/m.

Gruß Olaf
Epsilon
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2006, 18:59
Hi,
bleibt noch zu erwähnen, dass der Wirkungsgrad dort wichtig wird, wo extreme Lautstärken gefordert sind, und auch da, wo an der freien Luft beschallt werden soll.
Für daheim kann man sich getrost mit 87-90 db bei 1W/m zufriedengeben.
cloude
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 00:52

für den Ausgangspegel, den die Box bei einer bestimmten Eingangsleistung liefert.

Eine Liste der LS, die einen geringen Wirkungsgrad haben, hier auf zu notieren wäre zu umständlich.

Generell wohl Konstrukte mit sehr aufwendigen Frequenzweichen.


oder ganz ohne Weiche
hgisbit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2006, 11:25

cloude schrieb:

für den Ausgangspegel, den die Box bei einer bestimmten Eingangsleistung liefert.

Eine Liste der LS, die einen geringen Wirkungsgrad haben, hier auf zu notieren wäre zu umständlich.

Generell wohl Konstrukte mit sehr aufwendigen Frequenzweichen.


oder ganz ohne Weiche ;)


oder mit zwei Weichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirkungsgrad!
LovemusicXX am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  52 Beiträge
wirkungsgrad!
AssI- am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
Wirkungsgrad
kingkool am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  12 Beiträge
Wirkungsgrad von Lautsprechern, Verständnisfrage?
Wingforce am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Wirkungsgrad ermitteln...
SwinginPhone am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Wirkungsgrad
MOS-FET am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  11 Beiträge
hoher Wirkungsgrad?
bukowsky am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  64 Beiträge
Nominelle Impedanz, Leistung, Wirkungsgrad ?
User123123 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  7 Beiträge
Wirkungsgrad von Boxen, wieso ?
Geggo am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher/Wirkungsgrad
majorocks am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedlarslunde
  • Gesamtzahl an Themen1.345.517
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.125