Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie groß sind die gehörten Unterschiede zwischen Canton Ergo RC-L u. RC-A?

+A -A
Autor
Beitrag
joieh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 06:25
Hallo Hifi-Freaks,
hab zwar schon die Suche bemüht, würde aber gerne erfahren, ob jemand von Euch von Canton Ergo RC-L auf RC-A umgestiegen ist?
Wie sehr hat sich die Anschaffung der RC-A im Vergleich gelohnt?

Viele Grüße


[Beitrag von joieh am 31. Dez 2006, 06:27 bearbeitet]
macyork
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 09:30
Hallo,

als direkten Umstieg würde ich es nicht bezeichnen.
RC-A und RC-L erzeugen hier im Hause in getrennten Räumen Musik und Surround-Spektakel: die RC-A‘s sorgen in einem Stereo-System für klanglich hochwertige Musikwiedergabe, die RC-L’s als Front-Lautsprecher für musikalische Hintergrundunterhaltung und Surround-Effekte.

Beide Lautsprecher sind so in ihr Umfeld integriert, dass Schwächen möglichst ausgeglichen werden.
Die RC-L will wegen der starken Bassbetonung durch geeignete Elektronik gut kontrolliert sein. Sie sorgt aber dann - in einem entsprechend gut bedämpften Raum - für ein sehr angenehmes Klangbild.
Die RC-A macht im Bass-Bereich beim Aufstellen weniger Probleme. Bei ihr ist die Hochtonwiedergabe etwas leichter in das aktuelle räumliche Umfeld integrierbar.

Die RC-A gibt in ihrem momentanen Umfeld alle Details genau wieder.
Die RC-L dagegen verschluckt doch einiges an klanglicher Information und klingt im direkten Vergleich mit der RC-A etwas verhangener und weniger räumlich. Die räumliche Wiedergabe ist bei der RC-A deutlich besser als bei der RC-L.

Um bei der Stereo-Wiedergabe mit der RC-L ein ähnlich gutes Klangbild wie mit der RC-A zu erzeugen setze ich LOGIC 7 von H/K ein. Die über die Rückkanäle zusätzlich wiedergegebenen Rauminformationen verbessern das Klangbild enorm.
Für das „ähnlich gute Klangbild“ ist für mich die Wärme des Klangbildes sehr wichtig.
Hier punktet die RC-L bei älteren, etwas schlechter klingenden Aufnahmen. Da aber generell Details verschluckt werden, ist die RC-L IMHO nicht für eine hochwertige Stereo-Wiedergabe geeignet.

Grüße


[Beitrag von macyork am 31. Dez 2006, 09:39 bearbeitet]
joieh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 16:18
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Viele Grüße und Guten Rutsch
friesengeistno.1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 17:42
@macyork:

Hallo, Hast Du vielleicht ein Foto mit Rückansicht Deiner RC-A? Mich interessiert, wie die Box hinten als Ganzes aussieht, Ausschnitte habe ich ja schon gesehen.
Würde mir sehr helfen.

liebe Grüße,

friesengeistno.1
macyork
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 01:52

friesengeistno.1 schrieb:
@macyork:

Hallo, Hast Du vielleicht ein Foto mit Rückansicht Deiner RC-A? Mich interessiert, wie die Box hinten als Ganzes aussieht, Ausschnitte habe ich ja schon gesehen.
Würde mir sehr helfen.

liebe Grüße,

friesengeistno.1


Hallo,

die Hauptunterschiede gegenüber einer Standard-Ergo sind das eingebaute Bassverstärkermodul (oben) und der Netzanschluß (unten).

Grüße

friesengeistno.1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 07:06
Perfekt!!!

Herzlichen Dank für die Hilfe


Viele Grüße,

friesengeistno.1


ps. It seams you make me a little bit jealous
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ergo Rc-l Rc-a Rc-s?
Schauriger am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  38 Beiträge
Basswiedergabe Canton Ergo RC L
wollne am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Canton Ergo RC- L
Jörg_Paul_B am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  15 Beiträge
canton ergo rc-l
Hannibalor am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Canton Ergo RC-A
Mr_Twister am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Canton Ergo RC-L oder RC-A ? Bitte nicht schimpfen!
Osyrys77 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  28 Beiträge
Canton Ergo RC-L, Ergo RC-A, Ergo 1002???
ebbe22 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  16 Beiträge
Canton Ergo RC-L vs?
Sch3d3f4n am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L rauschen
hanfhaus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitgliedantjekrahl
  • Gesamtzahl an Themen1.345.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.643